Vor kurzem berichteten die Redakteure von Bloomberg, dass der Streaming-Gigant Netflix ab dem nächsten Jahr auch in die Videospielbranche einsteigen könnte. Nachdem Mike Verdu, der in der Vergangenheit bereits bei Electronic Arts, Zynga und Oculus gearbeitet hatte, bei Netflix angeheuert hat, scheint das Unternehmen ein Oberhaupt für die Gaming-Abteilung gefunden zu haben.
Demnach wird Netflix als Konkurrent zum Xbox Game Pass einsteigen und eine Vielzahl an Spielen anbieten. Auf dem ersten Blick könnten Netflix die exklusiven Spiele fehlen, die die Konkurrenz zu bieten hat. Schließlich bietet Microsoft alle Xbox-Exklusivtitel schon zum Launch im Game Pass an.
Erste Hinweise auf eine Zusammenarbeit
Allerdings könnte der Dataminer Steve Moser auf ein sehr interessantes Detail gestoßen sein. Als er die Daten der iOS-App des Streaming-Dienstes durchforstete, fand er unter anderem ein Logo für „N Game“, ein Haiflossen-Icon und vor allem Bilder des DualSense-Controllers und des Action-Adventures „Ghost of Tsushima“.
Dies bringt die Gerüchteküche zum Kochen. Könnte es sein, dass PlayStation mit Netflix zusammenarbeitet, um die Exklusivspiele der Japaner anzubieten? Dies wäre ein großer Pluspunkt für Netflix, wenn man sich Spiele wie „The Last of Us: Part 2“, „God of War“ und weitere bekannte Titel sichern könnte. Das Bild des DualSense-Controllers lässt auch vermuten, dass PlayStation 5-Spiele wie „Horizon: Forbidden West“, „Ratchet & Clank: Rift Apart“ oder „Returnal“ in das Programm aufgenommen werden könnten.
Mehr zum Thema: Netflix – Bietet die Plattform bald auch Videospiele an?
Jedoch sollte man nicht vergessen, dass es sich hierbei lediglich um ein Gerücht handelt. Eine offizielle Ankündigung seitens der beiden Unternehmen steht noch aus. Nichtsdestotrotz kann man munter spekulieren, ob die Zusammenarbeit für Sony Interactive Entertainment Sinn ergeben würde und ob dies für den Xbox Game Pass eine Konkurrenz sein könnte.
Sobald offizielle Informationen zu Netflixs Bemühungen im Gaming-Bereich mitgeteilt werden, bringen wir euch auf den aktuellen Stand. Würdet ihr PlayStation-Spiele bei Netflix bevorzugen? Verratet es uns in den Kommentaren!
Netflix’s gaming feature has a current working name of “Shark” and is represented by this image in their iOS app: a shark fin. Could an image of PS5 controllers and Sony’s Ghost of Tsushima (director’s cut coming Aug. 20th) indicate a partnership with $SONY? Cc @HedgeyeComm $NFLX pic.twitter.com/FLghlRlu20
— Steve Moser (@SteveMoser) July 15, 2021
Quelle: WCCFtech
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Kommentare
clunkymcgee
18. Juli 2021 um 15:15 Uhr@Frosch1968
Wenn du glaubst, dass Sony nur an Konsolen und Exklusivtiteln Geld verdient, dann weiß ich auch nicht mehr weiter: Konsolen, Exclusives, Lizenzen, Bluray, Fernseher, Anime, Musik, Filme, Serien, DLCs, Store, PS Plus, PS Now, Smartphones und was weiß ich noch alles.
Waltero_PES
18. Juli 2021 um 15:18 UhrFrosch:
Seit wann verkauft Sony weniger Konsolen als Microsoft? Nur weil man jetzt einmal in Microsofts Hausmarkt vor Sony lag – vermutlich auch noch aufgrund der Verfügbarkeit- verkauft Sony weltweit natürlich mehr Konsolen als Microsoft. Oder ist mir da eine Entwicklung entgangen?
consoleplayer
18. Juli 2021 um 17:13 UhrWaltero
„verkauft Sony weltweit natürlich mehr Konsolen als Microsoft.“
Eben nicht. Der (weltweite) Vorsprung von Sony war schon auf über 4 Mio Einheiten und ist nun darunter. Aktuell verkauft (produziert) eben MS etwas mehr, aber das wird sich sicher bald wieder ändern.
clunkymcgee
18. Juli 2021 um 19:06 UhrSony verkauft mehr Konsolen als MS weltweit, das hat sich auch nicht geändert. Siehe vg- -chartz für die letzten Monate. Im US Markt war Xbox sehr knapp vor Sony, allerdings war das auch der E3 PK Monat von MS. Das gibt immer einen gewissen Schub in den Sales. Soland aber beide nicht richtig produzieren können, sind solche Zahlen eher mit Vorsicht zu genießen. Das ist alles zu schwammig.
