Sony Interactive Entertainment (SIE) hat das niederländische Entwicklungsstudio Nixxes Software übernommen. Das in Utrecht ansässige Unternehmen wurde 1999 gegründet und gilt als PC-Portierungsspezialist. Die Entwickler arbeiteten in der Vergangenheit an mehreren Square Enix-Games, darunter „Tomb Raider“, „Deus Ex“, „Hitman“, „Thief“ und „Legacy of Kain“. Zuletzt werkelte das Studio an Crystal Dynamics „Marvel’s Avengers“.
Hochqualitative Kapazitäten
PlayStation Studios-Chef Hermen Hulst betonte zur Übernahme: „Ich schätze Nixxes sehr und freue mich, dass dieses sehr erfahrene Team Teil der Weltklasse-Entwicklergemeinschaft bei SIE wird. Sie haben eine Leidenschaft für die Verbesserung von Spielen und für die Bereitstellung der bestmöglichen Erfahrung für Gamer. Nixxes wird eine große Bereicherung für alle in den PlayStation Studios sein und unseren Teams helfen, sich auf ihr wichtigstes Ziel zu konzentrieren, nämlich einzigartige PlayStation-Inhalte in bestmöglicher Qualität zu entwickeln.“
Zum Thema: Hermen Hulst betont, es gibt kein Wettrüsten gegen Microsoft
Jurjen Katsman, Nixxes-Gründer und Senior Director of Development, kommentierte den Deal wie folgt: „Wir können es kaum erwarten, mit der Arbeit zu beginnen und sind begeistert, unser technisches und Entwicklungs-Know-how in ein IP-Powerhouse wie PlayStation Studios einzubringen. Wir freuen uns darauf, mit einigen der talentiertesten Teams der Branche zusammenzuarbeiten, um den PlayStation-Fans ein qualitativ hochwertiges Spielerlebnis zu bieten.“
Sony gibt Gas
Nachdem in den vergangenen Monaten vor allem Microsoft mit Übernahmen auf sich aufmerksam machte, scheint auch Sony verstärkt zu investieren. Anfang dieser Woche gab das Unternehmen die Übernahme des „Returnal“-Entwicklers Housemarque bekannt. Und über den japanischen Twitter-Account von PlayStation wurde offenbar versehentlich die Nachricht verbreitet, dass das Unternehmen den „Demon’s Souls“-Entwickler Bluepoint Games in den eigenen Besitz bringen konnte. Die Ankündigung des Deals steht noch aus.
Auch Insomniac Games gehört seit einiger Zeit zu Sony. Der Kauf wurde Ende 2019 bestätigt. Gleiches gilt für Audiokinetic. Die Crunchyroll-Übernahme befindet sich hingegen noch in der Schwebe.
Weitere Meldungen rund um Sony:
- Sony streut Hinweis – Juli-Showcase wird wahrscheinlicher
- Sichtbarkeit für mindestens 25.000 Dollar? Indie-Entwickler beklagen sich
In einer Stellungnahme gab Sony bekannt, dass man bei der Übernahme von Studios sehr wählerisch sei. „Es sind sehr, sehr gezielte Akquisitionen von Teams, die wir gut kennen“, so Hulst. Weitere Käufe dürften in absehbarer Zeit folgen. Schon im Februar betonte das Unternehmen, dass man die Gewinne investieren möchte.
Die Investitionen beschränken sich nicht nur auf Übernahmen. Ergänzend besitzt Sony Anteile an verschiedenen Unternehmen der Branche, darunter Discord und Epic Games. Eine vollständige Liste der Sony-Übernahmen und Beteiligungen findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Nixxes Software, PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wastegate
01. Juli 2021 um 16:30 UhrDeren Job wird hoffentlich in naher Zukunft PS5 Games für PC optimieren. Würde mich sehr freuen, Returnal mit Maus und Tastatur wäre mega.
Saowart-Chan
01. Juli 2021 um 16:31 UhrSehr gut Sony! (^-^)/
PS-Gamer
01. Juli 2021 um 16:31 UhrIch muss sagen, dass Sony echt kluge Köpfe in ihren Reihen hat. Jede Akquisition ist wohl durchdacht und fügt sich in die Strategie ein. Der Fokus für die Zukunft wird so immer deutlicher.
3DG
01. Juli 2021 um 16:32 UhrAlso sind die jetzt nur für die PC Portierung geholt worden? Den ansonsten wäre sie nur eine Aushilfen für die anderen Studios.
