Jüngsten Berichten zufolge verlangt Sony mindestens 25.000 US-Dollar von Entwicklern und Publishern, die ihre Spiele im PlayStation Store hervorheben möchten. Zudem werde die Möglichkeit eines Entwicklers eingeschränkt, das eigene Spiel im Store mit einem Rabatt zu versehen.
Das behauptet Iain Garner, Mitbegründer des unabhängigen Spiele-Publishers Neon Doctrine. Auf Twitter ließ er seiner Frustration freien Lauf. Auch wenn Garner in den Tweets lediglich von der „Plattform X“ (PX) schreibt, gibt es kaum Zweifel daran, dass es sich um PlayStation handelt.
„Nun gut. Ich bin sauer genug, um ein paar Brücken abzubrennen. Denn ganz ehrlich, was nützt mir eine Brücke, die ich nicht überqueren darf. Hier ist also ein Thread über Plattform X. Ich werde Plattform X nicht definieren, aber es ist der Betreiber einer sehr erfolgreichen Konsole und hat keinen Games Pass!“, so Garner in der Einleitung.
Keine Verwaltung und kein Launch-Rabatt
Im Verlauf der Tweets ärgerte er sich über den Zugang zur Plattform und deren Storefront. Dabei hob Garner besonders hervor, dass die Entwickler „keine Möglichkeit haben, ihre Spiele zu verwalten“ und dass die Wunschlisten der Nutzer nicht dabei behilflich sind, Sony auf das Interesse der Spieler aufmerksam zu machen.
Um von Sony gefeatured zu werden, müssten an den Plattforminhaber mindestens 25.000 US-Dollar gezahlt werden. Kotaku berichtet gar davon, dass dieser Betrag auf bis zu 200.000 US-Dollar anwachsen kann – zusätzlich zum üblichen Anteil von 30 Prozent, den Sony beim Verkauf von Spielen bekommt.
„Wir haben auch gehört, dass Microsoft ähnliche Bezahlsysteme im Xbox Store betreibt. Natürlich ist das für große Publisher nur eine weitere Zahl auf einer millionenschweren Marketing-Tabelle, die Kosten des Geschäftsbetriebs. Aber für unabhängige Entwickler und Publisher, die mit Gesamtbudgets im fünfstelligen Bereich oder darunter arbeiten, ist das absolut unerschwinglich“, so Kotaku weiter.
Weitere Entwickler schalten sich ein
Bestätigt wurden die Vorwürfe von anderen Publishern und Entwicklern. Beispielsweise meldeten sich Mike Rose von No More Robots und Christian Botea von Some Awesome Guys zu Wort. Das PS Store-Backend sei „ein gewaltiges Labyrinth, das man erst nach einer Weile durchschaut“ habe.
Matthew White von Whitethorn Games beschwerte sich darüber, dass es unmöglich sei, den Launch-Support zu planen: „Gutscheine für Kickstarter-Backer brauchen Monate, um generiert zu werden, niemand beantwortet Support-E-Mails. Wir bekommen keine Store-Ops-Möglichkeiten, PS5-Featuring und Platzierung ist ein riesiges Mysterium.“
Die Probleme wirken sich offenbar auf den Umsatz aus: „PX ist unsere schlechteste Plattform, schlechter als andere bekannte Klempner- oder Supersoldaten-bezogene Videospielsysteme. Und auch schlechter als DRM-freie Verkaufsplattformen wie Itch, etc. Letzten Monat haben wir mehr auf Google Admob gemacht. Marketing-, Analyse-, CPM- usw. Tools sind nicht existent“, so die weiteren Worte.
An anderer Stelle: „Wir haben einen Vollzeitmitarbeiter, der mehr als die Hälfte seiner Zeit damit verbringt, sich durch Verkaufsberichte für PX zu wühlen, da diese in Excel-gestützten Rechnungen verschickt werden, die eine manuelle Rechnungsstellung erfordern, als wäre es 1928. Es herrscht internes Chaos mit Nachrichten, die von zufälligen Teams zu zufälligen Zeiten kommen.“
Mehr zum PlayStation Store und PS Plus:
- PS Plus Juli 2021: Liste der neuen „Gratis Games“ für PS5 und PS4
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Während Steam den Entwicklern offenbar mehr Freiheiten und Transparenz einräumt, scheint die Sichtbarkeit in den digitalen Storefronts der Konsolen ein schwierigeres Unterfangen zu sein, zumal die Zahl der Entwickler wächst und immer mehr Spiele an die Frau oder den Mann gebracht werden sollen. Während große Publisher viel Geld für das Marketing ausgeben und die Kosten für eine prominente Platzierung im PlayStation Store leicht verkraften können, scheinen die Indie-Entwickler vor großen Hürden zu stehen.
