Mitte der Woche beschwerten sich gleich mehrere Indie-Entwickler über die ausbleibende Sichtbarkeit ihrer Spiele. Angeblich verlange Sony mindestens 25.000 Dollar, um Spiele im PlayStation Store hervorzuheben. Zudem würden Möglichkeiten fehlen, um die eigenen Projekte besser zu verwalten, einen Rabatt festzulegen oder an einem Sale-Angebot teilnehmen zu können.
Zwar wurde Sony Interactive Entertainment nicht beim Namen genannt, doch es war eindeutig zu erkennen, dass von der PlayStation die Rede ist.
Der anerkannte Gaming-Journalist Jason Schreier äußerte sich zu dieser Thematik heute über Twitter. In seinem Beitrag stellt er klar, dass es vorrangig nicht um die geforderten 25.000 Dollar gehe. In Wahrheit soll das Support-Team für Indie-Entwickler massiv unterbesetzt sein. Die Priorität liege schlichtweg auf großen Triple-A-Produktionen.
Sony konzentriert sich stark auf große Projekte
Überraschend ist diese Aussage nicht: Bereits Anfang April veröffentlichte Schreier einen Bericht auf Bloomberg, in dem er unter anderem über Sonys zukünftige Ausrichtung geschrieben hat. In einem Absatz hieß es, dass aufwendige Blockbuster-Titel in Zukunft eine noch größere Rolle spielen. Dabei sollen die großen Spielemarken von etablierten Studios wie Naughty Dog, Insomniac Games oder Guerilla Games im Vordergrund stehen. Kein Wunder also, dass kleinere Projekte dabei auf der Strecke bleiben.
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Mehrere User antworteten auf seinen Beitrag. Einer davon schrieb, dass es natürlich Sinn mache, sich auf kostspielige Produktionen zu fokussieren. Schließlich verdiene das Unternehmen dadurch viel mehr Geld.
Schreier ging auf diese Antwort ein und betont die Wichtigkeit von Indie-Spielen. Dadurch könnte früher oder später der nächste große Hit entdeckt werden, wie es einst bei „PUBG“ der Fall war. Zudem werden durch den Indie-Support wirklich alle Zielgruppen angesprochen und letztendlich jede Art von Spieler zufriedengestellt.
Lots of talk (and headlines) about Sony charging $25,000 for store placement but that's not what matters. The real story, as I've heard both from indie devs and Sony folks, is that PlayStation's support team for indies is severely understaffed. Their priority is big blockbusters https://t.co/3jWJwWEYtW
— Jason Schreier (@jasonschreier) July 2, 2021
From a narrow, short-term perspective, maybe. But supporting indies could let you discover the next PUBG and it gets you all sorts of goodwill from fans and players. As we saw in 2014-2016 from… well… PlayStation
— Jason Schreier (@jasonschreier) July 2, 2021
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Kommentare
consoleplayer
02. Juli 2021 um 20:00 UhrRegM1
S U P P O R T
Es geht um den SUPPORT. Wie lange dauert es wohl noch bis das ankommt? ^^
RegM1
02. Juli 2021 um 20:05 Uhr@consoleplayer
Ich dachte ich hätte es oft genug geschrieben, aber ich bleib dran ^^
Und mein anderer Punkt ist ja, wenn man modernere Features bieten würde, die sowohl Apple, Google, Microsoft als auch Steam haben, dann wären die Support-Anfragen sicher viel niedriger.
Es ist einfach ein Unding, wenn man als Dev nicht einmal Codes für Kickstarter-Backer (bezahlte SPIELE!!!) erzeugen kann oder lifetime earnings einsehen kann.
consoleplayer
02. Juli 2021 um 20:06 UhrSaowart
The Medium wiederrum ist ein Indie-Spiel. 😉
Google mal nach Indie.
RegM1
02. Juli 2021 um 20:07 Uhr@Saowart-Chan
Indie bedeutet normalerweise, dass das Spiel ohne Support (sowohl finanziell als auch technisch) eines großen Publishers entsteht.
consoleplayer
02. Juli 2021 um 20:10 UhrRegM1
Und dadurch sind es eben meistens simplere Spiele.
