Im Rahmen des diesjährigen „Summer of Gamings“ kündigten die Indie-Entwickler von Parasight die laufenden Arbeiten an ihrem neuen Projekt „Blacktail“ an.
Bei „Blacktail“ haben wir es mit einem First-Person-Adventure zu tun, das auf dem Mythos der Baba Jaga basieren und im Winter für den PC sowie die Konsolen der neuen Generation erscheinen wird. In einem aktuellen Interview sprach Bartosz Kapron, der CEO von Parasight, über die Hardware der neuen Konsolen und wies darauf hin, dass der GPU-Unterschied zwischen der Xbox Series X und der PlayStation 5 in der Praxis vernachlässigt werden kann, da beide Konsolen ausreichend Leistung mitbringen.
Entwickler mit der Hardware der neuen Generation zufrieden
„Ich denke, der Unterschied zwischen der PS5 und der Xbox Series X ist nicht so signifikant. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Spieleentwickler froh ist, dass wir keine Wiederholung der Situation aus der alten Generation haben, wo wir einen signifikanten Unterschied zwischen der PS4 und der Xbox One hatten – was vor allem in den letzten Jahren seinen Tribut forderte“, führte Kapron mit einem Blick auf die GPUs aus.
Zum Thema: PS5 & Xbox Series X/S: Indie-Entwickler sieht die SSD der Sony-Konsole klar vorne
Und weiter: „Wir müssen bedenken, dass wir bei der Veröffentlichung des Spiels auf verschiedenen Plattformen immer die schwächste Hardware berücksichtigen müssen.“ Zwiespältig steht Kapron der Xbox Series S gegenüber, die zwar einen günstigen Einstieg in die neue Konsolen-Generation ermöglicht, sich aufgrund der schwächeren Hardware in den nächsten Jahren jedoch zu einem Problem entwickeln könnte.
„Ich denke, die Series S ist eine sehr ambivalente Hardware. Einerseits macht es die neue Generation deutlich günstiger. Auf der anderen Seite hat jeder Zweifel, ob es nicht zu einem Problem wird, insbesondere wenn die nächste Generation endgültig durchstartet. Ich persönlich denke, dass wir trotz des offensichtlichen Unterschieds in der Zielauflösung in Zukunft auch eine Skalierung der Einstellung zwischen der Series X und S erleben werden“, heißt es dazu.
Quelle: Gamingbolt
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Kommentare
Pitbull Monster
27. Juli 2021 um 18:47 UhrSpielstationfünf
Da liegst du aber falsch. Solltest mal das R&C Entwickler Interview bei Digital Foundry angucken.
Echodeck
27. Juli 2021 um 19:09 UhrDieser Entwickler hätte besser geschwiegen, gerade die ps4 hat eben gezeigt was 30 % mehr Leistung in exklusiven Games bringen, ich bin mir sicher genau das wird auch Microsoft ab diesem Jahr technisch zeigen. Ob sie auch so toll Geschichten erzählen können bin ich mir nicht sicher, dafür gab es Zuviel GaaS Titel in der xbox one Generation und das wird am Ende zählen
Waltero_PES
27. Juli 2021 um 19:12 UhrBei der Series S sollte man nicht vergessen, dass die denselben Prozessor wie PS5 und Series X hat und somit Spiele (in der Theorie) nur grafikmäßig runterskaliert werden müssen. Soweit die Theorie: Allerdings ist der Arbeitsspeicher sehr langsam. Das ist für mich der Flaschenhals. Ich denke aber, dass alle kommenden Exclusives auf der S laufen und zumindest auf einem HD-Fernseher eine gute Figur machen werden.