Andere Entwickler schweigen lieber
Mike Rose fasste die Situation wie folgt zusammen: „Es gibt einen Thread, der heute die Runde macht und von vielen Leuten geteilt wird. Der Grund, warum ihr nicht mehr Threads wie diesen seht, ist der, dass die Entwickler zu besorgt sind, es öffentlich zu sagen. Aber vertraut mir, wenn ich sage, dass die große Mehrheit der Entwickler diesen Thread liest und heftig mit dem Kopf nickt.“
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Kommentare
AlgeraZF
30. Juni 2021 um 20:32 UhrDie Geldgier von Sony kennt keine Grenzen mehr.
Hamsterbacke
30. Juni 2021 um 20:32 UhrSollte man Boykottieren, solange sich das nicht bessert. Wenn es denn wirklich so ist!
Hamsterbacke
30. Juni 2021 um 20:36 UhrDas erklärt wohl auch die All-Digital Edition…
Daniel86
30. Juni 2021 um 20:37 UhrDann sollte man auch M$ boykottieren, denn wie im Text beschrieben handhaben sie es ähnlich mit ihrem Bezahlsystem im Store.
Dennis_
30. Juni 2021 um 20:44 UhrJa Pech, er muss ja nicht für PS entwickeln.
AlgeraZF
30. Juni 2021 um 20:54 Uhr@Dennis_
Als gäbe es nicht eh schon viel zu wenig gute Indie Spiele auf der Playstation. Kein Wunder wenn man die News liest. Richtig schlecht!
7ZERO7
30. Juni 2021 um 20:56 UhrIch finde es aber eh unnötig ein spiel Hervorzuheben ?
Ich meine damit wenn man ein spiel kennt oder man ein trailer sieht weis man ja was einem gefällt ?
Ich schau mir doch nicht nur das an was vorne ganz groß werbung gemacht wird ? Wozu gibt es denn eine suchfunktion oder was neues raus kommt, kann man sich alles ansehen XD
LDK-Boy
30. Juni 2021 um 21:01 UhrIch brauche keine Indies. Ich will richtige Spiele die zu der PS5 auch passen. Jede woche fast nur indies die raus kommen
Daniel86
30. Juni 2021 um 21:05 UhrGute Denkweise von Sony. Am Ende des Tages will jeder Geld verdienen, sowohl Sony als auch die Entwickler. Ich würde meinen Online Store, für jemanden der seine Produkte in meinem Store anbieten möchte, auch nicht umsonst zur Verfügung stellen, samt allen Features und Möglichkeiten. Am Ende will wie gesagt jeder was verdienen. Microsoft macht es doch genauso, sollen die Leute nicht so tun als würden sie „We’re also told that Microsoft runs similar payment schemes for the Xbox store“ einfach überlesen und wieder nur Sony schlecht machen, das auch noch ohne Grund :).
AlgeraZF
30. Juni 2021 um 21:11 UhrVon umsonst ist das Ganze soweit entfernt, wie die Erde von der Sonne.
Link87
30. Juni 2021 um 21:11 UhrWenn es stimmt würde es mich nicht wundern wenn die indies immer weniger werden auf der Playstation und xbox
Naja die Indies machen ja jetzt schon immer den größten Gewinn bei Nintendo
Da ist man gut aufgehoben
Umeyr
30. Juni 2021 um 21:12 UhrDie sollen froh sein das sie für Sony entwickeln dürfen. Ist doch eine Ehre für Sony zu entwickeln. Wer so über Sony redet, sollte Lebenslang Berufsverbot bekommen!
raphurius
30. Juni 2021 um 21:14 UhrGibt doch sogar eine extra Kachel für Indie-Spiele wenn ich mich nicht irre? Klar werden auch dort nicht alle vertreten sein, doch die Übersicht bei der schieren Menge an Titeln ist sowieso kaum überschaubar.
