Die diesjährige E3 war wahrlich kein Event, das den Spielern lange im Gedächtnis bleiben wird. Einen großen Teil der Veranstaltung nahmen Trailer ein, die mal mehr und mal weniger informativ waren.
Hinzukam, dass Sony, ein Unternehmen, das seit der Gründung der E3 ein fester Bestandteil der Messe war, das dritte Jahr in Folge durch Abwesenheit glänzte, sodass Spieler auf eines der einst verlässlichen Highlights verzichten mussten.
Michael Pachter meldet sich zu Wort
Seit dem erneuten Verzicht auf die E3-Teilnahme wird kontrovers darüber diskutiert, wie die Entscheidung von Sony einzuordnen ist. Auch der Branchenanalyst Michael Pachter schloss sich der Diskussion an und teilte seine eigene Sicht auf die Dinge.
„Ich denke, dass Sony eine falsche Richtung einschlägt“, so Pachter. „Ich denke, sie machen einen großen strategischen Fehler, wenn sie die E3 aufgeben. Ich denke, das ist einfach der falsche Weg. Und ich hoffe, dass sie es herausfinden und nächstes Jahr zurückkommen.“
Pachter nannte 20 Millionen Dollar als mögliche Einsparung und räumte zugleich ein, dass der Verzicht auf die diesjährige E3 vielleicht eine kluge Entscheidung war. Doch auch die E3 2019 wurde ausgelassen, bevor die E3 2020 aufgrund der COVID-19-Situation komplett abgesagt werden musste.
„Ich denke, es ist einfach ein schlechter Schachzug. Eine wirklich dumme Strategie“, so Pachter weiter. „Denn man kann nicht so viel Presse für 20 Millionen Dollar kaufen. Ein Event zu haben und all seine Fans auf dieses eine Event zu konzentrieren, ist wirklich, wirklich mächtig. Und ich denke, wer auch immer das Management berät, dass das Überspringen der E3 ein kostenbewusster Zug und klug ist, liegt einfach falsch. Sie sind einfach nur dumm.“
Argumentiert werden kann, dass während der E3 unzählige Unternehmen um die Aufmerksamkeit der Kunden konkurrieren und sämtliche Ankündigungen und Spielevorstellungen auf einen Zeitraum von wenigen Tagen konzentrieren, sodass viele Präsentationen recht schnell in der großen Masse verschwinden. Als Alternative setzen mehrere Publisher mittlerweile auf separate Einzelevents.
Mehr von Michael Pachter:
- Game Pass-Konkurrenz laut Pachter keine gute Geschäftsidee
- Microsoft wird seinen Marktanteil vergrößern, meint Pachter
Unabhängig davon kommt Pachter zu dem Schluss: „Meiner Meinung nach ist und bleibt Sony der größte Verlierer der E3, wenn sie die Messe auslassen. Und ich denke, sie sollten wirklich aufwachen und erkennen, dass es eine Gelegenheit für sie ist, ihre Spiele – und die sind sehr gut – und ihre Hardware – die sehr gut ist – der Welt zu präsentieren, wenn die Welt aufpasst. Ich hoffe, sie sind 2022 wieder dabei. Lasst uns die Daumen drücken.“
Was haltet ihr von Sonys Verzicht auf die E3? Hat Pachter recht oder habt ihr eine andere Meinung dazu?
Weitere Meldungen zu E3 2021, Michael Pachter, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Crysis
19. Juli 2021 um 10:42 Uhr@Yago
Ja Fluch und Segen vom GP. Auf der einen Seite werden die Spiele entwertet, da man sich denkt, wieso sollte man noch spiele kaufen, wenn man sie für lau bekommt. Auf der anderen Seite ist es aber auch eine Möglichkeit mal Spiele auszuprobieren, die man sonst nie gekauft hätte. So einige Perlen bleiben oftmals unentdeckt.
