In der vergangenen Woche kündigten Electronic Arts und die Entwickler von EA Motive die laufenden Arbeiten am Remake von „Dead Space“ auch offiziell an.
Im Gespräch mit den Kollegen von IGN gingen die Macher von EA Motive etwas näher auf die verfolgten Pläne ein und ließen in Person von Creative-Director Roman Campos-Oriola verlauten, dass mit der Neuauflage eine größere Zielgruppe angesprochen werden soll als noch mit dem Original aus dem Jahr 2008. Um dieses Ziel zu erreichen, werden unter anderem optionale Optionen Einzug halten, die für eine zugänglichere Spielerfahrung sorgen..
Spielern sollen verschiedene Optionen geboten werden
„Etwas, das für uns auch sehr wichtig ist, was es vor zwölf Jahren noch nicht gab… sind all diese Optionen oder verschiedene Möglichkeiten, das Spiel zu spielen, wie Sie es möchten. All diese Elemente der Zugänglichkeit werden für uns definitiv etwas Wichtiges sein, um das Dead Space-Erlebnis für eine breitere Gruppe von Menschen zu öffnen, die nicht unbedingt die Möglichkeit hatten oder das Spiel spielen konnten, als es herauskam“, führte Campos-Oriola aus.
Zum Thema: Dead Space Remake: Zielgruppe und die Zerstückelungs-Mechanik sollen erweitert werden
In den vergangenen Monaten setzten verschiedene Entwickler auf entsprechende Optionen. So wurden beispielsweise „Ratchet & Clank: Rift Apart“ oder der kommende Action-Plattformer „Psychonauts 2“ mit diversen Optionen versehen, mit denen die Spieler den Schwierigkeitsgrad individuell anpassen konnten.
Das Remake zu „Dead Space“ befindet sich für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S in Entwicklung. Einen Releasetermin bekam die Neuauflage bisher nicht spendiert.
Quelle: Gamingbolt
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Kommentare
AgentJamie
27. Juli 2021 um 09:41 UhrIch kann es nicht mehr lesen.
naughtydog
27. Juli 2021 um 09:44 Uhr@AgentJamie
Wähl doch einfach den StoryMode von play3 aus. Dann verschwinden alle Wörter mit mehr als 7 Buchstaben.
Knoblauch1985
27. Juli 2021 um 10:27 Uhr@naughtydog
🙂
Mursik
27. Juli 2021 um 10:45 UhrFinde ich nicht gut.
VisionarY
27. Juli 2021 um 11:07 Uhrich denke es wird auch die klassischen schwierigkeitsmodi geben deshalb ist das nicht wirklich schlimm… ich spiel eh alle spiele eher auf schwer also auf leicht oder mittel…
NathanDrake1005
27. Juli 2021 um 11:21 Uhrwie kann man sowas nicht gut finden oder sogar als negatib ansehen? Dies sind immerhin optionale Einstellungen für neue Spieler. Keiner zwingt euch diese zusätzlichen OPTIONALEN Einstellungen einzuschalten.
xjohndoex86
27. Juli 2021 um 11:34 UhrIch hoffe, ich werde auf ’nen Silbertablet zum Ende getragen, EA. Als verwöhnter Millenial, der in Seide gepackt wurde, habe ich vor Herausforderungen Angst. ^^
Was für P*ssys. Spielt Animal Crossing wenn ihr entspannen wollt.
Blackmill_x3
27. Juli 2021 um 11:46 Uhr@NathanDrake1005
Ist für manche hier wohl ein bisschen zu schwer zu verstehen.
Einfach zu dumm zum lesen.
@xjohndoex86
Was juckt es dich wie andere ein Spiel spielen wollen? Hast du irgendeinen Nachteil dadurch, wenn irgendein anderer alles auf leicht spielt oder sowas? Es gibt auch Menschen mit Beeinträchtigungen, welche aber vielleicht auch bock auf zocken haben. So wird es ihnen vereinfacht.
