Der PlayStation-Chef Jim Ryan sprach im Interview mit TMT ausführlich über die Produktion von Videospielen. Unter anderem wurde ihm die Frage gestellt, wie seiner Meinung nach das perfekte Spiel aussieht.
Starke Emotionen im Vordergrund
Darauf lieferte Ryan folgende Antwort: „Ich denke, dass ein optimales Spiel bestimmte Emotionen bei den Spielern wecken kann, wie zum Beispiel ein aufgeregtes Gefühl, einen Adrenalinstoß, ein glückliches oder trauriges Gefühl. Ich denke, das beste Spielerlebnis sollte es den Spielern ermöglichen, in das Spiel einzutauchen, so dass sie sich vollständig in das Geschehen integrieren und verschiedene Emotionen erleben können.
Seiner Auffassung nach stehen also die Emotionen an oberster Stelle. Dafür sei eine hohe Immersion notwendig, um in die virtuelle Welt eintauchen zu können. Der Spieler soll die Welt um sich herum vergessen und sich von der Handlung mitreißen lassen – genau wie bei einem spannenden Kinofilm.
Des Weiteren verriet Ryan sein persönliches Lieblingsspiel. Er bezeichnet „Ratchet & Clank: Rift Apart“ als das angenehmste Spiel, das er in den vergangenen zwölf Monaten gespielt hat. Seine Begründung hörte sich folgendermaßen an: „Obwohl es kein langsames Spiel ist, haben mich der Spielspaß und die Leistung der Konsole wirklich überrascht.“
Wegen der starken Performance des Titels blickt Ryan optimistisch in die Zukunft: „Ich denke, wenn unser Team innerhalb eines halben Jahres nach der Markteinführung der PS5 ein solches Spitzenspiel auf den Markt bringen kann, wie wäre es dann drei oder vier Jahre später? Ich bin sehr aufgeregt, wenn ich an so etwas denke.“
Weitere Artikel zum thematisierten Interview:
- Diese Anforderungen muss ein Studio für eine Übernahme erfüllen
- Sonys Fokus auf große Produktionen – Experimentelle Spiele von Partnern
Auch die Frage, wie oft er als Geschäftsführer eines Unterhaltungsunternehmens Videospiele spielt, beantwortete Ryan. Er spiele nicht so oft, wie er gerne würde, nimmt sich aber dennoch Zeit dafür. Normalerweise bevorzugt er langsam aufgebaute Spiele, bei denen man gründlich nachdenken muss. Dadurch würden die oben erwähnten Emotionen auftreten, die auch Fans von Hollywood-Filmen ansprechen würden.
Zum Schluss nannte er die meisterwarteten Spiele für die PS5: „Wenn wir nur über die Werke aus den eigenen Studios sprechen, sind die am meisten erwarteten Spiele Horizon Forbidden West und das nächste God of War.“
Weitere Meldungen zu Jim Ryan.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
flikflak
16. Juli 2021 um 15:37 UhrTolle PR
Technikeinsiedler
16. Juli 2021 um 15:37 UhrEr zockt privat nichts. Nur Marketing Gelaber.
RegM1
16. Juli 2021 um 15:46 UhrAh das aktuellste Exclusive ist sein Liebling und auf die beiden nächsten bekannten Exclusives freut er sich am meisten, ein Schelm, wer Böses dabei denkt….
Nerdykent
16. Juli 2021 um 15:46 UhrFür mich sieht er auch nicht wie ein Gamer aus aber wer weiß xD
Yoshida nehme ich wirklich ab dass er sich intensiver mit Spielen beschäftigt.
Saowart-Chan
16. Juli 2021 um 15:55 UhrDa hat er sich ein gutes Spie lausgesucht! :3
Sunwolf
16. Juli 2021 um 15:58 UhrOb er Privat zockt oder nicht ist mir wumpe, Hauptsache er weißt was er tut und liefert uns für die PS5 mehr als wir uns vorstellen können.
Playzy
16. Juli 2021 um 15:59 UhrDieser mann zerstört die seele der playstation. Klar er bringt geld und erfolg ändert aber die identität und werte der generation playstation spieler. Wor sind zwar jetzt alle ü30/ü40 aber es wird trotzdem nur noch das gemacht was die fortnite kids wollen.
Raine
16. Juli 2021 um 16:00 UhrHört sich so ziemlich nach PR an. Ratchet ist das aktuellste Spiel von Sony. Horizon und GoW sind die kommenden Sony Spiele.
Sunwolf
16. Juli 2021 um 16:07 Uhr@Playzy
Und warum zerstört er die Seele der Playstation? Lass ihn erst mal eine paar Zeit mit der PS5 und sehen wir weiter ob er Playstation geschadet hat oder nicht.
