Mit der PlayStation 5 auf der einen und der Xbox Series X/S auf der anderen Seite läuteten Sony Interactive Entertainment und Microsoft im November des vergangenen Jahres die neue Konsolen-Generation ein.
Während Sony Interactive Entertainment in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Verkaufszahlen zur PlayStation 5 nannte, entschied sich Microsoft bereits vor ein paar Jahren dazu, auf die Veröffentlichung entsprechender Zahlen zu verzichten. Ein kleines Update zum kommerziellen Abschneiden der Xbox Series X/S nannte Microsofts CEO Satya Nadella im Rahmen des aktuellen Quartalsberichts.
PS5 hat wohl weiterhin die Nase vorne
Wie es in diesem heißt, handelt es sich bei der Xbox Series X/S um die sich am schnellsten verkauften Xbox-Konsolen aller Zeiten. Genaue Zahlen nannte Nadella erwartungsgemäß nicht. Als Vergleich können wir hier allerdings die Xbox One heranziehen, die sich im gleichen Zeitraum rund 5,7 Millionen Mal verkaufte. Somit liegen die Verkaufszahlen der Xbox Series X/S über diesem Wert. Weiter heißt es, dass die Xbox-Hardware im vergangenen Quartal um 172 Prozent zulegte, während der mit Spielen generierte Umsatz um elf Prozent stieg.
Ob diese Zahlen ausreichen, um der PlayStation 5 die Stirn zu bieten, darf jedoch angezweifelt werden. So sprach Sony Interactive Entertainment bereits zum Ende des Geschäftsjahres 2020/2021 am 31. März 2021 von 7,8 Millionen abgesetzten PS5-Konsolen. Unbestätigten Hochrechnungen zufolge könnte sich Sonys Konsole der neuen Generation mittlerweile mehr als zehn Millionen Mal verkauft haben.
Zum Thema: Xbox Game Pass und Co: Shawn Layden zweifelt an der Nachhaltigkeit von Abo-Diensten
Das genaue Absatzpotenzial der neuen Konsolen einzuschätzen, bleibt aber nach wie vor schwierig, da der Mangel an Halbleitern sowohl bei der Xbox Series X/S als auch der PlayStation 5 weiter zu Lieferengpässen führt. Diese wiederum sorgen dafür, dass neue Xbox Series X/S- und PlayStation 5-Konsolen, die den Weg in den Handel finden, umgehend vergriffen sind.
Experten und Analysten gehen davon aus, dass die Lieferengpässe noch bis in das Jahr 2022 oder gar darüber hinaus Bestand haben könnten. Auch Microsoft und Sony Interactive Entertainment gehen laut eigenen Angaben nicht von einer kurzfristigen Lösung der Probleme aus.
Microsoft CEO @satyanadella on Xbox / gaming. „We’re all in on games. The Xbox Series S and X are our fastest selling consoles ever, with more consoles sold life-to-date than any previous generation.“
— Tom Warren (@tomwarren) July 27, 2021
Weitere Meldungen zu Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
mic46
28. Juli 2021 um 12:38 UhrNun, die Kardinalfrage ist doch, um wie viel mehr hat sich diese verkauft?.
Reicht ja schon eine Konsole mehr um dieses zu erreichen.
Crysis
28. Juli 2021 um 12:38 UhrHab mir gerade mal vergleichvideos zum Flight Simulator Series S/X angesehe und ja was soll ich sagen, die Series S hängt schon ordentlich durch bei genauerem hinsehen. Interessant wird es aber, wenn man den FS auf der X-Box One S zum laufen bringen würde, wie stark es sich von der Series S unterscheiden würde. Ich denke nicht sehr viel. Die Konsolen Fassung hat sowieso schon einige kompromisse gegenüber der PC Fassung und daher ist es auch nicht verwunderlich, das die PC Fassung selbst High End Rechner in die Knie zwingen kann. Aber gut wer mit seiner Series S glücklich ist, mich würde alleine schon das fehlende Laufwerk stören, selbst wenn ichs vielleicht sogut wie nie nutzen würde, aber alleinedie Möglichkeit zu haben doch noch Spiele als Disc erwerben zu können will ich mir nicht nehmen lassen, daher wäre auch die PS5 ohne Laufwerk nichts für mich.
