In den vergangenen Tagen machten die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment Nägel mit Köpfen und kündigten die Übernahme von gleich zwei neuen Studios an.
Zum einen haben wir es hier mit den „Returnal“-Machern von Housemarque zu tun. Nummer Zwei im Bunde war das niederländische Studio Nixxes Software, dessen Übernahme am gestrigen Donnerstag bestätigt wurde. Die Entwickler von Nixxes Software machten sich in der Vergangenheit vor allem mit diversen hochwertigen PC-Portierungen bekannter Triple-A-Blockbuster einen Namen und sollen Sony Interactive Entertainment zukünftig bei den PC-Umsetzungen hauseigener Spiele unterstützen.
Nixxes arbeitete in der Vergangenheit mit Guerrilla Games zusammen
Wie Herman Hulst, der Leiter der PlayStation-Studio-Familie, via Twitter bestätigte, arbeitete Nixxes Software bereits in der Vergangenheit mit Sony Interactive Entertainment zusammen. Unter anderem unterstützte Nixxes Software Guerrilla Games seinerzeit bei den Arbeiten an „Killzone: Shadow Fall“ und sorgte laut Hulst so dafür, dass der First-Person-Shooter rechtzeitig fertiggestellt beziehungsweise veröffentlicht werden konnte.
Zum Thema: Sony: Übernahme eines weiteren Studios angekündigt
„Sie haben eine Leidenschaft für die Verbesserung von Spielen und für die Bereitstellung der bestmöglichen Erfahrung für Gamer. Nixxes wird eine große Bereicherung für alle in den PlayStation Studios sein und unseren Teams helfen, sich auf ihr wichtigstes Ziel zu konzentrieren, nämlich einzigartige PlayStation-Inhalte in bestmöglicher Qualität zu entwickeln“, kommentierte Hulst die Übernahme von Nixxes Software am gestrigen Donnerstag weiter.
Aufgrund seiner Aussagen liegt die Vermutung nah, dass Nixxes Software neben den Portierungen von Spielen auf den PC auch als Support-Studio der PlayStation-Studios fungieren könnte. Bestätigt wurde dahingehend allerdings noch nichts.
Jurjen and team @nixxessoftware helped us @guerrilla ship Killzone Shadowfall in time for PS4 launch. We already enjoyed working with them back then!
— Hermen Hulst (@hermenhulst) July 1, 2021
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Kommentare
Sinthoras_96
02. Juli 2021 um 08:58 UhrKlingt sinnvoll. Die Wichtigkeit von guten Portierungsentwicklern sollte man nicht unterschätzen. Die können in der Regel das Maximum aus der jeweiligen Hardware raus holen und dann eben auch andere Teams bei der technischen Realisierung ihrer Projekte unterstützen, auch wenn es keine Portierung ist.
Crysis
02. Juli 2021 um 09:07 UhrWas man vielleicht über das Studio wissen sollte. Bei Nixxes Software arbeitenzirka 20 Mann Zurzeit. Sie werden vermutlich Hauptsächlich für den PC Port verantwortlichsein, nur wie im Artikel beschrieben können sie auch für einen Support verantwortlich sein, Bspw. wenn ein Spiel zu einem Termin fertig werden muss Beispielsweise Horizon FW am 30.11.
Mich würde interesssieren welche Summe Sony für das Studio gezahlt hat, so oft wie Hermen Hulst hier betonen muss wie wichtig und Wertvoll das Studio für das Unternehmen ist. Von Blue Point falls es wirklich stimmen sollte würde mich der Kaufpreis aber auch interessieren.
Jugorwski
02. Juli 2021 um 09:11 UhrIch freue mich auf die PlayStation Spiele welche in Zukunft auf den PC portiert werden. Bin ein riesiger Fan der Spiele aber mag Konsolen nicht. Und diese Übernahme ist ein sehr gutes Zeichen für PC Spieler.
Link87
02. Juli 2021 um 09:16 UhrIch dachte Sony kauft nur Studios mit den man schon Jahre lang zusammen arbeitet und exklusiv erscheinen
Die Strategie scheint sich geändert zu haben
KonsoleroGuy
02. Juli 2021 um 09:20 UhrWarum muss das bedeuten das dann vermehrt PC Ports kommen?Ich glaube der eine oder andere vergisst das Sony für sich den Mobile Markt für sich entdeckt hat,die könnten auch eher für die Ports für den Mobile Markt verantwortlich sein zumal Sony selbst betont hat das die Konsole die Plattform Nummer 1 bleiben wird.
