Mit der PlayStation 5 auf der einen und der Xbox Series X/S auf der anderen Seite läuteten Sony Interactive Entertainment und Microsoft im November des vergangenen Jahres die neue Konsolen-Generation ein.
Während Sony Interactive Entertainment in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Verkaufszahlen zur PlayStation 5 nannte, entschied sich Microsoft bereits vor ein paar Jahren dazu, auf die Veröffentlichung entsprechender Zahlen zu verzichten. Ein kleines Update zum kommerziellen Abschneiden der Xbox Series X/S nannte Microsofts CEO Satya Nadella im Rahmen des aktuellen Quartalsberichts.
PS5 hat wohl weiterhin die Nase vorne
Wie es in diesem heißt, handelt es sich bei der Xbox Series X/S um die sich am schnellsten verkauften Xbox-Konsolen aller Zeiten. Genaue Zahlen nannte Nadella erwartungsgemäß nicht. Als Vergleich können wir hier allerdings die Xbox One heranziehen, die sich im gleichen Zeitraum rund 5,7 Millionen Mal verkaufte. Somit liegen die Verkaufszahlen der Xbox Series X/S über diesem Wert. Weiter heißt es, dass die Xbox-Hardware im vergangenen Quartal um 172 Prozent zulegte, während der mit Spielen generierte Umsatz um elf Prozent stieg.
Ob diese Zahlen ausreichen, um der PlayStation 5 die Stirn zu bieten, darf jedoch angezweifelt werden. So sprach Sony Interactive Entertainment bereits zum Ende des Geschäftsjahres 2020/2021 am 31. März 2021 von 7,8 Millionen abgesetzten PS5-Konsolen. Unbestätigten Hochrechnungen zufolge könnte sich Sonys Konsole der neuen Generation mittlerweile mehr als zehn Millionen Mal verkauft haben.
Zum Thema: Xbox Game Pass und Co: Shawn Layden zweifelt an der Nachhaltigkeit von Abo-Diensten
Das genaue Absatzpotenzial der neuen Konsolen einzuschätzen, bleibt aber nach wie vor schwierig, da der Mangel an Halbleitern sowohl bei der Xbox Series X/S als auch der PlayStation 5 weiter zu Lieferengpässen führt. Diese wiederum sorgen dafür, dass neue Xbox Series X/S- und PlayStation 5-Konsolen, die den Weg in den Handel finden, umgehend vergriffen sind.
Experten und Analysten gehen davon aus, dass die Lieferengpässe noch bis in das Jahr 2022 oder gar darüber hinaus Bestand haben könnten. Auch Microsoft und Sony Interactive Entertainment gehen laut eigenen Angaben nicht von einer kurzfristigen Lösung der Probleme aus.
Microsoft CEO @satyanadella on Xbox / gaming. „We’re all in on games. The Xbox Series S and X are our fastest selling consoles ever, with more consoles sold life-to-date than any previous generation.“
— Tom Warren (@tomwarren) July 27, 2021
Weitere Meldungen zu Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fortheplayers5
28. Juli 2021 um 16:13 UhrMiles Morale wollt ich mir kaufen vor ein paar Tagen, aber die Spielzeit schreckt mich dann für 50 Euro zu sehr ab.
Ist sicher hammer, aber der Preis. Puh….
Naja, gibt ja genug. Bin gerade bei The last of us 2.
Saowart-Chan
28. Juli 2021 um 16:15 Uhr@Fortheplayers5
Auch Spiele die keine 100 Stunden lang sind können spass machen! ;D
consoleplayer
28. Juli 2021 um 16:18 UhrKrawallier
Mir war auch im ersten Halbjahr trotz 1st-Party Mangelware seitens MS nie langweilig auf der XSX. Mit dem GP habe ich unter anderem recht „frische“ Games wie The Medium, Dirt 5, Desperados 3 oder Outriders gezockt. Und MS fängt nun an zu liefern, das kann nur stressig werden. ^^
Auch als PS5-Besitzer hätte man schon genug seit dem Launch mit DS, Spider-Man, Sackboy, Returnal, R&C,… Ich könnte mich mit einer PS5 jedenfalls auch nicht beschweren.
