Nach den Spekulationen der vergangenen Wochen und Monate wurde das neue Modell der Switch heute auch offiziell angekündigt.
Während sich die Gerüchte um den sieben Zoll großen OLED-Bildschirm bewahrheiteten, war von möglichen Hardware-Verbesserungen im Rahmen der offiziellen Ankündigung keine Rede. Aus gutem Grund: Wie ein Sprecher von Nintendo klar stellte, entspricht das neue Switch-Modell abgesehen vom auf 64 Gigabyte verdoppelten internen Speicher technisch dem, was bereits die bisherigen Modelle zu bieten hatten.
Wie lange hält der Akku?
Oder anders ausgedrückt: Weder mit der Unterstützung der 4K-Auflösung noch mit einer schnelleren CPU oder mehr Arbeitsspeicher sollte gerechnet werden. „Die Nintendo Switch (OLED-Modell) verfügt weder über eine neue CPU noch über mehr Arbeitsspeicher als frühere Nintendo Switch-Modelle“, so ein Sprecher von Nintendo auf Nachfrage kurz und knapp.
Zum Thema: Nintendo Switch: OLED-Modell angekündigt – Trailer, Termin und Details
Weiter heißt es, dass es das OLED-Modell der Switch auf ein Gewicht von 320 Gramm bringen und damit minimal schwerer ausfallen wird als seine Vorgänger. Die Laufzeit des Akkus entspricht trotz des etwas energiehungrigeren OLED-Bildschirms den Werten der Vorgänger und wird je nach Spiel mit drei bis neun Stunden angegeben.
Das OLED-Modell der Switch wird ab dem 8. Oktober 2021 erhältlich sein.
Quelle: The Verge
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
06. Juli 2021 um 21:41 Uhr@Link87
Ich liebe Nintendo nach wie vor, einige Spiele (Astral Chain, BOTW, Odyssey, MK8D uvm.) und das zukünftige Lineup (Bayonetta 3, BOTW 2) sprechen mich total an und gehören z.T. zu den besten Spielen, die jemals gemacht worden.
Dennoch kann ich nicht leugnen, dass mich das Ausbleiben eines Hardwareupgrades traurig stimmt.
RegM1
06. Juli 2021 um 21:44 Uhr@Emzett
Wir reden hier auch nicht über Power der Next-Gen, zwischen PS4 und PS4 Pro Niveau hätte locker gereicht um selbst Multiplattformtitel in annehmbarer Qualität releasen zu können. Die hauseigenen Spiele würden damit sogar 4K/60fps packen…
Zudem wäre eine leistungsstärkere Konsole im Lineup auch kein Problem, wenn es sowieso schon Switch (normal), Switch Lite und Switch OLED als Varianten gibt…
Link87
06. Juli 2021 um 21:49 Uhr@RegM1 Mehr Power hätte ich mir natürlich auch gewünscht aber naja man kann es nicht ändern und die OLED Switch muss man sich ja nicht kaufen
Ich werde mir die OLED Switch aber trotzdem kaufen da ich nur im Handheld zocke und da sind die Verbesserungen schon gut
RikuValentine
06. Juli 2021 um 21:51 UhrNintendo soll einfach in 2 Jahren ne ganz neue Konsole bringen – die laut dem CEO eh wahrscheinlich wieder klassischer wird und die Switch könnte einfach noch als Handheld weiter ein wenig mitgetragen werden.
Bin aber mit den First Party Games zufrieden.
Wenn etwas zu stark ruckelt wie Hyrule Warriors liegt das irgendwo am Studio. Das porting Studio von Witcher und Doom haben es ja auch hin bekommen die Games auf guten 30 FPS zu portieren. Und ich geh mal strong davon aus das Witcher trotz downgrade immernoch aufwendiger ist als ein Warriors.
Nintendo dürfte aber garnicht bei solch einem Zustand grünes Licht geben.
Saleen
06. Juli 2021 um 21:52 Uhr@Emzett
Das ist soweit richtig und niemand würde verlangen, daß die Switch auf einmal 4k mit 60FPS feuern soll dazu Grafische Qualitäten liefern wie eine PS4 aber die Performance ist einfach unterirdisch. Das kann man nicht mehr gutheißen was da manchmal abgeht ^^“
raphurius
06. Juli 2021 um 21:57 Uhr@Emzett
Sie muss sich ja auch nicht zwingend an der Next Gen orientieren, doch die eigenen Spiele sollten trotzdem flüssig laufen und genau da hapert es momentan bei Nintendo.
