Habt ihr eine PlayStation 5 ergattern können? Inzwischen kommen ja immer wieder Chargen der neuen Konsole in den Handel. Doch wirklich befriedigend ist das Angebot nicht und dieser Zustand wird wohl auch noch ein wenig länger anhalten. Das Problem: Gerade große Exklusivproduktionen benötigen eine entsprechende Hardware-Basis, um die dafür aufgewendeten Kosten wieder einzuspielen.
Und an dieser Stelle wird es interessant, denn durch die Konsolenknappheit und die anhaltenden Lieferprobleme kommt nun selbst Tech-Gigant Sony in Probleme. Die Lösung: Kommende, eigentlich exklusiv für PlayStation 5 erscheinende Titel werden jetzt auch für PlayStation 4 erscheinen. Ist das schon Betrug am Kunden, einfach nur schlechte Kommunikation oder ein waghalsiger Spagat zwischen den Generation – inmitten unkalkulierbar-turbulenter Zeiten?
Die Generationen-Lüge
„We believe in generations“ – Diesen Satz las man geradezu gebetsmühlenartig in jedem Interview mit Sony-Verantwortlichen wie beispielsweise CEO und Präsident Jim Ryan. In den vergangenen Konsolengenerationen zog Sony stets einen rigorosen Strich. Mit dem Erscheinen der neuen Hardware versiegte irgendwann der Spiele-Nachschub für die alte Plattform. In der Konsequenz mussten Spieler zeitnah umsteigen, um auch aktuelle Blockbuster noch zocken zu dürfen.
Doch im Jahr 2021 ist alles anders: Denn nachdem Microsoft zunächst noch für das Konzept des Game Pass und der Abwärtskompatibilität belächelt wurde, geht Sony nun einen ähnlichen Weg. Vorbei die Zeiten, in denen man Cross-Generation-Veröffentlichungen womöglich als hinderlich für die neue Hardware erachtet. Nach den kürzlich erfolgten Ankündigungen kommen Titel wie „Gran Turismo 7“ oder „Horizon 2: Forbidden West“ oder auch „God of War 2“ für PlayStation 4.
Man setzt also weiterhin auf die großen Exklusivspiele, aber im Gegensatz zu vergangenen Generationen fehlt (bis auf wenige Ausnahmen) der klare Cut. Und auf den hatten sich wohl viele vorbereitet und knüpften daran wohl auch die Vorfreude und die Kaufmotivation der PlayStation 5.
Die Corona-Krise und andere Probleme
In ruhigen Zeiten hätten die neuen Konsolen ein wunderbarer Rückzugsort sein können. Ein Fluchtpunkt, um der Realität für einige Stunden zu entkommen. Stattdessen aber regt sich immer mehr Ungewissheit. Denn denken wir mal logisch nach: Wenn Titel wie „Gran Turismo 7“ oder „God of War 2“ jetzt Cross-Generation sind, wann sind denn dann endlich genug Konsolen da, damit die PlayStation 5 den Massenmarkt endlich erobern kann? Der Kurswechsel sorgt für noch mehr Unwägbarkeiten – in Bezug auf weitere Konsolen und über die Zukunft der Plattform selbst. Microsoft hat von Beginn an mit offenen Karten gespielt und stattdessen den Game Pass aufgemotzt, während Sony das eigene Deck kurzerhand neu durchmischt und dem verdutzten Kunden zurück spielt.
Die Verschiebung von Next-Generation-Exklusivität hin zur Cross-Generation-Unterstützung erschüttert das Vertrauen in eine gesamte Plattform und in die Zukunft der PlayStation 5. Hätte man hier nicht viel früher Klarheit schaffen können … nein, sogar müssen?
Schlimme Lüge oder nur geflunkert?
