In der näheren Vergangenheit machten sowohl Microsoft als auch Sony Interactive Entertainment immer wieder mit Studiokäufen auf sich aufmerksam. Während Microsoft im vergangenen Sommer beispielsweise die 7,5 Milliarden schwere Übernahme von Bethesda Softworks verkündete, sicherte sich Sony Interactive Entertainment Studios wie Insomniac Games oder Housemarque.
Auch andere Branchengrößen wie Electronic Arts waren nicht untätig und übernahmen beispielsweise die Rennspielexperten von Codemasters. Während ein Teil der Spieler in dem Ganzen eine fragwürdige Entwicklung sieht und sich Sorgen um die Zukunft unabhängiger Studios beziehungsweise die kreative Vielfalt macht, sieht Microsofts Phil Spencer in der Übernahme von Studios vor allem Positives.
Spencer gratuliert zu kürzlich erfolgten Übernahmen
Spencer dazu: „Ich sehe, dass in der Branche über folgende Frage diskutiert wird: Nun, sind Akquisitionen eine gute Sache oder eine schlechte Sache? Ich habe gesehen, dass Sony ein paar Akquisitionen angekündigt hat. Dazu möchte ich den Teams gratulieren. Ich kann nachvollziehen, dass in der Community darüber diskutiert wird, ob das eine gute oder eine schlechte Sache ist, wenn Akquisitionen passieren.“
Zum Thema: Housemarque: Sony übernimmt die Returnal-Entwickler
Und weiter: „Eine Sache, die ich hier anmerken müsste, ist jedoch, dass die Gründung eines neuen Studios, die Gründung jedes kleinen Unternehmens eine sehr riskante Angelegenheit ist. Die Gründung eines Videospielstudios ist es noch mehr.“ Laut Spencer sei es daher schlichtweg kurzsichtig, Studios aufzufordern, sich nicht von einem größeren Unternehmen oder Publisher übernehmen zu lassen.
Übernahmen ein gesunder Teil der Industrie?
Spencer führte aus: „Das soll natürlich nicht bedeuten, dass jedes Team am Ende sein Studio verkaufen muss. Ich bin jedoch der Meinung, dass es ein natürlicher und gesunder Teil unserer Branche ist, dass bestimmte Teams ein Studio gründen werden. Viele von ihnen werden dabei scheitern. Wir wissen, dass die meisten kleinen Unternehmen scheitern, egal ob es sich um Videospiele oder irgendetwas anderes handelt.“
Zum Thema: Bluepoint Games: PlayStation Japan bestätigt versehentlich die Übernahme des Studios
„Aber diejenigen, die es schaffen […] an den Punkt zu gelangen, an dem sie einen echten Wert erschaffen, da werde ich immer gratulieren. Wenn Teams an den Punkt gelangen, an dem sie diesen Wert durch eine Übernahme oder einfach durch massiven unabhängigen Erfolg realisieren“, heißt es abschließend.
Wie seht ihr das Ganze? Stimmt ihr den Aussagen des Xbox-Oberhaupts zu? Oder seht ihr in den zunehmenden Übernahmen eine negative Entwicklung der Videospielindustrie? Verratet es uns in den Kommentaren.
Quelle: VGC
Weitere Meldungen zu Microsoft, Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RikuValentine
30. Juni 2021 um 16:30 Uhr@Reg
Gefeuert wurden wohl eh nicht viele. Die meisten sind von selbst gegangen. Aber selbst ohne Schließungen müssen Publisher und Studios oft Mensch feuern weil es meist einfach nicht anders geht. Hier hätte man sicher das Studio so lassen können. Aber großartiges kam da ja wie gesagt nicht mehr. Interessante Games wie Gravity Rush sind im westen gefloppt weil wir hier eben sowas extravagantes nicht zu hauf spielen.
RikuValentine
30. Juni 2021 um 16:34 Uhr@Reg
Deathloop und Tokyo waren sicher nur schnelle Käufe da die Übernahme schon lief. Also das kleine Übel.
Und mit SE hat Sony seit der PS1 guten Kontakt und für Nintendo entwickelt SE auch exklusiv. MS hat sich für den Gamepass nach Nintendo Octopath gekrallt. Also ist SE überall unterwegs.
