Auf der Xbox One begann Microsoft damit, ältere Xbox- und Xbox 360-Klassiker lauffähig zu machen und mitunter mit technischen Verbesserungen zu versehen.
Ein Kurs, den das Unternehmen nicht nur auf der Xbox Series X/S fortsetzte. In der Zwischenzeit stehen ältere Spiele der hauseigenen Studios auch über die Cloud-Funktion des Xbox Game Pass Ultimate bereit. Im Interview mit Kinda Funny Games ging Phil Spencer, das Oberhaupt der Xbox-Sparte, noch einmal auf das Thema Abwärtskompatibilität ein und äußerte die Sorge, dass mit älteren Spielen auch ein großer Teil der Videospielgeschichte verloren geht. Hier sollten die Studios und Publisher seiner Meinung nach ansetzen.
Neue Initiativen zum Erhalt älterer Spiele?
„Ich mache mir ein bisschen Sorgen, unsere Kunstform und ihre Geschichte zu verlieren“, so Spencer. „Wenn ich an alte ROMs und MAME denke und an diese Dinge, wo diese alten Spiele als Hardware hingehen werden, die in der Lage ist, diese Spiele auszuführen… Ich wünschte wirklich, wir würden als Branche zusammenkommen, um die Geschichte dessen zu bewahren, was Spiele sind, damit wir nicht die Möglichkeit verlieren, zu ihnen zurückzukehren.“
„Ich denke darüber nach, was das Paley Center für das Fernsehen getan hat: Paley sah früh, dass die Fernsehindustrie bereit war, die Bänder, auf denen diese alten Fernsehsendungen liefen, buchstäblich wegzuwerfen, und er sagte: ‚Hey, ich möchte das archivieren‘. Denn irgendwann wird jemand zurückgehen und die Ed Sullivan Show oder so sehen wollen und diese Dinge sollten nicht weggeworfen werden.“
Zum Thema: PS5: Phil Spencer lobt den DualSense und deutet Überarbeitung des Xbox-Controllers an
„Als Branche würde ich es lieben, wenn wir zusammenkommen würden, um die Geschichte unserer Branche zu bewahren, damit wir den Zugang zu einigen der Dinge nicht verlieren, die uns dorthin gebracht haben, wo wir heute sind, und diese Branche aufgebaut haben. Das wäre eine coole Sache“, führte Spencer aus.
Eine mögliche Lösung sieht Spencer laut eigenen Angaben in der Cloud sowie der Abwärtskompatibilität oder der Emulation kommender Konsolen.
Wie seht ihr das Ganze? Sollte mehr für den Erhalt alter Titel getan werden? Oder sollte sich die Industrie lieber ausschließlich auf neue Spiele konzentrieren? Verratet es uns in den Kommentaren.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
mic46
15. Juli 2021 um 17:00 UhrAlles schön und gut, aber das ein oder andere Top Game für die die Series X im hier und jetzt hätte dem ganzen was MS macht ein guten Rahmen verliehen.
Aber so wirkt die Series X Öde und Nutzlos und nur als Platzhalter für die AK und dem Game Pass.
Es fehlt mir einfach bei der Konsole dies Next Gen Gefühl, wie man es definitiv bei der PS5 jetzt schon hat.
MS fährt zwar auf dem selben Zug wie Sony sind aber immer im letzten Waggon. Wenn sie durch ein Tunnel fahren und Sony dass Licht sieht, sitzen sie noch im Dunkeln.
Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.
Konsolenheini
15. Juli 2021 um 17:01 UhrIch finde auch dass es gut wäre wenn aktueller Konsolen, alte Konsolen emulieren würden, inklusive der Titel..