XboxLover
01. Juli 2021 um 16:33 UhrVielleicht können die auch in die andere Richtung gut portieren. Gibt ja immer noch genug entwickler die heulen, dass es zu schwer ist. Bestes Beispiel ist Fatshark mit den Warhammer spielen
Technikeinsiedler
01. Juli 2021 um 16:34 UhrDann gibts bald PC Versionen zeitgleich zu PS5 Spielen
Juan
01. Juli 2021 um 16:38 UhrReturnal ist mit dem Dualsense Mega nicht mit einer Maus o.O
Wastegate
01. Juli 2021 um 16:38 UhrZeitgleich kann ich mir nicht vorstellen. Evtl. sind Nixxes ja auch als reiner Support zur PS5 Programmierung geplant. Wird sich alles erst noch zeigen.
Yago
01. Juli 2021 um 16:41 Uhr@Technikeinsiedler
Nein, so doof ist Sony nicht, die Konsole ist die Nr 1 und wird auch weiter so behandelt.
Erstmal kommen die älteren Spiele für PC und wenn die ps5 Spiele 1 bis 3 Jahre auf den Markt sind, werden sie wahrscheinlich auch für den PC kommen.
BlackPlayerX
01. Juli 2021 um 16:41 UhrFür ihre PC Ports haben sie schon ihre Teams …. Zur Unterstützung der PlayStation Studios denke ich eher …. wenn Spiele ihren feinschliff brauchen oder allgemein ein Studio Unterstützung brauch 🙂
Enova
01. Juli 2021 um 16:41 UhrEs müssen nicht nur PC Ports sein. Sie könnten sich auch um die Updates der PS4 Spiele auf die PS5 Version kümmern, dann bräuchten das nicht mehr die Entwickler selbst machen, die sich stattdessen ganz auf ihre Projekte konzentrieren.
Enova
01. Juli 2021 um 16:42 Uhr* ihre neuen Projekte konzentrieren.
Blacknitro
01. Juli 2021 um 16:43 UhrGlaub nicht das die ps5 gleichzeitig erscheinen für den pc. Sony möchte Konsolen verkaufen ^^.
Wastegate
01. Juli 2021 um 16:43 Uhr@Juan
Du wirst jetzt nicht behaupten wollen dass ein Pad präziser als ne Maus ist. Ohne Zweifel funktioniert Returnal gut mit dem Dualsense, würde mir trotzdem M+S Steuerung wünschen.
clunkymcgee
01. Juli 2021 um 16:44 Uhr@PS-Gamer
Jop das stimmt. Wie Hermen Hulst sagte: aren’t just making „random acquisitions“
Ich denke, die wurden für die PS4 Spiele Ports geholt und da die letzten Ports nicht wirklich optimal waren, hat man hier jetzt ein starkes Team in der Hinterhand. Bin gespannt was noch so alles kommt (neben Bluepoint). Angeblich soll es auch in den nächsten 1-2 Wochen ein Sony Event geben. Microsoft muss sich warm anziehen.
Knoblauch1985
01. Juli 2021 um 16:45 UhrGleich kommt der Sekten Führer Z0RN mit seinen 50 fake Accounts und trollt rum.
Ich hol schonmal Popcorn.
RegM1
01. Juli 2021 um 16:46 UhrNixxes ist was Portierungen angeht wirklich fantastisch.
Ich frage mich warum Square die verkauft, schwächt ihre PC-Abteilung schon sehr.
Mal sehen wie die Fanboys diese Übernahme rechtfertigen und sie von Microsoft abgrenzen, von wegen nichts wegnehmen und so.
Sieht jedenfalls nach massiven PC-Plänen bei Sony aus.
consoleplayer
01. Juli 2021 um 16:47 UhrYago
„Erstmal kommen die älteren Spiele für PC und wenn die ps5 Spiele 1 bis 3 Jahre auf den Markt sind, werden sie wahrscheinlich auch für den PC kommen.“
Ich glaube auch, dass es nicht 4-5 Jahre dauern wird sondern eher 2-3 Jahre bei den (ausgewählten) PS5 Titeln bis sie auf PC kommen.
clunkymcgee
01. Juli 2021 um 16:47 Uhr„I’m not sure how much is gonna leak from Sony’s show. I know there’s one big surprise that hasn’t yet and hopefully for those who don’t like to be spoiled, it stays that way.“
kristallin
01. Juli 2021 um 16:47 UhrNoch nie was von dem Studio gehört, aber Portierungsspezialisten macht ja Sinn, wenn in Zukunft mehr Spiele auf dem PC erscheinen sollen. Ich glaube aber auch nicht daran, dass irgendwann PS und PC Versionen zeitgleich releasen werden. Man wird sehen.
BlackPlayerX
01. Juli 2021 um 16:52 UhrSony macht immer noch das meiste Geld durch digitale Inhalte auf den Konsolen …. die Fanbase jetzt auf den Pc zu ziehen wäre doch idiotisch oder nicht ?
