Habt ihr eine PlayStation 5 ergattern können? Inzwischen kommen ja immer wieder Chargen der neuen Konsole in den Handel. Doch wirklich befriedigend ist das Angebot nicht und dieser Zustand wird wohl auch noch ein wenig länger anhalten. Das Problem: Gerade große Exklusivproduktionen benötigen eine entsprechende Hardware-Basis, um die dafür aufgewendeten Kosten wieder einzuspielen.
Und an dieser Stelle wird es interessant, denn durch die Konsolenknappheit und die anhaltenden Lieferprobleme kommt nun selbst Tech-Gigant Sony in Probleme. Die Lösung: Kommende, eigentlich exklusiv für PlayStation 5 erscheinende Titel werden jetzt auch für PlayStation 4 erscheinen. Ist das schon Betrug am Kunden, einfach nur schlechte Kommunikation oder ein waghalsiger Spagat zwischen den Generation – inmitten unkalkulierbar-turbulenter Zeiten?
Die Generationen-Lüge
„We believe in generations“ – Diesen Satz las man geradezu gebetsmühlenartig in jedem Interview mit Sony-Verantwortlichen wie beispielsweise CEO und Präsident Jim Ryan. In den vergangenen Konsolengenerationen zog Sony stets einen rigorosen Strich. Mit dem Erscheinen der neuen Hardware versiegte irgendwann der Spiele-Nachschub für die alte Plattform. In der Konsequenz mussten Spieler zeitnah umsteigen, um auch aktuelle Blockbuster noch zocken zu dürfen.
Doch im Jahr 2021 ist alles anders: Denn nachdem Microsoft zunächst noch für das Konzept des Game Pass und der Abwärtskompatibilität belächelt wurde, geht Sony nun einen ähnlichen Weg. Vorbei die Zeiten, in denen man Cross-Generation-Veröffentlichungen womöglich als hinderlich für die neue Hardware erachtet. Nach den kürzlich erfolgten Ankündigungen kommen Titel wie „Gran Turismo 7“ oder „Horizon 2: Forbidden West“ oder auch „God of War 2“ für PlayStation 4.
Man setzt also weiterhin auf die großen Exklusivspiele, aber im Gegensatz zu vergangenen Generationen fehlt (bis auf wenige Ausnahmen) der klare Cut. Und auf den hatten sich wohl viele vorbereitet und knüpften daran wohl auch die Vorfreude und die Kaufmotivation der PlayStation 5.
Die Corona-Krise und andere Probleme
In ruhigen Zeiten hätten die neuen Konsolen ein wunderbarer Rückzugsort sein können. Ein Fluchtpunkt, um der Realität für einige Stunden zu entkommen. Stattdessen aber regt sich immer mehr Ungewissheit. Denn denken wir mal logisch nach: Wenn Titel wie „Gran Turismo 7“ oder „God of War 2“ jetzt Cross-Generation sind, wann sind denn dann endlich genug Konsolen da, damit die PlayStation 5 den Massenmarkt endlich erobern kann? Der Kurswechsel sorgt für noch mehr Unwägbarkeiten – in Bezug auf weitere Konsolen und über die Zukunft der Plattform selbst. Microsoft hat von Beginn an mit offenen Karten gespielt und stattdessen den Game Pass aufgemotzt, während Sony das eigene Deck kurzerhand neu durchmischt und dem verdutzten Kunden zurück spielt.
Die Verschiebung von Next-Generation-Exklusivität hin zur Cross-Generation-Unterstützung erschüttert das Vertrauen in eine gesamte Plattform und in die Zukunft der PlayStation 5. Hätte man hier nicht viel früher Klarheit schaffen können … nein, sogar müssen?
Schlimme Lüge oder nur geflunkert?
Aber sind die aktuellen Entwicklungen jetzt wirklich ein so großes Problem oder zeigen sie vielmehr, dass auch die vergangenen anderthalb Jahre nicht spurlos an der Spielebranche vorüber gezogen sind? Bereits im Mai 2020 erklärte PlayStation-Boss Jim Ryan: „Dieses Jahr war eine echte Achterbahnfahrt. Wir stellten vor einigen Monaten fest, dass wir unserer PS4-Community sehr viel länger Zeit widmen müssen als angedacht. Schließlich befindet sie sich, wie alle anderen auf der Welt auch, im Lockdown.“ Man investierte Ressourcen in das PlayStation Network und in Initiativen wie Play At Home. Man förderte und unterstützte die PS4-Community mit dem, was zur Verfügung steht.
