Im Rahmen des diesjährigen „Summer of Gamings“ kündigten die Indie-Entwickler von Parasight die laufenden Arbeiten an ihrem neuen Projekt „Blacktail“ an.
Bei „Blacktail“ haben wir es mit einem First-Person-Adventure zu tun, das auf dem Mythos der Baba Jaga basieren und im Winter für den PC sowie die Konsolen der neuen Generation erscheinen wird. In einem aktuellen Interview sprach Bartosz Kapron, der CEO von Parasight, über die Hardware der neuen Konsolen und wies darauf hin, dass der GPU-Unterschied zwischen der Xbox Series X und der PlayStation 5 in der Praxis vernachlässigt werden kann, da beide Konsolen ausreichend Leistung mitbringen.
Entwickler mit der Hardware der neuen Generation zufrieden
„Ich denke, der Unterschied zwischen der PS5 und der Xbox Series X ist nicht so signifikant. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Spieleentwickler froh ist, dass wir keine Wiederholung der Situation aus der alten Generation haben, wo wir einen signifikanten Unterschied zwischen der PS4 und der Xbox One hatten – was vor allem in den letzten Jahren seinen Tribut forderte“, führte Kapron mit einem Blick auf die GPUs aus.
Zum Thema: PS5 & Xbox Series X/S: Indie-Entwickler sieht die SSD der Sony-Konsole klar vorne
Und weiter: „Wir müssen bedenken, dass wir bei der Veröffentlichung des Spiels auf verschiedenen Plattformen immer die schwächste Hardware berücksichtigen müssen.“ Zwiespältig steht Kapron der Xbox Series S gegenüber, die zwar einen günstigen Einstieg in die neue Konsolen-Generation ermöglicht, sich aufgrund der schwächeren Hardware in den nächsten Jahren jedoch zu einem Problem entwickeln könnte.
„Ich denke, die Series S ist eine sehr ambivalente Hardware. Einerseits macht es die neue Generation deutlich günstiger. Auf der anderen Seite hat jeder Zweifel, ob es nicht zu einem Problem wird, insbesondere wenn die nächste Generation endgültig durchstartet. Ich persönlich denke, dass wir trotz des offensichtlichen Unterschieds in der Zielauflösung in Zukunft auch eine Skalierung der Einstellung zwischen der Series X und S erleben werden“, heißt es dazu.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TheEagle
27. Juli 2021 um 10:57 Uhr@Pitbull Monster Wenn von 100.000 Indie Entwickler 5 auf die XSS schießt dann ist es bedeutungslos. Ich muss keine Spiele entwickeln um davon Ahnung zu haben, ich arbeite selber mit UE Engine. Ich sagte schonmal, dann schau dir FS 2020 an oder dass kommende Forza Spiel und jut ist. Indie Entwickler sind vom Team her immer minimal und für die bedeutet es ganz einfach mehr Arbeit, darum geht es hier.
@Gamer1979
FS2020 streamt die Daten der Karten voraus, das muss von der GPU aber berechnet werden, es sind keine daten wie XCLOUD wo das Spiel direkt in deinem Display gestreamt wird und die Power aus der Cloud kommt. In FS2020 werden nur die Daten der Karten geladen, stemmen muss die Hardware es trotzdem. Nach deiner vermutung müsste FS2020 selbst auf einer XBOX ONE laufen, tut Sie aber nicht ausser über XCLOUD
PS-Gamer
27. Juli 2021 um 11:02 Uhr@consoleplayer
„MS bringt doch keine XSX mit einer starken Hardware, die aber aufgrund der XSS nutzlos ist. So dumm sind die sicher nicht.“
Unternehmen können richtig dämliche Entscheidungen treffen. Xbox one und Kinect lassen grüßen. Ich glaube diese Entscheidung beruht auf Wissensmangel in Bezug auf die Spieleentwicklung von Microsoft, gepaart mit der Idee des Game Pass. Darüber hinaus ist die Idee der Series S mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon abgesegnet und umgesetzt worden, noch bevor Bethesda sich zum Verkauf angeboten hat. Das heißt zwei Strategien haben sich überschnitten. Die Idee der Series S ist ja aus Unternehmenssicht nicht verkehrt. Günstige Konsole, mit der man Game Pass anbieten kann. Der Einstieg für „Next Gen“ (für mich persönlich ist die Series S keine Next Gen Konsole) kann günstig angeboten werden. Diese Strategie beißt sich nun aber mit der Qualität der Spiele. Zumal man sich mit Sony dem Qualitätsmonster der Gaming Industrie messen lassen muss. Ich denke Microsoft wird auf Kurz oder Lang entscheiden wie es mit der Series S und mit der Marke Xbox weitergeht. Wollen Sie ganz oben mitspielen und die beste Qualität liefern oder wollen sie die Masse auch mit einer günstigen Konsole abdecken? Wenn jedoch die PS5 Digital irgendwann vollständig lieferbar ist, spätestens dann ist der Untergang der Series S besiegelt und spätestens dann rechne ich auch damit, dass Microsoft eine Series X Digital für 399€ auf den Markt wirft und die Produktion der S einstellt.