Waltero_PES
27. Juli 2021 um 19:18 UhrEchodek:
Die Series X hat gerade mal 18% mehr Terraflops und die PS5 im Gegenzug einen deutlich höheren GPU-Takt, der ganz eigene Vorteile bietet. Während die Xbox bei dynamischen Auflösungen vielleicht hin und wieder höher liegt, ist die Framerate bei der PS5 oftmals stabiler (Stichwort Tearing bei der Xbox). In der Praxis sind die Unterschiede marginal bis unerheblich. Und das wird sich auch nicht groß ändern. Take it or leave it.
Spielstationfünf
27. Juli 2021 um 19:20 Uhr@Pitbull Nö so falsch liege ich da nicht. R&C zeigt das maximal Machbare (und es sieht wie gesagt fantastisch aus!), aber der Effekt den man vor Release erzählt bekommen hat (komplett andere Universen/Welten) naja, das hielt sich jetzt stark in Grenzen. In dem Spiel gibt es nichts was nicht zumindest mit minimalen Umwegen auch auf anderen Systemen gehen würde. Es dreht sich ja letztlich darum ob dieser Flaschenhals der Erweiterbarkeit zu normalen Preisen das rechtfertigt was man effektiv als Alleinstellungsmerkmal erhält. Und da sage ich, nö das ist es zumindest mir nicht wert. Und nochmal, nichts gegen R&C, die Kritik richtet sich da an die systembauer mit ihrer SSD Technik.
Waltero, der RAM der S macht mir am meisten Angst. Die S ist für den Einsatzweck FullHD optimal, aber mit der PS5 oder der X in Sachen Leistung nicht vergleichbar.
Spielstationfünf
27. Juli 2021 um 19:21 Uhr@Waltero Wenn Du Tearing ansprichst dann darfst Du aber nicht ein Killerfeature der SX verbergen, VRR, damit ist Tearing Vergangenheit.
Drakk
27. Juli 2021 um 19:26 Uhr@Consoleplayer
An welcher Stelle soll er das denn gesagt haben? (Keine Lust mir das 2 1/2h lange Video anzuschauen)
Offensichtlich hat er an R&C nicht gearbeitet, da er zum Zeitpunkt des Videos (16.08.2020) an dem PS4 Spiel Custom Kingdom gearbeitet hat.
Waltero_PES
27. Juli 2021 um 19:28 UhrSpielstation5:
Mein Fernseher hat aber kein VRR! Wie gesagt – ich bin mit der S leistungsmäßig trotz allem sehr zufrieden. Nur fehlen mir – trotz Gamepass – die Spiele. Ich habe sie nämlich für Exclusives geholt und da ist momentan noch nichts dabei. Auf The Ascent bin ich aber schon gespannt!
consoleplayer
27. Juli 2021 um 19:32 Uhr1:19:20
Spielstationfünf
27. Juli 2021 um 19:38 Uhr@Zonk Jemand der öffentlich Personen diskreditiert und sich hinter Anonymität des Internet versteckt hat jegliche Berechtigung einer Diskussion verwirkt. Du widerst mich an!
mcdidi87
27. Juli 2021 um 19:49 UhrNe richtige Bilanz kann man eh nicht ziehen da noch mehr crossgen als nextgen ist
Scorpionx01
27. Juli 2021 um 19:50 Uhr@Spielstationfünf Es ist definitiv nicht in Ordnung, aber ich finde es dennoch lustig. Der Typ ist einfach übelst der Spinner… hat sogar mal rausgehauen, die Series S wäre leistungsfähiger als die Playstation, nur weil die CPU 100 Hz mehr schafft und angeblich auf volles RDNA2 setzt.
Pro27
27. Juli 2021 um 19:50 UhrOha… Da hat wieder einer böse geschimpft über Hardware…
LOL
Ein grabenkrieg und keine Seite kommt auch nur ein wenig weiter.
Bitterböse wortgefechte im xbox bunker…
Am Horizont die blauen defender…
Und meine persönliche Meinung ist…
Mir scheiß egal was ein tastenklopfer aus hinterdupfing 8 sagt.