RikuValentine
02. Juli 2021 um 20:11 Uhr@Sao
Journey würde ich als AA sehen. Auch wenn der Begriff inoffiziell ist.
Saowart-Chan
02. Juli 2021 um 20:13 Uhr@ RegM1 consoleplayer RikuValentine
@.@
RegM1
02. Juli 2021 um 20:18 Uhr@consoleplayer
Ich mein schauen wir uns doch an, was aus „Indies“ geworden ist, ich würde nicht mehr von simplen Spielen sprechen.
Ob nun Ori & the Blind Forest, Amnesia, A Plague Tale, No Man’s Sky, Bright Memory (?) oder A Way Out, das sind alles Titel, die nicht so weit von großen Produktionen entfernt sind.
Und viele dieser Entwickler konnten nach ihrem Erstling Partnerschaften mit großen Publishern eingehen, sodass ihr nächster Titel oft noch besser wurde.
Raine
02. Juli 2021 um 20:21 UhrÜber die Gebühren können die reden aber komischerweise nicht über ihre Spiele.
Dunderklumpen
02. Juli 2021 um 20:37 UhrUm mal die wichtigen Dinge zu benennen:
50€ PSN gibt’s bei Gamivo gerade für z.B. 38,50 incl. aller Kosten 😉
RegM1
02. Juli 2021 um 20:40 Uhr@Dunderklumpen
Ich dachte du wärst Sony-Supporter…. so kann man sich irren.
Saowart-Chan
02. Juli 2021 um 20:47 Uhr@ RegM1
Btw
Wenn du Leute die Sony mögen nicht ausstehen kannst warum bist du dann hier? ^^;
Dunderklumpen
02. Juli 2021 um 20:49 UhrWas auch immer du unter einem „Sony Supporter“ verstehst….
Und nein, wenn du bei MM eine 50€ Card kaufst, bekommt Sony eben nicht die vollen 50€.
Yago
02. Juli 2021 um 20:59 UhrWenn Sony das so macht, ist das doch in Ordnung.
Wie sich Leute, immer über alles beschweren.
BlackPlayerX
02. Juli 2021 um 20:59 UhrDem PlayStation Store fehlen wirklich noch ein paar Funktionen .
– Über Rückgabe 1 Std nach Spielstart würde ich mich freuen
– Bewertung mit Kommentarfunktion
– Spiele an Freunde verschenken
Gibt schon ne Menge was so fehlt
RegM1
02. Juli 2021 um 21:00 Uhr@Saowart
Ich mag nur keine Fanboys die blind alles verteidigen, obwohl Verbesserungsbedarf besteht und die jegliche handfeste Argumente ablehnen.
Stell dir vor, ich kann die Spiele von Sony mögen und die Firma trotzdem für fragwürdige Entscheidungen kritisieren.
Genauso kann ich sagen, dass ich kaum Spiele von Microsoft mag und sie gleichzeitig für Direct Storage oder die Features im Store loben.
@Dunderklumpen
Retailer bekommen zwischen 4% und 10%, auf Seiten wie G*mi*o können die Karten auch aus Betrügereien stammen, gab da neulich für etliche Leute Post mit Vorladungen.
Schau gerne bei einem großen Dealportal nach „Vorladung als Beschuldigter wegen PSN über G*m*vo“.“ gibt etliche Threads.
Und bei solchen Fällen kriegt Sony exakt 0€.
Frosch1968
02. Juli 2021 um 21:01 Uhr@Blacknitro
Ich denke MS wird da auch bei 30% liegen.
Allerdings ist das ID@Xbox-Team den Indie-Entwickler gegenüber sehr hilfsbereit.
Auch werden auf großen Veranstaltungen immer wieder zahlreiche Indietiteln von MS vorgestellt.
Dazu haben die Entwickler die Möglichkeit über den GP zu veröffentlichen.
Das rückt das Spiel in den Fokus, fördert die Verkäufe und sichert dem Entwickler einen Mindesterlös.
Das war zu Anfang von One/PS4 noch anders.
