Im Rahmen des diesjährigen „Summer of Gamings“ kündigten die Indie-Entwickler von Parasight die laufenden Arbeiten an ihrem neuen Projekt „Blacktail“ an.
Bei „Blacktail“ haben wir es mit einem First-Person-Adventure zu tun, das auf dem Mythos der Baba Jaga basieren und im Winter für den PC sowie die Konsolen der neuen Generation erscheinen wird. In einem aktuellen Interview sprach Bartosz Kapron, der CEO von Parasight, über die Hardware der neuen Konsolen und wies darauf hin, dass der GPU-Unterschied zwischen der Xbox Series X und der PlayStation 5 in der Praxis vernachlässigt werden kann, da beide Konsolen ausreichend Leistung mitbringen.
Entwickler mit der Hardware der neuen Generation zufrieden
„Ich denke, der Unterschied zwischen der PS5 und der Xbox Series X ist nicht so signifikant. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Spieleentwickler froh ist, dass wir keine Wiederholung der Situation aus der alten Generation haben, wo wir einen signifikanten Unterschied zwischen der PS4 und der Xbox One hatten – was vor allem in den letzten Jahren seinen Tribut forderte“, führte Kapron mit einem Blick auf die GPUs aus.
Zum Thema: PS5 & Xbox Series X/S: Indie-Entwickler sieht die SSD der Sony-Konsole klar vorne
Und weiter: „Wir müssen bedenken, dass wir bei der Veröffentlichung des Spiels auf verschiedenen Plattformen immer die schwächste Hardware berücksichtigen müssen.“ Zwiespältig steht Kapron der Xbox Series S gegenüber, die zwar einen günstigen Einstieg in die neue Konsolen-Generation ermöglicht, sich aufgrund der schwächeren Hardware in den nächsten Jahren jedoch zu einem Problem entwickeln könnte.
„Ich denke, die Series S ist eine sehr ambivalente Hardware. Einerseits macht es die neue Generation deutlich günstiger. Auf der anderen Seite hat jeder Zweifel, ob es nicht zu einem Problem wird, insbesondere wenn die nächste Generation endgültig durchstartet. Ich persönlich denke, dass wir trotz des offensichtlichen Unterschieds in der Zielauflösung in Zukunft auch eine Skalierung der Einstellung zwischen der Series X und S erleben werden“, heißt es dazu.
Quelle: Gamingbolt
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Kommentare
Icebreaker38
27. Juli 2021 um 15:53 UhrXbox…nun ja. Ich habe meine one x verkauft. Wurde einfach nicht warm damit. Kack User id , zu verschachtelt, langsames ui, keine Spiele die mich begeistern können.
Muss immer lachen wenn ich die Argumente lese wie zb gamepass….lol…….Alte schmunzeln games und flugsimulator…..gääähhhhnnn…..aber jeder wie er will.
TheEagle
27. Juli 2021 um 16:09 UhrFür 280€ ist die Series S eine absolut gute Konsole und in der Preisklasse einfach nur konkurrenzlos. Heult von mir aus, schreit und sucht irgendwelche Argumente um euren MS Hass freien lauf zu lassen. Es scheint so, dass Phil Spencer persönlich in euer Kinderzimmer ein häufchen hinterlassen hat, sonst kann ich diese Einstellung nicht verstehen. Meinerseits ist das Thema jetzt abgeschlossen, am 29. kommt Ascent, da bin ich gespannt wie sich die S schlägt
SlimFisher
27. Juli 2021 um 16:17 Uhr@PS-Gamer:
„Es ist utopisch. Und sowas sollte auch nie das Ziel sein. Nur ein Bruchteil der Spieler würde den Unterschied von nativem 4k zu dynamischen 4k erkennen. Wieso macht man sich wegen sowas die Freude kaputt. Ich verstehe es nicht.“
Es hört sich für den „0815“ Konsumenten ganz toll an, wenn da so Schlagwörter, wie 4k und 60fps stehen und wenn’s da nicht steht… ist es automatisch schlecht. Dass das rein technisch gesehen nicht immer möglich ist, begreifen die wenigsten Menschen. Da fehlt einfach das Verständnis für die Materie. Insbesondere, welche Anforderungen bspw. Raytracing an die Hardware stellt oder grundsätzlich, was es bedeutet, wenn man Spiele in 4k Auflösung bei 60fps rendert. Auch hier fehlt oftmals das Verständnis für die Materie.
