Während Microsoft mit einem eher klassischen Controller in die neue Generation ging, stattete Sony den DualSense der PS5 mit verschiedenen neuen Features aus, darunter das haptische Feedback und die adaptiven Trigger. Die besonderen Funktionen waren jüngst Thema in einem Podcast, an dem Microsofts Xbox-Oberhaupt Phil Spencer teilnahm.
„Wir denken definitiv über verschiedene Arten von Geräten nach, die mehr Spiele an mehr Orte bringen können. Es gibt wahrscheinlich einige Arbeiten, die wir am Controller machen werden. Ich denke, Sony hat einen guten Job mit dem Controller gemacht und wir schauen uns einiges davon an und [denken], es gibt Dinge, die wir tun sollten“, so Spencer.
Während „maßgeschneidertes Zubehör“ momentan nicht im Fokus steht, möchte sich Microsoft das anschauen, was bei Windows und anderswo passiert. Ziel sei es, herauszufinden, „ob es eine einzigartige Gelegenheit“ für das Unternehmen gibt. „Im Moment glaube ich nicht, dass es etwas gibt, das für mich offensichtlich ist“, so Spencer weiter.
Keine VR-Hardware geplant
Auch im Bereich der VR-Systeme hält sich Microsoft nach wie vor zurück. Eine eigene Peripherie sei „nicht wirklich“ etwas, was man plane. „Wir beobachten, was auf dem PC passiert“, erklärte das Xbox-Oberhaupt . „Was speziell VR angeht, ist die beste Erfahrung, die ich gesehen habe, Quest 2.“ Dabei handelt es sich um ein Headset, das ohne weitere Hardware betrieben werden kann.
Eine Zusammenarbeit könnte sich Spencer offenbar vorstellen: „Wenn ich mir also ein solches Szenario ansehe, denke ich an XCloud, ich denke an die Xbox Live-Community, ich denke an andere Dinge, wie wir Inhalte auf einen solchen Bildschirm bringen könnten. Ob wir so etwas durch Partnerschaften mit Erstanbietern oder Drittanbietern machen, ist eine Art zweiter Schritt, denn wir denken, dass die Spiele, die wir derzeit haben und die auf unserer Plattform laufen können, dort funktionieren würden.“
Mehr von Phil Spencer:
- Positiv für die Industrie – Oberhaupt der Xbox-Sparte verteidigt Studiokäufe
- Wegen der PC-Strategie – Phil Spencer stichelt gegen Sony
Schon im Februar 2020, also vor dem Launch der Xbox Series X/S, erklärte Spencer, dass Microsoft keine Pläne habe, die Konsole für VR-Geräte fit zu machen.
Weitere Meldungen zu DualSense, PS5, Phil Spencer.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KoA
15. Juli 2021 um 09:40 UhrAber schön, dass Du Dich in Deinem obigen Vergleich als harter MS-Fan einstufst. 😉
sAIk0
15. Juli 2021 um 09:47 UhrDer Move Controller von Sony ist absoluter Müll. Sowas kommt davon wenn man das kopieren anfängt. Leider ist er aktuell für VR notwendig, zum Glück entwickelt Sony hier aber auch wieder etwas eigenes. Können dann andere auch irgendwann wieder kopieren.
Cross Party chat wie auf der Xbox ist für mich auch völlig überflüssig. Aber gut. Wer es braucht. Ein Gamechanger wie der DS5 ist es dennoch nicht. Damit hat Sony schon ein echtes Sahnestück entwickelt. Richtig next Gen eben. Das Microsoft das nun kopiert ist klar. Irgendwie müssen sie ja weiterhin versuchen ihre Konsole loszubekommen. Hat ja bei dieser Gen wieder nicht so wirklich hingehauen. Zu Verkaufszahlen möchte man immernoch nichts sagen.
Naja vielleicht klappt es ja dann bei der Next-Gen. Wenn ein krasser Controller kommt. Dann können die XBoys ein veraltetes Halo mit einem geilen Controller zocken. Wenigstens fühlt es sich dann gut an, für die Augen gibts da ja nicht wirklich was was beeindruckt.