Danke und ausssss…
Drakk
27. Juli 2021 um 19:51 UhrDer Entwickler fällt seine Aussage auf Grund des zu dem Zeitpunkt bekannten Demovideos von R&C und hat wohl selber noch nicht an der PS5 gearbeitet.
In wie fern man diese Aussage für uneingeschränkt kompetent ansehen kann, ist wohl ein wenig fraglich.
Scorpionx01
27. Juli 2021 um 19:52 Uhr@consoleplayer R&C würde laufen. Aber die Ladezeiten wären halt doppelt so lang.
Spielstationfünf
27. Juli 2021 um 19:55 Uhr@Scorpion Natürlich ist das von „ihm“ mehr als komisch dargestellt worden. Aber letztlich unterscheidet sich das grüne Gebrabbel über volles RDNA2 nicht davon zu behaupten die SSD der PS5 würde für den Weltfrieden sorgen. Man muss das alles auch irgendwo relativieren. Wenn sich dann, egal auf welcher Seite, Extreme bilden die Menschen derart angehen, dann sind Grenzen überschritten die einfach aufgezeigt werden müssen. Es kotzt mich an dass täglich über sowas hinweggesehen wird und es offensichtlich toleriert wird.
Scorpionx01
27. Juli 2021 um 20:17 Uhr@Spielstationfünf Du hast vollkommen recht, wobei es auch zum kotzen ist, wie er sein Forum führt. Aber wie du schon sagst, muss nicht sein, sein Bild zu verwenden, ebenso Spencers und Cernys.
Waltero_PES
27. Juli 2021 um 20:23 Uhrconsoleplayer:
Guter Punkt, Dein Video. Ich finde, das hat schon Gewicht, wenn ein PlayStation-Entwickler das so einschätzt. Obgleich er am Endes Tages ja sagt, dass es auf den Entwickler ankommt. Aber wer ist das überhaupt?
consoleplayer
27. Juli 2021 um 20:30 UhrWaltero_PES
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht genau wer das ist. Einer von Imsomniac. Habe mir nur kurz mal die Antwort angehört. Technisch kann ich es sowieso nicht beurteilen. ^^
Pitbull Monster
27. Juli 2021 um 20:33 Uhr@Spielstationfünf
Du hast keine Ahnung.
Saleen
27. Juli 2021 um 20:38 Uhr@Zonk
Weil Direct Storage noch nicht für den PC Verfügbar gemacht wurde, schon mal daran gedacht? ^^
Eine Samsung 980 Pro Schaufelt im übrigen bis 7.000 MB/s Daten. Die PS5 bietet 5,5 MB/s
Wenn dann noch RTX I/O mit eingebunden wird, was ich endlich mal hoffe, ist das Alleinstellungsmerkmal auch Geschichte und es kann viel mehr auf mehreren Ebenen gearbeitet werden.
Also all das sorgt für Fortschritt und ein PC profitiert auch jetzt schon einer NVMe M2 Platte.
Eigentlich profitieren alle Plattformen davon
Einige Projekte von der UE5 liefen im übrigen auf einer herkömmlichen HDD und war Sau schnell ^^“
Waltero_PES
27. Juli 2021 um 20:40 UhrNa ja – das Video ist ein Jahr alt. Um seine Aussage einschätzen zu können, müsste man schon wissen, wer das ist. Aber mir ist auch klar, dass meine Aussage sehr provokativ war (das R&C in der Form nicht auf der Series X läuft). Allein – wir werden es nie erfahren! Und ein bisschen Politik ist in den Aussagen auch – es wäre schon sehr arrogant, wenn ein PS5-Entwickler über sein Spiel sagen würde, dass es nur auf der eigenen Hardware läuft. Zumal zum Zeitpunkt des Interviews die Xbox noch gar nicht veröffentlicht war. Man muss ja davon ausgehen, dass er ein Xbox-Devkit noch gar nicht programmiert hat. Oder sagt er im Interview etwas anderes? Ist zu lang…
Pitbull Monster
27. Juli 2021 um 20:45 UhrMit Kraken und weiteren Software Optimierung Kann die Ps5 9.000 MB/s.
Für I/O- und Speicher-Mapping hat ps5 zusätzlich noch ein custom Chip, welches ein PC nicht hat, wodurch CPU Leistung drauf geht.