Aber sind die aktuellen Entwicklungen jetzt wirklich ein so großes Problem oder zeigen sie vielmehr, dass auch die vergangenen anderthalb Jahre nicht spurlos an der Spielebranche vorüber gezogen sind? Bereits im Mai 2020 erklärte PlayStation-Boss Jim Ryan: „Dieses Jahr war eine echte Achterbahnfahrt. Wir stellten vor einigen Monaten fest, dass wir unserer PS4-Community sehr viel länger Zeit widmen müssen als angedacht. Schließlich befindet sie sich, wie alle anderen auf der Welt auch, im Lockdown.“ Man investierte Ressourcen in das PlayStation Network und in Initiativen wie Play At Home. Man förderte und unterstützte die PS4-Community mit dem, was zur Verfügung steht.
Mit diesem Hintergrund erhalten die Cross-Generation-Zugeständnisse von Titeln wie „God of War 2“, „Horizon 2: Forbidden West“ oder „Gran Turismo 7“ ein anderes Gesicht. Natürlich fühlt es sich für „Early Adopter“, also frühzeitige Besitzer der PlayStation 5, merkwürdig an, dass eigentlich exklusive PS5-Inhalte plötzlich auch auf der alten Generation erscheinen sollen. Zugleich aber zeigten Titel wie eben „Spider-Man: Miles Morales“, dass dieser Spagat gelingen und gleichzeitig die Stärken der neuen Hardware ausspielen kann.
Weitere Meinungsartikel:
- Keine Solo-Kampagne bei Battlefield 2042 – Das kann auch eine Chance für die Serie sein!
- Der Xbox Game Pass könnte für PlayStation-Spieler zur Plage werden
Deshalb: Lasst euch nicht die Next-Generation-Laune verderben! Denn Sony nimmt niemandem etwas weg. Stattdessen hält man die PlayStation-Gemeinschaft längere Zeit zusammen und Solidarität ist letztlich ein Gut, dass wir derzeit gut an anderen Stellen des Lebens gebrauchen könnten.
Das Einzige, was ich an dieser Stelle kritisieren möchte, ist die Kommunikation seitens Sony PlayStation: Wieso spielte man nicht früher mit offenen Karten? Wieso gibt es keine klareren Worte? Wieso stellt man Vorteil der PS5-Version nicht stärker heraus? Die Außendarstellung – sonst eine Paradedisziplin von Sony – war in diesem Bereich wirklich mangelhaft und genau deshalb sind jetzt viele Vorbesteller enttäuscht.
Weitere Meldungen zu Kolumne, Meinung, PlayStation 5, Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DUALSHOCK93
10. Juli 2021 um 18:05 UhrHört mal auf mit diesen komischen Überschriften. Da kommt gleich Konsolenkrieg auf… xD
clunkymcgee
10. Juli 2021 um 18:09 UhrHätte mir auch lieber einen harten Cut gewünscht. Aber angesichts der Tatsache, dass wir in einer Ausnahmesituation leben und die PS5 auch schlecht verfügbar ist, sehe ich das nicht mehr so kritisch. Dann sind eben 2-3 Spiele nicht auf dem Niveau, wie sie eigentlich hätten sein sollen. Dadurch wird die Welt schon nicht untergehen. Hauptsache, es wird irgendwann mal der Cut vollzogen.
marc1977
10. Juli 2021 um 18:15 UhrAlso ich finde es schon auch nicht so cool! Vor allem bei God of War hätte ich mir only PS5 gewünscht mit einer Grafik die bei der PS4 unmöglich wäre… leider wird es grafisch nicht das Next-Gen Spiel das ich mir auf PS5 gewünscht hätte sondern nur ein wenig flüssiger, schnellere Ladezeiten und die Auflösung ein wenig besser… schade! Den Cut hätte ich mir definitiv schon gewünscht, später wenn wieder mehr PS5 zur Verfügung stehen dann werden die Leute so oder so dann diese Games kaufen!
Pfälzer
10. Juli 2021 um 18:17 UhrIch habe bisher immer noch keine 5er bekommen, aber kaufe mir trotzdem kein PS4 Spiel welches für die 5 Entwickelt wurde.
