Der erste große Post-Launch-Patch für „F1 2021“ hat aus der PS5-Version vorübergehend das Raytracing entfernt. Den Patchnotes zufolge war sich das Studio der Performance-Probleme auf der Sony-Konsole bewusst und kam zu dem Schluss, dass die Probleme auf den Raytracing-Effekt zurückzuführen sind.
Rückkehr mit einem Update
Um dies zu beheben, hat das Team „die schwierige Entscheidung getroffen“, das Feature „vorübergehend zu deaktivieren“, um die Stabilität von „F1 2021“ zu erhöhen. Codemasters möchte das Raytracing so schnell wie möglich wieder aktivieren und wird ein Update bereitstellen, sobald es fertig ist.
Die Xbox Series X- und PC-Versionen des Spiels werden weiterhin Raytracing unterstützen, da das Problem nur auf der PS5-Version aufzutreten scheint. Der neuste Patch behebt außerdem ein Problem, bei dem Spieler auf allen Formaten beschädigte Speicherdateien erhielten, wenn sie die Lackierung ihres Fahrzeugs bearbeiteten.
Mehr zu F1 2021:
An anderer Stelle wurde ein Vergleich der einzelnen Fassungen von „F1 2021“ veröffentlicht, ohne dass auf den New-Gen-Konsolen signifikante Unterschiede zu erkennen sind. Auch die Ladezeiten unterscheiden sich kaum voneinander. Bei der Last-Gen-Hardware dominiert die Xbox One X. Die entsprechenden Videos könnt ihr euch nachfolgend anschauen. Weitere Meldungen zu „F1 2021“ sind in unserer Themen-Übersicht zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu F1 2021.
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Kommentare
Knoblauch1985
20. Juli 2021 um 12:04 UhrCodemasters hat wohl Probleme beim Programmieren!
jorgus666
20. Juli 2021 um 12:08 Uhrmeh raytracing, ich möcht die strecken
PS-Gamer
20. Juli 2021 um 12:08 UhrIch finde solche Grafikvergleiche komplett sinnlos. Das hat nur mit dem eigenen Ego zutun. Besser haben als brauchen lautet hier die Devise.
LDK-Boy
20. Juli 2021 um 12:11 UhrEigentlich ein Witz die Unterschiede zwischen PS4 und PS5. DA GEHT VIEL MEHR AUF PS5. Aber das Spiel ist sehr gut.
Eloy29
20. Juli 2021 um 12:18 UhrMoment Raytracing gab es doch auf den Strecken gar nicht….. wofür auch das nimmt eh keiner wahr. Oder irre ich mich? habe davon nichts bemerkt , lediglich im Showroom war Raytracing zu sehen.
Rikibu
20. Juli 2021 um 12:21 UhrWarum erklärt man eigentlich einen Sachverhalt mit eigenen Worten, wenn es ein offizielles Statement gibt, welches ebenfalls abgedruckt wird? soll das die Verweildauer erhöhen?
Willkommen im Redundanzjournalismus…
Zentrakonn
20. Juli 2021 um 12:25 UhrRT ist doch eh nur im Fotomodus und in der Wiederholung vom gameplay auf allen Plattformen richtig ? Da sieht man schon das der Entwickler kein bock hatte
Jordan82
20. Juli 2021 um 13:15 Uhr@ Zentrakonn auf Series X und PlayStation 5 Ja , auf PC hat man auch RT beim spielen selbst .
Affenhaus
20. Juli 2021 um 13:15 UhrRT is nur bei Fotomodus vorhanden auch bei der Xbox und nicht im spiel
Jordan82
20. Juli 2021 um 13:27 UhrSagte nur am PC ist RT im Spiel .
Eloy29
20. Juli 2021 um 13:41 UhrEs gibt Videos von F1 2021 ohne und mit RT auf dem PC und selbst dort fällt das in Bewegung eigentlich keinen auf. Bei Rennspielen wohl nicht das neue Zauberwort.
Zentrakonn
20. Juli 2021 um 13:50 UhrFrage mich wie ein Entwickler es schafft RT in einem Fotomodus nicht stabil zum laufen zu bringen …
DocMcCoy
20. Juli 2021 um 14:34 UhrKp was alle mit Raytracing haben… Gerade bei Rennspielen ist das einfach Mal sowas von Nebensache. Ich spiele auf der ps5 den 120 Hz Modus und der läuft dermaßen geil.
Kann an meinem Monitor anzeigen lassen wie viel frames gerade Rüberflimmern. Und egal was gerade los ist die ps5 verliert nicht einem frame.
Und wenn das Problem nur bei einer begrenzten Anzahl an Spielern Auftritt dann ist es scheinbar ein Programmierungs Fehler und kein Problem der ps5
Affenhaus
20. Juli 2021 um 14:34 Uhr@Jordan82
Wir reden auch nur von der Konsole, weil Xbox mit angegeben worden ist, aber nicht da steht, dass es nur auf PC, Raytracing hat im Spiel
Cult_Society
20. Juli 2021 um 15:09 UhrAm Ende können sie es auch weglassen davon hat man eh nichts gesehen .
Seven Eleven
20. Juli 2021 um 16:50 UhrSuper neue Gen. Kann das was ein PC vor 8 Jahren konnte. Super.
RoyceRoyal
20. Juli 2021 um 16:59 UhrAlso eigentlich habe ich mir neben dem Controller die PS5 wegen RT gekauft.
Weil…naja, warum auch sonst?
DocMcCoy
20. Juli 2021 um 18:11 Uhr@hideo die Auflösung ist nur deshalb „Schrott“ weil die Playstation keine nativen 1440p ausgibt. Ich hoffe das Sony das noch nachreicht.
Außerdem kommt es auch auf das Ausgabe Gerät an … Klar kommen 1080p auf einem 55 Zoll deutlich schlechter als auf einem 27 Zoll Monitor 😉 aber dennoch ist es viel angenehmer zu spiele als 4k mit 60 fps. Einfach weil das Bild nochmal schneller ist.
Und die 4k Debatte kann ich genauso wenig verstehen wie die RT Geschichte. Wenn wir Mal in den eSport Bereich schauen, dort werden grundsätzlich frames vor Auflösung und Details genommen.
Es gibt halt Grafik H*ren und Frame H*ren … Ich gehöre eindeutig zu letzteren ^^ aber meine Güte ist doch egal. Wichtig ist nur das es einen Spaß macht. Egal auf welcher Plattform und zu welchen Bedingungen, ist halt Geschmacksache und wir können froh sein mittlerweile wählen zu dürfen
luckY82
21. Juli 2021 um 03:53 Uhr@Hideo
Also ich habe auch den DualSense am PC, jedoch habe ich kein haptisches Feedback. Wie schliesst du an?
RoyceRoyal
21. Juli 2021 um 07:20 UhrNaja würde ich am PC spielen wollen, dann hätte ich ja keine Playstation 😉
Am Rechenknecht läuft eigentlich ausschließlich Civ und SWTOR.
Zentrakonn
21. Juli 2021 um 11:32 UhrPC ist so dermaßen NextGen das sie das neue FIFA in der LastGen Version bekommen. Diese lappen
luckY82
21. Juli 2021 um 15:26 Uhr@Hideo K.
Ich habe es wirklich nur über Bluetooth probiert. Werde ich also heute Abend mal mit dem Kabel probieren.
Vielen Dank