Habt ihr eine PlayStation 5 ergattern können? Inzwischen kommen ja immer wieder Chargen der neuen Konsole in den Handel. Doch wirklich befriedigend ist das Angebot nicht und dieser Zustand wird wohl auch noch ein wenig länger anhalten. Das Problem: Gerade große Exklusivproduktionen benötigen eine entsprechende Hardware-Basis, um die dafür aufgewendeten Kosten wieder einzuspielen.
Und an dieser Stelle wird es interessant, denn durch die Konsolenknappheit und die anhaltenden Lieferprobleme kommt nun selbst Tech-Gigant Sony in Probleme. Die Lösung: Kommende, eigentlich exklusiv für PlayStation 5 erscheinende Titel werden jetzt auch für PlayStation 4 erscheinen. Ist das schon Betrug am Kunden, einfach nur schlechte Kommunikation oder ein waghalsiger Spagat zwischen den Generation – inmitten unkalkulierbar-turbulenter Zeiten?
Die Generationen-Lüge
„We believe in generations“ – Diesen Satz las man geradezu gebetsmühlenartig in jedem Interview mit Sony-Verantwortlichen wie beispielsweise CEO und Präsident Jim Ryan. In den vergangenen Konsolengenerationen zog Sony stets einen rigorosen Strich. Mit dem Erscheinen der neuen Hardware versiegte irgendwann der Spiele-Nachschub für die alte Plattform. In der Konsequenz mussten Spieler zeitnah umsteigen, um auch aktuelle Blockbuster noch zocken zu dürfen.
Doch im Jahr 2021 ist alles anders: Denn nachdem Microsoft zunächst noch für das Konzept des Game Pass und der Abwärtskompatibilität belächelt wurde, geht Sony nun einen ähnlichen Weg. Vorbei die Zeiten, in denen man Cross-Generation-Veröffentlichungen womöglich als hinderlich für die neue Hardware erachtet. Nach den kürzlich erfolgten Ankündigungen kommen Titel wie „Gran Turismo 7“ oder „Horizon 2: Forbidden West“ oder auch „God of War 2“ für PlayStation 4.
Man setzt also weiterhin auf die großen Exklusivspiele, aber im Gegensatz zu vergangenen Generationen fehlt (bis auf wenige Ausnahmen) der klare Cut. Und auf den hatten sich wohl viele vorbereitet und knüpften daran wohl auch die Vorfreude und die Kaufmotivation der PlayStation 5.
Die Corona-Krise und andere Probleme
In ruhigen Zeiten hätten die neuen Konsolen ein wunderbarer Rückzugsort sein können. Ein Fluchtpunkt, um der Realität für einige Stunden zu entkommen. Stattdessen aber regt sich immer mehr Ungewissheit. Denn denken wir mal logisch nach: Wenn Titel wie „Gran Turismo 7“ oder „God of War 2“ jetzt Cross-Generation sind, wann sind denn dann endlich genug Konsolen da, damit die PlayStation 5 den Massenmarkt endlich erobern kann? Der Kurswechsel sorgt für noch mehr Unwägbarkeiten – in Bezug auf weitere Konsolen und über die Zukunft der Plattform selbst. Microsoft hat von Beginn an mit offenen Karten gespielt und stattdessen den Game Pass aufgemotzt, während Sony das eigene Deck kurzerhand neu durchmischt und dem verdutzten Kunden zurück spielt.
Die Verschiebung von Next-Generation-Exklusivität hin zur Cross-Generation-Unterstützung erschüttert das Vertrauen in eine gesamte Plattform und in die Zukunft der PlayStation 5. Hätte man hier nicht viel früher Klarheit schaffen können … nein, sogar müssen?
Schlimme Lüge oder nur geflunkert?
