Mit der PlayStation 5 auf der einen und der Xbox Series X/S auf der anderen Seite läuteten Sony Interactive Entertainment und Microsoft im November des vergangenen Jahres die neue Konsolen-Generation ein.
Während Sony Interactive Entertainment in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Verkaufszahlen zur PlayStation 5 nannte, entschied sich Microsoft bereits vor ein paar Jahren dazu, auf die Veröffentlichung entsprechender Zahlen zu verzichten. Ein kleines Update zum kommerziellen Abschneiden der Xbox Series X/S nannte Microsofts CEO Satya Nadella im Rahmen des aktuellen Quartalsberichts.
PS5 hat wohl weiterhin die Nase vorne
Wie es in diesem heißt, handelt es sich bei der Xbox Series X/S um die sich am schnellsten verkauften Xbox-Konsolen aller Zeiten. Genaue Zahlen nannte Nadella erwartungsgemäß nicht. Als Vergleich können wir hier allerdings die Xbox One heranziehen, die sich im gleichen Zeitraum rund 5,7 Millionen Mal verkaufte. Somit liegen die Verkaufszahlen der Xbox Series X/S über diesem Wert. Weiter heißt es, dass die Xbox-Hardware im vergangenen Quartal um 172 Prozent zulegte, während der mit Spielen generierte Umsatz um elf Prozent stieg.
Ob diese Zahlen ausreichen, um der PlayStation 5 die Stirn zu bieten, darf jedoch angezweifelt werden. So sprach Sony Interactive Entertainment bereits zum Ende des Geschäftsjahres 2020/2021 am 31. März 2021 von 7,8 Millionen abgesetzten PS5-Konsolen. Unbestätigten Hochrechnungen zufolge könnte sich Sonys Konsole der neuen Generation mittlerweile mehr als zehn Millionen Mal verkauft haben.
Zum Thema: Xbox Game Pass und Co: Shawn Layden zweifelt an der Nachhaltigkeit von Abo-Diensten
Das genaue Absatzpotenzial der neuen Konsolen einzuschätzen, bleibt aber nach wie vor schwierig, da der Mangel an Halbleitern sowohl bei der Xbox Series X/S als auch der PlayStation 5 weiter zu Lieferengpässen führt. Diese wiederum sorgen dafür, dass neue Xbox Series X/S- und PlayStation 5-Konsolen, die den Weg in den Handel finden, umgehend vergriffen sind.
Experten und Analysten gehen davon aus, dass die Lieferengpässe noch bis in das Jahr 2022 oder gar darüber hinaus Bestand haben könnten. Auch Microsoft und Sony Interactive Entertainment gehen laut eigenen Angaben nicht von einer kurzfristigen Lösung der Probleme aus.
Microsoft CEO @satyanadella on Xbox / gaming. „We’re all in on games. The Xbox Series S and X are our fastest selling consoles ever, with more consoles sold life-to-date than any previous generation.“
— Tom Warren (@tomwarren) July 27, 2021
Weitere Meldungen zu Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yago
28. Juli 2021 um 10:31 Uhr@DerGärtner
Naja, die Knappheit ist ja bei MS nicht anders.
Yago
28. Juli 2021 um 10:34 Uhr@consoleplayer
Den FS braucht man auch nicht :D, ich glaub da muss man richtiger Liebhaber sein und da richtig Zeit investieren.
Da Stunden lang fliegen wäre nichts für mich, da würde ich noch mehr beim zocken einschlafen, als jetzt schon manchmal 😀
Juan
28. Juli 2021 um 10:36 UhrDas liegt daran das die PS5 nicht zu haben ist.
TheEagle
28. Juli 2021 um 10:37 UhrYago
Ich denke schon das einige die keine PS5 bekommen haben eine X kauften, einen Effekt kann es schon haben, auch umgekehrt natürlich, aber wie du sagst ist die X auch immer ausverkauft und sehr begehrt, was aber die meisten hier nicht wissen, dass MS die Komponenten der SeriesX auch für sich selber nutzt und deren ServerBlades ( XCLOUD ) weiter ausbaut. Also viele SX gehen nicht 100% zu Kunden sondern auch an die Server von MS. Wieviel es sind weiß niemand so genau.