Saowart-Chan
02. Juli 2021 um 21:04 Uhr@RegM1
„Ich mag nur keine Fanboys die blind alles verteidigen,“
Aber für dich sind 90% der User hier Fanboys, deswegen frag ich ja! xD
Pro27
02. Juli 2021 um 21:04 UhrIst mir persönlich egal ob die support bekommen oder nicht.
95% der Spiele sind für die Tonne.
Und die anderen schaffen es auch ohne Hilfe.
Da trifft man auf eine gute Mischung aus Kreativität und kaufmännischen Verständnis.
Bei endlos vielen indie Entwicklern wird höchstwahrscheinlich eben nur den aussichtsreichen geholfen.
Man kann nicht jedem helfen.
RegM1
02. Juli 2021 um 21:10 Uhr@Saowart
Wo schreibe ich das 90% der User hier Fanboys sind? Es sind halt einige der sehr aktiven, daher kann das wohl so wirken.
Und jetzt schau dir doch den Kommentar von Pro27 an, glaubst du er hat den Artikel gelesen, reflektiert und dann geantwortet?
Er weiß nicht einmal, dass es nicht um finanzielle Hilfe oder Hilfe bei der Entwicklung geht, sondern um eher simple Dinge, die bei anderen Anbietern wie MS/Steam/Nintendo GAR KEINEN SUPPORT nötig machen, wie z.B. Abrechnungen, Releaserabatte und kostenlose Keys für Kickstarterbacker.
Wenn das keine blinde Verteidigungshalt eines Fanboys ist, dann weiß ich auch nicht.
Blacknitro
02. Juli 2021 um 21:14 Uhr@ RegM1 komisch das du nur auf Sony schießt solltest mal bei xbox D mal probieren 🙂
Pro27
02. Juli 2021 um 21:16 UhrHab ich… Und bin noch immer der selben Meinung.
consoleplayer
02. Juli 2021 um 21:18 UhrKritik an Einzelheiten darf man nicht sofort mit einer universellen Kritik gleichsetzen bzw. diese so verstehen. Im Großen und Ganzen macht ja Sony einen super Job. Das ist unbestreitbar.
RegM1
02. Juli 2021 um 21:23 Uhr@Blacknitro
Zu der Zenimax-Übernahme habe ich eigentlich ziemlich deutlich geschrieben, was ich von Microsofts Vorgehen halte. Ebenso habe ich oft genug erwähnt, was ich von den meisten MS-Spielen und dem Gamepass halte.
Wenn es in einem Topic um Fehler von Sony geht und Microsoft ausgerechnet in diesem Punkt (zusammen mit Steam, Apple, Google & co.) etwas besser macht, was bringt es dann zu sagen: Sony macht für mich die besten SP-Spiele, MS ist in dem Bereich nicht nach meinem Geschmack?
Pro27
02. Juli 2021 um 21:24 UhrWenn man Einblick in Zahlen hätte wär es ja einfach.
Hier wird aufgrund von Aussagen von Personen die bestimmt nicht den vollen Überblick haben geurteilt vermutet und Verbesserungen vorgeschlagen.
Keiner hier kann wirklich etwas dazu sagen.
Also lasst mal die Kirche im Dorf.
Pro27
02. Juli 2021 um 21:28 UhrWenn es zu Fehlverhalten seitens Sony gekommen ist wird es auch Konsequenzen haben.
Ansonsten denk ich mal das sie mit dem Fokus auf AAA Titel einige Umstrukturierungen vorgenommen haben.
Der indi Support war zu Anfang ps4 Zeiten umfangreicher denk ich. Haben nachgelassen was für die guten 5% natürlich auch schlecht ist.
Dennoch muss man als indi aus der Masse heben und beweisen das man der Aufmerksamkeit wert ist.
RegM1
02. Juli 2021 um 21:39 Uhr@Pro27
Wie gesagt, ein paar Funktionen im PSN ergänzen würde quasi allen Entwicklern, den Spielern und dem Sony-Support helfen.