Fortheplayers5
28. Juli 2021 um 16:20 UhrSaowart-Chan
Hab ich was anderes geschrieben?
Laut howlontobeat geht es magere 7.5 h
Da sind mir 50 Euro zu viel, zumal es ein besseres dlc ist
Fortheplayers5
28. Juli 2021 um 16:23 Uhr@consoleplayer
Ging mir genauso.
Hab zuletzt das geniale Yakuza like a Dragon gezockt.
Ichiban Kasuga, was für ein Charakter.
Teil 8 ist day One Buy.
Auch dafür ist der Game Pass genial. Hätte es vlt nie gespielt und es ist für mich eines der besten Spiele überhaupt geworden.
Juan
28. Juli 2021 um 16:24 UhrDie zahlen von vgz stimmen seit der PS3, meistens sind sie aber ein klein wenig zu niedrig. Bei der Playstation sind die Verkaufszahlen ca. 200 bis 400000 unter den die Sony in ihren Quartalsberichten nennt.
Stand 10. Juli ist die PS5 bei 10 mio., 220000 pro Woche verkaufen sie, dann wären sie stand heute bei ca. 10,5 mio. wenn es wieder etwas zu niedrig von vgz angegeben ist, dann steht die PS5 bei fast 11 mio. Ende diesen Monats. Die xsx/s bei ca. 6,5 mio. ausgelieferten Konsolen an den Einzelhandel aber nicht an den Endkunden verkauft, weil sie ja in mehreren Geschäften dauerhaft verfügbar ist, bei der PS5 sind die Auslieferungszahlen auch die Verkaufszahlen, da sie nie verfügbar ist
Saleen
28. Juli 2021 um 16:53 UhrAlles verrückte User hier am Start
consoleplayer
28. Juli 2021 um 17:05 UhrPositiv Verrückte. 😀
Dunderklumpen
28. Juli 2021 um 17:29 Uhr@consoleplayer
Da du ja anscheinend nicht in der Lage dazu bist (Ok, die leidige Diskussion ging ja auch über mehr als einen Artikel und mehr als einen Tag, das ist natürlich schwierig – für manchen 😀 )
hier nur ein Auszug vom 2. Tag (die Artikel kannst du selbst suchen, ein Datum hast du ja nun):
___________________________
„Dunderklumpen
7. Mai 2021 um 15:24 Uhr
@consoleplayer
Nein, ich weiß es natürlich nicht besser.
Wenn 12,7 Millionen verkaufte PS4 2019 ein Minus von 1,7 Milliarden bei Sony verbucht haben sollen, dann sind das wieviel Minus pro Konsole…….
Aber glaub gerne dran XD“
____________________________________
Ich habe extra den Beitrag mit der simplen Mathematik genommen, weil’s ja hier um Zahlen ging und du so gerne damit um dich wirfst 🙂
Dein Verweis auf den Twitterbeitrag von Ahmad war übrigens am Vortag. (Um dir die Suche zu erleichtern 🙂
„Meinst du KoA mit seinen Zukunftsvisionen?“
Nein, eher Leute die sich ein Zahl ausdenken und diese in Raum werfen, woraufhin sich ein anderer (zum Beispiel du) eine anderer Zahl ausdenkt, um dann darüber endlos zu diskutieren/streiten, welche der ausgedachten Zahlen denn nun die einzig richtige ist.
Da du dich sicherlich wieder nicht erinnerst…..
Es ging darum was MS zahlt, um ein großes 3rd Game direkt im GP zu bekommen.
🙂
KoA
28. Juli 2021 um 18:01 Uhr@ Mr.nice.Guy:
„ich ziehe mir das nicht aus den Fingern, […] Fakt ist doch, dass es mit der PS5 schon alles andere als gut angefangen hat.“
Eine derart irrwitzige Darstellung kann nur auf völliger Ignoranz basieren.
