Seit dem 22. Juni ist AMD FidelityFX Super Resolution verfügbar. Mit dieser Technik soll die Bildwiederholfrequenz deutlich gesteigert werden, ohne dabei die Auflösung zu beeinträchtigen. Im Gegensatz zu Nvididas DLSS 2.0 handelt es sich hierbei um eine Open Source-Lösung, die allen Videospielentwicklern zur Verfügung steht. Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis wir die vielversprechende Technologie auch auf der PS5 erleben werden.
Das erste PS5-Spiel wurde gestern mit der neuen Upscaling-Technologie ausgestattet. Es handelt sich dabei um „Arcadegeddon“, dessen erster Trailer auf der kürzlich stattgefundenen State of Play präsentiert wurde.
Patch 0.1.3 for is now live!
This brings @AMDGaming's #FSR to both #PS5 and #PC, some balance changes, new max framerate options, stability improvements, and more!
Click here to get all the details: https://t.co/m0wEpwhRnn#RiseUpAndPlay pic.twitter.com/8EtTgft3U2— Arcadegeddon (@Arcadegeddon) July 16, 2021
Die Entwickler stellten einen Patch bereit, der sowohl auf der PS5 als auch auf dem PC die neue AMD-Technologie einführt. Dadurch stehen ab sofort neue Framerate-Optionen zur Auswahl. Auch das sogenannte TAAU (Temporal Antialiasing Upsampling) ist ab sofort enthalten, wodurch die Qualität der Grafik weiter gesteigert werden kann.
„Arcadegeddon“ wird als kooperativer Online-Shooter beschrieben, der kontinuierlich weiterentwickelt wird. Alleine oder mit bis zu drei Freunden könnt ihr euch durch etliche Biome kämpfen. Dabei müsst ihr es mit einer Gegnerhorde nach der anderen aufnehmen, Herausforderungen absolvieren und Minispiele bewältigen.
Für die Entwicklung ist das amerikanische Studio Illfonic verantwortlich, die in der Vergangenheit „Predator: Hunting Grounds“ und „Friday the 13th: The Game“ programmiert haben. Zudem ist das Studio bei diesem Titel zum ersten Mal als Publisher tätig.
Die ideale Lösung für das neue Projekt
Zur Veröffentlichung von AMD FidelityFX teilte der Geschäftsführer des Studios folgendes mit: „AMD FidelityFX Super Resolution war die ideale Lösung für das neueste Projekt von Illfonic. Der wichtigste Grund war, dass es schnell und einfach in unseren Code integrierbar ist. Außerdem wollten wir ein Spiel, das für alle Gamer skalierbar ist und auf jeder Hardware funktioniert.“
Weitere Informationen zu FidelityFX Super Resolution könnt ihr hier nachlesen:
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Am achten Juli ist die Early Access-Version des Spiels für die neue Sony-Konsole und den PC erschienen. Die Erscheinung der Vollversion ist für nächstes Jahr geplant.
Weitere Meldungen zu Arcadegeddon.
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Kommentare
Mr.x1987
17. Juli 2021 um 18:12 UhrFakenews.. das kann die Ps5 gar nicht 😀
Saowart-Chan
17. Juli 2021 um 18:12 Uhr@Mr.x1987
haha xD
Mr.x1987
17. Juli 2021 um 18:15 UhrOh da wird ein Z.orn heute aber schlechte Laune haben;-)
Squall Leonhart
17. Juli 2021 um 18:30 UhrDa werden die Grünen Fanatiker ein bitter böses Aufwachen erleben. Kann man noch erinnern an besagte Person Z, die meinte das dieses Feature nur der XSX vorbehalten ist und der Chip der PS5 das einfach nicht gebacken bekommt, obwohl es der gleiche Chip ist :p
AgentJamie
17. Juli 2021 um 18:30 UhrFortnite 2.0 ^^
Dave1981
17. Juli 2021 um 19:02 UhrIch dachte die PS5 kann dies nicht benutzen ^^
Barlow
17. Juli 2021 um 19:03 Uhr*Schocking*
Open Source product auf mehreren Platformen verfügbar :O
Daniel86
17. Juli 2021 um 19:07 UhrDie PS5 kann, wenn es nach XD geht, gar nichts, weder echtes RayTracing noch FidelityFX :):)
Seven Eleven
17. Juli 2021 um 19:08 UhrWow. Und gleich so n geiler Titel. XD
Saowart-Chan
17. Juli 2021 um 19:16 Uhr@ Seven Eleven
Spüre ich da neid? >u>
Juan
17. Juli 2021 um 19:47 UhrHmm, fällt mir nix zu ein^^ ich denke das wird von xd wegignoriert genauso wie keine 1080p bei village, Hitzeprobleme usw.
