Sony Interactive Entertainment (SIE) hat das niederländische Entwicklungsstudio Nixxes Software übernommen. Das in Utrecht ansässige Unternehmen wurde 1999 gegründet und gilt als PC-Portierungsspezialist. Die Entwickler arbeiteten in der Vergangenheit an mehreren Square Enix-Games, darunter „Tomb Raider“, „Deus Ex“, „Hitman“, „Thief“ und „Legacy of Kain“. Zuletzt werkelte das Studio an Crystal Dynamics „Marvel’s Avengers“.
Hochqualitative Kapazitäten
PlayStation Studios-Chef Hermen Hulst betonte zur Übernahme: „Ich schätze Nixxes sehr und freue mich, dass dieses sehr erfahrene Team Teil der Weltklasse-Entwicklergemeinschaft bei SIE wird. Sie haben eine Leidenschaft für die Verbesserung von Spielen und für die Bereitstellung der bestmöglichen Erfahrung für Gamer. Nixxes wird eine große Bereicherung für alle in den PlayStation Studios sein und unseren Teams helfen, sich auf ihr wichtigstes Ziel zu konzentrieren, nämlich einzigartige PlayStation-Inhalte in bestmöglicher Qualität zu entwickeln.“
Zum Thema: Hermen Hulst betont, es gibt kein Wettrüsten gegen Microsoft
Jurjen Katsman, Nixxes-Gründer und Senior Director of Development, kommentierte den Deal wie folgt: „Wir können es kaum erwarten, mit der Arbeit zu beginnen und sind begeistert, unser technisches und Entwicklungs-Know-how in ein IP-Powerhouse wie PlayStation Studios einzubringen. Wir freuen uns darauf, mit einigen der talentiertesten Teams der Branche zusammenzuarbeiten, um den PlayStation-Fans ein qualitativ hochwertiges Spielerlebnis zu bieten.“
Sony gibt Gas
Nachdem in den vergangenen Monaten vor allem Microsoft mit Übernahmen auf sich aufmerksam machte, scheint auch Sony verstärkt zu investieren. Anfang dieser Woche gab das Unternehmen die Übernahme des „Returnal“-Entwicklers Housemarque bekannt. Und über den japanischen Twitter-Account von PlayStation wurde offenbar versehentlich die Nachricht verbreitet, dass das Unternehmen den „Demon’s Souls“-Entwickler Bluepoint Games in den eigenen Besitz bringen konnte. Die Ankündigung des Deals steht noch aus.
Auch Insomniac Games gehört seit einiger Zeit zu Sony. Der Kauf wurde Ende 2019 bestätigt. Gleiches gilt für Audiokinetic. Die Crunchyroll-Übernahme befindet sich hingegen noch in der Schwebe.
Weitere Meldungen rund um Sony:
- Sony streut Hinweis – Juli-Showcase wird wahrscheinlicher
- Sichtbarkeit für mindestens 25.000 Dollar? Indie-Entwickler beklagen sich
In einer Stellungnahme gab Sony bekannt, dass man bei der Übernahme von Studios sehr wählerisch sei. „Es sind sehr, sehr gezielte Akquisitionen von Teams, die wir gut kennen“, so Hulst. Weitere Käufe dürften in absehbarer Zeit folgen. Schon im Februar betonte das Unternehmen, dass man die Gewinne investieren möchte.
Die Investitionen beschränken sich nicht nur auf Übernahmen. Ergänzend besitzt Sony Anteile an verschiedenen Unternehmen der Branche, darunter Discord und Epic Games. Eine vollständige Liste der Sony-Übernahmen und Beteiligungen findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Nixxes Software, PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
clunkymcgee
01. Juli 2021 um 19:55 Uhr@Wastegate After more than six years of playing catch up, lifetime PlayStation 3 sales have passed lifetime Xbox 360 sales to become the second bestselling home console for the seventh generation. According to VGChartz latest sales data the PlayStation 3 has sold 77,313,472 units to date, while the Xbox 360 has sold 77,311,669 units. War zwar sehr knapp, aber Sony hat auch die PS3/360 Generation gegen MS gewonnen. Nintendo war aber mit der Wii kaum zu schlagen.