Etwas mehr Power unter der Haube hätte sicherlich nicht geschadet, sei es um Spiele ruckelfrei zocken zu können oder eine höherer Auflösung am TV zu gewährleisten.
Link87
06. Juli 2021 um 22:00 Uhr@Riku Naja warriors Spiele liefen noch nie perfekt und mittlerweile gehört es dazu das die Spiele Probleme haben =)
Squall Leonhart
06. Juli 2021 um 22:08 UhrDas enttäuscht selbst mich ein als eingefleischten Nintendo Fan.
Hätten die lieber einfach einen etwas leistungsfähigeren Chip genommen und stattdessen einen LED Display.
Hat sich bei vielen Fans im Netz (Twitter, ResetERA etc.) Ernüchterung breitgemacht. Wirklich schwache Leistung von Nintendo und zum schämen.
RikuValentine
06. Juli 2021 um 22:10 UhrDaneben hätte es dann aber auch die Leute gegeben die sich dann beschweren würden wenn sie erst Käufer wären und jetzt ne bessere Version kommt. Weil man es nicht jedem Recht machen kann.
Shit happens.
Yago
06. Juli 2021 um 22:52 UhrAlso ich bin nintendo Fan aber mich juckt das nun nicht, werde mit meiner normalen switch weiter glücklich sein bis die ganz neue Nintendo Konsole kommt :).
Jetzt kommt erstmal Zelda schön im. Steelbook und die passenden Controller dazu und dann noch ne Figur :).
Und um. Herbst kommt Pokémon.
Bin zufriedener mit Nintendo als mit Xbox, für mich zählen die Spiele. Hardware ist egal.
Link87
06. Juli 2021 um 22:55 Uhr@Yago Holst du dir auch Monster Hunter Storys 2?
Die amiibos davon müssen ja auch bald ankommen=)
Argonar
06. Juli 2021 um 23:14 UhrNur Playstaton und XBox Fanboys lassen sich die selbe Gen über so einen Schmarn wie eine Pro Version 2 mal andrehen und prahlen dann auch noch damit.
Was bringt eine pro Switch, wenn die schwächere Hardware limitiert und Nintendos first Party games sowieos gut drauf lauften. Und in ein paar Jahren kommt ohnehin der Nachfolger
Das Oled Teil ist auch komplett sinnlos, weil sich das normale Modell noch so gut verkauft. Hätte mehr Sinn gemacht, wenn die Zahlen einbrechen, aber bitte, haben Neukunden halt die Option für einen etwas besseren Bildschirm (sofern das neue Modell überhaupt verfügbar ist)
@RegM1
So verdreht deine Hirnwindngen durch diese Tatsache auch werden, eine PS4 ist auch ca 15 mal größer, viel heißer und deutlich lauter, egal wann sie rausgekommen ist.
Squall Leonhart
06. Juli 2021 um 23:31 Uhr@ Argonar
Der OLED Bildschirm ist wohl ganz nützlich für die Handheld-Mode Only Zocker. Ich finde zum Beispiel das auf der Vita die Spiele wirklich schöner aussehen tuen, obwohl es nur 540p, 720p Auflösung ist. Denke mal dass nur die hartgesottenen Fans bzw. Switch Neulinge zugreifen werden.
Fortheplayers5
06. Juli 2021 um 23:58 Uhr@Argonar
Blödsinn was du schreibst.
Die Pro und vor allem die X haben geholfen Spiele wie Assassins Creed oder eigentlich egal was, zumindest mal auf das minimum aktueller Grafik zu bringen.
Was daran ist Sinnlos, wenn ich als Spieler eben solche Konsole kaufe?
Im übrigen, was ist denn mit dem Nintendo Ds? Dort hatte man als nicht Kunde komplett den Durchblick verloren.
RegM1
06. Juli 2021 um 23:58 Uhr@Argonar
Wie kann man so ignorant sein?
Hardware-Revisionen sind absolut sinnvoll, da es mittlerweile etliche Leute mit 4K-TVs gibt und die inhärenten Nachteile der niedrigen Auflösungen wie z.B. Aliasing (Kantenflimmern) muss ich wohl auch nicht erwähnen?
Und selbst wenn man mit Aliasing und 720p-1080p leben kann, dynamische Auflösung bis runter auf 540p und dann keine stabilen 30 fps in Witcher 3 z.B., das macht keinen Spaß.
Und nun zu deinem Hammerargument, ist dir das eigentlich spontan eingefallen?