Ich habe jetzt erst mit Hellblade angefangen, da ich nie wusste, ob mir das Spiel wirklich gefallen würde und ja ich finds nice, hat auf jedenfall einen guten Unterhaltungswert. Trotzdem sehe ich auch das gerade die teuren Sony Produktionen viel Budget verschlingen und da geb ich dann auch gerne den Vollpreis, wenn damit noch mehr solche Spiele erscheinen. Ich denke aber das viele hier sich sagen, wieso soll man für ein Sony Spiel 70-80 Euro ausgeben, wenn man im GP alles für lau bekommt. Die Masse an Menschen wollen zumeist lieber sparen und greifen dann nur ab einen Preis von unter 20 Euro zu oder nutzen eben diverse Angebote wie PS Now und GP.
Saowart-Chan
19. Juli 2021 um 10:43 Uhr@PS-Gamer
Microsoft stellt sogar Spiele vor, die nicht mal in Entwicklung sind! ^^;
Hust hust Hellblade 2 Hust hust xD
Mr.x1987
19. Juli 2021 um 10:45 Uhr@Console 2,8 Mio Zuschauer nach den ersten Stunden.Dafür das es in den größten Sony Märkten, Donnerstag Nacht war, find ich das schon beachtlich.
FPshooter
19. Juli 2021 um 10:47 UhrSiehst du @yago, so ist das mit der subjektiven Wahrnehmung. Ich hatte immer eine sony Konsole und nun, wegen dem PS5 Mangel, eine XBX. Ich mag sie nicht mal sonderlich, den Dual Sense hätte ich sehr gerne, versetzte Sticks und nervigen Akkuwechsel brauch ich auch nicht. Allerdings schnell umgewöhnt.
Spiele fehlen mir persönlich Null. Keines der sony exclusives bisher für mich interessant, die Multis zocke ich in gleicher Quali auf der Box und ich habe den gp, der mich durch die derzeitige Flaute bringt. Viel alter Käse, zugegeben, hätte ich mir gebraucht fürn paar Euro auch so holen können. Aber hätte ich das wirklich gemacht? Gschwind runterladen und anzocken, notfalls gleich wieder löschen, ist halt schon was anderes. Übrigens hab ich so bereits ein paar sehr geile Indies gezockt, die ich sonst nie angeschaut hätte. Und outriders war auch sehr cool, also passt schon.
Fazit. ICH brauche die 5 derzeit überhaupt nicht. Nextgen zocke ich auf der Box und Füllmaterial für Spielflauten bekomme ich für ein paar Euro zusätzlich bequem ins Haus.
TheEagle
19. Juli 2021 um 10:47 Uhr@Juan
Man muss hier aber auch wissen das MS die SeriesX/S Komponente auch für Ihre Server als Blades verwenden, wieviel es sind weiß niemand aber das Sony mehr verkäufe beim Start macht wusste jeder, ist also keine Überraschung.
PS-Gamer
19. Juli 2021 um 10:48 Uhr@Saowart-Chan
Ja es ist halt mega traurig, was die mit ihren eigenen Kunden machen. Sie teasern etwas und dann dauert es Jahre bis es erscheint. Fable und TES6 sehe ich nicht vor 2025. Den Releasetermin von Starfield werden sie auch nicht einhalten können, egal was sie da den Leuten erzählen. Also Microsoft ist echt in Zugzwang.
Yago
19. Juli 2021 um 10:48 Uhr@FPshooter
Erstmal braucht keiner Konsolenkrieg… Und zweitens Sony ist vll stiller als sonst aber sie liefern mit Spielen und machen ihre Sachen Schritt für Schritt. Natürlich ist noch nicht alles perfekt und es gibt paar Sachen wo sie noch was tun müssen aber das ist auch bei MS oder Nintendo.
MS macht ihre sache auch gut, ist nur nicht mein Weg den sie gehen aber man muss ja nicht alles gut finden oder der gleichen meinung sein. Mir fehlen einfach die spiele.
Ich wünsche keinen Unternehmen was schlechtes, für mich sollen sie alle Erfolg haben.
Crysis
19. Juli 2021 um 10:50 Uhr@TheEagle
Da ich ja auch seit einiger Zeit die Series X mein eigen nenne und somit eine große Auswahl an Spielen habe, die ich zuvor nicht gespielt habe, bin ich auch wirklich begeistert und gerade das Quick Resume ist sowas von Nice. Das lohnt sich bereits, wenn man am Tag nur 1 Spiel auf der Konsole spielt. Es ist so Angenehm die Konsole Blitzschnell zu starten und direkt dort weiter zu machen, wo man zuletzt war. Egal ob bei Forza mitten in einem rennen oder bei Hellblade mitten in einem Bosskampf oder einer Zwischensequenz. Generell nehmen sich PS5 und X-Box SX eigentlich nichts, die eine Konsole hat eben das und die andere das, am Ende machens eben nur die Exklusivspiele aus und die bereitschaft mal etwas mehr Geld für sein Hobby aus zu geben.
