In der näheren Vergangenheit machten sowohl Microsoft als auch Sony Interactive Entertainment immer wieder mit Studiokäufen auf sich aufmerksam. Während Microsoft im vergangenen Sommer beispielsweise die 7,5 Milliarden schwere Übernahme von Bethesda Softworks verkündete, sicherte sich Sony Interactive Entertainment Studios wie Insomniac Games oder Housemarque.
Auch andere Branchengrößen wie Electronic Arts waren nicht untätig und übernahmen beispielsweise die Rennspielexperten von Codemasters. Während ein Teil der Spieler in dem Ganzen eine fragwürdige Entwicklung sieht und sich Sorgen um die Zukunft unabhängiger Studios beziehungsweise die kreative Vielfalt macht, sieht Microsofts Phil Spencer in der Übernahme von Studios vor allem Positives.
Spencer gratuliert zu kürzlich erfolgten Übernahmen
Spencer dazu: „Ich sehe, dass in der Branche über folgende Frage diskutiert wird: Nun, sind Akquisitionen eine gute Sache oder eine schlechte Sache? Ich habe gesehen, dass Sony ein paar Akquisitionen angekündigt hat. Dazu möchte ich den Teams gratulieren. Ich kann nachvollziehen, dass in der Community darüber diskutiert wird, ob das eine gute oder eine schlechte Sache ist, wenn Akquisitionen passieren.“
Zum Thema: Housemarque: Sony übernimmt die Returnal-Entwickler
Und weiter: „Eine Sache, die ich hier anmerken müsste, ist jedoch, dass die Gründung eines neuen Studios, die Gründung jedes kleinen Unternehmens eine sehr riskante Angelegenheit ist. Die Gründung eines Videospielstudios ist es noch mehr.“ Laut Spencer sei es daher schlichtweg kurzsichtig, Studios aufzufordern, sich nicht von einem größeren Unternehmen oder Publisher übernehmen zu lassen.
Übernahmen ein gesunder Teil der Industrie?
Spencer führte aus: „Das soll natürlich nicht bedeuten, dass jedes Team am Ende sein Studio verkaufen muss. Ich bin jedoch der Meinung, dass es ein natürlicher und gesunder Teil unserer Branche ist, dass bestimmte Teams ein Studio gründen werden. Viele von ihnen werden dabei scheitern. Wir wissen, dass die meisten kleinen Unternehmen scheitern, egal ob es sich um Videospiele oder irgendetwas anderes handelt.“
Zum Thema: Bluepoint Games: PlayStation Japan bestätigt versehentlich die Übernahme des Studios
„Aber diejenigen, die es schaffen […] an den Punkt zu gelangen, an dem sie einen echten Wert erschaffen, da werde ich immer gratulieren. Wenn Teams an den Punkt gelangen, an dem sie diesen Wert durch eine Übernahme oder einfach durch massiven unabhängigen Erfolg realisieren“, heißt es abschließend.
Wie seht ihr das Ganze? Stimmt ihr den Aussagen des Xbox-Oberhaupts zu? Oder seht ihr in den zunehmenden Übernahmen eine negative Entwicklung der Videospielindustrie? Verratet es uns in den Kommentaren.
Quelle: VGC
Weitere Meldungen zu Microsoft, Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mr Eistee
30. Juni 2021 um 18:15 Uhr@Nathan Drake
Insomniac hat doch Overdrive für die Xbox entwickelt. 😉
Nathan Drake
30. Juni 2021 um 18:15 Uhr@consoleplayer
Ich frag eben dich mal, denn der Andere „Xbox-verteidiger-auf-einer-playstation-seite“ konnte mir keine Antwort geben.
Was genau Vergleichbares verlieren only Xbox Spieler bei dem Deal im Vergleich zum Zenimax kauf, bei dem PS Zocker Doom, Elder Scrolls, Starfield, Fallout verlieren, um nur mal die grossen Namen zu nennen?
