Mit der PlayStation 5 auf der einen und der Xbox Series X/S auf der anderen Seite läuteten Sony Interactive Entertainment und Microsoft im November des vergangenen Jahres die neue Konsolen-Generation ein.
Während Sony Interactive Entertainment in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Verkaufszahlen zur PlayStation 5 nannte, entschied sich Microsoft bereits vor ein paar Jahren dazu, auf die Veröffentlichung entsprechender Zahlen zu verzichten. Ein kleines Update zum kommerziellen Abschneiden der Xbox Series X/S nannte Microsofts CEO Satya Nadella im Rahmen des aktuellen Quartalsberichts.
PS5 hat wohl weiterhin die Nase vorne
Wie es in diesem heißt, handelt es sich bei der Xbox Series X/S um die sich am schnellsten verkauften Xbox-Konsolen aller Zeiten. Genaue Zahlen nannte Nadella erwartungsgemäß nicht. Als Vergleich können wir hier allerdings die Xbox One heranziehen, die sich im gleichen Zeitraum rund 5,7 Millionen Mal verkaufte. Somit liegen die Verkaufszahlen der Xbox Series X/S über diesem Wert. Weiter heißt es, dass die Xbox-Hardware im vergangenen Quartal um 172 Prozent zulegte, während der mit Spielen generierte Umsatz um elf Prozent stieg.
Ob diese Zahlen ausreichen, um der PlayStation 5 die Stirn zu bieten, darf jedoch angezweifelt werden. So sprach Sony Interactive Entertainment bereits zum Ende des Geschäftsjahres 2020/2021 am 31. März 2021 von 7,8 Millionen abgesetzten PS5-Konsolen. Unbestätigten Hochrechnungen zufolge könnte sich Sonys Konsole der neuen Generation mittlerweile mehr als zehn Millionen Mal verkauft haben.
Zum Thema: Xbox Game Pass und Co: Shawn Layden zweifelt an der Nachhaltigkeit von Abo-Diensten
Das genaue Absatzpotenzial der neuen Konsolen einzuschätzen, bleibt aber nach wie vor schwierig, da der Mangel an Halbleitern sowohl bei der Xbox Series X/S als auch der PlayStation 5 weiter zu Lieferengpässen führt. Diese wiederum sorgen dafür, dass neue Xbox Series X/S- und PlayStation 5-Konsolen, die den Weg in den Handel finden, umgehend vergriffen sind.
Experten und Analysten gehen davon aus, dass die Lieferengpässe noch bis in das Jahr 2022 oder gar darüber hinaus Bestand haben könnten. Auch Microsoft und Sony Interactive Entertainment gehen laut eigenen Angaben nicht von einer kurzfristigen Lösung der Probleme aus.
Microsoft CEO @satyanadella on Xbox / gaming. „We’re all in on games. The Xbox Series S and X are our fastest selling consoles ever, with more consoles sold life-to-date than any previous generation.“
— Tom Warren (@tomwarren) July 27, 2021
Weitere Meldungen zu Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Knoblauch1985
28. Juli 2021 um 09:17 UhrAnd we are off to the comments section.
Let’s see what the experts of play3 think.
TheEagle
28. Juli 2021 um 09:17 UhrVon den Verkaufszahlen der PS Konsolen können die erstmal noch träumen aber in 3-5 Jahren wird die XBOX Strategie mit GP und Bethesda früchte tragen, der GP ist jetzt schon genial mit dem was da an neuen Titel reinkommt. Ich denke aber mit TES6 falls MS auf Exklusiv setzt wird die Gameranzeil sehr stark aufsteigen. Ich bin mir sicher das TES6 der Hammer wird, immerhin weiß man worauf man aufbaut, es wird eben ein neuer Skyrim, neue Grafik, neue Umgebung, bessere Effekte mehr NPC usw. bei Starfield habe ich aber meine Zweifel ob es der kracher wird, da muss man abwarten. Auch muss erwähnt werden, das MS für verkaufte Konsolen nicht die höchste Prio setzt, da XBOX Store und der GP auch auf Windows Rechnern/LapTops verfügbar ist und da ist die Konkurrenz noch stärker mit Steam&Co. Immerhin gibt es weit über 1 Milliarde Geräte mit Windows, die Strategie könnte klappen. Das beste aber, was viele hier einfach nicht verstehen wollen, ist der günstige Einstieg in den Store und GP mit der Series S, für gerade mal 280€ hat man eine kleine starke Konsole mit dem man alle Spiele zocken kann. Völlig egal obs ne Mainkonsole ist, eine zweitkonsole neben PC/PS5 usw.
