In den vergangenen Tagen machten die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment Nägel mit Köpfen und kündigten die Übernahme von gleich zwei neuen Studios an.
Zum einen haben wir es hier mit den „Returnal“-Machern von Housemarque zu tun. Nummer Zwei im Bunde war das niederländische Studio Nixxes Software, dessen Übernahme am gestrigen Donnerstag bestätigt wurde. Die Entwickler von Nixxes Software machten sich in der Vergangenheit vor allem mit diversen hochwertigen PC-Portierungen bekannter Triple-A-Blockbuster einen Namen und sollen Sony Interactive Entertainment zukünftig bei den PC-Umsetzungen hauseigener Spiele unterstützen.
Nixxes arbeitete in der Vergangenheit mit Guerrilla Games zusammen
Wie Herman Hulst, der Leiter der PlayStation-Studio-Familie, via Twitter bestätigte, arbeitete Nixxes Software bereits in der Vergangenheit mit Sony Interactive Entertainment zusammen. Unter anderem unterstützte Nixxes Software Guerrilla Games seinerzeit bei den Arbeiten an „Killzone: Shadow Fall“ und sorgte laut Hulst so dafür, dass der First-Person-Shooter rechtzeitig fertiggestellt beziehungsweise veröffentlicht werden konnte.
Zum Thema: Sony: Übernahme eines weiteren Studios angekündigt
„Sie haben eine Leidenschaft für die Verbesserung von Spielen und für die Bereitstellung der bestmöglichen Erfahrung für Gamer. Nixxes wird eine große Bereicherung für alle in den PlayStation Studios sein und unseren Teams helfen, sich auf ihr wichtigstes Ziel zu konzentrieren, nämlich einzigartige PlayStation-Inhalte in bestmöglicher Qualität zu entwickeln“, kommentierte Hulst die Übernahme von Nixxes Software am gestrigen Donnerstag weiter.
Aufgrund seiner Aussagen liegt die Vermutung nah, dass Nixxes Software neben den Portierungen von Spielen auf den PC auch als Support-Studio der PlayStation-Studios fungieren könnte. Bestätigt wurde dahingehend allerdings noch nichts.
Jurjen and team @nixxessoftware helped us @guerrilla ship Killzone Shadowfall in time for PS4 launch. We already enjoyed working with them back then!
— Hermen Hulst (@hermenhulst) July 1, 2021
Weitere Meldungen zu Nixxes Software.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
02. Juli 2021 um 10:18 UhrKonsolenGuy
Spätestens mit dem vierten Studio sind wir dann angekommen bei anorganischem Wachstum bzw. Blindkäufen bzw. alles was bei 3 nicht auf dem Baum ist, wird gekauft bzw. unüberlegten Käufen… 😀
PS-Gamer
02. Juli 2021 um 10:19 Uhr@KonsoleroGuy
„ganz einfach weil MS versuchen wird Square Enix oder Ubisoft zu schlucken deswegen sollte ja Sony mal einen größeren Deal machen.“
Ubisoft vielleicht, Square Enix niemals im Leben. Japanische Unternehmen lassen sich von westlichen Unternehmen nicht aufkaufen. Eher springt der japanische Staat ein. Und das ist keine Übertreibung.
PS-Gamer
02. Juli 2021 um 10:21 Uhrconoleplayer
„Spätestens mit dem vierten Studio sind wir dann angekommen bei anorganischem Wachstum bzw. Blindkäufen bzw. alles was bei 3 nicht auf dem Baum ist, wird gekauft bzw. unüberlegten Käufen… “
dieser Kommentar ist irgendwie unter deiner Würde ehrlich gesagt. Du hast sowas doch nicht nötig. Bleib sachlich.