Alle hirnverbrannten fanboys, sony, ms, nintendo und PC, wobei die Xpass fanboys schon diejenigen sind die absolut am meisten stuss von sich geben. Sieht man vorallem im XD Lager drüben und ganz schlimm unter den Kommentaren bei FB unter den XD News. Da rennen solche Leuchten rum wie dieser Kenneth De ^^ Der absolute Inbegriff eines verstörten Xboys. Können sich dann wieder bei der Next Gen Veröffentlichung die Köpfe einschlagen. Ich zock dann lieber wieder auf den von mir bevorzugten Plattformen und genieße die Games und Features.
consoleplayer
15. Juli 2021 um 09:49 UhrKoA
Das war schon eine ernste Frage. Es gibt ja genügend Multikonsoleros (ich leider noch nicht ;-)), die mit beiden Konsolen kein Problem haben. Warum ist das für manche „unmöglich“? Hier wurde ja sogar schon das Wort Hass verwendet und das kann ich nicht nachvollziehen.
darkbeater
15. Juli 2021 um 10:05 UhrIch bin zum Beispiel Multi Konsolenspieler in den meisten Fällen versuche ich nett zu bleiben, aber irgendwann ist Schluss und was jetzt kommt, da kann sich gern jeder angesprochen fühlen, die bloß firmen oder Leute schlecht reden müssen ihr streit euch wegen eine stück Plaste, ihr sollte euch mal vielleicht untersuchen gehen, wen man sich wegen so was streitet, anstatt das man sich vernünftig unterhält, nein werden firmen oder Leute schlecht geredet, benimmt euch mal, tut mir leider wegen das, aber irgendwann ist doch auch mal gut oder
Mr.x1987
15. Juli 2021 um 10:09 UhrDas Wort „Hass“ kam doch von Wastegate der ja angeblich Multi ist..Hab ihm damit nur seine eigene Medizin wiedergegeben.Hass ist schon ein großes Wort.Wollte auch nur wissen was euer Antrieb ist?Weshalb ihr euch als „Harter Xboxfan“ hier anmeldet und dann hier stachelt, wenn euch die Meinungen zu MS nicht gefallen.Ich kann es nicht verstehen..würde mir im Traum nicht einfallen, mich bei XD anzumelden, um den Leuten dort ne Ps5 aufzuschwatzen!Bekommt ihr Provision von Spencer?
Raine
15. Juli 2021 um 10:10 Uhr„Warum kann man nicht harter MS Fan sein und trotzdem PS toll finden?“
Du besitzt nicht mal eine PS, also hör auf zu erzählen. Dir geht doch einer ab Fanboy-Diskussionen zu entfachen und weiter Öl ins Feuer zu gießen.
BluEsnAk3
15. Juli 2021 um 10:16 UhrIch versuche es hier nochmal. KoA mal wieder am Thema vorbei. Der veggie Vergleich passt mal gar nicht weil das eine das andere ausschließt, ist bei Hardware wohl nicht der fall.
Zum Thema kopieren, ms hatte vor Sony Motoren in den triggern. Nintendo hatte vor Sony, haptisches Feedback in den joycons. Nintendo hatte vor Sony ein Mikrofon im Eingabe gerät (Nintendo DS/3DS) Nintendo hatte vor Sony einen Lautsprecher im Controller (wii)
Also wer hier kopiert, ist für mich ziemlich offensichtlich.
Ja es stimmt, Sony hat das Paket nun gut abgerundet alles in einem vereint. Aber dennoch sollte man erstmal reflektieren, bevor man mit „klar dass MS kopiert“ kommentiert.
consoleplayer
15. Juli 2021 um 10:27 UhrMr.x1987
Ich habe mit „Hass“ auch nicht dich gemeint, sondern Knoblauch.
Wie gesagt, ich bin hier, weil mich auch die PS interessiert. Und warum sollte ich nicht positiv über die Xbox schreiben, wenn ich das so empfinde? Damit sich einige reine PSler nicht geärgert fühlen? Ich muss mit dem leben, was andere zu sagen haben. Also müssen andere auch damit leben, was ich zu sagen habe. Sei es positiv/negativ zur Xbox oder positiv/negativ zur PS. Meine Meinung werde ich immer schreiben. Wenn die Community meint, dass Sticheln dazugehört, dann spiele ich eben auch da gerne mit.