„Es wird keine Nacht und Nebelaktion geben, sagte Sony damals. Niemand muss sich einen Wecker stellen, bla bla. Nach der Präsentation der PS5 wurde mitten in der Nacht der Vorverkauf gestartet, serious?“
Worüber beklagst Du Dich hierbei denn wirklich? Sony hatte, wie ihrerseits zuvor versprochen, den Verkaufsstart der PS5 rechtzeitig bekanntgegeben. Was verschiedene Händler daraufhin machten, hat mit Sony überhaupt gar nichts zu tun.
Und nein, einen Wecker mußte ich mir auch nicht stellen, um den PS5-Verkaufsstart in Erfahrung zu bringen bzw. ihn nicht zu verpassen, um mir meine Konsolen in völliger Ruhe bestellen zu können.
„Wir glauben an next Gen“ hieß es auch mal.“
Aber ganz sicher nicht seitens Sony! 🙂
„GT7 kommt in der 1. Jahreshälfte 2021, anschließend langes schweigen und heimliches entfernen von der offiziellen Releaseliste.“
Ja, „heimlich“ von der höchst offiziellen Informationsseite. So heimlich“, dass so gut wie jeder davon mitbekam, den es in irgendeiner Form interessierte. 😉
„Das Thema Speichererweiterung ist ebenfalls ein Witz. Zeitnah sollte eine Liste mit kompatiblen SSD‘s kommen.
Von „zeitnah“ war von offizieller Seite meines Wissens auch nie die Rede. Falls doch, bitte ich diesbezüglich um einen entsprechenden Link.
„Anschließend hieß es Sommer 2021. Der ist bald rum und ich muss immer noch Games löschen, weil 667 GB einfach zu wenig sind.“
Du kannst diesbezüglich jammern, wenn der Sommer tatsächlich vorbei ist. Aber sicher nicht schon vorher.
„Wer kurzfristig gute Spiele von Sony spielen will, braucht aktuell keine PS5.“
So, wie beispielsweise bei Titeln wie „Returnal“, oder „R&C RA“. 😉
consoleplayer
28. Juli 2021 um 18:01 UhrDunder
„consoleplayer7. Mai 2021 um 16:28 Uhr
Dunderklumpen
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
„Aber glaub gerne dran XD“
Tue ich, nach wie vor, nicht.“
Damals hatten wir das schon geklärt, dass die 1,7 Mrd aus dem MS-Dokumenten nicht nachvollziehbar sind und ich auch dieser Meinung bin. Siehe meinen kopierten Kommentar. Damals hast du es schon nicht verstanden, dass ich die 1,7 Mrd für falsch halte und jetzt glaubst du das immer noch? xD
„Tue ich, nach wie vor, nicht.“ = Ich glaube nicht, dass die 1,7 Mrd aus den MS-Dokumenten stimmen.
Ich glaub jetzt haben wir es geklärt. 😉
Mr.nice.Guy
28. Juli 2021 um 19:51 Uhr@Koa: da hab ich wohl einen Knopf gedrückt, oder warum zitterst Du jeden meiner Sätze?
Vielleicht blutet ja auch einfach nur Dein Fanboy- Herz, so what.
Schreib und denk was Du willst. Ich hab meine Meinung, Du Deine.
Kannst gern mal Dr Google fragen und am Ende feststellen, dass ich mir das nicht aus den Fingern sauge.
Auf einen Punkt möchte ich abschließend noch eingehen. Der Release der PS5 war aus Kundensicht eine Vollkatastrophe. Am Tag der Präsi war nicht klar, wann genau man vorbestellen kann. Sony hat vorher, auch das findest Du bei Dr Google, klar kommuniziert, dass sich niemand Sorgen machen und einen Wecker stellen muss, da man rechtzeitig transparent kommuniziert, wann der Vorverkauf losgeht. Und das ist nun mal Fakt.