Ich denke sie unterstützen nur die internen Studios bei ihrer Arbeit an fantastischen PS5 spielen 🙂
XboxLover
01. Juli 2021 um 16:53 Uhr@RegM1
Sony kauft SE halt nicht komplett sondern nur die guten Studios. Bei Bethesda kann man 80% der Studios eh wegschmeißen.
TM78
01. Juli 2021 um 16:55 UhrDas macht überhaupt keinen Sinn sich ein Studio für Ports von PS4 auf PS5 zu kaufen. Denkt doch bitte einfach mal nach. Entweder zur Unterstützung Hauseigener Studios oder für die die Portierung auf dem PC. Wenn Sony mit Playstation wachsen will dann müssen sie sich von Hardwareexklusivität lösen und dann macht so ein Studio auch Sinn.
Juan
01. Juli 2021 um 16:55 UhrWo haste den Satz her?
PS-Gamer
01. Juli 2021 um 16:56 UhrWastegate
Präziser nicht aber durch das haptische Feedback auf jeden Fall geiler. Seit ich meine Ps5 habe sind spiele ohne die Dualsense Features für nicht persönlich nur noch halb interessant. Es ist echt eine krasse Bereicherung 😀
Saowart-Chan
01. Juli 2021 um 16:56 Uhr@ Enova
Sehe ich auch so! :3
PS-Gamer
01. Juli 2021 um 16:57 Uhr@consolplayer
Haargenau das denke ich auch. Wobei in ferner Zukunft wahrscheinlich keine Konsolen mehr benötigt werden. Dafür muss man sich jetzt schon drauf vorbereiten.
TemerischerWolf
01. Juli 2021 um 16:58 Uhr@Yago und Console Sehe ich auch so.
BlackPlayerX
01. Juli 2021 um 16:58 UhrIm Nachhinein denke ich mir so …. Nixxes kann doch auch PC Spiele auf die PlayStation Portieren oder ?
Grad weil sie mit Discord eine gemeinsame Sachen machen und crossplay wahrscheinlich verstärkt kommen wird .
Vielleicht gehen sie ein paar Deals mit Pc Entwicklern ein 🙂
clunkymcgee
01. Juli 2021 um 16:59 Uhr@TM78
Wen meinst du? Es gibt keine wirklichen PS4 zu PS5 ports, nur PS4 zu PC.
PS-Gamer
01. Juli 2021 um 17:00 Uhr@BlackPlayerX
Das halt’s ich auch für sehr wahrscheinlich. Wäre mal geil mehr Strategiespiele auf der PS zu zocken. Wir können viel spekulieren aber am Ende wird es sich zeigen, was Sony mit dem neuen Studio so vor hat 🙂
Fortheplayers5
01. Juli 2021 um 17:01 UhrWir werden immer mehr und schneller PlayStation Spiele auf dem Pc sehen.
War abzusehen, dass sie mit Microsoft gleichziehen wollen.
Wastegate
01. Juli 2021 um 17:03 UhrPS Gamer
Die Haptik des Dualsense ist schon beeindruckend aber für mich nicht unbedingt ein Must-Have. Nach der ersten Neugier hab ich die Vibration auch komplett abgeschalten weil vibrierende Controller mich eher nerven….ist aber nur meine Meinung. Wers mag hat mit dem Dualsense definitiv seinen Spass
BlackPlayerX
01. Juli 2021 um 17:04 UhrSolange nur ältere Spiele auf den PC portiert werden ist es mir egal aber sobald Day 1 jedes exklusivspiel auf PC und PlayStation kommt haben sie mich verloren .
Barlow
01. Juli 2021 um 17:04 UhrDann gibbet also endlich ein Studio das sich um Bloodborne kümmern kann 😛
Stardust140
01. Juli 2021 um 17:04 Uhrverstehe nicht wieso sie ein Studio übernehmen das vorher nur Pc Ports gemacht hat . Die werden wohl kaum an eigenen ips arbeiten sondern wahrscheinlich nur ein unterstützer Studio sein wie san Mateo.
undi
01. Juli 2021 um 17:04 UhrDer Beweis, dass Sony die gleiche Strategie wie MS fährt und der PC immer mehr in den Fokus rückt.
Yago
01. Juli 2021 um 17:06 UhrWie @Christian1_9_7_8 sagen würde, wixxes kennt er nicht :O 😀
TemerischerWolf
01. Juli 2021 um 17:08 Uhr@Stardust Naja, die kümmern sich um professionelle PC Ports alter PS Games wie bisher auch. HZD ist ja erstmal nicht so ideal auf den PC portiert worden, sowas wird jetzt nicht mehr vorkommen.
Yago
01. Juli 2021 um 17:09 Uhr@undi & Fortheplayers5
Neee 😉