Stardust140
01. Juli 2021 um 19:56 UhrSony soll mal lieber ein studio vom schlag ala Insominac übernehmen, From Software oder remedy wären ganz geil. Naja, mal sehen was da noch so kommt.
clunkymcgee
01. Juli 2021 um 19:58 UhrAlter dieser komische Kommentarfilter hier ist extrem annoying…
@Wastegate
According to VGChartz latest sales data the PlayStation 3 has sold 77,313,472 units to date, while the Xbox 360 has sold 77,311,669 units.
clunkymcgee
01. Juli 2021 um 20:00 Uhr@Wastegate
Laut den neuesten Verkaufsdaten von VG Chartz hat die PlayStation 3 bisher 77.313.472 Einheiten verkauft, während die Xbox 360 77.311.669 Einheiten verkauft hat.
Saowart-Chan
01. Juli 2021 um 20:01 Uhr@Umeyr
Aber trotzdem keine Spiele liefert! xD
clunkymcgee
01. Juli 2021 um 20:02 Uhr@Wastegate
Stimmt so nicht. PS3 hat gegen Ende der 7. Generation aufgeholt und MS geschlagen. Google einfach danach.
Ich hab versucht dir das hier zu posten, aber der Kommentarfilter hat es nicht zugelassen..
Wastegate
01. Juli 2021 um 20:12 Uhrclunky
Werd ich machen.
Wastegate
01. Juli 2021 um 20:16 UhrOk darkerfan, du hast recht. Sorry.
TheEagle
01. Juli 2021 um 20:19 Uhr@Saowart-Chan Sag das lieber nicht, allein TES6 wird sich am Ende für MS sowas von auszahlen. Es gibt nunmal viele Arten von Spielen, aber Skyrim als Beispiel ist einfach Einzigartig und einfach ne Welt in die man eintauchen kann. Was Bethesda mit Skyrim auf die Beine gestellt hat sucht heute noch seines gleichen. Skyrim hat sich über 30Millionen mal verkauft und wird heute immer noch gespielt. Wenn Bethesda es nicht vermasselt und wirklich wieder etwas besonderes liefert, dann wird TES6 einschlafen wie eine Bombe. Risko wegen Geld haben Sie ja nicht mehr, wenn MS dahinter steht und Bethesda mit Budget unterstützt, sei es Technologie und mehr Mitarbeiter, dann finde ich als Skyrim Fan, dass der Deal das beste war was uns Fans von Skyrim passieren konnte. Du solltest wissen, dass Bethesda mit TES6 keine Risiken gehen möchte und noch in der Phase des erprobens sind, die neue Creation Engine 2 bzw die erweiterung des Creation Engine soll zu dem nochmal für TES6 erweitert werden falls es das Spiel diese verlangt. Ich sage es hier nochmal, freut euch als Gamer und nicht als Blau Grüne, wenn TES6 nur annähernd die Erwartungen erfüllt dann ist das doch Geil für uns alle. Wie mein Vorredner hier schon richtig schrieb, Ihr habt die Freiheit das zu kaufen was Ihr möchtet, nur weil Ihr ne PS besitzt heißt es nicht, dass Ihr kein Zugriff auf andere Hardware habt. Von daher sehe ich hier für keinen einen Nachteil. Naughty Dog als Beispiel, wäre das ein Entwickler ohne einen Publisher hinter sich, wäre vielleicht Uncharted oder TloU nie das was wir heute haben. Wer weiß das schon. Vielleicht wäre hätten die Studios von Zenimax ohne den Deal von MS eher gelitten, denn Zenimax ist nicht MS, bei Geldproblemen würde man das sofort spüren. Von daher alles im grünen Bereich wie ich finde.
Pro27
01. Juli 2021 um 20:29 UhrSeh das stressfrei.
Die haben den nur vorher gesichert für den square Deal dieses Jahr.
Dann bleibt alles beim alten.
LOL Wunschdenken ende
Spyro
01. Juli 2021 um 20:32 UhrSchon komisch, hieß es gestern nicht noch Bethesda ginge es blendend da Fallout ein voller Erfolg war ? Und heute waren sie die Jungfrau in Nöten die von Onkel Phil und seinem dicken Batzen gerettet wurden.
Was stimmt den nun ?
Zur Übernahme kann ich Sony nur beglückwünschen. Bin mal gespannt welche Funktion das Studio haben wird. Sony wird schon wissen warum sie sie an Board geholt haben, bisher hatten sie den besseren Riecher.
TheEagle
01. Juli 2021 um 20:43 Uhr@Spyro Wer hat das behauptet ? Bethesda besteht nicht nur aus Fallout, da sind mehrere Studios. Arkane als Beispiel liefert ein Meisterwerk namens Prey aber verkaufen tut sich das schleppend, Bethesda kann ja nicht alle Studios stemmen. Der Firma geht es gut, sonst hätten Sie keine 7 Milliarden Deal vor der Tür bekommen. Machine Games bekommt auch volle unterstützung für das neue Indie Spiel, es ist immer besser einen Publisher hinter sich zu haben, die es im Gaming Markt Ernst meinen.