Saowart-Chan
27. Juli 2021 um 16:18 Uhr@TheEagle
280 Euro? o.O
Nathan Drake
27. Juli 2021 um 16:23 Uhr@TheEagle
Warum kostet die S eigentlich „nur“ 280 und nicht 299?
darkbeater
27. Juli 2021 um 16:26 Uhr@Nathan Drake, das kann dir bloß der Teufel verraten^^
Scorpionx01
27. Juli 2021 um 16:44 Uhr@TheEagle Xbox Series S ist ja das Häufchen von Phil Spencer… X-D
Ich sag doch, dass du missionierst oder warum wiederholst du dich ständig. Die Xbox Series S mit Gamepass ist ok. Aber nur die Hardware betrachtet ist das Ding gegen die PS5 Digital totaler Mist. Kleinere Festplatte, nicht mal 50% der Leistung und nur 100 Euro günstiger. Dass 300 Euro zu viel sind, hat man jetzt wohl eingesehen oder warum auf einmal nur 280 Euro?
Nathan Drake
27. Juli 2021 um 16:48 Uhr@darkbeater
Habe die Privat Nummer von Phil leider nicht, sonst hätte ich ihn gefragt
mic46
27. Juli 2021 um 16:51 UhrDas jetzt ein Simulator „Der wirklich toll ist“ als Argument für den kauf einer Series X/S her hält ist schon bezeichnend.
Auf einmal sind alle zu 100% Bruchpiloten, wenn es nicht von MS wäre und im Game Pass dann wären die Flugzeuge nur Landfahrzeuge und kaum in der Luft. Aber für lau, kann man mal in die Luft gehen auch wenn man es eigentlich nicht mag.
Jordan82
27. Juli 2021 um 16:57 Uhr@ Gamer1979 ich habe die Founders Edition zur UVP bekommen, ist eine top Grafikkarte.
Yago
27. Juli 2021 um 16:59 Uhr@Z0NK
Spaß ist gut aber du solltest das Profilbild raus nehmen, das geht ein bisschen zu weit. Sonst melde ich dich.
consoleplayer
27. Juli 2021 um 17:00 UhrWie gesagt, ich bin kein Fan der S, aber dass sie groß etwas ausbremsen würde, ist ganz offensichtlich nicht wahr.^^
Wenn es jemand glauben will, bitte schön. Tatsächlich kommt aber in 2 Minuten das erste fotorealistiche Spiel raus und am 8. November das nächste. Wenn gebremst wird, dann bitte genau so weiter. ^^ Jetzt muss ich aber zu meinem Flug. 🙂
mic46
27. Juli 2021 um 17:01 UhrUnd ich habe gerade eine Tasse Kaffee getrunken, von Aldi, ist ein Top Kaffee.
@Jordan82
Scorpionx01
27. Juli 2021 um 17:02 UhrHabe gerade einen kurzen Test zum Flight Simulator auf PCGH gelesen:
„Allerdings benutzt das französische Entwicklerstudio Asobo hierbei eine dynamische Auflösung, sodass 3.840 x 2.160 Pixel nur bei bestimmten Szenerien erreicht werden können. Wenn man über eine dicht besiedelte Stadt fliegt, kann es bei einem manuellen Kameraschwenk schon mal zu einem Einbruch der Framerate kommen und man muss bis zu zwei Sekunden auf ein einziges Bild blicken. Mit künftigen Updates kann dieses technische Problem aber wohl behoben werden.“
Gears geht ja auf der Series X auch mal auf FullHD runter. Das kann ich mir auch gut beim Flightsimulator vorstellen. Und FullHD bei 30fps mit starken Einbrüchen über NY. Das fände ich dann weniger beeindrucken. Es sieht gut aus, keine Frage. Aber ein Rundflug mit AppleKarten über New York und das auf Uralt Apple IPhones finde ich dann nicht weniger beeindruckend.
