In einem Interview mit TmtPost sprach der PlayStation-Chef Jim Ryan über die hauseigenen Studios und die Produktion von Videospielen. Unter anderem wurde er gefragt, welche Anforderungen ein Entwicklerstudio erfüllen muss, um für eine Übernahme in Frage zu kommen.
Hervorragende Entwicklungsfähigkeiten und vieles mehr
Ryan erklärt, dass diese Studios über „hervorragende Entwicklungsfähigkeiten“ verfügen müssen. Gleichlaufend ist Sony eine ausgezeichnete Erzählung und die künstlerische Schöpfung äußerst wichtig. Außerdem benötigen die Mitarbeiter des Studios die Fähigkeit, sich in den Spieler hineinversetzen zu können. Im Fokus eines hochwertigen PlayStation-Titels stehen laut Ryan nämlich die Emotionen.
Die richtige technologische Ausstattung spiele ebenfalls eine große Rolle. Dem künstlerischen Aspekt fügt er hinzu, dass einfallsreiche Konzepte entworfen und anschließend umgesetzt werden müssen.
Die letzte wichtige Anforderung ist eine langjährig bestehende Zusammenarbeit. Egal ob Insomniac Games, Sucker Punch oder der kürzlich übernommene „Returnal“-Entwickler Housemarque: Mit all diesen Studios hat Sony vor der Übernahme bereits erfolgreich zusammengearbeitet.
Dadurch haben sie ihre Arbeitsweise, ihre Stärken und ihre Entwicklerfähigkeiten genau kennengelernt. Das hilft dem Unternehmen dabei, ihr Potenzial genau einzuschätzen und zu wissen, wo sie sich noch verbessern müssen. Dieser Prozess sei zwar anspruchsvoll, aber lohnenswert.
„Dieser Prozess war nie einfach, aber er ist weitaus besser als der Kauf irgendwelcher Studios, über die wir wenig wissen“ so das PlayStation-Oberhaupt.
Die Größe eines Entwicklerstudios ist wiederum zweitrangig. Viele aufgekaufte Studios sind nach der Übernahme stark gewachsen und hatten zu Beginn in einigen Fällen nur etwa 20 Mitarbeiter.
Weitere interessante Aussagen des besagten Interviews findet ihr hier:
Related Posts
Zum Schluss verweist Ryan auf die aktuell 14 PlayStation-Studios, die ausnahmslos jede der oben genannten Anforderungen erfüllen. In absehbarer Zeit könnten sich weitere Entwicklerstudios dazugesellen. Erst im vergangenen Monat sind Gerüchte zu einer Übernahme von Bluepoint Games aufgetaucht, die zuletzt am PS5-Remake von „Demon’s Souls“ gearbeitet haben. Bis heute wurden dazu allerdings keine offiziellen Informationen verkündet.
Weitere Meldungen zu PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
sonderschuhle
16. Juli 2021 um 16:46 UhrSony Spiele sind auf sehr hohem Niveau, allerdings sind alles fix vorgegeben.
Ich würde mich freuen, wenn Sony anfängt neues zu wagen, wie eigenes Fallout/Skyrim/Cyberpunk 2077 zu entwickeln. Dann kann man richtig vergleichen.
Sony Spezialitäten sind Action-Adventure. Für mich persönlich etwas zu wenig.
TheEagle
16. Juli 2021 um 16:56 UhrSaowart-Chan
2462 stunden ufffff, als ein RPG Fan verbeuge ich mich vor dir 🙂 Habe gerade mal „nur“ 764h.
TheEagle
16. Juli 2021 um 17:02 Uhr@sonderschuhle
Das stimmt aber dennoch ist Uncharted 4 ein absolutes Meisterwerk, das muss man erstmal machen. Chraktere, Story / Storytelling, Soundtrack, Setting, Animationen und damit nicht genug braucht man bei normalen Spielen bis zu 17h bis zum Ende und keine Sekunde im Spiel kam mir langatmig vor. Wenn Naughty Dog mal richtiges Open World machen sollte, bin ich mir Sicher, dass die Leute bei ND zeichen setzen könnten, das potenzial haben Sie definitiv dafür
Dunderklumpen
16. Juli 2021 um 17:25 UhrIch hab zwar nie Skyrim gespielt, aber immerhin 1155h Fallout 4 😉
Jordan82
16. Juli 2021 um 18:02 Uhr@Saowart-Chan der schlimmste Bug war der Savegame Bug damals .
ich mag Skyrim aber der Technische Zustand und dazu wirkte es 2011 schon Steinalt , da bin ich dankbar über den guten Mod Support am PC .
Hab bei Skyrim 1800 std ca aber nie die eigentliche Story fertig gespielt , mit Mods wurden da viel interessantere Storys eingebaut aber die ersten 200 std hab ich erst mal verbraucht um das Spiel schön und Zeitgemäß zu machen von der Optik .
Von der Story hat mir Oblivion besser gefallen , ist wohl der Grund warum ich bei Skyrim nur die Community Quests später gespielt habe aber durch die ganzen Mods gibt es viele die nur das Spiel seit Release zocken .
