Auf der Xbox One begann Microsoft damit, ältere Xbox- und Xbox 360-Klassiker lauffähig zu machen und mitunter mit technischen Verbesserungen zu versehen.
Ein Kurs, den das Unternehmen nicht nur auf der Xbox Series X/S fortsetzte. In der Zwischenzeit stehen ältere Spiele der hauseigenen Studios auch über die Cloud-Funktion des Xbox Game Pass Ultimate bereit. Im Interview mit Kinda Funny Games ging Phil Spencer, das Oberhaupt der Xbox-Sparte, noch einmal auf das Thema Abwärtskompatibilität ein und äußerte die Sorge, dass mit älteren Spielen auch ein großer Teil der Videospielgeschichte verloren geht. Hier sollten die Studios und Publisher seiner Meinung nach ansetzen.
Neue Initiativen zum Erhalt älterer Spiele?
„Ich mache mir ein bisschen Sorgen, unsere Kunstform und ihre Geschichte zu verlieren“, so Spencer. „Wenn ich an alte ROMs und MAME denke und an diese Dinge, wo diese alten Spiele als Hardware hingehen werden, die in der Lage ist, diese Spiele auszuführen… Ich wünschte wirklich, wir würden als Branche zusammenkommen, um die Geschichte dessen zu bewahren, was Spiele sind, damit wir nicht die Möglichkeit verlieren, zu ihnen zurückzukehren.“
„Ich denke darüber nach, was das Paley Center für das Fernsehen getan hat: Paley sah früh, dass die Fernsehindustrie bereit war, die Bänder, auf denen diese alten Fernsehsendungen liefen, buchstäblich wegzuwerfen, und er sagte: ‚Hey, ich möchte das archivieren‘. Denn irgendwann wird jemand zurückgehen und die Ed Sullivan Show oder so sehen wollen und diese Dinge sollten nicht weggeworfen werden.“
Zum Thema: PS5: Phil Spencer lobt den DualSense und deutet Überarbeitung des Xbox-Controllers an
„Als Branche würde ich es lieben, wenn wir zusammenkommen würden, um die Geschichte unserer Branche zu bewahren, damit wir den Zugang zu einigen der Dinge nicht verlieren, die uns dorthin gebracht haben, wo wir heute sind, und diese Branche aufgebaut haben. Das wäre eine coole Sache“, führte Spencer aus.
Eine mögliche Lösung sieht Spencer laut eigenen Angaben in der Cloud sowie der Abwärtskompatibilität oder der Emulation kommender Konsolen.
Wie seht ihr das Ganze? Sollte mehr für den Erhalt alter Titel getan werden? Oder sollte sich die Industrie lieber ausschließlich auf neue Spiele konzentrieren? Verratet es uns in den Kommentaren.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Knoblauch1985
15. Juli 2021 um 15:03 UhrWenn man halt nix gescheites auf der möchte gern next gen Konsole bringen kann, wärmt man halt alles nochmal auf!
Microsoft für die xboxsx : 95% old und old old gen Spiele und 5% next gen.
TemerischerWolf
15. Juli 2021 um 15:07 Uhr@Knoblauch
Naja, Gears Tactics ist vieles aber wohl kaum Next Gen.^^
MS soll mal mehr zum Flugsimulator auf der X/S zeigen, finde da kommt so wenig, schließlich ist gleich Release!
Squall Leonhart
15. Juli 2021 um 15:09 UhrKam das nicht schon mal als News?
Würde mich freuen wenn er alle Xbox 360 Games lauffähig auf der CurrentGen macht, dann könnte ich die X360 endlich weiter verscherbeln.
Denke die Aussage trifft er auch weil das Spiele Lineup mau aussehen tut auf der Xbox. Da müssen dann alte Kamellen herhalten. Wem es gefällt, bitte :p
BaArEi
15. Juli 2021 um 15:11 UhrWie immer bei News, in denen es um Microsoft geht: Hauptsache gegen Microsoft schießen… Wird euch das nicht mal zu blöd solche Kommentare zu schreiben? Ich mein sticheln ist ja ok und ab un zu ganz witzig, aber die ersten beiden Kommentare gehen meiner Meinung mal wieder darüber hinaus.