Bei den Souls Games oder generell spielen, wo das ganze Gamedesign darauf ausgelegt ist, herausfordernd zu sein, könnte ich es noch verstehen, wenn sich da manche daran stören, da es in den Souls Games auch PvP gibt und man das zwangsweise nutzen muss, um mit anderen zocken zu können. (Invader)
Da wäre es dann blöd, wenn sich da jemand durch den easy Mode kämpft um sich stark zu leveln und easy das beste equipment bekommt.
Bei einem reinen Singleplayer game ist das aber ja völlig latte
chris-ti-an
27. Juli 2021 um 11:53 UhrIch würde es ja verstehen, wenn das Spiel ab 12 freigegeben ist. Aber bei einem FSK18 Spiel erwarte Ich was anderes. Diese Option wird bei mir bestimmt aus bleiben
TheSchlonz
27. Juli 2021 um 11:58 UhrJa, da man potenzielle Kunden, die sich sehr leicht fürchten nicht verlieren will, werden alle Necromorphs im Game durch Plüschhasen ersetzt.
Obitwo
27. Juli 2021 um 11:58 UhrWie krass hier einige sind, weil sie spiele auf schwer spielen haha
triererassi
27. Juli 2021 um 12:04 UhrDer Nachteil von leichteren Schwierigkeitsgraden ist das dem Entwickler gezeigt wird das es mehr noobs als Casuals gibt und man in Zukunft Games eher auf noobs zuschneiden sollte.
Wie gesagt hier wird bei manchen nicht Mal ein Meter weitergedacht…
Subject 0
27. Juli 2021 um 12:37 UhrWenn die Einstellungen optional sind habe Ich kein Problem damit. Vielleicht wird einiges verbessert.
triererassi
27. Juli 2021 um 12:42 UhrBin ich absolut dagegen, es sei denn es wird zuerst ein gebalanced Schwierigkeitsgrad entwickelt und dann können sie ruhig lieblos auf easy runterskalieren, dem wird leider nie der Fall sein.
triererassi
27. Juli 2021 um 12:46 UhrSolange aber hier der original Schwierigkeitsgrad dabei ist hab ich nichts zu beanstanden.
f42425
27. Juli 2021 um 13:01 UhrDead space war nicht wirklich schwer. Ich hoffe nur, das es auf normal so ist wie im Original.
Ein Easymode untergräbt Spielmechaniken. Dann sollen die doch einen Storymode wie bei Mass Effect 3 einbauen.
Oder man nimmt den Controller in die Hand und schaut ein let’s play.
AgentJamie
27. Juli 2021 um 13:03 UhrWenn in fast jeder News davon die Rede ist, nervt es irgendwann. Wir User wissen Bescheid, dass der Trend gekommen ist und gut ist. Es muss nicht den User um die Ohren geschmissen werden, dass sich die Zeiten diesbezüglich geändert haben.
AgentJamie
27. Juli 2021 um 13:04 UhrPost ist an @naughtydog gerichtet
Heiko
27. Juli 2021 um 13:06 UhrEinige, Wenige steigen wohl nicht hinter die Bedeutung bei dem Wort OPTIONAL 😀
Hendl
27. Juli 2021 um 14:30 Uhrdas ürsprüngliche game war doch schon sehr zugänglich… wer jedes game auf leicht zockt, sollte sich eine switch kaufen! irgendwo sollte schon noch ein anreiz bestehen das game zu meistern.
RikuValentine
27. Juli 2021 um 14:56 UhrWeil ja Games auf der Switch leicht sind ..
Sicher niemals die letzten Welten eines Mario oder Donkey Kong gespielt.
naughtydog
27. Juli 2021 um 14:59 Uhr@AgentJamie
hab ich schon verstanden. 🙂 Wollte den Sachverhalt nur auf den Text selbst übertragen, als Hinweis, dass eine übertriebene Vereinfachung eben manchmal auch den Inhalt killen kann. Da war dein mehrdeutig verstehbarer Kommentar eine gute Basis.