JP82
27. Juli 2021 um 11:02 Uhr@PS-Gamer du bist der größte Fanboy-Troll 😀 und hast so viel Ahnung wie ein Stubenfliege 😀 Du lebst in deiner eigen Welt 😉
TheEagle
27. Juli 2021 um 11:04 Uhr@PS-Gamer Oh ja, das grösste IT Unternehmen der Welt weiß nicht was Sie tut. Kinect war geil aber nicht für Spiele, wenn Kinect nicht bei der Masse angekommen ist war es einfach ein Flop aber dieser Vergleich hat nichts mit S und X zutun.
Gamer1979
27. Juli 2021 um 11:06 Uhr@TheEagle
Bei Godfall z.b werden 12 gb für 4K empfohlen , das Spiel müllt bei mir aber ganze 16 GB zu von 24. Aber es gibt noch mehr Games die so viel bei 4K brauchen .
Nehmen wir mal Doom Eternal mit RT als Beispiel , das würde auf einer 2080 sogar in 4K laufen aber es startet nicht weil 8 gb Ram schon viel zu wenig sind da bekommt man eine Warnmeldung.
Spiele wie Shadow of the Tomb Raider haben den Ram völlig unnötig voll gemacht .
Das Grundgerüst wird gerendert beim FS2020 . Zum Beispiel du fliegst gerade über eine Stadt , dann startet ein Update und schon verringern sich Spiel Details das ganze zählt auch für Flora und Fauna ich glaube nicht das dies auf den Konsolen anders sein wird .
Und meine 3090 wird auch nicht auf einen Schlag einen schwachen Moment gehabt haben .
Die One ist ein schlechtes Beispiel , die würde nicht mal das Grundgerüst zum laufen bringen in 720 P .
Yago
27. Juli 2021 um 11:08 Uhr@Screamlord
Du redest aber auch viel wenn der Tag lang ist :D. Returnal, Demon’s Souls, Spidey MM oder auch Ratchet sehen fanatisch, da muss erstmal was vom ms ran kommen. Es gibt bei jedem Spiel stellen wo die texturen verwaschen sind, hat ja nichts mit oder Konsole zu tun.
Ist hab nur ein HD Beamer und wir haben ne 100 Zoll Leinwand und da sehen die spiele so verdammt gut aus.
Und was redest du mit das die xbox der PS überlegen ist…. Peinlich. Wenn man nur auf Hardware geht, hat man wohl was verpasst.
Das wichtigste bei einer konsole sind die Spiele und da liegt Sony deutlich vorne von der Qualität.
Das es dir nicht unangenehm ist hier so ein Blödsinn zu schreiben.