Aber sind die aktuellen Entwicklungen jetzt wirklich ein so großes Problem oder zeigen sie vielmehr, dass auch die vergangenen anderthalb Jahre nicht spurlos an der Spielebranche vorüber gezogen sind? Bereits im Mai 2020 erklärte PlayStation-Boss Jim Ryan: „Dieses Jahr war eine echte Achterbahnfahrt. Wir stellten vor einigen Monaten fest, dass wir unserer PS4-Community sehr viel länger Zeit widmen müssen als angedacht. Schließlich befindet sie sich, wie alle anderen auf der Welt auch, im Lockdown.“ Man investierte Ressourcen in das PlayStation Network und in Initiativen wie Play At Home. Man förderte und unterstützte die PS4-Community mit dem, was zur Verfügung steht.
Mit diesem Hintergrund erhalten die Cross-Generation-Zugeständnisse von Titeln wie „God of War 2“, „Horizon 2: Forbidden West“ oder „Gran Turismo 7“ ein anderes Gesicht. Natürlich fühlt es sich für „Early Adopter“, also frühzeitige Besitzer der PlayStation 5, merkwürdig an, dass eigentlich exklusive PS5-Inhalte plötzlich auch auf der alten Generation erscheinen sollen. Zugleich aber zeigten Titel wie eben „Spider-Man: Miles Morales“, dass dieser Spagat gelingen und gleichzeitig die Stärken der neuen Hardware ausspielen kann.
Weitere Meinungsartikel:
- Keine Solo-Kampagne bei Battlefield 2042 – Das kann auch eine Chance für die Serie sein!
- Der Xbox Game Pass könnte für PlayStation-Spieler zur Plage werden
Deshalb: Lasst euch nicht die Next-Generation-Laune verderben! Denn Sony nimmt niemandem etwas weg. Stattdessen hält man die PlayStation-Gemeinschaft längere Zeit zusammen und Solidarität ist letztlich ein Gut, dass wir derzeit gut an anderen Stellen des Lebens gebrauchen könnten.
Das Einzige, was ich an dieser Stelle kritisieren möchte, ist die Kommunikation seitens Sony PlayStation: Wieso spielte man nicht früher mit offenen Karten? Wieso gibt es keine klareren Worte? Wieso stellt man Vorteil der PS5-Version nicht stärker heraus? Die Außendarstellung – sonst eine Paradedisziplin von Sony – war in diesem Bereich wirklich mangelhaft und genau deshalb sind jetzt viele Vorbesteller enttäuscht.
Weitere Meldungen zu Kolumne, Meinung, PlayStation 5, Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Enova
11. Juli 2021 um 00:56 UhrWie oft will man eigentlich noch über diese Generationslüge schreiben, die eigentlich keine war, sondern einfach nur ein Ergebnis von faulen Webseitenbetreiber ist, die lieber von einander abschreiben, statt die Originalquelle zu lesen? Sony hat klar gesagt, dass sie die PS4 noch Jahre unterstützen würden und als sie sagten sie glauben an Generationen die PS5 meinten. Mir geht nicht in den Kopf wie man von etwas enttäuscht sein kann, was nie so gesagt wurde! Ich bin eher geneigt von solchen Webseiten enttäuscht zu sein die nur Halbwahrheiten raus hauen ohne sich die Originalquelle anzusehen.
Daniel86
11. Juli 2021 um 00:57 UhrSaowart
Kriegt man die Spiele dann für die Xbox umsonst wie Gears, Flight Simulator usw? Denke ich mal nicht. Mussten doch auch doppelt zahlen, wenn man Gears auf PC gekauft hat und dann nochmal auf Xbox oder irre ich mich? Denn wenn ja dann hat er ja auch gelogen mit „bei uns wird nicht zweimal abkassiert“ xD.
Yago
11. Juli 2021 um 00:57 Uhr@YesHate
Es ist völlig egal wie breit man aufgestellt ist, es zählen die Spiele und da ist Sony am stärksten.
Für mich als Zocker ist die Hardware oder sonst was, an zweiter stelle, das Herzstück ist und bleibt das Spiel.