Aus meiner Sicht hat er vollkommen recht. Wenn ich an meine Anfänge und die ersten Spiele zurück denke, würde ich gerne den einen oder anderen Titel heute nochmal zocken. Angefangen habe ich mit GameBoy und SNES. Spiele wie Secret of Evermore, Secret of Mana, Illusion od Time, Lufia etc. sind heutzutage nicht mehr bzw. nur noch extrem schwer zugänglich (im Kontext spielbar), wenn man nicht zufällig die Konsole und die Spiele zu Hause hat.
consoleplayer
15. Juli 2021 um 15:12 UhrAlte Spiele sind zwar definitiv nicht das wichtigste an einer neuen Konsole, aber ich bin sehr froh, dass MS so viel Energie auch dafür investiert.
Was sie für ein Package aus Halo The Master Chief Collection gemacht haben, ist einfach ein Traum und bleibt so noch viele weitere Jahre erhalten in einer verbesserten Form als es zum Release war. Auch Auto-HDR und FPS-Boost sind eine super Sache.
Knoblauch1985
15. Juli 2021 um 15:17 Uhr@BaArEi
Chantal, bei allem Respekt…aber heul leise.
Geh mal rüber zu xd. Da wird vom Sekten Führer direkt in den News gelogen und verfälscht.
Snaer
15. Juli 2021 um 15:17 UhrVerstehe den Hate nicht, bin selbst ein Playstation Fan, aber es ist einfach nur traurig, dass der beste Ort alte Spiele zu zocken, egal ob alte Nintendo oder Playstation oder Xbox Games, einfach eine Xbox ist …
Für jeden der sich jetzt wundert, man kann mit der neuen Xbox alte Games emulieren, findet man schnell wenn man es googelt
Evermore
15. Juli 2021 um 15:18 UhrEr hat vollkommen recht. Ich finde die Kommentare von Knoblauch und PZ vollkommen daneben und irgendwie auch am Thema vorbei. Erhaltung Digitaler Kunst ist eine große Aufgabe und jeder Hersteller der sich das auf die Fahne schreibt hat ein Lob verdient. Ob das jetzt von Microsoft kommt ist erstmal zweitrangig.
Momentan ist es hauptsächlich so das so einige Privatpersonen mehr für den Erhalt tun als die gesamte Videospielindustrie.
Hollywood hat es schon gelernt und so gut wie die ganze Filmgeschichte Digitalisiert und Katalogisiert. Bei Büchern ist es mit bestimmten Bibliotheken ähnlich.
Videospiele sind eine Kunstform mit einer Geschichte. Diese zu erhalten ist wichtiger als so mancher glauben mag. Vor allem in Anbetracht dessen das Videospiele immer mehr in der Größe wachsen machen die Angelegenheit nicht leichter.
Frosch1968
15. Juli 2021 um 15:18 UhrNicht nur die alten Spiele sollte man bewahren.
Jüngere Spieler können sich kaum vorstellen wie begeistert man damals von den einfachsten Klötzchengrafiken war, wie „schnell“ Datasetzen waren und dass C64 und Co. damals einen Bruchteil der heutigen Handyleistung hatten.
Spyro
15. Juli 2021 um 15:22 UhrFrage mich in wie weit er dazu bereit wäre die alte Kunst zu bewahren wenn es nicht über Ms seinen Cloud Dienst läuft oder die AK sondern über einen externen Anbieter der dafür Geld verlangt ?
Finde die AK von Ms ist etwas tolles genauso gut gefallen mir aber auch die Remakes von Sony und Nintendo. Beides hat seine vor und Nachteile.
ZerRayza
15. Juli 2021 um 15:22 UhrTeam Xbox: ohja da hat er vollkommen recht….
Team Playstation: das muss der typ ja sagen weil sie keine neuen spiel haben…
Beide Seiten haben nicht Unrecht.
Aber jeder der beiden Seiten checkt auch das dass nur PR gequatsche ist.