PS-Gamer
27. Juli 2021 um 11:08 Uhr@Jp82
Das wünschst du dir mit Sicherheit, aber diese Genugtuung kann ich dir leider nicht geben 🙂 Denn ich bin weder PS Fanboy noch sonst irgendein Fanboy. Ich bin PS Gamer und habe daneben sogar den Game Pass für den PC. Mich interessieren Games, egal ob Sony oder Xbox und ich besitze daneben auch fundiertes Wissen was Programmierung und Entwicklung anbelangt. Das Du mit deinem mangelndem Tech-Wissen mein Wissensvorsprung in Frage stellen willst, beweist mir nur, dass ich mich null mit dir abgeben muss. Das ist auch mein letzter Kommentar an dich. Hab ein wundervolles Leben Großer 🙂
PS-Gamer
27. Juli 2021 um 11:10 Uhr@TheEagle
„Oh ja, das grösste IT Unternehmen der Welt weiß nicht was Sie tut. “
Genau das habe ich nie gesagt. Lies mal bitte die Kommentare ausführlich durch. #facepalm
mic46
27. Juli 2021 um 11:12 UhrDie Series S ist halt für Leute, die nicht viel Geld ins Gaming stecken wollen.
Oder auch für Casual Gamer, die nicht so viel Wert auf Grafik und FPS legen,
und nur Spaß am Zocken haben wollen ohne auf Skill und gedöns zu achten.
Die Series S macht mehr Sinn als hier einige glauben mögen, wenn man es aus der Sicht von MS sieht.
Ich als Playsi Fan, schaue nur was mir Sony bietet und wenn ich damit zufrieden bin, dann ist es mir egal, was die Konkurrenz bietet.
Aber viel schauen nur nach trüben und Haten es ohne Grund, es kann doch nicht sein, was ich liebe, soll gefälligst auch der andere lieben.
Alle reden immer von Upgrade aber ist gibt auch Downgrade.
von daher sehe ich die S nicht als Bremse.
TheEagle
27. Juli 2021 um 11:13 Uhr@Gamer1979 Das mit dem RAM habe ich doch schon erklärt. Wenn es Probleme macht dann stellt man die Einstellungen passend für die 3080 und gut ist. Auf einem PC musst du nicht jede Einstellung auf ULTRA Einstellen, dazu sind die nicht gedacht das jeder da auf ULTRA einstellt. Je nach Aufösung, Details kann man es anpassen bis der RAM nicht mehr probleme wie nachladeruckler macht. Das wird aber nicht mehr viel Unterschied machen wenn Direct Storage auf Windows standard wird und Entwickler diese auch optimal nutzen. Nvidia hätte aber von Anfang an für eine Monster Karte wie die 3080 direkt 12GB spendieren müssen, aber auch mit 10GB ist es eine brachiale Power Karte.
consoleplayer
27. Juli 2021 um 11:14 UhrPS-Gamer
Eher herrscht hier Wissensmangel als bei den Technikern von Microsoft. ^^
Die Spiele werden es ja eh zeigen,ob am Ausbremsen etwas dran ist. Bei Gears 5 Hivebusters sieht man auch schon welche Grafikwucht auf der X möglich ist, trotz der S. Das wird sicher auch FH5 beweisen.
TheEagle
27. Juli 2021 um 11:15 Uhr@mic46 Der Sohn von meinen Bruder hat sich die Series S gekauft, für Ihn waren die 280€ perfekt, der spielt nur Apex und hat einen JahresAbo im GP bekommen. Der ist vollends glücklich damit, vorher hat er die PS4 gehabt ( verkauft ). Ich meine die Strategie von MS ist hier schon klug, eben solche Spieler zu bedienen.
Yago
27. Juli 2021 um 11:17 Uhr@Screamlord
Beide Konsolen sind super, es ist für jeden was dabei und der Unterschied ist minimal ob nun eine von der Hardware besser ist, macht den Kohl auch nicht fett.
Yago
27. Juli 2021 um 11:23 Uhr@consoleplayer
Naja, ist ja klar das beide Konsolen richtig gute Grafik hervor bringen können aber entscheidend sind ja die Entwickler, die müssen es drauf haben und es umsetzen.
Die gears Macher können es, so wie für Sony ND das Maß aller Dinge ist. Was die immer aus dem Hut zaubern ist schon nicht ohne. Wobei die letzte Generation recht krass war, sah alles richtig toll aus.
