Habt ihr eine PlayStation 5 ergattern können? Inzwischen kommen ja immer wieder Chargen der neuen Konsole in den Handel. Doch wirklich befriedigend ist das Angebot nicht und dieser Zustand wird wohl auch noch ein wenig länger anhalten. Das Problem: Gerade große Exklusivproduktionen benötigen eine entsprechende Hardware-Basis, um die dafür aufgewendeten Kosten wieder einzuspielen.
Und an dieser Stelle wird es interessant, denn durch die Konsolenknappheit und die anhaltenden Lieferprobleme kommt nun selbst Tech-Gigant Sony in Probleme. Die Lösung: Kommende, eigentlich exklusiv für PlayStation 5 erscheinende Titel werden jetzt auch für PlayStation 4 erscheinen. Ist das schon Betrug am Kunden, einfach nur schlechte Kommunikation oder ein waghalsiger Spagat zwischen den Generation – inmitten unkalkulierbar-turbulenter Zeiten?
Die Generationen-Lüge
„We believe in generations“ – Diesen Satz las man geradezu gebetsmühlenartig in jedem Interview mit Sony-Verantwortlichen wie beispielsweise CEO und Präsident Jim Ryan. In den vergangenen Konsolengenerationen zog Sony stets einen rigorosen Strich. Mit dem Erscheinen der neuen Hardware versiegte irgendwann der Spiele-Nachschub für die alte Plattform. In der Konsequenz mussten Spieler zeitnah umsteigen, um auch aktuelle Blockbuster noch zocken zu dürfen.
Doch im Jahr 2021 ist alles anders: Denn nachdem Microsoft zunächst noch für das Konzept des Game Pass und der Abwärtskompatibilität belächelt wurde, geht Sony nun einen ähnlichen Weg. Vorbei die Zeiten, in denen man Cross-Generation-Veröffentlichungen womöglich als hinderlich für die neue Hardware erachtet. Nach den kürzlich erfolgten Ankündigungen kommen Titel wie „Gran Turismo 7“ oder „Horizon 2: Forbidden West“ oder auch „God of War 2“ für PlayStation 4.
Man setzt also weiterhin auf die großen Exklusivspiele, aber im Gegensatz zu vergangenen Generationen fehlt (bis auf wenige Ausnahmen) der klare Cut. Und auf den hatten sich wohl viele vorbereitet und knüpften daran wohl auch die Vorfreude und die Kaufmotivation der PlayStation 5.
Die Corona-Krise und andere Probleme
In ruhigen Zeiten hätten die neuen Konsolen ein wunderbarer Rückzugsort sein können. Ein Fluchtpunkt, um der Realität für einige Stunden zu entkommen. Stattdessen aber regt sich immer mehr Ungewissheit. Denn denken wir mal logisch nach: Wenn Titel wie „Gran Turismo 7“ oder „God of War 2“ jetzt Cross-Generation sind, wann sind denn dann endlich genug Konsolen da, damit die PlayStation 5 den Massenmarkt endlich erobern kann? Der Kurswechsel sorgt für noch mehr Unwägbarkeiten – in Bezug auf weitere Konsolen und über die Zukunft der Plattform selbst. Microsoft hat von Beginn an mit offenen Karten gespielt und stattdessen den Game Pass aufgemotzt, während Sony das eigene Deck kurzerhand neu durchmischt und dem verdutzten Kunden zurück spielt.
Die Verschiebung von Next-Generation-Exklusivität hin zur Cross-Generation-Unterstützung erschüttert das Vertrauen in eine gesamte Plattform und in die Zukunft der PlayStation 5. Hätte man hier nicht viel früher Klarheit schaffen können … nein, sogar müssen?
Schlimme Lüge oder nur geflunkert?
