Suche Login

FIFA 22: Release der Fußball-Simulation mit erstem Trailer angekündigt

Electronic Arts hat die Fußball-Simulation "FIFA 22" offiziell angekündigt. Das Spiel erscheint Anfang Oktober im Handel und bietet eine neue Technologie namens HyperMotion, die für ein noch realistischeres Spielerlebnis sorgen soll.

FIFA 22: Release der Fußball-Simulation mit erstem Trailer angekündigt
"FIFA 22" präsentiert sich in einem ersten Trailer.

Nachdem erst kürzlich mit Kylian Mbappé der Cover-Star von „FIFA 22“ enthüllt wurde, veröffentlichte Electronic Arts nun erste Informationen sowie einen Trailer zur Fußball-Simulation. Dieser verrät nicht nur den Erscheinungstermin des Games, sondern stellt darüber hinaus auch eine neue Technologie vor. Das Video findet ihr wie immer weiter unten im Artikel.

FIFA 22: Dank HyperMotion realistischer als jemals zuvor

Diese just erwähnte Technologie hört auf den Namen HyperMotion und soll verschiedene neue Techniken ineinander vereinen, die für ein noch realistischeres Spielerlebnis sorgen sollen. Erstmals nutzten die Entwickler sogenannte Xsens-Anzüge, die Motion-Capturing von 22 Fußballspielern gleichzeitig ermöglichen. Auf dieser Grundlage seien so viele Bewegungen für ein Spiel der Reihe aufgezeichnet worden wie noch niemals zuvor.

Darüber hinaus ist ebenfalls Machine Learning neu hinzugekommen. Hierbei handelt es sich um Algorithmen und Techniken, die auf Basis des Spiel-Capturing in Echtzeit neue Animationen berechnen können, was für noch realistischere Bewegungen der Spielfiguren sorgen soll. Dabei soll sich jede Aktion auf dem Spielfeld noch glaubhafter anfühlen als in den vorherigen Spielen und für ein intensiveres Spielerlebnis sorgen.

Dank der Leistungsfähigkeit der New-Gen-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X|S soll auch die KI dazugelernt haben und eure Offensiv- sowie Defensivaktionen nun besser deuten können. Für die Praxis bedeutet das, dass sie das Spielfeld gewissermaßen besser „lesen“ kann, um intelligentere Pässe zu spielen, die Abwehrformation zu halten oder Räume für euch zu öffnen.

Neben Machine Learning wird zudem mit ML-Flow noch eine weitere Mechanik geboten, aufgrund derer die Spielerfahrung von den vielen neuen Animationen profitieren sollen. Dieses Tool scheint sich besonders um die Schritte der Spieler zu drehen, die so noch präziser mit dem Ball am Fuß umgehen können sollen. Auch die Ballannahmen wurden überarbeitet, um spielerisch neue Möglichkeiten zu eröffnen.

Zum Thema: EA Sports und FIFA verlängern Lizenzabkommen bis zum Jahr 2022

Der Haken an der Sache ist, dass von diesen Neuerungen wohl einzig die neuen Spielekonsolen sowie die Google Stadia profitieren werden. Die alten Konsolen und der PC scheinen HyperMotion indes nicht nutzen zu können. Weitere Informationen zu den Spielmodi sowie weiteren Neuerungen dürften in den kommenden Wochen folgen.

„FIFA 22“ erscheint am 1. Oktober 2021 in einer Standard und Ultimate Edition für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S, den PC (via Steam und Origin) und Google Stadia. Für die Nintendo Switch erscheint die „FIFA 22 Legacy Edition“.

Was ist eure Meinung zum ersten „FIFA 22“-Trailer?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

ABWEHRBOLLWERK

ABWEHRBOLLWERK

11. Juli 2021 um 21:09 Uhr
Bumboclaat

Bumboclaat

11. Juli 2021 um 23:01 Uhr
DerGärtner

DerGärtner

12. Juli 2021 um 00:14 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

12. Juli 2021 um 01:45 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

12. Juli 2021 um 02:13 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

12. Juli 2021 um 08:47 Uhr
iceman8899

iceman8899

12. Juli 2021 um 10:29 Uhr
Neveroutgunned

Neveroutgunned

12. Juli 2021 um 10:55 Uhr
Nero-Exodus88

Nero-Exodus88

12. Juli 2021 um 12:03 Uhr