Update: Gegenüber den Kollegen von The Gamer meldete sich nun Remi Sklar von Warner Bros. Games zu Wort und dementierte die aktuellen Gerüchte. Wie es heißt, sind die NetherRealm Studios beziehungsweise TT Games ein fester Bestandteil des Unternehmens und sollen es auch bleiben.
„Ich kann bestätigen, dass NetherRealm Studios und TT Games weiterhin ein Teil von Warner Bros. Games bleiben und alle in den Zusammenschluss von Warner Media Discovery einbezogen werden“, heißt es hierzu kurz und knapp.
Ursprüngliche Meldung: In den vergangenen Monaten machten immer wieder Gerüchte die Runde, dass sich die Verantwortlichen von AT&T beziehungsweise Warner komplett oder zumindest in Teilen von ihrer Gaming-Sparte trennen könnten.
Für frische Spekulationen in diese Richtung sorgt in diesen Tagen der Windows Central-Redakteur Jez Corden, der sich in der Vergangenheit immer wieder als verlässliche Insider-Quelle einen Namen machte. Wie Corden berichtet, wurden ihm interne Dokumente zugespielt, aus denen hervorgeht, dass sich Warner von zwei seiner Spielestudios trennen möchte: Den NetherRealm Studios auf der einen und TT Games auf der anderen Seite.
Sichert sich Microsoft die beiden Studios?
Untermauert werden die Gerüchte vom gewöhnlich gut informierten Xbox- und Microsoft-Insider „Klobrille“, der aus nicht näher genannten Quellen erfahren haben möchte, dass Microsoft über einen Kauf der beiden Studios nachdenkt. Da offizielle Stellungnahmen beziehungsweise Bestätigungen zu dem Ganzen noch ausstehen, ist aktuell unklar, ob hier lediglich die Studios an sich zum Verkauf stehen oder ob im Fall von NetherRealm auch die dazugehörigen Marken angeboten werden.
Zum Thema: Warner Bros: AT&T’s 43 Milliarden Dollar-Deal hat Einfluss auf die Spielesparte
Zu den bekanntesten Werken der NetherRealm Studios gehören beispielsweise die beiden Fighting-Titel-Serien „Mortal Kombat“ und „Injustice“. TT Games hingegen war in der Vergangenheit vor allem für zahlreiche Lego-Titel verantwortlich. Diese dürften zukünftig bei einem anderen Studio entstehen, da die Rechte an der Lego-Marke wohl kaum zum Verkauf stehen.
Sollten sich konkrete Informationen zum möglichen Verkauf der beiden Studios ergeben, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge. Zumal neben Microsoft sicherlich noch andere Größen der Branche Interesse an den NetherRealm Studios beziehungsweise TT Games haben dürften, sofern die beiden Entwicklerschmieden in der Tat zum Verkauf stehen.
Weitere Meldungen zu Netherrealm Studios, TT Games.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Black_Star_Nero
10. Juli 2021 um 14:29 UhrIch glaube, bei einem Mortal Kombat exklusiv für die Xbox series x, würde ich über einen kauf dieser Konsole nachdenken.
ZerRayza
10. Juli 2021 um 14:33 UhrMacht Mortal Kombat exklusiv brennt die Bude….. Und die Ms-Jünger kapieren wieder den unterschied zwischen selbst entwickelt Exklusiv und weggenommen ecklusiv (angäblich) nicht.
BlackPlayerX
10. Juli 2021 um 14:39 UhrIch glaube eher das Sony da sehr viel investieren wird wenn die Studios zum Verkauf stehen sollten.
Sony hat auch das Fighting Turnier gekauft also wären eigene starke Marken für dieses Turnier wohl sehr gut.
3DG
10. Juli 2021 um 14:39 UhrAlles was berühmte Marken hat ist für MS interessant. Vorallem wenn die sich verkaufen lassen.
Pitbull Monster
10. Juli 2021 um 14:42 UhrWollten die nicht schon Crytek aufkaufen? Diese Gerüchte gehen einen auf den Sack.
clunkymcgee
10. Juli 2021 um 14:42 UhrMicrotransactions Kombat interessiert mich nicht. 🙂
BlackPlayerX
10. Juli 2021 um 14:45 UhrJeder kann die kaufen aber bitte nicht Microsoft 🙁
Ihre beschissene Gamepass Politik geht mir sowas auf den Sack 🙁
Wenn Sony da nicht zuschlägt gehen bei mir die Sicherungen durch .
