Ein QA-Tester hatte kürzlich die Möglichkeit, die „Insel Iki“-Erweiterung anzutesten. Diese wird Bestandteil des Director’s Cut von „Ghost of Tsushima“ sein, der am 20. August für die PlayStation-Konsolen erscheinen wird. Seine Meinung zum Erweiterungspaket fasste er gestern in seinem Reddit-Thread zusammen.
Die interessante Information ist wohl die voraussichtliche Spielzeit der Erweiterung. Laut dem Spieletester liegt die Spielzeit bei etwa 15 bis 20 Stunden. Dabei ist er vorwiegend den Hauptmissionen nachgegangen und hat nur wenige Sidequests absolviert.
Die neue Geschichte rund um den Protagonisten Jin bezeichnet er als „gut durchdacht“. In vielen Punkten hält er die Story sogar für besser als die Hauptgeschichte.
Die Größe der Spielwelt und die neuen Inhalte
Auch auf die Größe der neuen Insel ging der Tester ausführlich ein. Seiner Einschätzung nach ist Iki Island etwa so groß wie der untere Abschnitt von Tsushima. Außerdem wurden mehrere neue Tierarten eingeführt.
Beim Erkunden der Umgebung werdet ihr zahlreiche neue Gegenstände entdecken, wie zum Beispiel weitere Shinto-Schreine. Ihr werdet euch schwere Rüstungssets kaufen können und Fackeln verwenden, um dunkle Spielabschnitte besser zu erforschen. Ansonsten ist von Pferdesatteln, Amuletten, Flötenmelodien, einer neuen Kampfhaltung und zusätzlichen Waffen-Upgrades die Rede.
Related Posts
Die aufgezählten Angaben wurden bislang nicht bestätigt, klingen jedoch nachvollziehbar. Sobald die erweiterte Fassung des Open World-Spiels im Handel erhältlich ist, könnt ihr euch selbst ein Bild von den neuen Inhalten machen.
Weitere Meldungen zu Ghost of Tsushima.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
90ziger
13. Juli 2021 um 17:14 UhrBin ich dabei! Freu mich wie hulle.
spider2000
13. Juli 2021 um 17:26 Uhrwenn die spielzeit wirklich 15-20 stunden für die erweiterung sein sollten, dann wäre das mega geil.
Michael Knight
13. Juli 2021 um 17:31 Uhrkann man hier endlich die zwischensequenzen wegklicken? das hat stark genervt..
Eloy29
13. Juli 2021 um 17:32 UhrWar sie ja auch bei den Horizon DLC.
ShotNerd
13. Juli 2021 um 17:39 UhrKann man sein Speicherstand von der PS4 Version auf die PS5 übertragen ?
Dave1981
13. Juli 2021 um 17:40 Uhr15 bis 20 Stunden für ein DLC ist nicht schlecht.
Saowart-Chan
13. Juli 2021 um 17:42 UhrDas ist eine Ordentliche Spielzeit die man auf der neuen Insel verbringen kann! ^^
Danke Suckerpunch! (^-^)/
Nathan Drake
13. Juli 2021 um 17:44 UhrIch rechne mit 20 Stunden (hab nicht gelesen, will keine Spoiler).
Ein Tester darf das nicht leaken und müsste sofort sein Job verlieren. Ich finde es zum kotzen, dass solche Positionen ausgenutzt werden.
Das ist einfach nicht Fair gegenüber den Entwicklern und all der Arbeit.
TloU2 war ja ganz schlimm
Yaku
13. Juli 2021 um 17:44 UhrWenn das stimmt, dann passt der Preis. Könnte sogar Witcher 3 Qualität haben, bin gespannt.
Anders als bei FF7R.
Saowart-Chan
13. Juli 2021 um 17:59 Uhr@Nathan Drake
Im Grunde gebe ich dir Recht aber hier wurden nur Grösse der Insel und Spieldauer geleakt, was ich jetzt noch vollkommen in Ordnung finde! ^^;
Ich meine, die Grösse der open world oder die Spieldauer wird von den Entwicklern doch sowieso immer vor dem Release ihrer Spiele mitgeteilt! 😀
raphurius
13. Juli 2021 um 18:00 UhrWas soll denn diese Bezeichnung bedeuten „so gross wie die untere Hälfte von Tsushima“? Wenn es sich um eine Hälfte handelt, wäre die obere Hälfte doch genau so gross?!
Ausserdem bestand die Spielwelt von Tsushima doch aus 3 Akten/Inselabschnitten, was also eine untere und eine obere Hälfte ebenso merkwürdig erscheinen lässt. Irgendwie werd ich nicht wirklich schlau aus der Bezeichnung, oder kapier ich da was nicht?