Juan
02. Juli 2021 um 10:21 UhrDas ist in jedem Land so das man gegen übernahmen aus dem Ausland vorgehen kann.
Daniel86
02. Juli 2021 um 10:23 UhrDie PC Spieler hoffen das jedes Exklusiv Spiel für den PC erscheint, das ist alles. Dass das Studio auch bei Spieleentwicklungen hilft, dass das Studio schon seit Jahren mit Sony zusammenarbeitet, das wird hier gerne mal überlesen xD. Naja, ich freue mich darauf Horizon Forbidden West zu zocken während PC Spieler noch den ersten Teil spielen:). Als ob Sony alles zeitgleich für den PC released. Träumen dürfen die PC Spieler :). Playstation steht für ihre Exklusiv Spiele, glaube kaum das alles gleich zeitgleich auf dem PC erscheinen wird. Selbst wenn, es gibt mehr als genug Leute die NICHT auf dem PC zocken und eine Konsole bevorzugen. Das war schon immer so und wird immer immer bleiben. Und das Argument „dann braucht man keine Playstation mehr“ ist auch lustig. Warum kaufen sich denn Leute eine Xbox obwohl man so gut wie jedes Spiel auf dem PC zocken kann? Weil nicht jeder der fast 120 Millionen PS4 Käufer, 7,5 Millionen PS5 Käufer und was weiß ich wieviel Xbox Käufer auf einem PC zocken wollen, ganz einfach. Von mir aus kann jedes Exklusiv Spiel auf dem PC erscheinen. Ich würde trotzdem immer eine Playstation kaufen und nicht auf dem PC zocken. Der eine so, der andere so.
PS-Gamer
02. Juli 2021 um 10:24 Uhr@Juan
aber in Japan ganz besonders. Deren Werte gehen viel tiefer und haben ab einem bestimmten Punkt nichts mit Geld zu tun. Japan ist die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt mit weitem Abstand zu Deutschland ( Platz 4). An Geld mangelt es ihnen nicht.
Jugorwski
02. Juli 2021 um 10:25 Uhr@PS Gamer
Das der PC sterben wird schon viele Jahre behauptet. Aber jedes Jahr wächst er Markt und momentan ist er so stark wie nie zuvor. Da wird nichts aussterben. Genauso kann ich behauptet ab nächstes Jahr kommen alle PS5 Spiele Day One auf den PC. Genauso eine haltlose Behauptung. Jeder der auch nur einen Einsteiger PC hat, hätte sich von dem Geld locker eine PS5 kaufen können. Macht er aber nicht weil für uns die Vorteile so klar überwiegen. Und der Funktionsumfang ist doch deutlich höher bei einem PC.
Juan
02. Juli 2021 um 10:26 UhrJa glaube ich.
Link87
02. Juli 2021 um 10:27 UhrIch freue mich schon drauf wenn Microsoft mal wieder ein Studio kaufen wird wie dann hier die Reaktion ausfallen werden
PS-Gamer
02. Juli 2021 um 10:27 Uhr@Jugorwksi
„Das der PC sterben wird schon viele Jahre behauptet. Aber jedes Jahr wächst er Markt und momentan ist er so stark wie nie zuvor. “
Das habe ich auch gar nicht gesagt 😀 Ich habe nur ein Szenario als Beispiel genommen und…ach lassen wir das. Du kannst oder willst mich nicht verstehen. Egal.
consoleplayer
02. Juli 2021 um 10:28 UhrPS-Gamer
„Ein wenig sticheln ist grundsätzlich nicht falsch, wenn es lustig bleibt und nicht beleidigend wird.“
Diese Einstellung haben doch viele hier und ich nehme an, dass das für beide Seiten gilt. So in etwa, wie oben von mir geschrieben, ging es wochenlang und ein bisschen Contra ist ja nicht verboten oder böse gemeint. 😉
consoleplayer
02. Juli 2021 um 10:30 UhrLink87
„Ich freue mich schon drauf wenn Microsoft mal wieder ein Studio kaufen wird wie dann hier die Reaktion ausfallen werden“
Hoffentlich Remedy. 😀
Juan
02. Juli 2021 um 10:32 Uhr@Link87 um dein ms geht es hier nicht.
Link87
02. Juli 2021 um 10:37 Uhr@Juan Stimmt auch wieder
Aber da tut man leider immer als wäre Microsoft der Teufel wenn man Studios kauft und bei Sony findet man immer was damit es gerechtfertigt ist
Blacknitro
02. Juli 2021 um 10:38 UhrBluepoint gehört dazu wurde vom
Japanischen Twitter veröffentlicht oder war das fake?
PS-Gamer
02. Juli 2021 um 10:39 Uhr@consoleplayer
„Ein wenig sticheln ist grundsätzlich nicht falsch, wenn es lustig bleibt und nicht beleidigend wird.“
da stimme ich dir zu, nur wirkt es sehr lächerlich und parteiisch. Diese Kommentare fallen doch nur, um wieder den Machtkampf zwischen Microsoft und Sony zu befeuern und wenn man sich die nackten Zahlen anschaut, dann hat Microsoft noch absolut gar nichts abgeliefert während Sony Monat für Monat neue Spiele rausbringt. Daher sind Aussagen von Link87 und von dir manchmal und von anderen an Fremdscham nicht zu überbieten. Du nimmst dir mit solchen Aussagen selbst deine Glaubwürdigkeit. Frag mal Frau Annalena Baerbock. Die hat über die letzten Wochen ihre Glaubwürdigkeit komplett zerstört. Es ist nur eine Frage der Zeit bis ihr Wort keine Bedeutung mehr hat. Aber einen Vorteil habt ihr jedoch hier. Ihr seid annonym 🙂