Squall Leonhart
16. Juli 2021 um 16:10 UhrFrüher in den 2000ern gab es mal ein Interview von Jim Ryan, das Final Fantasy VII seinerzeit für die PS One es ihm wirklich angetan hat. Ich glaube der Mann früher viel mehr gezockt und denke das mit der steigenden Verantwortung einfach die Zeit nicht mehr hierfür hat.
Buzz1991
16. Juli 2021 um 16:18 UhrJim Ryan ist genauso Zocker wie wir hier. Nicht umsonst seit über 25 Jahren bei PlayStation dabei.
Buzz1991
16. Juli 2021 um 16:19 UhrEr hat damals noch Sony Computer Entertainment in Europa mit aufgebaut, sogar den Standort in Frankfurt.
Man kann natürlich von ihm halten, was man möchte, aber er ist mit Leib und Seele dabei und steht hinter der PlayStation und ist ein Zocker. Als Geschäftsführer hat man aber nun mal nicht viel Zeit und sicher hat er auch noch Familie.
Squall Leonhart
16. Juli 2021 um 16:25 Uhr@Buzz
Amen. Sehr schön formuliert.
Ich bin auch nicht wirklich Fan von Mr. Ryan aber dennoch macht er seinen Job. Viele sehen das nicht, weil se blind vor Abneigung sind.
3DG
16. Juli 2021 um 16:25 UhrErst Wochenlang PR gelaber vom Spencer jetzt von dem hier. Egal vom wem es kommt , furchtbar.
Nathan Drake
16. Juli 2021 um 16:25 UhrEr schreibt, dass es das angenehmste Spiel der letzten 12 Monate für ihn ist.
Wer hier PR Gelaber trällert, hat von PR keine Ahnung.
Ist doch logisch das er das aktuelle Top Spiel auf der PS5 zockt.
Und dass Gow und Horizon die meist erwarteten sind unter den Exclusives (und auf die bezieht er sich bei der Aussage), ist auch völlig klar.
Wieder nur Banausen hier
Saowart-Chan
16. Juli 2021 um 16:26 Uhr@ Buzz1991
Ein Herz für dich (>^-^>)
Saowart-Chan
16. Juli 2021 um 16:27 Uhr@ Nathan Drake
Auch für dich ein Herz und win Keks! xD
Nathan Drake
16. Juli 2021 um 16:34 Uhr@Saowart-Chan
Danke mein Herzchen! Bekommst ne virtuelle Umarmung 😉
Frosch1968
16. Juli 2021 um 18:35 UhrIch war mir so sicher, dass er auf Halo Infinite wartet und Gears sein Lieblingsspiel ist…
Waltero_PES
16. Juli 2021 um 18:36 UhrWenn man Zocker als jemanden definiert, der alles durchspielt, was ihm in die Hände fällt, reihenweise Spiele platiniert und mindestens 12 h am Tag vor der Glotze verbringt, dann wird Jim Ryan definitiv kein Zocker sein. Ansonsten wird er schon einige Spiele zocken. Wie soll er sonst Entscheidungen treffen?
Spyro
16. Juli 2021 um 18:52 UhrR&C Rift Apart das beste Game der letzten 12 Monate ?
Was ist mit Ghost of Tsushima? Das war für mich persönlich der bessere Titel.
Warum lässt man sich zu solch einem PR Gelaber verleiten ?
Saowart-Chan
16. Juli 2021 um 19:02 Uhr@Spyro
Geschmäcker sind halt verschieden und ob du es glaubst oder nicht, dass trifft auch auf Jim Ryan zu! xD
Buzz1991
16. Juli 2021 um 19:22 Uhr@Saowart-Chan:
Darauf nen kräftigen Händedruck! ^^
@Squall Leonhart:
Danke 🙂
Waltero_PES
16. Juli 2021 um 19:31 UhrWenn man Geschäftsführer ist, ist jedes Interview ohnehin auch immer PR.
kilreb
16. Juli 2021 um 19:38 UhrAuch wenn er mir leider unsympathisch rüberkommt, trifft Mr. Ryan meine Ansichten ziemlich punktgenau. Spiele auch lieber “langsamere Spiele”, aber Ratchet ist trotz der Geschwindigkeit einfach nur toll und nutzt die PS5 schon ziemlich gut (im Vergleich zu den überwiegenden anderen Games). Und die Vorfreude auf Horizon ist definitiv riesig 😀
Ob Marketinggelaber oder nicht, der Mann führt die PS schon in die richtige Richtung.
