Mitte der Woche beschwerten sich gleich mehrere Indie-Entwickler über die ausbleibende Sichtbarkeit ihrer Spiele. Angeblich verlange Sony mindestens 25.000 Dollar, um Spiele im PlayStation Store hervorzuheben. Zudem würden Möglichkeiten fehlen, um die eigenen Projekte besser zu verwalten, einen Rabatt festzulegen oder an einem Sale-Angebot teilnehmen zu können.
Zwar wurde Sony Interactive Entertainment nicht beim Namen genannt, doch es war eindeutig zu erkennen, dass von der PlayStation die Rede ist.
Der anerkannte Gaming-Journalist Jason Schreier äußerte sich zu dieser Thematik heute über Twitter. In seinem Beitrag stellt er klar, dass es vorrangig nicht um die geforderten 25.000 Dollar gehe. In Wahrheit soll das Support-Team für Indie-Entwickler massiv unterbesetzt sein. Die Priorität liege schlichtweg auf großen Triple-A-Produktionen.
Sony konzentriert sich stark auf große Projekte
Überraschend ist diese Aussage nicht: Bereits Anfang April veröffentlichte Schreier einen Bericht auf Bloomberg, in dem er unter anderem über Sonys zukünftige Ausrichtung geschrieben hat. In einem Absatz hieß es, dass aufwendige Blockbuster-Titel in Zukunft eine noch größere Rolle spielen. Dabei sollen die großen Spielemarken von etablierten Studios wie Naughty Dog, Insomniac Games oder Guerilla Games im Vordergrund stehen. Kein Wunder also, dass kleinere Projekte dabei auf der Strecke bleiben.
Related Posts
Mehrere User antworteten auf seinen Beitrag. Einer davon schrieb, dass es natürlich Sinn mache, sich auf kostspielige Produktionen zu fokussieren. Schließlich verdiene das Unternehmen dadurch viel mehr Geld.
Schreier ging auf diese Antwort ein und betont die Wichtigkeit von Indie-Spielen. Dadurch könnte früher oder später der nächste große Hit entdeckt werden, wie es einst bei „PUBG“ der Fall war. Zudem werden durch den Indie-Support wirklich alle Zielgruppen angesprochen und letztendlich jede Art von Spieler zufriedengestellt.
Lots of talk (and headlines) about Sony charging $25,000 for store placement but that's not what matters. The real story, as I've heard both from indie devs and Sony folks, is that PlayStation's support team for indies is severely understaffed. Their priority is big blockbusters https://t.co/3jWJwWEYtW
— Jason Schreier (@jasonschreier) July 2, 2021
From a narrow, short-term perspective, maybe. But supporting indies could let you discover the next PUBG and it gets you all sorts of goodwill from fans and players. As we saw in 2014-2016 from… well… PlayStation
— Jason Schreier (@jasonschreier) July 2, 2021
Weitere Meldungen zu PlayStation, Playstation Store.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PS-Gamer
03. Juli 2021 um 19:17 Uhr@hgwonline
Ja, genauso heißt es. Deswegen ist diese Aktion bzw. Jammern gegen Sony höchst unprofessionell!!! Wenn ich ein Entwicklerstudio führen würde, dann würde ich niemals meinen Businesspartner ans Bein pissen. Diese Studios sind praktisch tot, da keine andere Plattform mit solchen Leuten zusammenarbeiten will. In jedem Business gibt es eine Etikette die man nicht brechen sollte. Und über den Partner schlecht zu reden gehört definitiv dazu. Oder redest du beim Bewerbungsgespräch für einen neuen Job auch schlecht über deine Ex-Arbeitgeber? Mach das mal und du wirst nur absagen kassieren.
@Riku
Meine Rede. Die Leute wollen einfach stänkern. Es ist ihr Lebenselixier. Mich stört das, da Sony wirklich auf einem echt guten Weg ist. Während der Ps3 Zeiten war ich alles andere als glücklich mit meiner PlayStation. Es hat an guten Spielen echt gemangelt obwohl auch Hochkaräter dabei waren. Auch der Service war net so dolle. Seit Mitte der Ps4 Ära gefällt mir Sonys Ausrichtung jedoch sehr sehr gut. Die Spiele werden besser und besser und die Ps5 ist als Hardware für mich ein absoluter next gen Meilenstein. Kritik soll immer angebracht sein, aber bei diesem Thema hier ist es einfach nur lächerlich.