Zudem war das Thema nicht Zeitexklusive. Sondern exklusive Games von Third Party Studios die dann gekauft werden. Und das haben genauso beide. Also hör auf zu relativieren und kritisiere wenn dann alles. Oder lass es.
Saowart-Chan
30. Juni 2021 um 16:35 Uhr@RegM1
„Und was sagst du zu Sonys ganzen timed exclusives? FF XVI, Deathloop und co? So extrem hat MS diesen Mist nicht betrieben um andere auszuschließen.“
Stalker 2 und The Medium lassen grüssen! ;3
Squall Leonhart
30. Juni 2021 um 16:37 Uhr@Reg
Umstrukturierung (auch Restrukturierungen oder Turnaround genannt) bezeichnet die angestrebte Verbesserung bzw. Neuausrichtung der Organisation eines Unternehmens oder im schlimmsten Fall eine Sanierungsmaßnahme zur Bewältigung einer Unternehmenskrise.
Genug mit dem Kontext.
1. Japan Studio wurde umbenannt.
2. Team Asobi hockt immer noch im selben Studio (Gebäude).
3. Der Großteil der Belegschaft ist immer noch dort angestellt. Es gab einige Abgänge, aber die waren überschaubar. Es waren halt einige Lead Persönlichkeiten wie Masami Yamato, Teruyuki Toriyama, Keiichiro Toyama, Kazunobu Sato und Junya Okura. Ansonsten sind technisch gesehen fast alle Programmierer, Designer, SFX Artisten und auch IT Support Teams geblieben. Wenn du weiterhin behauptest dass ich Käse erzähle, dann sage ich nur Google hilft 😉
RikuValentine
30. Juni 2021 um 16:38 UhrFreie Studios können wählen für wen sie entwickeln. Als wenn Sony halt mit ner Waffe zu Housmarque hin ist „Geb uns Games und MS Nicht“. Zu Partnerschaften wird keiner gezwungen. Und zu Übernahmen auch nicht. Nur ist Zenimax hier ein ganz anderes Beispiel als eben Housemarque oder die Forza Horizon Leute. Das eine waren enge Partnerschaften..das andere überwiegend der Geldkoffer. Dann verpartnert war Zenimax sogesehen mit allen. Selbst mit Nintendo.
Mr.x1987
30. Juni 2021 um 16:39 Uhr@Saowart das reicht ja gar nicht…auf der MS E3 Show waren ja locker 70% der Spiele Zeit ecclusiv.Also MS macht was das angeht, genau den selben Kram.
Saowart-Chan
30. Juni 2021 um 16:40 Uhr@Mr.x1987
Jepp aber nur bei Sony ist es schlimm, weeeeeeeil Gründe! :DD
Fortheplayers5
30. Juni 2021 um 16:43 UhrWarum reden viele es sich schön, dass Sony es besser machen würde nur weil sie vorher ein oder zwei Exclusives machen lässt bevor sie ein Studio kaufen.
ES IST GENU DAS SELBE
Sony prüft nur vorher was sie kaufen und wo zu sie im Stande sind.
Die ExclusiveRechre kaufen sie schließlich auch. Oh man.
Warum kommt ANGEBLICH Kojima jetzt zur Xbox?
Warum wurde Japan Studio geschloßen trotz geiler Spiele?
Sony hat mit dem ganze Timed Exclusive und Exclusive in der letzten Gen übertrieben angefangen.
Microsoft joind nur dem Game und das neunmal mit voller Power
Saowart-Chan
30. Juni 2021 um 16:46 Uhr@Fortheplayers5
Aber klar doch! ;D
Fortheplayers5
30. Juni 2021 um 16:49 Uhr@saowart
Na wieder auf biegen und brechen die Japan Konsole am verteidigen?
RegM1
30. Juni 2021 um 16:49 Uhr@Saowart
Das ist weshalb relevant? Ich finde das Verhalten generell bescheiden, egal ob MS oder Sony, allerdings macht Sony es deutlich häufiger und mit größeren Titeln.
@Riku
Ich brauche MS nicht weiter kritisieren, dass ich ihr Verhalten nicht mag (genau wie die meisten ihrer Spiele) wurde immer wieder erwähnt.
Grundsätzlich sollten Studios lieber unabhängig bleiben, sollen doch die großen Publisher/Partner die Risiken tragen, wenn sie dann erst übernommen wurden, ist im Falle eines Flops die Schließung möglich, siehe Saowart’s Liste….
