Seit vielen Monaten halten sich bereits hartnäckig Gerüchte, dass Konami ein großes Comeback seiner legendären „Silent Hill“-Reihe vorbereiten würde. Hiermit in Verbindung gebracht wurden zuletzt auch immer wieder die Entwickler von Bloober Team, die zuletzt eine Partnerschaft mit dem japanischen Unternehmen verkündeten. Nun trat das Studio den Gerüchten entgegen und dementierte, für ein neues „Silent Hill“ verantwortlich zu sein.
Silent Hill: Bloober Team arbeitet an keinem neuen Spiel der Horrorreihe
Nachdem die Partnerschaft öffentlich verkündet worden war, dachten einige Fans, Hinweise auf ein Projekt gefunden zu haben, das mit „Silent Hill“ in Verbindung stehen könnte. Sie stießen auf Einträge bei der Creative-Europe-Website der EU, über die Bloober Team EU-Fördermittel für drei Projekte beantragt hatte:
- „H2O“: Wurde später zu „Layers of Fear 2“
- „Black“: Spiel aus der Ego-Perspektive, das ein europäisches Mittelaltersetting mit einer Alieninvasion kombinieren sollte
- „Dum Spiro“: Horrorspiel, das in einem jüdisch-polnischen Ghetto während des Zweiten Weltkriegs spielen sollte
Schnell keimten Spekulationen auf, dass „Black“ oder „Dum Spiro“ womöglich mit Konamis „Silent Hill“-Franchise in Verbindung stehen könnten. In einem Statement gegenüber den Kollegen von IGN dementierte Bloober Teams CMO Tomasz Gawlikowski jedoch Meldungen dieser Art und führt aus, „Online-Spekulationen, die auf veralteten oder unvollständigen Informationen basieren“, könnten schnell zu allerlei „seltsamen Theorien unter Spielern“ führen.
Anschließend geht er auf die anderen beiden geleakten Projekte des Teams ein und bestätigt, dass sich „Dum Spiro“ gegenwärtig nicht mehr aktiv in Entwicklung befinden würde. Die Verantwortlichen hätten verschiedene Ansätze probiert, seien jedoch letztendlich zu dem Schluss gekommen, „dass wir es im Moment nicht in einer Form liefern können, die dem Thema angemessen ist und gleichzeitig kommerziell tragfähig ist.“
Ähnlich würde es mit „Black“ aussehen. Bloober Team würde zwar noch an einem Projekt mit diesem Codenamen arbeiten, allerdings würde dieses nichts mehr mit den geleakten Details gemein haben. Die ursprüngliche Idee sei „auf Eis gelegt“ worden und habe sich mittlerweile in eine ganz andere Richtung entwickelt.
Zum Thema: Silent Hill: Ankündigung eines neuen Spiels im Sommer? – Gerücht
Abschließend erklärt Gawlikowski, gegenwärtig würde das Entwicklerstudio aktiv an zwei Videospielen arbeiten, die beide einen größeren Maßstab hätten als das zuletzt von ihnen veröffentlichte Horrorspiel „The Medium“, das bald auch für die PlayStation 5 erscheinen wird. Bei einem dieser Titel könnte es sich um „Black“ handeln, das sich derzeit in Produktion befinden dürfte. Beim anderen Titel, der sich derzeit noch in der Vorproduktionsphase befinden soll, könnte es sich, wie IGN vermutet, um ein Spiel handeln, das in Kooperation mit Konami entsteht.
Bloober Team says that recent speculation about a leak of an alleged Silent Hill game from their studio is incorrect. https://t.co/4b5uqpF4GJ pic.twitter.com/9ovegvZ6jX
— IGN (@IGN) July 8, 2021
Wünscht ihr euch ein neues „Silent Hill“-Spiel?
Weitere Meldungen zu Silent Hill.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wastegate
09. Juli 2021 um 11:20 UhrSchön, wären glaub ich auch nicht die Richtigen für ein neues SH.
AlgeraZF
09. Juli 2021 um 11:20 UhrWürde mich auch wundern wenn die ein neues Silent Hill entwickeln sollen. So doll ist dieses Entwicklerteam ja nicht gerade.
Kojima macht das schon. 😉
Buzz1991
09. Juli 2021 um 11:28 UhrWofür dann die Ankündigung einer Partnerschaft mit Konami?
Juan
09. Juli 2021 um 11:29 UhrKönnen sie auch nicht wenn Kojima es schon macht oder soll zwei silent hills geben 😀
Spaß, wer weiss ob überhaupt irgend jemand daran arbeitet…
samonuske
09. Juli 2021 um 11:49 UhrDas traue ich den großen Studios auch nicht mehr zu,das da was vernünftiges an Horror und Grusel kommt. Da es am ende immer nur Mainstream wird. Da schaue ich lieber über den Tellerrand zu kleineren Entwicklern,die letztes Jahr super Horror/Shocker Games abgeliefert haben ! Da brauche ich die großen Triple A Entwickler nicht mehr !
Wastegate
09. Juli 2021 um 11:52 UhrKonamis Marken werden wohl noch lange brach liegen. Glaub auch nicht an das MGS Remake von Bluepoint
clunkymcgee
09. Juli 2021 um 11:57 UhrDa wird ein kollektives Aufatmen durchs Netz ziehen ^^
Kintaro Oe
09. Juli 2021 um 11:59 UhrEin Remake von SH2+3 und dann kann die Marke gerne auch in Ruhe gelassen werden. Die letzten Teile waren alle vermurkst und an die Erfolge wird man eh nicht mehr anknüpfen können.
Gruß
Mursik
09. Juli 2021 um 12:20 UhrSpricht für ein Silent Hill von Kojima was mir sowieso viel lieber wäre.
RikuValentine
09. Juli 2021 um 12:34 UhrNatürlich ist es nicht Silen Hill Leute.. sondern Silent Hills. Das ist ein Unterschied.
:p
Blacknitro
09. Juli 2021 um 13:05 Uhr@Buzz1991 blue Box ^^
Gurkengamer
09. Juli 2021 um 14:43 UhrHaha , keiner hat Bock auf Silent Hill ⊙_°
Bulllit
09. Juli 2021 um 15:23 UhrLangsam nervt das mit den Berichten über SH….
Yago
09. Juli 2021 um 15:34 UhrPuh, das ist die beste Nachricht seid langem 🙂
Krawallier
09. Juli 2021 um 20:30 UhrIch hätte gerne ein neues Silent Hill. Bin seit Teil 1 dabei.
Brzenska
11. Juli 2021 um 21:48 UhrDie können eh nichts. Warum kauft MS diese miesen Entwickler nicht. Ist doch deren Art solchen Müll zu kaufen.