Saowart-Chan
13. Juli 2021 um 18:03 Uhr@raphurius
Der Insel Abschnitt bis zu ersten Festung ist gemeint! ;D
proevoirer
13. Juli 2021 um 18:05 UhrIch hatte sehr viel Spaß mit diesem Spiel und nehme gerne alles zusätzliche mit
raphurius
13. Juli 2021 um 18:15 Uhr@ Saowart-Chan
Oke danke für die Info! 🙂 Das wäre ja ein drittel von Tsushima und damit schon ordentlich gross für den neuen DLC. Freu mich schon sehr auf die neue Insel Iki!
Saowart-Chan
13. Juli 2021 um 18:16 Uhr@raphurius
Ich auch! pvp
xjohndoex86
13. Juli 2021 um 18:20 UhrNicht zu vergessen: Alle 5 Minuten eine Patrouille, danach ein Bärenangriff, ein Raubüberfall, ein Lager(dass sich nur in der Größe unterscheidet), eine Patrouille, ein Bärenangriff, ein Raubüberfall, ein Lager, eine Patrouille, ein Bärenangriff, ein Lager, ein… Wow! da ist einer von hundert Füchsen, der mich zu einem Altar führt – so spannend. Und jetzt geht es endlich weiter mit der Story, die mir vorgaukelt eine Wahl zu haben… dann wieder eine Patrouille, ein Bärenangriff, ein Lager… GotY 2021!!! Und ich schwöre wenn sich hier noch mal jemand über Ubi aufregt und dieses Spiel gleichzeitig abfeiert, den hau ich so die Fr*sse dick. Nur sinnbildlich. ^^
xjohndoex86
13. Juli 2021 um 18:21 Uhr*das sich nur in der Größe unterscheidet ^^
Saowart-Chan
13. Juli 2021 um 18:24 Uhr@xjohndoex86
Zum Glück sind alle deine Beispiele nicht Optional, was? ;D
raphurius
13. Juli 2021 um 18:26 Uhr@ xjohndoex86
Bombenangriff! 🙂
Nathan Drake
13. Juli 2021 um 18:27 Uhr@Saowart-Chan
Geht aber hier einfach ums Prinzip. Klar ist das heir nicht so schlimm, wie bei TloU2 aber es wurde ein vermutlich schöner Teil der Arbeit der Entwickler weggenommen.
Wenn du etwas tolles leistest, möchtest du dies auch selber erzählen und nicht das igrendwer die „Überraschung“ bei deinen Fans/Familie/Freunde schon vorwegnimmt.
@xjohndoex86
Einfach weiter reiten.
Ubisoft spiele sind da viel schlimmer. Da reg ich mich immer auf, aber hier feiere ich es voll ab 😉
Saowart-Chan
13. Juli 2021 um 18:28 Uhr@Nathan Drake
Okay, da gebe ich dir recht! :3
KonsoleroGuy
13. Juli 2021 um 18:34 UhrEcht heftig wenn sich das mit der Spielzeit bestätigen sollte,freu mich schon drauf.
Dave1981
13. Juli 2021 um 18:35 Uhr@PZ-1983,
wenn du das Spiel angewählt hast müsste da doch play oder spielen stehen, daneben ist ein Feld welches du anklicken kannst und da müsste die PS5 version ausgewählt sein.
Ich hoffe ich habe es jetzt richtig erklärt.
Nelphi
13. Juli 2021 um 18:38 UhrPz 1983:
Die PS5 Aversion ist noch nicht erschienen, ebenso wenig wie die neuen Inhalte!
