Habt ihr eine PlayStation 5 ergattern können? Inzwischen kommen ja immer wieder Chargen der neuen Konsole in den Handel. Doch wirklich befriedigend ist das Angebot nicht und dieser Zustand wird wohl auch noch ein wenig länger anhalten. Das Problem: Gerade große Exklusivproduktionen benötigen eine entsprechende Hardware-Basis, um die dafür aufgewendeten Kosten wieder einzuspielen.
Und an dieser Stelle wird es interessant, denn durch die Konsolenknappheit und die anhaltenden Lieferprobleme kommt nun selbst Tech-Gigant Sony in Probleme. Die Lösung: Kommende, eigentlich exklusiv für PlayStation 5 erscheinende Titel werden jetzt auch für PlayStation 4 erscheinen. Ist das schon Betrug am Kunden, einfach nur schlechte Kommunikation oder ein waghalsiger Spagat zwischen den Generation – inmitten unkalkulierbar-turbulenter Zeiten?
Die Generationen-Lüge
„We believe in generations“ – Diesen Satz las man geradezu gebetsmühlenartig in jedem Interview mit Sony-Verantwortlichen wie beispielsweise CEO und Präsident Jim Ryan. In den vergangenen Konsolengenerationen zog Sony stets einen rigorosen Strich. Mit dem Erscheinen der neuen Hardware versiegte irgendwann der Spiele-Nachschub für die alte Plattform. In der Konsequenz mussten Spieler zeitnah umsteigen, um auch aktuelle Blockbuster noch zocken zu dürfen.
Doch im Jahr 2021 ist alles anders: Denn nachdem Microsoft zunächst noch für das Konzept des Game Pass und der Abwärtskompatibilität belächelt wurde, geht Sony nun einen ähnlichen Weg. Vorbei die Zeiten, in denen man Cross-Generation-Veröffentlichungen womöglich als hinderlich für die neue Hardware erachtet. Nach den kürzlich erfolgten Ankündigungen kommen Titel wie „Gran Turismo 7“ oder „Horizon 2: Forbidden West“ oder auch „God of War 2“ für PlayStation 4.
Man setzt also weiterhin auf die großen Exklusivspiele, aber im Gegensatz zu vergangenen Generationen fehlt (bis auf wenige Ausnahmen) der klare Cut. Und auf den hatten sich wohl viele vorbereitet und knüpften daran wohl auch die Vorfreude und die Kaufmotivation der PlayStation 5.
Die Corona-Krise und andere Probleme
In ruhigen Zeiten hätten die neuen Konsolen ein wunderbarer Rückzugsort sein können. Ein Fluchtpunkt, um der Realität für einige Stunden zu entkommen. Stattdessen aber regt sich immer mehr Ungewissheit. Denn denken wir mal logisch nach: Wenn Titel wie „Gran Turismo 7“ oder „God of War 2“ jetzt Cross-Generation sind, wann sind denn dann endlich genug Konsolen da, damit die PlayStation 5 den Massenmarkt endlich erobern kann? Der Kurswechsel sorgt für noch mehr Unwägbarkeiten – in Bezug auf weitere Konsolen und über die Zukunft der Plattform selbst. Microsoft hat von Beginn an mit offenen Karten gespielt und stattdessen den Game Pass aufgemotzt, während Sony das eigene Deck kurzerhand neu durchmischt und dem verdutzten Kunden zurück spielt.
Die Verschiebung von Next-Generation-Exklusivität hin zur Cross-Generation-Unterstützung erschüttert das Vertrauen in eine gesamte Plattform und in die Zukunft der PlayStation 5. Hätte man hier nicht viel früher Klarheit schaffen können … nein, sogar müssen?
Schlimme Lüge oder nur geflunkert?
Aber sind die aktuellen Entwicklungen jetzt wirklich ein so großes Problem oder zeigen sie vielmehr, dass auch die vergangenen anderthalb Jahre nicht spurlos an der Spielebranche vorüber gezogen sind? Bereits im Mai 2020 erklärte PlayStation-Boss Jim Ryan: „Dieses Jahr war eine echte Achterbahnfahrt. Wir stellten vor einigen Monaten fest, dass wir unserer PS4-Community sehr viel länger Zeit widmen müssen als angedacht. Schließlich befindet sie sich, wie alle anderen auf der Welt auch, im Lockdown.“ Man investierte Ressourcen in das PlayStation Network und in Initiativen wie Play At Home. Man förderte und unterstützte die PS4-Community mit dem, was zur Verfügung steht.