TheEagle
19. Juli 2021 um 10:53 Uhr@Crysis
Wieviele Spiele darf man in den RAM Speichern für den Quick Resume, feste Zahl oder variiert das von Spiel zu Spiel ?
Ausserdem wie sieht es eigentlich mit Bluetooth Headsets ( ohne USB Adapter ) aus, werden die jetzt unterstützt wie bei Smartphones/PCs auch oder wird nur bestimmte Headsets unterstützt.
TheEagle
19. Juli 2021 um 10:55 Uhr@Crysis Die SeriesX ist ne geile Konsole, sieht schlicht und gut aus, aber ich hätte mir auch eine S gekauft, ist von allen die schönste Konsole für mein Geschmack, aber ich warte noch und kaufe dann die X.
Dunderklumpen
19. Juli 2021 um 10:57 UhrMit so einer Aussage geht der gute Herr Pachter natürlich viral durch die Decke.
Geschicktes Eigenmarketing xD
TheEagle
19. Juli 2021 um 10:58 Uhr@FPshooter Der GP lohnt sich erst in 2 Jahren so richtig wenn man nur Exklusive möchte, aber als ich gesehen habe, was MS da alles in den GP macht, dazu gehören auch nicht exklusive Spiele dann ist der GP einfach ein mega deal. Auch jetzt sind da sehr viele gute Spiele, fast alle EA Spiele sind zusätzlich drin, dazu alle Bethesda/Zenimax dazugekommen, da kann man einfach nicht meckern.
Yago
19. Juli 2021 um 10:59 Uhr@TheEagle
Ist ja auch nur meine Meinung.
Hab nichts gegen den gamepass an sich, würde mir aber wünschen das er nicht im. Vordergrund steht und würde es gut finden wenn alle Spiele die neu raus kommen ob nun von ms oder nicht erst nach sagen wir mal 6 Monaten in den gamepass kommen würden, würde ich das persönlich besser finden.
Ich mag halt lieber old-school, z.b ins Kino gehen, zocken auf einer Konsole mit spielen die man sich gekauft hat statt Abo oder cloud. Lieber essen gehen statt bestellen und so weiter.
Yago
19. Juli 2021 um 11:02 Uhr@FPshooter und @TheEagle
Völlig eure Meinung, jeder so wie er am liebsten am.
Aber Eagle, die schönste Konsole ist die series s, da hast aber ordentlich getrunken 😀
Dodger
19. Juli 2021 um 11:02 UhrIch finde nicht, dass die E3 nicht mehr gebraucht wird. Mit Zuschauern, die raunen und jubeln, wenn unerwartete Spiele angekündigt wurden (zum Beispiele God Of War oder RE2 Remake) oder Stars auf der Bühne erscheinen (Keanu Reeves), das war schon eine spezielle Atmosphäre. Ob sich das für die Hersteller kostentechnisch lohnt, steht auf einem anderen Blatt.
Yago
19. Juli 2021 um 11:03 UhrEdit: „völlig in Ordnung eure Meinung“
Crysis
19. Juli 2021 um 11:05 Uhr@TheEagle
Bin kein Experte mit der Series X, da musst du mal Console und diverse Fragen. Generell würde ich diese Gen ausnahmsweise wirklich maljedem beide Konsolen direkt empfehlen also PS5 und Series X. Von der Series S würde ich aber abraten, die gehört eher auf den Müll.