AnanasBowle
10. Juli 2021 um 14:58 UhrNaja, da WB und NetherRealm eh amerikanisch sind, können die ruhig zu Microsoft.
Juan
10. Juli 2021 um 14:58 UhrPlay3 verlässt sich auf einem insider namens „klobrille“ omg.
Juan
10. Juli 2021 um 15:02 UhrAuf englischen Seiten wo diese news zuerst erschien übrigens kein Wort über ms.
XboxLover
10. Juli 2021 um 15:02 Uhr„Wir möchten niemanden etwas wegnehmen“, nehmen aber alles weg, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.
Squall Leonhart
10. Juli 2021 um 15:03 UhrIhr wisst schon dass die IPs Warner Bros gehören und nicht den Studios selbst :p
Kann Microsoft ruhig haben.
BlackPlayerX
10. Juli 2021 um 15:03 UhrSony hat schon einen Deal mit AT&T gemacht als sie Crunchyroll gekauft hatten .
Ich denke Sony hat da eher gute Karten um sie zu erwerben.
Zudem haben sie immer mit Warner Bros. irgend welche exklusiven Zusatzinhalte bei Lego oder Mortal Kombat 🙂
Umeyr
10. Juli 2021 um 15:04 UhrLol ich warte die ganze Zeit auf lego star wars und plötzlich wird es day one für gamepass sein
Umeyr
10. Juli 2021 um 15:06 UhrAber ja wenn die ips nicht mitgehen wird das nur nervig. Die sollen bei lego und co bleiben und nichts anderes entwickeln. Wird völlig scheisse wenn Microsoft sie so kauft
Dennis_
10. Juli 2021 um 15:11 UhrDann kauft euch die Xbox und gut ist.
Benwick
10. Juli 2021 um 15:27 UhrLego wird Multi bleiben. Da hat Warner wenig mitzureden, denn da hat der Lego Konzern das letzte Wort und die wollen die breitest mögliche Basis an potenziellen Käufern.
Fr3eZi
10. Juli 2021 um 15:46 UhrWenn sich das bewahrheitet fände ich das gar nicht verkehrt. Generell zeichnet sich ab das Ich die playstation zukünftig nur noch für exclusives nutze. Alles andere Spiele ich dann dank Microsoft über den Gamepass am PC.
Beste Erfindung für den gaming Markt überhaupt ♥️
KonsoleroGuy
10. Juli 2021 um 15:46 UhrIch würde meinen mal am Rande der Crunchyroll Deals gelesen zu haben das Sony eine Absprache mit WB hat das wenn es maal zum Verkaif der Studios kommt Sony der erste Ansprechpartner sein soll.
The-Last-Of-Me-X
10. Juli 2021 um 15:54 UhrIch habe lieber die spiele im Game Pass, als jeweils 60 bis 80 Euro pro Game auszugeben. Zudem würden die Lego spiele gut ins Portfolio von MS passen.
TemerischerWolf
10. Juli 2021 um 16:04 UhrJa, gibt ja auch keine Sales oder sowas. Mieten ist immer besser.
😉
Nero-Exodus88
10. Juli 2021 um 16:23 UhrNa wenn man sich mit Ramsch zufrieden gibt bitte….Man muss sich doch nur mal die neues games in der letzten zeit beim GP ansehen, überwiegend nur Grütze und irgendwelcher Indie Rotz. ich verlange ja hier nicht jeden Monat 5-6 AAA titel, aber zumindest ältere bekanntere Games wären mal was, aber Fehlanzeige. Anscheinend beginnz M$ jetzt schon mit dem sparen, scheint sich doch nicht so zu rentieren der Ramschpass.
Mir persönlich egal ob M$ diese beiden Studios kauft, von den games hat mich auch Multi schon keins gejuckt. Wäre aber wieder der typische M$ Move, hauptsache irgendwelche Multi Marken weg kaufen, damit diese bloß nicht mehr bei der Konkurrenz erscheint 😛 Und die die X-Bots tuen dann wieder so als ob zb ein MK eine IP ist die M$ ins Leben gerufen hat haha
KonsoleroGuy
10. Juli 2021 um 16:23 UhrThe-Last-Of-Me-X
Lego wird das niemals nur für MS bringen da Sie Ihre Spiele immer auf allen Plattformen bringen wollen.