Mitten in der Nacht, wo i.d.R. das arbeitende Volk schläft, den Startschuss zu geben ist absurd. Argumente wie „das haben die Händler entschieden, sind völliger Unsinn, da die Freigabe an den Fachhandel von Sony erfolgte.
Diese Kritik muss Sony sich nun mal gefallen lassen, bei aller Liebe!
Und Du sei nicht traurig, Deine PlayStation ist trotzdem toll
Scorpionx01
28. Juli 2021 um 20:42 Uhr@consoleplayer MS ist bescheiden? Den Spruch „Weltstärkste Konsole“ haben sie gelöscht, so bescheiden sind sie.
@Mr.Nice.Guy
Und warum sollte sich die XSX im Gegensatz zur PS5 lohnen? Da gibt es bis auf dem FS kein einziges Exclusiv, dass man nicht auch auf der One spielen kann. Das mit der fehlenden SSD Unterstützung ist sicher ein Argument, der Rest aber ziemliches Mimimi.
consoleplayer
28. Juli 2021 um 20:56 UhrScorpionx01
Du hättest auch einfach nur lachen können über diesen Scherz. 😉 😀
Scorpionx01
28. Juli 2021 um 21:26 Uhr@consoleplayer Man weiß ja nie genau ob’s Ironie war. 😉
consoleplayer
28. Juli 2021 um 21:40 UhrScorpion
Mir würde man vermutlich auch zutrauen, dass es ernst ist. ^^
KoA
29. Juli 2021 um 00:20 Uhr@ Mr.nice.Guy:
„Am Tag der Präsi war nicht klar, wann genau man vorbestellen kann.“
Nun, mir persönlich war dies durchaus klar. 🙂 Mit nur etwas Logik im Kopf, hätte eigentlich jeder darauf kommen können, dass die Vorbestellungen seitens der großen Online-Händler, nach bzw. mit Sonys Bekanntgabe der Preise, relativ zeitnah, spätestens mit Beginn des kommenden Tages, der ab 0 Uhr anfängt, anlaufen werden. Und genauso kam es dann ja auch. Pure Logik! 🙂
Scorpionx01
29. Juli 2021 um 03:33 Uhr@KoA
Sorry, aber so sehr ich auch Fan bin von Sony, aber das muss ich auch sagen. Das war einfach unter aller Sau. Es wurde eindeutig gesagt, dass die Vorbestellerphase angekündigt wird. In welcher Form ist die Ankündigung des Preises gleichzusetzen mit der Ankündigung der Vorbestellerphase. Vor allem 0 Uhr. Was ist das in Deutschland für eine Uhrzeit. Ich habe mir die Präsi angeschaut und wollte dann auch unbedingt schlafen gehen. Ist ja nicht jeder ein Hartzer und kann nächsten Tag ausschlafen.
Scorpionx01
29. Juli 2021 um 03:48 Uhr@Koa Ich verfasse nochmal ein Kommentar, der andere ist bei der Überprüfung und wer weiß, wie lange das dauert, also nochmal:
In wie Fern ist eine Ankündigung der Preisvorstellung auch eine Produktankündigung? Zum Beispiel bei Monitoren Ist es Gang und Gäbe, den Preis zu nennen. Dann kann man ihn aber noch lange nicht vorbestellen. Und 0 Uhr müssen auch arbeitende Leute mal schlafen.
Dunderklumpen
29. Juli 2021 um 09:12 Uhr@consoleplayer
Es ging nicht darum, dass du irgendwann einsehen musstest(!), dass die Zahlen von Ahmad totaler Humbug sind, sondern das du sie hier ja in Umlauf gebracht hast (und ewig darauf bestanden hast, das die stimmen müssen, weil ja „Ahmad hat sagt…“) und nun wieder ihn, mit seinen ausgedachten Zahlen, als heiligen Gral der Erleuchtung zelebrierst.