1. Release-Discounts automatisch genehmigen (wie auf anderen Plattformen bereits möglich)
2. Abrechnungen, verkaufte Einheiten, Gewinne & co. übersichtlich online zugänglich machen (wie auf anderen Plattformen bereits möglich)
3. Möglichkeiten kostenlose Keys für z.B. Kickstarterbacker oder Streamer zu generieren (wie auf anderen Plattformen bereits möglich)
4. Refundsystem für eine Spielzeit unter 1 Stunde (bei Steam bereits Standard)
5. Reviewsystem für User (bei Steam bereits Standard)
Und sie müssten auch nicht alles sofort umsetzen, würde die Support-Situation aber bereits verbessern.
Es behauptet auch niemand, dass die meisten Indie-Spiele wertvolle Beiträge zur Gaming-Landschaft sind, aber wenn du dir mal anschaust was für geniale Indiespiele in der Vergangenheit kreiert wurden, dann ist dieser Bereich der Gamingbranche es einfach wert den Müllhaufen in seinem Store zu dulden.
Dunderklumpen
02. Juli 2021 um 21:56 Uhr@RegM1
Komisch das sogar der Sony Support mir bei meinen (in mehreren Jahren) einzigen 2 nicht funktionierenden Codes Unterstützung gegeben hat.
Bekommen die dann auch Post wegen der Unterstützung von Betrügereien. 🙂
Gamivo, G2A ect sind Händlerplattformen.
Wenn du also auf eBay, oder Amazon Marketplace (wie auch schon passiert) bei einem Betrüger landest, sind es dann automatisch alle dort?
Und in den Fällen bei Gamivo bzw. G2A waren es Händler, die vorher die Codes mit gestohlenen Kreditkarten bezahlt hatten. Und hier ging es eben nicht um den Kauf der Codes Ansicht, sondern um die Aufärung eines Kreditkartenbetrugs.
Bei MS hat ja nun gerade erst ein eigener Mitarbeiter mit gefakten Codes ca. 10 Millionen reibach gemacht.
Da dürfte man ja jetzt auch keine Codes mehr bei MS kaufen… XD
Aber lassen wir es lieber dabei, mit deiner „ich dachte du wärst…“ Aussage macht es eh kein Sinn das zu vertiefen 🙂
Dunderklumpen
02. Juli 2021 um 21:59 UhrAchja, bevor die Fragen kommen wie was wo:
„….Microsoft ist über Monate von einem Mitarbeiter betrogen worden, der eigentlich dafür zuständig war, Einkäufe in Microsofts Online-Store zu simulieren und nach Fehlern im Zahlungssystem zu suchen. Am Ende hatte er den Konzern um mehr als zehn Millionen Dollar erleichtert….“
Genaueres ist im Netz zu finden, z.B. bei Winfuture
Saowart-Chan
02. Juli 2021 um 22:02 Uhr@Dunderklumpen
Hab es auch gesehen.
Musste da echt schmunzeln! xD
Pro27
02. Juli 2021 um 22:03 UhrDie indi Branche ist wie alle anderen einem ständigen Wandel ausgesetzt.
Wo am Anfang viele Keller Entwickler mit technisch altem und spielerisch hochwertigen Spielen für Aufsehen gesorgt haben siehe majong so muss man festhalten das sich der Markt um ein vielfaches vergrößert hat.
Um da den Überblick zu behalten ist ein ständiges anpassen unumgänglich.
Heute werden skouts auf die indis angesetzt um vorzeitig die Perlen zu sichten und zu sichern.
Das geschieht mit support mittels Geld und Kapazität in vorm von Hardware oder personal.
Der indi Markt von vor 3 Jahren ist mit heute schwer zu vergleichen.
Majong hat gezeigt was möglich ist was zur Folge hat das viele andere glauben ein notch zu sein.
Es aber nicht im Ansatz sind.
Pro27
02. Juli 2021 um 22:05 UhrForm
Pro27
02. Juli 2021 um 22:12 UhrDa bleiben viele auf der Strecke denk ich mal.
Das ist dem Markt erhalten geschuldet.
Nicht jedes indi ist gut und Konzerne machen gerne risikoeinschätzungen und Gewinn Prognosen.