Pitbull Monster
15. Juli 2021 um 15:22 UhrNatürlich ist der Erhalt alter Spiele wichtig aber es sollte nicht der Fokus neuer Generationen sein aber wenn man nichts anderes zu bieten hat…
Crysis
15. Juli 2021 um 15:23 UhrNaja würde gerne mal Conker: Live & Reloaded in 4K in der Unreal Engine 5 Spielen. Aber klar hierbei geht es ja nur darum, alte spiele zu erhalten undzwar im Orginalzustand und nicht wie bei Sony diverse Spielen ein Remake zu verschaffen Bspw. Shadow of the Colossus, Demon Souls oder Ratchet and Clank. Jetzt plant Sony ja bereits das nächste große Remake von The last of US. Bei MS gäbe es auch einige Titel, die einfach ein Remake verdient haben.
Christian1_9_7_8
15. Juli 2021 um 15:24 UhrMeine erste geplante Route mit dem Flight Simulator, wird es zu Knoblauchs Knoblauch Plantage gehen ein wenig Dünger abwerfen…werde der Zehe ein wenig Schärfe nehmen..:))
Zischrot
15. Juli 2021 um 15:25 UhrAlso ich nehme 1000 mal lieber ein gutes Ramke, wie Demons‘ Souls und Final Fantasy 7, als die Originale drölfunfuffzig Jahre auf jedes neue System mitzuschleppen.
CAP
15. Juli 2021 um 15:25 UhrHallo Phil, schon mal was von Banjo &Kazooie gehört? 😉
Zischrot
15. Juli 2021 um 15:25 Uhr*Remake
KonsoleroGuy
15. Juli 2021 um 15:36 UhrJetzt mal ernsthaft hört der Typ sich gerne selber reden?oder warum redet der soviel,wie wärs mal wenn die mal Spiele liefern würden anstatt zu reden.
consoleplayer
15. Juli 2021 um 15:38 UhrKonsoleroGuy
27. Juli: Flugsimulator
29. Juli: The Ascent
Viel Spaß. 😀
Spyro
15. Juli 2021 um 15:39 Uhr@Zischrot
Nicht jedes Game hat es nötig ein Remake verpasst zu bekommen. Trotzdem möchte es der ein oder andere gerne weiterhin zocken. Deshalb ist die AK völlig Ok.
Bin selbst kein Fan davon mir das Spielerlebnis von damals heute zu versauen in dem ich veraltete Spiele mit veralteter Steuerung zu zocken. Deshalb bevorzuge ich eher den Weg den Sony geht mit den Remakes, ich kenne jedoch genauso viele Menschen die für die AK von Ms sehr dankbar sind weil sie gerne die alten Perlen zocken.
Crysis
15. Juli 2021 um 15:39 Uhr@KonsoleroGuy
Psychonauts 2 – 25. August 2021
Forza Horizon 5 – 5. November 2021
und irgendwann 2021 soll dann ja auch noch das Halo Spiel kommen.
Knoblauch1985
15. Juli 2021 um 15:41 Uhr@Evermore
Gääähn!
@PZ-1983
Hartz4 Pass!
Hahahahaha. Der war gut!
Und genau wegen solch ein Pass haben sie nur eine handvoll exclusive Games die auch noch eine 5 von 10 sind.
Knoblauch1985
15. Juli 2021 um 15:42 Uhr@Evermore
Gääähn!
@PZ-1983
H4 Pass! Hahahahaha. Der war gut! Und genau wegen solch ein Pass haben sie nur eine handvoll exclusive Games die auch noch eine 5 von 10 sind.
Buzz1991
15. Juli 2021 um 15:43 UhrJep, sehe ich genauso. Zwar haben viele Spiele von damals gelitten, aber manche sind noch heute gut spielbar. Die, die nicht mehr gut zu spielen sind bzw. noch besser wären, verdienen ein Remaster oder Remake.
vangus
15. Juli 2021 um 15:43 UhrDer Erhalt von Spielen ist sehr wichtig, sei es fürs Museum, aber hauptsache Spiele gehen nicht komplett verloren.
Seht euch an, was mit Stummfilmen geschehen ist. Man schätzt, dass etwa 80-90% aller Filme dieser Zeit für immer verloren sind. 80-90% der frühen Filmkunstwerke, alles weg, ausgelöscht, für immer. Das tut mir in meinem Filmherz weh.
Ich hoffe, dass man sowas irgendwann nicht von Videospielen sagen muss, sondern dass alle Spiele, wo auch immer sie gerade gespeichert sind, für die Zukunft gesichert und bestenfalls für die Welt zur Verfügung gestellt werden.