Scorpionx01
27. Juli 2021 um 11:23 Uhr@Screamlord
Du bist ein Troll und kannst dazu nicht mal rechnen. 6 zu 4,2 Tflops sind 43% mehr Leistung. 12 zu 10 Tflops sind 20% mehr Leistung. Selbst wenn (und das würde nie offiziell nie gesagt bzw. basiert nur auf den übelsten Gerüchten der Grünen) die Playstation auf 9 Tflops heruntertakten sollte, dann wären es im Worstcase 33% mehr Leistung.
PS-Gamer
27. Juli 2021 um 11:24 Uhr@consoleplayer
sorry, aber nur weil Microsoft ein Tech-Konzern ist, bedeutet das nicht, dass sie Ahnung in der Spieleentwicklung haben. Spieleentwicklung ist nämlich was komplett anderes als nur Programmierung. Und zur Xbox One Ära war Microsoft alles andere als versiert wenn es um Spieleentwicklungen ging. Daher hatten sie und haben immer noch diesbezüglich noch Wissensmangel. Die Konkurrenz von Sony und Nintendo sind da sehr viel weiter, da Microsoft die Spieleentwicklung seit der One Ära stark vernachlässigt hat. Speziell die Entwicklung auf verschiedenen Plattformen ist nicht ihre Paradedisziplin. Das ist etwas, was man mit Geld nicht kaufen kann. Dafür braucht es einfach Erfahrung und Zeit. Zumal sich die Spieleentwicklung Jahr für Jahr immer weiter verbessert. Man braucht die richtigen Leute an den richtigen Positionen mit der gebündelten Erfahrung eines Systems. Der Bethesda Kauf ist genau deswegen so wichtig für Microsoft.
Scorpionx01
27. Juli 2021 um 11:26 Uhr@consoleplayer
Die Techniker von MS können gar nichts. Sie können nur ein bisschen in der Unreal Engine rumbasteln. Das kann jeder normalen Abschluss der sich damit beschäftigt.
Die einzigen Entwickler, die was drauf haben, sind die von Forza Horizon.
TheEagle
27. Juli 2021 um 11:27 Uhr@Scorpionx01 lol wat ein troll 🙂
xjohndoex86
27. Juli 2021 um 11:27 UhrDass die Series S der größte Klotz am Bein wird, dürfte jeden klar sein. Das Gute daran ist, dass PS5 Exclusives grafisch bei weitem mehr auf der Pfanne haben werden. Aber bei Multiplattform Produktionen wird das Teil gehörig ausbremsen. Hätte man von Anfang an nur als Stream Device verkaufen sollen.
Saleen
27. Juli 2021 um 11:30 UhrGott sei Dank können Entwickler für euch die Regler einstellen
Gamer1979
27. Juli 2021 um 11:31 Uhr@TheEagle
mein reden die 3080 hätte mehr Speicher haben müssen , aber NVIDIA war in dem Punkt schon immer etwas geizig .
Direct Storage ist interessant , gibt auch wieder mehr Möglichkeiten so werden die NVME s endlich mal genutzt .
Ich stelle bis auf bei FPS Games alles so hoch es geht , meine 3090 macht das noch mit , klar wenn es nicht mehr reicht wird DLSS angemacht macht auch ein guten Job .
consoleplayer
27. Juli 2021 um 11:31 UhrYago
„Naja, ist ja klar das beide Konsolen richtig gute Grafik hervor bringen können aber entscheidend sind ja die Entwickler, die müssen es drauf haben und es umsetzen.“
Das sehe ich auch so. Auf die Arbeit der Studios wird es ankommen.
PS-Gamer
Nie im Leben hat MS eine Konsole rausgebracht, von welcher einzelne Hardware-Specs nutzlos sind. xD Das kannst du dir ja einreden, aber MS wird schon wissen, was sie da tun.
Scorpionx01
27. Juli 2021 um 11:32 UhrUnd auch so produziert MS nur Mist. Siehe Surface und Co. Ich habe das Pro 4, war ein absoluter Fehlkauf. Die Fernseher und Kameras von Sony sind absolut Top. (Ich rede bei den TV jetzt nicht von den Panels sondern von den Prozessoren.)