Man könnte sich jedoch auch zuvor via Internet etwas informieren über gewisse Perlen und danach spezifisch im Store danach auf die Suche gehen.
Knoblauch1985
30. Juni 2021 um 21:16 UhrGeld regiert die Welt.
So sehr auch Sony erstklassige games bringt so sehr sind sie auch eine Firma.
RegM1
30. Juni 2021 um 21:19 UhrIst schon erschreckend und für die Devs existenzgefährdend, erstaunlich wie gut das bei Steam funktioniert und das seit Jahren….
Zentrakonn
30. Juni 2021 um 21:23 UhrHä und warum bringen sie es dann in den PS Store ? Zwingt sie Sony dazu auch ?
Pro27
30. Juni 2021 um 21:23 UhrKann jeder machen wie er möchte.
Sein Laden seine Regeln…
Wenn jemand nicht einverstanden ist kann er ja zum nächsten Laden weiterziehen.
Gratis Dienstleistung… LOL made my day
Squall Leonhart
30. Juni 2021 um 21:24 UhrFür Indie Devs mit geringeren Mittel könnte man eventuell die Preispolitik anpassen. Aber alle anderen Ubisoft, Activision, Namco, EA etc. können die 25.000€ ruhig bezahlen. Wird ja bei M$ nicht anders gehandhabt. Niemand möchte seinen Store für umsonst anbieten.
Das mit den Bugs oder fehlenden Features glaube ich. Das sollte Sony mal Personal anstellen die ihr Werk verstehen. Das Backend ist wirklich öfters mal buggy.
Link87
30. Juni 2021 um 21:24 Uhr@zentrakorn Ich würde mal auf die 115mio PS4 Besitzer tippen
KeksBear
30. Juni 2021 um 21:25 UhrAchja. Große Firmen halt.
AlgeraZF
30. Juni 2021 um 21:26 Uhr@Umeyr
Aua das tut ja körperlich weh.
Daniel86
30. Juni 2021 um 21:31 Uhrhgwonline
Weil Entwickler jammern ist Sony scheisse xD. Also sie wollen bestimmen wann es Rabatte gibt, sie wollen das ihr Spiel hervorgehoben wird, sie wollen dieses und jenes und am besten alles umsonst. Seit wann gibt es heutzutage etwas umsonst? Er bemängelt Dinge die in anderen Stores absolut normal sind? In welchen denn? Wie macht es denn Steam, Nintendo, Google Play Store usw? Wie machen sie es mit Games die in ihren Stores angeboten werden? Habe keine Info diesbezüglich wie die besagten Stores ihre Geschäfte handhaben. Und was ist dann mit Microsoft? Die machen es doch ähnlich, dann müssen die doch auch scheisse sein. Weil es für dich scheisse ist muss es für jeden scheisse sein oder wie? Also ich sehe da nichts verkehrtes. Ich akzeptiere deine Meinung dazu, du solltest dafür andere Meinungen akzeptieren.
Squall Leonhart
30. Juni 2021 um 21:32 Uhr@Link87
Laut Stand vom März 2021 wurden insgesamt 115,9 Millionen PS4 verkauft. Ich denke wenn die Konsolen irgendwann mal stark im Preis gesenkt werden, wird die PS4 auf 120 Millionen Einheiten kommen.
Umeyr
30. Juni 2021 um 21:34 Uhr@Daniel86
Z.b Rabatte soweit ich weiss bei Microsoft und Steam so, dass sie Entwickler selbst entscheiden können, wann sie Rabatte machen.
Link87
30. Juni 2021 um 21:34 Uhr@squall Die 120mio wird man auch so erreichen
Die 4mio sollten drin sein da ja bestimmt noch 2-3 Jahre verkauft wird wegen der Knappheit der PS5
Daniel86
30. Juni 2021 um 21:35 UhrUmeyr
Quelle?
Plastik Gitarre
30. Juni 2021 um 21:38 Uhrdemnächst werden wir in den rubriken: highlights, brandheiß, vorbestellungen, empfohlen usw nur noch indies sehen. lol will das wirklich jemand?