Denn ich finde man sollte wirklich auch die alten Spiele würdigen. Ich spiele heute noch gerne alte Spiele ob jetzt nun auf dem Gameboy, NES, SNES, playstation 1, PlayStation 3, Xbox, C64, Amiga usw…
darkbeater
15. Juli 2021 um 17:07 UhrAn alle, die sich vernünftig unterhalten, blendet die i… aus.
KoA
15. Juli 2021 um 17:08 Uhr@ Allesfürnix:
„Insofern fände ich es toll, wenn Sony, Microsoft, Sega, Nintendo und wie sie alle heißen, sich da zusammentun und einen gemeinsamen Ort, zum aufbewahren dieser Kunst, finden.“
Das ist pure Träumerei, die schon aufgrund bestehender rechtlicher Hürden nie zu realisieren sein wird. Spencers Gerede dient lediglich dazu, die Aufmerksamkeit auf sich und seine Produkte zu lenken. Dass sich hier mal wieder einige von Spencers Gesabbel einseifen lassen, ist aber bedauerlicherweise nichts Neues.
Selbst wenn alle noch existierenden rechtlichen Probleme zu klären wären, was ohnehin völlig unrealistisch ist… Wer soll denn die ganzen Alten Spiele sämtlicher Plattformen nochmals anfassen, bearbeiten und entsprechend spielen? Und vor allem, wer trägt die Kosten für all das? Das erklärt der gute Phil bedauerlicherweise nicht, möglicherweise, weil er selbst ganz genau weiß, dass er hierbei bloßes PR-Geschwafel vom Stapel lässt. 🙂
darkbeater
15. Juli 2021 um 17:09 UhrWas ich lustiger finde bei Microsoft sich drüber lustig machen mit der AK und selber PS4 spiele auf PS5 Spielen das müssten auch mal einige verbohrte hier kapieren, ihr spielt auch bloß AK
mic46
15. Juli 2021 um 17:12 Uhr@darkbeater,
R&C, Spiderman MM Natural sind AK Spiele, wusste ich gar nicht.
Saowart-Chan
15. Juli 2021 um 17:13 Uhr@darkbeater
Aber hat sich Sony nicht doch für die AK entschieden, weil es immer einen riesen hate gab, weil Sony keine AK hat? ^^;
darkbeater
15. Juli 2021 um 17:14 UhrIch würde es so schön finden, wen man PS1 oder PS2 spiele auf PS5 spielen könnte, so zum Beispiel
Playstation 1 spiele
Legend of Dragoon
Suikoden 1
und mehr
Playstation 2 spiele
Onimusha 3
Grandia 3
und noch mehr.
mic46
15. Juli 2021 um 17:16 Uhr@Saowart-Chan,
aber nur zur PS4, da ist MS besser aufgestellt.
darkbeater
15. Juli 2021 um 17:16 Uhrmic46 sorry, falls ich mich falsch ausgedrückt habe, aber es schreiben hier einige immer jetzt könnte spiel xy auf PS5 spielen, weil die da besser laufen mir ging es nicht um die PS5 spiele allgemein
darkbeater
15. Juli 2021 um 17:16 Uhrläuft^^
Saowart-Chan
15. Juli 2021 um 17:17 Uhr@mic46
„aber nur zur PS4, da ist MS besser aufgestellt.“
Dass stimmt! :3
Ausser es geht um die Anzahl der AK Titel dann hat Sony gewonnen! :3
darkbeater
15. Juli 2021 um 17:18 UhrSaowart-Chan ja mich würde es zum Beispiel freuen, wen auch PS1 und PS2 spiele gehen würden.
mic46
15. Juli 2021 um 17:20 Uhr@darkbeater,
alles gut, ausserdem ist die AK eine feine Sache und die macht MS besser als Sony.
darkbeater
15. Juli 2021 um 17:21 UhrUnd leider müsste ich mir einen Converter kaufen für die ältern Konsolen, da mein Fernseher keine Anschlüsse dafür hat, aber warum sollte ich, wen selbst Sony sich dabei keine Mühe gibt, so mich ich sie halt auf PC emulieren und keine Sorge nutze original cd
darkbeater
15. Juli 2021 um 17:22 UhrSorry weg, Schreibfehler oder so die Wärme schafft ein leider
darkbeater
15. Juli 2021 um 17:23 Uhrwegen^^ ahhhhhh 🙂
KoA
15. Juli 2021 um 17:25 Uhr@ mic46:
„aber nur zur PS4, da ist MS besser aufgestellt.“
MS hatte nicht die gleichen technisch widrigen Voraussetzungen bei der Realisierung einer AK, wie Sony.
