Mitte der Woche beschwerten sich gleich mehrere Indie-Entwickler über die ausbleibende Sichtbarkeit ihrer Spiele. Angeblich verlange Sony mindestens 25.000 Dollar, um Spiele im PlayStation Store hervorzuheben. Zudem würden Möglichkeiten fehlen, um die eigenen Projekte besser zu verwalten, einen Rabatt festzulegen oder an einem Sale-Angebot teilnehmen zu können.
Zwar wurde Sony Interactive Entertainment nicht beim Namen genannt, doch es war eindeutig zu erkennen, dass von der PlayStation die Rede ist.
Der anerkannte Gaming-Journalist Jason Schreier äußerte sich zu dieser Thematik heute über Twitter. In seinem Beitrag stellt er klar, dass es vorrangig nicht um die geforderten 25.000 Dollar gehe. In Wahrheit soll das Support-Team für Indie-Entwickler massiv unterbesetzt sein. Die Priorität liege schlichtweg auf großen Triple-A-Produktionen.
Sony konzentriert sich stark auf große Projekte
Überraschend ist diese Aussage nicht: Bereits Anfang April veröffentlichte Schreier einen Bericht auf Bloomberg, in dem er unter anderem über Sonys zukünftige Ausrichtung geschrieben hat. In einem Absatz hieß es, dass aufwendige Blockbuster-Titel in Zukunft eine noch größere Rolle spielen. Dabei sollen die großen Spielemarken von etablierten Studios wie Naughty Dog, Insomniac Games oder Guerilla Games im Vordergrund stehen. Kein Wunder also, dass kleinere Projekte dabei auf der Strecke bleiben.
Related Posts
Mehrere User antworteten auf seinen Beitrag. Einer davon schrieb, dass es natürlich Sinn mache, sich auf kostspielige Produktionen zu fokussieren. Schließlich verdiene das Unternehmen dadurch viel mehr Geld.
Schreier ging auf diese Antwort ein und betont die Wichtigkeit von Indie-Spielen. Dadurch könnte früher oder später der nächste große Hit entdeckt werden, wie es einst bei „PUBG“ der Fall war. Zudem werden durch den Indie-Support wirklich alle Zielgruppen angesprochen und letztendlich jede Art von Spieler zufriedengestellt.
Lots of talk (and headlines) about Sony charging $25,000 for store placement but that's not what matters. The real story, as I've heard both from indie devs and Sony folks, is that PlayStation's support team for indies is severely understaffed. Their priority is big blockbusters https://t.co/3jWJwWEYtW
— Jason Schreier (@jasonschreier) July 2, 2021
From a narrow, short-term perspective, maybe. But supporting indies could let you discover the next PUBG and it gets you all sorts of goodwill from fans and players. As we saw in 2014-2016 from… well… PlayStation
— Jason Schreier (@jasonschreier) July 2, 2021
Weitere Meldungen zu PlayStation, Playstation Store.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
02. Juli 2021 um 18:44 UhrSupergau für jeden Indie Fan! 🙁
PS-Gamer
02. Juli 2021 um 18:49 UhrDer Indie-Markt ist halt stark überlaufen. Man kann Sony verstehen, wenn sie für die Aufnahme in den Ps Store einiges an Geld verlangen. Ich meine was erwarten die Leute? Alles für lau? Sony hat eine Marktposition und weiß diese auszunutzen. Oder sollen wir uns in Zukunft darüber beklagen, dass Google weiterhin Geld für die erste Suchtposition sehen will? Wenn die Gebühren zu hoch sind, dann muss man sich als Indie eine alternative Strategie ausdenken und nicht jammern. Das bringt am Ende nämlich gar nichts.
Buzz1991
02. Juli 2021 um 18:53 UhrGibt sicher Verbesserungsbedarf bei Sony in diesem Aspekt, aber rein nüchtern betrachtet, ist hier keine Katastrophe vorliegend.
Ich erinnere mich noch an den PS5 Showcase, wo teilweise zu viele Indie-Auftritte kritisiert wurden ^^
1/4 der Spiele werden Indies, also wo liegt das Problem?
Eloy29
02. Juli 2021 um 18:59 UhrHaha ich bin ja immer noch sicher das Microsoft eine extra Gerüchte Abteilung against Sony fördert….es juckt mich in meinen linken Zeh…ein eindeutiges Zeichen.
Geht ja bald gar nicht mehr wo der Achtung „Marktführer“ überall so schlecht sein soll.
So langsam sollte auch ein Hr Schreier sich besser auf die Toilette setzen und dort ganz innig über etwas nachdenken…
Nehmt es nicht so ernst aber ich lache über so etwas nur noch herzhaft.