Selbst Einsteiger-Smartphones bieten mittlerweile 2-3x mehr Power als die Hardware der Switch und die ist ca. 10x größer und wir reden hier nicht einmal von High-End, sondern von Smartphones im Preisbereich unter einer Switch….
DarkSashMan92
07. Juli 2021 um 00:57 UhrNint€ndo
Jordan82
07. Juli 2021 um 01:45 Uhr@ Fortheplayers5 doch die weiße 360 hat in Sachen Lautstärke alles übertroffen damals .
consoleplayer
07. Juli 2021 um 06:53 UhrEnttäuschender Dienstag. Zuerst keine bessere Hardware bei der Switch und dann keine große State of Play. Naja, zumindest hat es Italien ins Finale geschafft. ^^
Link87
07. Juli 2021 um 07:18 Uhr@consoleplayer Nintendo und Sony haben bestimmt zusammen gearbeitet um die Fans zu enttäuschen =)
consoleplayer
07. Juli 2021 um 07:20 UhrLink87
Ich hoffe, dass sie eine andere Strategie fahren. ^^
naughtydog
07. Juli 2021 um 07:31 UhrMehr (statischer) Kontrast ist immer gut.
Enova
07. Juli 2021 um 08:13 UhrWie enttäuschend. Und ich wollte mir die neue verbesserte Switch holen. Habe noch keine. So, warte dann noch länger…
Spyro
07. Juli 2021 um 08:13 UhrIst schonmal irgendwer auf die Idee gekommen das der überwiegende Teil der Switch Besitzer keine Pro Version brauchen, weil sie schlichtweg zufrieden mit ihrer Konsole sind ?
Nintendo hatte noch nie Anstalten gemacht die Grafikhuren an sich zu binden. Um diesen Markt prügeln sich Sony und Ms. Schneller, weiter, höher ist halt nicht ihr Motto.
Man hat sich schon immer auf einzigartige Spielerlebnisse konzentriert, mal hat das besser funktioniert und mal schlechter.
Eigentlich weiß das fast jeder Nintendo Fan, deswegen frage ich mich wie es sein kann das es hier auf Play3 viele nicht gecheckt haben.
Sasuchi Yame
07. Juli 2021 um 08:32 UhrHm, ok…. also ich bin seit Anfang der 90er großer Nintendofan. Mit ihren First-Party-Games liefern sie halt immer ab. Aber das hier? Das muss ich nicht verstehen. Klar, für Neukunden oder Hardcorefans, die sich die Konsole eh in allen Farben einmal zugelegt haben, sicherlich nett. Aber für den Rest? Kann ich nicht nachvollziehen. Das größte Plus der neuen Switch wäre, wenn sie diesen dämlichen Stick-Drift mit einer neuen Version der Joy-Cons beseitigt hätten.
Naja, spiel ich weiter auf meiner alten Switch und freue mich über Zelda Skyward Sword in den kommenden Wochen <3
Sakai
07. Juli 2021 um 09:15 UhrMan soll jetzt also für eine Switch mit der Hardware aus 2017 350€ oder mehr bezahlen? Mehr als zum Release dieser? Das ist echt lächerlich. Nintendo ist dermaßen geizig und unsympathisch.
Rikibu
07. Juli 2021 um 11:18 Uhreigentlich sehr praktisch, wenn NIntendo jetzt die alten socs kauft und in nintendo switch mit oled verbaut… irgendwer muss den alten Mist ja einkaufen, damit er nicht nur entsorgt werden muss.
eine switch pro in 4k wäre speicherplatztechnisch problematisch gewesen, nachdem die publisher hier machen können, was sie wollen.
Argonar
07. Juli 2021 um 11:20 Uhr@Squall Leonhart
Auch bei mir läuft die Switch fast ausschließlich im Handheld Mode und natürlich ist ein OLED Screen schöner als der alte. Sind die Spiele auf der Vita schöner als auf der Switch, find ich eher nicht aber es war ein spürbares Upgrade zum PSP Screen.
Jedenfalls ist es kein Grund sich die Switch ein zweites mal zu kaufen. Revisions machen generell Sinn, wenn die Verkaufszahlen einbrechen. Sind sie bei der Switch noch nicht, somit seh ich den Sinn nicht so richtig.
@Fortheplayers5
Kannst du dir so schön reden wie du willst, die Unterschiede kannst du mit der Lupe suchen. Im Endeffekt war das Abzocke und sonst nichts.