Mit diesem Hintergrund erhalten die Cross-Generation-Zugeständnisse von Titeln wie „God of War 2“, „Horizon 2: Forbidden West“ oder „Gran Turismo 7“ ein anderes Gesicht. Natürlich fühlt es sich für „Early Adopter“, also frühzeitige Besitzer der PlayStation 5, merkwürdig an, dass eigentlich exklusive PS5-Inhalte plötzlich auch auf der alten Generation erscheinen sollen. Zugleich aber zeigten Titel wie eben „Spider-Man: Miles Morales“, dass dieser Spagat gelingen und gleichzeitig die Stärken der neuen Hardware ausspielen kann.
Weitere Meinungsartikel:
- Keine Solo-Kampagne bei Battlefield 2042 – Das kann auch eine Chance für die Serie sein!
- Der Xbox Game Pass könnte für PlayStation-Spieler zur Plage werden
Deshalb: Lasst euch nicht die Next-Generation-Laune verderben! Denn Sony nimmt niemandem etwas weg. Stattdessen hält man die PlayStation-Gemeinschaft längere Zeit zusammen und Solidarität ist letztlich ein Gut, dass wir derzeit gut an anderen Stellen des Lebens gebrauchen könnten.
Das Einzige, was ich an dieser Stelle kritisieren möchte, ist die Kommunikation seitens Sony PlayStation: Wieso spielte man nicht früher mit offenen Karten? Wieso gibt es keine klareren Worte? Wieso stellt man Vorteil der PS5-Version nicht stärker heraus? Die Außendarstellung – sonst eine Paradedisziplin von Sony – war in diesem Bereich wirklich mangelhaft und genau deshalb sind jetzt viele Vorbesteller enttäuscht.
Weitere Meldungen zu Kolumne, Meinung, PlayStation 5, Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Knoblauch1985
10. Juli 2021 um 21:06 Uhr@RegM1
Ich und andere mögen deine Kommentare heute sehr! Weiter so! 🙂
@TheEagle
Gibt es dich auch in nett?
Yago
10. Juli 2021 um 21:06 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Also ich finde die ps5 ist ne super Konsole, noch nicht alles perfekt aber sie ist super schnell, besonders bei exklusiv oder neuen spielen. 3D Audio, DualSense und natürlich die spiele.
Demon’s Souls, Spidey MM, Returnal oder Ratchet and Clank. Sony hat paar geile Sachen rausgehauen und nun mit den beiden übernahmen, haben sie sich nochmal verstärkt.
Sony und Nintendo machen für mich deutlich mehr richtig als MS, weil es um Spiele geht und da ist ms immer noch hinten und das ist echt schade…
Crysis
10. Juli 2021 um 21:11 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Schwer zu sagen was uns unter Ryan in Zukunft erwarten wird. Aktuell würde eine reine PS5 Exklusivität einfach noch keinen Sinn machen. Jedenfalls rein Wirtschaftlich, Optisch könnten die Entwickler sich natürlich richtig austoben, wie man jetzt bereits bei dem Avatar Spiel von Ubisoft sieht. Wer weiß wie Horizon FW als reines PS5 Spiel aussehen würde, aber auch so sieht es ja optisch schon mega aus. Was Innovation angeht sollte man abwarten, viele Sony Studios arbeiten an völlig neuen Ips. ^^ Denke da wird noch verdammt viel Innovation kommen. Am Ende sollten die Spiele aber für den Massenmarkt tauglich sein. Denn am Ende muss Ryan ja den Aktionären auch was bieten, sonst wird er sehr schnell ersetzt. Sony hat seinen Hype ja nicht wegen den Innovativen Spielen, sondern weil sie eine hohe Qualität haben und das ist Ryan jasehr wichtig wies scheint, bzw generell ein wichtiger Punkt bei Sony.
Shinizzlex
10. Juli 2021 um 21:12 UhrWarum wird eigentlich immer wieder behauptet, dass der Gamespass „ramsch“ ist?
Weil man Spiele zu einem günstigen Preis bekommt? Sind Spiele nur dann gut, wenn ich 80€ zahle?
Crysis
10. Juli 2021 um 21:16 Uhr@Shinizzlex
XD Fang besser nicht mit dem GP an, sonst wird das wieder 10 Seiten lang hier.