Saowart-Chan
11. Juli 2021 um 01:00 Uhr@ Daniel86
Natürlich nicht! ;3
Daniel86
11. Juli 2021 um 01:00 UhrEnova
Amen xD. Die meisten denken „Wir glauben an Generationen“ bezog sich nur auf die PS5, dabei hat Sony niemals gesagt „Sobald die PS5 kommt wird es keine Spiele mehr für die PS4 geben“. Gut, manche Leute haben bei dem Satz mit den Generationen wohl nur an die PS5 gedacht und PS4 Zocker, die keine PS5 bekommen können schauen dann in zukunft in die Röhre. Ja ne, is klar xD
Daniel86
11. Juli 2021 um 01:01 Uhr* Der Satz wir glauben an Generationen bezog sich nicht nur auf die PS5 meinte ich.
Eine Editieren Funktion wäre echt gut 🙂
Saowart-Chan
11. Juli 2021 um 01:02 Uhr@ Enova
Ware Worte! UwU
Yago
11. Juli 2021 um 01:02 UhrPs: schreibt bloß nicht das euch @Awaken nervt mit seinen Kommentaren, dann schreibt er euch nämlich, auf eure Profilseite :O
😀
Saowart-Chan
11. Juli 2021 um 01:03 Uhr@ Yago
Damn Bro! xD
Yago
11. Juli 2021 um 01:06 Uhr@Saowart-Chan
Ja 😀
NoHate
11. Juli 2021 um 01:07 Uhr@Saowart-Chan
Ja, ich bin enttäuscht. Natürlich sind das Dark Souls Remake und Returnal richtig gute Spiele. Spidermen MM fand ich „nur“ gut und mit Ratchet kann ich nichts anfangen. Kena werde ich am Computer spielen und den Horizon Nachfolger ebenfalls (auch wenn dann verspätet). Sony bindet mich nicht an der Konsole.
Der Gamepass hat eine große Auswahl und ja, da sind auch einige alte Titel mit dabei. Sind sie deshalb schlecht? Nein. Ich benutze den Gamepass nur am Computer, weil ich keine Xbox besitze. Aber was da für Spiele drinnen sind … Die Yakuza Reihe für „lau“!, Wasteland 3, Evil Within2, Dishonored 2 Standalone Erweiterung, Hellblade, Darksiders Genisis […] und das sind nur die Spiele, welche ich noch nicht gespielt habe und schon immer mal „antesten“ wollte. Durch Ultimate komme ich sogar an einige EA Spiele ran. Mein letztes Fifa war Fifa18, weil ich den jährlichen Aufguss nicht mit einem Vollpreiskauf unterstützen möchte. Vor zwei Wochen habe ich mir Fifa21 installiert und auch Battlefront 2, auch wenn mir das nicht so gut gefallen hat. Für die 13 oder 14 Euro im Monat kriege ich richtig viel geboten. Und JA, es sind KEINE MS Spiele. Aber darum geht es auch nicht. Es ist eine Serviceleistung, ich zahle dafür und das Geld geht an Microsoft. Sony geht leer aus, weil sie mir derzeit nichts bieten können.
@GolDoc
Auf der Switch kommt für mich eigentlich fast jeden Monat ein interessanter Titel raus, auch wenn ich mir die nicht immer kaufe. Habe ja keinen Goldesel im Keller. Die Switch benutze ich meistens für Indiespiele wie Hades, Slay the Spire, Exklusivtitel oder eben (J)RPGs oder Spiele, welche sich für die Switch gut anbieten aufgrund der Hybridfunktion. Wenn ich einfach mal die Spiele von Januar bis Juli anschaue:
Januar -> Da war nichts für mich dabei.
Februar -> Blue Fire, Bravely Default 2, Super Mario 3D World + Bowser’s Fury
März -> Monster Hunter Rise, Story of Seasons: Pioneers of Olive Town, Gnosia, Root Film, (War echt ein guter Monat, aber ich habe nur Rise und Root Film geholt, Rise hat einfach unglaublich viel Zeit geschluckt.)
