Habt ihr eine PlayStation 5 ergattern können? Inzwischen kommen ja immer wieder Chargen der neuen Konsole in den Handel. Doch wirklich befriedigend ist das Angebot nicht und dieser Zustand wird wohl auch noch ein wenig länger anhalten. Das Problem: Gerade große Exklusivproduktionen benötigen eine entsprechende Hardware-Basis, um die dafür aufgewendeten Kosten wieder einzuspielen.
Und an dieser Stelle wird es interessant, denn durch die Konsolenknappheit und die anhaltenden Lieferprobleme kommt nun selbst Tech-Gigant Sony in Probleme. Die Lösung: Kommende, eigentlich exklusiv für PlayStation 5 erscheinende Titel werden jetzt auch für PlayStation 4 erscheinen. Ist das schon Betrug am Kunden, einfach nur schlechte Kommunikation oder ein waghalsiger Spagat zwischen den Generation – inmitten unkalkulierbar-turbulenter Zeiten?
Die Generationen-Lüge
„We believe in generations“ – Diesen Satz las man geradezu gebetsmühlenartig in jedem Interview mit Sony-Verantwortlichen wie beispielsweise CEO und Präsident Jim Ryan. In den vergangenen Konsolengenerationen zog Sony stets einen rigorosen Strich. Mit dem Erscheinen der neuen Hardware versiegte irgendwann der Spiele-Nachschub für die alte Plattform. In der Konsequenz mussten Spieler zeitnah umsteigen, um auch aktuelle Blockbuster noch zocken zu dürfen.
Doch im Jahr 2021 ist alles anders: Denn nachdem Microsoft zunächst noch für das Konzept des Game Pass und der Abwärtskompatibilität belächelt wurde, geht Sony nun einen ähnlichen Weg. Vorbei die Zeiten, in denen man Cross-Generation-Veröffentlichungen womöglich als hinderlich für die neue Hardware erachtet. Nach den kürzlich erfolgten Ankündigungen kommen Titel wie „Gran Turismo 7“ oder „Horizon 2: Forbidden West“ oder auch „God of War 2“ für PlayStation 4.
Man setzt also weiterhin auf die großen Exklusivspiele, aber im Gegensatz zu vergangenen Generationen fehlt (bis auf wenige Ausnahmen) der klare Cut. Und auf den hatten sich wohl viele vorbereitet und knüpften daran wohl auch die Vorfreude und die Kaufmotivation der PlayStation 5.
Die Corona-Krise und andere Probleme
In ruhigen Zeiten hätten die neuen Konsolen ein wunderbarer Rückzugsort sein können. Ein Fluchtpunkt, um der Realität für einige Stunden zu entkommen. Stattdessen aber regt sich immer mehr Ungewissheit. Denn denken wir mal logisch nach: Wenn Titel wie „Gran Turismo 7“ oder „God of War 2“ jetzt Cross-Generation sind, wann sind denn dann endlich genug Konsolen da, damit die PlayStation 5 den Massenmarkt endlich erobern kann? Der Kurswechsel sorgt für noch mehr Unwägbarkeiten – in Bezug auf weitere Konsolen und über die Zukunft der Plattform selbst. Microsoft hat von Beginn an mit offenen Karten gespielt und stattdessen den Game Pass aufgemotzt, während Sony das eigene Deck kurzerhand neu durchmischt und dem verdutzten Kunden zurück spielt.
Die Verschiebung von Next-Generation-Exklusivität hin zur Cross-Generation-Unterstützung erschüttert das Vertrauen in eine gesamte Plattform und in die Zukunft der PlayStation 5. Hätte man hier nicht viel früher Klarheit schaffen können … nein, sogar müssen?
Schlimme Lüge oder nur geflunkert?