Habe auch die Konsolen Version für die Series X bzw One aber leider fehlt es da an Mod Möglichkeiten hoffe das wird bei TES 6 dann besser .
Saowart-Chan
16. Juli 2021 um 18:06 Uhr@Jordan82
„Hab bei Skyrim 1800 std ca aber nie die eigentliche Story fertig gespielt “
SAME! xDDD
Die ersten 400 Stunden waren bei mir Vanila, danach nur noch mit Mods und die sind echt eine Bereicherung! <3
Vor allem die Grandiose Mod Enderal!!!
Und Enderal fand ich einfach so viel besser als Skyrim! *W*
Saowart-Chan
16. Juli 2021 um 18:25 Uhr@Hideo K.
König der Id.ioten passt ganz gut! 😀
KoA
16. Juli 2021 um 18:27 Uhr🙂
Jordan82
16. Juli 2021 um 18:49 Uhr@Saowart-Chan Enderal war sehr gut 🙂
Hab glaube fast 1200 Mods in der Aktuellen Version auf meinem PC .
Saowart-Chan
16. Juli 2021 um 18:56 Uhr@Jordan82
Daaaaamn! O:
Bei mir waren es Max 400+ ^^
Jordan82
16. Juli 2021 um 19:49 Uhr@Saowart-Chan das Spiel hat glaube über 100 GB Mittlerweile
Saowart-Chan
16. Juli 2021 um 20:00 Uhr@Jordan82
Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaamn! xDDD
Blacknitro
16. Juli 2021 um 20:37 Uhr@ Gamer1979 kik ist noch zu teuer für hideo, er geht lieber zum primarkt.
Eloy29
16. Juli 2021 um 20:39 UhrKann das sein das dieser Adler ständig nur von der Xbox erzählt? In einem Beitrag wo es darum geht was für Sony wichtig ist bei Studioübernahmen? Lese nur Bethesda Zenimax Geblubber von dem ,wie toll hier ,wie toll da, haben sie den bei den Xbox Boards verbannt wäre ja möglich. Bisschen verpeilt das Flugtier.
Blacknitro
16. Juli 2021 um 20:43 UhrHier geht es grade um Sony und wie immer ist ms das Thema hier xD
consoleplayer
16. Juli 2021 um 21:04 UhrBlacknitro
Ja, Saowart hat sich nicht unter Kontrolle. ^^
Blacknitro
16. Juli 2021 um 21:10 Uhr@consoleplayer eher TheEagle der immer ms ins Gespräch bringt.
Saowart-Chan
16. Juli 2021 um 21:31 Uhr@consoleplayer
Ich? D:
consoleplayer
16. Juli 2021 um 21:38 UhrSao
Ja, reiß dich mal zusammen. 😀
Squall Leonhart
16. Juli 2021 um 21:46 Uhr“Die letzte wichtige Anforderung ist eine langjährig bestehende Zusammenarbeit.
Die Größe eines Entwicklerstudios ist wiederum zweitrangig.”
Das freut mich zu hören. Mal gucken ob noch ein Heavy Hitter kommt so wie Keep zu sagen pflegt.^^
Crysis
16. Juli 2021 um 23:41 UhrErstaunlich das es bei Insomniac Games so lange gedauert hat, mit der Übernahme. Es sei den Insomniac Games wollte unabhängig bleiben. Insomniac Games hat ja schon vor der Übernahme durch Sony Eng mit ND zusammengearbeitet und so hat man Ratched and Clank 2 Bspw mit einer Aufgemotzen Engine von Jak and Daxter Entwickelt und Überraschenderweise wurde Insomniac Games dann für einen fast schon übertrieben Günstigen Preis übernommen, wobei davon auszugehen ist, das Insomnic Games die Übernahme selbst wollte. Ich bin sehr gespannt was alles in Zukunft aus dem Hause Insomniac erscheinen wird, bei 275 Mitarbeitern momenten.
Yaroze
17. Juli 2021 um 02:45 UhrIch hype die PS5 genau wie die Xbox Series X. Das gute ist wenn man beide hat braucht man sich nicht zu streiten was ist besser oder schlechter. Man kann einfach alles haben 😉
VerrückterZocker
17. Juli 2021 um 06:20 UhrEin Modsystem wie an einem PC wird es für die Konsole nicht geben. Es wird dann eher wie in Fallout 4 sein, wo die Entwickler die Mods der Community freigeben. Meine da mal was gelesen zu haben, das MS und Sony ihr Konsolensystem sicher halten wollen und leider kann man Mods auch zum negativen benutzen siehe GTA5 am PC.
Zur News, ach sollen die ruhig Studios kaufen. Ist doch ganz normal, das wie ist nur die Frage und ob die dann auch gut eingebunden werden. Da ist Sony seit ein paar Jahren einfach besser drin, eventuell holt MS noch auf. Denke diese Gen wird gewaltig, im Gegenteil zur letzten Gen
AgentJamie
17. Juli 2021 um 09:54 UhrQualität spricht ja für Bend Studios^^
Saowart-Chan
17. Juli 2021 um 15:49 Uhr@ Hideo K.
Okay Gott….