April -> Pokemon Snap, FEZ
Mai -> SkateCity (leider schlecht), Famicom Detective Club, Miitopia, World’s End Club (mein kleiner Geheimtipp), Shin Megami Tensei III: Nocturne HD Remaster
Juni -> Legends of Mana, Game Builder Garage (Spielestudio), Mario Golf Super Rush, Disgaea 6: Defiance of Destiny
Juli -> Zelda Sky Sword, Monster Hunter Stories 2, CrisTales, NEO: The World Ends with You, NEO: The World Ends with You
Nochmal: Großteil davon habe ich noch nicht gekauft, sie sind nur auf meiner Liste. Viele davon gibt es auch für die PS4. Durch die Hybridfunktion der Switch finde ich die genannten Spiele perfekt für die Switch. Vor allem sowas wie Monster Hunter Stories oder die ganzen VNs usw. Und da vorhin jemand meinte, Switch hätte keine Exklusivspiele. Ich finde da sind schon einige mit dabei. Der Handheldmodus ist einfach zu praktisch. Die erwähnten Titel sind keine „Grafikmonster“, dafür muss ich nicht die PS4/5 anschmeißen. Da reicht mir der Dockmodus der Switch aus und wenn ich gemütlich im Garten oder auf längeren Zugfahrten spielen will, ist es halt perfekt.
Vielleicht habe ich mich mittlerweile auch einfach zu stark von Sony entfernt. Ich liebe deren Exklusivspiele – die meisten zumindest. Aber für andere Spiele ist die Switch praktischer oder die Spiele gibt es für lau im Gamepass oder eben regulär auf Steam.
Horkruks
11. Juli 2021 um 01:07 UhrNohate
Hä?
Du sagst Sony bringt nix raus also ist Sony seit fast 1 Jahr semi gut.
MS hat gar nichts raus gebracht !
Nix… Gar nix.
Btw ich hab ne Ps5 Digi und Series X mit GP.
Xbox spiele ich wenn Games in den Pass kommen die ich sonst kaufen müsste aber nicht unbedingt kaufen will.
Die Playsi bleibt meine Main Konsole da meine Freunde alle eine haben und man dort auch deutlich schneller Spieler findet!
Selbsttest mit BF4 Spielersuche gemacht.
Mit der Playsi war ich Ruckzuck in einer Partie.
Die Xbox hat leider fast 5min suchen müssen und das bei TDM.
Das soll kein hate gegen Xbox sein sondern nur zeigen wieviele tatsächlich Xbox oder Playstation spielen.
Yago
11. Juli 2021 um 01:09 Uhr@Horkruks
Doch Medium, falls das zählt 😀
KoA
11. Juli 2021 um 01:11 Uhr@ Enova:
Dem kann ich mich nur anschließen.
TM78
11. Juli 2021 um 01:16 UhrWenn du Play Anywhere Titel wie Gears im MS gekauft hast, dann kannst du so sie auch auf der Xbox zocken. Also stimmt das schon. Kauf dir ein Forza oder Halo Wars 2 oder was weiß ich im MS Store und du kannst sie samt Spielstandübertragung auf der Konsole zocken. Betrifft aber nur MS Titel und müssen im MS Store gekauft worden sein. Gears 4 habe ich damals digital auf der Xbox gekauft und konnte es am PC und auf der Xbox zocken. Hast du den Flugsimulator im MS Store gekauft oder hast den Gamepass, wirst du es auch auf dem PC oder der Xbox zocken können.
Saowart-Chan
11. Juli 2021 um 01:27 Uhr@ NoHate
Hä? xD
Zuerst kritisierst du, dass Sony zu wenig liefert! Jetzt ist der Grund, dass dich die Spiele von Sony nicht ansprechen!