TheEagle
10. Juli 2021 um 21:16 Uhr@Knoblauch1985 Echt jetzt ? Ich bin einer der nettesten sogar netter als temerischerwolf 😉
TemerischerWolf
10. Juli 2021 um 21:16 UhrNe, weil es eben überwiegend alte Games sind.
Lichkoenig
10. Juli 2021 um 21:17 UhrIch muss nicht mal den Artikel lesen um feststellen zu können, dass die Behauptung Unsinn ist.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
TheEagle
10. Juli 2021 um 21:18 Uhr@Shinizzlex Manche haben die befürchtung das die Qualität der Spiele leiden könnten, die meinung teile ich aber nicht
TemerischerWolf
10. Juli 2021 um 21:18 Uhr@Eagle Offensichtlich sieht das Knoblauch nicht so. 😉
Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung…^^
PS: Finde dich durchaus nett. 😉
Knoblauch1985
10. Juli 2021 um 21:28 Uhr@TemerischerWolf
Ok.
TemerischerWolf
10. Juli 2021 um 21:29 UhrXD
Jordan82
10. Juli 2021 um 21:30 Uhr@ TheEagle
Ich hab auch einen PC aber nutze trotzdem Series X und PlayStation 5 mehr , hab sogar einen 4K/120 TV am PC da ich kein Bock habe dauernd auf dem rog pg 27 uq zu zocken klar der hat auch 4K hdr 1000 bis 165 hz aber mir zu klein .
Von der Grafik finde ich den Unterschied Konsole PC momentan nicht riesig, wenn es nicht gerade um Cyberpunk geht.
Der einzige wirkliche Vorteil sind die fps , aber bei Sachen wie Valhalla habe ich es auf 60 fps gecapt mehr wirkt bei so einem Game einfach nicht toll .
TheEagle
10. Juli 2021 um 21:30 Uhr@TemerischerWolf dito 🙂
Waltero_PES
10. Juli 2021 um 21:32 UhrIch habe Ryan hier auch heftig kritisiert. Fakt ist aber, dass er momentan viel richtig macht. Aus meiner Sicht Cross-Plattform Strategie, Exclusive-Trategie, Kauf von Housemarque, Nixxes und wahrscheinlich Bluepoint. Vermutlich wird er am Ende des Tages auch mit der Schließung des Japan Studios recht behalten. Spencer ist dagegen ein Schwätzer. Dass es ihm primär um die Spieler geht, nehme ich ihm auch nicht ab. Nicht glaubwürdig, der Typ!
Umeyr
10. Juli 2021 um 21:39 UhrFür beide geht es nur ums Geld und den eigenen Aufstieg oder die Marktmacht beizubehalten. Von daher tun sie das für ihre Unternehmen, was ihrer Meinung nach das richtige ist.
Dave1981
10. Juli 2021 um 21:39 UhrMicrosoft und Sony wollen doch nur unser bestes ^^ unser Geld.
Ich bin zufrieden mit meiner PS5 und bin froh das ich nicht mehr die 4er hab.
Alleine die Ladezeiten haben sich gelohnt und ich hoffe das bald die Verfügbarkeit besser wird damit der Wechsel schneller voran geht.
Vielleicht zum Ende des Jahres wird noch eine Series X im Wohnzimmer dazu kommen und noch ein neuer TV und ich bin glücklich.
Ich finde es auch gut das die neuen Spiele auch noch für die 4er rauskommen und somit etliche Spieler in den Genuss der besten Spiele zu kommen.
Jordan82
10. Juli 2021 um 21:41 UhrOkay mein PC und das Zubehör leuchtet mehr find ich auch Cool.
Aber bei einer GPU würde ich nicht unter eine 3080 gehen, hatte meine 2080 ti gegen eine 3080 gerauscht da waren Welten dazwischen.
Hatte vom Kollegen eine 3090 zur uvp bekommen, die wollte ich eigentlich.
Bei ray Tracing hat Nvidia die Nase vorne deswegen, kommt im Moment auch keine AMD Karte in den PC .