Nathan Drake
02. Juli 2021 um 10:45 UhrOb nun PC Portierung support oder sonstigen support, ist doch egal.
Wenn Sony für ihre Playstation Kracher noch Geld bei den PC Spielern abholt, ist das für uns Konsolen Gamer doch ganz gut.
Die Balance muss Sony selber finden. Ich bleib sowieso auf Konsole.
consoleplayer
02. Juli 2021 um 10:48 UhrPS-Gamer
Ich fände es sehr unfair, wenn nur gegen andere Plattformen gestichelt werden darf. Sticheln gegen PS wird doch wohl auch erlaubt sein. Man kann auch abwechselnd mal sticheln, mal sachlich diskutieren. ^^
KonsoleroGuy
02. Juli 2021 um 10:51 UhrBlacknitro
es wurde offiziell noch nicht bestätigt.
Link87
es ist ja wohl ein Unterschied ob man ein Publisher schluckt der Multiplattform war oder Entwicklungsstudios die schon seit zig Jahren nur exklusiv für Sony arbeiten.
Nathan Drake
02. Juli 2021 um 10:51 Uhr@Link87
Es geht per se nicht um das Studio das gekauft wird, sondern um die Marken bzw. Games die andere Plattformen weg gekauft werden.
PS-Gamer
02. Juli 2021 um 10:52 Uhr@consoleplayer
Man kann und sollte nur mit Fakten sticheln. Alles andere wirkt lächerlich und peinlich und glaube mir, es bewirkt nur beim Gegenüber, dass er sich für dich schämt, da die Sticheleien nichts mit der Realität zu tun haben. Anders ist es mit Fakten zu sticheln, denn da kann die Gegenpartei absolut nichts mehr sagen und steht mit dem Rücken zur Wand.
Du solltest auf keinen Fall Politiker werden^^ die fressen dich sonst mit Haut und Haaren auf^^
PS-Gamer
02. Juli 2021 um 10:53 Uhr@consoleplayer Man kann und sollte nur mit Fakten sticheln. Alles andere wirkt lächerlich und peinlich und glaube mir, es bewirkt nur beim Gegenüber, dass er sich für dich schämt, da die Sticheleien nichts mit der Realität zu tun haben. Anders ist es mit Fakten zu sticheln, denn da kann die Gegenpartei absolut nichts mehr sagen und steht mit dem Rücken zur Wand. Du solltest auf keinen Fall Politiker werden^^
Jugorwski
02. Juli 2021 um 10:53 Uhr@PS Gamer
Ich denke du verstehst es nicht. Du hast einfach behauptet, dass der PC Markt sich in den nächsten Jahren halbieren wird. Kann sein aber er kann genauso weiter wachsen. Die Aussage ist damit völlig frei von Fakten oder sonstigem Sinn. PC Spieler spielen auch nicht unbedingt nur wegen der Spiele auf dem PC. Es gibt einfach so viele Vorteile. Es sind einfach unterschiedliche Hobbys. PC ist technisch visiert während Konsolen nur zum spielen sind. Wer gerne schraubt, aufrüstet und freie Hand hat kauft sich einen PC. Alle die einfach anschalten und zocken wollen und oder nicht unbedingt viel Ahnung von Technik haben kaufen sich eine Konsole.
KonsoleroGuy
02. Juli 2021 um 10:57 UhrJugorwski
kann es sein das du Konsolenbesitzer aals Ahnungslos hinstellst?Jetzt komm ich mit den Fakt das man bei deiner Aussage echt nur noch mit dem Kopfschütteln kann.
PS-Gamer
02. Juli 2021 um 10:59 Uhr@Jugorwski
“ Sagen wir mal alle PC Spiele gibt es auch auf den Konsolen + man kann auf den Konsolen auch Maus und Tastatur zocken. Ich gebe dem Ganzen keine 5 Jahre und der PC Markt wird sich halbieren. “
ich habe genau das geschrieben. Ein Szenario dir beschrieben, indem alle PC Spiele auch auf den Konsolen erscheinen und man auch auf den Konsolen Maus und Tastatur zocken kann. Ergo hätten viele Gamer keinen Grund sich einen PC zu kaufen…somit würde sich der PC Markt halbieren. Das war ein Beispiel auf deine Aussage wieso du nicht verstehst, warum sich PS Spieler Sorgen machen oder nicht wollen, dass PS Spiele Day one auch auf PC erscheinen.