Aber sind die aktuellen Entwicklungen jetzt wirklich ein so großes Problem oder zeigen sie vielmehr, dass auch die vergangenen anderthalb Jahre nicht spurlos an der Spielebranche vorüber gezogen sind? Bereits im Mai 2020 erklärte PlayStation-Boss Jim Ryan: „Dieses Jahr war eine echte Achterbahnfahrt. Wir stellten vor einigen Monaten fest, dass wir unserer PS4-Community sehr viel länger Zeit widmen müssen als angedacht. Schließlich befindet sie sich, wie alle anderen auf der Welt auch, im Lockdown.“ Man investierte Ressourcen in das PlayStation Network und in Initiativen wie Play At Home. Man förderte und unterstützte die PS4-Community mit dem, was zur Verfügung steht.
Mit diesem Hintergrund erhalten die Cross-Generation-Zugeständnisse von Titeln wie „God of War 2“, „Horizon 2: Forbidden West“ oder „Gran Turismo 7“ ein anderes Gesicht. Natürlich fühlt es sich für „Early Adopter“, also frühzeitige Besitzer der PlayStation 5, merkwürdig an, dass eigentlich exklusive PS5-Inhalte plötzlich auch auf der alten Generation erscheinen sollen. Zugleich aber zeigten Titel wie eben „Spider-Man: Miles Morales“, dass dieser Spagat gelingen und gleichzeitig die Stärken der neuen Hardware ausspielen kann.
Weitere Meinungsartikel:
- Keine Solo-Kampagne bei Battlefield 2042 – Das kann auch eine Chance für die Serie sein!
- Der Xbox Game Pass könnte für PlayStation-Spieler zur Plage werden
Deshalb: Lasst euch nicht die Next-Generation-Laune verderben! Denn Sony nimmt niemandem etwas weg. Stattdessen hält man die PlayStation-Gemeinschaft längere Zeit zusammen und Solidarität ist letztlich ein Gut, dass wir derzeit gut an anderen Stellen des Lebens gebrauchen könnten.
Das Einzige, was ich an dieser Stelle kritisieren möchte, ist die Kommunikation seitens Sony PlayStation: Wieso spielte man nicht früher mit offenen Karten? Wieso gibt es keine klareren Worte? Wieso stellt man Vorteil der PS5-Version nicht stärker heraus? Die Außendarstellung – sonst eine Paradedisziplin von Sony – war in diesem Bereich wirklich mangelhaft und genau deshalb sind jetzt viele Vorbesteller enttäuscht.
Weitere Meldungen zu Kolumne, Meinung, PlayStation 5, Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Frosch1968
10. Juli 2021 um 22:40 UhrIrgendwer muss die teuren Spiele ja auch kaufen.
Bei derzeit unter 10M PS5 ist die Basis noch zu klein.
Da muss halt die PS4 auch bedient werden.
Dazu werden PC-Umsetzungen sicher bald gleichzeitig zu den PS-Versionen erscheinen. (Dafür würde doch Nippes(?) gekauft).
MS hat da einen deutlichen Vorteil. Die sind nicht an die neue Konsolenhardware gebunden.
Spiele,GP kommt alles auf Konsole, PC, Cloud,…
S/X-Games laufen demnächst Dank Xcloud auch auf der alten One.
Aber vielleicht kommt von Sony ja auch noch was in die Richtung.
Smoove Move
10. Juli 2021 um 22:42 Uhr@TheEagle Musste lachen, als Du bei Starcraft 2 von genial sprichst 🙂 Ansonsten halte ich mich raus, da alle vom Thema abgekommen sind…
Waltero_PES
10. Juli 2021 um 22:46 UhrTheEagle:
Wo war das Problem mit AK? Verstehe ich wirklich nicht. Denkst Du, Sony hat die AK erst eingeführt, als sie mitbekamen, was Microsoft macht? Die Xbox-AK ist sicherlich besser als Sonys Lösung. Aber die AK auf der PS5 funktioniert einwandfrei. Zocke gerade Sekiro mit 60 Fps, echt smooth. Verstehe die Kritik nicht. Zumal AK auch krine Selbstverständlichkeit im Konsolenbereich ist.