Nathan Drake
30. Juni 2021 um 18:17 Uhr@Mr Eistee
Gab MS einen 2. Teil in Auftrag? Nein. Weil die Verkäufe mässig wahren.
mic46
30. Juni 2021 um 18:21 UhrMS ist nicht in der Lage, mit ihren eigenen Studios gute und neue IPS zu erschaffen, wie es Sony schon seit Jahren erfolgreich macht.
Jetzt soll das Game Starfield das neue Zugpferd der Xbox werden.
Ein Pferd das teuer erkauft wurde und sind auch noch Stolz drauf.
Wo die Kreativität fehlt, wird diese halt durch Kohle ersetzt.
consoleplayer
30. Juni 2021 um 18:27 UhrNathan Drake
Eistee hat es schon geschrieben. Die Studios hätten ohne die Sony-Deals eben auch für andere Plattformen etwas entwickeln können.
Waltero_PES
30. Juni 2021 um 18:28 UhrStarfield wurde ja auch jahrelang für die PS4 entwickelt. Ist nicht nur so, dass es nun nicht auf die PlayStation kommt. Die Entwicklungsabeit für die PS4 ist auch für die Katz!
RegM1
30. Juni 2021 um 18:28 Uhr@Nathan
Alle Spieler verlieren durch Exklusivität, ob Sony die Entwickler nun direkt kauft oder jahrelang exklusiv (natürlich gegen Geld/Sicherheiten) entwickeln lässt macht keinen Unterschied.
Was verliert man also mit der Übernahme als PCler/Xboxler? Die Möglichkeit zukünftige Games von Housemarque zu spielen, denn solange Sony nur Spiele finanziert, hätten sie sich jederzeit für andere Plattformen öffnen können.
RegM1
30. Juni 2021 um 18:29 Uhrkeinen = einen, Autokorrektur…
RegM1
30. Juni 2021 um 18:33 Uhr@Waltero
Du merkst aber schon, dass niemand hier die Übernahme von Zenimax gut findet?
Nathan Drake
30. Juni 2021 um 18:39 Uhr@consoleplayer
Also auch nicht meine Frage beantworten können…
Aber natürlich verlieren PS und Xbox Gamer auch alle Spiele die von den MS/PS-Studios sind. Und da MS mit ihren 23 Studios Herumposaunt, sind sie in dem Fall die Böseren als Sony mit wie vielen? 9, 10?
mic46
30. Juni 2021 um 18:39 UhrWenn es keine Exklusivität gäbe, gäbe es auch keine 3 Konsolen.
Pro27
30. Juni 2021 um 18:40 Uhr@console
FH 5 muss erst erscheinen und auf der x laufen.
Der FS muss auch erst erscheinen und zeigen das er auf der x auch so gut aussieht wie auf den bildchen.
Bis jetzt hat speckbacke nichts anderes als warme Luft von sich gegeben.
Pitbull Monster
30. Juni 2021 um 18:45 UhrUnd was ist, wenn andere Publisher nicht an deren Spiele interessiert sind?
Es ist nämlich oft so, dass Entwickler einen Konzept für ein Spiel erstellen und es verschiedene Publisher vorstellen.
Housmarque hatte bis jetzt nur an kleine Arcade Spiele gearbeitet und viele Publisher gibt es nicht, die an solchen Spielen interessiere haben. Returnal war die gegebene Schanz von Sony, mal was an großem zu arbeiten.
Pitbull Monster
30. Juni 2021 um 18:46 Uhr*Chance nicht Schanz
Mr Eistee
30. Juni 2021 um 18:54 UhrIn deinen Satz hast du erwähnt das z.b. Insomniac nie was für Xbox gemacht hat und ihnen nichts weggenommen wird/wurde.