Jetzt haben wir das geklärt 🙂
consoleplayer
29. Juli 2021 um 09:47 UhrDunderklumpen
Das waren doch nicht die Zahlen von Ahmad.^^ Er hat es ja auch nur aus den MS-Dokumenten und sie auf Twitter gepostet. Mann, du vertauscht da immer Sachen. Musst mal genauer lesen. Dich ständig zu korrigieren wird anstrengend. 😉
Das hat Play3 gestern über ihn geschrieben als sie seine Zahlen zu den Xbox-Verkäufen genannt haben:
„Laut dem als verlässliche Quelle geltenden Niko Partners-Analysten Daniel Ahmad“
😉
TheEagle
29. Juli 2021 um 10:02 UhrAlso wenn sich die SeriesX/S bisher 6,7 Millionen mal verkauft hat, dann sind das hervorragende Werte, immerhin ist hier eine Konsole, die mit dem Service XBOX/GP auch den PC bedient. Wenn man die PC Gamer in die Rechnung nimmt, da man im grunde keinen XBOX braucht wenn man einen guten Rechner zuhause hat, ausser man möchte sein PC nicht ins Wohnzimmer tragen wegen der TV/Couch Kombo, sind das wirklich gute Zahlen.
Ich verstehe hier nicht warum sich die Leute wieder streiten, einer streitet sich wegen Kommunikation seitens Sony, der eine wirft dem anderen etwas anderes vor…..hier gehts wieder mal richtig ab 😀
PS-Gamer
29. Juli 2021 um 10:09 UhrDas sind gute Zahlen. wobei aus Sicht der vergangenen Generationen kann die jetzige Gen für Xbox nur eine Verbesserung darstellen.
TheEagle
29. Juli 2021 um 10:15 Uhr@PS-Gamer Absolut, da ist MS aber auch selber schuld, Thema DRM, Thema Kinectzwang ( PentagonBox ), Thema 100€ mehr für Kinect. Ich hab mir damals die ONE geholt anstatt der PS4, aber der grund war Kinect Videotelefonie, zuhause damit telefonieren ist einfach das beste was es gibt, hab damals meiner verlobten auch die ONE geholt und haben Abends immer wieder Videotelefonie gemacht. Kinect fürs Spielen habe ich nie genutzt, es war nur fürs Skypen und damit lässt sich einfach am besten Skypen.
consoleplayer
29. Juli 2021 um 10:18 UhrPS-Gamer
Persönlich glaube ich (noch) nicht, dass MS diese Generation 50 Mio Konsolen verkauft.
TheEagle
Kinect habe ich nicht mal ausgepackt. Seit 8 Jahren ungenutzt im Karton. ^^
TheEagle
29. Juli 2021 um 10:24 Uhr@consoleplayer
Das mit MS ist schwieriges Thema wegen Cross Play PC/Konsole, aber wenn sich die PC Teile bei den Preisen nicht bessern, dann denke ich schon das MS locker und weit mehr als 50m verkauft. Wenn TES6 erscheint und es wird wahrscheinlich exklusiv XBOX, dann wird sich das schon stark auf die verkaufszahlen bemerkbar machen. Meine meinung war ja immer nicht nur Konsolen verkaufen sondern Abos fürs GP und Leute die den Store auf dem PC nutzen. Windows 11 soll ja speziell den Store/GP integriert bekommen. Der PC ist zur Zeit einfach überteuert und bis mitte bzw Ende 2022 wird sich das nicht normalisieren, was sich auch stark auf die PS5/XBOX verkäufe bemerkbar machen wird.
TheEagle
29. Juli 2021 um 10:26 UhrAber das ist meine meinung, aber mit dem PC = Teuer und das die Leute auf Konsolen setzen ist einfach Fakt.