Mit diesem Hintergrund erhalten die Cross-Generation-Zugeständnisse von Titeln wie „God of War 2“, „Horizon 2: Forbidden West“ oder „Gran Turismo 7“ ein anderes Gesicht. Natürlich fühlt es sich für „Early Adopter“, also frühzeitige Besitzer der PlayStation 5, merkwürdig an, dass eigentlich exklusive PS5-Inhalte plötzlich auch auf der alten Generation erscheinen sollen. Zugleich aber zeigten Titel wie eben „Spider-Man: Miles Morales“, dass dieser Spagat gelingen und gleichzeitig die Stärken der neuen Hardware ausspielen kann.
Weitere Meinungsartikel:
- Keine Solo-Kampagne bei Battlefield 2042 – Das kann auch eine Chance für die Serie sein!
- Der Xbox Game Pass könnte für PlayStation-Spieler zur Plage werden
Deshalb: Lasst euch nicht die Next-Generation-Laune verderben! Denn Sony nimmt niemandem etwas weg. Stattdessen hält man die PlayStation-Gemeinschaft längere Zeit zusammen und Solidarität ist letztlich ein Gut, dass wir derzeit gut an anderen Stellen des Lebens gebrauchen könnten.
Das Einzige, was ich an dieser Stelle kritisieren möchte, ist die Kommunikation seitens Sony PlayStation: Wieso spielte man nicht früher mit offenen Karten? Wieso gibt es keine klareren Worte? Wieso stellt man Vorteil der PS5-Version nicht stärker heraus? Die Außendarstellung – sonst eine Paradedisziplin von Sony – war in diesem Bereich wirklich mangelhaft und genau deshalb sind jetzt viele Vorbesteller enttäuscht.
Weitere Meldungen zu Kolumne, Meinung, PlayStation 5, Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
NoHate
11. Juli 2021 um 13:34 Uhr@KoA
Ich kann mit Ratchet nichts anfangen. Habe damals auf der PS4 das Remake gespielt und es hat mir nur wenig Spaß bereitet und ich konnte mit dem Charakter nichts anfangen. Ist halt so. Kirby mag ich auch nicht und Donkey Kong ist an der Grenze. Geschmäcker sind verschieden.
Und ich habe auf der PS5 schon einige konsolenexklusive Spiele (PS4/PS5) gespielt, habe ich im Kommentarbereich aber auch bereits geschrieben.
Die PS5 macht für mich wenig Sinn und ich kann die Meinung des Autors nachvollziehen. Ich habe mir damals die PS4 im dritten Jahr gekauft und dementsprechend hatte ich da eine große Auswahl an Spielen, welches nur auf der PS4 gab.
Wenn es die Spiele für den PC gibt, bevorzuge ich den Computer. Es gibt Mods, sie sehen grafisch besser aus, ich kann selber mehr einstellen und der Communityhub auf Steam ist „goldwert“. Die PS war bisher für Exklusivspiele und paar andere Titel da. Mittlerweile hat die Switch diese Position übernommen. Die Hybridfunktion ist konkurrenzlos und bei den Exklusivtiteln kann ich mir zu 100% sicher sein, dass diese auch exklusiv bleiben (außer ich benutze einen Emulator).
Also wozu brauche ich JETZT eine PS5, wenn mir der Computer und die Switch einen Mehrwert bieten und vor allem Sony mehr Spiele auf dem Computer bringen möchte? Mal schauen wie sich das weiter entwickelt, aber gut möglich, dass die PS5 meine letzte Sony Konsole ist. Sie bietet mir derzeit einfach nichts.
(Und ja, die Switch hat in ihrem ersten Jahr viel mehr Kracher rausgehauen – falls das Argument kommen sollte.)
m0uSe
11. Juli 2021 um 13:43 UhrSony hat Corona erfunden, um weniger PS5 Konsolen abzusetzen /s
Ist denn schon wieder Sommerloch?