Naja, was Spencer sagt ist zwar richtig, aber offensichtlicher geht Heuchelei nicht. Klar will er nur seine Cloud bewerben.
Aber gut, es ist halt sein Job…
KonsoleroGuy
15. Juli 2021 um 15:44 UhrCrysis
psychonauts 2 erscheint auch für PS5
Forza wow das 100ste Forza
consoleplayer
wow Flugsimulator wow nichts anderes als der Landwirtschaftssimulator eine Nebenbeschäftigung
Für The Ascent brauch ich keine neue Konsole dafür bezahl ich keine 500€
Allesfürnix
15. Juli 2021 um 15:44 UhrDie jüngeren hier kennen das durch die Digitalisierung und Online-Shops ja gar nicht mehr, wenn etwas verschwindet…..
Die kennen das nicht mehr, nicht speichern zu können, jedes mal von vorne beginnen und daher kennen sie sich das Gefühl beim Spielen nicht wie es damals bei den Klassikern war – was kein Vorwurf ist
Aber Spiele wie Super Mario, Q-Bert, Zelda, SimCity, Centipete, die Sims, erstes GTA, …. die alten Spiele meiner Kindheit und Jugend oder auch der Beginn einer Serie wie das erste Resident Evil oder Red Dead Revolver sind heute fast unmöglich bis gar nicht mehr zu finden.
Gegen ROMs im Netz gehen die Japaner Nintendo und Sony rigoros vor.
Ich verstehe den Spencer und er hat Recht, es ist eine Kunst die erhalten bleiben muss.
Das hat doch gar nix damit zu tun ob eine Konsole mehr oder weniger Spiele hat – ich hab auf meinem XBOX genug zu zocken, zocke aber auch noch auf meinem Classic Xbox oder meiner 360. Hab auch noch eine PS1 aus meiner Jugend und eine PS2 und PS3.
Alles wird bespielt weil ich gerne zocke und der Nostalgie verfallen bin.
KonsoleroGuy
15. Juli 2021 um 15:46 UhrIch sag ja nichts gegen alte Spiele aber der labert mir in letzter Zeit zuviel,vielleicht sollte Ihm mal sagen das er eine neue Konsole hat nicht das das der vergisst.
PS-Gamer
15. Juli 2021 um 15:47 UhrStimme ihm im Kerninhalt absolut zu, jedoch hat dies auch mit der Nachfrage zu tun. Ich denke, wenn mehr ältere Spiele gespielt werden, dann wird auch der Fokus auf den Erhalt alter Spiele verstärkt.
Wie immer, haben wir Gamer es selbst in der Hand, ob Microsoft, Sony und co. ihre Dienste auf den Erhalt alter Spiele aufbauen.
consoleplayer
15. Juli 2021 um 15:48 UhrKonsoleroGuy
„oder warum redet der soviel,wie wärs mal wenn die mal Spiele liefern würden anstatt zu reden.“
Warum schreibst du dann so was? Das macht ja gar keinen Sinn, wenn man sich die Releaseliste, allein für 2021, ansieht. Die Spiele stehen praktisch vor der Tür.
dark_reserved
15. Juli 2021 um 15:49 UhrAnsich hat er recht, ich finde es auch schade das man an einige games kaum noch dran kommt oder die Hardware nicht mehr nutzen kann weil es z. B. Der TV nicht unterstützt
Habe selbst noch einige ps3 games die ich bis heute nicht beendet habe da ich zu faul bin das alte lahme Teil anzuwerfen und die Akkus der Controller zu laden
Da wäre es klasse die auf aktuellen Geräten weiter spielen zu können
Aber ganz ehrlich ich bin mit den games auch aufgewachsen
Ich kann meine Kinder zwar mit nem snesmini zu Mario World begeistern aber die frage ist wie lange noch? Die Kids heutzutage werden immer verwöhnter und auch hier in den Kommentaren liest man häufig nur das alle Grafik schlampen sind bei den ganzen dämlichen Kommentaren ich glaube kaum das die nächste Generation noch bock hat sich pixlige snes, game boy amiga oder sonstiges Spiele von früher anzusehen
big ed@w
15. Juli 2021 um 15:49 Uhr@Baerei
Diese news sollte erst gar nicht hier sein,daher ist das Gebashe ok.