Krawallier
28. Juli 2021 um 10:38 UhrHab FS mal installiert und werd es die Tage mal ausprobieren, hätte es mir aber so nie geholt und denke das es nur beim ausprobieren bleibt. Wobei ich auch GP Spiele ausprobiert habe die ich mir dann später im Sale geholt habe. Dead by Daylight gefällt mir zbs überraschender weise.
TheEagle
28. Juli 2021 um 10:39 Uhr@Yago Solltest du mal ausprobieren, ist schon ziemlich geil die gesamte Erde zu erkunden, sowas gab es in der Form nie, mache immer wieder Runden mit FS und erkunde Urlaubsorte usw, ziemlich geniale Technik.
Juan
28. Juli 2021 um 10:41 UhrDer Abstand zwischen ps5 und xsx/s ist aber ungefähr so wie zwischen ps4 und xbone zu dem Zeitpunkt. Die PS5 ist seit ein paar Wochen bei über 10 mio. und die xsx/s bei knapp unter 6 mio. Wie es wäre wenn die PS5 besser verfügbar wäre weiss man nicht aber ich denke die xsx/s wäre dann bei 4 bis 5 mio.
Krawallier
28. Juli 2021 um 10:42 Uhr@Zentrakon Du kannst doch trotzdem die Spiele kaufen.
consoleplayer
28. Juli 2021 um 10:45 UhrJuan
Daniel Ahmad schätzt auf 6,5 Mio verkaufte X und S, schon zum 30.06. Das hat er gestern getwittert.
Krawallier
28. Juli 2021 um 10:46 Uhr@Yago Ja, deswegen hab ich FS mal installiert. Gucken wie die Umsetzung ist. In ein paar Jahren fibts dann den MS Forza Drive Simulator mit der ganzen Welt zum befahren.
Yago
28. Juli 2021 um 10:47 Uhr@TheEagle
Ok 🙂
Will mir Ende des Jahres ja auch die neue xbox kaufen. Xbox war über 15 Jahre immer meine Hauptkonsole aber diese Generation hab ich gewechselt, mir sagen einfach die Singleplayer Spiele mehr zu, weil ich auch durch eigene Familie wenig bis keine Zeit habe für mp Sachen mit Freunden.
War auch immer zufrieden mit Sony, MS und Nintendo.
Was ich schade fand, das ms einfach zu wenig große Titel raus gebracht haben. Da. War leider nicht viel außer Gears und Halo.
Und gamepass ist so ein Ding, auf einer Seite finde ich die Idee gut aber mag nicht das alles gleich zum Release kommen muss. Hätte lieber das die Sachen erst so kommen und dann mach 6 Monaten in den Pass und das ms sich so sehr auf gamepass und cloud konzentriert und dann kommt gefühlt erst die Konsole.
Bin old-school, Konsole und Spiele auf Disk, das ist das wahre. Wobei ich natürlich auch mal online was kaufe.
Ist meine Meinung :).
Yago
28. Juli 2021 um 10:49 Uhr@TheEagle
Sorry fürs voll quatschen :*
Ps: vll Wenn ich die series X habe aber fliegen oder auch fahren ist nicht so meins. Eher Gears :). Hab die one X noch zuhause.
Mr.nice.Guy
28. Juli 2021 um 10:50 Uhr@Yago. Danke für den Tipp, ich werde zukünftig mehr nachdenken, um auch Dich glücklich zu machen. Jeder hat seine Meinung! Und mit meiner stehe ich nicht allein da! Die PS5 hat rein softwareseitig nun mal kaum Verkaufsargumente.