Echodeck
27. Juli 2021 um 20:45 UhrWaltero_PES
27. Juli 2021 um 19:18 Uhr
Echodek:
Die Series X hat gerade mal 18% mehr Terraflops und die PS5 im Gegenzug einen deutlich höheren GPU-Takt, der ganz eigene Vorteile bietet. Während die Xbox bei dynamischen Auflösungen vielleicht hin und wieder höher liegt, ist die Framerate bei der PS5 oftmals stabiler (Stichwort Tearing bei der Xbox). In der Praxis sind die Unterschiede marginal bis unerheblich. Und das wird sich auch nicht groß ändern. Take it or leave it.
Keine Ahnung tearing kenn ich von 3rd Partys, davon abhängig war das wohl die dev Kits der ps5 9 Monate vor der von Microsoft da waren, weil die unbedingt rdna2 in ihren Chip Setup haben wollten und wie die 30% Leistungsvorteil der ps4 in exklusiven Titeln werden die 18% auch in exklusiven xsx sichtbar werden wenn die ms Studios ihre Arbeit ernst nehmen wie die Sony Studio , intressant sicherlich wird das jetzt bei Far Cry 6 ob das ausgenutzt wird auf der xsx
KoA
27. Juli 2021 um 20:55 Uhr@ Spielstationfünf:
„Pitbull Nö so falsch liege ich da nicht. R&C zeigt das maximal Machbare […]“
Tatsächlich ist wohl eher das Gegenteil dessen der Fall. 🙂
Zitat Insomniac / Mike Fitzgerald: „Behind the scenes, there’s so much to peel back about the SSD and the I/O around it. We’re just scratching the surface of it.“
theverge.com/22431256/ratchet-and-clank-rift-apart-ps5-interiew-tech-ray-tracing-ssd
„In dem Spiel gibt es nichts was nicht zumindest mit minimalen Umwegen auch auf anderen Systemen gehen würde.“
Auch das ist schlicht falsch. – Zitat: „We unload the things literally behind you from a camera perspective. If you spun the camera around, we could load them before you see that. That lets us devote all of our system memory to the stuff in front of you right now, that you need to experience in that moment.“
Waltero_PES
27. Juli 2021 um 20:56 UhrEchodek:
Wie gesagt – diese ganze Diskussion um RDNA2, verspätete Devkits usw. ist Augenwischerei. Die Erfahrung hat gezeigt, dass auch die PlayStation-Entwickler in einem Zyklus große Sprünge machen. Daneben ist die Zielsetzung der Third-Party Entwickler gar nicht, das optimale Ergebnis aus einer Plattform herauszuholen, sondern ein vergleichbares, gutes Ergebnis auf allen Systemen. Insofern ist das hier eine sehr theoretische Diskussion, da die Hardware-Unterschiede zu gering sind. Das betrifft bei den Thirds selbstverständlich auch das I/O-System und die SSD.
Drakk
27. Juli 2021 um 21:01 Uhr@Consoleplayer @Waltero_PES
Der Typ ist nicht von Insomniac sondern von Stratton Studios und hat dort an der Entwicklung für Carnival Kingdom gearbeitet
Waltero_PES
27. Juli 2021 um 21:05 UhrDrakk:
Der aus dem Video?