Waltero_PES
10. Juli 2021 um 22:50 UhrFrosch:
Da ist der Wunsch Vater des Gedanken… PS5 bleibt auch zukünftig die Lead-Konsole. So ist es zumindest kommuniziert.
clunkymcgee
10. Juli 2021 um 22:50 Uhr@Jordan82
1-2 Sekunden vom Hauptmenü ins Spiel bei Demons Souls, Spider Man, Ratchet & Clank und Returnal. Also ich finde das schon extrem schnell. Das schafft sogar mein Custom PC nicht. 3rd Party ist eine Ausnahme, das wurde halt nicht darauf ausgelegt bzw. optimiert. Die NVMe ist schon ein Biest, dass dann das volle Potential ausschöpfen kann, wenn man dem Speicher die Chance dazu gibt.
@TheEagle
Joa Sony ist „angeblich“ unten durch bei manchen, trotzdem verkauft sich die PS5 wie Nudeln zum Start des Lockdowns letztes Jahr. Die gleichen fehler sind das übrigens nicht. Denn MS hat ein total dummes Konzept gefahren -> „TV hier, TV da, ihr müsst Kinect kaufen, gebrauchte Spiele dürft ihr nicht mehr verkaufen, ihr müsst immer Online sein, Spiele erscheinen zu Release auf dem PC“. Sony bringt ein paar Titel auf der PS4 und ein paar sehr alte Spiele auf dem PC, was ein Skandal. Die AK läuft auch richtig gut und sogar entgegen der Xbox „native“. Das ist mir viel mehr Wert als die Patchorgie von MS.
Waltero_PES
10. Juli 2021 um 23:10 UhrBzgl. des Umgangs mit Indie-Entwicklern scheint die Kritik von Lukas Schmid schon fundiert zu sein. Fußt auf einen Bericht von Kotaku.
Jordan82
10. Juli 2021 um 23:22 Uhr@Saleen
Meine M.2 SSD in Slot 3 erzielt ähnliche Ladezeiten wie die 980 Pro , das ändert sich erst mit Direct Storage aber so was man gelesen hat müssen Spiele dafür ausgelegt sein wie bei einer Xbox z.b .
Also würde man beim Raid 0 mehr Vorteile erzielen noch , aber denke das würde auch an einer Stelle verpuffen .
@clunkymcgee ich weiß doch habe eine PS5 Deamons Souls , Ratchet and Clank , Spider Man Remaster und MM .
@Frosch1968 Welche teuren Spiele ,hab bisher keine teuren Spiele gesehen . (Sorry bin Retail Sammler )
Nixxes wird glaube keine Ports machen die haben auch andere Vorteile um andere Studios mit Technischer Innovation zu unterstützen .
Denke auch nicht das Spiele gleich auf den PC kommen , jetzt werden erst mal die PS4 Titel abgearbeitet .
Ich halte weder was von Cloud noch Abodiensten zumindest auf Konsole , ich hoffe auch das MS eine schöne Collectors für Halo raus haut .
Den Game Pass habe ich jetzt seit einiger Zeit vorher am PC Abonniert jetzt, 3 Jahre Gold (Brasilien ) für ca 80 Euro geholt und ein Euro drauf gelegt .
Wird aber zu 90 % am PC genutzt , bei der SX habe ich lieber Retail Games .
Squall Leonhart
10. Juli 2021 um 23:22 Uhr@ Waltero
Ja das dort einige Punkte durchaus zu treffen, kann man nicht abstreiten. Nur zu sagen dass die Marke Playstation dem Untergang geweiht ist, ist mehr als übertreffen.