BoC-Dread-King
11. Juli 2021 um 14:00 UhrAlles gut, ich hab Spaß mit der PS5 und bin zufrieden mit der AK die endlich nach der PS3 60GB Version wieder zurückgekehrt ist.
PS5 rockt 🙂
TomCat24
11. Juli 2021 um 14:27 UhrWas eine Diskussion . 😀
Kommentare wie „Habe keine PS5 aber die ist doof , weil PC Masterrace und so „ sind die Besten . Nur zum Tor lachen . Ich bin zufrieden mit der PS5 größte Konsolensprung seit SNES auf N64. Wir sind wieder bei der totalen Einfachheit . 7 Sekunden bis die Konsole an ist und weiter 7 Sekunden bis ich zum Beispiel meinen Spielstand bei FF7 geladen habe…
Und noch ein Wort an die „Masterracer“ . Ich habe das früher auch gemacht bis ich einfach meinem echten Leben Priorität eingeräumt habe . Beim Masterrace geht es kein bisschen um Spiele , es geht nur um FPS und ähnlichen Nonsens. Das sind wie Autoposer . Das geht es auch nicht mehr ums Auto fahren . Wünsche Euch weiter Spaß daran aber einem echten Gamer geht es um Spiele und die so einfach wie möglich genießen zu können .
Ich bin wirklich froh meine PS4 Pro damals einfach verkauft zu (ohne Nachfolger )haben nach GoT. Ich war fertig damit .Alleine der DualSense lässt mich immer wissen, dass die Entscheidung richtig war und das warten keine Alternative gewesen wäre … außer ich hätte keine PS5 zu UVP bekommen … aber dann hätte ich halt mal ein Jahr nicht gezockt oder meine Switch noch ein wenig behalten … kein Beinbruch
FSME
11. Juli 2021 um 14:27 UhrGuter Artikel, wird sicher dem ein oder anderen blinden Fanboy die Augen öffnen. xD
mic46
11. Juli 2021 um 15:06 Uhr@FSME,
gääääähn!!!!
Horkruks
11. Juli 2021 um 15:17 UhrNohate ist genau das Gegenteil von seinem Namen.
Er dichtet sich immer mehr Zeugs dazu xD
Erst sind keine Spiele für die Playsi da.
Dann hat er selber kein Nextgen Spiel von Sony gespielt.
Dazu kommt jetzt das Sony erst in 3-4 Jahren was bringen kann.
Jetzt ist der GP das beste was es gibt ^^
Seine Argumente sind einfach nicht wahr!
MS= GP und kein Nextgen Spiel.
Sony= Nextgen Spiele und deutlich mehr User.
Der Typ ist sowas von semi Schlau .
Keine Ahnung wie der es überhaupt schafft zu atmen.
Waltero_PES
11. Juli 2021 um 15:24 UhrWer enttäuscht ist von der PS5 soll sie doch einfach verkaufen – wenn man sie denn überhaupt besessen hat. Was ich bezweifle. Wenn jemand das Teil heute wirklich wg. Fehlender Spiele verkauft, bekommt er noch 300 Euro Aufschlag dafür. Kann mir nicht vorstellen, dass man dann noch im Internet seinen Frust über die PS5 zum besten gibt.. na ja, sind ja auch immer dieselben.
big ed@w
11. Juli 2021 um 15:36 UhrJa diese Gen ist wirkliche eine schlimme Lüge u Enttäuschung,
für die xbox fanboys.
Die Microsoft 50 cent Army wurde hier monatelang nicht müde
vom 17% Leistungsvorteil der neuen xbox zu gackern.
Und was muss man nach 9 Monaten feststellen.
Nicht ein Spiel ,dass auf der e3 gezeigt wurde,kann es optisch mit einem Ratchet u Clank aufnehmen.
Das einzige Spiel das wirklich gut aussieht ist Forza Horizon
u das ist kein Kunststück,da Rennspiele bereits vor 2 Gens gut aussahen.