TheEagle
19. Juli 2021 um 11:07 UhrYago Ganz ehrlich, als ich die SeriesS das erste mal sah, dachte ich was ist das denn für ein Design….aber mit der Zeit ist Sie für mich die schönste geworden. Manchmal muss man sich Designs einwirken lassen.
consoleplayer
19. Juli 2021 um 11:08 UhrYago
„ich finde für einen Spieler der games liebt und auch neue Spiele möchte, lohnt sich die neue xbox noch nicht.“
Das sehe ich komplett anders. Allein wegen der SSD und Quick Resume lohnt sich die neue Box. Dann kommt da natürlich auch noch die bessere Grafik dazu und mit Auto-HDR und FPS-Boost kann man viele Spiele verbessert nachholen. Eine neue Konsole zahlt sich auch jetzt schon definitiv aus, sowohl eine neue Xbox als auch eine PS5.
„Ich brauche kein Abo mit über 100 Spielen oder spiele die über die cloud laufen oder irgendwann einen Gaming Stick.
Das hat für mich nichts mehr mit richtigen zocken zu tun oder die liebe zum Gaming zu tun.“
Ja, das ist eben deine Meinung. Ich frage mich nur warum du dann trotzdem den GP nutzt?
Seit dem Game Pass zocke ich mehr denn je und ich liebe es.
Crysis
19. Juli 2021 um 11:09 Uhr@TheEagle
Ja das mit den EA spielen war einfach ein mega krasser Move von MS. Sogesehen habe ich diverse EA spiele sowieso nur noch höchstens mal für 10 Euro geholt. Aber jetzt muss man halt nichts mehr ausgeben, ausser eben Lebenszeit.
FPshooter
19. Juli 2021 um 11:12 UhrYago, es gibt keinen Konsolenkrieg, nur der Kleinkampf in den Foren einer Minderheit. Was es allerdings gibt, sind Mega-Konzerne. Da geht es um richtig viel Geld, was schon immer Anlass war für heftigen Krieg auf dem Markt. Der Umsatz des gaming hat längst Hollywood abgehängt, wir reden hier bald von Billionen. Allein in D sind es über 3 Mrd.
Was wir in popligen Foren und social platforms herumreden, ist dabei völlig irrelevant. Heute wird da in ganz anderen Dimensionen gedacht, was ja auch der bezahlte Preis von Zenimax verdeutlicht. Und, um aufs Thema zurückzukommen, da ist eine E3 halt immer noch ein Faktor, auch wenn die Bedeutung abnimmt und sie dieses Jahr aus vielen Gründen ne schwache Nummer war. Bessere Öffentlichkeit kann man trotzdem nirgendwo anders bekommen. Ein sony event wird von twitch & co plus Fachpresse beleuchtet, an großen Investoren geht das aber vielleicht dann vorbei. Die sind an den Börsen und da werden relevante Entscheidungen getroffen, nicht im play3 Forum.
TheEagle
19. Juli 2021 um 11:22 UhrFPshooter Die Gamingbranche hat Film&Musik zusammen aufgeholt soweit ich mich erinnere und ich kann die 100% zustimmen das Leute die in Foren oder Seiten abhängen die absolute Minderheit ist und deren Meinung nicht mal einen prozent ins Gewicht fallen wenn es um die realität des Marktes kommt. Beispiel Fortnite, wird überall gehasst aber in der realität stellt es rekorde.
FPshooter
19. Juli 2021 um 11:22 UhrIch resümiere mal. Selbst hier sind Leute, die die Vorzüge der XBX und des gp sehen. Und wir alle, schätze ich mal, haben uns ja net vor langem bei play3 angemeldet weil wir MS fanboys sind. Aber halt auch net alle mit blauer Brille unterwegs sondern in der Realität. Wenn sich das weltweit rumspricht könnte sony schon ins Straucheln kommen, sprich, die müssen langsam aus dem Quark um ihre Position zu halten.
Für uns Spieler am End geht´s natürlich nicht um das big business sondern um games. Und da sehe ich eine gesunde Konkurrenz nur als Vorteil an. Was war noch mal das Argument für sony als Platzhirsch die letzten Jahre?
Eben.
Yago
19. Juli 2021 um 11:27 Uhr@consoleplayer
Ich benutzte kaum den gamepass und wie in den anderen Kommentar von mir, hab ich auch so nichts gegen den Pass, hätte es mir nur anders gewünscht.
Waltero_PES
19. Juli 2021 um 11:28 UhrIch sehe keinen Vorteil von Quick Resume, wenn man nicht gerade zwei Spiele parallel spielt. Da kann man bei der PS5 in den Ruhemodus gehen und ist in zwei, drei Sekunden ebenfalls wieder im Spiel.