PS-Gamer
29. Juli 2021 um 10:28 Uhr@TheEagle
Ja die One war ein Desaster. Ich weiß noch als Microsoft die One mit Kinect vorgestellt hatte und ich war fassungslos und konnte nicht begreifen, wieso sie das nicht gesehen haben was einfach buchstäblich jeder gesehen hat. Irgendwie war Microsoft mit ihrer Xbox Marke damals völlig betriebsblind. Aber man muss sagen, ohne dieses Desaster hätte es die Series X wahrscheinlich nie gegeben. Und diese Konsole ist einfach sehr gut.
@consoleplayer
„Persönlich glaube ich (noch) nicht, dass MS diese Generation 50 Mio Konsolen verkauft.“
Wieso nicht? Ich denke 50 mio sollten problemlos machbar sein. Aber ich weiß was du meinst. Die schneiden sich mit ihrer Strategie die Kaufargumente ab. Jemand mit einem Gaming PC hat z.b keinen Grund sich die xbox zu holen. Aber das ist Microsoft auf langer Sicht egal. Ich frage mich jedoch hier nur, ob man nicht den gleichen Fehler macht wie zu One Zeiten. Nämlich die Konsolen Gamer zu verprellen. Die One war ja mehr auf Multimedia ausgelegt als auf reines Gaming. Wenn man den Xbox Konsolen auf langer Sicht keine Beachtung schenkt, was vermittelt das einem Xbox Spieler?
consoleplayer
29. Juli 2021 um 10:35 UhrPS-Gamer
Ja, eben wegen der Strategie. Außerhalb dieses Forums würden sicher die meisten einen kostengünstigen TV-Stick oder überhaupt nur die TV-App nutzen für den GP anstatt eine mehrere Hundert Euro teure Investition in eine Konsole zu tätigen. Dazu noch der PC-Release der Spiele oder xCloud an anderen Geräten. Die Xbox-Konsolen werden eben immer weniger notwendig für die Spiele.
Ich weiß nicht was in 7 Jahren los sein wird mit der xCloud, wäre aber nicht abgeneigt von einer stationärer Konsole auf eine TV App umzusteigen, wenn die Qualität passt. MS wird ja nicht aufhören Spiele zu produzieren, das ist das wichtigste.
PS-Gamer
29. Juli 2021 um 10:41 Uhr@consoleplayer
ich glaube, wenn der Tag wirklich gekommen ist, an dem man mittels eines TV Sticks oder direkt mit der App am Fernseher auf die Xbox Plattform switchen kann und alles reibungslos abläuft, so als würde man auf einer Konsole zocken, dann wird es für die Leute, die auf diese Technik uneingeschränkten Zugriff haben keinen rationalen Grund mehr geben Spiele auf einer stationären Konsole zu spielen. Wir Menschen denken (fast) immer bequem. Je bequemer ein Produkt angeboten wird, desto eher werden wir dieses Produkt in Anspruch nehmen.
TheEagle
29. Juli 2021 um 10:56 Uhr@consoleplayer
Streaming funktioniert jetzt schon genial, Geforce Now funktioniert so gut, das man es nicht mal bemerkt das es überhaupt gestreamt wird. Aber PC Spieler wirst du so nicht leicht aufs Streaming schmackhaft machen können, da gibt es einfach mehrere gründe, ein kleiner ist MODS für Spiele bzw die Freiheit alles damit machen zu können. Bei Konsolen gebe ich dir aber recht, die xcloud funktioniert ja schon sogar auf den Handys und ist auch bei Nvidias Shield Stick als App verfügbar. Aber getestet habe ich es noch nicht, werde ich aber mit meinen Iphone mal ausprobieren.
Krawallier
29. Juli 2021 um 11:04 UhrBei der Xbox 360 und der PS3 lagen die Konsolenverkäufe mit je über 80 Mio relativ gleich auf. Für MS ein Erfolg, für Sony eher schwach wenn man die glaub 120 Mio PS2 Konsolen bedenkt. Denke das die Series leicht die 50 Mio knacken wird, alleine weil der Markt auch stark gewachsen ist. Bei der PS5 sind auch 150 drin.
consoleplayer
29. Juli 2021 um 11:10 UhrKrawallier
Ich glaube, dass auch dieser 360-Erfolg MS zu Kopf gestiegen ist und sie glaubten den Markt nach Belieben beherrschen zu können. Gut, dass sie mit der One auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurden und nun wieder ein ordentliches Gamingangebot haben.