Aber sind die aktuellen Entwicklungen jetzt wirklich ein so großes Problem oder zeigen sie vielmehr, dass auch die vergangenen anderthalb Jahre nicht spurlos an der Spielebranche vorüber gezogen sind? Bereits im Mai 2020 erklärte PlayStation-Boss Jim Ryan: „Dieses Jahr war eine echte Achterbahnfahrt. Wir stellten vor einigen Monaten fest, dass wir unserer PS4-Community sehr viel länger Zeit widmen müssen als angedacht. Schließlich befindet sie sich, wie alle anderen auf der Welt auch, im Lockdown.“ Man investierte Ressourcen in das PlayStation Network und in Initiativen wie Play At Home. Man förderte und unterstützte die PS4-Community mit dem, was zur Verfügung steht.
Mit diesem Hintergrund erhalten die Cross-Generation-Zugeständnisse von Titeln wie „God of War 2“, „Horizon 2: Forbidden West“ oder „Gran Turismo 7“ ein anderes Gesicht. Natürlich fühlt es sich für „Early Adopter“, also frühzeitige Besitzer der PlayStation 5, merkwürdig an, dass eigentlich exklusive PS5-Inhalte plötzlich auch auf der alten Generation erscheinen sollen. Zugleich aber zeigten Titel wie eben „Spider-Man: Miles Morales“, dass dieser Spagat gelingen und gleichzeitig die Stärken der neuen Hardware ausspielen kann.
Weitere Meinungsartikel:
- Keine Solo-Kampagne bei Battlefield 2042 – Das kann auch eine Chance für die Serie sein!
- Der Xbox Game Pass könnte für PlayStation-Spieler zur Plage werden
Deshalb: Lasst euch nicht die Next-Generation-Laune verderben! Denn Sony nimmt niemandem etwas weg. Stattdessen hält man die PlayStation-Gemeinschaft längere Zeit zusammen und Solidarität ist letztlich ein Gut, dass wir derzeit gut an anderen Stellen des Lebens gebrauchen könnten.
Das Einzige, was ich an dieser Stelle kritisieren möchte, ist die Kommunikation seitens Sony PlayStation: Wieso spielte man nicht früher mit offenen Karten? Wieso gibt es keine klareren Worte? Wieso stellt man Vorteil der PS5-Version nicht stärker heraus? Die Außendarstellung – sonst eine Paradedisziplin von Sony – war in diesem Bereich wirklich mangelhaft und genau deshalb sind jetzt viele Vorbesteller enttäuscht.
Weitere Meldungen zu Kolumne, Meinung, PlayStation 5, Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TheEagle
10. Juli 2021 um 19:53 Uhr@76er Ja wat ein Heuchler 😉
TheEagle
10. Juli 2021 um 19:56 Uhr@Ifosil Der PC steht über allen. Konsolen = Katze, PC = Löwe ist einfach so
Sinthoras_96
10. Juli 2021 um 19:56 UhrEs geht noch um die darum, dass Doom Eternal auf der Switch gut läuft. Es geht darum, dass man Doom auf der PS5 in 120 FPS spielen kann und die Konsole dabei trotzdem sehr leise bleibt und die Missionen quasi instant geladen sind, während auf der PS4 nur 60 FPS gehen und das Ding abgeht wie ein Jet.
Oder nochmal kurz: Selbst für PS4 / Crossgen Titel lohnt sich die PS5 extrem. Somit ist die Kolumne hier überflüssig.
TheEagle
10. Juli 2021 um 19:59 Uhr@Sinthoras_96 Da hast du natürlich Recht, aber es ging um Exklusiv Titel, aber die neuen Konsolen sind dank der AK jetzt schon lohnenswert, nicht nur wegen FPS sondern ganz einfach die Ladezeiten. Aber die PS5 möchte ich nicht, weil die einfach nur peinlich groß ist, bei der Slim kaufe ich mir eine.
Aspethera
10. Juli 2021 um 20:04 Uhr@TheEagle und genau da liegt das Problem, das hochfahren der Produktion wäre möglich wären genug Chips da, die sind aber nicht da und somit herscht faktisch ein Chip mangel. Die nachfrage ist größer als es die Produktion zulässt, ergo es mangelt an Chips.