Umeyr
01. Juli 2021 um 20:52 UhrDie kommenden Zenimax Spiele werden nur wegen Microsoft Money gut werden
TemerischerWolf
01. Juli 2021 um 20:54 UhrKomisch die bisherigen Spiele waren sehr oft nicht ganz so gut trotz Microsoft Money.^^
TheEagle
01. Juli 2021 um 21:19 Uhr@TemerischerWolf warum Forza, Gear oder Ori waren doch toll oder nicht, auch das Multiplayer Spiel Sea of Thieves ist gelungen, da hat sich letzteres viel an Content getan. Aber diesmal kommen eben viel mehr, Fable oder Perfecet Dark werden bei MS Studios entwickelt. Da sind ne menge Spiele unterwegs, aber klar, erst müssen Sie zeigen ob die warterei sich gelohnt haben. Je mehr gute beide Entwickeln, desto mehr habe ich davon.
raphurius
01. Juli 2021 um 21:51 UhrSony pflegt seit jeher eine ziemlich durchdachte Strategie. Das begann alleine schon nur damit das sich die exklusiven Studios untereinander aushalfen um sich best möglich weiter zu entwickeln und so bessere Qualität ab zu liefern.
Sony fährt schön ihre Schiene aber ohne dabei zu viel Krawall zu machen und was soll man sagen, Spiele wie Returnal, Demon Souls, Spider Man MM und R&C RA sprechen für sich, genauso wie die Studio zukäufe.
TemerischerWolf
01. Juli 2021 um 22:01 Uhr@Eagle Also ich fand die One Generation in Sachen Exclusives schwach. Gears mochte ich nie, Ori ist halt „nur“ ein Indiegame (ja, sorry, ich mag normalerweise halt eher AAA Titel), Forza mochte ich früher ist aber nach gefühlt tausend Ablegern aus.gelutscht für mich und Sea of Thieves fand ich ganz schrecklich…da hat sie für mich besser begonnen als aufgehört, auch wenn ein Quantum Break oder Ryse für mich jetzt auch keine absoluten Top Titel waren. Allein was Sony dieses und letztes Jahr an Exclusives raugehauen hat schlägt für mich die ganze One Generation.
Naja, bin mal gespannt was da noch kommt und obs gefällt und los geht’s mit dem Flugsimulator.
Squall Leonhart
01. Juli 2021 um 23:09 UhrDas man Nixxes geholt, die vornehmlich fast ausschließlich mit Square Enix zusammenarbeiten, gefällt mir…
Könnte wohl doch stimmen mit dem Übernahme Leak, gab ja auch einen Vorstoß bei der japanischen Bank von SE.
Das wäre wirklich der Hammer :p
Frosch1968
01. Juli 2021 um 23:42 UhrDie haben Nixxes gekauft um bei den PC-Umsetzungen der Sonytitel zu helfen
Die werden ihre Exklusivtitel bald zeitgleich für PS und PC rausbringen.
Squall Leonhart
01. Juli 2021 um 23:50 Uhr@ Frosch1968
Das weißt du aus dem neuesten Strategie Briefing in Tokio? 😀
Wenn du die letzten Geschehnisse verfolgt hättest, wüsstest du dass du das Sony mehrfach bestätigt hat das sie das nicht tun. Die Konsole steht an erster Stelle und so krass sind die PC Sales nun auch wieder nicht. Sony ist mit der PS5 nun in der Gewinnzone und das wurde auch bereits durch den PS CEO bestätigt. Sony weiß wie kein anderer wie wichtig Exclusives sind, deshalb werden sie einen Teufel tun Day One, ihre Titel auf den PC zu bringen.
Saowart-Chan
02. Juli 2021 um 00:14 Uhr@TheEagle
Klar ist mir bewusst das Microsoft ein paar gute Perlen in Entwicklung hat! ;D
Aber TES6, wo wir kürzlich erfahren haben dass es sich noch in der „Designe-Phase“ befindet, wird erst 2025-2026 erscheinen! ^^;
Hellblade 2 ist noch nicht einmal in Entwicklung!
Und bei Everwild hat man die Entwicklung noch mal von ganz vorne begonnen!