So genug PC hier geht es ja um Konsolen
TheEagle
10. Juli 2021 um 21:42 Uhr@Jordan82 Man lann einen PC auch mit einem Fernseher nutzen. Es geht nicht nur um die Grafik, als Beispiel Witcher 3, Witcher 3 auf den Konsolen ist grauenvoll, die steuerung ist nicht direkt sondern lagt und beim PC egal ob Monitor oder selbe Fernseher ist die steuerung butterweich und direkt. Dasselbe habe ich auch mit Alien Isolation erfahren. Wie es mit den neuen Konsolen aussieht kann ich aber nicht sagen, da ich null erfahrung damit habe und ich glaube euch das die neuen Konsolen die alten wortwörtlich alt aussehen lassen. Ich bin kein dauerzocker, wenn ich ne Konsole starte und spiele möchte ich auch mal nebenbei Browsen, Foren, Youtube Videos anschauen usw. Die Konsolen sind für solche Multitasking einfach nicht gemacht, den OS fehlt es da an anpassung, weil man das ja nicht will. Ich liebe meine PS4pro und ich liebe es auf der Couch mich hinzulegen und ne runde Uncharted oder TloU zu zocken, aber Multi Spiele bevorzuge ich meistens immer den PC. Wer einfach nur Spass haben möchte und nur zocken möchte und zufrieden mit nur gamepad zu spielen ist mit einer Konsole bestens bedient, gar keine frage, vor allem sind die neuen Konsolen was Ladezeiten angeht endlich in der höhe der Zeit. Ich möchte hier kein PCvsKonsolen starten und bin froh das es Spiele wie Uncharted oder TloU gibt, sowas geiles also spezielles und aufwendiges was storytelling angeht hat man eh nicht woanders. Für mich würde sich die PS5 allein für die Nachfolger dieser Titel lohnen. Viel Spass mit deiner hammer Ausstattung.
clunkymcgee
10. Juli 2021 um 21:43 Uhr@Ifosil
Eigentlich schon, denn du kriegst ja die halbherzigen Ports Jahre später, wenn unsere Versionen schon 10€ kosten ^^
Kaos
10. Juli 2021 um 21:44 UhrSony kann doch nichts für die Halbleiter-Knappheit – das betrifft nicht nur Konsolen, mein Mercedes hat momentan 9 Monate Lieferzeit aufgrund von fehlenden Chips!! Schade hingegen finde ich, dass ich meine PS5 hier stehen habe und es wirklich absolut keine Spiele dafür gibt , die paar Interessanten Titel die für die 5 kamen habe ich durch und nun verstaubt die Konsole. Echt schade – ich habe aber auch das Gefühl, dass für die Last Gen nichts gutes rauskommt, sodass man die Titel wenigstens auf der 5er spielen könnte. Leidiges Thema , es fehlen 1-2 Kracher Spiele einfach.
TheEagle
10. Juli 2021 um 21:44 Uhr@Jordan82 Du hast ne 3090 ? Geiles Teil man ich selber hab ne 3060ti. Nvidia hat die Nase klar vorn, was RT angeht und Sie bieten als erste und einzige Firma einen Upscaler mit künstlicher intelligenz. DLSS ist der heißeste scheiß zur Zeit
Squall Leonhart
10. Juli 2021 um 21:45 UhrWenn Mortal Kombat Microsoft exklusiv wird, kommt dann vom dicken Spencer wieder so ne Floskel wie: „Wir wollen doch niemanden etwas wegnehmen…“
Saleen
10. Juli 2021 um 21:51 UhrDLSS beschte!!! 😀
Nächste Woche gibt es RDR 2 mit DLSS…
Hoffe auf Knackscharfe Grafik. TAA/XA macht das Bild nämlich ziemlich wischi waschi.
Da kann die 3080 wieder volle Geschütze ausfahren und ordentlich Schwitzen wenn Rockstar alles richtig macht 🙂
Sinthoras_96
10. Juli 2021 um 21:54 UhrJoa es nervt halt einfach, dass Microsoft kaum eigene IPs aufzieht, sondern etablierte Sachen weg nimmt.
Sony: Wenn ihr euch eine Playstation holt, bekommt ihr von uns exklusive neue Erfahrungen, die ihr sonst nirgendwo bekommen werdet.
Microsoft: Was, ihr wollt den nächsten Doom/Elder Scrolls/Fallout (Mortal Kombat?) spielen, weil ihr langjähriger Fan der Reihe seid? Tja, dann zwingen wir euch ab jetzt, euch eine Xbox zu kaufen.