Christian1_9_7_8
02. Juli 2021 um 09:29 Uhr@ Link87 sie arbeiten doch seit Jahren mit denen zusammen, sie haben doch z.b. an Killzone: Shadow Fall mit gewerkelt.
PS-Gamer
02. Juli 2021 um 09:29 UhrLink87
Das genau sag doch Hulst. Nixxes arbeitet seit Jahren mit Sony zusammen. Killzone SF kam zum Release der PS4 raus. Also ein Blindkauf ist es nicht xD
Rizzard
02. Juli 2021 um 09:31 UhrCool, danke Sony.
Brauch ich mir künftig keine Playstation mehr kaufen und greif die Spiele am PC dank Billig-Keys ab.
KonsoleroGuy
02. Juli 2021 um 09:38 UhrRizzard
selber Schuld,was verstehst du nicht daran das Sony schon bestätigt hat das die Konsole die Plattform bleiben wird,wer lesen kann ist klar im Vorteil,dann wüsste man das das Studio schon vorher mit Sony auch ohne PC Ports zusammengearbeitet hat,aber gut jedem das seine bis die PS5 Games kommen kannst gerne 3 bis 4 Jahre warten.
Nerdykent
02. Juli 2021 um 09:38 UhrWird die Portierung für den PC von Final Fantasy 7 Remake nun vielleicht von Sony kommen? Dieser Kauf ist sicher der Grund, dass das Spiel bisher noch nicht für den PC erschienen ist.
Vielleicht ist auch doch mehr an der Sache dran, dass Sony den Kauf von Square Enix vorbereitet.
PS-Gamer
02. Juli 2021 um 09:40 UhrKonsoleroGuy
Als Har.tz4 Empfänger hat man eines sehr viel. Zeit. Warten sollte für ihn kein Problem darstellen 😀 *Spaß*
Link87
02. Juli 2021 um 09:41 UhrNa wenn ein Spiel jetzt eine Jahre lange Zusammenarbeit ist..
KonsoleroGuy
02. Juli 2021 um 09:41 UhrNerdykent
die Zeitexklsivität endet im Dezember deswegen kam noch nichts.
PS-Gamer
02. Juli 2021 um 09:43 Uhr@nerdykent
Kauf von Square Enix? Das hallte ich für extrem unwahrscheinlich. Nicht wegen dem Geld sondern wegen der Sinnhaftigkeit. Die Zusammenarbeit zwischen Sony und SE ist eines der intensivsten überhaupt. Gerade weil beide japanische Unternehmen sind. Welchen Sinn hätte eine Akquise? Für Sony gibt es keinen Grund SE zu kaufen und für SE gibt es keinen Grund sich von Sony oder irgendeinem anderen Unternehmen kaufen zu lassen.
Juan
02. Juli 2021 um 09:45 UhrSony kauft square nicht. Man sieht doch wie Sony agiert, die haben genug eigene Spiele, die brauchen keinen Puplisher kaufen zumal sie selber einer sind.
KonsoleroGuy
02. Juli 2021 um 09:46 UhrPS-Gamer
da sehe ich eher From Software oder Capcom als realistisch an,denn die Kohle hätte ja Sony.
Juan
02. Juli 2021 um 09:47 UhrJa aber Capcom kaufen die nicht.
Juan
02. Juli 2021 um 09:47 Uhr*auch
consoleplayer
02. Juli 2021 um 09:48 UhrPS-Gamer
Diese fehlende Sinnhaftigkeit könnte man auch auf Housemarque und Bluepoint übertragen und dennoch wurden bzw. werden sie (vermutlich) akquiriert.
Jugorwski
02. Juli 2021 um 09:52 UhrIch weiß nicht warum PlayStation Spieler sich so dagegen wehren, dass die Spiele eventuell bald alle für den PC rauskommen. Verloren haben sie nichts aber anderen gönnen ist auch schwer. Sollte der Tag wirklich irgendwann kommen und alle Spiele kommen gleichzeitig für PC und Konsole weinen einige bestimmt. Nixxes ist ein super Start. Warten wir mal ab.
Waltero_PES
02. Juli 2021 um 09:53 UhrLässt durchblicken, weshalb Sony so erfolgreich ist. Da arbeitet nicht nur ein Studio an einem Projekt. Es scheint vielmehr studio-übergreifende Arbeit zu geben und dadurch natürlich ein Wissenstransfer. Vor diesem Hintergrund ist der Kauf dieses kleinen Studios mit 20 Jahren Erfahrung gar nicht hoch genug zu bewerten! Da wird es auch keinen Brain Drain geben – die Studios werden im Sony-Netzwerk besser. Insofern kann man gespannt sein, was demnächst von Housemarque und Bluepoint kommt. Sofern die Übernahme von Bluepoint klappt.