Butterbrot
28. Juli 2021 um 12:44 Uhr@Crysis
Die PS5 ohne Laufwerk ist auch ein Groschengrab. Mal eben 70-80 Euro pro Spiel ohne Verkaufs,- oder Tauschmöglichkeit ist nicht so prickelnd.
Bei der S hast Du wenigstens den Game Pass und man kann sich Spiele für einen Apfel und ein Ei aus Argentinien giften lassen oder selber stark vergünstigt z.B. im Ungarnstore einkaufen. Aber grundsätzlich bevorzuge ich auch Laufwerke, weil man einfach flexibler ist. Die Series S hat mich echt sehr positiv überrascht, wobei ich sie für 300 nicht gekauft hätte. Aber bei 200 ein nobrainer als Zweitkonsole.
Raine
28. Juli 2021 um 12:59 UhrSolange keine offiziellen Zahlen vorliegen, ist das kaum Beachtung wert.
Nostrum
28. Juli 2021 um 13:02 Uhr@Crysis das stimmt, Horizon ist einfach purer Fun da wird es sicherlich auch so schnell nichts von Sony geben. Das Konzept der Open World mit verrückten Rennmissionen ist eindeutige durch Horizon besetzt. Gönn ich den Xbox Fans sehr. Ich bin gespannt was an neuen IPs von Sony kommt und wie das Gegengewicht zu einem TES oder Starfield aussehen wird. Eine richtig coole Sci Fi IP mal jenseits von Monstern, Zombies wäre schon geil. So im Expanse oder Battlestar Galactica Style wäre schon geil. Vielleicht kommt ja dieses geheime Zeitreise SciFi Game von ND bald ans Tageslicht.
Dunderklumpen
28. Juli 2021 um 13:07 Uhr„Der Analyst Daniel Ahmad……“
sprach auch von angeblichen Milliardenverlusten bei der PS4-Produktion im 5. Herstellungsjahr.
Und wer genau hatte den Quatsch hier gepostet und ewig gestritten, dass es ja stimmen muß, wenn der gute Ahmad das auf Twitter schreibt?
Richtig, Consoleplayer xD
KoA
28. Juli 2021 um 13:11 Uhr@ Crysis:
Richtig.
Der einzige vermeintliche Vorzug bzw. Anziehungspunkt, den MS seinerseits derzeit zu verbuchen hat, ist lediglich der Umstand, dass einige der Spiele bereits am Erscheinungstag via GP zu lumpigen Preisen an die Gamer verscherbelt werden. Ansonsten hat MS gegenüber Sony doch wohl keinerlei faktische Vorzüge zu bieten, sowohl was funktionale Ausstattung, IO-Technologie, als auch Spiele-Qualität betrifft. Massenweise Preissenkungen gibt es schließlich ebenso auch im PS-Store.
consoleplayer
28. Juli 2021 um 13:12 UhrDunderklumpen
Hättest du andere Zahlen? Dann würdest du zumindest einmal etwas Sinnvolles zur Diskussion beitragen. 😉
KoA
28. Juli 2021 um 13:13 Uhr@ Dunderklumpen:
😀
AgentJamie
28. Juli 2021 um 13:35 UhrNa Lock down sei Dank.
Fortheplayers5
28. Juli 2021 um 13:38 Uhr@ Zentrakonn
Man besitzt auch kein Spiel mehr, wenn man ne Disc hat.
Sind die Server einmal Down wirst du 95% deiner Spiele ohne Day One Patch in die Tonne klatschen können.