Wenns aber komplexe Darstellungen kriegen die nix auf die Kette u da ist auch in den nächsten Jahren nichts zu erwarten.
Das fehlen von Exklusives ist hingegen keine Enttäuschung sondern der Status Quo.Ein Normalzustand an den man sich die letzte Gen jahrelang gewöhnen konnte.
Eine Enttäuschung hingegen ist,dass MS es immer noch nicht geschafft hat die (künstliche) Verknappung der xbox zu beheben,obwohl man nur halb so viele Konsolen verkauft.
Gamer1979
11. Juli 2021 um 15:37 Uhr@FSME
Na ja die Playstation hat schon ein paar richtige Next Gen Titel .
Aber bei der Xbox gab es bisher nur heiße Luft und Game Pass Langeweile .
Bisher hat sich nur die PS5 gelohnt für mich meine Series X war kaum an vielleicht 2 std mal alle 4 Wochen und ich habe sie seit Release .
Saowart-Chan
11. Juli 2021 um 16:03 Uhr@ Horkruks
Dachte schon ich bin der einzige dem das aufgefallen ist! ^^
DeHeer
11. Juli 2021 um 16:18 UhrMacht ja auch Sinn, dass Speiele noch für beide kommen. Produktionen sind teuer und wenn sie keiner kaufen kann, weil keine Konsolen da, muss man halt schauen wie man das Geld reinbekommt.
KoA
11. Juli 2021 um 16:41 Uhr@ NoHate:
„Die PS5 macht für mich wenig Sinn […]“
Und dennoch hast Du sie Dir geholt? 😉
[…] und ich kann die Meinung des Autors nachvollziehen.“
Wie bitte lässt sich denn eine „Meinungsäußerung“ nachvollziehen, die im Grunde auf einer völlig verqueren und falschen Darstellung fußt? 🙂
feabhra
11. Juli 2021 um 16:51 UhrFür mich ist die PS5 schon eine Enttäuschung. Erst bekam man sie 7 Monate absolut nicht, jedenfalls ich, und Sony tat Nichts gegen die Wiederverkäufer. Und schlußendlich besorgte ich mir aus Ärger darüber eine XBox series X und bin von der mehr als positiv überrascht worden. Zudem kann ich darauf sogar Sea of Thiefes und den Flight Simulator ab Ende Juli spielen, was auf der PS5 nicht geht. So hat Sony mich jetzt als Kunden verloren. Die XBox ist ein Traum und rauscht selbst bei Volllast nicht im Geringsten.
Saowart-Chan
11. Juli 2021 um 17:01 Uhr@ feabhra
Also hat Sony dich als Kunde verloren weil du zu ungeduldig bist? xD
Sunwolf
11. Juli 2021 um 17:03 Uhr@feabhra
Warst du überhaupt SONY Kunde, oder erzählst du einfach nur so eine Gesichte?
mic46
11. Juli 2021 um 17:07 Uhr@feabhra,
na, Glückwunsch dazu, das Du Jetzt SoT und den Flugsimulator Zocken kannst.
Sony Gewinnt eher, wenn Du zur Xbox wechselt.
Denn Leute wie dich braucht Sony nicht, der Vorwürfe macht, die Sony gar nicht Steuern kann.
Wenn Du jetzt noch zu XD wechseln tust, sind alle Zufrieden.
ArthurKane
11. Juli 2021 um 17:07 UhrDie ps5 is hammer.Edel.Mich kostet das echt überwindung nochmal die ps4 pro anzumachen.Alles besser mit ps5.Dies we wieder meinenneffen und sein super highend pc zugeschaut.Bewegt mich immer noch nicht einen zu holen.Die ps5 wird noch überraschen.
NoHate
11. Juli 2021 um 17:26 Uhr@Horkruks
Wo verbreite ich Hass? Ich habe gestern Abend meine Meinung gepostet, andere Benutzer sind (größtenteils sachlich) darauf eingegangen und ich habe in den Folgeantworten meine Meinung differenziert damit sie verständlicher wird. Letztendlich ist es meine Meinung und man kann sie gut oder schlecht finden, man kann auch darüber diskutieren, aber Sätze wie „Keine Ahnung wie der es überhaupt schafft zu atmen.“ gehen überhaupt nicht und sind ein persönlicher Angriff. Lass so etwas bitte sein. Ich glaube so ein Niveau hast du nicht nötig.