Wie schon gesagt, das Problem hat sich auch schon vor Corona abgezeichnet, dass die Kapazitäten nicht ausreichen werden. Es wurde schlicht und einfach verpennt von TSMC, Samsung und wie sie alle heißen
TemerischerWolf
10. Juli 2021 um 20:05 Uhr@Eagle Komme vom PC und könnte dir deine „Masterrace“ leicht zerlegen, sags aber lieber so, jede Plattform hat ihre Vorteile. 😉
TheEagle
10. Juli 2021 um 20:16 Uhr@Aspethera Es wurde nix verpennt, ist dir eigentlich klar wie komplex der verlauf ist, solche Fabs einfach zu vergrössern. Es ist nicht so, dass ich mal einfach so ne Fabrik vergrössere, die ganzen Laser und das Verfahren die die Geräte ermöglich sind Knapp. Was denkst warum Intel seit 5 Jahren immer noch an 14nm knappert, um die Fabriken so umzustellen kostet übelst viel Geld und du brauchst die Maschinen dafür. TSMC war schon lange bei 100% weil Sie die einzigen sind die 7,7+ und 5nm produzieren können, da stehen nunmal AMD NVidia Apple schlange. Soll aber nicht bedeuten das Sie nicht genug produzieren können sondern das die Nachfrage plötzlich in die höhe geschossen ist. Apple,Nvidia, AMD können nicht zu Intel und da noch Aufträge geben, weil deren Fabs eben veraltet sind. Der einzige der verpennt hat, sind die Intel Fabs, Samsung und TSMC produzieren schon sehr gut. Kurz gesagt : Es gibt genug Konsolen, aber nicht genug für die hohe Nachfrage. Man muss einfach warten bis es sich wieder normalisiert, denn Konsolen waren am Anfang immer ausverkauft, klar nicht wie heute, aber es war immer so. Ziehen wir das nicht in die länge, in paar Monaten wirst du die Konsolen in den Läden einfach kaufen.
TheEagle
10. Juli 2021 um 20:19 Uhr@TemerischerWolf Mein Freund, du willst nicht wirklich mit mir über PC vs Konsole diskutieren glaub mir Ich könnte jetzt und direkt Argumente hinlegen die dich stumm machen. Der PC ist Master Race mein Freund und wird es noch lange bleiben, du kannst keine reine Spielekonsole mit einem Multitask Bombe/Monster vergleichen. Der PC hat nur Pros aber keine Contras.
TemerischerWolf
10. Juli 2021 um 20:24 Uhr@Eagle Kenne durchaus den PC und seine Schwächen (die sehr wohl vorhanden sind ;-)), aber keine Sorgen ich muss niemand missionieren. Werde glücklich mit deinem PC 😉 für mich taugt er nur noch zum Arbeiten.
Icebreaker38
10. Juli 2021 um 20:25 UhrIch habe meine ps5 und bin darüber sehr glücklich weil geile konsole.
Das ganze rumgeheule verstehe ich sowieso nicht.
Ps5 hat wenigstens exklusiv Titel im Gegensatz zu xbox.
Die xbox ist doch nur im Gespräch wegen dem gamepass. Die meisten zelebrieren halt ihre Geiz ist geil Mentalität.
Möglichst viel für wenig Geld. Das Schmarotzertum muss nicht jeder gut finden.
TemerischerWolf
10. Juli 2021 um 20:26 Uhr@Ice So ist es! Ein Hobby wie Gaming sollte als Erwachsener sowieso problemlos finanziell zu stemmen sein, da kostet so gut wie alles andere mehr im Leben.^^
IronMike74
10. Juli 2021 um 20:27 UhrEnttäuschend finde ich die vielen vollmundigen Ankündigungen mit aufgeblasenen Trailern und selten bekommt man das auf der eigenen Konsole zu sehen was angekündigt wurde. Schade ist auch, das es bei der neuen Gen immer noch Kompromisse gibt. Kein 4K mit 60FPS als Standard, immer wieder wählen zwischen Performance und Grafikmode. Aber naja, gekauft hab ich trotzdem alles. Konsolen, Zubehör und Games. Alles bin ich selber schuld das ich dies auch noch unterstütze. 😉
TheEagle
10. Juli 2021 um 20:27 Uhr@TemerischerWolf Ich hab hier in Stuttgart einen Bekannten, kam immer mit Konsolen da und Konsolen hier an, als ich Ihn dann vom PC Übermacht erzählt habe, war sein GegenArgument imma nur der Preis. Vor 2 Monaten hat er einen PC Deal bekommen die er von seinen Eltern mitfinanziert bekommen hat.
