Im Rahmen des diesjährigen „Summer of Gamings“ kündigten die Indie-Entwickler von Parasight die laufenden Arbeiten an ihrem neuen Projekt „Blacktail“ an.
Bei „Blacktail“ haben wir es mit einem First-Person-Adventure zu tun, das auf dem Mythos der Baba Jaga basieren und im Winter für den PC sowie die Konsolen der neuen Generation erscheinen wird. In einem aktuellen Interview sprach Bartosz Kapron, der CEO von Parasight, über die Hardware der neuen Konsolen und wies darauf hin, dass der GPU-Unterschied zwischen der Xbox Series X und der PlayStation 5 in der Praxis vernachlässigt werden kann, da beide Konsolen ausreichend Leistung mitbringen.
Entwickler mit der Hardware der neuen Generation zufrieden
„Ich denke, der Unterschied zwischen der PS5 und der Xbox Series X ist nicht so signifikant. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Spieleentwickler froh ist, dass wir keine Wiederholung der Situation aus der alten Generation haben, wo wir einen signifikanten Unterschied zwischen der PS4 und der Xbox One hatten – was vor allem in den letzten Jahren seinen Tribut forderte“, führte Kapron mit einem Blick auf die GPUs aus.
Zum Thema: PS5 & Xbox Series X/S: Indie-Entwickler sieht die SSD der Sony-Konsole klar vorne
Und weiter: „Wir müssen bedenken, dass wir bei der Veröffentlichung des Spiels auf verschiedenen Plattformen immer die schwächste Hardware berücksichtigen müssen.“ Zwiespältig steht Kapron der Xbox Series S gegenüber, die zwar einen günstigen Einstieg in die neue Konsolen-Generation ermöglicht, sich aufgrund der schwächeren Hardware in den nächsten Jahren jedoch zu einem Problem entwickeln könnte.
„Ich denke, die Series S ist eine sehr ambivalente Hardware. Einerseits macht es die neue Generation deutlich günstiger. Auf der anderen Seite hat jeder Zweifel, ob es nicht zu einem Problem wird, insbesondere wenn die nächste Generation endgültig durchstartet. Ich persönlich denke, dass wir trotz des offensichtlichen Unterschieds in der Zielauflösung in Zukunft auch eine Skalierung der Einstellung zwischen der Series X und S erleben werden“, heißt es dazu.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PS-Gamer
27. Juli 2021 um 12:10 UhrWas ich nicht verstehe ist, dass sehr viele Experten (Entwickler, Publisher etc.- also wirklichen Leute vom Fach) die gleiche Aussage zur Series S treffen. Unabhängig voneinander. Aber eingefleischte Fanboys wollen dem nicht glauben und sehen das anders. Wieso? Was bringt einem dazu zu glauben, dass die lügen?
Yago
27. Juli 2021 um 12:11 Uhr@all
Jetzt beruhigt euch doch mal, jeder darf seine Meinung dazu sagen und man sollte es akzeptieren.
Ihr müsst doch nicht immer gleich mit fanboys anfangen und so ein Quatsch.
Manche mögen die series s, manche nicht, manche finden die Hardware wichtiger als die spiele, manche die Spiele statt Hardware.
Diskussionen sind gut und auch mal wichtig aber übertreibt doch nicht immer so. Ihr dreht euch ständig im Kreis.
PS-Gamer
27. Juli 2021 um 12:12 Uhr@TheEagle
„Oh man PS Gamer, die Daten von den Karten werden geladen, du kannst FS2020 auch Offline spielen aber musst für ein Gebiet schon Daten geladen haben. Es ist ein Unterschied Daten zu streaming und ein unterschied wenn man ein Spiel von der Cloud gestreamt bekommt.“
Soviel Speicherplatz hat keine Konsole 😀 das sind tausende GB die du speichern müsstest. Aber ja, gebe dir recht, man könnte. Schön einen Server an die Series S anschließen 😀 geil!
Yago
27. Juli 2021 um 12:13 Uhr@TheEagle
Warum schreibst du immer FS2020, sind doch schon im Jahr 2021, ist ja wie mit der EM 2020 😀
Dann schreib PC FS2020 😀
martgore
27. Juli 2021 um 12:19 UhrRein von der GPU Leistung ist es wirklich sehr nah dran und auch wirklich egal. Beide Systeme werden ziemlich schnell die PC Spiele wieder ausbremsen.
Aber egal, durch Tricks wie Checkerboard und vor allem dynamische Auflösung schaut das ganze beeindrucken aus.
Wenn die Power am Ende nur für mehr Details genutzt wird und 4K bzw. RTX, ist es mir 3mal Wurscht.
Ich will neue Spiel Erlebnisse ! Dafür spiel ich auf Konsolen.