Squall Leonhart
10. Juli 2021 um 23:25 Uhr*übertrieben
Yago
10. Juli 2021 um 23:35 Uhr@Frosch1968
Oh man 😀
Wer oder was ist Nippes 😀
Dr.Muh
10. Juli 2021 um 23:35 UhrGibt der Sache bisschen zeit
PS-Gamer
10. Juli 2021 um 23:41 UhrIch glaube, abseits solcher Fanseiten hier diskutiert absolut niemand darüber, ob die Ps5 eine Enttäuschung ist oder nicht. Die Leute, die sich solche Beiträge hier wie auf Play3 durchlesen machen wahrscheinlich nicht mal 0,001% aller Ps5 Käufer aus. Von daher ist diese Debatte überhaupt nicht bei der überwiegenden Mehrheit der Nutzer bekannt. Ich persönlich finde die Ps5 als eine wirkliche next gen Konsole. Etwas was ich bei der Ps4 zur Ps3 nicht verspürt hatte. Aber jeder hat da ja seine eigene Meinung 🙂
NoHate
10. Juli 2021 um 23:51 UhrJa, Sony liefert bisher einfach nichts T_T. Ich besitze neben der PS5 auch eine Switch und einen Gaming Computer inkl. Gamepass und die beiden letztgenannten Plattformen sind eigentlich im Dauerbetrieb, während die Playstation Staub ansetzt. 🙁 Mein letzter großer Titel auf der PS war Returnal. Ja, es gibt noch Ratchet and Clank, aber ich kann mit der Reihe nichts anfangen – Geschmäcker sind verschieden, zum Glück! 😀 Fakt ist, dass ich mittlerweile den Kauf von der PS5 bereuen. Wie auch schon einige geschrieben haben: Die Hardware der PS5 ist mittlerweile auch schon wieder alt und viele Playstation Spiele werden mittlerweile auch auf dem Computer veröffentlicht und sehen dort um einiges schöner aus. Da frage ich mich schon, ob ich zukünftig weiterhin eine Playstation brauche.
Daniel86
10. Juli 2021 um 23:53 UhrPlay3 übertreibt mal wieder. Also lässt man die 120 Millionen PS4 Käufer, von denen die meisten keine PS5 haben einfach stehen? Soll Sony sagen „Tja, wenn ihr keine PS5 habt könnt ihr eben GOW, HFW oder GT nicht zocken“? Das wäre das übelste überhaupt. Ich hab die PS5 seit Release und möchte gar nicht mehr ohne. PS4 Spiele endlich in leise zocken, es gibt PS5 Exklusiv Spiele wie Returnal, R & C, Demon’s Souls, dazu kommen noch Titel wie FF16, Forspoken, Abadoned. Im Gegensatz zur Xbox hat die PS5 wenigstens schon Exklusiv Spiele, was ist dann mit ihrer Next Generation Konsole? Die zocken mit dem Gamepass nach wir vor alte Spiele. Ich, als PS5 Besitzer bin null enttäuscht, es ist eher das Gegenteil. Laut Play3 darf man als Mensch, was auch bei Sony alle sind, Menschen, die Meinung nicht ändern denn dann wird man dargestellt als „Lüge oder nur geflunkert, die Next Generation Lüge“ xD. Macht ihr jetzt einen auf XD???
TemerischerWolf
10. Juli 2021 um 23:54 Uhr@Waltero
„Frosch:
Da ist der Wunsch Vater des Gedanken… PS5 bleibt auch zukünftig die Lead-Konsole. So ist es zumindest kommuniziert.“
So ist es, da muss man sich schon bissl wundern, warum man mehrmals steif und fest behauptet es wäre anders. Die bisherigen Handlungen wie auch die bisherige Kommunikation widerlegt seine These.
Daniel86
10. Juli 2021 um 23:59 Uhr„Die Verschiebung von Next-Generation-Exklusivität hin zur Cross-Generation-Unterstützung erschüttert das Vertrauen in eine gesamte Plattform und in die Zukunft der PlayStation 5“.
Warum verkauft sich die PS5 dann besser als die PS4 zu Release? So kann man auch Klicks generieren.
KingOfkings3112
11. Juli 2021 um 00:01 UhrIch glaube, wenn es die ganzen Bots und Scalper sich nicht in die Verfügbarkeit einschalten würden, würde Sony das möglicherweise anders handhaben. Ich sehe es auch nicht so tragisch. Habe eine Xbox Series X und Halo Infinite und Forza Horizon 5 kommt auch noch für die One. Ich sehe darin aber kein Problem. Ich bin noch nicht auf den PS5 Zug aufgesprungen, weil ich bisher halt noch nicht das Glück hatte. Habe ja mittlerweile auch Benachrichtigungen über die Verfügbarkeit der Konsole, war aber immer zu langsam in den letzten Wochen. Vielleicht habe ich in der kommenden Woche mehr Glück.