Crysis
10. Juli 2021 um 21:56 Uhr@Kaos
Ich denke 2-3 Spiele würden da sicher kaum reichen, bei dem Hunger der Gamer Heutzutage müssten das schon save jeden Monat 1-2 Spiele sein und natürlich wurde durch corona sehr viel aufs Jahr 2022 verschoben. Auch wahren diverse Sony Exklusivtitel eigentlich für 2021 geplant und mussten verschoben werden, so auch Exklusiv und Multiplattform Spiele von Drittherstellern. Da kann Sony leider nicht viel machen. Bei der X-Box und dem PC sieht es ja Aktuell noch viel düsterer aus. Aber November kommt ja dann vermutlich Horizon FW PS5 und Forza Horizon 5 für X-Box SX.
Jordan82
10. Juli 2021 um 21:56 Uhr@ TheEagle
Kann bei vielen Spielen aus der PlayStation 4 Ära nicht viel sagen , the Wircher kenn ich nur die PC Version.
Bei Valhalla , Ratchet and Clank etc. Auf PlayStation 5 sieht alles schön direkt , die Input lags der tvs sind auch sehr gering mittlerweile.
Ja eine 3090 aber nur die Fonders leider , andere waren dann viel zu teuer .
Waltero_PES
10. Juli 2021 um 21:57 UhrEagle:
Kenne kein Spiel auf der PS5, wo die Eingabe lagged. Kann aber auch immer daran liegen, dass beim Fernseher nicht der Spiele-Modus eingeschaltet.
Mal ne andere Frage: Gibt es auf dem PC heute schon Spiele, die faktisch überhaupt keine Ladezeiten mehr haben? Ernst gemeinte Frage.
JinofTsushima
10. Juli 2021 um 22:05 Uhr@TheEagle du solltest nach deinem peinlich thread über „wenn ich uncharted 4 beende, heule ich 500 Jahre“ erstmal ganz ganz kleine Brötchen backen. Und dein Master race Gerede ist ja noch schlimmer.
Saleen
10. Juli 2021 um 22:09 Uhr@Walter
Jedes Spiel profitiert enorm von einer NVMe M2 Platte.
Direct Storage hat jetzt auch endlich einen Release. Da wird das ganze nochmal spürbar besser.
Im groben verhält es sich zurzeit wie eine Playstation/Xbox was Ladezeiten betrifft und das ohne Direct Storage
Mal so mal so….
Crysis
10. Juli 2021 um 22:11 Uhr@Waltero_PES
Es kommt immer auf den Umfang des Spiels an. Spiele ohne Ladezeiten gabs schon immer, glaub Minecraft hat auch keine wenn die Welt einmal da ist. Aber auch so Minispiele wie Solitäre, Minesweeper hatten noch nie Ladezeiten oder keine Sichtbaren. Darüber hinaus kann man auf dem PC auch eine SSD verbauen die genauso schnell ist wie die der PS5. Dann müssten die Ladezeiten bei Multiplattform Spielen eigentlich Identisch sein.
Wenn ein Spiel wie Ghost of Tsushima so derbe kurze Ladezeiten hat, ist das aber schon eine verdammt krasse Leistung, genauso wie Ratched and Clank RA.
TheEagle
10. Juli 2021 um 22:12 Uhr@Waltero_PES Der Fernseher hat Spielemodus, hab ja PS4Pro und meinen Laptop damit getestet mit dem selben Modus. Nein ältere Spiele laden ultra schnell ( SSD) die neueren laden immer noch etwas auch wenn die dauer ziemlich kurz ist. Du darfst nicht vergessen das Windows noch keinen Durchsatzgeschwindigkeit der PS5undXBOXSX/S bekommen hat, das neue Data Storage/IO kommt mit Windows11.
KoA
10. Juli 2021 um 22:17 UhrHat play3 jetzt eine Kooperation mit GamePro abgeschlossen, oder was soll dieser unsägliche Unfug über Sonys vermeintliche „Generationen-Lüge“ jetzt auch hier auf der Seite?