Leider haben Studios und Publisher immer weniger mut und greifen zu altbewährten Gameplayinhalte.
Deshalb bin ich auf Ausreißer wie Kena gespannt.
TheEagle
27. Juli 2021 um 12:20 Uhr@Yago ist halt der Titel vom Game 🙂
@PS Gamer Offline Datensätze haben viel zu wenig Daten über die ganzen Gebäude, theoretisch kannst du FS2020 also Offline spielen aber viele Daten der Gebäude die erstellt wurden hast du nicht, im grunde kannst du eben die ganzen Daten nicht runterladen dazu wären 2 Petabytes nötig. Hier ein Ausschnitt :
…und offline spielen
Selbst in die 2-Petabyte-Datensammlung bekommt Microsoft nicht alle Welt- und Objektdaten von Bing Maps unter. Für viele Städte gibt es schlicht keine dreidimensionalen Daten, weshalb in der Online-Version des Flight Simulators die Azure-KI versucht, passende Objekte aus den zweidimensionalen Karten zu erstellen. Bäume werden auf dieselbe Weise gepflanzt. In der Offline-Version fehlt die Azure-KI, also werden Objekte und lückenhafte Landschaften „nur“ prozedural erzeugt. Das sieht dann unter Umständen nicht (ganz) so realistisch aus.
Jetzt erkläre mir mal wie man solche Daten von 2 Petabytes lokal zu betreiben ?
Saowart-Chan
27. Juli 2021 um 12:26 Uhr@TheEagle
Tja, wenn ich damit wohl meine, wird immer mein Geheimnis bleiben! xD
TheEagle
27. Juli 2021 um 12:28 Uhr@martgore Naja eigentlich bin ich reiner PCler, aber habe noch nie gesagt das Konsolen den PC ausbremsen, im Gegenteil finde ich das Konsolen in bestimmten Bereichen den PC auf vorderman bringen, dazu zählt als Beispiel der IO Durchsatz der endlich in Windows 11 seine Premiere feiert. Wenn man es so sieht, ist es auf dem PC noch schlimmer, jedes 2. Jahr könnte man meinen das alles schon veraltet ist und der Rest der nicht mitzieht alle anderen ausbremst. Durch RayTracing ist es noch schlimmer geworden da es noch neu ist und ständig verbessert wird. Da sind die aktuellen Konsolen eben schon veraltet aber für mich sind die neuen Konsolen S,X und PS5 das beste was jemals an Konsolen veröffentlicht wurden, NvmeSSD,IO Durchsatz, RT Kerne, 10/16GB GDDR6 RAM und Zen2/RDNA2 APU, das ist für den Preis schon ziemlich hevorragend.
puGa
27. Juli 2021 um 12:32 Uhr@SkorpionX01
Welche eigene Engine hat denn Sony denn so gefrickelt?! Meine das es „nur“ die PhyreEngine gewesen sein müsste. Falls ich falsch liege, lasse ich mich gerne belehren.
Nathan Drake
27. Juli 2021 um 12:54 UhrDie PS5 hat ja schon gezeigt was sie kann. Die Box wird bis Ende Jahr sicher auch no was bringen.
Die XS ist ein Klotz und eine reine „Masse statt Klasse“ Entscheidung von MS.
Irgendwann wird die von den Devs abgeschnitten. Das Dinge 6 Jahre mitschleifen macht kein Sinn. Was die MS Devs damit machen, müssen sie selber wissen. Wird vermutlich irgendwann berechnet, was mehr rentiert: Fallen lassen oder Kompromisse eingehen.
consoleplayer
27. Juli 2021 um 13:12 UhrPS-Gamer
„What??? Die Macher von FH-Reihe sind Playground Games, welche erst 2018 zu Microsoft gehören. Vorher hatte Microsoft die nur gepublished. Microsoft hatte somit gar nichts mit der Entwicklung der vorherigen FH Spiele zu tun. Und dieses Wissen über Jahre gehörte nur Playground Games. Das ist doch genau das was ich hier sage. “
Warum wechselt du das Thema? Es ging darum, dass FH5 ein Beispiel ist, welches beweist, dass du nicht Recht hast und die XSX eben nicht ausgebremst wird durch die S.
Yago
27. Juli 2021 um 13:13 Uhr@TheEagle
Oh ok, sorry 😀
Interessiere mich überhaupt nicht für Simulations spielen aber danke für den Hinweis 😀
Scorpionx01
27. Juli 2021 um 13:21 Uhr@puGa Decima Engine, Naughty Dog Engine und Santa Monica Engine, Gran Turismo Engine. Die Engine haben zum Teil keinen richtigen Namen.
darkbeater
27. Juli 2021 um 13:24 Uhr@Scorpionx01 Kleiner Einspruch gehört die Decima Engine nicht ursprünglich Guerrilla Games.
Scorpionx01
27. Juli 2021 um 13:25 Uhr@PS Gamer Also ist die Forza Engine nicht mal während der MS Zeit entwickelt. Unterstreicht ja dann meine Aussage. MS kann bzgl. Spiele und Engines nur aufkaufen. Selbst aufbauen ist nicht deren Disziplin.