Amüsant, dass Du von top Games bei PS+ sprichst. Was da monatlich kommt hair wirklich keinen vom Hocker.
Wünschenswert wäre mal, wenn First Party Spiele inkl wären, gern auch für n paar Euro mehr im Monat.
Da hat der Game Pass nun mal nicht zu schlagende Argumente auf seiner Seite!
Es ist genau so, wie @TheEagle geschrieben hat. Mehr FPS hier und da mehr Details oder eine paar Pixel mehr. Gleiches trifft voll auf die PS4 Pro zu. Bisher sehe ich die PS5 eher als PS4 Pro+. Aber das wird sich ja irgendwann ändern, evtl 2022..
Klar wird allgemeine in der Branche vieles verschoben; was uns am Ende auch zugute kommt. Das Sony ein Versprechen nach dem anderen bricht, immer wieder verschiebt und am Ende doch das meiste für die PS4 bringt, ist für Käufer der 1. Stunde enttäuschend
Yago
28. Juli 2021 um 10:50 Uhr@Krawallier
Oha, das wäre was 😀
Spyro
28. Juli 2021 um 10:53 UhrUnd täglich grüßt das Murmeltier, wieder quartiert man die Xbox Sparte in die Android Lizenzen, Windows Software und Surface sparte damit man ein + von 9% generieren kann. Warum nicht nur eine Xbox Sparte ?
TheEagle
28. Juli 2021 um 10:55 Uhr@Yago
Das ist bei mir nicht anders, Multiplayer die Zeit fressen gibts bei mir nicht mehr, nur noch schnelle Runden bei Starcraft 2 oder ApexLegends sonst immer SinglePlayer spiele. Ich hab vorgestern zB Tokio mit FS2020 bei Abenddämmerung besucht, absolut genial sage ich nur, mein nächstes Ziel ist Madagaskar wegen Uncharted 4 😀
Ach ja es ist völlig egal womit du spielst oder bevorzugst, solange du Spass hast ist es schon erledigt.
TheEagle
28. Juli 2021 um 10:56 Uhr@Yago Das ist bei mir nicht anders, Multiplayer die Zeit kosten gibts bei mir nicht mehr, nur noch schnelle Runden bei Starcraft 2 oder ApexLegends sonst immer SinglePlayer spiele. Ich hab vorgestern zB Tokio mit FS2020 bei Abenddämmerung besucht, absolut genial sage ich nur, mein nächstes Ziel ist Madagaskar wegen Uncharted 4 Ach ja es ist völlig egal womit du spielst oder bevorzugst, solange du Spass hast ist es schon erledigt.
Yago
28. Juli 2021 um 10:57 Uhr@Mr.nice.Guy
Schön das du mehr Nachdenken möchtest das, das freut mich 🙂
Ist auch besser so.
Also ich kenne einige die, die spiele top finden was da so bis jetzt kam bei ps plus. Wenn du sie nicht gut findest ok aber viele andere sehen es anders.
Ist wie mit dem Gamepass, hab ich auch fast immer aber zocke da kaum was, weil ich mir vieles kaufe und die spiele im pass nichts für mich sind oder ich sie schon kenne.
Crysis
28. Juli 2021 um 10:58 UhrSchon seltsam wenn man von so einem großen Erfolg spricht, aber keine Offiziellen Zahlen nennen will. Dennoch ist die Series X eine verdammt geile Konsole. Also die 500 Euro sind definitiv gut investiert. Allerdings etwa ärgerlich das weder X-Box Series X noch PS5 3D Blue Rays unterstützen.
Trotzdem wird Sony wiedermal das rennen um die Marktherrschaft erlangen im Konsolenbereich. Da muss sich MS wiedermal verstecken wenns nach 7 Jahren um die Verkaufszahlen geht. Aber schon klar MS ist es nicht wichtig viele Konsolen zu verkaufen. Interessant dürfte das rennen rund um Switch und PS5 werden diesmal, wobei ich denke das mit wachsender verfügbarkeit der PS5 die Switch immer mehr ins Abseits gedrängt wird, es sei den Nintendo bringt endlich eine 4K Switch raus mit OLED Display und SSD speicher.