KoA
03. Juli 2021 um 19:31 Uhr@ hgwonline:
„Könnt ihr die Geld Kritik Mal außen vor lassen und den Blick auf den Rest der Kritik setzen?“
Über was genau möchtest Du denn diesbezüglich noch großartig debattieren? Der Rest beläuft sich doch ebenso vorwiegend auf eine Ansammlung verschiedener künstlich aufgebauschter Kleinigkeiten. Am Ende bleibt ein etwas suboptimaler Support, welcher jetzt aber auch keine allzu große und unlösbare Problematik darstellt und schon gar keiner derart groß angelegten Debatte bedarf.
„Der Entwickler hat ganz klar gesagt daß es ihm nicht um die 25.000 Euro geht […]“
Jason Schreier ist keiner der Entwickler, sondern ein Journalist.
NoHate
03. Juli 2021 um 19:43 UhrTja, was kümmert Sony der Support für kleinere Entwickler? Hauptsache Blockbuster entwickeln. Alles andere kann MS oder Nintendo haben.
RegM1
03. Juli 2021 um 21:00 Uhr@PS-Gamer
Professionell ist nur, wie etliche Leute hier die gerechtfertigte Kritik an Sony kleinreden.
Ja, es sind Kleinigkeiten, daher ist es umso unverständlicher warum andere Storebetreiber wie Apple, Google,MS und Valve das seit Jahren bereits alles anbieten.
Die 25000€ sind für Werbung nicht ungerechtfertigt, daher redet darüber – außer der Sony Defense Force – auch niemand.
Aus einem Haufen von Fakten kann man sich als Erwachsener normalerweise eine differenzierte und objektive Meinung bilden.
PS-Gamer
03. Juli 2021 um 22:17 Uhr@RegM1
Ich habe für dich keine Worte mehr. Bin einfach nur schockiert von soviel Wissensmangel. Nur zu, mach nur so weiter.
Pro27
03. Juli 2021 um 22:25 UhrFakten? Wo…. Da… Nee doch nur Behauptungen.
Fertig
KoA
03. Juli 2021 um 22:39 Uhr@ RegM1:
„wie etliche Leute hier die gerechtfertigte Kritik an Sony kleinreden.“
Es ist doch wohl mehr als fraglich, ob die hier aufgefahrene „Kritik“ in ihrer teils hitzigen und extrem aufgebauschten Form tatsächlich gerechtfertigt ist.
„Die 25000€ sind für Werbung nicht ungerechtfertigt,“
Richtig. Aber gerade deswegen ist es ja auch so bemerkenswert, dass u.a. dieser 25.000 Dollar-Vorwurf, dennoch ursprünglich einen wesentlichen Teil der vermeintlichen Kritik gegen Sony ausmachte, sodass dieser Kritikpunkt nicht nur die Headline der betreffenden ursprünglichen Meldung bestimmte, sondern sich auch in auffälliger Weise durch deren Inhalt zog.
Das heißt, wenn dieser medial groß aufgeblasene Teilaspekt der erwähnten Kritik sich schon als aufgebauschter Blender erweist, wer will denn da noch ernsthaft seine Hand dafür ins Feuer legen, dass bei den restlich dargelegten Kritikpunkte nicht ebenfalls an der Realität vorbei in heftiger Weise übertrieben wurde? Ich jedenfalls nicht! 🙂
Jordan82
03. Juli 2021 um 23:27 UhrIndies sind Geschmacksache wenn es so etwas wie Kena ist gerne her damit , aber der Rest kann mir persönlich wegbleiben ich kann einfach mit den pixeligen Games nichts mehr Anfangen da kann ich gleich mein NES/SNES aus wieder nutzen da hab ich besseres 90er Jahre Feeling .
Shinizzlex
04. Juli 2021 um 12:04 UhrEine einzige Internetseite ist Sammelstelle und Brutbecken der vollkommen Jungfräulichkeit. Dein Play3.
RegM1
04. Juli 2021 um 15:17 Uhr@KoA
Ich lege meine Hand dafür ins Feuer.
Habe mit einem bekannten Dev gechatted, der Kontakt besteht aufgrund einer größeren Kickstarter-Unterstützung.
Sony sollte funktionstechnisch einfach zur Konkurrenz aufschließen, sie haben bereits Millionen verloren, weil die refund policy in Australien gegen geltendes Recht verstößt.
Aber war jetzt auch mein letzter Beitrag dazu, wer es jetzt noch nicht verstanden hat, wird es auch nicht mehr begreifen.