@Squall
Die Begrifflichkeiten sind mir bekannt, dennoch ist Umstrukturierung eben schöner als Schließung und von mehreren Teams ist nur Asobi komplett geblieben.
1. Okay…
2. Okay…
3. Okay, dann berichten die Seiten wie gamesindustry und videogameschronicle wohl Mist, Zitat VGC: „The iconic developer behind Ape Escape, Gravity Rush and Knack has seen the vast majority of its development staff let go, the sources said, after their annual contracts were not renewed ahead of the company’s next business year, which begins April 1.“
RegM1
30. Juni 2021 um 16:50 Uhr@Riku
Und du willst uns erzählen, das Geld bei Housemarque nicht die Hauptmotivation war? Der Geldkoffer war nur wesentlich kleiner.
RikuValentine
30. Juni 2021 um 16:51 Uhr@Fortheplayers5
Insomniac entwickelt seit der PS1 für Sony, Housemarque seit der PS3, Bluepoint mit exklusiven Remastern seit der PS4. Aber ja außer das mit Zenimax machen Sony und MS das gleiche. Nur wird gerade Sony dafür kritisiert obwohl beide das tun.
Und wegen Zeitexklusiven Games. Als Beispiel hatte MS Mass Effect 1, Splinter Cell z.B exklusiv am Anfang. Also auch relativ früh.
Also BITTE kritisiert man alles. Aber nicht etwas speziell weils grad nicht passt.
Saowart-Chan
30. Juni 2021 um 16:53 Uhr@Fortheplayers5
Na wieder auf biegen und brechen die Japan Konsole am schlecht rede? ;D
Saowart-Chan
30. Juni 2021 um 16:54 UhrLeute ich glaube wir sollten es mit ReGM1 aufgeben, er hört ja sowieso nicht zu! ^^;
RikuValentine
30. Juni 2021 um 16:55 Uhr@Reg
Ist ja jedem das seine wie man die Situation sieht. Ist auch ok wie du das siehst.
Nur sind langjährige Partnerschaften irgendwo was mehr Wert als nur das Geld auszugraben.
Im Fall von Housemarque – wie gesagt verstärkt seit der PS3 – hatten zu der Zeit auch noch Multi Titel gebracht. Und Sony hat sicher mit etwas Geld angefangen die Projekte zu tragen. Aber eben wie gesagt schon seit 2 Gens. Jetzt wurde diese Partnerschaft intensiviert. Ähnlich wie es MS eben mit den Forza Leute gemacht hat. Find ich cool. Ist nett.
RegM1
30. Juni 2021 um 16:58 Uhr@Riku
Ich kritisiere hier das Verhalten von Sony Fanboys die es bei MS schlimm finden und bei Sony super. Guck dir doch an, was in den Übernahme-News abgeht, alle total positiv drauf, während jeder hier MS kritisiert.
Und auch du versuchst Sony Sonderrechte einzuräumen, weil sie eben länger die Profitabilität der Studios getestet haben, bevor man sie dann geschluckt hat, wenn die Games von Insomniac & co. sich nicht blendend verkauft hätten, hätte Sony sie auch nicht übernommen, es gibt keinen good guy Sony.
Ich persönlich finde das Verhalten von beiden Firmen bescheiden.
RegM1
30. Juni 2021 um 17:00 Uhr@Saowart
Guck dir doch an wieviele der Studios die Sony gekauft hat bereits geschlossen (oder umstrukturiert LOL) wurden, hast du doch selbst in deiner Liste vermerkt.
Es ist absurd zu behaupten das Übernahmen gut für uns Gamer sind.
Fortheplayers5
30. Juni 2021 um 17:01 Uhr@ chan
Beantworte meine Frage und ich deine.
@ Riku
Ich habe mich damals immer über die Exclusive fifa Lgegenden in fifa ultimate aufgeregt und diese Dlcs von call of duty, denn die gab es Exclusive oder time Exclusve auf der Xbox.
Diese Timed Exclusive Deals sind unverschämt und ekelhaft. Wenn dann lieber ganz Exclusive. Egal ob Xbox, PlayStation oder Handy Game.
Ging nur darum, dass Sony in der letzten Gen hochdrehte und Microsoft jetzt wieder nachzieht.