Allgemein zu den Series-Konsolen: Der neue Controller ist wirklich nur ein schlechter Scherz. Wer den überhaupt nur ein einem Atemzug mit dem Dual Sense nennt, hat die Realität komplett hinter sich gelassen. Und damit spreche ich nicht die versetzten Sticks an – die sind noch das beste an dem Controller (auch wenn sie sich zu weich anfühlen). Fühlt sich insgesamt einfach nur billig an. Meine Meinung…
Frosch1968
19. Juli 2021 um 11:29 UhrDass Sony 2019 die E3 ausgelassen hat, könnte ich aus Kostengründen vielleicht noch verstehen.
Aber 2020 und 2021 hätte man ruhig ein wenig zeigen können. Große Kosten wären ja nicht angefallen.
Soweit ich weiss, wird Sony die Gamescom aber auch wieder auslassen.
Grade die E3-Woche mit allen Größen der Branche fand ich früher immer Klasse.
Yago
19. Juli 2021 um 11:30 Uhr@consoleplayer
Jetzt kennen wir uns doch und wenn ich sage die xbox lohnt sich noch nicht, dann müsstest du wissen warum ich das schreibe oder? Was ist das wichtigste für mich bei einer Konsole? 😉
Ich freu mich auch auf die X aber die wird es im Winter geholt.
KoA
19. Juli 2021 um 11:30 Uhr@ FPshooter
„Joh, diese Jahr bekam man die E3 so billig wie nie. Für lau quasi. Ein paar trailer ins Netz und gut ist, keine teuren Messebauten, Flüge, Hotels, Ausfallkosten der Belegschaft. Die E3 war geschenkt.“
Und was ändert sich jetzt für Sony daran, wenn sie ihre Präsentation auf einen für sie passenderen Zeitpunkt verschieben? Haben sie höhere Kosten? Nein. Hat Sony
dadurch mehr Schwierigkeiten, die benötigte Aufmerksamkeit zu bekommen? Wohl eher nicht.
Also wozu einen E3-Termin fokussieren, wenn das alles zu gleichen Kosten und gleichem Aufwand auch auf einen beliebigen anderen Zeitpunkt verlagert werden kann? Was bitte soll da für Sony wirklich verloren gehen? Die Medienwelt wird Sonys Präsentation mit Sicherheit nicht übersehen, nur weil sie nicht im Rahmen einer E3 vonstattengeht. 🙂
„Wer da freiwillig fernbleibt, begeht einen strategischen Fehler, ist eigentlich logisch für jeden der klar denken kann.“
Wer das behauptet, begeht einen grundlegenden Denkfehler. (…siehe oben!)
„Und dass bei sony, gerade im Hinblick auf die Konkurrenz, alles geschmeidig läuft, kann man ja nicht gerade behaupten.“
Wieso?
„Man ruht sich noch auf alten Erfolgen aus,“
Wäre das wirklich so, würden wir hier wohl kaum über Sonys nächsten Präsentationstermin diskutieren. Nicht wahr? 😉
Wofür sollte heute einer der PS5 hinterherrennen wenn er auch die XBX bekommen könnte plus GP?
Mal ganz einfach gesagt: Für all das, was auf Seite der XBox heute noch immer nicht zu bekommen ist. Es wäre allerdings müßig, jetzt hier ins Detail gehen zu wollen.
„Aber MS hat gelernt und agiert aggressiv während sony zu pennen scheint.“
Nun, wenn sich MS aktuell zu aggressivem Handeln veranlasst sieht, zeigt dies doch nur, dass sie momentan gehörig unter Druck stehen. Und wenn Sony dementgegen als eher ruhig wahrgenommen wird, macht das wiederum deutlich, in welcher Position sie sich diesbezüglich befinden. 🙂
„Es bleibt spannend, […]“
Durchaus!
consoleplayer
19. Juli 2021 um 11:31 UhrYago
Ja, ich weiß eben, dass du nicht begeistert bist vom GP und MS’s diesbezüglicher Ausrichtung. Deswegen verstehe ich es nicht ganz, warum du ihn dann überhaupt laufen hast.