Crysis
13. Juli 2021 um 18:39 UhrBoar hab ich Bock auf die Erweiterung.
TiM3_4_P4iN
13. Juli 2021 um 18:39 Uhrdas ins Gesicht von allem Vollidioten drücken die meinen es sei das Geld nicht wert 😀
xjohndoex86
13. Juli 2021 um 18:43 UhrDas Kampfsystem ist auch so ein Witz. Zum hundersten mal wird Arkham Asylum zitiert und dann wird je nach Gegnertyp die Kampfhaltung gewechselt. Das ist genauso spannend wie bei Mass Effect 2 je nach Schild 2 Muntionsarten zu wechseln… nämlich gar nicht. So ein mechanischer-, repetitiver Ablauf auf einer unfassbar zähen Laufzeit. Ohne auch nur den Hauch von Kreativität im Spieler zu wecken. Dann dieses Weggeflöte des schlechten Wetters, weil man gerne Stealth spielt und ohnehin schon mit der immer gleichen Killanimation bestraft wird. Und die Lager… Junge, die Lager… Egal wie viele Far Cry ich gespielt habe. Sie waren alle individuell designt und haben zu bestimmten Vorgehen eingeladen aber hier… nee, einfach so belanglos. Und dann klatscht man auch noch etwas Breath of the Wild obendrauf und fühlt sich ganz besonders smart. Knappe 7/10 und auch nur weil das Spiel auf dem ersten Blick wirklich hübsch ist. Genauer sollte man allerdings auch nicht hinschauen. Wenn ich jemals mein Geld aber vor allem meine Lebenszeit zurück habe wollte, war es bei Aliens: Colonial Marines. GoT ist allerdings dicht dahinter. ^^
Saowart-Chan
13. Juli 2021 um 18:47 Uhr@xjohndoex86
„Das Kampfsystem ist auch so ein Witz.“
Okay, ich bin raus, byyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy xDDDD
Blacknitro
13. Juli 2021 um 19:22 UhrFreu mich auf die Erweiterung 🙂
Wer kein Bock hat kann ja weiter pokemon go spielen xD
VerrückterZocker
13. Juli 2021 um 19:38 UhrFand das Spiel recht gut, klar wiederholten sich hier ein paar Dinge. Allerdings passiert das in jedem Spiel. Das mit dem Fuchs fand ich immer ganz nett, die Kletter/Sprung Passagen waren echt gut gemacht. Das Kampfsystem war etwas zu leicht, das wäre auch so mein einziger großer Kritikpunkt.
Ubisoft erschlägt einen mit Nichtigkeiten in ihrer Welt und zudem sind die meisten Nebenmissionen unbedeutend, das fand ich bei GoT besser gelöst auch wenn man viele Mechaniken sah die einen aus Ubisoft Spielen bekannt vor kamen.
Auf die Erweiterung freue ich mich schon, auch wenn es mit dem Zocken noch dauern wird 🙂
Fr3eZi
13. Juli 2021 um 19:52 Uhr@xjohndoex86
Ich sehe viele ähnlich wie du, wenn auch nicht ganz so drastisch. Dein Ubisoft Punkt gefällt mir gut aber komplett zustimmen würde ich nicht. GoT ist definitiv das bessere Assassin’s Creed und Ubisoft kann einiges mitnehmen. Allerdings ist es weit weg von perfekt. Ein Plus ist das sich die Welt Verhältnismäßig organisch öffnet und nicht sofort überfordert. Was sie genau so schlecht machen sind die sich immer wiederholenden Füchse, Vögel, grillen und schreibe. Macht 2-3x Spaß und wird dann langweilig und nervig.
Das man das Kampfsystem so lobt kann ich nur bedingt verstehen. Kampf Haltung wechseln und alles rasieren ist nur unwesentlich anspruchsvoller als dauernd r1 zu hämmern wie bei valhalla. Insgesamt aber überhaupt nicht anspruchsvoll und sehr einfach gehalten. Lediglich die „Show“-kämpfe haben etwas mehr Tiefe.
GoT hat viel Potential und nutzt dieses leider überhaupt nicht. Abstatt uns richtige Entscheidungen treffen zu lassen nimmt das Spiel einem diese ab. Lediglich am Ende darf man dies tun. Die Entscheidung Geist oder Samurai hätte sich wunderbar auf das gameplay und Beziehungen auswirken können.
Auch die Story. An einigen Stellen schleicht sie vor sich hin, dann passiert einiges überstürzt und anderes ist nicht glaubhaft genug.
Ich finde GoT ist ein gutes Spiel. Es hat ,40 Stunden Spaß gemacht. Mehr brauche ich persönlich nicht. Ob ich nun Affen oder Füchse streichel spielt keine Rolle. Bleibt das gleiche mit einer anderen Textur.
Aber mit bestimmten Vertretern hier braucht man auch nicht diskutieren, denn sobald sonst drauf steht wird es eh in andere Sphären gehoben und offensichtliche Mangel ausgeblendet
Jordan82
13. Juli 2021 um 19:55 UhrIch werde dann sicher 40 std + beschäftigt sein da ich alles abgrase und mich an der Kulisse nicht satt sehen kann .
xjohndoex86
13. Juli 2021 um 20:56 Uhr@Fr3ezi
Atmosphäre ist auch gut aber kein Vergleich zu Onimusha, Tenchu, Yakuza: Ishin etc. Irgendwie wirkt alles wie eine Riesenkulisse. So authentisch wie Last Samurai. ^^ Ach ja und dann wäre da ja noch das übergroße Sekiro mit Schwertkämpfen, die wohl lange, lange Zeit unerreicht bleiben werden. So ausgearbeitet muss es gar nicht sein aber es kann sich gerne 2 dicke Scheiben von abschneiden.