KonsoleroGuy
02. Juli 2021 um 09:54 UhrSchlechter Vergleich das eine ist ein Publisher und die anderen Entwicklungsstudios also der Vergleich hinkt gewaltig.
Waltero_PES
02. Juli 2021 um 09:55 UhrJugorwski:
Sony hat doch klar kommuniziert, dass das nicht passiert und die PS5 Lead-Plattform bleibt.
PS-Gamer
02. Juli 2021 um 09:56 UhrIch glaube persönlich nicht, dass Sony jemals große Unternehmen aufkaufen wird. Das Risiko ist viel zu hoch und der Mehrwert gering. Zumal Sony neben Nintendo die meisten IPs in der Gaming Industrie besitzt. Ein Kauf von SE oder FromSoftware oder was auch immer würde diese Anzahl erhöhen aber man muss auch die negative Konsequenz daraus mal ableiten. Und ich denke das tut Sony. Microsoft hatte im Gegensatz nur wenige eigene IPs in ihren Reihen. Und die wenigen waren auch qualitativ durchschnittlich. Der Bethesda Kauf war somit zu erklären. Das finanzielle Risiko ist bei dem Kauf aber immens. Falls Blue Point wirklich von Sony gekauft wurde, dann hat Sony noch mehr Einfluss auf dem amerikanischen Markt gewonnen. Mal abwarten.
KonsoleroGuy
02. Juli 2021 um 09:57 UhrJugorwski
grundsätzlich hab ich nichts dagegen,ich hab nur was dagegen das man so tut als ob alles jetzt für PC kommt und das gleichzeitig 2 bis 3 Jahre später dagegen hätte ich nicht mal was.
PS-Gamer
02. Juli 2021 um 10:00 Uhr@Jugorwski
„Ich weiß nicht warum PlayStation Spieler sich so dagegen wehren, dass die Spiele eventuell bald alle für den PC rauskommen.“
Wie kann man nicht den wahren Grund dahinter erkennen, wieso man als PS Spieler das nicht will? Spiel doch mal das Szenario andersherum. Was wäre wenn exklusive PC Spiele in Zukunft auch auf der Konsole landen? Gebe es dann noch einen Grund sich einen teuren Gaming PC zu kaufen? Nein, gebe es nicht. Mit der Konsole fährt man günstiger und muss nicht an einem Tisch sitzen wie im Büro. Das Couch-Gaming ist und bleibt konkurrenzlos 😀
Juan
02. Juli 2021 um 10:01 UhrDas wird nicht passieren. Ich denke das nach 3 Jahren ein PC Port kommt und bei den richtigen Blockbustern gar kein port oder nach mehr als 3 jahren.
Schwengel
02. Juli 2021 um 10:03 UhrNatürlich gibt es einen Grund. Mit einem Rechner kann man einiges mehr anstellen und nicht zu vergessen die deutlich höher Leistung im Vergleich zur Konsole.
Waltero_PES
02. Juli 2021 um 10:03 UhrSquare Enix macht für Sony keinen Sinn. Momentan sind die Preise auch fern von Gut und Böse… Marktkap 5,2 Mrd. Euro. Unter 10 bis 15 Mrd. Euro geht da nix. Und überhaupt – warum sollte Sony seine (erfolgreiche) Strategie ändern und den Weg von Microsoft gehen?! Sony baut neue Studios in sein bestehendes Netzwerk an gut funktionierenden Studios ein. Microsoft dagegen scheint alles um Zenimax herum aufzubauen. Wie die Ergebnisse aussehen, wird man sehen…
PS-Gamer
02. Juli 2021 um 10:04 UhrUnd das führt dazu, dass die Produkte rund ums PC Gaming abnehmen. Nvidia und AMD werden verstärkt sich dem Konsolenmarkt zuordnen. Dann kommen keine neue RTX oder RX7000 Karten mehr. 😀 Jede Wirkung hat eine Ursache. Und sollten PS Spiele zukünftig auch parallel für den PC erscheinen, dann gibt es für viele PC Spieler keinen Grund mehr sich eine Konsole zu kaufen. Eine Tatsache, unter der die Xbox Series Konsolen drunter leiden. Auch ich besitze keine Xbox Series X, da ich einen Gaming PC habe und alle Xbox Titel Day one auf PC erscheinen. Von daher kann man die Sorge von PS Spielern verstehen.
consoleplayer
02. Juli 2021 um 10:05 UhrAb wann ist es eigentlich kein organisches Wachstum mehr? Ab 4 Studiokäufen? ^^
KonsoleroGuy
02. Juli 2021 um 10:06 UhrWaltero_PES
ganz einfach weil MS versuchen wird Square Enix oder Ubisoft zu schlucken deswegen sollte ja Sony mal einen größeren Deal machen.