Ansonsten volle Zustimmung zu @buzz1991 Kommentar 🙂
consoleplayer
16. Juli 2021 um 21:55 UhrDu scheinbar dann auch nicht. ^^
Crysis
16. Juli 2021 um 23:21 UhrJa Jim Ryan kann sagen was er will, es wird halt sowieso immer als PR gewertet. Man muss aber wirklich respektabel sagen, der Mann hat den Karren aus den Dreck gezogen. Seit Ryan das sagen bei Sony hat, übertreffen sich die Sony Studios immer wieder selbst, was die Qualität der Spiele angeht und die Playstation war in der Gesamten Geschichte von Sony noch nie so gefragt wie jetzt. Will nicht wissen, was los wäre, wenn man die PS5 Lokal verkaufen würde, ohne eine Reservierung Online.
kristallin
16. Juli 2021 um 23:33 UhrDa hat der Herr Ryan vollkommen Recht. Ich wüsste auch nicht, warum ich ein Spiel spielen sollte, wenn es überhaupt keine Emotionen in mir auslösen würde.
Nero-Exodus88
17. Juli 2021 um 00:32 Uhrder gute Jim, wenn ihm mal nicht bald ne lange Nase wächst..
1.) zockt er privat zu 99% nichts, bezweifel sogar das er überhaupt eine PS5 hat
2.) Sein Lieblingsspiel ist das aktuellste exklusiv Game und am meisten freut er sich auf die nächsten beide Exklusiv Games.
Tja mal wieder nur blabla. Phils Spancer spielt aktuell wohl nichts (da es nichts gibt) und freut sich auf meisten auf FS und Halo
Saowart-Chan
17. Juli 2021 um 00:42 Uhr@ Nero-Exodus88
„ zockt er privat zu 99% nichts, bezweifel sogar das er überhaupt eine PS5 hat“
Und das behauptest du weeeeiiiil? ^^;
„Sein Lieblingsspiel ist das aktuellste exklusiv Game“
Und dass ist verwerflich weeeeiiiiil? ^^;
„und am meisten freut er sich auf die nächsten beide Exklusiv Games.“
Und dass ist schlimm weeeeeeiiiiil? ^^;
Ist ja nicht so das God of War einer der beliebtesten Spielereihe der Videospiel Geschichte ist! 😀
Saowart-Chan
17. Juli 2021 um 00:50 UhrUnd Jim hat eine PS5. Er hat Anfang des Jahres ein Bild von seinem Fernseher und PS5 hochgeladen, hat es aber schnell wieder gelöscht, weil er kritisiert wurde die PS5 falsch aufgestellt zu haben bzw er sie in die waagrechte Position gestellt hat, obwohl es ja besser sei sie in der horizontalen Position aufzustellen wegen der Luftzirkulation! Wenn sich Jemand noch daran erinnern kann! 😛
KoA
17. Juli 2021 um 01:12 Uhr@ Nero-Exodus88:
Solange Sony – wie gewohnt – herausragende Spiele produziert, ist es doch eigentlich ziemlich schnuppe, ob Jim Ryan in seiner Position nun gelegentlich spielt, oder ob nicht. Seine Aufgabe ist es schließlich nicht, Spiele zu entwickeln, sondern die Sparte geschäftlich am Laufen zu halten. Und das macht man normalerweise nicht am Controller. (…außer vielleicht in Redmond 😉 )
undi
17. Juli 2021 um 09:03 UhrPhil Spencer und Yoshida sind echte Gamer, dieser unsympathische
Typ hatte wahrscheinlich noch nie einen Controller in der Hand. Aber Sony muss ihm die Füße küssen, ohne seiner zweifelsfrei guten Führung als Manager wäre der Konzern schon längst als Ganzes untergegangen.
Raine
17. Juli 2021 um 11:15 UhrSaowart
Das war Herman Hulst.
undi
Phil Spencer ist kein Gamer. Er hat keine Ahnung von Spielen.
consoleplayer
17. Juli 2021 um 13:36 UhrPhil hat bestimmt 1.000.000 Gamescore.
RoyceRoyal
17. Juli 2021 um 14:22 UhrAlso wenn er Mass Effect schon platiniert hat uns er gerade Ratchet zockt…meinetwegen.
Squall Leonhart
17. Juli 2021 um 14:35 Uhr@ undi
„ Aber Sony muss ihm die Füße küssen, ohne seiner zweifelsfrei guten Führung als Manager wäre der Konzern schon längst als Ganzes untergegangen.“
Ähm nein. Jim Ryan ist nicht für den ganzen Konzern verantwortlich, nur der CEO der PS Sparte. Außerdem geht es dem Sony Konzern gut. Hauptsache Falschmeldungen verbreiten Troll.
naughtydog
19. Juli 2021 um 13:21 UhrRyan sieht halt aus wie Brick Top. Aber dafür kann er ja nichts.