Umeyr
30. Juni 2021 um 21:40 Uhr@Daniel86
Für Microsoft muss ich recherchieren
Steam hier
https://partner.steamgames.com/doc/marketing/discounts?l=german
Daniel86
30. Juni 2021 um 21:40 UhrPlastikGitarre
Geht es nach den Indie Entwicklern dann ja xD. Alle Triple A Spiele oder Sony Exklusiv Spiele müssen dann für die Indie Spiele weichen weil sie es gerne so hätten:):).
Link87
30. Juni 2021 um 21:49 UhrWäre doch super für die indie Entwickler=)
Die großen Spiele bekommen doch eh genug Aufmerksamkeit
Buzz1991
30. Juni 2021 um 21:51 UhrDann sollen sie es bleiben lassen. Mit sowas an die Öffentlichkeit zu gehen, ist unprofessionell. Denn jetzt kennen wir zwar die eine Seite, nicht aber die andere Seite.
An Sonys Stelle hätte ich spätestens jetzt kein Interesse mehr mit solchen Leuten zusammen zu arbeiten.
TemerischerWolf
30. Juni 2021 um 21:53 Uhr@Buzz Stimme dir zu 100% zu.
Saowart-Chan
30. Juni 2021 um 21:56 Uhr@Buzz1991
Same!
RegM1
30. Juni 2021 um 22:03 Uhr@Daniel86
Über die Steamnutzung als Dev gibt es ganze Dokus, die einzigen Kritikpunkte die immer auftauchen sind 30% cut (wie Sony/MS) und refund policy, ansonsten kannst du bei Steam die ganzen Stats deines Games einsehen – alles übersichtlich gelistet.
Siehe z.B. „How much MONEY did I earn with my indie game on STEAM?“ von Blackthornprod
Was im PS Store abgeht ist nicht normal und unprofessionell, hätte ich von Sony in der Form nicht erwartet.
Und Buzz, sorry aber was redest du da? Wie der andere Dev schreibt, denken vermutlich viele Devs so, haben aus Angst aber geschwiegen, es ist mutig und richtig damit an die Öffentlichkeit zu gehen.
Buzz1991
30. Juni 2021 um 22:10 Uhr@RegM1:
Über Geschäftsbeziehungen wird einfach nicht öffentlich gesprochen. Wer sagt denn, dass die Entwickler die ganze Wahrheit sagen? Kann sein, kann aber auch nicht sein. Wir wissen es nicht.
Wenn 4/5 dergleichen Meinung sind, müssen sie trotzdem nicht Recht haben.
Deshalb meine Ansicht: Es ist ein Fehler mit sowas an die Öffentlichkeit zu gehen. Dafür gibt es genügend interne Kommunikationsmöglichkeiten. Und mal ehrlich, dem gegenüber stehen Tausende veröffentlichter Indie-Titel in den letzten Jahren. Kann also nicht so unlukrativ sein, sonst hätte es längst einen riesigen Unterschied in der Anzahl der Veröffentlichung solcher Titel gegeben.
Umeyr
30. Juni 2021 um 22:14 Uhr@Daniel86
Bezüglich Steam hatte ich hier ein Kommentar mit Link gepostet, der aber nicht freigegeben wurde. Bei Microsoft muss ich raussuchen
@Buzz1991
Also wenn nach so langer Zeit sich nichts geändert hat, dann sollten alle es öffentlich machen und für einen Shitstorm sorgen. Nur so kann sich was ändern. Mit klappe zu und abwarten hat sich nie was verändert.
Gib ein in google Steam Entwickler Rabatt und du kriegst ne Anleitung von Steam
Saowart-Chan
30. Juni 2021 um 22:14 Uhr@ Buzz1991
Auch hier stimme ich wieder zu! 🙂
Squall Leonhart
30. Juni 2021 um 22:16 Uhr@ Buzz1991
Mit der Aktion möchten die Sony unter Druck setzen und damit die Japaner sich quasi dann den lauter werden Echos beugt. Finde das auch nicht gut das man Interne Angelegenheiten an die Öffentlichkeit tragt und seinen Unmut ausplaudert. Wo das wohl hinführen wird?
Eloy29
30. Juni 2021 um 22:29 UhrBin da auch bei Buzz, es gab vor kurzem noch einen Indie Sale mit einer schier unüberschaubaren Masse an diesen Games. So unlukrativ kann das gar nicht sein.
Link87
30. Juni 2021 um 22:33 Uhr@eloy Wer sich die 25k aufwärts leisten kann für den wird es sich bestimmt lohnen