Im Vergleich zum Gesamtwert des Unternehmens, ist Sony einfach der bessere Hardwarehersteller.
PS: Siehe auch den Flightsimulator. Die Satelitendaten kommen von MS Bing. Der Rest von einem Drittentwickler von Asobo.
Saowart-Chan
27. Juli 2021 um 11:33 UhrAlso Experten sagen anderen Experten, dass sie keine Experten sind, sie selber aber sind Experten! Hmmmmmmm. xDDDD
Scorpionx01
27. Juli 2021 um 11:34 Uhr@TheEagle Das sagt der Richtige. Geh mal zurück zu Z und seiner grünen Bande.
PS-Gamer
27. Juli 2021 um 11:35 Uhr@consoleplayer
„Nie im Leben hat MS eine Konsole rausgebracht, von welcher einzelne Hardware-Specs nutzlos sind. xD Das kannst du dir ja einreden, aber MS wird schon wissen, was sie da tun.“
Jemandem Wörter in den Mund zu legen scheint in den Kommentarsektionen Leistungssport zu sein. Wann und wo habe ich jemals solch eine Aussage getroffen? Du interpretierst irgendwas in die Aussagen anderer hinein. Was stimmt mit dir nicht?
Scorpionx01
27. Juli 2021 um 11:36 Uhr@Saowart-Chan
Ist doch typisch. Genauso wie Trolle andere als Trolle bezeichnen. Siehe Eagle.
mic46
27. Juli 2021 um 11:36 Uhr@xjohndoex86,
wenn du schon von Klotz redest, dann zählt auch die PS4 / One dazu.
Ergo, sind die Grafischen Sprünge bei der PS5/ SerieX zum Tode verurteilt, wenn man deiner Logik folgt. Quatsch hoch drei.
Saowart-Chan
27. Juli 2021 um 11:42 Uhr@Scorpionx01
Ist echt so! xD
Knoblauch1985
27. Juli 2021 um 11:45 UhrHallo play3 Community.
Ich wünsche euch allen einen schönen Dienstag.
TheEagle
27. Juli 2021 um 11:47 UhrScorpionx01 Was ist Z und was meinst du mit grüner Bande ? Wie alt bist du 😀
„Die Techniker von MS können gar nichts“ na wenn das kein Troll Kommentar ist dann weiß ich nicht mehr was man als Troll bezeichnen kann. Aber troll mal weiter.
consoleplayer
27. Juli 2021 um 11:49 UhrPS-Gamer
Du hast doch von Wissensmangeld bei MS oder von niedrigerer Qualität aufgrund der S geschrieben.
Gleichzeitig zeigt MS solche Grafikbretter, wie FS oder FH5. Daran sieht man ja schon, dass du nicht Recht haben kannst.
Scorpionx01
27. Juli 2021 um 11:51 Uhr@TheEagle Ich umschreibe es nur, sonst wird mein Post erst überprüft und du kannst meinen Kommentar erst morgen lesen.
Zum zweiten Punkt: Natürlich muss man das im Bezug zu Sony sehen. Und jetzt mal zu dir. Bist ein totaler MS Fanboy und musst hier, auf einer PS Seite immer missionieren gehen, wie viel besser MS ist. Schon lustig mich dann als Troll zu bezeichnen.
mic46
27. Juli 2021 um 11:51 UhrTlou von der PS3 wurde doch auch von der PS4 übertroffen, wie kann es denn sein, wenn doch die PS3 die schwächere Konsole ist?.