Da warte ich lieber.
Gelogen wird überall, also nicht so tragisch.
Michael Knight
10. Juli 2021 um 18:22 Uhrdumme konsole, warte immer noch auf gute exclusives. 2022 wohl erst
Crysis
10. Juli 2021 um 18:26 UhrWenn ich ständig lese, wie viele Leute rumheulen, das sie Ratchet and Clank Rift Apart auf der PS4 spielen wollen. Obwohl jedem normal denkendem klar sein müsste, das dies nicht geht, aber so sind die Leute eben.
Die Überschrift macht so überhaupt keinen Sinn. Die richtigen Next Gen Kracher werden noch kommen, die dann wirklich Only PS5 sind. Nur bei einer so kleinen Nutzer Basis Aktuell macht es wenig Sinn, Spiele nur für PS5 zu veröffentlichen, wenn man sie auch gut auch für die PS4 entwickeln kann. Gerade Horizon FW und GT 7 werden enorm davon Profitieren und gerade Horizon FW sah ja schon mega nach einem Spiel der neuen Generation aus. Wenn auch sicher noch viel Luft nach oben sein dürfte.
TheEagle
10. Juli 2021 um 18:26 UhrOb Sie in neue Generationen glauben oder nicht, es hat null auswirkungen auf nexGen Spiele wenn die PS5 Power auch ausgenutzt wird. Spiele die eben schnelles Levelwechsel bevorzugen wie Ratchet sind einfach nur selten. Spiele wie OpenWorld werden schneller Assets laden und man passt es für die ältere Gen einfach an. NexGen muss nicht bedeuten das eine Grafik so krass anders ist, dass es dann auf älteren Konsolen nicht mehr laufen kann. Es gibt viele Spiele bzw es sind fast alle Spiele die man anpassen kann. Die Switch als Beispiel ist viele Generationen hinter der PS4 oder XBOXONE aber Entwickler porten Ihre Spiele darauf, als Beispiel Alien Isolation, Doom oder Witcher 3. NexGen bedeutet aktuell einfach höhere Auflösung, mehr FPS, mehr Details/Weitsicht und eben kürzere Ladezeiten. Ihr denkt wirklich das die neuen Konsolen irgendetwas spezielles sind, sind Sie aber nicht. Verglichen mit einem HighEnd PC als Beispiel AMD 5800X CPU und einer RTX3080, NVmeSSD usw sind was Leistung ( overall ) angeht den neuen Konsolen weit voraus, auch Raytracing ist 3mal schneller + DLSS. Die Power die diese PC bieten, verpulvern Ihre Reserven eben für hohe Auflösungen ( 4K ), ULTRA RayTracing Settings und eben mehr FPS je nach Display(hz), dazu haben Sie dank der NVmeSSD auch kürzere Ladezeiten. Sony macht es schon richtig, erstmal alle zu bedienen und später konzentrieren Sie sich mehr oder nur auf die NexGen-
TheEagle
10. Juli 2021 um 18:36 Uhr@Awaken
Die neuen Konsolen nutzen Hardware also CPU und GPU die jetzt schon langsam veraltet sind, ist aber immer so, die Entwicklung geht schnell voran und Hardware Design muss ja vorher schon geplant werden. Nächstes Jahr kommen schon die neuen Nvidia Karten, AMD Karten raus, auch die neue Generation der CPUs von Intel/AMD kommen. Was soll Sony oder MS da machen, es war nie anders. Aber verglichen mit der PS4 ist die PS5 schon krasser fortschritt, allein das die endlich SSD haben und die CPUs sind viel schneller. Vorher haben die bei der PS4/ONE nur lahme CPUs eingebaut. Für 500/400/280euro bekommt man schon krasse Technik für sein Geld.