Juan
17. Juli 2021 um 19:48 UhrKann es sein das damit die PS5 sogar die erste Konsole ist, die das nutzt?^^
TemerischerWolf
17. Juli 2021 um 19:50 UhrLOL
Ja, weiß auch noch wie jemand hier das nicht glauben wollte, dass die PS5 das auch kann. Da kommt immer so viel heiße Luft.^^
PS-Gamer
17. Juli 2021 um 19:57 UhrMit diesem Feature brüsten sich die Xbox Fanboys und auf welcher Plattform wird es als erstes genutzt? Ps5. Sowas kannst dir echt nicht ausdenken 😀 zu witzig.
Zentrakonn
17. Juli 2021 um 19:57 UhrVon dieser News wird das Grüne Lager wieder nichts mit bekommen.
Gerüchte besonders schlechte sind ganz schnell auf deren Seite. Wenn sich das gegenteil wie so oft bewahrheitet dann lässt man die News gerne mal weg.
Blacknitro
17. Juli 2021 um 20:09 UhrOmg ps5 kann das auch xD
puGa
17. Juli 2021 um 20:11 UhrPuuh.. wenn ich so sehe was da mit FidelityFX gefrickelt wurde, ja dann warte ich lieber bis etwas anständiges dabei raus kommt. 😉
Blacknitro
17. Juli 2021 um 20:11 Uhr# die ps5
Frosch1968
17. Juli 2021 um 20:12 UhrIst ja gut, dass sowas genutzt wird.
Allerdings sollten bei DER Grafik auch ohne das Feature 4k und hohe FPS möglich sein.
MerowingerXD
17. Juli 2021 um 20:15 UhrDas kann nur Fake sein. Der RDNA 1.5 Chip der PS5 kann das gar nicht. Das kann nur durch irgend welche Tricks möglich sein. FakeFidelityFX
Juan
17. Juli 2021 um 20:28 UhrIst das nicht sogar ein Indie-Entwickler? Dann dürfte das ja für die großen kein Problem sein.
TemerischerWolf
17. Juli 2021 um 20:29 Uhr@Mero XD Das sieht man wirklich sehr schön die Unterschiede zwischen PS und Xbox, bei den einen wird riesiges Theater drum gemacht und bei den anderen kommts einfach.
Juan
17. Juli 2021 um 20:33 UhrMs kündigt an, sony released. Das müsste der Slogan für diese gen sein.
PS-Gamer
17. Juli 2021 um 20:40 UhrJa man muss schon sagen, dass Sony nicht viel labert sondern direkt handelt. Das macht Sony meiner Meinung nach sympathischer. Spencer führt viele Interviews und am Ende kommt gar nichts bei rum.
@merowingerXD
Ich hoffe, das ist sarkastisch gemeint. Ansonsten ist dein Kommentar extrem fremdschämend.