Daniel86
11. Juli 2021 um 00:05 UhrNoHate
Viele Spiele werden auch schon auf dem PC veröffentlicht. PS5 Hardware veraltet xDxD. Deine PC Hardware ist in einem Jahr auch alt und dann? Wieder aufrüsten? Wieder Geld investieren? Hau rein:).
Days Gone, Horizon Zero Dawn, Detroit Become Human und Death Stranding, das sind jetzt viele Playstation Spiele für den PC? xD. Die Leute glauben echt das sie HFW, GT7, GOWR direkt zu Release auf dem PC spielen werden:). Dann spielt mal Spider Man, Miles Morales, Returnal, Ratchet & Clank, Uncharted, TLOU usw auf dem PC. Oh, moment, stimmt ja, geht ja nicht. Play3 generiert Klicks wie XD mittlerweile.
TemerischerWolf
11. Juli 2021 um 00:06 Uhr@Daniel Kenne persönlich keinen, der wirklich eine PS5 hat und damit unzufrieden ist. Im Netz behaupten das halt gerne Trolle
Und wie du sagst, die PS5 verkauft sich wie geschnitten Brot. Von der NG Konsole Series S dagegen habe ich erst heute 2 Stück im Krabbelkorb bei Mediamarkt gesehen und auf Amazon ist sie auch durchgängig verfügbar. Da scheitert wohl eher etwas.
Sony hat seit Launch 7 Exclusives geliefert. Das darf die Konkurrenz mit ihrem PC Port Gears Tactics erstmal aufholen. 😉
Daniel86
11. Juli 2021 um 00:11 UhrWolf
Wenn die PS5 keine Next Generation Konsole ist, ja was ist dann die Series X mit 0 Next Generation Spielen, die es auch nur für die Series X gibt? Da gibt es kein Spiel NUR für die Series X und das soll dann eine Next Generation Konsole sein?? Es wird auch nie ein Spiel geben das nur für die Series X ist und das nennt man dann trotzdem Next Generation. Ich kenne auch niemanden der unzufrieden ist, eher im Gegenteil. Sind alle begeistert wie ich das man jetzt PS4 Spiele in leise zocken kann, das es auch Spiele NUR für die PS5 gibt, das Spiele NUR für die PS5 kommen werden wie Forspoken, Abadoned, FF16. Aber wie gesagt, auch Play3 muss irgendwie Klicks generieren
Gamer1979
11. Juli 2021 um 00:14 Uhr@NoHate Sony hat schon paar Sachen geleifert wenn es nicht deinen Geschmack trifft ist deine Sache , Microsoft müsste jetzt mal liefern die haben noch nichts bisher geliefert.
Der Flight Simulator zählt nicht da fliegen alle eh nur eine Runde dann ist es eh wieder gelöscht , und es kam letztes Jahr schon mit einem Sim Rig und 3 Monitoren am PC taugt der sogar was .
Bis auf Halo und FH 5 kommt bei Microsoft auch nix gescheites FÜR MICH jetzt .
So Psychonauts 2 gefällt mir auch nicht ist auch auch noch Multi .
Ascent sieht irgendwie billig aus wie ein schlechtes Kind von Diablo und Cyberpunk in schlecht .
Scorn ist so 2016 sieht genau so aus wie die Demo auf Steam vor 5 Jahren da sollte es erscheinen .
Wo ist Fable 4 , Everwild und co?
Mein Geschmack meine Meinung mein Problem wenn mir die Spiele nicht gefallen .
Mir haben eher Returnal , Ratchet and Clank , Demons Souls , Spider Man gut gefallen . Dann noch die PS5 Version von FF7R mit DLCS , Ghost of Tsushima PS5 mit DLC wird gleich noch mal komplett gespielt .
Und nein ich halte weder was von Cloud , PS Now , Game Pass was , wenn ich was möchte kauf ich es mir und wenn es mal eine Collectors für 300 ist wird es einfach gekauft .
Mich nervt heute diese Geiz ist Geil will alles umsonst Mentalität , immer von
Games reden aber keine haben.