Darauf habe ich meine Antwort gegeben, wie die Verkaufszahlen waren, hat nichts mit deinen vorherigen Text zutun gehabt. 😉
Pro27
30. Juni 2021 um 18:54 UhrDie kommen erst… Dauert noch ein wenig.
Umeyr
30. Juni 2021 um 18:58 UhrMicrosoft ermöglicht doch Playstation Spielern seine Spiele, wenn Sony den Gamepass auf der Playstation akzeptiert. Beschwert euch doch bei Sony, dass sie es nicht wollen. Microsoft bietet wenigstens ne Möglichkeit an, was Sony nicht tut. Die allermeisten Sony Spiele kannst du nur auf der Playstation spielen.
Spencer hat was großes mit Nintendo angeteast und das kann durchaus sein, dass Nintendo den Gamepass bekommt.
Pro27
30. Juni 2021 um 18:58 UhrStört einige das Sony es ms gleich tut und Studios kauft.
Bei der durchsatzrate und Qualität wird es in Zukunft richtig gute games für die ps5 geben.
Studios vergrößern und andere akquirieren wenn sie gut sind.
Freut mich als gamer.
Mr Eistee
30. Juni 2021 um 18:59 Uhr@Pro27
Auch wenn sie erst später kommen, hätten sie ja wenigstens ein oder zwei spiele dieses jahr schon auf dem Markt schmeißen können. Damit man überhaupt mal was hat.
Umeyr
30. Juni 2021 um 19:00 Uhr@Pro27 Jedes Xbox Spiel kann man aufem PC und per cloud auf verschiedenen Geräten spielen und Microsoft ist bemüht den Gamepass auf weitere Plattformen zu bringen und damit auch seine Spiele. Schon mal mitbekommen das Sony seine Spiele auf andere Plattformen bringt? Ausser die 3 Spiele vor kurzem.
mic46
30. Juni 2021 um 19:01 Uhr@RobAcid,
Herzlichen Glückwunsch. Für die Dümmste Frage hier.
Pro27
30. Juni 2021 um 19:01 UhrKommen doch… Halo und der FS dauert nur noch 2 Monate oder so.
Pro27
30. Juni 2021 um 19:03 UhrJa ps now gibt es für PC schon seit Jahren.
Find ich gut im Büro… LOL
mic46
30. Juni 2021 um 19:03 Uhr@RobAcid,
weil es kein Sinn ergibt, deine Frage.
Waltero_PES
30. Juni 2021 um 19:04 UhrRegM1:
Du sollst nicht von Dir auf andere schließen 😉 In diesem Thread argumentieren schon einige, dass die Übernahme von Zenimax dasselbe ist wie die Übernahme von Housemarque durch Sony. Ich wollte mit meiner Aussage nur ausdrücken, dass den PlayStation-Spielern schon etwas weggenommen wird – auch wenn Starfield noch gar fertig ist. Daneben sind aber die Rahmenbedingungen der Übernahmen vollkommen andere: Im Falle von Microsoft kauft ein (großer) Publisher einen anderen. Dabei gab es ja Gerüchte, dass Zenimax bzw. Bethesda wg. der jüngsten Misserfolge finanziell in Schieflage geraten ist. Im Falle von Sony wird ein kleines Studio übernommen, dass gerade mit Returnal ein gutes Exclusive veröffentlicht und auch eine gemeinsame Geschichte mit Sony hat. Der erste Deal hört sich nach Gelegenheit an, der zweite nach Strategie.
mic46
30. Juni 2021 um 19:06 Uhr@RobAcid,
oder sind die PS4 /One /Switch keine Konsolen?.
Yago
30. Juni 2021 um 19:07 Uhr@Umeyr
Bleib mal auf XD 😀
Waltero_PES
30. Juni 2021 um 19:09 UhrIch bin jetzt übrigens Multikonsolero 😉 Habe eine wenig genutzte Series S für 220 Euro bei ebay geschossen. Für das Geld eine echte Nextgen-Konsole mit Controller ist schon der Hammer! Zeigt aber, dass kaum jemand das Teil momentan will… Dann noch Gamepass für nen Euro – Hauptsache billich 🙂
mic46
30. Juni 2021 um 19:09 Uhr@RobAcid,
welchen Kommentar von mir meinst Du überhaupt?.