Knoblauch1985
28. Juli 2021 um 09:17 UhrUnd wir gehen zum Kommentar Bereich.
Mal sehen, was die Experten von play3 denken.
RoyceRoyal
28. Juli 2021 um 09:18 Uhr#freebritney
#arresthamilton
Damit der Artikel etwas Inhalt bekommt.
Mr.nice.Guy
28. Juli 2021 um 09:22 UhrIch bin seit der PS1 Sony Kunde, habe die PS5 aber seit Wochen nicht mehr gestartet. Sony verschiebt ein Game nach dem anderen, plötzlich kommt doch alles für die PS4 (Rachet & Clank mal außer vor) und Speichererweiterung geht immer noch nicht.
Wofür habe ich gleich nochmal die PS5 gekauft, wegen kürzeren Ladezeiten?
Der Gamepass und die riesige Bibliothek an AAA Games sind so attraktiv, dass ich jetzt auch eine XBox besitze. mMn ruht Sony sich zu sehr auf dem vergangen Erfolg aus, sie werden viele Kunden verlieren!
Und seinen wir mal ehrlich, ein Abomodel haben wir auf der Playsi auch mit monatlichen Spielen, die mich zu 90% null interessieren. Da zahle ich lieber n paar Euro mehr im Monat und bekomme alle exklusives „for free“
Knoblauch1985
28. Juli 2021 um 09:22 Uhr@RoyceRoyal
Hahahahaha. 🙂
Das mit Britney find ich schon krass.
Das mit Hamilton…tja…kennt man nicht anders von dem Typen.
Er ist so arrogant.
TheEagle
28. Juli 2021 um 09:24 UhrKnoblauch1985
Um was gehts da eigentlich ?
consoleplayer
28. Juli 2021 um 09:26 UhrWundert mich schon etwas, dass sich die X und S bisher besser verkaufen als ihre Vorgänger. Hätte ich eigentlich nicht gedacht.
Ifosil
28. Juli 2021 um 09:27 UhrKann ich verstehen, wenn ich mir eine Konsole kaufen würde, wäre es die Series X. Die Ps5 würde ich nicht in Betracht ziehen. Da sie nichts im Vergleich zum GamePass hat. Zudem ist die Software-Seite bei MS deutlich besser, das merkt man schon in den Menüs.
Und… der Flugsimulator ^^ was will man mehr?
Zentrakonn
28. Juli 2021 um 09:27 UhrIst ja auch nicht so schwer die Vorgänger zu übertreffen
TheEagle
28. Juli 2021 um 09:28 UhrMr.nice.Guy
Die PS5 lohnt sich schon, ja wegen höhere FPS, bessere Auflösung und natürlich die Ladezeiten. Du erwartest einfach zuviel für eine „neue“ Konsole. Ich meine die PS5 lohnt sich weit aus besser als damals von der PS3 zu PS4. Hier kannst du alle AK Spiele auf der PS5 Spielen, als Beispiel TloU2 mit 60fps oder eben andere Spiele mit besseren FPS usw. Auch sind Spiele die auch auf der PS4 erscheinen werden sicherlich viel besser auf der PS5 zu spielen, horizon 2 als Beispiel wird ne bessere Auflösung haben, mehr FPS und generell ein höheren Detailgrad. Ich meine es ist eigentlich schon lohnend.
Zentrakonn
28. Juli 2021 um 09:30 Uhr@Ifosil also Software seitig muss man wirklich sagen das man nie freiwillig die von MS haben will weil sie einfach zu viel Leistung schluckt.
und noch muss man sagen das aktuell sogar PS+ mit seinen ~40 spielen im Jahr besser aussieht wie der GP.
TheEagle
28. Juli 2021 um 09:30 Uhrconsoleplayer
Wundert mich überhaupt nicht, MS macht zuerstmal eine geniale Strategie mit dem GP und machen bisher die beste Marketing Strategie die ich als Gamer erlebt habe, auf dem sozialen Netzwerken ist XBOX wirklich beliebt und sehr symphatisch, also sehr offen, ehrlich, viele Memes usw. Ist schon klug was die da machen
Pitbull Monster
28. Juli 2021 um 09:33 UhrDie one hatte sich auch schneller verkauft als die x360, von daher sollte es eh nicht schwer sein mit einer 300€ Konsole.