Finde es ok, dass es easy modes gibt. Ist immerhin besser als das Spiel an sich so zu casualisieren, dass auch der normal mode einem vorkommt, als würde man einen Film anschauen während man aus unerfindlichen Gründen einen Controller festhält. (RE6 o.O) Was ich nicht mag ist, dass heute viele erwarten, dass JEDES Spiel einen easy mode bereithält. Heute sind „schwere Spiele“ fast ein eigenes Genre und es ist ok, wenn ein Entwickler sich nur an Spieler richtet, die eben solch schwere Spiele wollen. Wer es allen recht macht, macht es keinem wirklich recht.
Solange sich das Dead Space Remake auf normal auch normal spielt, ist es mir wurscht.
keepitcool
27. Juli 2021 um 16:08 Uhr@f42425
„Ein Easymode untergräbt Spielmechaniken.“
Wo hast das denn her?. Rein spielerisch ändert sich doch gar nichts. Du hast salopp gesagt etwas weniger Gegner, sie gehen etwas schneller down und du findest generell einfach mehr Munition. Das Spiel ist als Gesamtes „einfacher“ zu spielen und weniger anstrengend.
Also im Prinzip eine Art Story Mode.
keepitcool
27. Juli 2021 um 16:14 Uhr@Hendl
Welch ignorante Aussage. Besteht der Reiz des Durchspielens eines Games denn nur darin das man sich teils frustig durchbeissen muss?. Für mich gehts um das Erlebnis, um das Spiel an sich, um den Spielspaß…und das alles mache ich nicht vom (hohen) Schwierigkeitsgrad abhängig…
Ja, wenn die Möglichkeit besteht spiele ich Games eigentlich immer auf leicht. Wenn ich abends mal gemütlich ne Stunde zocken will habe ich kein Bock auf nerviges, anstrengendes Gameplay wo ich zig Tode sterbe. Gemütlich druchballern, Story erleben, das Spiel durchspielen, Spaß haben…
Es gibt nun mal verschiedene Spielertypen, da sollte man erwachsen genug sein und nicht mit solch kindischen Aussagen kommen…
keepitcool
27. Juli 2021 um 16:29 Uhr@naughtydog
„Ist immerhin besser als das Spiel an sich so zu casualisieren, dass auch der normal mode einem vorkommt, als würde man einen Film anschauen während man aus unerfindlichen Gründen einen Controller festhält.“
Ähnelt der Aussage „ja dann kansst du doch gleich einen Film schauen“…sowas habe ich noch nie verstanden…Man spielt doch trotzdem, nur das man statt 10-20 mal vemutlich nur 1-2 mal stirbt..Am Spielspaß ändert das doch nichts oder an der Qualität des Spiels…
sonderschuhle
27. Juli 2021 um 17:22 UhrAls nächstes wird Horizon Forbidden West scheiße, weil es Story Modus haben wird.
Komische Gestalten hier. Toleranz Fehlanzeige.
keepitcool
27. Juli 2021 um 17:29 UhrHat noch nicht mal so viel mit Toleranz zu tun, sondern eher mit Arroganz, Überheblichkeit und der völlig verkehrten Meinung das Spiele schwer sein müssen um gut zu sein…Hat was von Möchtegern coolen Kiddies die auf dem Schulhof damit prahlen das sie Gegner X nach dem 20. Versuch platt gemacht haben Alter^^…
sonderschuhle
27. Juli 2021 um 17:37 UhrJa stimmt. Es gab mal ein Bericht über Menschen mit Behinderung, diese wird zunehmend ermöglichst Spiele durchzuspielen. Fand ich cool.
Mir mich zb. ist Untertitel sehr wichtig, ohne Verstehe ich gar nicht.
keepitcool
27. Juli 2021 um 17:40 UhrIch wär eh dafür das jedes Spiel da draußen OPTIONAL einen Story-Mode oder eben einen leichten Modus haben sollte…Auch Souls-Games…
AgentJamie
27. Juli 2021 um 17:48 Uhr@naughtydog
Das dachte ich mir schon^^ Alles gut.
Was ich nicht mag ist, dass heute viele erwarten, dass JEDES Spiel einen easy mode bereithält. Heute sind „schwere Spiele“ fast ein eigenes Genre und es ist ok, wenn ein Entwickler sich nur an Spieler richtet, die eben solch schwere Spiele wollen. Wer es allen recht macht, macht es keinem wirklich recht.