Und du dass damit rechtfertigst das Microsoft mit dem Gamepass ein kostengünstiges Angebot mit vielen Spielen bietet, du aber anscheinend vergisst, dass Sony mit PS Now ein ähnliches Angebot hat, was dich nur halb so viel kostet und dir noch das grössere Spiele Angebot bietet? ^^;
KoA
11. Juli 2021 um 01:31 Uhr@ NoHate:
„[…] dann sitzt der Schock tief, weil GoW2 oder ein TLoU oder andere tolle Spiele auf einmal nicht mehr die Zugkraft haben, um MS in den Schatten zu stellen. Einfach weil sie breiter aufgestellt sind – und damit meine ich NICHT die Spiele.„
Es reicht mit Sicherheit nicht, die eigene „Schei….sse“ lediglich in die Breite zu schmieren und zu glauben, man hätte den größeren Haufen gemacht 😉
Christianweg
11. Juli 2021 um 01:42 UhrWerdet ihr nicht langsam müde ?
Das hier ist ja noch besser als eine „Gute Nacht Geschichte“ wie eins in Kinderzeiten.
GN
Saowart-Chan
11. Juli 2021 um 01:46 Uhr@ Christianweg
Ist ja auch WOCHENDEEEE!!!!! xDDD
Christianweg
11. Juli 2021 um 01:53 Uhr@ Saowart-Chan
Wochenende ?
Noch nie davon gehört.
XD
Saowart-Chan
11. Juli 2021 um 02:03 Uhr@ Christianweg
Daaaaaaaaaaaaamn! xDDDDDDD
Frosch1968
11. Juli 2021 um 05:14 Uhr@Daniel86
Spencer bringt die Bethesda Spiele doch nicht nur für Xbox. Den GP bekommst du überall (OHNE) dass du eine Konsole kaufen musst.
Sogar den PS5-Controller kann man weiter benutzen und den Pass gibt’s für 1€. Spieler ausschließen sieht anders aus.
Umeyr
11. Juli 2021 um 05:18 UhrZum Ende der Ps3 Zeit und Beginn der PS4 Zeit gab es einige Studien zu den Kaufverhalten der Konsolenspieler. Exklusivspiele waren nie unter den Top 5 der Kaufgründe bei den Playstation Spielern. Sogar Familienzwang zur Playstation(Papa kauft nur das) war vor den Exklusivspielen. Vielleicht mögen ne handvoll exklusives für euch das stärkste Argument jeder gen sein, für die Mehrheit ist es aber nicht.
Zentrakonn
11. Juli 2021 um 06:49 UhrSogar PS+ bringt mit ihren 35-40 spielen im Jahr bessere Spiele raus wie der GP…
ABWEHRBOLLWERK
11. Juli 2021 um 07:03 UhrWas das hier wieder für ein Stimmungmache Artikel?
TheEagle
11. Juli 2021 um 07:08 UhrZuerst guten morgen an alle
@Zentrakonn Der GP startet erst so richtig in den kommenden Jahren, also es ist ein langfristig Bedachter Dienst, ausserdem egal was von den MS Studios kommt, ob AAA oder Indie Game, es wird immer im GP direkt verfügbar sein, ausserdem hat man doch in der E3 gesehen das abgesehen von MS Exklusiven auch viele neue Multi Spiele in den Gamepass sofort erscheinen. Das ist schon klasse muss man sagen und es sind schon einige Perlen dabei gewesen zB The Ascent auf das bin ich schon ziemlich gehyped, sieht geil aus ist soweit ich weiß exklusiv xbox und ist im GP direkt enthalten. Du sollst nicht vergessen, dass der GP keine Konsole vorrausetzt, du musst nur ein Gamepad haben, auf Handys, NividaShield und Co sind die Apps fürs Streaming der Spiele schon da, ein Abo für einen Monat und du hast Zugang, verführerisch ????? definitiv ja. ob die strategie von MS später aufgeht sowie Sie es denken, tja das wird sich erst in 5-10Jahren zeigen, aber das fundament und die strategie haben Sie dafür hervorragend vorbereitet. abwarten
TheEagle
11. Juli 2021 um 07:09 Uhr@ABWEHRBOLLWERK Ach man möchte einfach klicks und das in den kommentaren wieder die post abgeht 🙂
Pro27
11. Juli 2021 um 07:12 UhrAch gottchen… Schon wieder ein paar die wissen was andere besser finden müssen.
Ich kauf playstation wegen der Qualität.
Ja ich würde noch nie von Sony enttäuscht.
Ms hat es ab der 360 ja schon mehrmals geschafft.