Du siehst ich bin voll bei dir.
consoleplayer
30. Juni 2021 um 17:01 UhrSowohl MS als auch Sony nehmen mit ihren Deals anderen Plattformen etwas weg. Für mich braucht man da nicht eine Seite schlechter reden als die andere. Was hat mich früher die MGS4-Exklusivität aufgeregt. So läuft es nun mal in dieser Branche. Dass man hier Sony unbedingt in ein besseres Licht rücken will, war eh wieder klar, obwohl sie im Endeffekt das gleiche wie MS machen. Unterschiedliche Wege, gleiches Resultat und daher ist keiner besser als der andere.
RegM1
30. Juni 2021 um 17:03 Uhr@Fortheplayers5
Microsoft hat die Gamingsparte und das Wachstum ziemlich verpennt, man darf nicht vergessen, dass die gesamte Xbox-Sparte auf der Kippe stand.
Sie haben sich halt für große Investitionen entschieden, weil sie glauben, dass der Markt viel Potenzial hat, die Spieler sind beiden Firmen komplett egal – solange sie zahlen natürlich 😉
Saowart-Chan
30. Juni 2021 um 17:03 Uhr@RegM1
„Ich kritisiere hier das Verhalten von Sony Fanboys die es bei MS schlimm finden und bei Sony super.“
Naja, die Xbox Fanboys fanden die Exklusivität bei Sony immer beschis.sen und nun wo es Microsoft macht, ist es plötzlich der geile scheis.s also von daher! ^^;
Red_One
30. Juni 2021 um 17:03 UhrVorallem phil spencer war es doch der letztes jahr so scharf auf crossplay war und sony stark deswegen kritisiert hat. Und dann kaufen sie zenimax und cancel ua. projekte wie starfield für PS. Einfach nur ein heuchler dieser typ
Fortheplayers5
30. Juni 2021 um 17:05 UhrConsoleplayer
Unterschiedliche Wege gleiches Resultat. Genau richtig.
RikuValentine
30. Juni 2021 um 17:06 Uhr@Reg
Ich geb Sony nur Sonderrechte im Punkt das Zenimax eine andere Liga ist als andere Übernahmen. Die anderen Übernahmen von MS waren für mich verständlich und bei Double Fine sogar sehr nett da keiner wusste wie es nach Psychonauts 2 da weiter gehen wird.
Und wir uns über Übernahmen freuen die wir eh kommen gesehen haben ist das voll mies. Hachja. ich bin raus.
Fortheplayers5
30. Juni 2021 um 17:07 Uhr@ saowart
Kein Wunder denn das bedeutet Tes6, Doom, und sehr viele weitere Spiele sehr Kosten günstig im genialen GamePass DayOne.
RikuValentine
30. Juni 2021 um 17:09 UhrEins noch wo gerade Crossplay erwähnt wird: FF14 und Street Fighter V sind nie auf Xbox erschienen weil zu der Zeit MS gegen Crossplay war. Also auch ein Move wo beide in den Kindergarten gehören. 😀
RegM1
30. Juni 2021 um 17:11 Uhr@Saowart
Fanboys – egal welcher Art – sind unschön.
Ich hasse Exclusives grundsätzlich, weil sie eben für uns Spieler nur Nachteile bringen, man muss ständig extra Hardware/Abos kaufen, nur damit man spielen kann, was man möchte.
Und mir geht es nicht um 500€ für eine Konsole, das ist lächerlich wenig, sondern auch um den Platz in meinem Gamingroom.
Fortheplayers5
30. Juni 2021 um 17:12 Uhr@ Regm1
Und genau deshalb verteidige ich keine Konsole.
Klar wollen sie meine Moneten. =) dafür bietet mir Mcrosoft momentan am meisten.
Auch wenn viele meinen er wäre ein Schwätzer. Wäre Spencer vorher der Chef gewesen, hätten wir die Xbox One so nie gesehen.
Er sitzt jetzt nicht umsonst mit den 10 größten Menschen der 2t wertvollsten Firma der Welt zusammen.
RegM1
30. Juni 2021 um 17:15 Uhr@Riku
Ich sage ja nur das Übernahmen grundsätzlich nicht positiv für Spieler sind, durch Zenimax werden PS-Spieler ausgeschlossen, durch Übernahmen von Sony sind es Xbox & PC.