keepitcool
13. Juli 2021 um 21:51 Uhr@xjohndoex86
Was sollte jetzt der Vergleich mit Ubi?…GoT bietet eine geilere Atmosphäre, keine vollgestopfte und übergrosse Open World mit drölf Trilliarden Stunden Spielzeit, eine bessere und unterhaltsamere Story, besser geschriebene Charaktere und ein cooles Kampfsystem…
Ich hatte mit GoT extrem viel spass und freue mich auf ein neues Abenteuer mit Jin Sakai…Die normale Hauptstory werde ich auf der PS5 wohl auch nochmal durchzocken…
GolDoc
14. Juli 2021 um 00:57 Uhr@keepitcool
So siehts aus. Klar, von der Struktur und Gamedesign ist es sehr ähnlich zu AC und vielen anderen OW-Spielen, aber ein gutes Stück besser in nahezu allen Bereichen verglichen mit den OW von Ubisoft. Wenn man solch ein Spiel nur ein Mal pro Jahr spielt, dann hält sich auch diese OW- Müdigkeit stark in Grenzen.
Die letzten drei oder vielmehr zwei AC ( habe Valhalla nicht gespielt) sind ja auch keine schlechten Spiele. Entferne den Zwang zahlreiche generische Copy and Paste Nebenmissionen machen zu müssen um mit der Story fortfahren zu können und liefere eine interessante Story mit interessanten Charakteren und es sind sehr gute Spiele.
Das Hauptproblem, dass ich mit Spielen von Ubi habe ist nicht dieses “ jedes Spiel ist nach dem gleichen Schema aufgebaut ->Fließbandtitel“. Mein Problem ist, dass nahezu alle Stories/Charaktere in deren Spielen (in den letzten 8-9 Jahren ) lächerlich belanglos, flach und langweilig waren. Ich erwarte nicht zwingend hochqualitative Stories oder hervorragend geschriebene Charaktere, aber ich erwarte, dass diese halbwegs interessant sind.
dukatan
14. Juli 2021 um 02:53 UhrAm Ende muss doch die Atmosphäre stimmen. Jedes Spiel gaugelt einem nur etwas vor . Das macht auch ein Rdr2 .
Von manchen Szenarien lässt man sich mehr fangen von anderen weniger . Wer mit der Lupe sucht findet in jedem Spiel etwas .. meiner Meinung verdirbt man sich so doch nur dem Spaß. Aber jeder wie er will gelle 🙂
Icebreaker38
14. Juli 2021 um 07:17 UhrSehr geil. Freue mich auf einen weiteren Besuch der Insel. Großartiges spiel in allen belangen.
Weil hier oft der Vergleich zu AC und ubisoft genannt wird….Valhalla ist in allen belangen schlechter als Got.
Für mich ist valhalla der tiefpunkt der Serie und für mich definitiv damit beendet.
Watchdogs 3 auch die letzte Grütze. Ubisoft Titel sind einfach zu schlecht geworden.
Einen Titel möglichst mit viel belanglosen Müll zu zu stopfen macht ein Spiel nicht besser.
Sasuchi Yame
14. Juli 2021 um 07:59 UhrAlso ich kanns kaum erwarten mit Jin wieder loszureiten. Fand GoT wirklich ein klasse Spiel. Natürlich erinnert es vom Design her stark an AC & Co. aber irgendwie hat es mich dennoch viel mehr mitgenommen. Ich habe mich immer wieder, z.B. beim verfolgen eines Fuchses, dabei erwischt, einfach mal stehen zu bleiben und die Landschaft zu genießen, da man ständig was Neues gesehen hat. Ich glaub, GoT war auch das erste Game, bei dem ich jemals bewusst den Foto-Modus genutzt habe xD
Gut, ich bin großer Fan von Japan und deren Geschichte/Religion/Architektur… daher gab es eh nochmal viele persönliche Bonuspunkte 😉
Wenn alles zeitig klappt, ist mein Hausbau/Umzug bis Ende August durch… dann werden die malerischen Landschaften und Zenvibes von Tsushima mein Balsam für die Seele X3
Sasuchi Yame
14. Juli 2021 um 08:02 UhrBtw… wenn ich das mit den 20 Stunden (Ohne große Sidequests) lese, finde ich den Umfang für den Preis von 20 EUR mehr als fair.
Andere Vollpreistitel sind zeitlich kürzer, bzw. früher als man das Ganze noch Add-Ons nannte, waren die zum Teil weitaus teurer 😉
Blackmill_x3
14. Juli 2021 um 08:58 UhrHabe das Spiel auch sehr genossen.
Das Setting und das spaßige Gameplay überwiegen einfach.
Es ist schon richtig, dass GoT jetzt nix besonderes neues macht und kann auch verstehen, wenn das für manche nicht so toll ist.
Wäre es ein anderes Setting, welches mir nicht so zusagt, dann hätte ich auch weniger freude an dem Game gehabt.
Aber so fand ich das Spiel einfach wundervoll. Hatte mir so eins schon immer gewünscht und hoffe auf weitere Teile.