EinfachKlar
10. Juli 2021 um 18:46 UhrAlso bei mir ist der Hype schon lange verflogen. Ich schau auch nicht mehr groß wenn es heißt: es kommen 88000 Konsolen – besucht permanent diese und jene Seite damit ihr eine bekommt und zehn Minuten später sind dann eh wieder alle weg. Ich zocke weiterhin auf der 4er, erfreue mich an den den PS Plus Titeln die kommen und hole mir ganz einfach keine neuen Games mehr. Denn die zocke ich, wenn ich eine PS5 irgendwann habe, dann und auch günstiger. Wegen mir braucht Sony nicht für beide Konsolen zu produzieren aber klar, man will halt den Gewinn so weit wie möglich maximieren und der ein oder andere will ja auch neue Titel auf seiner 4er. Bin aber wie gesagt ziemlich abgekühlt was die PS5 betrifft. Schade denn eigentlich war es ursprünglich nicht so…
Knoblauch1985
10. Juli 2021 um 18:49 UhrTest.
Knoblauch1985
10. Juli 2021 um 18:50 UhrDie Play3 Experten kommen gleich raus.
Wastegate
10. Juli 2021 um 18:50 UhrMeine Güte was für ne Überschrift, ist ja ech Bild-Zeitung Niveau. Die PS5 wird genauso erfolgreich wie die PS4, wenn nicht sogar erfolgreicher. GOW Ragnarök, Gt7, Horizon Forbidden West…..laufen alle auf aufgebohrten Engines ihrer PS4 Vorgänger. Klar macht man dann halt ne PS4 Version mit weniger Auflösung und Frames.
FPshooter
10. Juli 2021 um 18:51 UhrDa ich keine 5 bekommen konnte, habe ich nun zum ersten mal eine Xbox. Zum Glück, muss ich sagen, in der derzeitigen Flaute ist der gp eine echte Wohltat und qualitativ geben sich die beiden Großen nix. Die meisten games sind ohnehin multiplat, so wie AC, watch Dogs oder Cyberpunk, das bisher Exklusive von sony für mich persönlich uninteressant. Iiiirgendwann kommen dann Horizon und GOW, ok, dafür tut´s meine alte 4 noch, für ein Grafik update bei zwei games gebe ich keine 500 Euro aus. Die große Frage ist also, ob es in dieser gen überhaupt nochmal eine Konsole von Sony wird. Bisher sehe ich dafür überhaupt keinen Grund, nicht mal weit am horizon.
Sony ruht sich sehr auf den Erfolgen der letzten beiden Gens aus, die Verkaufszahlen scheinen ihnen noch recht zu geben. Wenn sich die Leute mal fragen, wofür sie eigentlich dem derzeit begehrten Gut überhaupt hinterhersteigen sollen, bekommt der Konzern ein Problem. Wir Spieler nicht. Wie man sieht, belebt die Konkurrenz das Geschäft. MS musste sich was einfallen lassen und das haben sie. Vielleicht ist jetzt eben bald Sony dran sich mal wieder um den Spieler bemühen zu müssen.
Knoblauch1985
10. Juli 2021 um 18:52 UhrOlaf Bleich.
Warum nur?
Stuka
10. Juli 2021 um 18:56 UhrDer Satz “ wir glauben an Generationen“ wurde total falsch interpretiert.
Sony hatte nie gesagt das sie keine Spiele mehr für die ps4 veröffentlichen. Ganz im Gegenteil, sie haben 2019 schon gesagt das die ps4 für mindestens 3 bis 4 Jahre noch unterstützt wird.
xSeVaLzZ
10. Juli 2021 um 18:59 UhrIrgendwo finde ich es schon gut das sie Spiele auch noch für Ps4 bringen solange sie nicht immer auf Lager ist halte ich es für gut das auch andere Fans noch die Games am Tag der Erscheinung zocken können
Crysis
10. Juli 2021 um 19:01 UhrIch habe mittlerweile auch beide Konsolen, Series X macht halt mit GP Sinn und Quik Resume. PS5 wegen Duel Sense, PS+ und den mega krassen Übertriebenen Exklusivtiteln der Sony Studios. Also so oder so sind beide Konsolen klasse und ich spiele mal an der und mal an der anderen. Aber ich denke Sony wird in den Nächsten Jahren so heftig übertrieben Abliefern. Da werden noch so viele großartige Perlen kommen und das ist genau der Grund, wieso die Nachfrage immernoch so hoch ist und natürlich SSD und Raytracing. Das Spielen war noch nie so angenehm bei den kurzen Ladezeiten und beide Konsolen sind verdammt leise. Meine PS5 sogar noch ein bisschen mehr als meine Series X.