Saowart-Chan
17. Juli 2021 um 20:50 Uhr@PS-Gamer
Finde ich auch! :3
TemerischerWolf
17. Juli 2021 um 20:54 Uhr@PS Gamer Klar ist Meros Kommentar sarkastisch gemeint.^^
consoleplayer
17. Juli 2021 um 21:18 UhrSuper Sache und gerne bei so vielen Spielen wie möglich, wenn es was bringt.
ResidentDiebels
17. Juli 2021 um 21:31 UhrGibt es heutzutage auch mal einen shooter ohne diesen ätzenden 0815 disney fortnite look?
einfach furchtbar dieses retorten design.
Saowart-Chan
17. Juli 2021 um 21:39 Uhr@ResidentDiebels
Ja gibt es! ^^
Nerdykent
17. Juli 2021 um 21:45 UhrLaut XD unmöglich weil der PS5 kein RDNA2 hat. Es schlimm wie viel Bullshit ein gewisser Z über die PS5 verbreitet.
tonyvercetty
17. Juli 2021 um 21:51 UhrDiese Grafikperle sieht aus als ob es auch in 8K nativ auf der Switch laufen würde.. Überzeugt mich jetzt nicht.
big ed@w
17. Juli 2021 um 21:58 Uhr@Resident
Gibts.
Ultrakill- da ist die Grafik so Retro wie sich der Name anhört.Von der Sorte Retro,die Retro war ,lange bevor Fortnite retro wurde u alles irgendwie diesen schäbigen Clone Wars Look+Hochglanzbunt bekam(das 8bit pixel art der 3D Spiele sozusagen)
Juan
17. Juli 2021 um 22:00 Uhr@tony du kannst ja mal Fortnite auf der switch anschauen mit 30 fps, es hat nämlich nix mit dem Grafikstil zu tun wie viel ein Spiel an Ressourcen frisst.
Zentrakonn
17. Juli 2021 um 22:00 UhrWenn das heute Release hatte gibt es ein Video / vorher/nachher ?
big ed@w
17. Juli 2021 um 22:07 Uhr@Nerdykent
Habt mal ein bischen Mitleid mit den Brüdern.
Die bekommen so wenig für die eigene Konsolen,dass sie ihren Frust ja irgendwo auslassen müssen.
Von den Spielen im Stich gelassen,
vom Leistungsvorteil im Stich gelassen,
das nächste Exklusivspiel nach langer Durststrecke ist aus einem Genre(Flugsim),dass auf der xbox keine 4stelligen Verkäufe erreichen würde,
(es wird sich aber top verkaufen,weil die Verzweiflung so gross ist)
Da bleibt nicht viel,ausser nach dem täglichen Gamepass-unser in Foren rumzutrollen.
Dave1981
17. Juli 2021 um 22:31 Uhr@hgwonline,
Text ist kopiert aber ich hoffe es hilft di:
Endlich ist es soweit. Wie versprochen (und nach monatelangen Teasern ) hat AMD FidelityFX Super Resolution (FSR) gestartet und verspricht eine deutliche Verbesserung der Frameraten in PC-Spielen, welche die neue Bildhochskalierungstechnologie unterstützen. AMDs Antwort auf Nvidias Killer-Feature Deep-Learning-Super-Sampling (DLSS) unterscheidet sich jedoch in einigen entscheidenden Punkten vom GeForce-Feature, und das wird auch durch die Art und Weise deutlich, wie FidelityFX Super Resolution an den Start geht.
Blacknitro
17. Juli 2021 um 22:39 Uhr@Dave1981 danke 🙂
Dave1981
17. Juli 2021 um 22:51 UhrGerne doch
FSME
17. Juli 2021 um 22:55 UhrEndlich mal ein Spiel das die PS5 etwas fordert. Bei Returnal und Rachet & Clonk Drift Apart hat sie sich ja ziemlich gelangweilt und nur stellenweise aufgeheult um so zu tun als würde sie arbeiten.
Saowart-Chan
17. Juli 2021 um 23:08 Uhr@FSME
Wie ist das eigentlich so für dich, wenn die meisten Spiele auf der PS5 besser performen als auf der most powerful console? :3