Hätte MS diese in gleicher Weise gehabt, hätten sie eine entsprechende AK in der aktuell bekannten Form sehr wahrscheinlich ebensowenig umgesetzt.
Dunderklumpen
15. Juli 2021 um 17:28 UhrNa da ist ja das tägliche FanboyBattle wieder und die üblichen Verdächtigen natürlich wie immer am Start…
mic46
15. Juli 2021 um 17:30 UhrSony hat die AK zur PS4 bestimmt nicht wegen der Fans davon Gebrauch gemacht, sondern eher den Umstieg auf die PS5 zu erleichtern und dieser schneller von staten gehen zu lassen.
Somit hält sich der Verlust in grenzen bei einem Wechsel.
darkbeater
15. Juli 2021 um 17:32 Uhr@KoA wen es um Lizenzen oder so geht da hast du wahrscheinlich recht, aber man kann mir nicht erzählen, dass Sony zu doof ist, ein Emulator oder so zum Laufen zu kriegen immerhin konnte man auf ps3 durch einen Chip oder so auch PS1 oder PS2 Spiele spielen und wen ich mich jetzt nicht falsch erinnere, hat man bei medievil für PS4 eine emuliert Version der PS1 Version gefunden auf der Blu-ray gefunden
darkbeater
15. Juli 2021 um 17:36 UhrUnd tut mir leid, wen ich irgendjemand beleidige.
Allesfürnix
15. Juli 2021 um 17:38 Uhr@Saowart-Chan
Zitat: „Ausser es geht um die Anzahl der AK Titel dann hat Sony gewonnen!“
Das muss ich korrigieren, denn diese Aussage ist nicht korrekt.
Alle/100% aller Xbox One Spiele gehen auf der XSS/XSX, wohingegen nur 98% der PS4-Spiele auf der 5er.
Zudem auch fast alle Spiele der Classic und 360.
Macht im gesamten weitaus mehr auf der Xbox als auf der PS.
Mir ist der Sarkasmus deines Kommentares durchaus bewusst, dennoch ist er falsch
xjohndoex86
15. Juli 2021 um 17:38 UhrDa kann ich Spencer nur zustimmen. Zum Glück auch noch ’ne Röhre im Keller für feinsten Retro Genuss. Aber auch die PS Classic Mini wurde dank Autobleem zu einem wahren Biest gepimpt. Dürfte so langsam mal die PS2 von erscheinen. Damit die alten Roms stilecht abgespielt werden können und digital bewahrt bleiben. Was im Store oder Now zu finden ist, ist leider alles andere als zufriedenstellend. Besser als Nichts aber ein Fliegensch*ss im Verhältnis zum Vermächtnis dieser Ära. Das macht die Xbox – samt beispielloser AK – wesentlich besser.
Mr.x1987
15. Juli 2021 um 17:40 Uhr@Darkbeater das wird einfach die Nachfrage gar nicht decken..Glaube die Masse will keine ps1/ps2 spielen.Aber weil Sony das nicht anbietet, sind sie natürlich zu doof.
Rikibu
15. Juli 2021 um 17:41 Uhr@ Allesfürnix
Du tust gerade so, als würde sich insbesondere Microsoft damit überanstrengen, neuartige Spiele in Masse zu veröffentlichen. Dabei verhindert gerade der von ihnen eingeschlagene Weg, viel (alten) content für wenig Geld zu bieten, die Investitionen in die technologische Zukunft.
Das ist schon bezeichnend, dass Microsoft eigentlich branchenübergreifend stets letzte Geige spielt.
ipod player, der einst unter Zune bekannt war, kam viel zu spät und nicht in Europa
Ihr Windows Smartphone haben sie selbst mit dem Kauf von Nokia grandios verkackt, obwohl die Lumias das beste waren, was ich je hatte.