TheEagle
10. Juli 2021 um 19:05 Uhr@FPshooter Zuerst mal, viel Spass mit XBOX, ich nehme an es ist die SX, ne geile Konsole. Du kannst nicht von Sony erwarten jede Zeit mit AAA Titel bereit zu stehen. Die brauchen Zeit und kosten eben auch viel Geld. PS3 oder PS4 haben auch lange gebraucht um sich zu lohnen. Für Multi Spiele ist es egal was du besitzt da die meisten Online Spiele zB Plattformübergreifend sind und du mit PSler auch mitspielen kannst. Wenn Sony mal richtige leckerlis raushaut die du unbedingt haben willst aber diese nur PS5 fordern, dann kaufst du dir irgendwann bei einer Aktion oder direkt ne gebrauchte und holst die Spiele nach. Ich finde das sich die exklusiven diesmal ähnlich sind, MS wird richtig gute Exklusive anbieten und auch Sony. Der Gewinner ist der, der beide besitzt.
TheEagle
10. Juli 2021 um 19:07 Uhr@Crysis Für einen Ucharted 5 würde ich einen Krieg anfangen, wenn Sony Uncharted 5 nicht machen möchte, marschiere ich in Japan und besetze das Land bis Uncharted 5 angekündigt wird 😀
Aspethera
10. Juli 2021 um 19:11 UhrIm endeffekt entscheiden die Entwickler selbst ob es auch für die alten Konsolen erscheinen soll und solange es nicht ihre kreativität einschränkt ist es im grunde zu 99% völlig egal auf welchen konsolen sie das spiel veröffentlichen
Saleen
10. Juli 2021 um 19:12 UhrDie PS4 war für den damaligen Stand auch Fortschrittlich.
Die müssen halt leider 7 Jahre halten. Logisch das der Technische Sprung sehr groß ist/war als die PS5 released wurde.
Warten wir also wieder 7 bis 8 ab ^^
Vilt gibt es dann endliche Modulare Konsolen
Spätestens ab da steige komplett auf Konsole um. Lohnt sich der PC ja dann gar nicht mehr 😀
ShotNerd
10. Juli 2021 um 19:12 UhrHeult mal nicht um hier. Bei grade mal 8 Mio verkaufte Ps5 Konsolen ist der Gewinn einfach nicht lohnenswert. Natürlich nimmt man da noch die PS4 mit über 110 Mio verkauften Konsolen mit. Das macht MS mit der XONE doch auch. Obwohl die es eigentlich gar nicht nötig haben, die haben Geld wie Heu. Aber es ist einfach rentabel.
Spätestens 2023 wird die PS4 aber fallen gelassen und Sony konzentriert sich dann nur noch auf die PS5. Wir werden noch richtig geile Spiele bekommen !
Waltero_PES
10. Juli 2021 um 19:13 UhrMan kann ja kritisieren, was einem nicht passt. Aber vielleicht sollte man auch mal sehen, dass Sony bis heute trotz der Knappheit an Halbleitern und Corona-Pandemie 10 Mio. Konsolen verkauft hat. Das ist nicht deutlich weniger als die PS4 zu ihren besten Zeiten. Und unter der Knappheit an Halbleitern leiden alle.