Es war nur ein BEISPIEL…stand jetzt wird sich der PC Markt natürlich niemals halbieren. Ich hoffe du hast das jetzt verstanden.
Link87
02. Juli 2021 um 10:59 Uhr@KonsoleroGuy
@Nathan Drake
Ihr habt natürlich recht das es da Unterschiede gibt aber ich sehe allgemein Studio Käufe negativ egal ob Nintendo,Sony,Microsoft
Es sei denn das Studio will es oder wird gerettet bevor es dicht macht
consoleplayer
02. Juli 2021 um 11:03 UhrPS-Gamer
Sehe ich anders, man kann auch ohne Fakten sticheln. ZB: Die PS5 sieht aus wie eine aufgeplatzte Weißwurst und ich benötige irgendwann mal einen Kran, um sie ins Wohnzimmer zu hieven. 😉
Aber gut, jetzt reicht es auch wieder mit dem Sticheln. 🙂
Crysis
02. Juli 2021 um 11:04 UhrWo ich das erste mal von der Nixxes Software Übernahme gelesen habe, dachte ich so WTF is dass eigentlich. Hat von euch schon mal jemand von denen gehört oder gelesen? Jedoch als Supporter kann so ein Studio absolut Gold Wert sein. Was gute Modder oder Portierungskünstler Wert sind, ist meist weit unterschätzt. Ich denke Sony hat hier wirklich clever gekauft. Zudem nimmt man auch niemanden irgendwelche Marken oder IPs weg. Eher geht es wohl um die Portierung auf andere Systeme, wobei Playstation immer das Aushängeschild sein wird. Daher rechne ich eher damit das Sony verstärkt ältere Marken auf den PC bringen wird. Bsw: Uncharted: The Nathan Drake Collection, Uncharted 4, Ratched and Clank 2016 Remake und so weiter, gibt hier sicherlich sehr viele Möglichkeiten und natürlich der direkte Support mit GG.
PS-Gamer
02. Juli 2021 um 11:11 Uhr@consoleplayer
„Sehe ich anders, man kann auch ohne Fakten sticheln. ZB: Die PS5 sieht aus wie eine aufgeplatzte Weißwurst und ich benötige irgendwann mal einen Kran, um sie ins Wohnzimmer zu hieven. “
und jetzt lies dir den Satz selber nochmal durch und versuche objektiv und sachlich kein Fremdscham daraus zu lesen xD es ist unmöglich 😀 wie gesagt, du kannst machen was du willst, aber du machst dich mit sowas sehr lächerlich.
Jugorwski
02. Juli 2021 um 11:11 Uhr@PS Gamer
PC Spieler ist es egal ob man die Spiele dann auch mit Maus und Tastatur auf der Konsole spielen kann. Erstens ist die Mausinterstützung nur emuliert und nicht so wie auf dem PC und zweitens sind die Spiele gar nicht das Argument um einen PC zu kaufen. Und auch nicht Maus und Tastatur Support. Wenn ich schon immer zwischen Performance und Grafikmodi entscheiden müsste könnte ich kotzen. Auf dem PC habe ich die Vorteile von beiden Modi. Kein dynamisches 4K und einfach das meiste vom Spiel. Dazu sind die Spiele auch noch günstiger. Ich würde niemals ein Abo abschließen um online zu spielen
KonsoleroGuy
02. Juli 2021 um 11:12 UhrCrysis
da muss ich dir recht geben hab noch nicht mal gewusst das es die überhaupt gibt.
NathanDrake1005
02. Juli 2021 um 11:15 Uhr@blacknitro BluePoint gehört noch nicht offiziell dazu. Die japanische Seite hat es relativ schnell wieder entfernt und stattdessen wurde Housemarque bekanntgegeben. War wohl ein Fehler. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Übernahme von BluePoint zu einem späteren Zeitpunkt geplant ist 😉
Waltero_PES
02. Juli 2021 um 11:15 UhrCrysis:
Sony hat ja eher gesagt, dass man PlayStation IPs auf mobile Plattformen bringen möchte. PC soll dagegen weiterhin selektiv bedient werden. Aber kann schon sein, dass es um die von Dir genannten Spiele geht.
consoleplayer
02. Juli 2021 um 11:18 UhrPS-Gamer
Tja, so ist es aber nun mal mit dem Sticheln. Man muss eben auch einstecken können und nicht alles ernst nehmen. Wenn die emotionale Bindung zum Plastikgerät nicht zu groß ist, schafft man das auch. ^^
PS-Gamer
02. Juli 2021 um 11:19 UhrJugorwksi
sag mal ist das dein Ernst?