KoA
15. Juli 2021 um 10:42 Uhr@ consoleplayer:
„[…] mit beiden Konsolen kein Problem haben. Warum ist das für manche „unmöglich“?“
Vielleicht sollte man an dieser Stelle einfach mal reflektieren, dass es meist gar nicht um die Konsolen an sich geht, sondern vorrangig die Politik und das Agieren und Auftreten Microsofts bzw. eines gewissen Phil Spencer vermehrt die Grundlage zahlreicher Diskussionen darstellt.
Und wer sich angesichts dessen hier dazu hinreißen lässt, kritisierende Äußerungen an all dem lediglich als „Hate“ zu deklarieren, der kann für sich ganz sicher nicht in Anspruch nehmen, in der jeweiligen Angelegenheit wirklich sachlich, oder gar neutral argumentiert zu haben.
consoleplayer
15. Juli 2021 um 10:50 UhrKoA
Ja, das kann ich nachvollziehen. Wenn jemand mit diversen Machenschaften von MS, Amazon, Nestle oder welchem Unternehmen auch immer nicht einverstanden ist und daher ihre Produkte/Dienste meidet, dann ist das eine logische Begründung. Das hat ja dann nichts mit der Konsole zu tun.
Bei vielen ist aber eher der PS vs Xbox Gedanke so extrem ausgeprägt, dass man die Konkurrenz am Boden liegen sehen will und ein Kauf der anderen Konsole auch deswegen ausgeschlossen ist. Das kann ich eben nicht verstehen.
Mr.x1987
15. Juli 2021 um 11:20 Uhr@Consoleplayer ist doch bei dir auch stark ausgeprägt, du bist sofort zur Stelle und relativierst, sobald jemand was gegen deine geliebte Xbox sagt.Ist ja mal eins auch ganz spannend..aber langsam nervt es.Spielst immer den armen Multi (obwohl du nicht mal ne Ps Konsole besitzt).Aber wie ekelig du werden kannst, wenn dein tolles MS kritisiert wird, hast du uns schon gezeigt.Also lies dir mal deine letzte Antwort durch und fass dir an deine eigene Nase!Und übrigens finde ich den Konzern MS, Spencer und die Strategie die sie fahren, einfach nur unsymphatisch und ekelhaft.Wer sich mit fremden Federn schmückt und noch auf die Ka.cke haut, der ist bei mir durch!
consoleplayer
15. Juli 2021 um 11:47 UhrMr.x1987
„du bist sofort zur Stelle und relativierst, sobald jemand was gegen deine geliebte Xbox sagt“
Ja, wenn ich die Xbox-kritischen Kommentare nicht richtig finde, dann schreibe ich auch meine (meistens) positive Meinung zur Xbox dazu. Alles finde ich aber auch nicht positiv an der Xbox, es gibt natürlich auch negative Sachen.
Das ist aber nicht der Punkt, worauf ich hinauswollte. Obwohl ich Xbox klar bevorzuge, finde ich ja dennoch die PS super. Für mich gibt es keinen Grund die PS zu haten.
„Spielst immer den armen Multi“
Verstehe nicht, was du damit meinst? Wenn ich an Sony bzw. Playstation etwas positiv finde, dann schreibe ich das auch. Warum auch nicht. Ich bekomme allmählich den Eindruck, dass du mich lieber als Sony-Hater hättest. Glaubst du mir meine positiven Worte betreffend Sony nicht oder was „spiele“ ich?
KoA
15. Juli 2021 um 12:01 UhrAuffällig ist doch ganz allgemein, dass ein großer Teil der Anmeldungen von XBox-Usern hier auf der Seite zu dem Zeitpunkt erfolgte, als es noch so aussah, dass MS diesmal mit der XBox ausstattungs- und leistungstechnisch an Sony vorbeizieht. 😉 Da haben einige nach langer Zeit plötzlich Oberwasser verspürt und dementsprechend entweder voreilig Häme versprüht, oder auch Mittleid geheuchelt, nach dem Motto: „Eure PS5 ist doch auch nicht so schlecht, aber die XB ist nun mal klar besser, das müsst ihr einfach mal einsehen.“ 😉
Und jetzt kommen einige derer offenbar nicht damit klar, dass sich das
Blatt – gegen all ihre Erwartungen – doch wieder zugunsten Sonys gedreht hat.