Zum gp kann ich nur sagen das er zu einer Wettbewerbs Verzerrung führt die sich viele Entwickler und puplisher nicht leisten werden können.
Jedoch bekommt ihr die nächsten Jahre schön günstig Spiele.
Das ein ganzer Industrie Zweig darunter leidet und es zu schliessungen bzw. Qualitätseinbussen kommen kann wird von ms gekonnt ignoriert.
Jedoch egal für mich um ehrlich zu sein macht es mir Spaß hier Kommentare zu lesen.
Bei manchen Einstellungen zum Leben fragt man sich nach einer Zeit wenigstens nicht mehr warum manches so falsch läuft in einem Land. LOL
Hier sind alle fanboys einschließlich mir.
Aber was hier ab und zu so gebetsmühlenartig immer wieder vom Stapel gelassen wird ist schon die Höhe Kunst der Werbung geschuldet.
Die meisten von euch sind nicht mal selbst schuld. Handy werbe indoktriniert wird ein Slogan nach dem anderen abgelassen ohne es selbst zu verstehen.
Sogar Redakteure versagen in ihrer Zuständigkeit neutral Bericht zu erstatten.
Journalismus weicht dem copy and paste Syndrom.
Was solls macht eure 300 Kommentare den Rest der Welt interessiert nicht was man denkt.
Daniel86
11. Juli 2021 um 07:13 UhrFrosch
Das war auf Konsolen bezogen. Und es ist einfach so das in Zukunft kein Bethesda Spiel auf Playstation kommen wird, hat der Phil doch selbst gesagt. Also müssen die Leute, die nicht auf dem PC zocken eine Xbox kaufen wenn sie Bethesda Spiele zocken wollen und das ist Fakt. Davor hat er aber genau das immer kritisiert. Den GamePass für 1€? Ja, für alte Spiele ist der Gamepass gut aber das war es auch schon. Kannst du Valhalla, Watch Dogs, Resident Evil, Hitman usw im Gamepass zocken? Nein. Es gibt so gut wie nur alte Spiele im Gamepass. Und nochmal, Phil hat selber gesagt das die zukünftigen Bethesda Spiele nur auf Xbox erscheinen, siehe Starfield. Überall ist gut, auf dem PC kriegst den GamePass, wo denn noch? Am Ende des Tages braucht man einen PC oder eine Xbox und das ist Fakt. Er war doch so gegen „Spiele nur für eine Plattform herausbringen. Die Leute, die Starfield zocken wollen brauchen entweder einen PC oder eine Xbox. Mich stört es ja nicht, Exklusive Spiele beleben das Geschäft aber dann erst sagen „Sowas machen wir nicht“ und 1 Monat später sagen „in Zukunft, was von Bethesda kommt wird Exklusiv auf Xbox erscheinen“ ist dann eben auch eine Lüge, ganz einfach.
TheEagle
11. Juli 2021 um 07:20 Uhr@Daniel86 Naja der GP ist und wird auch zustätzlich ein Streaming Plattform bleiben, im grunde brauchst du keine Hardware also keine XBOX oder PC um den Dienst zu nutzen, mit Apps über Handys/Tablets, später über SmartTVs, NvidiaShield geht jetzt schon oder mit einem völlig veralteten LapTop. Der GamePass ist aber nicht das einzige, zusätzlich bleibt der Store wo du andere Spiele immer noch kaufen kannst. Also es ist wie AmazonPrime, Shop für Käufer und Free Spiele mit dem Abo.