Echodeck
02. Juli 2021 um 19:00 UhrSorry kommt wenig überraschend das hat Sony auch so ich glaube vor einem drei viertel Jahr genauso kommuniziert. Da hiess es glaube ich das sie sich mit ihren Miteln hauptsächlich auf AAA+ Produktionen konzentrieren aber auch noch wenn es zu ihrem Portfolio passe gerne weite Journey, Flowers, Resoguns usw mit einkaufen.
Das sie keinen Lektor/Redakteuer für Indiegames einstellen der die Dinger testet und hervor hebt ist ehrlich gesagt mehr als dämlich wenn die von jedem Titel 30 % abbekommen, da werden low hanging Fruits einfach vergammeln.
PS-Gamer
02. Juli 2021 um 19:00 Uhr@Buzz1991
Das Problem ist, dass es den indies zu teuer ist und sie gerne günstiger etwas vom Kuchen abhaben wollen. Sie wollen in der Champions League spielen aber praktisch nichts für den Kader ausgeben. Und das ist halt nicht möglich.
Indies sind ja schön und nice, aber für indies kaufe ich mir keine Konsole. Wir wissen ja, was mit der letzten Indie-Konsole passiert ist. Kennt jemand eigentlich noch Ouya??? Ein massiver Flop!
BlackPlayerX
02. Juli 2021 um 19:08 UhrSony kann halt nicht seine ganzen Ressourcen nur für die Indies opfern :\
Dann lieber geile AAAA Produktionen 😀
RegM1
02. Juli 2021 um 19:10 UhrGÄHN immer dieselben uneinsichtigen Fanboys, die jedes Verhalten verteidigen.
Indies sind der kreativste Bereich des Gamings, es gibt tausende erfolgreiche Beispiele wie Minecraft, PUBG, Rocket League, Limbo, Terraria, Stardew Valley und und und – da sollte Sony nachbessern PUNKT
RegM1
02. Juli 2021 um 19:12 Uhr@BlackPlayerX
Funktioniert dein Gehirn?
Es geht hier nicht um Spieleentwickler sondern nur um Support-Staff, die könnten ebenso in einem CallCenter sitzen, wenn sie geschult worden.
Saowart-Chan
02. Juli 2021 um 19:20 Uhr@ RegM1
„Indies sind der kreativste Bereich des Gamings, es gibt tausende erfolgreiche Beispiele“
Und Hunderttausende Negative Beispiele! ^^;
Sergey Fährlich
02. Juli 2021 um 19:22 Uhr@BlackPlayerX
Hier geht es aber nicht um die Ressourcen von Sony-Entwicklern oder der Fokus, auf den Sony mit seinen eigenen Studios setzt. Hier geht es darum, dass Sony Indie-Drittanbietern Steine in den Weg legt und den Support vernachlässigt.
Der AAA- und Blockbuster-Fokus macht keinen Sinn. Zumindest nicht bei Drittanbietern. Wenn dem so wäre, wäre der Store irgendwann leer gefegt. Wie viele dieser Art Spiele erscheinen denn außerhalb von Exklusivtiteln?
AlgeraZF
02. Juli 2021 um 19:23 Uhr@RegM1
So sieht es aus! Eine Konsole auf der ich keine tollen Indies erleben kann, wäre unbrauchbar. Aber ganz so schlimm ist es ja zum Glück noch nicht.
PS-Gamer
02. Juli 2021 um 19:24 Uhr@ Saowart-Chan
Genau auch mein Gedanke. Auf einen erfolgreichen Titel, folgen 1000 schlechte. Sony sollte so weiter machen wie bisher und und AAA Titel liefern, denn dafür sind wir PlayStation Spieler. PUNKT!
Saowart-Chan
02. Juli 2021 um 19:25 Uhr@ Sergey Fährlich
„ Wie viele dieser Art Spiele erscheinen denn außerhalb von Exklusivtiteln?“
Ach, ich würde sagen so ein paar tausend Stück pro Jahr! ^^ (Auf alle Plattformen bezogen natürlich! ;3)
consoleplayer
02. Juli 2021 um 19:27 UhrWenn doch Sony bloß auch die Entwickler so unterstützen würde, wie die PS Gamer es tun. 🙁
Saowart-Chan
02. Juli 2021 um 19:27 Uhr@ PS-Gamer
Is so!
Und wenn es für die Indie Entwickler zu teuer ist, warum veröffentlichen sie es dann nicht z.B auf Steam? Die meisten sagen ja, dass das Steam kostenlos macht! o.O
Blacknitro
02. Juli 2021 um 19:30 Uhr@ Saowart-Chan was zahlen die den bei ms und Nintendo ?
Saowart-Chan
02. Juli 2021 um 19:31 Uhr@ Blacknitro
Laut vielen hier etwa gleichviel aber irgendwie stört es da Niemanden! xD
RegM1
02. Juli 2021 um 19:31 Uhr@Saowart
Klasse Einstellung, auf eine Heldentat folgen 1000 Gräueltaten.