Scorpionx01
29. Juli 2021 um 11:13 Uhr@TheEagle
29. Juli 2021 um 10:26 Uhr
„Aber das ist meine meinung, aber mit dem PC = Teuer und das die Leute auf Konsolen setzen ist einfach Fakt.“
Interessanter Weise hört man von der PC Fraktion nicht mehr, dass Konsolen Schrott sind und man PCs für ähnliches Geld bauen kann. Diese Diskussionen waren auch echt müßig. Also hat der Chipmangel auch was Gutes…:-D
TheEagle
29. Juli 2021 um 11:23 Uhr@Scorpionx01 Was ist die PC Fraktion ? Gehst du jetzt auf Foreneinträge oder wie soll das zu verstehen sein ? Es gibt viele die auf PC setzen aber wegen finanzielle Situation auf günstige Konsole erstmal umsteigen um irgendetwas zu spielen. Anscheinend ist dir nicht bewusst in was für einer Lage die PC GPU Preise sind. Kenne viele Foreneinträge von PC MASTER RACE die wegen der Mining/Scalper Preise sich ne günstige Konsole zulegen möchten und das ist auch verständlich. Konsole ersetzt niemals einen PC, aber ein PC ersetzt eine Konsole komplett aber für welchen Preis ? Selbst eine RTX3060 die normalerweie UVP 320€ kostet bekommst du nicht unter 600€ und wenn man keine Maus Tastatur Spiele zockt und stinknormale Casual Multi Spiele dann legt man sich einfach ne Konsole zu, die kosten aktuell nichts, falls man natürlich eine ergattert.
Ausserdem kannst du die PC Fraktion nicht verallgemeinern, die haben genau so Ihre Fanboys wie du hier einer bist. Ich bin selbst auch PC Fanboy aber hate nicht gegen Konsolen&Co. PC ist wirklich ne komplett andere Liga, das ist nicht nur eine Spielemaschine sondern eine Hardware für alles.
Scorpionx01
29. Juli 2021 um 11:37 Uhr@TheEagle Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, aber wir meinen das Gleiche. Und ich bin per Definition kein Fanboy. Fanboys kaufen und verteidigen alles einer Marke, egal wie schlecht es ist. Ich hingegen habe aktuell nicht mal ne PS5, nenne einen PC mir RTX3070 mein eigen und habe aktuell sogar den Gamepass. Ich mag nur Phil Spencer nicht und denke, dass die Playstationstudios im Schnitt einfach bessere Spiele abliefern. Top 40 Exclusiveliste auf Metacritic gibt mir recht. Ich bin nur Forza Horizon Fan. Der Flight Simulator ist großartig, Und die zuvor geführte Diskussion bezog sich auf GrafikEngines und da hat Sony einfach wirklich die besseren Leute. MS gut aussehenden Titel laufen mit der Unreal Engine. Flight Simulator hat Asobo entwickelt. Wie gesagt. Einzige Ausnahme ist das Forza Team, da ist die Basis Engine aber auch mit dem Kauf der Entwickler gekommen. Wenn du das nicht akzeptieren kannst, dann bist du wohl der Boy.