Seither wird wieder so getan, als würde die MS-Seite ungerecht behandelt und zum Ausgleich dessen versucht, Sony generell auf die gleiche Ebene wie MS zu stellen. Dementsprechend die Vorwürfe und Diskussionen zu Themen rund um Sony PS und diesbezügliche Angebote. 🙂
Stardust140
15. Juli 2021 um 13:04 UhrKoA, besser hätte man es nicht beschreiben können. Die 12 tf und die Übernahme von bethesda hat manche Xbots ziemlich überheblich werden lassen.
Corristo
15. Juli 2021 um 13:08 UhrPhil ist doch total der Xbox Fanboy, das merkt man doch sofort!!
Krawallier
15. Juli 2021 um 13:53 UhrMeine PS5 ist unterwegs, werd sie dann heute einrichten und die PS4 Pro für den Verkauf fertig machen. Hab zwar noch kein PS5 Game, aber dafür gibts die Bücherei.
Hauptkonsole bleibt bei mir die XSX, verstehe auch nicht warum hier ständig der Vorwurf kommt das es Xbox Trolle geben würde. Bislang kam meistens immer er ein Hate Kommentar gegen MS nicht gegen Sony.
consoleplayer
15. Juli 2021 um 14:53 UhrBluEsnAk3
„Zum Thema kopieren, ms hatte vor Sony Motoren in den triggern. Nintendo hatte vor Sony, haptisches Feedback in den joycons. Nintendo hatte vor Sony ein Mikrofon im Eingabe gerät (Nintendo DS/3DS) Nintendo hatte vor Sony einen Lautsprecher im Controller (wii)
Also wer hier kopiert, ist für mich ziemlich offensichtlich.“
Mir ist es auch egal, wer von wem, sich was abgeschaut hat. Hauptsache die Technik wird besser und man hat noch mehr Spaß am Zocken.
BluEsnAk3
15. Juli 2021 um 15:12 Uhr@console
Ich sehe es wie du Punkt du bist ja auch niemand von denen, die sich darüber künstlich echauffieren. Was viele nicht wissen, je mehr einheitliche Peripherie wir haben, umso besser und einheitlicher werden auch die Spiele. So hat niemand das Nachsehen.
KoA
15. Juli 2021 um 21:10 Uhr@ Nightscream2000:
Wieviele derer, die sich zum Start für eine Series X entschieden, taten dies in der Annahme, dass das großspurige Werbeversprechen Microsofts, mit der SX die „leistungsstärkste Konsole der Welt“ zu erhalten und ließen sich diesbezüglich von den immer wieder beworbenen „12 TF“ und der Bezeichnung „Beast“ blenden? 😉
Wurden die zuvor gemachten Versprechungen erfüllt? Nein! Die Konsole wird plötzlich bewusst nicht mehr als leistungsstärkste Konsole am Markt beworben, die MS-eigenen Exklusivtitel, insbesondere der vermeintliche Start- und Vorzeige-Titel „Halo“ fehlen derzeit immer noch und kommen jetzt mit einem ganzen Jahr Verspätung, viele andere New-Gen-Titel auch erst deutlich später. Zudem kann MS aktuell auch kein vergleichbares Konzept bezüglich des haptischen Controller-Feeedbacks liefern. Und günstige Angebote gibt es nicht allein im GP, sondern ebenso auch auf PS-Seite.
Deswegen halte ich es insgesamt betrachtet für durchaus gewagt, der XBox aktuell das bessere Gesamtpaket zusprechen zu wollen.
KoA
15. Juli 2021 um 21:31 Uhr@ Nightscream2000
„Keine Ahnung wie du auf das schmale Brett kommst, jetzt schon einen Sieger zu küren, wenn es überhaupt einen geben wird.“
In welchen wesentlichen Bereichen kann MS denn Sony in naher Zukunft wirklich nennenswert überholen? Derzeit ist MS doch sogar eher noch damit beschäftigt, gegenüber Sony aufzuholen, insbesondere was Spiele-Angebot, dessen Qualität, die DS-Controller-Funktionen, oder die Geschwindigkeit der SSD betrifft.