Yago
28. Juli 2021 um 11:00 Uhr@TheEagle
Richtig, jeder soll damit glücklich sein mit dem was er mag.
Konsolen krieg oder ständige Diskussionen was besser ist, ist eh lächerlich.
Wir haben drei super Plattformen und sollten mal froh sein, das sie uns so viel bieten 🙂
consoleplayer
28. Juli 2021 um 11:03 UhrTheEagle
Tokyo mit einer Boing 747 war ich auch schon. 😀
KoA
28. Juli 2021 um 11:05 Uhr„die am schnellsten verkauften Xbox-Konsolen“ bla-bla…
Und selbstverständlich wie immer ohne konkrete Zahlenwerte, um eine direkte und reale Bezugnahme zu verhindern. Was für ein Schwätzer-Verein! 🙂
Fakt ist: Trotz anhaltend starker Bemühungen und der Einführung einer billig-S-Version, liegt MS in den Konsolenverkäufen abermals sehr deutlich hinter Sony zurück. Nur deswegen ist MS darauf angewiesen, Spiele via GP zu absolut niedrigen Preisen geradezu zu verscherbeln. 😉
TheEagle
28. Juli 2021 um 11:06 Uhrconsoleplayer
Boing 747 😀 ist schon riesen Teil ich bevorzuge fürs erkunden eher ne Cessna 152, was ist dein nächstes Ziel ? Heute Abend möchte ich Madagaskar erkunden wenn ich Zeit habe.
xjohndoex86
28. Juli 2021 um 11:15 UhrWenn sie sich so gut verkauft können sie doch wieder Verkaufszahlen angeben… nach Jahren der Scham. lulz ^^
Crysis
28. Juli 2021 um 11:15 Uhr@KoA
Tatsächlich kommt es MS sehr gelegen, das die PS5 quasi permanent ausverkauft ist. Denke mal zirka 30% aller Käufer einer Series X hatten vermutlich kein Glück bei der PS5 und haben daher sich vorerst für eine X-Box Series S/X entschieden. Ich hätte die Series X schon 6 mal problemlos über Amazon bestellen können, wenn ich gewollt hätte. Hab mich aber dann erst nach dem Forza H 5 trailer für die Series X als Zweitkonsole entschieden, zudem habe ich ja das günstige 3 Jahres GP Abo. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit der Series X, ist sein Geld wirklich wert.
Frosch1968
28. Juli 2021 um 11:16 UhrObwohl ALLE MS-Titel direkt auf dem PC erscheinen, verkaufen sich die Konsolen für Xbox-Verhältnisse besser als früher.
Wird bei Sony auch so kommen.
Icebreaker38
28. Juli 2021 um 11:18 UhrIn Punkto Series S wohl Quatsch da ein LADENHÜTER. Seit Release permanent erhältlich.
consoleplayer
28. Juli 2021 um 11:21 UhrImmer diese Heulerei mit den Verkaufszahlen. ^^ MS hat den Fokus nun auf die Nutzer gerichtet, damit muss man eben leben. Mich würde es ja auch interessieren. Der Analyst Daniel Ahmad spricht von 6,5 Mio verkauften XSX + S.
Waltero_PES
28. Juli 2021 um 11:25 UhrMicrosoft hätte auch sagen können, dass man die geringen Verkaufszahlen der Vorgänger-Generationen leicht übertrifft, die Series S aber kaum jemand haben möchte. Zumindest in Deutschland.
consoleplayer
28. Juli 2021 um 11:25 UhrThe Eagle
Weiß noch nicht. Als nächstes wieder weiter mit dem Flugtraining. 🙂
Butterbrot
28. Juli 2021 um 11:41 Uhr@Waltero_PES
Du scheinst den Sinn der S noch nicht verstanden zu haben. Der absolute Bärenanteil an Konsolen wird nach dem ersten Jahr verkauft und da schlagen dann eher die casuals zu während in der Startzeit die corgamer kaufen und die gehen natürlich auf die X. Was meinst Du wohl warum sich nach dem Release der Pro die normale PS4 trotzdem im Verhältnis 4:1 verkauft hat, obwohl mal für nen schlappen Hunderter mehr die doppelte Leistung bekam?