Weiter ging es mit einem Wii Derivat… Kinect stieg gut ein, verkackt bei der Version 2 – wo selbst die Spiele fehlten…
Dann kam die Resignation, die dazu führt, dass Microsoft zwar Windows Mixed Reality Hardware entwickelt und konzeptioniert hat als Industriedesign, aber es nicht hinbekommt, auf Entwicklungen wie VR in artgerechter Weise einzugehen. Microsoft springt erst auf Trends auf, wenn andere längst Geld damit verdienen…
Die Innovationsfähigkeit seitens Microsoft sehe ich arg gebremst. Da spielt ihnen das aufwärmen alter Spiele kostenneutral doch arg in die Karten – mögen sie zu ihrer Erst-VÖ. noch so bahnbrechend gewesen sein. Allein die Tatsache, dass die Ur-Xbox Spiele ein ganz anderes Controller Button Layout hatten, da waren nämlich vorne noch 6 knöppe statt 4 wie heute. somit fühlt sich allein das Gameplaygefühl mit druck auf schwarzer und weißer Taste für die Trigger als ERsatz doch arg hakelig an.
Microsoft steht sich selbst im Weg und bremst so Kreativität und Innovation aus. Ja sie haben seit 3 Jahren tonnenweise Zeuch angekündigt… aber was erschien davon bis dato? Was ist der showstealer für die Xbox Series X? ich kenne keinen… wenn „auto hdr“ der show stealer ist, der alten Content aufwerten soll, ist das Argument doch etwas dünn.
Aber Microsoft züchtet sich ihre „nix ausgeben wollen“ Generation mit ihrem billig billig Abo doch selbst heran und hat somit viel weniger Geld bewegt und somit viel weniger Investmentspielraum, der von den Spielern selbst kommt.
Microsoft releast zwar hier und da mal Spiele, aber die sind – abseits von Forza – doch nur MIttelmaß und erzeugen in keinster Weise das Momentum, welches ein Neuankömmling wie Ghost of Tsushima oder ähnliches erzeugt… die kriegen ja nicht mal ein Fable hin, welches eine sich stetig verändernde Onlinewelt bietet, so als xbox live gold aborechtfertigung… xbox online gaming ist zu eindimensional, stets gegeneinander statt miteinander… eben typisch amerikanisch, wenig kreativ (abseits minecraft) …
Geht es nach Spencer, würde es ausreichen, für die nächsten Jahre Pong und Pac-Man lauffähig zu halten, weil es die Branche ja zu nix weiter bringt… zumindest wenn man Microsofts Antriebslosigkeit als Maßstab nimmt.
Zum Glück wagen andere was… und damit meine ich weder sony und schon gar nicht NIntendo 🙂
BoC-Dread-King
15. Juli 2021 um 17:42 UhrRecht hat er in dem Punkt, ich möchte am liebsten alles auf meiner PS5 zocken wollen (Retail), auch ein TR1 Original <3. Man könnte auch Rubriken eröffnen im PS Store: Amiga 500 Classics, SEGA Mega Drive Classics, SEGA Saturn Classics etc., So könnte man auch Classics erleben, wo man kein Datenträger mehr zu hat.
Knoblauch1985
15. Juli 2021 um 17:49 Uhr@Mr.x1987
Richtig. Die Masse will es nicht.
Sony ist innovativ und schaut nach vorne. Verschwendet seine Ressourcen nicht für alte schinken.
Wer wirklich Retro/Nostalgie will kauft sich bei ebay eine ps1/2/3 Konsole und kauft sich bei ebay auch die die Spiele.
darkbeater
15. Juli 2021 um 17:51 Uhr@Mr.x1987 Das doof war eigentlich auf den Emulator bezogen aber ja da habe ich es vielleicht übertrieben aber sorry wen man hier einige Kommentar liest schaltet auch irgendwann mal bei mir mein Kopf ab. 🙂
Knoblauch1985
15. Juli 2021 um 17:53 Uhr@Mr.x1987
Achso.