Und aufgrund der Heuchelei auch noch viel zu milde.
Denn es ist MS die jahrelang aufgrund vollkommen überzogener Mindestabnahmezahlen physische Releaeses auf ihren Konsolen massiv unterbunden haben.
Und physische Releases sind sehr relevant für den Erhalt von Spielen.Das man sich kürzlich bei LRG eingeschleimt hat,ändert nichts dadran.
Hier geht wohl es auch weniger um den Erhalt von Spielen,als darum dass MS einen weiteren Schwenk Richtung PC einlzuläuten um das gamepass Angebot zu erweitern.
Wenn man alte Spiele hätte retten wollen,hätte man das schon vor Jahren machen können wie Ted Turner es mit alten Filmen tut.
KonsoleroGuy
15. Juli 2021 um 15:50 Uhrconsoleplayer
nicht eines haut einem vom Hocker und Halo haben Sie auch mit Erfolg gegen die Wand gefahren.
Evermore
15. Juli 2021 um 15:52 Uhr@ Zischrot
Darum geht es aber bei der Erhaltung von Kunst nicht. Ein Remake ergänzt höchstens ein bestehendes Kunstwerk.
KonsoleroGuy
15. Juli 2021 um 15:52 Uhrconsoleplayer
nenn mir mal Spiele die dieses Jahr erscheinen wofür ich 500€ ausgeben sollte das ist nicht eines dabei.
Knoblauch1985
15. Juli 2021 um 15:53 Uhr@KonsoleroGuy
Besser hätte ich es nicht sagen können!
p2 sieht aus wie ein Kinderspiel.
Forza ist das einzige was mich interessiert.
Flug simulator wird nach paar Tagen langweilig.
The Ascent. Richtig, dafür gibt man doch keine 500€ aus.
Außerdem kann man ja mal für 13€ im Monat mal den GP kaufen und mal Forza ausprobieren…Wobei ich sogar bei Forza gehört/gelesen habe das die Fahr Physik für’n Ar*ch sein soll!
KonsoleroGuy
15. Juli 2021 um 15:53 UhrAlte Spiele sind ja schön nur darf das kein Argument sein sich eine neue Konsole zu holen.
consoleplayer
15. Juli 2021 um 15:53 UhrKonsoleroGuy
Ist zwar nicht die Antwort auf meine Frage, aber gut. ^^
Fortheplayers5
15. Juli 2021 um 15:56 Uhr@consoleplayer
Dem kann man doch schreiben was man will. der Typ ist Lustig
@KonsoleroGuy
Tja, selbst wenn es wirklich das 100 Forza wäre. Es hat ein Grund warum es fortgesetzt wird.
Flug Sim ist ja sowas von Lame, aber Renn Spiele ala Gran Turismo ist ok.
Sony Boys stehen doch so auf ihre toll bewerteten Spiele, Flight Sim hat eine 91er Wertung. Also viel Spaß beim Lustig machen.
„psychonauts 2 erscheint auch für PS5“
Interessiert genau wen? Xbox Spieler werden es Day One im GamePass habe so oder so.
Stell dir vor das gefühlt 10000 Halo soll auch noch kommen. Boar.
Viel spaß beim Antworten und verdrehen
„wow Flugsimulator wow nichts anderes als der Landwirtschaftssimulator eine Nebenbeschäftigung“
Also sind Videospiele deine Hauptbeschäftigung?
Wurde einige deiner Kommentare mir erklären.
Fr3eZi
15. Juli 2021 um 15:56 UhrOb das ganze PR ist oder nicht tut doch nichts zu Sache. Mit der kernaussage hat er einfach recht! Wie oft liest man das leute sagen Videospiele seien Kunst. Und genau diese Kunst sollte man für die Zukunft archivieren. Wäre doch schade wenn Super Mario und Co für immer verloren gehen. Sollen doch zukünftige Generationen sehen wie wir mit dem zocken angefangen habe, ich finde es ziemlich cool. Auch eine Zusammenarbeit zwischen den großen Unternehmen diesbezüglich wäre gut. Wo das gespeichert wird? Egal hauptsache gespeichert.
Hier wird schon wieder so viel müll geschrieben. Unglaublich