AMD Ryzen 3950x 16Kerner 32Threads
Nvidia RTX 3070 8GB
64GB RAM
NVmeSSD
32:9 Monitor 49zoll
Soundblaster Soundkarte
LED Tastatur Maus Matte
Maus LED Logit.
Tastatur LED Logit.
Köpfhörer LED ( marke ka ) und das angeschlossen mit dem Soundblaster
glaubst du der schaltet die Konsole je wieder ein ? Seit 2 Monaten ist seine PS4Pro Offline. Alles was er spielt und macht, macht er nur noch über den PC und die diskussionen über PC vs Konsole sind für Ihn somit beendet. Ist einfach ne ganz andere Nummer.
Aspethera
10. Juli 2021 um 20:29 Uhr@TheEagle dass Samsung und TSMC schlecht Produzieren hat auch niemand gesagt, aber z.b. TSMC wollte schon länger eine neue Fabrik bauen hat es aber immer weiter nach hinten verschoben, mal gucken wann die damit Fertig werden.
Und ja Konsolen waren zu release immer Mangelware, dagegen sag ich auch nichts. Generell geht es einfach darum, dass dieses Problem schon abzusehen war und das vor Jahren, nur vor Corona haben die Firmen noch gedacht, dass sie deutlich mehr Zeit haben. Die Nachfrage wird sich generell erhöhen, das wird nicht aufhören, aber das wurde auch schon vor Jahren angekündigt
TheEagle
10. Juli 2021 um 20:30 Uhr@TemerischerWolf Na klar, man soll ja auch mit seiner Konsole glücklich sein, PC oder Konsole ist kein zwang, jeder wie er mag, aber der vergleich ist wie Fliege gegen einen Xenomorph aus Alien
TheEagle
10. Juli 2021 um 20:33 Uhr@Aspethera Dem kann ich nichts hinzufügen auch ohne Corona erhöht sich die Nachfrage, Asien wird Reicher = mehr Konsumenten, Afrika wird Reicher = mehr Konsumenten, ich meine die Bevölkerung wächst und wächst. TSMC hätte es damals durchziehen sollen, absolut richtig
klüngelkönig
10. Juli 2021 um 20:34 UhrDie Ps5 rockt aufs übelste , samt ihrer exklusiv games. Bin wirklich kein fanboy, aber die ps5 hat jetzt schon mehr gute exklusive titel als die box in der gesamten letzten gen…
TemerischerWolf
10. Juli 2021 um 20:34 Uhr@Eagle Schön und gut. Kenne auch Leute, die haben einen Monster PC, verbringen aber mehr Zeit an der Konsole. 😉
Wie gesagt, ich war auch mal PC Fan, mittlerweile ziehe ich Konsolen vor, jeder so wie er mag. Interessant wäre nur, dein Zukunftsich zu sprechen, Präferenzen ändern sich nämlich im Zeitablauf. 😉
TemerischerWolf
10. Juli 2021 um 20:36 UhrAch ja, sowas wie „Fliege“ muss auch nicht sein. 😉
Game-art
10. Juli 2021 um 20:40 UhrIs mir total egal ob die erste Spielewelle noch für die PS4 kommt.
Komme mir auch nicht verprellt vor.
Freue mich außerdem über 60fps, und dass ich kein PS4pro Jet-Modus mehr ertragen muss
RegM1
10. Juli 2021 um 20:41 UhrSie sollen alles was möglich ist auch auf der Last-Gen bringen und gerne auch für PC (Xbox & Switch wird nie passieren), je mehr Leute Zugang zu diesen großartigen Spielen bekommen, desto besser.