Sony/MS machen die Exklusivtitel ja auch nicht, weil es ihre absoluten Bestseller sind, sondern für Plattformbindung (Sony/MS verdienen an jedem Spiel was im PSN/Marketplace gekauft wird und an MTA mit!) & Identifikation und wie man hier sieht klappt das bei einigen wunderbar.
RikuValentine
30. Juni 2021 um 17:16 UhrJa Mattrick konnte nur Grinsen und shit reden. Schlimmer als Ryan.
Mr.x1987
30. Juni 2021 um 17:31 UhrSpencer ist der Typische Wendehals-Ami…Andere schlecht machen, damit mein eigener Kram besser da steht.Wer den Typen feiert, reißt auch alte Leute vom Fahrrad und riecht am Sattel!
Fortheplayers5
30. Juni 2021 um 17:34 UhrAlles klar
Squall Leonhart
30. Juni 2021 um 17:42 UhrSo also wenn Nintendo die Pokemon Company übernehmen tut, werden dann andere ausgeschlossen? Nein weil Pokemon nie auf anderen Plattformen außer Nintendo Konsolen waren.
Warum kapiert ihr nicht den Unterschied zwischen Entwickler die jahrelang nur für eine Plattform entwickeln und Titeln die seit Anbeginn Multiplattform waren?
Keiner beschwert sich über die Übernahme von Housemarque und Bluepoint außer mal wieder typisch die Microsoft Anhänger die im Netz ein Fass aufmachen.
Knoblauch1985
30. Juni 2021 um 17:46 Uhr@PS-Gamer
Lol,du sagst no front aber sagst ich soll englisch unterricht nehmen.
Stell dir vor ich würde sagen du solltest wieder zu Schule und lernen wie man Sätze richtig schreibt.
Du hast nämlich dein Satz klein angefangen und am Ende kein Punkt gesetzt.
Korinthenkacker mag niemand und schon gar nicht wenn sie FALSCH liegen.
Google mal mein Satz nur ohne (of play3).
Affenhaus
30. Juni 2021 um 17:46 UhrSpencer ist ein Dummschwätzer.. Nein nicht wegen XBox sondern weil er derjenige war, der gestänkert hat gegen Sony, wegen exklusive Spiele und bla bla bla aber selbst große Übernahme machen dass es ja nicht auf Sony Konsole kommt… Vollpfosten
consoleplayer
30. Juni 2021 um 17:58 UhrSquall Leonhart
Dein Kommentar ziemlich an dem vorbei, was wir geschrieben haben. Es geht nicht um die IP. Es geht darum, dass durch Sony-Deals diese Studios nichts für andere Plattformen entwickeln.
Abgesehen davon, rege ich mich nicht auf über diese Übernahme. Mir geht es um die gewollt bessere Darstellung einer Seite, obwohl die Handlungen sehr ähnliche Folgen haben, wie auf der anderen Seite.
consoleplayer
30. Juni 2021 um 18:03 UhrDein Kommentar „geht“ ziemlich an dem vorbei, was wir geschrieben haben.
RegM1
30. Juni 2021 um 18:04 Uhr@Squall
Nintendo, Gamefreak und Creatures gehören Pokemon, die Veröffentlichungsstrategie wurde aufgrund der Zielgruppe der Plattform die Nintendo bietet gewählt, daher ist Pokemon Go z. B. trotzdem auf dem Smartphone zu finden.
Wenn Pokemon auf PC/PS/Xbox genug Publikum hätte, wäre das Franchise sicher auch dort anzutreffen.
Hier würde ich von einer langjährigen Kooperation sprechen, Sony verfolgt da andere Ziele mit ihrem Geld.
Nathan Drake
30. Juni 2021 um 18:10 Uhr@consoleplayer
Der Unterschied ist eben, dass PS Spieler die bekannten Zenimax marken spielen konnten, die Xbox Spieler aber nie was von Housemarque/Insomniac hatten, dass sie jetzt nicht mehr bekommen.
Ist doch nicht so schwer, dies zu sehen. Vorallem wenn man beide Konsolen hat. Warum also die Argumentation gegen Sony? Dann findet man ja anscheinend beide gut. Ging mir auch mal so.
Mich interessieren die Bethesda Games tatsächlich nicht – also kein Verlust.
Aber der Unterschied zwischen dem was MS macht und dem was Sony macht, ist einfach Glasklar.