Zum letzten Mal mein Standpunkt
Ich habe mir die PS5 geholt, weil mir die PS4 bzw. die Spiele sehr gut gefallen haben, vor allem GoW, TLoU, Bloodborne usw. Die üblichen Verdächtigen. Ich habe erwartet, dass zum Start der PS5 einfach mehr veröffentlicht wird, allgemein mehr kommt. Und wie schon öfter geschrieben: Dark Souls Remake und Returnal waren richtig gut. Spiderman MM war in Ordnung/gut, aber auf Dauer repetitiv. Mit Ratchet kann ich nichts anfangen.
Ich verbinde mit Sony vor allem Blockbuster Titel in sehr hoher Qualität. Das nun viele Spiele auch für die PS4 oder gar auf Steam o.ä. veröffentlicht werden, ist einerseits sehr kundenfreundlich und auch sinnvoll, andererseits verliert für mich! die Konsole dadurch an zwei Punkten: 1. Der Sprung von PS4 auf PS5 fällt durch die Unterstützung der alten Gen kleiner aus, weil man in der Entwicklung natürlich limitiert ist und nicht die volle Power der PS5 herausholen kann. 2. Wenn immer mehr Titel auch auf dem Computer veröffentlicht werden, dort besser aussehen, Modifikationen ermöglichen usw. Derzeit sehe ich also keinen Sinn darin eine PS5 zu besitzen. Vielleicht hätte ich sie mir in 2 – 3 Jahren kaufen sollen bzw. die Revision dann.
Dann noch zu Nintendo und MS: Nintendo hat für mich die PS abgelöst, weil sie mehr exklusive Inhalte bietet und durch ihre Hybridfunktion sehr attraktiv und konkurrenzlos ist. Ich fahre berufsbedingt viel mit der Bahn, manchmal auch 2 – 3 Stunden und da ist die Switch einfach perfekt. Auch für (J)RPGs oder VNs ist die Switch einfach toll. Auch das man die Konsole einfach aus dem Dock rausnehmen und weiterspielen kann ist praktisch.
Zuhause habe ich dann meinen Computer und mit Steam und dem Gamepass eine große Auswahl an guten Klassikern und AAA Titel. PS Now hat im Vergleich sehr viele alte Spiele oder „Ramschware“. Natürlich auch ein paar Highlights, aber die habe ich bereits alle auf der PS4 gezockt. Bietet mir also keinen Mehrwert.
Deswegen habe ich auch gestern geschrieben, dass sich Sony nicht zu sehr auf Spiele verlassen sollte. MS hat den Gamepass, Cloud, plattformübergreifenden Support und fokussiert sich stark auf Mehrspielertitel mit Crossgen bzw. Crossplatform Unterstützung. MS baut sich Stück für Stück aus und ich finde das mittlerweile echt gut, auch wenn ich keine Xbox besitze, aber all die Möglichkeiten sind eine große Hausnummer. Auf der anderen Seite ist Sony, welche zwar wirklich tolle Spiele entwickeln, aber ansonsten kaum anderes anbieten und durch die Unterstützung der alten Konsole fällt auch der merkliche Leistungs- und Grafiksprung weg.
So, daher kann ich die Meinung, den Artikel von Olaf Bleich gut nachvollziehen. Im Fazit ist er ja sogar sehr positiv gegenüber der PS5 gestimmt, bei mir sieht es mittlerweile anders aus. Ich bereue den Kauf, weil die Konsole Staub ansetzt und ich derzeit! mit der Switch und dem Computer besser unterhalten werde.