Erst wenn ein Release für Last-Gen technisch keinen Sinn macht sollte man davon absehen (Ratchet & Clank Rift Apart z.B.).
Umeyr
10. Juli 2021 um 20:42 UhrWieso soll Sony jetzt schon alles PS5 Exklusiv machen, wenn es keine 15 Millionen PS5 Gamer gibt? Das rentiert sich doch garnicht. Sony hatte sicherlich einen Zeitplan und hat nicht gewusst, dass sowas wie Corona kommt und alles durcheinander bringt. Sony macht es richtig mit Crossgen.
Crysis
10. Juli 2021 um 20:42 UhrMir gehts da wie TemerischerWolf. Ich war sehr lange PC Spieler und hab auch 2000 Euro für einen High End Rechner bezahlt vor ewigkeiten, aber am Ende habe ich nur an der PS4 gespielt und jetzt an der Series X und PS5.
Drakk
10. Juli 2021 um 20:42 UhrAls ich Generationenlüge las, musste ich mir schon an den Kopf fassen.
Entweder Play3 will wieder Klicks generieren oder die Redakteure haben keine Ahnung von ihrem Job und sollten ihre „Meinung“ besser für sich behalten.
TheEagle
10. Juli 2021 um 20:43 Uhr@TemerischerWolf Das mit der Fliege musste einfach raus 😉 einfach nur Spass mein Freund, hauptsache Spass haben und die habe ich mit ein paar Spielen ( Meisterwerken ) auf der PS4pro.
The-Last-Of-Me-X
10. Juli 2021 um 20:44 UhrDie Community zusammenhalten?! Quatsch! Der Ryan ist ein alter Wirtschaftsfutzi der ganz alten Schule. Der Mann passt besser in ein Ölkonzern. Ich nehme ihm absolut nicht ab, dass er sich für die Community interessiert, geschweige denn wirklich ein Zocker ist. Ryan sah seine Felle davon schwimmen und musste auf MS reagieren. Natürlich wird es dann seitens Sony in herzerwärmende Worte formuliert. Nur ein verblendeter Fan kann dem Glauben schenken.
Ryan’s Vorgänger waren leidenschaftliche Spieler und waren der Community nähe- Ryan selbst schreibe ich das ab.
DarkSashMan92
10. Juli 2021 um 20:46 UhrWer spielt denn auf einen 49 Zoll Monitor wtf
Squall Leonhart
10. Juli 2021 um 20:48 Uhr@ DarkSashMan92
Leute mit geringer Sehkraft :p
RegM1
10. Juli 2021 um 20:48 Uhr@TheEagle
Was bringt mir mein Gaming-PC, wenn viele der geilen Spiele nur auf PS5/Switch kommen?
Aufm PC zocke ich aktuell meist Valheim, Warframe, Scarlet Nexus und Overwatch – da langweilt sich die 3080 massiv.
Und alles was für mich richtig interessant ist wurde bereits auf 2022 verschoben (z.B. Hogwarts Legacy, Gotham Knights), hätte mir ein GPU-Upgrade auch sparen können.
Crysis
10. Juli 2021 um 20:49 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Da stimme ich dir zu. Ich nehme Ryan auch nicht ab, das er viel mit Gaming zutun hat, ganz anders als Phil Spencer. Aber irgendwie scheint er das Unternehmen auf Kurs zu bringen. Er weiß eben an welchen Schrauben man drehen muss.
Saleen
10. Juli 2021 um 20:50 UhrWarum bezahlen die Leute eigentlich immer 2000€ für einen PC?
Mit dem Verkauf meiner Hardware zahle ich nur max. 800€ wenn überhaupt ^^
Wie kommt man jetzt eigentlich wieder auf das PC Thema.
Dachte wir sprechen hier über die PS5 Next Gen irgendwas Aussage?