TheEagle
11. Juli 2021 um 07:21 Uhr@Pro27 Hat ja niemand was anderes behauptet
Pro27
11. Juli 2021 um 07:27 UhrDas gut zu wissen das es noch Leute gibt die dem werbewunder nicht verfallen sind und Dinge die gut erscheinen hinterfragen können.
marc1977
11. Juli 2021 um 07:30 UhrPS5 hat 2 tolle only Titel, Game of the Year für mich ganz klar Returnal, dann Ratchet and Clank. Mehr leider noch nicht, auf Kena freue ich mich aber auch sehr, aber dieser Titel kommt ja auch für die PS4…
marc1977
11. Juli 2021 um 07:34 Uhrund natürlich auch noch Spiderman!
@Saowart-Chan da hast du absolut Recht mit deiner Aussage. Aber schade das ein GOW für die PS4 kommt, denken der NextGen WOW Effekt wird somit ausbleiben. Dabei wäre dieses Game genau gemacht zum zeigen was die PS5 wirklich kann, aber so müssen wir wohl wieder 3 bis 5 Jahre warten bis ein neues GOW rauskommt.
TheEagle
11. Juli 2021 um 07:38 Uhr@Pro27 Hinterfragen und langfristige verluste hinterfragen ist ja in ordnung aber der GP ist ein Dienst der schon vor 5-6 Jahren angefangen hat, PS Plus mit kostenlosen Spielen oder XBOX GOLD mit kostenlosen Spielen, Playstation Now, EPIC Launcher mit kostenlosen Spielen usw. Der GP geht hier einen Schritt weiter und bietet auch neue Spiele in den Dienst, niemand ist gezwungen auch kann man die Spiele auch zusätzlich kaufen. Was die menge an Entwickler angeht, ist dir eigentlich bewusst wieviel Müll im PS Store/Steam/XBOX herumlungern ? GP ist einfach ein Dienst das andere Dienste wie die Stores nicht beenden wird oder gar möchte. Es wird überhaupt keine Auswirkung darauf haben. EA, Ubisoft und andere hunderte Studios werden weiterhin Ihre Spiele ausserhalb der AboDienste zum verkauf anbieten. Meine Meinung ist klar, wenn der GP die Spielermenge erreicht die es möchte, wird die Qualität immer bleiben. Wenn der GP aber ein flopt wird, wird MS entweder noch subventionieren oder die Spiele einfach wieder auf anderen Plattformen anbieten, so einfach ist. Die Studios kann MS immer noch weiter verkaufen. Aber bis dahin, wird es noch dauern bis man sieht ob GP aufgeht oder nicht.
TheEagle
11. Juli 2021 um 07:42 Uhr@marc1977 GOW ist Open World, was erwartest du wenn GOW jetzt auch zusätzlich auf die PS4 kommt, glaubst du wirklich die PS5 leidet darunter ? Das Spiel wird ganz einfach darauf angepasst, also die Ressourcen die die PS5 übrig hat werden für mehr FPS, mehr Weitsicht, mehr Details und einer höheren Auflösung verbraucht werden und natürlich bessere Ladezeiten. Das einzige Spiel wo es Sinn macht die SSD der PS5 zu nutzen ist Ratchet und nur deshalb weil das GameDesign darauf angepasst wurde um es eben zu demonstrieren, kein Spiel muss sekunden schnelle levelwechsel anbieten schon garnicht ein OpenWorld Spiel wie GoW. Denke das Spiel wird überhaupt nicht von der PS4 ausgebremst.
Pro27
11. Juli 2021 um 07:46 UhrIst doch eine gute Strategie.
Der tech Konzern mit sehr viel Kohle subventioniert eine sparte über Jahre hinweg.
Was passiert mit jenen die weniger Kohle haben?
Liegt ja auf der Hand.
Gp ist mit keinem anderen store vergleichbar.
Es hat noch niemand vor ms Milliarden investiert und Studios bzw. Puplisher eingekauft als wären sie an einem obststand.
Bin ja vom kaufpotenzial sehr beeindruckt muss ich zugeben.
Du hast es ja selbst geschrieben. Über Jahre subventionieren heisst im Rückschluss für andere jahrelangen Verlust zu kompensieren.
Das das keinen Einfluss auf den Markt hat glaubst du hoffentlich nicht.