TheEagle
29. Juli 2021 um 12:12 UhrWenn du offen bist lege ich auch meine gedanken nieder : Ich setze nicht auf eine Marke sondern auf Spiele, bei MS warens Ori und Gears die ich aber auf dem PC gespielt habe, bei Playstation ist es Naughty Dog Spiele und Until Dawn und der Rest interessiert mich fast garnicht, Spiderman GoT interessieren mich wenig obwohl GoW noch wirklich mich etwas anspricht. Rein bei Multi Spielen ist meine Wahl defintiv die SeriesX, ist einfach die bessere Konsole für mich, ist kompakt und kein riesen Klotz wie die PS5, die PS5 werde ich später sowieso kaufen wenn PSVR 2 kommt und das nächste Naughty Dog Spiel aber da hoffe ich auf eine Slim Version der PS5. In dieser Generation wird für mich Sony nicht mehr mit Exklusiven herrschen, da ist MS aktuell perfekt aufgestellt. Für mich egal wer wieviel gute raushaut hauptsache ich kann Sie spielen wenn Sie mir gefallen. Die einzige kritik an der PS5 ist nicht die Hardware die drin steckt sondern ganz einfach das Design, das Kühlsystem das probleme macht und später mehr probleme machen „könnte“ und defintiv die größe die für eine Konsole nicht mehr normal ist. Obwohl ich meinen PC auch an meinen Fernseher anschließen könnte akzeptiert meine Frau nicht einen Case im Wohnzimmer. Die Series X hole ich sowieso direkt bei verfügbarkeit, allein schon wegen FS2020 auf TV, habe gestern mit meinen Bruder zusammen ne runde über Madagaskar gedreht, einfach nur fantastisch was ein geiles Erlebnis FS2020 ist. Ich fliege sogar Orte und zeige es meiner Frau damit wir vllt ein Urlaubsort bestimmen 🙂
So jetzt ein schöner Tweet von XBOX damit alles klar gestellt wird
„To the people in our replies saying ‘PS5 is better’:
The best console is the one you enjoy playing. Have fun!“
KoA
29. Juli 2021 um 12:13 Uhr@ Scorpionx01:
„In wie Fern ist eine Ankündigung der Preisvorstellung auch eine Produktankündigung?“
Es war ja keine Produktankündigung, sondern eine Preis- und Verkaufsstart-Ankündigung. Onlinehändler (wie z.B. Amazon) hatten schon Wochen im Voraus die PS5 in ihr Produktsortiment aufgenommen und lediglich auf die offizielle Preis-Ankündigung seitens Sony gewartet, um endlich mit der Annahme der Vorbestellungen beginnen zu können, genau wie etliche Kunden.
Kurz vor der besagten Präsentation, gab es bereits deutliche Aktivitäten auf den entsprechenden Seiten bekannter Online-Händler. Was will man denn noch mehr an Hinweisen, dass da vorbestelltechnisch gerade Entscheidendes passiert? 🙂
„Und 0 Uhr müssen auch arbeitende Leute mal schlafen.“
Der Start der Vorbestellannahme gegen 0 Uhr war nicht Sonys Vorgabe, oder deren Entscheidung, sondern allein die der jeweiligen Händler! Sie hätten genauso gut auch erst um 7 Uhr, um 9 Uhr, oder um 10 Uhr damit beginnen können. Haben sie aber nicht! Diesbezüglich Sony irgendwelche Vorwürfe machen zu wollen, ist von daher also schon äußerst absurd. Zumal auch jeder andere Zeitpunkt irgendeinem anderen Menschen nicht in den Kram gepasst hätte. Egal wie, irgendeiner hätte in jedem Fall stets das Nachsehen gehabt.
Scorpionx01
29. Juli 2021 um 12:50 Uhr@The Eagle Das Kühlsystem der Ps5 hätte man ohne Mehrkosten besser machen können. Sehe ich auch so, dass da auf den letzten Metern gepatzt wurde. Aber scheint ja aktuell nicht mehr so ein großes Problem zu sein. Zu mindest höre ich nichts mehr.
@KoA Du musst zugeben, ein „PS5 ab sofort im Handel“ hätte die Sache eindeutiger gemacht. Jedenfalls sehen das so viele Spieler, dass es einen kleinen Shitstorm gab. Jedoch wurde die zweite Welle angekündigt und ich bekam meine PS5 dann doch zum Release. Also kann man den Kritikpunkt letzten Endes auch sein lassen… 🙂