Butterbrot
28. Juli 2021 um 11:46 UhrLöwenanteil natürlich, eine Editfunktion wäre toll.
Crysis
28. Juli 2021 um 12:09 Uhr@Butterbrot
Zum Thema PS4 vs PS4 Pro muss ich sagen, das hier nicht die normale PS4 im Fokus von Sony stand, sondern die PS4 Slim und die war eine verdammt geile Konsole einfach. Super Leise stromsparend und konnte alle PS4 Titel Problemlos abspielen ohne halt zu überhitzen oder aufzudrehen. Zudem war sie unfassbar günstig zu haben. Meine PS4 Slim hab ich für 288 Euro mit 2 Spielen und 1TB Speicher bekommen, da kann man echt nicht meckern und 3D Blue Rays konnte sie auch abspielen. <3 war einfach eine geile Zeit.
Die Series S ist aber echter Schrott, zum einen viel zu teuer und zum anderen gerademal 500GB, wobei auch noch einiges durch das Betriebssystem drauf geht. Ich weiß nicht was sich MS dabei gedacht hat. Ich denke sowieso, das es die meisten Kunden stören wird, das sie keine echte Next Gen Konsole ist und kein Laufwerk besietzt. Selbst 200 Euro sind für das Teil eigentlich noch zu teuer.
KoA
28. Juli 2021 um 12:10 Uhr@ Waltero_PES:
„Microsoft hätte auch sagen können, dass […]“
Dann **hätte** MS ja tatsächlich mal die ihnen oft lediglich nachgesagte Transparenz bewiesen. 😉
Nostrum
28. Juli 2021 um 12:10 Uhr@Mr.nice.Guy „ Das Sony ein Versprechen nach dem anderen bricht, immer wieder verschiebt und am Ende doch das meiste für die PS4 bringt, ist für Käufer der 1. Stunde enttäuschend“
Was für Versprechen genau haben sie „gebrochen“? Das Gerücht der Next Gen Exklusivität, was Sony nie versprochen hat, sondern immer stark betont hat, dass sie auch die PS4 weiter versorgen müssen? Das Sony nach 6 Monaten Release 4 Next Gen Titel alle mit Top Bewertung rausgebracht hat, die übrigens NICHT auf der PS4 erscheinen und sogar ein sehr cooles Gratisgame beigelegt haben? MS dagegen hat es geschafft endlich nach 6 Monaten mal 1 Exklusive (FS) rauszubringen? Stattdessen gibt es alte Games für eine Next Gen Konsole und das wird gefeiert? Was ist schlimm daran, dass es Games ohne RT, 4K mit schlechterer Performance und Grafik auch auf der PS4 gibt? Finde das sogar sehr lieb von Sony, dass sie so niemanden zwingen eine derzeit vergriffene Konsole haben zu müssen. Oder warum wird immer der GP (hab ihn für den PC) der bis auf wenige Ausnahmen nur Durchschnitt bringt bis auf wenige Top Games, die ich aber alle schon am Krabbeltisch gekauft habe immer im Zusammengang mit der Xbox Next Gen als Argument gebracht, wenn ich den auch auf meinem Samsung TV nutzen kann?