Ich habe eine XSX , PS5 , Switch und einen schön bunten Gaming PC wo die Kühlung so viel kostet wie die PS5 und XSX zusammen kosten , besser als die anderen Geräte finde ich den PC trotzdem nicht .
Sorry war jetzt nicht alles sondern allgemein 🙂
NoHate
11. Juli 2021 um 00:16 UhrVerstehe nicht wieso so viele auf Krampf Sony verteidigen. Sie machen tolle Exklusivspiele! Dafür liebe ich Sony. Ihre großen AAA Titel sind fast immer überdurchschnittlich gut. Aber die PS5 hat bisher keinen guten Lauf. Die Konsole ist in drei Monaten ein Jahr alt und was haben wir bisher bekommen? Ein paar nette Spiele, aber nur eine handvoll und fertig. Dieses Jahr und nächstes Jahr wird bestimmt noch der ein oder andere Blockbuster kommen und weiter? Microsoft wird mit ihrem Gamepass, ihrer Cloud, Mehrspieler Fokussierung und plattformübergreifenden Support ordentlich Auftrieb erhalten. Noch zahlt MS drauf, noch sind sie abgeschlagen, aber das kann sich schnell ändern. NextGen Spiele und Exklusivspiele sind die eine Sache, mit dem Zeitgeist mitgehen ist die andere Sache. Sony sollte sich nicht nur auf eine handvoll Exklusivtitel verlassen.
@Daniel
Ich habe meinen Computer letztes Jahr neu aufgerüstet. Die nächsten 3 – 4 Jahre habe ich meine Ruhe, wenn nicht länger. Gut, viele Titel ist vielleicht die falsche Formulierung, aber es werden noch mehr. Man sieht es doch. Und ich brauch die Spiele nicht direkt zum Release. Mein „Pile of Shame“ ist sooo riesig, ich könnte die nächsten 2 vielleicht sogar 3 Jahre ohne neue Spiele auskommen.
Daniel86
11. Juli 2021 um 00:17 UhrIch glaube eher Play3 ist enttäuscht weil in ihren Augen Menschen ihre Meinung nicht ändern dürfen denn sonst lügt man, hat gelogen oder geflunkert usw. Es gibt, sofern ich richtig liege 4 PS Spiele auf dem PC mit HZD, DBH, DG und DS und die Leute sagen „viele PS Spiele für den PC“ xD. PS5 Hardware veraltet, Series X Hardware total neu xD xD. Die ist soviel stärker das man total gravierende Unterschiede sieht. Wenn ich mir ACV, WDL, COD, Resi Village usw auf der Series X sehe und dann auf der PS5, die PS5 Version sieht im Gegensatz zur Series X Version wie ein PS2 Spiel aus, soviel stärker und neuer ist die Hardware der Series X und so alt ist die Hardware der PS5 xD.
Daniel86
11. Juli 2021 um 00:19 UhrNohate
Was hat man denn tolles in der Zeit von Microsoft bekommen außer alte Spiele im Gamepass zocken?? Du erwartest also nach einem Jahr gleich die Kracher? Wann kamen die Kracher denn auf der PS4? GOW, TLOU2, GOT, Uncharted 4 usw? Auch nicht nach einem Jahr sondern nach Jahren:)
Daniel86
11. Juli 2021 um 00:22 UhrDie PS5 hat sich über 8 Millionen mal verkauft, besser als die PS4 zu Release. Also dass das in deinen Augen kein guter Lauf ist, ist mir ein Rätsel:). Dann hat die Xbox ja einen noch schlimmeren Lauf da sie ja weniger oft verkauft wurde. Im GamePass spielt man alte Spiele weil es keinen echten Next Gen Spiele für die Xbox gibt aber gut, jedem das seine.
NoHate
11. Juli 2021 um 00:23 UhrSchade das es keine Editierfunktion gibt.
Ja, PS5 und AUCH Xbox sind hardwaretechnisch alt. Beide haben immer noch eine gute Leistung und die nächsten 1 – 2 Jahre wird es da auch keine Probleme geben. Trotzdem ist die Hardware schon alt.