PS-Gamer
02. Juli 2021 um 10:07 UhrUnd genau, das ist auch der Grund das ich nicht glaube, dass jemals PS Spiele auch day one für den PC erscheinen werden. Sony würde sich ihr eigenes Business zerstören. Und egal was wir hier diskutieren, aber wir haben nicht so viel Ahnung wie die schlauen Köpfe bei Sony. Es gibt ein Grund wieso die PS als Marke mehr als 20 Mrd. € Umsatz pro Jahr generiert. Sie sind erfolgreich mit dem was sie tun. 😉
Juan
02. Juli 2021 um 10:07 UhrDie Sorge ist dennoch nicht berechtig, da es nicht passieren wird.
Jugorwski
02. Juli 2021 um 10:08 Uhr@PS Gamer
Es wäre mir komplett egal wenn PC exklusive Spiele auf der PlayStation landen würden. Ich kaufe deswegen nicht den PC weil es exklusive Spiele gibt. Sonst würde ich mir bei der Auswahl eher eine PlayStation kaufen. Ich hab den PC weil ich die bestmögliche Performance und Grafik haben möchte. Es geht beim PC auch nicht nur ums spielen. Man kann ihn individuell gestalten und basteln. Es ist halt ein technisches Hobby. PlayStation ist: Anschalten, spielen, Ausschalten. Daran hätte ich keinen Spaß. Ich habe meinen Rechner an einem TV angeschlossen und zocke mit Controller. Also genauso wie eine Konsole nur halt mit Leistung. Und btw 90% der Spiele sind Multiplattform Spiele und sehen auf dem PC halt einfach besser aus und laufen flüssiger. Den entsprechenden PC natürlich vorausgesetzt. Die Kosten interessieren mich dabei nicht. Natürlich war der PC um ein Vielfaches teurer aber das ist es mir wert.
PS-Gamer
02. Juli 2021 um 10:13 Uhr@Jugorwski
ja DU hast diese Vorliebe für den PC. Die überwiegende Mehrheit denkt da anders. Momentan ist der PC Markt größer als der Konsolenmarkt. Aber das hat hauptsächlich mit den Spiele zu tun. Sagen wir mal alle PC Spiele gibt es auch auf den Konsolen + man kann auf den Konsolen auch Maus und Tastatur zocken. Ich gebe dem Ganzen keine 5 Jahre und der PC Markt wird sich halbieren. Wir Menschen denken pragmatisch und nur die wenigsten verzichten auf diese Denkweise, weil sie doch lieber RGB an ihrem PC Gehäuse haben wollen. Und die Aussage, dass man mit einem Gaming PC mehr machen kann hinkt stark. Denn das ist für Gamer nicht das Hauptargument wieso sie am PC zocken.
KonsoleroGuy
02. Juli 2021 um 10:13 UhrNaja gehe eh davon aus das bald Bluepoint und vielleicht Arc System Works bestätigt wird das sollen die Gespräche kurz vorm abschluss stehen.
PS-Gamer
02. Juli 2021 um 10:15 UhrUnd mit der pragmatischen Denkweise kannst du nachvollziehen wieso sich PS Spieler Sorgen machen falls PS Spiele day one auch auf den PC erscheinen. Und die Sorge ist berechtigt. Genau deswegen wird es ja auch nie passieren. Aber Trolle trollen halt gerne.
Waltero_PES
02. Juli 2021 um 10:16 UhrKonsolero:
Ja und? Vor Zenimax hatte Microsoft eine ähnliche Anzahl an Studios. Haben sie es geschafft, ein relevantes Spiel zum Nextgen-Start zu präsentieren? Wie viel Nextgen-Gameplay wurde bis heute überhaupt schon gezeigt? Es kommt nicht auf die Anzahl, sondern die Qualität der Studios an. Und da ist Sony Microsoft und auch Square Enix um Lichtjahre voraus!
consoleplayer:
Warum ist jetzt organisches Wachstum wichtig? Trotz allem – wenn Sony mit den übernommenen Studios eine langfristige, z.T. exklusive Zusammenarbeit hat, kann man dann nicht vielleicht durch von organischem Wachstum sprechen? Wie auch immer – die Übernahmen von Bluepoint und Housemarque sind logische Schritte.
Juan
02. Juli 2021 um 10:18 UhrIst mit organischem wachstum nicht langsames natürliches Wachstum gemeint? Genau das ist es doch bei Sony.