Scorpionx01
27. Juli 2021 um 17:03 Uhr@consoleplayer Auf der Series S dann in 540p ruckelig über New York. Viel Spaß.
Scorpionx01
27. Juli 2021 um 17:11 Uhr@Z0NK Geduld muss man haben.
consoleplayer
27. Juli 2021 um 17:19 UhrScorpionx01
Ich habe natürlich die stärkste Nextgen Konsole im Haus und nicht die schwächste. 😉 Jetzt muss aber erst noch ein Update installiert weden. 🙁
KoA
27. Juli 2021 um 17:25 UhrDie Series S ernsthaft als „Nex-Gen-Konsole“ bezeichnen zu wollen, ist schon als extrem harte Satire einzustufen. 😀
Scorpionx01
27. Juli 2021 um 17:28 Uhr@consoleplayer Ich stichel ja auch nur. Der Simulator ist schon schick und mit dem neuen Update soll es ja auch auf PC noch performanter sein. Bin mal auf eine Grafikanalyse gespannt.
Jacksonaction
27. Juli 2021 um 17:28 UhrDas wichtigste in dieser Generation ist die I/O, siehe UE5 oder Ratchet, beides in der Qualität unmöglich auf der XSX.
Jacksonaction
27. Juli 2021 um 17:29 UhrMicrosoft hat Schrott gebaut
Scorpionx01
27. Juli 2021 um 17:29 UhrAber mehr als mal kurz reinschauen, werden wohl die meisten nicht. Es ist eben ein Simulator, kein Spiel.
Frag Sabbath
27. Juli 2021 um 17:35 UhrLustig, wie dieses Thema mal wieder nur auf play3 Wellen schlägt. Sonst juckt es keinen. Obwohl es die meisten Leute hier nicht mal ansatzweise betrifft. Geht doch einfach alle Returnal und Ratchet spielen. Oder Flug Sim und the Ascent. Oder alles davon. Macht mehr Sinn als hier rumzugeiern.
Yago
27. Juli 2021 um 17:36 Uhr@Frag Sabbath
Sie haben zu viel Freizeit 😀
MerowingerXD
27. Juli 2021 um 17:37 UhrDer FlugSimulator sieht von der Optik her recht gut aus, ist aber leider so spannend wie einem
Sack Reis beim umfallen zu zu schauen.
clunkymcgee
27. Juli 2021 um 17:38 UhrWusste gar nicht, dass jetzt Tatsachen und Fakten mit heulen gleichzusetzen sind xD
Manche fühlen sich so hart getriggert, nur weil man seine Meinung zur Next Gen und einer nicht Next Gen würdigen Konsole äußert. LMAO
Deal with it!
Die XSS wird die anderen Konsolen früher oder später runterziehen. Der Spruch „Wir sind nur so stark, wie das schwächste Glied“ kommt nicht ungefähr.
consoleplayer
27. Juli 2021 um 17:45 UhrFrag Sabbath
Beim FS läuft gerade noch ein Update und The Ascent kommt erst am Donnerstag. Warum die PS5-Kollegen nicht R&C oder Returnal zocken, weiß ich nicht. ^^
Yago
27. Juli 2021 um 17:45 Uhr@MerowingerXD
Sag das mal nicht, kann schon spannend sein. Nicht jeder Sack Reis fällt gleich um 😀
Yago
27. Juli 2021 um 17:46 Uhr@consoleplayer
Zocke abends immer schön Zelda und jedi fallen und wenn ich damit durch bin, geht’s weiter mit Scarlet Nexus 🙂
Waltero_PES
27. Juli 2021 um 17:48 UhrQuick Resume ist absolut überbewertet… Habe einfach noch die meisten Games auf Disk und da bringt mir so en Feature gar nix… Auf der S auch nicht wirklich etwas, da die Festplatte zu klein ist, um wirklich eine relevante Anzahl an Spielen zu installieren, die ich dann quick resumen kann (ich selber besitze eine Series S). Ruhemodus bei der PS5 ist absolut ausreichend, da Du ebenfalls nach wenigen Sekunden wieder im Spiel bist.
consoleplayer
27. Juli 2021 um 17:58 UhrQuick Resume ist eines meiner Lieblingsfeatures. Innerhalb weniger Sekunden zwischen einigen Spielen wechseln, ist einfach fein. Noch viel feiner ist, dass es eine Speicherfunktion praktisch überflüssig macht. Man schaltet einfach die Konsole aus und kann genau das nächste Mal an der letzten Stelle weiterzocken.