clunkymcgee
18. Juli 2021 um 19:07 UhrSony verkauft mehr Konsolen als MS weltweit, das hat sich auch nicht geändert. Siehe vgchart.z für die letzten Monate. Im US Markt war Xbox sehr knapp vor Sony, allerdings war das auch der E3 PK Monat von MS. Das gibt immer einen gewissen Schub in den Sales. Soland aber beide nicht richtig produzieren können, sind solche Zahlen eher mit Vorsicht zu genießen. Das ist alles zu schwammig.
Waltero_PES
18. Juli 2021 um 19:50 Uhrconsoloplayer:
Gemäß vg_charts.com hat Sony auf den wichtigsten Märkten (Nordamerika, Europa und Japan) im Juli 217 Tsd. PS5 und Microsoft 121 Tsd. Series S/X verkauft. Zwei Drittel entfallen somit in etwa auf die Playstation – so wie gehabt… Welche Quellen habt ihr?
Waltero_PES
18. Juli 2021 um 19:52 UhrKorrektur: Das sind die weltweiten Verkaufszahlen – und nicht nur die wichtigsten Märkte.
consoleplayer
18. Juli 2021 um 20:11 UhrIch habe auch da geschaut. Meine Aussage (Verringerung auf unter 4 Mio) bezieht sich auf ca. die letzten 10 Tage.
TemerischerWolf
18. Juli 2021 um 20:25 Uhr@Waltero Wir machen jetzt scheinbar keine monatlichen Betrachtungen mehr. 😉 Vielleicht hilft es den Thesen ja auch, wenn man nur den letzten Donnerstag betrachtet. XD
Frosch1968
18. Juli 2021 um 20:26 Uhr@Waltero_Pes
Da hast du mich falsch verstanden.
Sony verkauft mehr Konsolen.
Durch schlechte Lieferbarkeit ist Sony aber mehr betroffen als MS.
Wenn ich keine Xbox kriege, hole ich mir den GP erstmal für den PC. MS verdient dann nicht nur an den eigenen Titeln auf dem PC (und Abos), sondern auch an anderen Spielen die über GP oder Windows-Store verkauft werden.
Bei Sony ist das Problem, dass sie zwar ihre eigenen Spiele am PC verkaufen können, aber keine eigene Plattform (Steam,Epic,Windtore,GP,…) um an Drittherstellern mit zu verdienen.
Das haben sie ’nur‘ auf der Konsole.
Deshalb ist die reine Konsole bei Sony wichtiger und da tun Lieferschwierigkeiten sicher deutlich mehr weh.
Der ‚finanzielle Verlust‘ bezog sich darauf, was Sony ohne Lieferschwierigkeiten eingenommen hätte.
KoA
18. Juli 2021 um 20:28 Uhr„Verringerung auf unter 4 Mio“
Satte 0,07 unter 4 Mio. Wow, hätte ich so nicht erwartet. Echt beeindruckend! 😉
consoleplayer
18. Juli 2021 um 20:33 UhrTemerischerWolf
Haha, nein die Betrachtung des gesamten Juli Anfang August wird natürlich mehr Sinn machen. 😉
KoA
18. Juli 2021 um 20:40 UhrNaja, wenn Sony nächsten Monat die 12 Mio erreicht, ist der Vorsprung auf MS verdoppelt. 🙂
Waltero_PES
18. Juli 2021 um 22:02 UhrFrosch:
Habe Deinen Post nicht richtig gelesen.
DarkHiker
19. Juli 2021 um 09:22 Uhr@TheEagle
> … und schau dir an wieviel mehr Umsatz Sie mit PS+ und dem Store machen
> … Apps auf anderen Plattformen nicht seine eigene Konsole vernichtet sondern
> ganz einfach mehr Kunden erreichen kann als bisher und das wird auch so kommen.
Da ist aber ein „Catch22“, teil der verdienste kommen von verkauf von 3th Party games inklusiv deren Mikrotransaktionen. Alle mikrotransaktionen zusammen (1st+3th zusammen sind grob 40% einkunfte von Sony)
Durch eine entkopplung von Platform & Spiele wurde PlayStation hier viel von Verlieren.
consoleplayer
19. Juli 2021 um 15:40 UhrGrinder
Gut gemeinter Versuch mit dem Forum-Thread, der schlussendlich aber etwas eskalierte. ^^
Matchwinner
20. Juli 2021 um 01:03 UhrWird ja immer schlimmer ….. GP 2.0 oder wie