Und zur Kommunikation – ich finde es nicht schlimm. Im Endeffekt hat Sony klar kommuniziert, was sie unter Generationen verstehen. Das meinte nicht, dass Spiele nur noch exklusiv für die PS5 kommen. Vielmehr ging es um die Features der PS5. Ich habe es aber damals auch falsch verstanden… Das Problem ist dabei, dass offensichtlich viele Seiten voneinander abschreiben und dabei die Original-Quelle nicht genau lesen.
Ich finde OK, dass zukünftig auch Spiele auf die PS4 kommen. Die PS5 hat mit Returnal und R&C RA ja bereits zwei Exclusives, die die Power der neuen Konsole gut ausnutzen. Sehe da als PS5-Besitzer wirklich keinen Raum für Frust. Ganz im Gegenteil – bin echt sehr zufrieden mit dem Teil!
BeNco
10. Juli 2021 um 19:14 UhrDie überschrift passt für mich. Ich würd die Konsole zurückgeben wenn ich könnte. Bis jetzt einfach nur eine große Enttäuschung…
ShotNerd
10. Juli 2021 um 19:15 UhrEdit. Heult mal nicht rum hier !
Crysis
10. Juli 2021 um 19:15 Uhr@TheEagle
Haha ja Uncharted 5 wäre natürlich ein Traum, aber eine neue IP wäre auch klasse von ND. Ich bin sehr gespannt auf Spiderman 2, Grand Tourismo 7 mein erstes nach GT 4 PS2 und Horizon FW was sowieso einer meiner Kaufgründe für die PS5 war. Werde vermutlich so ziemlich jedes Sony Exklusivspiel DAY One holen, einfach weil es mir die Qualität dieser Meisterwerke Wert ist.
Sinthoras_96
10. Juli 2021 um 19:17 UhrSo ein Schwachsinn. Ich spiele gerade Doom Eternal im 120 FPS Modus auf der PS5. Würde nie wieder die PS4 anmachen, wenn ich nicht muss.
Die PS5 ist ein absolut geiles Teil verglichen mit der PS4 (Pro). Allein die Lautstärke, schnelle Ladezeiten etc.
Waltero_PES
10. Juli 2021 um 19:20 UhrIch würde mal behaupten: Wer die PS4 (pro) der PS5 vorzieht, hat noch keine PS5!
TheEagle
10. Juli 2021 um 19:20 UhrEs gibt keine knappheit an Halbleitern zumindestens nicht für Sony oder MS, die haben Verträge und für die werden die produziert. Für Automarken usw verschiedene Geräte gibt es eine Knappheit da fast alle Halbleiter von Firmen leer gekauft wurden für die Reserve. Das Problem bei Gaming ist, dass zur Zeit die Nachfrage durch die Pandemie für Konsolen/PC/LapTops in die höhe geschossen ist. Im Falle der Switch war es genau dasselbe, die nachfrage war so riesig das Nintendo die Nachfrage nicht stillen konnte und erstmal mit den Halbleiter Fabs verhandeln mussten.
TheEagle
10. Juli 2021 um 19:22 Uhr@Waltero_PES Zur Zeit bin ich mit meiner Pro absolut zufrieden und brauche erstmal keine neue, wenn Sony mal ne Slim Version raushaut werde ich mir diese kaufen.
Crysis
10. Juli 2021 um 19:23 UhrKein Plan was die Leute noch an der PS4 finden. ich hatte schon kein Bock mehr auf die PS4, als MS mit der Ankündigung der Series X kahm und als dann Sony die PS5 vorgestellt hat, hab ich Gedanklich die PS4 bereits aus dem Fenster geworfen. Diese ging auch direkt an einen guten Kumpel von mir. Die PS4 Gen war eine geile Zeit, aber die neuen Konsolen sind soviel geiler einfach und man kann ja trotzdem die ganzen alten Perlen spielen.