Scorpionx01
27. Juli 2021 um 13:27 Uhr@darkbeater Guerillia Games gehört seit 2005 zu Playstation. Die Engine existiert erst seit ein paar Jahren.
darkbeater
27. Juli 2021 um 13:28 Uhr@Scorpionx01 danke für die info
darkbeater
27. Juli 2021 um 13:29 UhrAber eigentlich sollte es uns Spielern egal sein, wo was herkommt Hauptsache spaß am Spielen.
Scorpionx01
27. Juli 2021 um 13:38 Uhr@darkbeater Das stimmt. Ich habe ja auch den Gamepass.
darkbeater
27. Juli 2021 um 13:43 UhrBenutzte den Gamepass auch allerdings, wie soll ich sagen, nutze es als Demo für spiele als eine bis zweit stunden testen und danach entscheiden, ob ich sie mir kaufe oder nicht
PS-Gamer
27. Juli 2021 um 13:55 Uhr@Scorpionx01
„Also ist die Forza Engine nicht mal während der MS Zeit entwickelt. Unterstreicht ja dann meine Aussage. MS kann bzgl. Spiele und Engines nur aufkaufen. Selbst aufbauen ist nicht deren Disziplin.“
Jupp, da hat Microsoft extreme Defizite. Eine Tatsache, was andere hier nicht einsehen wollen.
puGa
27. Juli 2021 um 14:05 UhrBei Decima und der Naughty Dog Engine wäre ich mir nicht mal so sicher. Ist ja nicht so, als hätten Sonys eigene Leute jene entwickelt.
Scorpionx01
27. Juli 2021 um 14:11 Uhr@puGa 2005 das Studio gekauft und 8 Jahre später wurde die Decima Engine entwickelt. Ich denke das ist schon was anderes als bei MS. Aber sicher müssen die Leute entsprechend engagiert werden. Die Entwickler werden ja nicht in Sony eigenen Laboren gezüchtet.
3DG
27. Juli 2021 um 14:14 UhrMicrosoft ist ein Software Unternehmen. Sony nicht.
PS-Gamer
27. Juli 2021 um 14:20 Uhr@3DG
„Microsoft ist ein Software Unternehmen. Sony nicht.“
Ganz klar nein. Microsoft ist ein Mix aus vielen Bestandteilen und nicht nur ein Software-Unternehmen. Microsofts Kerngeschäft ist abseits was wir Endverbraucher als Software kennen. Das gleiche gilt auch für Sony. Denn sie verkaufen auch Spiele. Spiele sind Software.
SlimFisher
27. Juli 2021 um 14:24 Uhr@PS-Gamer möglicherweise hast du mich missverstanden aber worin siehst du denn Unterschied, ob du jetzt auf einem PC von Low End bis High End optimieren musst, was letztlich auch Programmieraufwand ist vs. einer Series S und einer X. Das etliche Entwickler auf diesen Umstand hinweisen, ist ja klar, weil das natürlich dann automatisch bedeutet, dass sie beide Plattformen betrachten müssen vs. Sony PS5, wo es keine Unterschiede in den Specs gibt. Mein Argument war es, dass der Aufwand identisch zu dem ist, denn man auch bei PCs sieht. Und was machst du im Bereich der Programmierung und Entwicklung dass du von „fundiertem Wissen“ schreibst? Bist du Spiele-Entwickler?
Christian1_9_7_8
27. Juli 2021 um 14:29 Uhr@ Scorpionx01 so ist es 2005 wurden Guerilla von Sony übernommen und 2013 kam die Eigens entwickelte Engine heraus. Die hatte auch am Anfang einfach nur den Namen der Motor. 2 Jahre später wurde sie dann zusammen mit der Havok Engine verwendet.. Bei PlayStation Experience hatte Kojima angekündigt, dass er sich mit Guerrilla Games zusammengetan hatte und die Engine für die Entwicklung auf Death Stranding verwendet hatte und da entstand erst der Name Decima..