Und das die Leute wirklich denken das eine hoch erfahrene games Firma zu doof ist zeigt mir wie doof die Leute selbst sind! 🙂
darkbeater
15. Juli 2021 um 17:55 Uhr@Knoblauch1985 Das ist so nicht richtig, die meisten Leute spielen einfach nur und treiben sich nicht in Forums rum wie wir, aber Sony hat ja auch Gegenwind bekommen, wo es zum anfang bloß heiß 200 PS4 spiele.
TM78
15. Juli 2021 um 17:55 Uhr„Sony ist innovativ und schaut nach vorne. Verschwendet seine Ressourcen nicht für alte schinken.“
Was hat das AK Team von Xbox mit der aktuellen Spieleentwicklung zu tun? Bei manchen frage ich mich echt ob der einzige Lebensinhalt nur aus trollen besteht.
darkbeater
15. Juli 2021 um 17:56 Uhrhieß
Saowart-Chan
15. Juli 2021 um 18:03 Uhr@darkbeater!
Und jetzt sind es 4000! <3
Blacknitro
15. Juli 2021 um 18:04 UhrAlso kauft man nur eine next Konsole damit man alte games zockt?
darkbeater
15. Juli 2021 um 18:05 UhrUnd ich will nicht die Playstation schlecht reden, falls das jemand denkt, dafür spiele ich zu oft Demon Souls auf PS5 und Ratchet und Clank hat mir auch spaß gemacht, aber wen es um ältere spiel geht, sollte Sony vielleicht man da was unternehmen, wen jemand als Beispiel Grandia kennt ich würde jetzt mal behaupten, die wenigsten haben den 3 teil gespielt, weil er nicht in Deutschland erschienen ist oder mussten sich eine PS2 aus Amerika kaufen, weil damals ja noch die Länder Codierung gab oder wie das heißt^^
darkbeater
15. Juli 2021 um 18:08 Uhr@Saowart-Chan ist ja auch schön, wen es mehr werden würde mich trotzdem über ältere Spiele freuen, weil ich mal behaupte, von einigen spielen wird nie ein Remake geben oder Remaster wie zum Beispiel Breath of Fire und so
Krawallier
15. Juli 2021 um 18:12 UhrWürde gerne alle Xbox Spiele auf der XSX und alle PS Spiele auf der PS5 zocken können.
darkbeater
15. Juli 2021 um 18:13 Uhr@Blacknitro klar, kauft man sich die neuen Konsolen eigentlich für die neuen Spiele es wäre aber schön, wen man ältere Spiele auf den Konsolen spielen könnte, wen zum Beispiel grade keine Spiele kommen, die einen nicht interessieren bei mir zum Beispiel
interessant für mich und die ich habe Demon Soul und Ratchet und Clank
auf Spiderma -M Habe ich keine Lust drauf
und bei Returnal sagt mein Bauchgefühl, hole es dir noch nicht^^
Knoblauch1985
15. Juli 2021 um 18:14 Uhr@darkbeater
Wie @Saowart-Chan schon sagte sind das jetzt 4000.
Aber ich weiß das selbst die, die nicht wie wir im Forum/News Bereich unterwegs sind kein bock auf ps1/2 Grafik haben.
Jeder wirkliche Retro Fan hat die alten Konsolen/Games noch oder kauft es sich.
Die paar tausend die unbedingt auf ihrer PS5 ihre ps1 games spielen wollen sind nicht wirtschaftlich relevant. Und damit alte ps1 disk games in die ps5 passen müsste man noch zusätzliche Laser etc. einbauen. (Denke ich)
@TM78
Du hast dich jetzt damit voll ins aus geschossen in dem du grade mich als troll bezeichnet hast.
Wenigstens denkst du JETZT jedes mal immer an mich wenn du kochst! 🙂