KoA
04. Juli 2021 um 16:26 Uhr@ RegM1:
„Sony sollte funktionstechnisch einfach zur Konkurrenz aufschließen,“
Darum ging und geht es mir hierbei doch überhaupt gar nicht, sondern eben darum, ob die aktuell wahrzunehmende aufgebauschte Form und die enorme Vehemenz der Kritik außerhalb der internen Firmenstruktur in den jeweils betreffenden Angelegenheiten tatsächlich im Verhältnis zu den faktischen Gegebenheiten stehen. Und eben das tut sie offenkundig nicht in allen öffentlich angeprangerten Punkten!
Da hilft auch kein Verweis auf irgendwelche generellen Rechtsverstöße bezüglich des Rückgaberechts speziell in Australien. 🙂
RegM1
04. Juli 2021 um 17:15 UhrNatürlich geht es um mangelnde Funktionen, wären sie vorhanden, wäre die Kritik ungerechtfertigt.
Du verstehst nicht wieviele Support-Anfragen durch Kickstarter-Codes, Abrechnungsfragen und Releaserabatte entstehen, läuft bei anderen alles automatisch.
Aber klar häng dich ruhig an den Werbegebühren auf, nur weil es als größte Schlagzeile genommen wurde.
consoleplayer
04. Juli 2021 um 17:38 Uhr„Aber klar häng dich ruhig an den Werbegebühren auf, nur weil es als größte Schlagzeile genommen wurde.“
Eben ein ganz billiger Ablenkversuch, um nicht über die berechtigten Kritikpunkte diskutieren zu müssen.
Pro27
04. Juli 2021 um 17:48 UhrDa kann man richtig froh sein das wir hier einen insider haben der jeden Fehler kennt und einen der gern mal mitredet.
LOL
KoA
04. Juli 2021 um 18:26 Uhr@ RegM1:
Ich klammere mich keineswegs an den Werbegebühren fest, sondern zeige an diesem Beispiel lediglich auf, dass die diesbezüglich medial groß aufgemachte Kritik schon mal **nicht** in allen Punkten wirklich gerechtfertigt ist (obwohl viele Zuvor durchaus davon ausgegangen sind ) und stelle demzufolge wohl zurecht infrage, ob bzw. in wieweit die restlichen Kritikpunkte denn wirklich angemessen dargestellt wurden.
Ich hinterfrage halt gerne, erst recht, wenn nur einseitige Sichtweisen und sehr eingeschränkte Blickwinkel die Basis für gewisse Darstellungen bilden.
Nochmals: Es geht um die teils ausufernde Form und Vehemenz der Kritik an der Sache insgesamt, teilweise ohne hierbei gegenkritische Betrachtungen und Argumente zuzulassen bzw. zu akzeptieren. Und eben dies ist in keiner Weise wirklich angemessen und gerechtfertigt. Schon gar nicht, ohne in allen einzelnen Punkten wirklich umfangreiche Sachkenntnisse über die jeweils tatsächlich bestehenden Gegebenheiten zu haben.
Du darfst Dir diesbezüglich gerne Deine Hand verbrennen. Solange Du aber nicht wirklich umfangreichen Einblick in jeden einzelnen der kritisierten Bereiche hast, solange kannst auch Du nicht mit voller Sicherheit dafür einstehen und behaupten, die Kritik sei in allen übrigen Punkten (dem Rest) in vollem Umfang berechtigt. Wer dies dennoch tut, agiert aus meiner Sicht einfach unseriös. 🙂
RegM1
04. Juli 2021 um 23:39 UhrWie gesagt, hab ausführlich mit einem Dev gesprochen, welcher auf allen Plattformen erfolgreiche Veröffentlichungen vorweisen kann, dieser hat mir seine Kritikpunkte aufgelistet und eben erklärt, das andere Stores das besser können.
Es ist aber im Endeffekt auch egal, die mediale Welle sollte reichen, damit Sony in den wichtigsten Punkten mit der Konkurrenz gleichzieht.
KoA
05. Juli 2021 um 12:22 UhrAus deiner jüngsten Antwort geht eigentlich auch nur wiederholt die Bestätigung dessen hervor, was sich die ganze Zeit schon zeigt.
Sony mag in Sachen Developer-Service nicht ebenso komfortabel zu Gange sein, wie vielleicht andere Anbieter.
Aber dass bei Sony tatsächlich derart katastrophale Zustände herrschen, die u.a. einen beschreibenden Vergleich mit 1928 wirklich rechtfertigen, ist weiterhin nicht zu erkennen. Hingegen ist die maßlose Übertreibung in der Sache durchaus unverkennbar.
Daher bleibe ich vorerst weiterhin bei meiner bisherigen Einschätzung, dass die „mediale Welle“, also die hier öffentlich vollzogene Form der Kritik – wie schon in so vielen anderen Fällen zuvor – schlicht unangemessen und unnötig war bzw. ist.