Naoki Hamaguchi, der Co-Director vom ersten „Final Fantasy VII Remake“ und alleiniger Director der zweiten Episode, führte vor kurzem ein Interview mit IGN. Das Gesprächsthema war in erster Linie die Entwicklung des nächsten Ablegers.
Das Gameplay soll die Weite der Spielwelt ausnutzen
Im Laufe des Interviews verriet er, dass die Entwickler vor „einzigartigen Herausforderungen“ stehen. Die größte davon wird das Gameplay sein. Im Gegensatz zur ersten Neuauflage sollen die Spielmechaniken nämlich die „Weite der Spielwelt“ ausnutzen. Wie ihr schon wisst werden Cloud und seine Gefährten im nächsten Teil die Zukunftsstadt Midgar verlassen und raus in die ferne Welt ziehen.
Zudem betonte Hamaguchi wie wichtig es sei, die Erinnerungen an das Original nicht zu beschädigen. Dennoch sollen Teile der Geschichte neu interpretiert werden, um die Erwartungen der Fans zu übertreffen.
„Es gab viele Dinge, die wir aus der Resonanz seit der Veröffentlichung gelernt haben. Ich habe aber das Gefühl, dass die Resonanz vor allem für die Elemente großartig war, die wir neu gestaltet haben. Dabei haben wir darauf geachtet, das Ausgangsmaterial zu würdigen“, so der Director.
In einem weiteren Interview mit The Washington Post teilte Hamaguchi bereits mit, dass ihr eine neue Spielerfahrung erwarten könnt. Dabei werden allerdings Elemente aus der „Intermission“-Erweiterung in das Gameplay einfließen.
Related Posts
Auch Motomu Toriyama, der zweite Co-Director des ersten Remakes, erwähnte neulich das positive Feedback auf die Abweichungen vom Original. Als passendes Beispiel nannte er die Honeybee-Inn-Sequenz, die bei den Spielern besser als erwartet ankam. In der nächsten Episode werdet ihr die Änderungen noch stärker bemerken. Toriyama wird dieses Mal jedoch nicht als Co-Director vertreten sein.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII Remake.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Link87
05. Juli 2021 um 15:57 UhrAlso erscheint es 2025/6 erst
Pro Generation 1 Spiel
RikuValentine
05. Juli 2021 um 16:03 UhrNicht unbedingt. Viele Assets aus Teil 1 lassen sich benutzen.
Zudem brauchte der erste nur 5 Jahre weil sie mitten in der Entwicklung ein Partnerstudio vom Game abgezogen haben und deren Teil der Entwicklung nochmal angepasst oder zum Teil neu gemacht haben.
Also würde ich mit Teil 2 schon in unter 5 Jahren rechnen. Aber vorher kommt eh FF16.
ras
05. Juli 2021 um 16:11 Uhr@RikuValentine
Die waren null zufrieden mit dem Partnerstudio.
Die musste alles aufholen.
2,5 Jahre haben se für das Remake gebraucht.
Loxagon
05. Juli 2021 um 16:12 UhrDa es eh 3 bis 4 Parts werden, sollte Part 2 noch zwingend dieses Jahr erscheinen und 3 dann 2022!
Echodeck
05. Juli 2021 um 16:12 UhrAlso ich fand ja das sie Teil eins ordentlich umgesetzt haben, klar Puristen wird das nicht gefallen aber so ist das nun mal.
Was mich als Spieler eher nervt ist das wir so im Regen gelassen werden, ich meine wenn sie sowas anfangen sollten sie zu mindest was die original Teile betrifft eine Roadmap aufzeigen. Das die langfristig sicherlich die Welt noch ausbauen wollen ist auch klar.
Link87
05. Juli 2021 um 16:15 Uhr@loxagon Du weißt schon das FF7 2020 erschien
Wäre echt schön wenn die nur 1 Bräuchten aber heutzutage dauert das viel länger
Link87
05. Juli 2021 um 16:17 UhrDieses Jahr gab es doch schon ein FF Teil
Nächstes Jahr das FF souls Spiel
2023 dann FF16 und 2024 wenn es gut läuft dann FF7R2
Ein FF Teil reicht auch ansonsten wird es zu viel
RikuValentine
05. Juli 2021 um 16:24 Uhr@Echodeck
Geht schwer wenn man eben mitten der Entwicklung noch nicht unbedingt weiß wie lang man zu einem geplanten Ereignis braucht. Zudem kann ja viel in einer Entwicklung schief laufen. Corona mal ausgeklammert.
RikuValentine
05. Juli 2021 um 16:25 Uhr@link
Stranger of Paradise kann auch neben einem Hauptteil erscheinen im gleichen Jahr. Machen sie ja eh schon länger mit Spin Offs.
FF16 könnte sogar auch 2022. Wenn man den bisherigen Infos glauben schenken darf.