Sehe ich auch so. Man kann sich nach der Masse richten und jeder wird bedient und dann gibt es halt die Core Gamer, die genauso ein Anrecht drauf haben mit schweren und komplexen Spielen bedient zu werden. Was ich ganz okay finde, ist optional ein kostenpflichtiger Easy Mode als Dlc für Spieler, die nur mal auf die Schnelle den Story Modus durchspielen wollen, spendiert bekommen. Das hat Atlus mit dem Remaster Shin Megami Tensei 3 ganz gut hinbekommen.
keepitcool
27. Juli 2021 um 17:52 Uhr@AgentJamie
„Wer es allen recht macht, macht es keinem wirklich recht.“
Doch, indem man OPTIONALE Schwierigkeitsgrade einbaut. So wird JEDER Spielertyp bedient. Verstehe wer will warum das so kompliziert zu verstehen ist.
„Man kann sich nach der Masse richten und jeder wird bedient und dann gibt es halt die Core Gamer, die genauso ein Anrecht drauf haben mit schweren und komplexen Spielen bedient zu werden.“
Kannst du mir denn erläutern was den sogenannten „Core Gamern“ weggenommen wird wenn das Spiel zusätzlich einen Story Mode bietet?…Ich möchte es lediglich verstehen.
„Was ich ganz okay finde, ist optional ein kostenpflichtiger Easy Mode als Dlc für Spieler, die nur mal auf die Schnelle den Story Modus durchspielen wollen, spendiert bekommen.“
Kostenpflichtig?…Hahahahahahaha…ok, jetzt wirds immerhin humorvoll:-D
AgentJamie
27. Juli 2021 um 17:53 Uhr@sonderschuhle
Es gibt halt auch Spiele, die halt für Menschen mit Behinderung, je nachdem wie schwer der Grad der Behinderung ist, nicht möglich ist für dieses Gruppe zugänglich zu machen. Das müsste auch mal berücksichtigt werden. Und schwere Games, die vom Konzept her so ausgerichtet sind, kann man nicht einfach mal casualieren für eine Gruppe. Das nennt man dann „Shit Happens“ Tut mir leid für diese Gruppe, aber man kann nunmal nicht alles im Leben haben und dazu zählen auch Menschen mit Behinderung.
Link
27. Juli 2021 um 18:04 UhrBei manchen Kommentaren habe ich das Gefühl, dass der Verfasser sich in einem geistigen Zustand befindet, welcher gewisse Spielhilfen zwingend erforderlich macht.
Wie hier allerdings auch schon absolut korrekt geschrieben wurde, kann es sich dabei auch um Spielhilfen handeln, welche es Leuten mit Behinderung ermöglichen, gewisse Titel zu beenden und/ oder zu genießen.
Wer mal in die Einstellungen Rift Apart geguckt hat, weiß wovon ich rede.
RoyceRoyal
27. Juli 2021 um 18:04 UhrPfui! Buh!
Wehe die machen so einen Krampf und man bekommt die Platin ohne den Abschluss des höchsten Schwierigkeitsgrad.
Wer Dead Space bezwungen hat dem soll die Reise ins Gesicht geschrieben sein.
Barrierefreiheit ist glaub ein anderes Thema. Ich finde es prima wenn man allen Menschen den Zugang zum besten Hobby der Welt gewährt. Allerdings sind vermutlich die Ansprüche anders.
Oder anders, man sieht an den From Software Spielen, das man es auch locker nur mit der Nase durchspielen kann 🙂
AgentJamie
27. Juli 2021 um 18:04 Uhr@keepitcool
Kannst du mir denn erläutern was den sogenannten „Core Gamern“ weggenommen wird wenn das Spiel zusätzlich einen Story Mode bietet?…Ich möchte es lediglich verstehen.