Ist keine Kritik, nur etwas Verwunderung. Du kannst ja schreiben und machen was du willst. Hauptsache Spaß am Zocken würde ich sagen. 🙂
Juan
19. Juli 2021 um 11:34 UhrDie EA Spiele gibt es auch auf der Playstation für 2,08€ im Monat wenn man das Jahresabo nimmt.
Saowart-Chan
19. Juli 2021 um 11:34 Uhr@Frosch1968
Aber 2020 gab es keine E-3! xD
ras
19. Juli 2021 um 11:36 UhrIch beende mal die sinnlose Diskussion und sage:
Der größte Verlierer der E3, ist nicht Sony,Microsoft oder sonst ein anderer Publisher sondern der Gamer/Spieler/Zuschauer.
E3 war/sollte das größte Gamer Event sein.
Jetzt is es nur noch eine Farce.
Und leider hat Sony dazu beigetragen das es so gekommen ist.
xjohndoex86
19. Juli 2021 um 11:40 UhrDafür braucht es keinen Analysten. Zur Zeit geben Sony die Verkaufszahlen noch Recht aber das kann sich ganz schnell ändern. M$ ist auf Angriff und selbst wenn es nur eine Werbeshow für den GP war, hat sie mächtig für Wirbel gesorgt. Sowas schwappt auch weit über die Gamergrenze. Aber wenn Sony laut eigener Aussage die E3 bisher nur abgehalten hat um irgendwelche Investoren zu bezirzen, dann brauchen wir sowieso nicht weiter drüber reden… die haben wirklich keinen blassen Schimmer wie viel Publikumsbeliebtheit und Verkaufseinheiten ihnen die E3 beschert hat.
sonderschuhle
19. Juli 2021 um 11:43 UhrANALyst
PS-Gamer
19. Juli 2021 um 11:45 UhrBei manchen Kommentaren hier möchte man meinen, dass Sony kurz vor der Insolvenz steht. Kommentare wie: „Sony muss aus dem Quark kommen, um ihre Position zu halten“ zeigen doch nur auf, dass man keinen Plan von der Materie hat. Wer so argumentiert manövriert sich selbst ins aus. Mir sind die Unternehmen im Grund egal, aber ich lege Wert darauf die Realität und Wahrheit nicht zu verzerren. Sonys Position ist sehr sehr gut und wenn ihnen jemand in dieser Generation bedrohlich werden könnte, dann nur Nintendo, aber nicht Microsoft. Man kann sich ein Luftschloss gerne bauen, aber die Zahlen belegen etwas anderes.
consoleplayer
19. Juli 2021 um 11:50 UhrAlso aktuell sehe ich da auch überhaupt kein Problem für Sony. Ihre Konsole verkauft sich hervorragend, einige Spiele wurden rausgebracht. Ganz offensichtlich hat Sony derzeit ein großes Event gar nicht nötig, auch wenn es schade ist als interessierter Gamer. Wie es in ein paar Jahren aussieht, wenn schon jeder eine Konsole hat und Sony mehr Werbung benötigt, weiß man nicht. Vielleicht wird dann Sony ihre Event-Strategie auch wieder ändern.
Eloy29
19. Juli 2021 um 11:53 UhrMich Interessieren solche Analytiker so sehr wie Fußpilz.
Ich finde aber Sony ihren Weg mit den State of Play Vorführungen nicht gelungen. Mir fehlt da etwas was mir Gamer Gänsehaut gibt. So in der Art wie God of War angekündigt wurde z.b.
Es wäre schön wenn im August endlich mal wieder etwas größeres kommt.
Bin für die Sony PK auf der E3 immer nachts wach gewesen und schaute die zusammen mit Freunden im Chat. Mir fehlt dieses.
Juan
19. Juli 2021 um 12:00 UhrDie Spiele werden doch früh genug gezeigt, warum sollte man wie ms spiele zeigen die nicht einmal in Entwicklung sind?^^
KoA
19. Juli 2021 um 12:02 Uhr@ PS-Gamer:
Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen.
Mr.x1987
19. Juli 2021 um 12:07 UhrDie werden in nächster Zeit noch den ein oder anderen Knaller raushauen, weiß nicht warum alle hier so depri sind?Mit Geduld haben die Leute das nicht mehr so..