Drakk
27. Juli 2021 um 21:09 UhrJup
consoleplayer
27. Juli 2021 um 21:15 UhrWaltero
„Ist zu lang…“
Mir auch. ^^
Echodeck
27. Juli 2021 um 21:18 UhrWaltero_PES
27. Juli 2021 um 20:56 Uhr
Echodek:
Wie gesagt – diese ganze Diskussion um RDNA2, verspätete Devkits usw. ist Augenwischerei. Die Erfahrung hat gezeigt, dass auch die PlayStation-Entwickler in einem Zyklus große Sprünge machen. Daneben ist die Zielsetzung der Third-Party Entwickler gar nicht, das optimale Ergebnis aus einer Plattform herauszuholen, sondern ein vergleichbares, gutes Ergebnis auf allen Systemen. Insofern ist das hier eine sehr theoretische Diskussion, da die Hardware-Unterschiede zu gering sind. Das betrifft bei den Thirds selbstverständlich auch das I/O-System und die SSD
Ehrlich gesagt nicht ich fand gerade so Titel wie kill zone, mein persönlichen Liebling infamous oder the Order was Sony aus den 30% Vorteil rausgeholt hat, gerade am Anfang der Generation sehr beeindruckend, bin echt gespannt ob das Microsoft auch schafft und wie gesagt Grafik ist ein Eye Catcher am Ende zählt Story, Community; mir Sony ziemlich Schläge vor den Kopf gehauen, trocken legen des externen Code Markt für digitale Spiele, 25 % Preis erhöhen, mit blah Argumenten, z.b die start Titel der ps5 haben kaum echten Preisverfall im digitalen Markt was auf dem Retail Markt anders aussieht, wie gesagt ich bin in der Position alle Konsolen hier zu haben und alle Service abonniert zu haben und Sony hat mich aktuell als Kunde mit ihren Strategien abgehängt von allen den ps 4 die jetzt doch kommen, wo argumentiert wurde die ps5 Versionen wären soooo aufwendiger als ps4 spiele
TheEagle
27. Juli 2021 um 21:21 Uhr@Pitbull Monster Sag mal, bist du auf GameStar.de auch als PitbullMonster unterwegs?
Waltero_PES
27. Juli 2021 um 21:26 UhrEchodek:
Der Anfang der neuen Generation ist bald vorbei 😉
Waltero_PES
27. Juli 2021 um 21:37 UhrWenn ich Carnival kingdom und Stratton bei Google eingebe, bekomme ich gar nix… Warum wirbt der Interviewer dann überhaupt mit „PS5 Exclusive“? Auf der Homepage von strattonstudio_games.com ist nicht einmal das PS5-Logo abgedruckt (nur PS4 und Xbox One…). Ist das Verars…e? Da haben aber die Zitate von KoA deutlich mehr Gewicht.
@Drakk: Meintest Du Costume Kingdom?
Pitbull Monster
27. Juli 2021 um 21:55 Uhr@TheEagle
Ja bin ich.
Scorpionx01
27. Juli 2021 um 21:57 Uhr@Saleen Aktuell profitiert ein PC 0,0% von einer M.2 Festplatte. PCs mit Sata SSDs sind so ziemlich in jedem Spiel genauso schnell im Spiel.
Wäre sehr gut, wenn PCs gleich ziehen. Dann sind Multis eventuell bald genauso schnell geladen wie die PS5 Exclusives.
TheEagle
27. Juli 2021 um 22:05 UhrDu hast mein Kommentar geliked bezüglich UE 5 Engine ( Uncharted 4 ) 😉
Spielstationfünf
27. Juli 2021 um 22:57 Uhr@Zonk Und das ist das Problem mit Typen wie Dir. Du faselst irgendetwas von Satire ohne zu wissen welche Grenzen eben diese hat geschweige denn zu wissen was Satire überhaupt ist.
Spielstationfünf
28. Juli 2021 um 00:26 UhrSo sprach der kleine Wicht. Wie sagte eins Harald Schmidt „Du kleine miese Type“.
FCKfanKidz
28. Juli 2021 um 01:13 UhrPS5 super
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And Fanboys f#ck … #ff