Beim DS und all den anderen Handhelds von Nintendo das Gleiche, nur dass damit eher Neukunden gelockt wurden, das Marketing war auch nicht dass man sich den DS ein zweites oder drittes Mal kaufen soll.
Die hatten einen größeren Screen and that’s it. Okay bei irgend einem Modell gabs mal 5 exklusive Spiele und da gabs dann eh zu recht einen Aufschrei, waren aber third parties afaik.
@RegM1
Von wegen sinnvoll. 400€ und man kann nix sinnvolles damit machen, weil alles auf dem Basismodell laufen muss. Etwas höhere Auflösung (nicht nativ sondern hochskaliert wohlgemerkt) und lol Anti Aliasing. Klar, tolle „Vorteile“, ist den Preis und den extra Müll total wert….
Und von wegen Handys können mit der Switch mithalten, welches „Einsteigermodell“ kann denn das angeblich? Nichtmal sowas Raid läuft da richtig gut drauf, ihr wisst schon das angebliche „Handy-Konsolenspiel“, selbst die 1000+ Modelle können das nicht.
Und da reden wir noch gar nicht von den anderen Problemen, die Smartphones so haben, wie Hitzeentwicklung oder Akkulaufzeit. Vielleicht nicht immer nur auf die reinen Zahlen schauen, du weißt schon, das was die PS Fanboys so gern den XBoxlern prädigen.
Sakai
07. Juli 2021 um 12:08 Uhr@ Hideo K.
Logisches Denken liegt dir nicht so was?
Sergey Fährlich
07. Juli 2021 um 12:16 Uhr@Argonar
Verstehe das Argument mit den „so viel leistungsfähigeren Handys“ auch immer nicht. Kein Einsteigerhandy könnte das abspielen, was die Switch macht. Und die Mittelklasse- und Topmodelle sind dann so arschteuer, dass ein Vergleich ja schon gar nicht mehr passt. Und auch dort ist gar nicht belegt, wie viel besser die nun sind. Weil es ja nicht mal die annähernd gleichen Spiele gibt. Und der Akku bei den meisten Handys immer noch eine starke Schwachstelle ist.
Sergey Fährlich
07. Juli 2021 um 12:21 UhrÜbrigens: wer ein 2017er Modell mit bestimmten Seriennummern hat, der könnte Glück haben und noch einen sehr guten Preis dafür bekommen Richtung 300-500€. Weil die noch gehackt werden können und dadurch sehr beliebt sind. Mit dem Geld kann man zur OLED-Version upgraden.
Yago
07. Juli 2021 um 12:32 Uhr@Link87
Lust hätte ich aber weiß noch nicht ob es zum Release wird oder erst später 🙂
Sakai
07. Juli 2021 um 12:41 UhrDer Vergleich mit den Smartphones ist auch Quatsch. Ich denke nicht mal ein iPhone 12 könnte ein BotW genau so darstellen. Allein wegen der Hitzeentwicklung.
Aber darum geht es nicht. Die Switch ist fast 4 Jahre alt. Wie kann es sein, dass Nintendo für die gleiche Hardware noch einen Aufpreis von etwa 50€ verlangt? Das ist doch bullshit. Das Gerät müsste für 250€ verkauft werden. Oder eben mit aktuelleren Chips für 350€.
Fortheplayers5
07. Juli 2021 um 13:48 Uhr@argonar
Nice Troll =)
Also jemand der kaum ein Unterschied zwischen 720-1080p und 1440p-4K bei teils deutlich besseren Details erkennt, sollte dringend zu Augenarzt.
Yaku
07. Juli 2021 um 14:03 UhrPreis-Leistungs-Verhältnis der Switch war schon zum Release nicht gut, jetzt ist er einfach nur noch lachhaft.
RegM1
07. Juli 2021 um 15:45 Uhr@Argonar
1. Höhere Auflösung + stabile Framerates wären doch genug, du kannst trotzdem mit 540p und 20-30 fps spielen, du verlierst durch ein Pro-Modell nichts.
2. Was du von Mobile redest ist schlicht falsch, in der Switch steckt ein normaler Tegra X1, schwacher LPDDR4 Ram und eine sehr langsame CPU, es gibt mittlerweile Switch Emulatoren für Mobile, weil die Leistung so dermaßen veraltet ist und emulieren erfordert eine unglaubliche Mehrleistung.
@Sergey
Siehe oben.
Und es ist unverständlich, 20/16nm Prozesse im Jahr 2021, Apple ist bereits bei 5 nm, was alleine dieser Unterschied bedeutet könnt ihr gerne googlen…