Next Gen ist für mich R&C, der geile Controller, mein Xbox One Controller klappert wie blöde, hoffe der neue ist besser verarbeitet aber Next Gen ist der nicht, dagegen ist der DS-Controller einfach Hammer und klar Next Gen ( Spencer will ihn ja deswegen auch kopieren ). Dazu VR in ganz neuer Qualität (hatte nur eine PS4 vorher) was es leider bei Xbox immer noch nicht gibt. Meine PS5 schnurrt lautlos dahin, die PS Collection, die letzten PS+ Games plus ein fantastisches Returnal, Bilderbuch Next Gen R&C plus alte PS4 Games und VR nur in geiler binden mich gerade Nächte an die PS5, wie nie ein Release zu vor. Dabei kommen die Granaten erst noch. Nix gegen die stetige Neuauflage von Horizon und Halo, auch der FS hat mich mal ein paar Stunden am Pc gefesselt aber ehrlich, dafür brauche ich keine neue Xbox Konsole. Für HZD, Returnal, R&C das kommende God of War und die neue IP von ND auf jeden Fall. Wer Racing, Simulator und PvP Games mag, wird bei MS derzeit mehr auf seine Kosten kommen aber MS Spencer hat mehr Versprechen gebrochen als Sony, denn wo ist das geilste Next Gen Lineup aller Zeiten zum Konsolen Release? Bekommen haben wir ein neues Vertriebskonzept für Spiele. Klasse. 😉
TheCarljey
28. Juli 2021 um 12:14 Uhr@Crysis
Na dann schau dir mal die Performance der Series im Flight Simulator an und sag dann nochmal überzeugend, die Series S wäre „Schrott“.
In der kleinen Kiste steckt massiv Power drin, in dem Bereich, in dem sie agieren möchte. Nämlich im Bereich rund um Full-HD.
clunkymcgee
28. Juli 2021 um 12:15 UhrDie müssen ja stolz drauf sein, so oft wie die das erwähnen. Glückwunsch MS. Endlich tut sich mal was bei euch. Die XSS ist trotzdem eine beschissene Konsole 😀
Butterbrot
28. Juli 2021 um 12:16 Uhr@Crysis
Ich habe keinerlei Zweifel, dass sich die S am Ende deutlich öfter verkaufen wird als die X, eben weil die meisten Causals nach dem Geld gehen. Sonst hätten sich One X und Pro im Vergleich viel öfter verkauft, denn von Preis-Leistung waren die Teile absolut top.
Und Schrott ist S die ganz sicher nicht, ich habe mir mal aus Spaß einen aus den Warehousedealz für 200 Euro besorgt, ist schon ein nettes kleines Spielzeug.
Schau Dir mal den Flight Sim Vergleich von S und X an. Sieht verdammt gut aus und das bei einem Spiel, dass selbst High End Rechner gerne in die Knie zwingt.
KoA
28. Juli 2021 um 12:22 Uhr@ Nostrum:
Mr.nice.Guy ist nur ein weiterer dieser „Dauer-Tiefschläfer“, die längst mehrfach widerlegten Unfug in die Welt posaunen, als wäre es die pure Wahrheit. 😉
Crysis
28. Juli 2021 um 12:25 Uhr@Nostrum
Kann dir da wirklich nur zustimmen, für mich sowieso die erste Playstation Konsole die ich mir Tag 1 gekauft habe und mit der PS5 bereue ich zu keiner Zeit den kauf. Alleine wenn man diverse Spiele der PS+ Collection noch nicht gespielt hat, lohnt es sich schon + die Teils echt guten DAY One PS+ Spiele. Zudem hat Astrobot und Ratched and Clank RA schon Eindrucksvoll gezeigt, wo die Reise hingehen wird. Schade nur das Sony im Punkt Racing total durchhängt bis auf Gran Tourismo. Gerade bei Sony würde ich mir schon mal einen ernsthaften Konkurrenten zu Forza Horizon wünschen. Mal schauen was unter der Führung von Ryan alles entstehen wird, bis jetzt bin ich mehr als positiv überzeugt, das er die Marke Playstation Gaming, auf ein neues Level bringen wird und das Obwohl die PS4 schon ultra gute Spiele hatte.