TheEagle
10. Juli 2021 um 20:51 Uhr@DarkSashMan92 Zoll sagt nicht das Format aus, es ist kein 16:9 49zoll sondern ein 32:9 49zoll, also der Monitor vom Ihm ist in die Breite gezogen. Stell dir 2 Fernseher vor ( 16:9 ) die nebeneinander stehen das ist 32:9 also 2mal 16.
TheEagle
10. Juli 2021 um 20:52 Uhr@The-Last-Of-Me-X Der Typ will natürlich nur Geld verdienen, das will jeder andere auch. Das Sony den Kurs ändert ist doch nicht verkehrt, ich finde das Sony die richtige Entscheidung getroffen hat. Von daher alles richtig Ryan.
RegM1
10. Juli 2021 um 20:52 Uhr@Crysis
Für mich ist der PC als Plattform für schnelle Shooter noch sehr sinnvoll, da man nicht gegen hohe fps und Maus + Tastatur argumentieren kann, Eingabegeräte sind einem Controller in diesem Genre überlegen und hohe fps bieten eklatante Vorteile.
Bei vielen Multiplattformtiteln wird sich kaum Mühe gegeben, sodass PS5 und PC-Version von der Texturqualität oft nahezu identisch sind.
The-Last-Of-Me-X
10. Juli 2021 um 20:55 Uhr@crysis: ich befürchte eher, dass er der playstation-sparte schadet. Ich bin auch enttäuscht, dass die vermeintlich ersten großen Kracher nun für die ps4 erscheinen. Zudem wird es wahrscheinlich auch bei den nächsten Ankündigungen ggf so sein, dass sie für die ps4 erscheinen – bremst die ps5 aus, genauso wie die Series s die Series X. Weiterhin halte ich Ryan nicht für risikofreudig, wofür die Ps eigentlich immer stand, innovative, frische und neue Wege zu gehen.
Sinthoras_96
10. Juli 2021 um 20:58 Uhr@The Last: Da stimme ich dir unabhängig vom eigentlichen Thema hier zu. Jim Ryan tut der Playstation Marke nicht gut.
Studios werden geschlossen, Aussagen wie „PS3 und Vita Spiele will ja heute eh keiner mehr spielen“ etc. Er ist einfach kein Gamer und das ist schade.
Crysis
10. Juli 2021 um 20:58 Uhr@RegM1
Ja Shooter, Simulations Spiele wie Flight Simulator oder Aufbauspiele, da ist der PC ungeschlagen. Aber ich mag eher so Adventure Spiele und Rennspiele, da braucht man keinen PC. Da bevorzuge ich eher die Dual Sense der Playstation 5. Alleine Wreckfest ist soviel besser auf der PS5 als auf den PC.
TheEagle
10. Juli 2021 um 21:01 Uhr@RegM1 Naja da sind noch bestimmte Genres die es auf Konsolen nicht gibt, EchtZeit Strategie Spiele wie AoE oder das geniale Starcraft 2 oder die vielen Moba Spiele. Die Leute wissen nicht was Sie da verpassen, sowas auf Konsolen geht eh nicht mit GamePad. Vielleicht wird ja Tastatur und Maus bei Konsolen auch neben dem Gamepad standard. Bei PC spiele die ich spiele die mit Gamepad besser sind zocke ich eh mit meinen Gamepad ( XBOX Controller, DS4 geht auch ) und alles andere wie Shooter und Strategie wo jede sekunde zählt sowieso Tastatur Maus, Apex Legeds mit einem Gamepad ist der absolute grauen.
TemerischerWolf
10. Juli 2021 um 21:02 Uhr@Sinthoras Naja, Studios wurden schon immer mal geschlossen bereits vor Ryan. 😉 Ich beurteile seine Leistung lieber in der Rückschau und bisher bin ich sehr zufrieden mit dem PS5 Launch. Deutlich besser als der PS4 Launch damals.
TemerischerWolf
10. Juli 2021 um 21:04 Uhr@Crysis Geht mir auch so. Früher mochte ich durchaus Ego-Shooter oder Titel wie Total War. Heute macht mich das nicht mehr an.^^