Man sollte bei der Diskussion auch nicht so krampfhaft die Spiele von Sony und MS vergleichen. Natürlich gewinnt da Sony. Keine Frage! Aber MS ist für mich mittlerweile wie eine Krake. Sie strecken dutzende Tentakeln in verschiedene Bereiche und bisher lohnt es sich noch nicht, aber das könnte bald anders aussehen und dann sitzt der Schock tief, weil GoW2 oder ein TLoU oder andere tolle Spiele auf einmal nicht mehr die Zugkraft haben, um MS in den Schatten zu stellen. Einfach weil sie breiter aufgestellt sind – und damit meine ich NICHT die Spiele.
Jordan82
11. Juli 2021 um 00:25 Uhr@NoHate Sorry aber gerade der Game Pass /Cloud finde ich negative , sonst mag ich Microsoft aber der GP ist der negativste Bock den Microsoft für mich geschossen hat .
Hab den Game Pass zwar mit genommen um ab und an was am PC zu testen , aber habe den bisher nicht wirklich genutzt aber für den Euro den ich drauf zahlen musste okay ..
Die Spiele die jetzt rein kamen hatte ich eh schon vorher im Regal stehen , die mich interessierten .
Saowart-Chan
11. Juli 2021 um 00:29 Uhr@ NoHate
„Aber die PS5 hat bisher keinen guten Lauf. Die Konsole ist in drei Monaten ein Jahr alt und was haben wir bisher bekommen? Ein paar nette Spiele, aber nur eine handvoll und fertig. “
WTF? Wie viele Exklusives erwartest du den von Sony pro Jahr? ^^;
Sony hat seit dem Start der PS5 mit Demon Souls Remake, Spiderman MM, Returnal und Ratchet & Clank Rift Appart 4 grossartige Exklusives geliefert und mit Kena und (vielleicht) Horizon forbidden West kommen noch weitere dazu! Und dass wärend einer Weltweiten Pandemie!!! Wie kann man dass bitte schlecht reden wenn von der Konkurrenz bis heute NICHTS rausgekommen ist?
Daniel86
11. Juli 2021 um 00:33 UhrNohate
Exklusive Spiele werden immer mehr Zugkraft haben als Cloud Gaming und alles andere. Warum kauft Microsoft Bethesda, bringt die Spiele nur auf Xbox? Weil sie gemerkt haben wieviel man ohne Cloud Gaming, ohne Gamepass usw erreichen kann wenn man gute, Exklusive Spiele für sein Produkt bzw seine Konsole hat. Der Phil meinte doch immer „Wir werden ein Spiel niemals nur für unsere Konsole veröffentlichen, das ist nicht das Prinzip von Gaming, nicht das Prinzip von uns das sich Menschen extra eine Konsole kaufen müssen nur um ein Exklusiv Spiel spielen zu können“. Ja was machen sie denn jetzt mit Bethesda Spielen? Dann ist er ja auch ein Lügner, hat geflunkert usw aber er darf das, er ist Microsoft xD.
Saowart-Chan
11. Juli 2021 um 00:35 Uhr@ Daniel86
Phil Spencer:
„Exklusivität ist Kundenfeindlich!“
xDDD
Daniel86
11. Juli 2021 um 00:36 UhrSaowart
Die richtigen Kracher zur PS4 Zeit kamen auch erst Jahre später und nicht nach einem Jahr, wie jeder weiß. TLOU2 kam am Ende der PS4 Generation, TLOU2 auch, GOW kam erst Jahre später, Spider Man usw und die Spiele sahen alle Top aus und liefen Top. Manche möchten eben in einem Jahr alle Exklusive Spiele auf einmal haben, trotzdem akzeptiere ich die Meinung von NoHate
Daniel86
11. Juli 2021 um 00:37 UhrTLOU2 und GOT meinte ich
Saowart-Chan
11. Juli 2021 um 00:37 Uhr@ Daniel86
Phil Spencer kurz vor der E-3 2021:
„Wir wollen nicht dass die Leute lange auf unsere Spiele warten müssen!“
Dabei kommt der Grossteil der Spiele von Microsoft erst 2024-2025! xD
Daniel86
11. Juli 2021 um 00:40 UhrSaowart
Ja, Exklusivtitel sind total Kundenfeindlich aber er darf seine Meinung ändern zu „alle Bethesda Spiele erscheinen nur auf Xbox was Konsolen angeht, er ist eben Microsoft. Er hat gemerkt „verdammt, mit Exklusiv Spielen kann man viel erreichen, scheiss auf meine Aussage das wir niemals Exklusiv Spiele nur für Xbox bringen und Leute die Xbox kaufen müssen damit sie es spielen können“. Er darf das eben ohne das Leute gleich sagen „er hat gelogen, geflunkert“ usw, da redet niemand darüber wenn bei MS jemand seine Meinung ändert xD.