„Microsoft hat von Beginn an mit offenen Karten gespielt und stattdessen den Game Pass aufgemotzt, während Sony das eigene Deck kurzerhand neu durchmischt und dem verdutzten Kunden zurück spielt.“
[…]
„Die Verschiebung von Next-Generation-Exklusivität hin zur Cross-Generation-Unterstützung erschüttert das Vertrauen in eine gesamte Plattform und in die Zukunft der PlayStation 5. Hätte man hier nicht viel früher Klarheit schaffen können … nein, sogar müssen?“
Angesichts solcher als Meinungs-Artikel veröffentlichter Beiträge eines play3-Autors, kann ich nur noch den Kopf schütteln. Als hätte Sony diesbezüglich nicht von Beginn an mit offenen Karten gespielt… – Ein Blick ins eigene Archiv von play3 hätte genügt, und man hätte sich und dem Leser diesen äußerst reißerischen und völlig unsinnigen Artikel schlicht ersparen können!
play3.de/2020/07/20/playstation-4-sony-sichert-weitere-unterstuetzung-mit-hochwertigen-titeln-zu/
Alternativ GamePro:
gamepro.de/artikel/ps4-ps5-sony-support-3-jahre,3344242.html
TheEagle
10. Juli 2021 um 22:17 Uhr@JinofTsushima Hab den Savegame wieder gelöscht und starte das Spiel erst in paar Monaten wieder neu. Dann werde ich es wieder nicht beenden und später nochmal neu starten 🙂 und wieder und wieder. Ich meine was interessiert es dich überhaupt wie ich es mache und warum es mir mehr Spass macht. Jedem das seine.
Squall Leonhart
10. Juli 2021 um 22:23 UhrLetztens kam auch so ein Quatsch Artikel auf PCGames Muss wohl Trend sein Stimmung gegen die Playstation zu verbreiten :p
Sucht mal nach dem Titel: „Auch die PS5 kann scheitern:
Sonys Arroganz ist ein Problem“. Habe mich köstlich amüsiert über den Artikel und die Kommentare darunter xD
Squall Leonhart
10. Juli 2021 um 22:23 Uhrpcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/Kolumnen/Auch-die-PS5-kann-scheitern-Sonys-Arroganz-ist-ein-Problem-Meinung-Lukas-Schmid-1375140/amp/
chris-ti-an
10. Juli 2021 um 22:26 UhrIch habe eine Ps5 und freue mich auch erstmal PS4 Spiele zu spielen, die ein Ps5 update bekommen haben. Auch normale PS4 Spiele, die für die Pro optimiert wurden, sehen immernoch gut aus und profitieren von der SSD.
Jordan82
10. Juli 2021 um 22:26 Uhr@ Saleen finde bisher sind Nvme s noch nicht sinnvoll , viel schneller laden die bei spielen nicht bisher .
Habe 2 980 pro drin , die sind an sich nicht viel schneller beim Laden von Games noch .
TheEagle
10. Juli 2021 um 22:39 Uhr@Squall Leonhart Ohne Witz, der Schreiber hat hier teilweise Recht, ich meine Sony macht den selben Fehler wie eins MS mit ONE. Bei AK haben die zurückgerudert und erst alle beruhigt nachdem die kacke am dampfen war. Ich teile seine meinung nicht mit das PS5 jetzt in gefahr wäre aber Sony verhällt sich auch nicht ala „4TheGamer“. Die AK Politik von Sony war wieder mal Arroganz pur während eben MS alles richtig gemacht hat und das von vorne rein und Sony hat eben reagiert. Deshlab bin ich froh das es Konkurrenz gibt, sonst hätte Microsoft die wohl schlimmste NSA Zug der Weltgechichte durchgezogen gäbe es nicht Sony wäre das passiert, ich meine ich nannte die XBOX damals noch NSABOX. Sony war vor Release der PS5 bei mir erstmal unten durch, die AK gejammer mit 100Spielen danach 2000 Spiele nachdem die kacke am dampfen war, haben wir auch MS zu verdanken. von daher beide konzerne die nur auf eins ist : Geld und Marktanteile das wars
Saleen
10. Juli 2021 um 22:40 Uhr@Jordan.
Geht so….
Bisher kann ich mich nicht beklagen.
Ich hänge im Gaming eh etwas hinterher…
Such mir immer die Perlen raus die dann gemütlich gespielt werden.
Aktuell Mass Effect Legendary.
Hab mich dann doch dazu entschlossen…
Ob das als aktueller Titel zählt weiß ich nicht.
Der Code ist ziemlich alt lädt aber Brachial schnell.
Und das obwohl meine 980 am Speicher Limit hängt und deshalb nicht die volle Leistung bringt.
Muss mal wieder Platz machen. War zu geizig für eine größere Platte ^^“