Ok, wir spielen jetzt mal ein Szenario ab. Nehmen wir mal an, man kann auf der Xbox Series X Windows 10 installieren, der wie ein PC dann funktioniert. Technisch ist das sogar möglich wenn Microsoft das freigeben würde. Man hat somit ein 12 TFLOP starken Gaming PC , welcher nur 499€ kostet. Glaubst du wirklich auch nur im Ansatz, dass es keinen einzigen Gamer auf diesem Planeten geben würde, der anstatt 1500€ für einen separaten Gaming PC auszugeben nicht einfach sich dann eine Series X holt und sie auf dem Tisch neben dem Monitor stellt? Ich garantiere dir, dass würde den PC Markt komplett auf dem Kopf stellen! Da ist es egal, welche Vorlieben man zum PC hegt und pflegt. Die Mehrheit der Gamer würde sich genau diese Konsole kaufen weil die Preis-/Leistung unschlagbar wäre.
Waltero_PES
02. Juli 2021 um 11:22 UhrWas nutzt es, sich ein Wolkenkuckucksheim zu schaffen?! Man kann noch so oft wiederholen, dass „Microsoft momentan alles richtig macht“, dass „Microsoft in Sachen Studios Sony abgehängt hat“ oder dass „Microsoft Sony spieletechnisch bereits heute überholt hat“. Das hat aber mit dem Hier und Jetzt leider nichts zu tun! Und selbst auf Seiten wie D_nasty bleiben derartige Aussagen nicht mehr kommentatrlos stehen.
Jugorwski
02. Juli 2021 um 11:22 Uhr@PS Gamer
Es gibt bestimmt ein paar die das machen würden. Aber 12 Tflops hatte ich schon mit meiner 1080Ti die glaube ich 2017 erscheinen ist. Viel Leistung ist das nicht und vielen würde das nicht reichen.
Pitbull Monster
02. Juli 2021 um 11:22 UhrAlso ich hatte 2016 extra wegen Escape from Tarkaov ein Pc zusammen gestellt. 😀
Vor zwei Monaten hab ich meine Grafikkarte gtx 1070 verkauft, weil die Performance für mich nicht mehr ausreichend war. Also ich wäre super glücklich gewesen, wenn DLSS (also dynamische Auflösung) auch auf der Gpu funktioniert hätte.
Mag sein, dass die Spiele günstiger sind aber dafür ist die Hardware deutlich teurer. Hatte für mein PC 1500€ ausgegeben, meine ps4 Pro und ps5 haben zusammen 900€ gekostet. PSplus kostet für mich 28€ im Jahr, also nichts weltbewegendes.
Warte jetzt auf fallende Hardwarepreise und Spiele für die sich ein PC wirklich lohnt, bis dahin zocke ich only on PS5. ;D
Nathan Drake
02. Juli 2021 um 11:28 Uhr@Link87
Immerhin siehst du den Unterschied.
Zumindest bei Housemarque hat es sich von Seiten des Studios ja auch so angehört als wäre es schon lange das Ziel gewesen Teil der PS Studios zu werden.
Darum sehe ich diesen Kauf als tolle Ergänzung für PS Fans und damit wurde auch only Xbox Spielern kein „Schaden“ zugefügt.
Ich bin aber auch nicht Fan, wenn von den Grossen alles aufgekauft wird und der Markt, wie bei unseren Lebensmitteln, zu 90% von 4 oder 5 grossen Firmen kontrolliert wird.
Waltero_PES
02. Juli 2021 um 11:28 UhrJugorwski:
Das ist eine Frage der Prioritäten. Ich habe auch jahrelang am PC geschraubt, um sie jedes Jahr für die nächste Shooter-Generation optimal auszustatten. Irgendwann kam bei mir die Einsicht, dass die Grafik zwar immer etwas besser wird, die Spiele aber im Kern dieselben bleiben. Und wenn man dann bereit ist, bei der Grafik Abstriche zu machen, ist der Schritt zur Konsole irgendwann zwangsläufig. Da muss man nun nicht zwangsläufig ein Technik-Noob sein 😉