Aber gut das Hardwareverkäufe nicht so wichtig sind. 😉
consoleplayer
28. Juli 2021 um 09:34 UhrTheEagle
MS macht es besser als jemals zuvor, das sehe ich auch so. Mich wundert es dennoch, weil man ja nicht unbedingt auf eine neue Konsole angewiesen ist. Fast alles läuft noch auf der One, auf PC und über xCloud.
st4n
28. Juli 2021 um 09:35 Uhr@theeagle
Produkte, welche die Kunden nicht verstehen und akzeptieren, verkaufen sich meist schlecht. Gemeinhin bezeichnet man sie dann als Flop.
TheEagle
28. Juli 2021 um 09:35 Uhr@Zentrakonn Der Unterschied zwischen GP und anderen ist, das neue Spiele direkt in den GP erscheinen die auch nicht MS Studios sind, zB Ascent und viele andere. Da macht MS ne starke finanzielle Spritze, als Beispiel macht es Epic auf dem PC, wo manchmal also selten auch mal neue Titel direkt verschenkt werden, nur das auf dem GP viel mehr neue kommen dazu auch sehr gute Spiele auch der neue Stalker wird direkt im GP enthalten sein, das ist schon krasser Zug
Knoblauch1985
28. Juli 2021 um 09:35 Uhr@TheEagle
Google mal beide Namen.
Bei der einen geht’s um Selbstbestimmung.
Bei dem anderen um Unfall auf der f1 Strecke.
TheEagle
28. Juli 2021 um 09:36 Uhrconsoleplayer
Schau dir mal die GPU Preise seit dem mining Boom an, mich wundert es nicht das viele PCler anstatt aufzurüsten auf eine XBOX oder ne PS5 gesetzt haben.
Waltero_PES
28. Juli 2021 um 09:38 UhrTja, auch diese Aussage von Microsoft dürfte nur die halbe Wahrheit sein… Für die Series X mag das noch gelten. Aber dass sich die Series S gut verkauft, meinen die ja wohl nicht ernst?! Ist schon erstaunlich, mit Verkaufszahlen zu werben und im gleichen Zuge keine zu nennen!
TheEagle
28. Juli 2021 um 09:43 Uhr@Waltero_PES Es geht um die gesamte Verkaufszahl und ich finde es ja noch besser das die Series S immer wieder Verfügbar ist, wer weiß wieviele es bestellt haben weil die X oder PS5 ausverkauft sind. Sogar ich denke über die Series S nach obwohl ich auf die X fokussiert bin.
sonderschuhle
28. Juli 2021 um 09:45 UhrSicher lohnt sich PS5. Blöd nur, wenn man alle wichtigste Games schon durchgezockt hat. Ghost of Tsushima fehlt bei mir noch, spare ich für später auf.
PS5 ist fix, aber erst wenn God of War 2, nächstes ND Spiel, FFXVI erscheinen.
Attack
28. Juli 2021 um 09:47 UhrDa Sony mit der PS5 leider in meinen Augen so enttäuscht, habe ich mir letztens die XSS mit 3 Jahren GP Ultimate geholt. Der perfekte Überbrücker, bis die PS5 marktreif sein wird (hoffentlich).
Flug Simulator here I come.
Die XSS wird echt unterschätzt. Im Paket mit Gamepass unschlagbar.
consoleplayer
28. Juli 2021 um 09:47 UhrWaltero
Werben? -> „Ein kleines Update zum kommerziellen Abschneiden der Xbox Series X/S nannte Microsofts CEO Satya Nadella im Rahmen des aktuellen Quartalsberichts.“
Krawallier
28. Juli 2021 um 09:48 Uhr@ Consolenplayer
Ich hab sowohl die Xbox X und die Series S und kann nur sagen das die Spiele auf der Series S auf ein normalen HD TV deutlich besser laufen als auf der Xbox One X. Hab zbs Resident Evil 8 auf alle drei Konsolen installiert. Wer nur ein HD TV hat oder als eine günstige 2. Konsole, da macht die S ein guten Job. Bei 4K sollte es dann aber die Series X oder PS5 sein.
consoleplayer
28. Juli 2021 um 09:50 UhrDaniel Ahmad schätzt 6,5 Mio verkaufte X+S zum 30.06. (Twitter).
Rushfanatic
28. Juli 2021 um 09:52 UhrEin Kollege hat beide Konsolen inklusive GP und zockt dennoch die meiste Zeit PS5. Diese Vergleiche sind einfach albern. Nichts ist für den Kunden besser als konkurrierende Unternehmen.