Oder um Kontra K zu zitieren:
„Die besten Diamanten findet man nur unter tausend Tonnen von Dreck.“
Wenn man den Indies zu wenig Support gibt, werden wir eben zukünftig weniger der genannten Top-Titel sehen.
Blacknitro
02. Juli 2021 um 19:32 Uhr@ Saowart-Chan ah stimmt ist ja Sony ^^ wenn alle es machen ist trotzdem Sony der schlimmste. Tut mir leid hab ich vergessen. Schei! Sony xD
RegM1
02. Juli 2021 um 19:33 Uhr@Blacknitro & Saowart
Textverständnis Leute!
Es geht nicht um den Cut oder das Geld für Werbung, es geht um den grundlegenden SUPPORT, sei es für Kickstarter-Gutscheine, Releasediscounts oder oder oder….
RikuValentine
02. Juli 2021 um 19:34 UhrAls Sony in der PS4 Zeit verstärkt Indies unterstützte – z.B durch PS+ Releases und so weiter hieß es halt von der Community „Sowas will ich nicht im Plus Wähwäh“. Und jetzt wird kritisiert das Support fehlt. Ja weil der Elan und Support von der gesamten Community dafür fehlt.
PS-Gamer
02. Juli 2021 um 19:39 Uhr@RegM1
„ Wenn man den Indies zu wenig Support gibt, werden wir eben zukünftig weniger der genannten Top-Titel sehen.“
Sorry, aber das ist so lächerlich xD xD xD
Ich hoffe inständig, dass du das nur sagst um zu provozieren. Du solltest bei der Xbox bleiben. Mit 12 tflop ist die Konsole doch ein Biest und perfekt für die Indie-Toptitel. 😀
Was für ein Typ ey….einfach nur witzig. 😀
Saowart-Chan
02. Juli 2021 um 19:39 Uhr@ RegM1
Okay dann halt anders gesagt.
Ich stimme dir zu 100% das Indie Titel mit grossen AAA Spielen mithalten können wenn noch sogar besser sind! Aber ganz ehrlich diese Indie Perlen sind einfach die Pure Minderheit! ^^;
Wie viele gute Indie Spiele gab es denn z.B letztes Jahr? Mit fallen da einfach nur eine Handvoll ein! ^^; (Darunter Ori 2, Hades, Among us oder Phasmaphobia)
RegM1
02. Juli 2021 um 19:40 Uhr@RikuValentine
Guck dir doch den PC an, auf Steam werden die Indies durch die Features (Reviewsystem, selbstgewählte Discounts, Rückgabesystem etc.) der Plattform bereits gut supported und die besten Spiele werden zu Topsellern, wie z.B. Dead Cells.
Dazu übersichtliche Verwaltung der gelaunchten Spiele inkl. Discounts, lifetime earnings etc. und das alles ist nur einen Klick entfernt.
Sony muss an ihrem Store und dem Support arbeiten, das steht außer Frage.
RegM1
02. Juli 2021 um 19:42 Uhr@Saowart
Na und? Steam zeigt doch eindrucksvoll wie man Indies besser unterstützen kann, durch die Features (s.o.) von Steam entsteht bei guten Spielen eine fantastische Dynamik.
RikuValentine
02. Juli 2021 um 19:42 UhrWenn die Community offener wäre würden sie es ja vllt machen.
Aber leider ist die PS eben zu 80% eine Fifa/CoD Konsole. Gemischt halt.
RegM1
02. Juli 2021 um 19:43 Uhr@PS-Gamer
Bist du irgendwie begriffsstutzig?
Was beim PSN schlechter ist als z.B. bei Steam kannst du ganz leicht dem obigen Beiträgen entnehmen.
consoleplayer
02. Juli 2021 um 19:45 UhrSaowart-Chan
Ori 2 ist kein Indie. Kann es sein, dass du nicht weißt was ein Indie Entwickler ist?
Saowart-Chan
02. Juli 2021 um 19:46 Uhr@ RikuValentine
Jepp!
Und wie schon Buzz gut erwähnt hat wurde bei der letztjährigen Sony Spieleshow im Juni grösstenteils kritisiert dass man zu viele Indies gesehen hat! ^^;
Und ganz ehrlich, Sony hat selbst gesagt dass man den Fokus weiterhin und verstärkt auf AAA Spielen richten wird!
Der Grossteil der Indieperlen kommt sowieso nicht von Sony sondern von dem PC oder Switch!
Sony sollte einfach da weitermachen wo sie die besten sind! ^^;
Pitbull Monster
02. Juli 2021 um 19:46 UhrSorry aber Steam ist buchstäblich zugemüllt. Vieles der Spiele sind reiner shovelware wodurch die wahren Perlen es noch schwerer haben heraus zu stechen.