TheEagle
27. Juli 2021 um 11:52 Uhr@Saowart-Chan Wer ist ein Experte Chan ? Hast du überhaupt irgendetwas damit zu tun wie meine Heute einen Spiel entwickelt ? Nicht jeder ist gleich ein Experte der mal ein Simple Game raushaut, das kann man heute leicht mit der UE Engine machen, nicht jeder der ein Game entwickelt ist gleich ein Experte von Hardware, es gibt gute, es gibt talentierte und es gibt nur die mit dem Grundkenntnissen, aber es gibt auch die, die mit weniger Ahnung durch heutige Tools einen Spiel entwickeln können. Das war früher schwerer als es heute ist. Ich habe nur gesagt, das man nicht jeden Indie Entwickler mit seiner meinung direkt Ernst nehmen muss, das wars auch schon. Scorpion mit seiner Meinung mit „MS hat keine Techniker“ hat eh die Rote Karte für Mega Trolling bekommen. Wat ein Kommentar.
TheEagle
27. Juli 2021 um 11:55 Uhr@Scorpionx01 Ich bin kein MS Fanboy, habe ich jemals irgendetwas dummes kindisches gegen Sony geschrieben ? Ihr seit Fanboys, jedesmal wenn man Tatsachen über Hardware schreibt wird man als Fanboy beschimpft. Als die XBOX X kam war die Meinung „Auf die Spiele kommt es an“, jetzt wird die Series S als ein Bremzklotz bezcihnet und von dir MS als ahnungsloser IT unternehmen. Geh dich Bilden bitte.
TheEagle
27. Juli 2021 um 12:00 Uhr@Gamer1979 Du hast eine 3090 ? Alter viel Spass mit dem Monster, ist ne geile Karte für eigentlich alles.
PS-Gamer
27. Juli 2021 um 12:00 Uhr@consoleplayer
„Gleichzeitig zeigt MS solche Grafikbretter, wie FS oder FH5. Daran sieht man ja schon, dass du nicht Recht haben kannst.“
What??? 😀 Die Macher von FH-Reihe sind Playground Games, welche erst 2018 zu Microsoft gehören. Vorher hatte Microsoft die nur gepublished. Microsoft hatte somit gar nichts mit der Entwicklung der vorherigen FH Spiele zu tun. Und dieses Wissen über Jahre gehörte nur Playground Games. Das ist doch genau das was ich hier sage. 😀
Und bei Flight Simulator gebe ich dir Recht, wobei da haben sie auch starke Hilfe von den Asobo Studios in Anspruch genommen. Aber beim FS kommt Microsoft Expertise zu Gute. Nämlich das Streaming / Cloud / Azure. Die ganzen Gebiete werden gestreamt und somit nur halb gerendert. Das braucht nicht wirklich extrem viel Performance. Ich meine, es läuft selbst auf der Series S mit 30 fps. Muss man mehr sagen?
Du bist mir ein Typ Ey. 😀
Scorpionx01
27. Juli 2021 um 12:05 Uhr@TheEagle In Sachen GrafikEngines sind sie einfach nicht gut. Die einzige selbst entwickelte Engine ist die von Forza. Das die Xbox Series S bremst, sehe ich auch anders. Dann laufen die Spiele dort eben zum Teil nur mit 720p, aber sie laufen.
TheEagle
27. Juli 2021 um 12:09 Uhr@PS-Gamer Oh man PS Gamer, die Daten von den Karten werden geladen, du kannst FS2020 auch Offline spielen aber musst für ein Gebiet schon Daten geladen haben. Es ist ein Unterschied Daten zu streaming und ein unterschied wenn man ein Spiel von der Cloud gestreamt bekommt. Im Falle von FS2020 werden die Daten direkt über Cloud auf die Konsole geladen weil die Daten schlichtweg zu groß sind, immerhin reden wir über ein Datensatz der gesamten Erde. Ich verstehe den Sinn nicht dahinter, FS2020 funktioniert mit der Cloud Kommunikation doch super, dazu werden echte Wetterdaten erfasst und sogar echte Flugrouten bzw reale Flüglinien übertragen und das in Echtzeit, wie wäre es wenn du darüber mal ein Urteil fällst, ist halt genial was MS hier auf die Beine gestellt hat. Die 30FPS für den FS2020 reichen absolut aus, da ballerst du nicht da zielst du nicht sondern drehst ne runde um die Erde. Bald kommt Ascent für X und S, das grafisch schon NexGen ist, darüber können wir dann reden.