Saleen
05. Juli 2021 um 16:39 UhrBis das fertig ist kommt dann eine Remaster Auflage für die PS6 oder per AK mit 8K und 120FPS
ras
05. Juli 2021 um 16:45 UhrAlso was Entwicklungszeiten angeht ist Square doch harmlos.
Da gibts viel schlimmere Kandidaten.
darkbeater
05. Juli 2021 um 16:48 Uhr@ras ja die Macher von Duke Nukem
obwohl Square auch bei FF15 ewig gebraucht hat^^
RikuValentine
05. Juli 2021 um 16:53 UhrDran gearbeitet haben sie nicht lang. Es war nur lang angekündigt :p
darkbeater
05. Juli 2021 um 17:01 UhrJa glaube, sie haben es 2006 damals angekündigt, falls ich nicht falschliege
Echodeck
05. Juli 2021 um 17:13 Uhr@RikuValentine nein glaube ich nicht die fangen ja beim zweiten Teil nicht vom Anfang an sondern haben sehr viele Assets schon entwickelt wie z.B. die ganzen Chars für die muss ich z.B. nicht noch mal ein Motion Capture machen usw und heissen nicht Nintendo und produzieren den 2 Teil von Zelda Botw 😉
RikuValentine
05. Juli 2021 um 17:16 UhrJa ich weiß schon. Aber Midgar ist ja halt wirklich nur die Lineare Stadt. Aber von der Außenwelt erwartet man eben eine Art offene Welt oder offene Areale. Plus die kleineren Städte und Orte. Das ist nochmal eine andere Kragenweite als nur mit der Stadt im Kopf zu planen.
TomCat24
05. Juli 2021 um 17:42 UhrHört sich gut an. Bin gerade an Integrade. Hier sieht man, dass sich SE mit den Mechaniken der PS5 vertraut macht. Nachpolieren und noch ein wenig aufbohren und dann gerne den zweiten Teil nachreichen . Denke den werden wir schneller sehen als erwartet . Aber befürchte dieses Jahr wird das Nichts mehr
RikuValentine
05. Juli 2021 um 17:58 UhrNächstes Jahr auch nicht. 😀
Hal Emmerich
05. Juli 2021 um 17:59 Uhr@Darkbeater Blödsinn Angekündigt wurde es 2015 oder 2016
RikuValentine
05. Juli 2021 um 18:03 Uhr@Hal
FF15 wurde als FF Versus XIII zur E3 2006 angekündigt. Das war dann bis 2013 mehr oder weniger in Produktion (das Team hat bei FF13 und FF14 viel helfen müssen) und wurde dann 2013 eben als FF15 neu angekündigt.
Subject 0
05. Juli 2021 um 19:05 UhrDie größte Herausforderung ist das Spiel komplett auf den Markt zu bringen.
RikuValentine
05. Juli 2021 um 19:20 UhrJeder Teil ist ein eigenes Spiel. Du meinst eben das ganze Projekt. Und ja das ist sicher eine Herausforderung.
signature88
05. Juli 2021 um 19:53 UhrDie größte Herauaforderung ist das SE was gutes abliefert.
RikuValentine
05. Juli 2021 um 20:22 UhrIst schon geschafft.
Devil-Ninja
05. Juli 2021 um 20:50 UhrIch denke „Final Fantasy VII-2“ wird im Jahre 2023 erscheinen.
Freue mich schon drauf
signature88
05. Juli 2021 um 23:00 UhrWohl eher 2025
Bulllit
06. Juli 2021 um 00:08 UhrSchätze ende 2023.
Sasuchi Yame
06. Juli 2021 um 07:51 UhrIch denke, dass es Ende 2022, bzw. dann 2023 erscheinen wird.
Freu mich auf jeden Fall schon sehr drauf und will wissen, wie es mit der „neuen“ Storyline weitergeht. Der schmale Grat zwischen Neuinterpretation und dem Erhalt des Originals… das wird glaub wirklich die größte Herausforderung.
AgentJamie
06. Juli 2021 um 07:53 UhrWäre schön, wenn nach dem FF Spin off endlich ein FF1 Remake käme. Würde für mich auch Sinn ergeben. Warum dann das Spin off?
Enova
06. Juli 2021 um 08:23 UhrIch freue mich auch schon riesig auf den nächsten Teil. Ich wundere mich, dass die Entwickler eine solche positive Stimmung über die Veränderungen wahrgenommen haben. Der Aufschrei der Puristen war dann wohl doch nicht so laut wie gedacht. Ich begrüße die Veränderungen. Ich finde nämlich, dass das Remake dann für sich selbst als eigenständiges Spiel stehen kann, statt sein Dasein nur als was Altes im neuen Glanz fristet.
Puhbaron
06. Juli 2021 um 12:05 Uhr@Saleen PS6? Na du bist ja optimisch. XD wohl eher PS7 pro slim.
Argonar
06. Juli 2021 um 12:51 UhrEin großer Teil ist wirklich schon geschafft.
Weil neben den offensichtlichen Sachen wie das KS hat SE auch solche Sachen gemacht wie eine Software, die zum einen die Gesichts/Mundbewegungen für alle Sprachen lippensynchron anpasst und außerdem die Gesichtszüge passend zur Stimmlage der Synchro verändert.
Und die Arbeit der Konzepte für die Welt nach Midgar wurden sicher schon gestartet als die Arbeit an Part I noch nicht abgeschlossen war.
Und alles was für Intergrade gemacht wurde, war im Prinzip schon Vorarbeit für Teil 2 + Einarbeitung in die PS5 Entwicklung.
Ende 2022, Anfang 2023 ist nicht unwahrscheinlich.
meuterei
06. Juli 2021 um 14:03 Uhr„Zudem betonte Hamaguchi wie wichtig es sei, die Erinnerungen an das Original nicht zu beschädigen.“
wow, gut dass er nochmal das betont, was square enix mit dem „remake“ verbrochen hat: nämlich die erinnerung ans original nicht nur beschädigt, sondern komplett vergewaltigt und daraus eine neue cashcow erschaffen. glückwunsch dazu
ras
06. Juli 2021 um 14:27 UhrSoviel Unsinn in so wenig Text.
Wow.
Armin
06. Juli 2021 um 18:07 Uhr@meuterei So ein Schwachsinn an Text