Blacknitro
02. Juli 2021 um 19:48 Uhr@ Saowart-Chan Sony kann man verstehen no man sky war zu erst Flop gewesen und da wurde auch kritisiert. Wenn ich mich gut erinnere. Sony will einfach kein Fehler machen
Saowart-Chan
02. Juli 2021 um 19:51 Uhr@ consoleplayer
„ Ori 2 ist kein Indie“
Whut? o.O
consoleplayer
02. Juli 2021 um 19:54 UhrWer war denn Publisher von Ori? 😉
Saowart-Chan
02. Juli 2021 um 19:56 Uhr@ RegM1
„ Na und?“
Wie na und? xD
„Steam zeigt doch eindrucksvoll wie man Indies besser unterstützen kann“
Dann sollten sich in Zukunft alle Indie Entwickler auf Steam fokussieren! 😀
P.S Du kannst btw auch normal kommentieren! ^-^
Diese leichte Aggressivität von dir muss nicht sein! ;3
Da kommst du dann auch weniger wie ein Ar…… ach egal! <u<
RegM1
02. Juli 2021 um 19:56 Uhr@Pitbull Monster
Schwachsinn, die besten Spiele werden trotz Shovelware & co. bekannt, die Filterung funktioniert.
@Saowart
Soll Sony doch AAA fokussieren, total okay.
Aber SUPPORT-STAFF für Indies sollte man genug einstellen, man bräuchte sicherlich auch weniger, wenn man wie bei Steam z.B. Gutscheine, Rabattaktionen und Abrechnungen selbst planen/einsehen kann, statt Excel-Abrechnungen zu bekommen, keine Rabattaktionen planen zu können usw.
Die Devs schreiben ja, dass sie dank der Struktur des PSN nicht einmal plattformübergreifend Rabattaktionen starten können, z.B. zum Launch, das ist schwach PUNKT
RegM1
02. Juli 2021 um 19:58 Uhr@Saowart
Playstation hat eine große Installationsbasis – das kann sich kein Indie nach 12+ Monaten (ohne Lohn) Entwicklungszeit leisten.
Es geht hier wirklich nicht um Sonys Engagement im Indie-Bereich sondern um modernere Funktionen im PSN.
Echodeck
02. Juli 2021 um 19:58 Uhrnoch mal man könnte da ein win / win Geschäft draus generieren wenn Sony für den Store ein oder zwei Redakteure einstellt die indie Titel vernüftiug testet und begleitet in der Entwicklung wenn sie die für gut befinden, denke mal die meisten hier haben mal 20 Euro für einen interessanten indie Titel pro Monat übrig und da draussen gibt es genug perlen habe gerade The wild at hearts durch und war einfach nur begeistert von dem Grafik styl und Pikmin Mechaniken, Firewatch, Journey für mich einer der intensivsten Computerspiel Erlebnissen ever
Saowart-Chan
02. Juli 2021 um 19:59 Uhr@ consoleplayer
Weil Microsoft der Publisher war ist es kein Indie Game? xD
Okay Gegenfrage! Der Publisher von Journey war auch Sony! Heisst dass jetzt das Journey ein AAA Spiel ist? >u>
big ed@w
02. Juli 2021 um 20:00 UhrDas kann ich mir gar nicht vorstellen.
Seitdem Sony den Hauptsitz des Gaming von Japan ins Zentrum
der Heuchler,Opportunisten u Psychop…ähem maximal sozialen Gutmenschen nach Kalifornien verlegt hat,
hat doch bestimmt die Unterstützung des kleinen Mannes maximal Priorität.
Da muss sich doch zum besseren gewendet haben,seitdem man vom nationalistischen,konservativen Japaner zum Zentrum der obsessiven Philantrophen u wokeness gewechselt ist.
Kann mir gar nicht vorstellen,dass anti-wall Konsortium dass selber in guided communities lebt genau so ein gierig schmieriges Heuchlerpack ist,wie deren counterparts in Hollywood.
Aber egal ,gibt nichts was sich nicht mit etwas Regenboggeheuchel,BLM u anderem Öffentlichkeitswirksamen geschmiere,
politisch korrektem geblubber korregieren lässt,
dann kann man unverschämter Weise sogar mal die Zertifizierung von Spielen für Plattformen komplett einstellen.
Davon ab,sollte die Situation eigentlich gar nicht sein,
da der PC u somit Steam u co am meisten unter der Indieflut leiden,
und somit eine Art Filterfunktion für Konsolen bieten,so dass der Dreck die Konsolen meist nicht erreicht-
da sollte man doch meinen,dass man diesen Bereich dann halbwegs anständig
u würdig bearbeiten kann.