Scorpionx01
27. Juli 2021 um 14:33 UhrChristian1_9_7_8 Erstaunlich finde ich, dass Death Stranding vom Stil her Metal Gear 5 so ähnlich sah. Trotz anderer Engine. Ich frage mich was an dem Gerücht dran ist, dass Kojima für Xbox exclusiv entwickelt. Sony wird wohl kaum die eigene Engine dafür hergeben wollen?
clunkymcgee
27. Juli 2021 um 14:33 Uhr„Wir müssen bedenken, dass wir bei der Veröffentlichung des Spiels auf verschiedenen Plattformen immer die schwächste Hardware berücksichtigen müssen.“ Zwiespältig steht Kapron der Xbox Series S gegenüber, die zwar einen günstigen Einstieg in die neue Konsolen-Generation ermöglicht, sich aufgrund der schwächeren Hardware in den nächsten Jahren jedoch zu einem Problem entwickeln könnte.
Mein reden. Trotzdem gibt es viele Leute, die diese Konsole verteidigen wollen. Sony hat mit ihrer PS5 Digital ein tolle günstigere Alternative zur Disk geschaffen, welche keinen Downgrade voraussetzt. Das hätte MS auch so machen sollen und die Entwickler wären glücklich. Naja jetzt ist das eben so.
Grinder1979
27. Juli 2021 um 15:08 Uhr@puga
keine. das machen die entwickler. lol
darkbeater
27. Juli 2021 um 15:13 Uhrclunkymcgee verteidigt wird so oder so immer was kann jetzt nicht für mich sprechen, da ich die series s nicht Habe aber trotzdem finde ich das Teil nicht schlecht für die Leute, die nicht unbedingt so viel Geld ausgeben wollen.
Gamer1979
27. Juli 2021 um 15:14 Uhr@TheEagle ja habe mir im Release Zeitraum die MSI Suprim gegönnt für 1750 ,- , diese Karte ist echt ein Monster .
Frosch1968
27. Juli 2021 um 15:16 UhrWer glaubt die SeriesS wäre zu schwach, sollte sich z.B. den Flugsimulator auf der SeriesS ansehen.
Dazu gibt es auf der kleinen Xbox etwa 2-3 Mal mehr 120 Fps-Titel.
Als Spieler ist es mir sch…egal ob ein Studio gegründet oder gekauft wurde.
Wichtig ist, dass es Spaß macht.
Saowart-Chan
27. Juli 2021 um 15:19 Uhr@Frosch1968
Vor allem bei The Medium hat die Series S mit ihrer 640P Auflösung gezeigt, was sie drauf hat! 😀
darkbeater
27. Juli 2021 um 15:19 UhrWen ich mit reden darf, habe die MSI 3090 Gaming x Trio bin voll zufrieden mit den teil zum Zocken, sollte das erst mal reichen, die nächste zeit
darkbeater
27. Juli 2021 um 15:22 Uhr@Saowart-Chan ich behaupte jetzt mal, das liegt aber an der Programmierung vom Spiel, wen man so einige berichtet liest
TheEagle
27. Juli 2021 um 15:30 Uhr@Saowart-Chan
Das Spiel läuft erstmal auf 1080p, vllt bricht es auf 640p ein aber was sicherlich am Spiel selber liegt, keine Ahnung warum das Spiel selbst auf PC probleme bereitet. Aber auf der Series S nach Youtube Tests scheint es immer noch gut zu laufen.
Joa, Forza 5, Gears 5, Flight Simulator 2020 bald The Ascent, für eine 280€ Maschine eine Meisterleistung.
PS-Gamer
27. Juli 2021 um 15:42 Uhr@Frosch1968
„Wer glaubt die SeriesS wäre zu schwach, sollte sich z.B. den Flugsimulator auf der SeriesS ansehen.“
Ist das jetzt echt euer Ernst? Versteht ihr nicht wie die Programmierung solcher Spiele vonstatten geht? Spiele wie FS, FH oder meinetwegen auch Gran Turismo sollten niemals als Grafikreferenz herangezogen werden. Durch die Geschwindigkeit des Spiels oder aber die Weitsicht, sieht es automatisch gut aus.
Saowart-Chan
27. Juli 2021 um 15:45 Uhr@PS-Gamer
Vor allem läuft der Flight Simulator auf der Series X in Nativen 4k und 30 FPS, was eigentlich ein absolut No Go für die Grünen sein sollte! o.O
PS-Gamer
27. Juli 2021 um 15:51 Uhr@Saowart
Ja, die relativieren das dann ganz schnell, aber selbst stellen sie die Anforderungen ganz hoch. Natives 4k mit 60 Fps und Raytracing ist ja der Fokus der Xbox Gemeinde und die Series X soll dies ja auch können, nur ist das ganze nur nicht vollständig optimiert worden.
Nicht mal ein High End PC mit ner RTX3090 schafft dies. Es ist utopisch. Und sowas sollte auch nie das Ziel sein. Nur ein Bruchteil der Spieler würde den Unterschied von nativem 4k zu dynamischen 4k erkennen. Wieso macht man sich wegen sowas die Freude kaputt. Ich verstehe es nicht.