Saleen
10. Juli 2021 um 19:24 UhrDoom Eternal könnte auf jeden Toaster ganz passable laufen. Das hat mit der Konsole nichts zutun sondern die Heiligen Entwickler von ID Software und ihrer Tadellosen Programmierkunst
Selbst die Switch Version läuft sauber 😀
Aspethera
10. Juli 2021 um 19:26 Uhr@TheEagle was ein quatsch, wenn du keine ahnung hast sag eifnach gar nichts.
1. Die Knappheit gab es schon vor Corona und ja sie wurde schlimmer dadurch dass mehr Menschen zuhause sind und deshalb mehr Technikzeug kaufen, aber auch durch das runterfahren der Arbeit in solchen Fabriken.
2. Auch wenn Sony Bestellungen und verträge hat die erfüllt werden müssen, kann eine Firma nicht auf magische weise mehr produzieren, eine Auslastung von 100% bleibt eine Auslastung von 100% und kann nicht ohne weiteres erhöht werden
TemerischerWolf
10. Juli 2021 um 19:29 Uhr@Sinthoras und Waltero So ist es, die PS5 ist eine fantastische Konsole, nur muss man sie besitzen, um das beurteilen zu können. Die PS3 lässt darüber selten Rückschlüsse zu. 😉
Manche Leute…^^
Waltero_PES
10. Juli 2021 um 19:30 UhrZur Knappheit der Halbleiter-Chips gibt es viele Artikel, z. B. auf Game_pro: Chipknappheit von PS5 und Xbox Series X/S wird zu allgemeiner „Krise“
Scheint doch allgemeiner Konsens zu sein, dass dies der Grund für die Knappheit der Konsolen ist?!
Lando_
10. Juli 2021 um 19:37 UhrUnd ich dachte, Sammy von PushSquare wäre die größte Heulsuse im PlayStation-Bereich. Der jammert auch wegen jeder Kleinigkeit herum. Dann erscheinen halt die ersten paar Jahre auch Games für die PS4, na und? Die PS5-Versionen werden immer mindestens etwas an Zusatzleistung bieten – und allein deswegen lohnt sich die Konsole für mich schon.
Hört endlich auf mit den ganzen Jammer-Artikeln. Seltsam, dass ich so etwas nie auf Nintendo- und Microsoft-bezogenen Webseiten lese. Die sind stolz darauf, Fans zu sein.
Yago
10. Juli 2021 um 19:39 Uhr@Awaken
Lass es gut sein, es nervt langsam.
Aspethera
10. Juli 2021 um 19:39 Uhr@Lando_ man muss aber kein Fan sein um auf einer bestimmten Konsole zu zocken und darf ruhig kritisch sein 🙂
Ifosil
10. Juli 2021 um 19:44 UhrAch als PC-Spieler habe ich so Probleme nicht ^^
TheEagle
10. Juli 2021 um 19:52 Uhr@Aspethera Rede ich gegen die Wand oder verstehst du die deutsche Sprache nicht ? Ich sagte doch, für Konsolen gibt es keine Knappheit sondern die Nachfrage war und ist grösser, Sony kann nicht einfach bei TSMC klopfen und sagen wir möchten mehr. So einfach ist es eben nicht. Die Konsolenproduktion die geplant war wird auch von TSMC eingehalten aber die Nachfrage ist größer. Dasselbe hat man auch über die Nvidia Ampere Chips gesagt, das wegen Knappheit und Blablabla nicht mehr produziert werden können. Tatsächlich hält Samsung aber die Verträge ein und Produziert was vorher geplant wurde. Wenn Samsung und TSMC 100 ausgelastet sind, können Sie eben nicht mehr. Nochmal für dich : ES GIBT KEINE KNAPPHEIT FÜR SONY UND MS SONDERN FÜR ANDERE DIE NICHT BEVORZUGT WERDEN. APPLE, MS SONY bekommen genau das was Sie verhandelt haben. Etwas anderes habe ich nie behauptet und bei Nintendo war es eben genau so, nur das damals der Halbleiter Fab ( Tegra Chips ) noch Reserven hatte um die Produktion zu erhöhen. Also unterstelle mir nicht das ich als ITler zusätzlich nicht weiß wovon ich hier rede. Schönen Abend