In diesem Monat erscheinen die ersten drei Teile der „Final Fantasy“-Reihe in modernisierter Form für mobile Geräte und den PC. Der vierte, fünfte und sechste Ableger hingegen hat noch keinen Erscheinungstermin erhalten.
Jetzt beantwortete Square Enix knapp eine Woche vor der Veröffentlichung einige Fragen aus der Community. Eine der meistgestellten Fragen war natürlich, ob die Retro-Sammlung früher oder später für die Konsolen erscheinen könnte.
Darauf antwortete das Unternehmen, dass bei ausreichender Nachfrage durchaus über eine Konsolenportierung nachgedacht wird. Ein Versprechen kann Square Enix jedoch nicht geben.
Warum der PC und mobile Geräte?
Zudem erklärten die Verantwortlichen, warum für die insgesamt sechs Ableger der PC und die mobilen Geräte ausgewählt wurden. Weil Mobile-Gaming in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden ist, hat sich Square Enix dazu entschieden, die alten „Final Fantasy“-Ableger für Smartphones und Tablets neu aufzulegen.
Die ersten drei Teile waren schon auf der PC-Vertriebsplattform Steam erhältlich, sind aber längst veraltet. Im Zuge der Portierung für mobile Endgeräte hat sich die Führungsetage dazu entschieden, die Steam-Versionen ebenfalls zu erneuern.
Auch interessant: Final Fantasy X-3: Nomura möchte einen weiteren Ableger nicht ausschließen
Im Übrigen basieren die Portierungen auf der NES und SNES-Version. Das heißt, neue Elemente aus den bereits erhältlichen Neuauflagen werden nicht enthalten sein. Im Gegenzug dafür wurde die Balance angepasst und neue Inhalte wie die Galerie oder der Sound-Player eingefügt. Ansonsten wurde das User Interface optimiert und Pixel-Charaktere hinzugefügt.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy Pixel Remaster.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Squall Leonhart
20. Juli 2021 um 14:43 UhrDas bekommt sicher irgendwann eine Portierung für Switch und eventuell Playstation. SQE schaut wahrscheinlich erstmal wie die Verkäufe auf den Mobil Geräten bzw. Steam aussehen werden.
signature88
20. Juli 2021 um 14:56 UhrVöllig überflüssig
AgentJamie
20. Juli 2021 um 14:59 Uhr@signature88
Genauso wie dein Kommentar.
mariomeister
20. Juli 2021 um 15:02 Uhr„Weil Mobile-Gaming in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden ist, hat sich Square Enix dazu entschieden, die alten „Final Fantasy“-Ableger für Smartphones und Tablets neu aufzulegen.“
Nur scheinbar hat SE nicht gecheckt, dass Leute aufm Handy lieber kurze, einfache Spiele spielen und keine langwierigen JRPGs. Frag mich echt, wie die darauf gekommen sind, dass die Nachfrage auf PC und Handy größer ist als PS und Switch
Peter Enis
20. Juli 2021 um 15:21 UhrDen bums will man aber auch nicht daheim aufm Heimkino spielen. Ist halt was für Zugfahrten und Co
AgentJamie
20. Juli 2021 um 15:29 Uhr@mariomeister
Absolut unverständlich von denen. Aufdem Handy spieleich nur kurzweilige Games wie Solitär zwischendurch und das zweimal im Jahr, wenn ich gerade langeweile verspüre. SE hat immer noch nicht gecheckt, dass die Nachfrage auf den Konsolen sehr Hoch IST und die Fans sehnsüchtig drauf warten. Echt traurig, dass sie das nicht auf die Reihe kriegen.
Brokenhead
20. Juli 2021 um 20:35 Uhr@ Hideo K.
Final fantasy 1-6 gibt es schon seit 13jahre auf handy zu kaufen, die ports für konsole habe ich schon damals erwartet. Träum weiter 😉
Irgendwann wird es kommen, ich glaube kaum das SE da eine nachfrage an der Konsole erwartet.
Dein lizenz schnickschnack verstehe ich auch nicht den steam, android als auch iOS verlangen alle 20%.
Verstehe nicht was die Hardware nachfrage mit dem verkauf von 35jahre alten klassikern zutun hat, den eine 3090 brauch ich dafür wirklich nicht, sondern menschen die diese grafikkarten zum arbeiten brauchen zB grafiker, programmier und co
Evermore
20. Juli 2021 um 22:43 UhrDas ist doch perfekt fürs Steam Deck wenn schon keine Switch Version erscheint^^
Argonar
21. Juli 2021 um 02:52 UhrFür Puristen ganz nett, aber ich hätt mir was anderes erwartet.
Die FF I, II und IV Pixel remakes und III+IV 3D sind alle ziemlich gut, nur die Steam/mobile remakes zu V und VI nicht.
Die hätten mal was auf Basis der PSP remakes machen sollen. Aber wenigstens kommt mal ein 2D FFIII raus.
Tidu2020
21. Juli 2021 um 10:25 UhrIch bin ein riesen Final Fantasy Fan, aber als ich die Ankündigung der Reihen 1-6 als Pixel Remaster gesehen habe, dachte ich mir nur „… euer ernst?“.
Die Games waren schon eine Ewigkeit für Smartphones verfügbar. Ich finde, dass das es keinen Mehrwert hat, sich die Pixel Remaster zuzulegen, falls man schon vorher im Besitz der Teile war.
Tidu2020
21. Juli 2021 um 10:28 UhrEdit: So schwer es mir auch fällt, da muss ich @signature88 leider völlig zustimmen