Daniel86
11. Juli 2021 um 07:46 UhrMarc
Und welche Spiele hat Xbox die es nur für die Series X gibt und sie voll ausreizt? Wie kann man erwarten das man nach 8 Monaten schon viele Next Gen Spiele bekommt? Bei der PS4 hat es Jahre gedauert bis die ganzen Kracher erschienen sind, so wird es hier auch sein. Auf der Xbox wird JEDER Titel auch für die Series S erscheinen, auf Playstation gibt es Spiele die trotzdem nur für die PS5 kommen werden wie Forspoken, Abadoned, FF16 usw. Man sollte eher sagen „Sony hat SCHON 2 Exklusiv Titel nur für die PS5 released“ innerhalb 8 Monaten und nicht „LEIDER erst 2 Spiele“, das ist aber nur meine Meinung. Auf der Gegenseite gibt es nichts was nur für die Series X erscheinen wird. Nach deiner Aussage wird dann der Next Gen auf der Series X immer ausbleiben weil die Spiele auch für die Series S erscheinen werden. Anhand von HFW hat man gesehen das die PS4 die PS5 in keinsterweise ausbremsen wird. Würde man ein GOW oder HFW nur für die PS5 herausbringen, dann würde man sich eine Menge Geld durch die Lappen gehen lassen. Bei 120 Millionen verkauften PS4 Konsolen ist es nur logisch das ein HFW, GOW auch für PS4 erscheinen. Davon mal abgesehen kann man die ganzen PS4 Käufer, die keine PS5 haben nicht einfach in die Röhre schauen lassen nach dem Motto „ihr habt keine PS5 kriegen können, ja Pech, dann spielt ihr eben kein GOW oder HFW“. Das wäre ein scheiss Move erstens, zweitens würde man sich wie gesagt so viel Geld durch die Lappen gehen lassen. Ist eine Win Win Situation für Sony. Sie machen erstens mehr Geld da auch erhältlich für PS4, zweitens sind somit auch die PS4 Zocker zufrieden damit sie es wenigstens auf der PS4 spielen können. Sony hat nämlich niemals gesagt „Sobald die PS5 erscheint werden wir keine Spiele mehr für die PS4 releasen“.
TheEagle
11. Juli 2021 um 07:55 UhrSorry Leute, hier tun einige so als würden Spiele wie GoW, Uncharted 4 oder Tlou2 schon veraltet aussehen, lol. Klar würden Sie angepasst auf der PS5 noch besser aussehen aber Ihr könnt eben sehen was die PS4 so einiges drauf hat, rein optisch sind diese Spiele immer noch in der höhe der Zeit. Das Sony erstmal beide Generationen bedient, ist ganz einfach die richtige und vernünftige Entscheidung und Ihr könnt mir jetzt schon glauben, dass Spiele von Sony Studios die PS5 richtig und sinnvoll ausreizen werden egal ob sie gleichzeitig für die PS4 erscheinen oder nicht. Also macht euch da keine sorgen.
TheEagle
11. Juli 2021 um 08:05 Uhr@Pro27 ganz ehrlich Pro27, wäre ich MS würde ich genau so handeln, das sind die grössten ITler dieser Welt, die besitzen Clouds ( Azure ist Zukunft ) bis zum Abwingen, haben massig viel an Software, ein OS das Milliarden Geräte bedient, es ist schon bemerkenswert wie MS geschafft hat seit Ihrem bestehen immer oben zu bleiben. Wenn ein IT unternehmen eines MS soviel Geld hat und es auch wirklich verdient hat, dann ist es normal das Sie Subventionieren um ein Produkt schmackhaft zu machen. Epic macht es so, Netflix hat es so gemacht und Amazon ist mit Milliarden Suventionen zu dem geworden was Sie heute sind. Als Gamer können wir meckern. Ist dir auch klar, dass beim erscheinen vom Steam die meisten PC Spieler den Dienst verteufelt hatten ? Einfach abwarten, auf deine Playstation wird es erst mal null auswirkung haben und wir bekommen unsere Titel die wir uns wünschen, was langfristig kommt weiß nur Gott, daran können wir knappern und uns aufregen aber in Zukunft werden wir ja sehen wohin die Reise geht. Da ich auf XBOX und Sony setze, wünsche ich mir für beide einfach nur Erfolg und gute Spiele.