Yago
30. Juni 2021 um 19:09 Uhr@RobAcid
Medium ist noch ein exklusiv Spiel 😀
Mehr fällt mir nicht ein 😀
Yago
30. Juni 2021 um 19:10 Uhr@Waltero_PES
Hammer Aktion 😀
Waltero_PES
30. Juni 2021 um 19:15 UhrYago:
Wo ich immer so kritisch mit Microsoft bin, muss ich das doch selbst mal ausprobieren. Finde die Kritik (an Leuten wie mir) schon richtig, dass man schlecht über etwas schreiben kann, wenn man es gar nicht ausprobiert hat. Das ändert aber nichts an meiner kritischen Haltung gegenüber Microsoft. Ehrlich gesagt mochte ich den Verein noch nie… Ich bin aber durchaus offen, gute Qualität von Microsoft auch zu goutieren. Wenn dann mal was kommt.
mic46
30. Juni 2021 um 19:23 Uhr@RobAcid,
Denkfehler Nummer 1. Auch wenn Spiele der Xbox auch auf dem PC erscheint, sind sie immer noch Konsolen Exklusive, weil, haste kein PC dann kannst die nicht Zocken auf der anderen Konsolen.
Denkfehler Nummer 2. Komm selber darauf.
Puhbaron
30. Juni 2021 um 19:34 UhrWozu sollte man das verteidigen? Das ist ganz normale Marktwirtschaft. Andere aufstrebende Konkurrenz wird entweder vernichtet oder geschluckt. Ob nun einzelne Studios oder ganze Konzerne gekauft werden spielt dabei keine Rolle.
Pitbull Monster
30. Juni 2021 um 19:40 UhrDann nennt es halt Xbox Dienst exclusiv. So oder so an Microsoft kommt man nicht mehr vorbei, um Bethesda Spiele zu spielen. Und die Cloud ist auch nicht kostenlos, man muss sich GP Ultimate kaufen und besitzen tut man die Spiele so auch nicht.
Pitbull Monster
30. Juni 2021 um 19:42 Uhr@Puhbaron
Es geht darum es moralisch zu verteidigen.
Puhbaron
30. Juni 2021 um 19:43 Uhr@Juan wo hat Apple denn bedeutend mehr als MS ? MS hat deutlich mehr Serverfarmen und nunmal die Marktmacht im Betriebssystem. Auf’n Apple zocken, nein danke zu hohe Kosten für schlechtere Leistung (auch mit der Apple-Optimierung) Bevor Apple den Fehler macht, sich mit Nintendo, MS und Sony zu konkurrieren, halten sie sich lieber ganz raus und bleiben auf der Snobebene. Für die breite Masse zu produzieren, schadet Apples Ruf am Ende nur, da ihre einzige Daseinsberechtigung entfällt, die des Statussymbols.
Puhbaron
30. Juni 2021 um 19:45 Uhr@Nathan Drake Zenimax war pleite und ruftechnisch ziemlich angeschlagen, Dank Fallout 76
Puhbaron
30. Juni 2021 um 19:50 Uhr@RegM1 wunderst du dich gerade wirklich, das in einem PS Forum, Hartnäckigkeit bei den Sonyfans besteht? Vergiss nicht, alle doof außer Sony lautet hier das Motto. Wenn Kritik, dann doch bitte ganz seichte und rosigverpackte.
mic46
30. Juni 2021 um 19:53 Uhr@RobAcid,
Man Junge, auch wenn man es am TV oder sonstwo Zocken kann, musst Du trotzdem dafür was aus dem Öko System der Xbox käuflich erwerben, somit bleibt die Exklusivität bei MS und deren Xbox Sparte.
Nimm Starfield, es ist und bleibt ein Xbox Exklusiv Titel, ob jetzt im Ökosystem oder auf der Konsole.