Gamer1979
28. Juli 2021 um 09:52 UhrDer Game Pass hat mich 55 ,- + 1 Euro für 3 Jahren gekostet , mit dem Aktuellen Stand ist er mir aber keine 12,99 Wert .
Was bisher Dayone rein kam war jetzt nicht das Goldene vom Ei , dazu noch waren einige Titel nicht am PC verfügbar der meine Hauptplattform ist .
An den Konsolen werde ich weiter Boxen kaufen , habe den Game Pass eigentlich nur für den PC aber es ist viel zu viel altes Zeug darin .
Alles was 3-6 Monate alt ist was mich anspricht , habe ich bis dahin eh schon gekauft.
Krawallier
28. Juli 2021 um 09:58 UhrAnsonsten kann ich zur Meldung nur sagen, bin seit der ersten Xbox dabei, eigentlich kein Wunder. Die erste Xbox kam raus als der Markt schon gessätigt war und die Marke Xbox erst aufgebaut werden musste und die Xbox One hatte durch Kinect gegen eine 100€ günstigere und Leistungsstärkere PS4 keine Chance, bin damals selbst zur PS4 gewechselt und erst seit der Xbox One X ist die Xbox wieder meine Hauptkonsole.
Nur das die Series sich besser als die Xbox 360 verkauft ist die eigentliche Meldung. Aber die Absätze der PS5 sollten eine ganz andere Liga sein. Aber gerne weiter so
Saowart-Chan
28. Juli 2021 um 10:03 UhrDiese News hatten wir Ende letzten Jahres doch schon! UwU
consoleplayer
28. Juli 2021 um 10:05 UhrSaowart-Chan
Die Verkäufe sind seit Ende letzten Jahres aber nicht stehen geblieben. ^^
Umeyr
28. Juli 2021 um 10:08 UhrDer schlafende Amerikaner ist aufgewacht
Yago
28. Juli 2021 um 10:17 Uhr@Mr.nice.Guy
Wenn man einen Kommentar schreibt, dann sollte man vorher überlegen was man schreibt, ich bitte dich. Alleine das Sony ein spiel nach dem anderen verschiebt… Es wird alles verschoben, ich sag nur mal Halo oder cyperpunk, die worden auch verschoben.
Ja alle spiele kommen nun auch für die ps4…. Nur Demon’s Souls, Astro, Ratchet and Clank oder Returnal nicht 😀
Wie @TheEagle schreibt, lohnt sich die ps5 nicht nur für die spiele die ich aufgezählt habe sondern auch für die gute ak der letzten gen. Dann gibt es die schnelle ssd, der DualSense, das 3D Audio Headset und so weiter.
Durch die ps plus collection und die monatlichen Spiele habe ich so top Spiele in der Bibliothek.
Yago
28. Juli 2021 um 10:17 Uhr@Saowart-Chan
Wer ist Uwe? :O
Yago
28. Juli 2021 um 10:20 Uhr@Ifosil
Ja das Menü, da kann man sich viel merken.
Saowart-Chan
28. Juli 2021 um 10:22 Uhr@ Yago
xDD
Zentrakonn
28. Juli 2021 um 10:22 UhrWas ich gut finde das einem kein Spiel mehr gehört beim GP …. Aktuell finden alle die AK toll weil sie ihre alten spiele spielen können nur was ist in 15 Jahren da besitzt man kein Spiel mehr! und spiele fliegen immer wieder ausn GP raus.
DerGärtner
28. Juli 2021 um 10:24 UhrIs doch logisch. Gaming war noch nie so groß und beliebt und die PS5 Knappheit gibt MS noch einen extra boost.
Ist ja fast als würde man sagen „zero“ produkte haben sich noch nie so schnell verkauft. Ne, is nich wahr?
consoleplayer
28. Juli 2021 um 10:26 UhrDie PS5 hätte ich mir auch jetzt schon im Laden gekauft, wenn sie verfügbar wäre.
Zentra
Jene Spiele, die man besitzen will, kauft man sich weiterhin. Man kann trotz GP Spiele kaufen. Werde ich so mit Halo machen. Den FS und FH5 muss ich hingegen nicht besitzen.
TheEagle
28. Juli 2021 um 10:30 UhrZentrakonn
Man kann alle Spiele zusätzlich die im GP sind auch kaufen also digital besitzen. im grunde gehört uns nichts mehr wenn man es Digital kauft. Was passiert wenn Epic, Origin, Steam usw pleite gehen und die Server schließen…….alles weg. Ich habe über 300-400?? Spiele bei Steam, am besten downloade ich die „jetzt“ alle, nur um sicher zu gehen 😉