Fortheplayers5
10. Juli 2021 um 16:29 Uhr@juan
Gib Klobrille mal bei google ein. Da wirst du sehen, dass er kein müll redet.
@squall
Wb will die Gaming Sparte reduzieren, was wollen sie dann mit den Rechten?
@playerx
Dir geht es auf die nerven, dass Neue Spiele sofort in den Gamepass kommen? Hä!
Wenn Sony mitmischt und Microsoft überbieten will wird es sicher teuer
Umeyr
10. Juli 2021 um 16:37 Uhr@TemerischerWolf
Die meisten Gamer spielen ein Singleplayer Spiel kein zweites mal. Was bringt es für die meisten ein Spiel zu besitzen, wenn man es einmal nur durchspielt? Besonders wenn es nur 10-12 Stunden sind?
Nero-Exodus88
10. Juli 2021 um 16:43 UhrNa wenn man sich mit Ramsch zufrieden gibt bitte….Man muss sich doch nur mal die neues Games in der letzten zeit beim GP ansehen, überwiegend nur Grü.tze und irgendwelcher Indie Ro.tz. ich verlange ja hier nicht jeden Monat 5-6 AAA Titel, aber zumindest ältere bekanntere Games wären mal was, aber Fehlanzeige. Anscheinend beginnt M$ jetzt schon mit dem sparen, scheint sich doch nicht so zu rentieren der Ramsch.pass. Mir persönlich egal ob M$ diese beiden Studios kauft, von den Games hat mich auch Multi schon keins gejuckt. Wäre aber wieder der typische M$ Move, hauptsache irgendwelche Multi Marken weg kaufen, damit diese bloß nicht mehr bei der Konkurrenz erscheint Und dieX-Bots tuen dann wieder so als ob zb ein MK eine IP ist die M$ ins Leben gerufen hat haha
Squall Leonhart
10. Juli 2021 um 16:44 Uhr@ Fortheplayers5
Ganz einfach wenn WB die Rechte an Microsoft mitverkauft dann müssten sie jedesmal wenn eine mögliche Produktion einer Serie oder Films im Raum steht, die Verträge aushandeln mit Microsoft. Damals als es hieß das Warner die Gaming Sparte verkaufen will, nur dann ohne IPs.
Lego brauche ich nicht erwähnen dass es dem Lego Konzern gehört.
consoleplayer
10. Juli 2021 um 16:44 UhrMir egal wer die Studios kauft, Hauptsache rein in den Game Pass.
Squall Leonhart
10. Juli 2021 um 16:45 Uhr@Nero
True Story :p
branch
10. Juli 2021 um 16:50 UhrSo lustig wie „weniger spielen“ für game pass Benutzer keine Option ist XD hier haben einige die Kontrolle über ihr Leben verloren und sind Game pass Marionetten geworden.
Mir ists total gleichgültig, was MS kauft oder nicht. Ich bin playstation Spieler lol
Wastegate
10. Juli 2021 um 16:51 UhrHab da meine Zweifel. Gleich 2 Gerüchte in einer Überschrift:
1. X wird verkauft.
2. Y wird es kaufen.
Da sollte man erstmal abwarten.
Mir persönlich ist egal wer welches Studio kauft.
Mortal Kombat und Lego sind nicht so meine Franchises. MS sollte erstmal Bethesda wieder zum laufen bringen bevor sie noch mehr kaufen.
TemerischerWolf
10. Juli 2021 um 16:58 UhrUmeyr
Ja, Ramsch spiele ich auch nicht öfter, gute Games dagegen sehr gerne. New Game+ ist ja heutzutage auch schon ein weit verbreiteter Standard…warum nochmal, ach ja, weil viele Leute sowas mögen.^^
Nero-Exodus88
10. Juli 2021 um 16:59 UhrAm Ende ist das Gerücht wider genauso wahr wie die Gerüchte vor der M$ PK, als M$ angeblich gefühlt 30 Studios gekauft hat und diese zur E3 bekannt gibt…..wie es kam wissen wir alle.