Natchios
11. Juli 2021 um 17:30 Uhr@Waltero_PES
ist einfach die frage worüber man sich aufregt.
spiele gibts ja zumindest mehr dank abwärtskompatibilität, allerdings richtige ps5 kracher gibts auch nur sehr wenige.
von daher kann man die kritik durchaus nachvollziehen.
was mich stört ist einfach das sony schon wieder mit ner unfertigen konsole auf den markt kommt und vorher schön dinge bewirbt die es bis heute nicht gibt.
das war bei der ps4 schon so und nun wieder da kann ich mich nicht hinstellen und sony und ihre konsole feiern.
der controller ist innovativ und soweit nicht schlecht, aber warum werden wieder die selben sticks verbaut? die waren schon beim ps4 controller einfach schrott.
es geht auch schon wieder der gummi kaputt was einfach nicht akzeptabel ist.
dazu frag ich mich wo die plates bleiben, oder die speichererweiterung oder diverse features die nicht nur vorher beworben wurden sondern teils auch schon auf der ps4 vorhanden waren.
Echodeck
11. Juli 2021 um 17:31 UhrTripple aaa + spiele rentieren sich ab 60 millionen + verkaufte Konsolen, war ja mit der ps4 so radikalen Schritt weil die null abwärts kompatibel war, das gibts ja jetzt nicht mehr warum 120 Millonen Konsolen brach liegen lassen ? Macht null Sinn, was man Sony vorwerfen kann Preisgestaltung, Kommunikation mit den Käufer ein absolute Katastrophe als wenn die Geschäftsleitung von der ersten Microsoft xbox one dort am Hebel sitzt
darkbeater
11. Juli 2021 um 17:34 UhrManchmal muss man sich echt schämen, dass man Playstation Spieler ist ich weiß ja nicht, ob das schon immer bei einigen Leuten hier war, aber hört doch mal auf, über Microsoft oder so zu sprechen und spielt lieber ich bin immer wieder froh, dass ich nicht so geworden bin, wie einige sich hier benehmen, anstatt einfach zu spielen kommen von egal welcher Seite immer wieder Leute, die Schwanzvergleich bringen müssen
Saleen
11. Juli 2021 um 18:12 Uhr@TomCat
Was rauchst du eigentlich?
Mr.x1987
11. Juli 2021 um 18:22 UhrDer Generationssprung ist diesmal riesig!Eine wundervolle Konsole!Und das Portfolio ist auch sehr gut..und es wird noch so einiges auf uns zukommen.Hab seit November meine Pro noch einmal angeschaltet, und das war nur um sie auf Werkseinstellung zu bringen, weil mein Bruder sie bekommen hat.Ich wette das 90% der Heulsusen hier, gar keine Ps5 besitzen.Denn schon bei Ps4 Games hat die nen riesen Mehrwert.
Diddi89
11. Juli 2021 um 18:40 UhrLol… vor allem war das doch schon immer so. Die vorige Konsole ist nie direkt abgesägt worden. Wer nach wie vor jammert dass der Inhalt auf der fünf nicht ausreichend ist, gleiche Spiel einfach mal auf der vier einlegen. Hab das gestern bei mass Effect gemacht und bin fast vom Sessel geflogen. Die meisten Spiele laufen einfach so viel besser auf PS5. Das reicht mir fürs erste und die großen Titel werden sowieso irgendwann kommen. Dass das nicht im ersten Jahr der Fall sein wird, war mir sowieso klar.
mimic04
11. Juli 2021 um 18:59 Uhr„We believe in generations“ passt doch sehr gut. Nein, wirklich.
Sie glauben an der Generation der Hardware.
Was würde es bringen, wenn man nur einfach eine Konsole rausbringt, die nur andere Spiele abspielen kann?
Man muss auch mal die neue Hardware schätzen!!!
Khadgar1
11. Juli 2021 um 19:10 UhrAlso Play3 weiss wie man clickbait News erstellt 🙂
Ist doch nicht schlimm, wenn die Games auch noch für die OldGen erscheinen. Keine Ahnung warum man sich darüber aufregen muss. Peinlich ist es nur zu sehen, wie einige only on PS5 voll abgefeiert haben und die Konkurrenz deswegen belächelt haben und plötzlich ist es doch völlig ok. Naja ich geh zocken.