Also das dauert alles noch seeeeeeehr lange! ^^;
Saowart-Chan
02. Juli 2021 um 00:15 Uhr@Umeyr
Also wenn die Spiele von bethesda durch das Geld von Microsoft jetzt Bugfrei werden, fresse ich nen Besen! xD
Saowart-Chan
02. Juli 2021 um 00:15 Uhr@Umeyr Also wenn die Spiele von bethesda durch das Geld von Microsoft jetzt Bugfrei werden, fres.se ich nen Besen! xD
TheEagle
02. Juli 2021 um 00:32 Uhr@Saowart-Chan TES6 wird erst 2027 erscheinen. 2026 halte ich net für Realistisch, muss man schauen wie sich Starfield erst macht.
kristallin
02. Juli 2021 um 08:05 Uhr@Wastegate
Man kann sehr wohl Talent kaufen. Nicht in dem Sinne, dass ich mir eine Spritze besorgen und mir dann das Talent intravenös zuführen könnte, das wäre echt cool, aber ich kann jemanden mit Talent dafür bezahlen, dass er für mich arbeitet. Nichts anderes macht doch Sony auch. Die kaufen durch die Übernahmen das Talent, das in den jeweiligen Studios steckt, oder etwa nicht?
Brzenska
02. Juli 2021 um 08:10 UhrEdel wie Sony die Perlen rauspickt und Drecksoftware nur den Bodensatz bekommt. Was nützen Phil die 23 Eimer voller Dreck und Unrat gegen Sonys Übermacht an AAA+ Studios.
Umeyr
02. Juli 2021 um 08:23 UhrJahresumsatz 2020 im Gaming Bereich 108 Milliarden… 69 Milliarden werden im Mobile Bereich generiert. Mobile ist die größte und lukrativste Einnahmemöglichkeit im Gaming Bereich.
kristallin
02. Juli 2021 um 08:28 Uhr@clunkymcgee
Sowohl auf meiner Morrowind-Hülle als auch auf meiner Morrowind-Disc steht Microsoft drauf. Im Gegensatz zu dir assoziiere ich TES mit Microsoft 🙂
BluEsnAk3
02. Juli 2021 um 09:12 UhrIch frage nochmal. Was hat MS sony denn weggenommen seit den Zenimax deal? Oder hat man sogar ein Upgrade für Doom erhalten?
consoleplayer
02. Juli 2021 um 10:14 UhrDie kommenden Generationen werden TES, Fallout, The Evil Within, Wolfenstein uws. eben alle mit Microsoft assoziieren, weil sie es anders nicht kennen. So wie viele Jüngere Ronaldo eher mit Real und nicht mit Manchester United assoziieren. Nur eine Frage der Zeit…
Umeyr
02. Juli 2021 um 10:45 Uhr@consoleplayer
So ist es
Gab auch mal eine Zeit, wo Elders scrolls exklusiv für die Xbox war.
consoleplayer
02. Juli 2021 um 10:50 UhrUmeyr
Ja, Morrowind habe ich damals sogar eine Zeit lang gezockt auf der Xbox und bin dabei Fan von The Elder Scrolls geworden.
Umeyr
02. Juli 2021 um 12:13 UhrWieso ist Spiderman überhaupt ps4 exklusiv, wenn alle vorherigen Spiele Multiplattform Titel waren? Wieso kauft Sony die Lizenz und macht kommende Spider-Man Titel exklusiv, wenn spider-man doch als multi Titel bekannt ist? Wieso dürfen Xbox Spieler nicht mal ein Spiderman DLC für Marvel Avengers haben?
KoA
02. Juli 2021 um 12:13 Uhr@ Juan:
„Returnal ist mit dem Dualsense Mega nicht mit einer Maus o.O“
Warte mal ab, wenn die DualSense-Maus kommt. 😉
KoA
02. Juli 2021 um 13:17 Uhr@ Umeyr:
„Virologen machen Werbung für Xbox( Impfung ist wie xbox- wir lieben es).“
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage, oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker! 😉
Juan
02. Juli 2021 um 14:24 Uhr@Umeyr vergleich mal Spiderman von Sony mit Spiderman von anderen Entwicklern 😉
Brzenska
02. Juli 2021 um 17:09 UhrGeil jetzt bekommen wir die PC Ports, die wir brauchen um Sony durch deren Käufe zu unterstützen. Sony will halt auch Allen zeigen wer die besten Spiele macht. Wer sie No. 1 ist. Nur einer Sie und nicht Versagersoftware mit Phil der Ratte an der Spitze.