@branch
Die XD Dudes kann man eh nicht ernst nehmen, die haben Jahre lang ne gepfefferte Gehirnwäsche von Lord Z bekommen. Das auch der ganz schön grün angelaufen ist, sieht man ja an den News: „PlayStation 5: Sony-Werbung zeigt PS5 falsch herum im TV-Board“ WOW eine News auf die die Welt gewartet hat…ist ungefähr so interessant und relevant wie Eilmeldung: „In China ist gerade ein Sack Reis umgefallen“. Anscheinend sind die XB so langweilig das man hier mal wieder die Playstation herhalten muss….die bringt wenigstens Klicks.
Sakai
10. Juli 2021 um 17:04 UhrWäre mir jetzt ziemlich egal wer die kaufen würde.
Lego nie interessiert und MK ist immer dasselbe.
H-D-M-I
10. Juli 2021 um 17:06 Uhr@ Nero:
Gibt doch nicht nur den GP von MS. Die meisten Spiele findet man teils für sehr viel Geld im MS-Store. Dort sind alle AAA-Titel und sonstiges vertreten, die man sich wünscht. 🙂 Der GP beinhaltet ja nur einen geringen Teil aller verfügbaren Spiele. 😉
Davon mal abgesehen… Sony hat doch auch derzeit fast keine (guten) AAA-Titel auf Lager. Beide Lager halten sich doch die Waage damit, finde ich. Man kann frühestens in ein paar Jahren drüber reden, wer das bessere Spiele-Portfolio besitzt. 🙂
Du solltest Dich als PS-Fan(boy) nicht so sehr drüber aufregen und Dich vor Wut benässen. Gibt doch viel wichtigeres im Leben außer Konsolen und Spiele. 😉 Mach Deine Schule vernünftig fertig und treffe Dich öfters mit Freunden. Sowas lenkt vom Gaming ab. 😉
Fortheplayers5
10. Juli 2021 um 17:08 Uhr@squall
Man kann also nicht die Rechte für die Spiele abgeben?
@nero
Hahah was ein Blödsinn.
Dir ist klar, dass vor kurzem fast jedes Bethesda Spiel da rein kam oder?
Schau dir lieber mal die Liste noch mal an.
Selbst ein Sony Game Mlb 21 war day one drin.
Einfach nur ein Salziger Kommentar mehr nicht
BlackPlayerX
10. Juli 2021 um 17:17 UhrGamePass ist der größte dreck unserer Zeit .
Ich will meine Spiele weiterhin auf Disk und Microsoft will nur GamePass (Quantität statt Qualität).
Günstig und schnell produzieren.
Immer rein mit dem ganzen Müll in den pass und hoffentlich viele Abonnenten.
Ich hoffe das wird nicht die Zukunft von allen anderen auch sein 🙁
Fortheplayers5
10. Juli 2021 um 17:24 Uhr@playerx
Lol. Dann kauf sie dir,, der Großteil will wie immer Kosten günstig leben.
Forza Horizon 5 gesehen?
Flight Simulator?
Hast du gewusst, dass Halo infinite ü 500 Millionen kosten soll?
Müll? Was genau ist für dich im gp Müll?
Lustig, immer wieder lustig.
Axxis78
10. Juli 2021 um 17:26 Uhr@H-D-M-I
Ziemlich anmaßend dein Kommentar.
„Du solltest Dich als PS-Fan(boy) nicht so sehr drüber aufregen und Dich vor Wut benässen. Gibt doch viel wichtigeres im Leben außer Konsolen und Spiele. Mach Deine Schule vernünftig fertig und treffe Dich öfters mit Freunden. Sowas lenkt vom Gaming ab.“
Kennt man aber leider und erwartet auch nichts anderes von der grünen Seite…
Peter_Parker
10. Juli 2021 um 17:29 Uhr@ The-Last-Of-Me-X
Gibt halt Leute die über den Tellerrand schauen, denn so wie es zurzeit läuft wird die Gaming Branche bald nicht mehr wie heute und die letzten 20 Jahre existieren…eher negativ da der GamePass nur den Gamern gut tut aber nicht der Branche