Waltero_PES
11. Juli 2021 um 20:01 UhrDas kotzt mich so dermaßen an, dass Microsofts Versagen auf ganzer Linie so geschönt dargestellt wird. Darf ich daran erinnern, dass Phil Spencer das beste Spiele-Lineup zu Beginn einer Xbox-Generation angekündigt hat. Und was kam? Nicht mal Halo… Versagt auf der ganzen Linie. Und jetzt kommen die Leute mit Gamepass, Play anywhre und so ein Kokolores. Man kann sich das auch schön reden, dass man auf dem Trockenden sitzt. Wenn es keine Thirds gäbe, wäre auf Xbox momentan wenig bis gar nichts.
Saowart-Chan
11. Juli 2021 um 20:03 Uhr@Waltero_PES
Amen! UwU
Waltero_PES
11. Juli 2021 um 20:04 UhrIch darf das sagen, weil ich selbst eine Series besitze!
Saowart-Chan
11. Juli 2021 um 20:19 Uhr@Waltero_PES
Damit wollte ich sagen, dass ich das auch so sehe wie du! xD
Umeyr
11. Juli 2021 um 20:20 UhrSchon wieder das Argument mit den Exklusivtiteln
In der letzten Gen haben die allerwenigsten bei Studien angegeben, dass sie eine Konsole wegen EXKLUSIVTITELN kaufen und heute wird es nicht anders sein. Die allermeisten kaufen ne Konsole aus anderen gründen und nicht, weil sie das Bedürfnis haben gewisse Spiele unbedingt zu spielen.
Fakt ist der Service ist bei Xbox gerade viel besser, es gibt genug zu zocken und mit dem Gamepass ist man sowieso gut bedient, insbesondere wenn man nicht 24/7 zockt und alles durch hat, was einem mal im Laufe der Jahrzehnte angesprochen hat.
Exklusiv bla bla exklusiv bla bla andere Argumente habt ihr doch nicht. Das was für die Mehrheit am wenigsten ein Kaufgrund ist, ist angeblich für euch der wichtigste Grund. Wers glaubt !
Pro27
11. Juli 2021 um 20:38 UhrSeit wann sind gute Spiele kein Argument mehr.
LOL Hauptsache günstig ist der neue Schrei oder wie?
Wie ms indoktriniert muss man sein um keine Spiele für seine Konsole zu wollen.
Ich kauf mir doch keine Konsole wegen dem Gewicht. Sondern wegen den Spielen.
Ein Laie hat von exclusive keine Ahnung der Kauf was im gefällt.
LOL Umfragen… Ja sicher.
Trau keiner Umfrage die du nicht selbst gefälscht hast. LOL
Gestern gab es eine Umfrage über bierkonsum.
Nur jeder 12 trinkt ein Bier pro Woche.
Der Rest säuft jeden Tag.
Alles relativ eine Sache der auslegung
Spielstationfünf
11. Juli 2021 um 20:43 UhrOh Waltero, was lässt Du nur wieder vom Stapel…
„Wenn es keine Thirds gäbe, wäre auf Xbox momentan wenig bis gar nichts“
Der Satz ist genauso sinnbefreit wie „zum Glück hat mein Auto ein Lenkrad, sonst würde gar nichts gehen“. Thirds waren, sind und werden immer den Großteil der Spiele ausmachen plattformübergreifend. Die Exclusives sind da die individuellen Sahnehäubchen jeder eigenen Plattform.
Saowart-Chan
11. Juli 2021 um 20:44 Uhr@Umeyr
„Die allermeisten kaufen ne Konsole aus anderen gründen und nicht, weil sie das Bedürfnis haben gewisse Spiele unbedingt zu spielen.“
Okaaaaaaay?