Waltero_PES
27. Juli 2021 um 18:00 UhrZu dem Artikel hier: Der Entwickler beschreibt ja lediglich die aktuelle Situation – im Großen und Ganzen performen Series X und PS5 auf einem Niveau. Mal ist der eine leicht vorne, mal der andere. Das wird sich auch nicht groß ändern. Dieses ganze Gelaber um fehlende Dev-Kits und schlecht optimierte Spiele ist Augenwischerei… Verbleibt allerdings bei der PS5 die deutlich schnellere SSD und das bessere I/O-System. Das wird in Zukunft bei Exclusives einen großen Unterschied machen. Sieht man jetzt bereits bei R&C RA, dass in der Form auf der Series X nicht laufen wird.
Waltero_PES
27. Juli 2021 um 18:03 Uhrconsoleplayer:
Dann bist Du aber gezwungen, auf Disk-basierte Spiele zu verzichten. Weil Du ja jedesmal die Disk wechseln musst. Und so viel wie Du hier schreibst, nehme ich Dir eh nicht ab, dass Du mehrere Spiele parallel zockst 😉
mic46
27. Juli 2021 um 18:03 Uhr@Waltero_PES,
im Ruhe Modus wird aber Strom verbraucht, bei Quick Resume nicht,da kann man die Konsole ganz Ausschalten.
Spielstationfünf
27. Juli 2021 um 18:12 Uhr@Waltero R&C ist ein wunderbares Spiel, habe es jetzt rauf und runter gespielt. Zu sagen sowas läuft nur auf der PS5 eben wegen der SSD halte ich aber für sehr viel Marketinggerede. Soooo brachial ist der weltenwechsel nun auch nicht, das ist sehr oft auch einfach „nur“ ein Skin über die gerade aktuelle Welt. Das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein, aber ich bezweifel dass eine entsprechende ssd auf dem PC oder die SX das nicht hinbekommen würden.
Die Speichersituation ist auf allen aktuellen Konsolen einfach irgendwie scheisse. Die SX hat lediglich den Vorteil hier vom Start weg eine (Sau teure) Lösung für die Erweiterung zu haben.
Frosch1968
27. Juli 2021 um 18:12 Uhr@Waltero_Pes
Das „Quick Resume“ funktioniert auch mit HDD-Platten. Es geht nicht darum ein Spiel damit schneller zu starten als z.B. bei PS5.
Normalerweise startet ein geladenen Spiel am Speicherpunkt, Levelanfang,…
Mit QuickResume startest du genau an der Stelle, an der du aus dem Spiel gegangen bist.
Z.B. auf der Rennstrecke, im Kampf,… Du machst genau dort weiter, auch wenn man zwischendurch was anderes gespielt hat.
consoleplayer
27. Juli 2021 um 18:16 UhrWaltero
„Dann bist Du aber gezwungen, auf Disk-basierte Spiele zu verzichten. Weil Du ja jedesmal die Disk wechseln musst“
Das ist ja logisch, dass ein Feature, welches für digitale Games gedacht ist, auch da seine Vorteile hat. ^^
Ich habe immer Halo, Gears und weitere Spiele installiert. Da kommt das immer wieder mal zum Einsatz. Der größere Pluspunkt ist aber mMn der Wegfall des Speicherns.
consoleplayer
27. Juli 2021 um 18:22 Uhrhtt.ps://youtu.be/zqf2LwBntiU
consoleplayer
27. Juli 2021 um 18:25 UhrWenn sich jemand die Mühe antun will die ganze Antwort vom Entwickler anzuhören, oben der Link.
Er wird gefragt ob R&C auch auf der XSX möglich wäre und er sagt ja. Ich sage aber nochmal dazu, dass ich mir nicht die ganze Antwort angehört habe.^^
SlimFisher
27. Juli 2021 um 18:30 Uhr@Spielstationfünf… Ein Skin? Du weißt schon, dass die Geometrie, Fauna, Flora etc. in jedem Gebiet, dass man bereist, unterschiedlich sind? Die PS5 lädt ja nicht nur Texturen während des Wechsels, sondern ein komplettes Gebiet..das sind schon viele Daten die da auf einen Schlag geladen bzw. geladen werden müssen. Aber grundsätzlich würde es die Xbox auch schaffen und der PC künftig auch, wenn DitectStorage mit Windows 11 kommt. Das die Speichererweiterung teuer werden wird, sollte jedem von vorne herein klar gewesen sein.