Auf der Strecke bleibt Kreativität.
Die wird durch kapitalwirtschaft ersetzt.
Was dem Kunden gefällt muß dem Kunden geliefert werden.
In bester Form und Umfang… Natürlich für geld
Squall Leonhart
02. Juli 2021 um 22:29 UhrEs regen sich irgendwie immer die selben Verdächtigen auf, wenn wundert es^^
Das Sony nicht Indies supported ist doch halbgelogen. Die States of Plays haben mehr Indies als AAA Titel aufgewiesen.
Solar Ash – Konsolenexklusiv (PC/PS4 und PS5)
Salt and Sacrifice Konsolenexklusiv
(PC/ PS4 und PS5)
Bugsnax – Playstation Only
F.I.S.T: Forged in the Shadows – Playstation Only
Little Devil Inside – Multi
( auf der SoP präsentiert)
Kena – Konsolenexklusiv (PC/ PS4 und PS5)
The Pathless – Konsolenexklusiv
(PC/PS4 und PS5)
Maquette- Konsolenexklusiv (PC/PS4 und PS5)
Lost Soul Aside – Playstation Only
Das ist wirklich ein ordentliches Lineup für die nächsten Jahre an Indie Titeln. Sony hat für die Only bzw. Konsolenexklusiven Titel, die Entwickler sicher äußerst gut entlohnt.
Hauptsache Sony als Indie-arm bezeichnen :p
consoleplayer
02. Juli 2021 um 22:48 Uhr„Hauptsache Sony als Indie-arm bezeichnen :p“
Kann mich täuschen, aber ich glaube nicht, dass das der Kern der Kritik ist. 😉
KoA
02. Juli 2021 um 22:56 Uhr@ Squall Leonhart:
Richtig. Es gibt immer schnell großes Gejammer oder ein lautes „LAAAAANGWEILIG!“ zu hören bzw. zu lesen, wenn Sony in seinen Präsentationen mal gefühlt mehr als zwei Indie-Titel vorstellt. Andererseits wird Sony dementgegen aber wiederum vorgeworfen, sie würden Indie-Entwickler nicht in angemessener Weise unterstützen und präsentieren. Ich halte beides für groben Unfug.
In der Regel ist es doch so, dass Sony herausragende Indie-Titel auch besondere Unterstützung zukommen lässt.
Und wer besondere Qualitäten aufweist, sticht ohnehin auch ohne große Rabatt- u. Gutschein-Aktionen aus der Masse hervor.
Insofern halte ich das ganze derzeit inszenierte Theater um Sonys vermeintlich katastrophale Indie-Unterstützung für reichlich verfehlt und übertrieben.
Lando_
02. Juli 2021 um 23:01 UhrLieber so, als dass der PS Store zu einem zweiten Nintendo eShop voller Shovelware wird.
Umeyr
02. Juli 2021 um 23:23 UhrMan kann doch einfach akzeptieren, dass alle anderen Plattformen Indie Spiele besser supporten. Microsoft hat sein ID Programm und macht jedes Jahr Veranstaltungen für Indie Spiele, Steam und Co supporten Indie Games mit ihren Early Access Programmen usw
Finde aber Microsoft hätte sein 360 indie Projekt fortführen sollen. Da gab es Indie Perlen, die man heute einfach nur vermisst.
Umeyr
02. Juli 2021 um 23:24 Uhr@Lando_
Man kann doch wie damals bei der xbox 360 die Stores trennen. Wer Indie Spiele kaufen möchte, geht dann in den Store für Indie Spielen.
Lichkoenig
03. Juli 2021 um 00:02 UhrBekommt Dunderklumpen eigentlich Provision weil er auf 2/3 seiner Beiträge auf günstige PSN Guthaben hinweist auch wenn das Thema zu 1000% ein anderes ist oder ist der Typ einfach so arm das er sich sein Hobby nicht leisten kann. In diesem Fall wäre ich mal für eine Spendenkampagne für den Guten. Ich denke die Community hier bekommt bestimmt mindestens 3 Jahre PSN für den armen Kerl zusammen.