Was willst du als Beispiel mit einem Story Mode bei einem Ninja Gaiden, das gezielt auf harte Kämpfe und für Core Gamer ausgerichtet ist und wo die Story dünn ausfällt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß irgendein Spieler mit Behinderung Interesse an diesem Spiel wegen der Story hätte. Ganz ehrlich, weil es in Ninja Gaiden mehr um harte Challenges geht, die den Reiz des Spiels ausmachen. Wenn man das Spiel casualiesieren würde, hätte man ein Devil May Cry 2 2.0. Das war nämlich damals so langweilig einfach, dass ich deswegen aufm Sofa eingeschlafen bin. Und die Story findet sich ja auch im Bereich Trash wieder, was ja eigentlich Nebensache ist, weil es um harte Kämpfe geht.
keepitcool
27. Juli 2021 um 18:10 Uhr@AgentJamie
Warum wird jetzt mit dem Finger auf Spieler mit „Behinderung“ gezeigt?. Meinst du es gibt nicht mehr als genug Leute die abends einfach mal gemütlich eine Stunde zocken möchten, ohne anstrengendes/nerviges Gameplay?…Zu denen gehöre u.a. ich und das ganz ohne Behinderung. Finde es mittlerweile echt so langsam peinlich wie hier abwertend über eine Spielergruppe gesprochen wird.
Freut mich für dich das du zu den ganz harten Jungs gehörst die sonst auf dem Sofa einschlafen wenn sie nicht die volle Dröhnung in Sachen Schwierigkeit geniessen dürfen.
Kein Spiel der Welt verliert seinen Reiz wenn es einfacher wird, WENN es optional bleibt. Leicht heisst doch im Umkehrschluss nur weniger Gegener die schneller down gehen, um es möglichst kurz zu fassen…Eine großartige, tiefgründige Story muss das Spiel ja auch nicht haben.
sonderschuhle
27. Juli 2021 um 18:25 UhrAgent, ein Frage wie findest du zb. The Last of Us 2, Horizon Zero Dawn, God of War?
Voll langweilig oder?
AgentJamie
27. Juli 2021 um 18:26 Uhr@keepitcool
Warum wird jetzt mit dem Finger auf Spieler mit „Behinderung“ gezeigt?. Meinst du es gibt nicht mehr als genug Leute die abends einfach mal gemütlich eine Stunde zocken möchten, ohne anstrengendes/nerviges Gameplay?…Zu denen gehöre u.a. ich und das ganz ohne Behinderung. Finde es mittlerweile echt so langsam peinlich wie hier abwertend über eine Spielergruppe gesprochen wird.
Freut mich für dich das du zu den ganz harten Jungs gehörst die sonst auf dem Sofa einschlafen wenn sie nicht die volle Dröhnung in Sachen Schwierigkeit geniessen dürfen.
Man kann es übertreiben und absichtlich falsch verstehen um Personen mit anderer Meinung vor anderen als Buh Mann hinzustellen. Verstehe nicht, bloß weil ich meine Meinung dazu geschrieben habe, jetzt mit dem Finger auf Randgruppen richte? Häh…? Das ergibt keinen Sinn. Ein Spiel wo das Konzept auf ein schweren Mode gerichtet ist, ist ein Easy Mode wie eine Kastration. Spiele können ja für alle Gruppen zugänglich gemacht werden, wenn sie dafür konzipiert sind, aber es gibt auch Spiele, die für Gruppen wie die Hard Core Gamer konzipiert wurden sind und da sollte man die Finger von lassen, weil es die Essenz des Spiels für was es gedacht ist, zerstört wird.
AgentJamie
27. Juli 2021 um 18:29 Uhr@sonderschuhle
Da fragst mich was, ich habe diese Titel nie gespielt, da sie bis auf “The Last Of US“ nicht zu meinem Geschmack. ^^
Saowart-Chan
27. Juli 2021 um 18:38 Uhr@AgentJamie
„Was ich ganz okay finde, ist optional ein kostenpflichtiger Easy Mode als Dlc für Spieler, die nur mal auf die Schnelle den Story Modus durchspielen wollen, spendiert bekommen.“
Dass ist der schwachsinnigste Kommentar denn ich diesem Monat lesen durfte! 😀