Daniel86
11. Juli 2021 um 00:43 UhrSaowart
Das kannte ich noch gar nicht, die Aussage hahahahahaha. Die werden auch nie ein Spiel kriegen das NUR für die Series X erscheint. Leute sagen „wegen PS4 Spielen, die auch für PS5 kommen kann man die PS5 nicht voll ausreizen“. Ja dann wird man NIEMALS die Series X ausreizen können weil ja auch jedes Spiel für die Series S erscheint, laut den Grünen aber doch weil die Series S ja auch stark ist xD
GolDoc
11. Juli 2021 um 00:43 Uhr@NoHate
Habe ich die letzten 18 Monate etwas verpasst oder was genau spielst du auf der Switch, wenn sie angeblich in Dauerschleife läuft? Da kommt ja seit fast zwei Jahren gar nichts mehr.
„die Hardware ist auch schon wieder alt“
Dafür werden Spiele auf Konsole aber auch deutlich besser optimiert während auf dem PC massenhaft Leistung durch mangelnde Optimierung verschwendet wird. Viele Spiele von 2017/18 hättest du mit einem PC mit der Hardware der PS4 schon gar nicht mehr spielen können, da (deutlich) höhere Mindestanforderung.
„Playstation Spiele werden mittlerweile auch auf dem Computer veröffentlicht und sehen dort um einiges schöner aus.“
Der Unterschied zwischen dem PS5 und dem PC-Port von PS4-Spielen ist minimal. Das Spiele von 2017 auf PCs von 2020 besser aussehen ist normal. Im Jahr 2017 hätte es definitiv nicht um einiges schöner ausgesehen.
Daniel86
11. Juli 2021 um 00:45 UhrDie Series X kann man voll ausreizen auch wenn die Spiele für Series S erscheinen, die PS5 kann man NICHT voll ausreizen weil Spiele auch für die PS4 erscheinen.
Das sagen die Grünen immer. Diese Ironie xD.
KoA
11. Juli 2021 um 00:46 Uhr@ Daniel86:
„Ich glaube eher Play3 ist enttäuscht weil in ihren Augen Menschen ihre Meinung nicht ändern dürfen denn sonst lügt man, hat gelogen oder geflunkert usw.“
Außer bei GT7, hat Sony ja nicht mal die Meinung geändert, sondern entgegen den Behauptungen im hiesigen Artikel, die anhaltende PS4-Unterstützung lange im Voraus mehrfach klar kommuniziert.
Daniel86
11. Juli 2021 um 00:48 UhrKoA
Stimmt!!!
Saowart-Chan
11. Juli 2021 um 00:53 Uhr@ Daniel86
Haha, ja! xD
Es gab auch noch ein Interview mit Phil Spencer (Auch kurz vor der E-3) wo er Sonys Strategie, Spiele auf den PC zu bringen, kritisierte weil Sony damit doppelt abkassiert! Gleichzeitig betonte er, dass das bei ihm nicht der Fall sei, weil bei ihm jedes Spiele auch gleichzeitig auf den PC kommt!
Dabei war dass eine dreiste Lüge!
Den auch bei Microsoft kamen viele Spiele zuerst auf den PC und danach erst auf Konsolen! (z.B Gears Tatktics, Flight Simulator 2020 oder dass neu angekündigte Age of Empire 4! ;3)