„Die allermeisten kaufen ne Konsole aus anderen gründen und nicht, weil sie das Bedürfnis haben gewisse Spiele unbedingt zu spielen.“
Also wenn man sich eine bestimmte Konsole nicht wegen den Spielen kauft, wieso verkauft sich die Playstation dann immer erfolgreicher als die Xbox? Ich meine, wenn sich deiner Meinung nach der Grossteil der Kunden eine Konsole nicht wegen den Spielen holt sondern wegen anderen Gründen, z.B der Preis oder die Leistung der Konsole, müsste sich dann nicht die Xbox viel mehr verkaufen? o.O
„Exklusiv bla bla exklusiv bla bla andere Argumente habt ihr doch nicht.“
Braucht es den noch mehr Argumente bei einer Videospielkonsole ausser Spiele die einem spass machen? o.O Heisst dass, ich soll mich für die Konsole entscheiden mit denen Spiele ich keinen spass habe? o.O
„Das was für die Mehrheit am wenigsten ein Kaufgrund ist, ist angeblich für euch der wichtigste Grund. Wers glaubt !“
Hast mich ertappt, habe mir nur die PS5 geholt, weil mir der Standfuss so gefällt! xDDD
Pro27
11. Juli 2021 um 20:44 UhrIch hab eine Box und spiel ole Kamellen aber für lau… Das is so cool der Phil is mein Kumpel… Den Typ kann man feiern.
Stellt sich auf die Bühne und sagt 2023 und es wird gefeiert.
Wenn ich 500 mill in ein Spiel blase und mir das gezeigt wird was wir ogesehen haben wird schlagartig viel bürofläche frei. Ist jedoch ansichtssache. Kann man auch feiern.
Bin neugierig wie die games in Zukunft laufen auf dem Ding. Muss ja ein Grund haben warum ein Port eines fertigen Spieles so lange dauert siehe FS.
mic46
11. Juli 2021 um 20:46 Uhr@Umeyr,
Auch wenn Du es nicht glauben willst, Exklusive spielt eine große Rolle, nämlich dahin gehend auf welcher Plattform habe ich zwischen den Multis auch die beste Exklusive, welche Plattform nun die Beste hat, entscheidet allein der Geschmack den man selber hat.
Wenn Exklusive keine Rolle spielt, warum kauft MS Multititel weg um diese dann für sich selbst Exklusiv zu machen?.
Switch verkauft sich nur durch die Exklusive, aber ist ja nur alles bla..bla…richtig nämlich von deiner Seite.
Hiei
11. Juli 2021 um 20:52 Uhr@Umeyr
„Die allermeisten kaufen ne Konsole aus anderen gründen und nicht, weil sie das Bedürfnis haben gewisse Spiele unbedingt zu spielen.“
Joah, ich kauf mir auch immer ne Konsole um eigentlich damit Musik zu hören oder Youtube zu gucken oder irgend ein random Game zu zocken auf das ich eig. gar kein Bock hab, weil ich gad ne Beschäftigungstherapie brauch. Was denn auch sonst?
Natürlich kaufen viele Leute auch einfach ne Konsole damit sie halt eine zu Hause haben um ihr jährliches Fifa, COD oder AC spielen zu können, aber ich persönlich hab mir ne PS5 zugelegt, weil Sony in der PS4 Ära mit ihren Exklusivtiteln alles dominiert hat und diese Spiele meinen Geschmack zu 100% getroffen haben und höchste Qualität haben.
Ich will das neue God of War, Horizon, Spiderman 2 oder was auch immer die noch entwickeln spielen und dazu brauchts nunmal im Moment ne PS5.
Guckt man sich außerdem mal ne Liste mit den 20 bestverkauften Spielen der PS4 Ära an, sind 12 Titel von den 20 Bestsellern Exklusivtitel, neben den anderen Krachern um GTA V, Witcher 3, Call of Duty und RDR2.
Also scheint für die Kunden Exklusivtitel ja doch sehr wichtig gewesen zu sein, sonst hätten die sich nicht so gut verkauft.
Mr.x1987
11. Juli 2021 um 20:58 UhrNatürlich sind die Exclusives nicht wichtig…bla..bla..Kann nur von den Grünen Relativierern kommen.Googelt mal die Spiele-Verkaufszahlen der Exclusives!da liegt z.b. Uncharted bei 16 Mio, Spiderman knapp 14 Mio, GOW 12 Mio usw..
KoA
11. Juli 2021 um 21:02 Uhr@ Umeyr:
„Fakt ist der Service ist bei Xbox gerade viel besser, es gibt genug zu zocken und mit dem Gamepass ist man sowieso gut bedient […]“
Nun ja, manch einer findet auch den Service bei Penny oder Rotstift gerade unschlagbar! 😉