ABWEHRBOLLWERK
28. Juli 2021 um 13:40 UhrIst schon lustig was manche hier behaupten, was Sony so versprochen haben soll :D. Was manche hier sich aus der Nase ziehen 😀
Crysis
28. Juli 2021 um 13:55 UhrIch hoffe Sony legt dann den Quartalsbericht im August vor. Bin gespannt ob die PS5 bereits 10 Million mal produziert und ausgeliefert wurde. Zudem müssten die PS+ Abozahlen eigentlich mittlerweile auf 50 Million gestiegen sein.
consoleplayer
28. Juli 2021 um 14:02 UhrCrysis
10 Mio Konsolen dürften wahrscheinlich schon erreicht worden sein zum 30. Juni. 30. April waren es ja schon 7,8 Mio Konsolen.
Mr.nice.Guy
28. Juli 2021 um 14:16 Uhr@Koa: ich mach es mal, wie ich es heute hier gelernt habe: erst nachdenken, dann schreiben
@Nostrum: ich ziehe mir das nicht aus den Fingern, habe Trump nicht gewählt und bin auch kein Freund von alternativen Wahrheiten. Fakt ist doch, dass es mit der PS5 schon alles andere als gut angefangen hat. Es wird keine Nacht und Nebelaktion geben, sagte Sony damals. Niemand muss sich einen Wecker stellen, bla bla. Nach der Präsentation der PS5 wurde mitten in der Nacht der Vorverkauf gestartet, serious?
„Wir glauben an next Gen“ hieß es auch mal. GT7 kommt in der 1. Jahreshälfte 2021, anschließend langes schweigen und heimliches entfernen von der offiziellen Releaseliste. Transparenz ist was anderes.
Das Thema Speichererweiterung ist ebenfalls ein Witz. Zeitnah sollte eine Liste mit kompatiblen SSD‘s kommen. Anschließend hieß es Sommer 2021. Der ist bald rum und ich muss immer noch Games löschen, weil 667 GB einfach zu wenig sind.
Sorry, aber ich bin von Sony enttäuscht und habe so langsam das Gefühl, dass der vergangene Erfolg und ständige Hype Sony etwas überheblich werden lässt.
Klar ist die Playsi eine konsequente Weiterentwicklung und bietet mit Dualsense, 3D Sound und super schneller SSD Vorteile.
Mit dem teils lauten Lüfter aber auch Nachteile! Immerhin kein PS4 Jet- Sound mehr
Wer kurzfristig gute Spiele von Sony spielen will, braucht aktuell keine PS5. Bis PSVR 2.0 da ist und echte Systemseller am Start sind, ist es vermutlich 2022 oder später.
Bis dahin spielt man halt mit mehr FPS, Pixel oder RT- immerhin meistens mit den Kumpel, die noch keine PS5 besitzen, was ich Sony durchaus hoch anrechnen.
Crysis
28. Juli 2021 um 14:20 Uhr@consoleplayer
Ich gehe auch stark davon aus, das man die 10 Million geknackt hat. Der Chip mangel ist aber wirklich unfassbar heftig. In dem Werk wo ich beschäftigt bin gehen wir auch in Kurzarbeit, da Fast alle Autowerke momentan wegen dem Chipmangel in Kurzarbeit gehen. Zuletzt war die Meldung davon das BMW nur noch 1 mal die Woche Produzieren kann.
Sony wird auch enorm unter diesem Chipmangel leiden und die Produktion drosseln müssen, dies merkt man ja auch sehr stark, da versprochene Prognosen bei weiten nicht eingehalten werden können. Das man 22,5 Million Konsolen Jährlich produzieren möchte, klingt da absolut wie ein Märchen.
consoleplayer
28. Juli 2021 um 14:24 UhrCrysis
Ja, von den eigenen Prognosen ist man extrem weit weg. Ich finde es aber immer noch einen großen Erfolg, wenn man bedenkt, dass mehr verkauft/produziert wird als zur letzten Generation und das eben trotz Chipmangel.
Crysis
28. Juli 2021 um 14:26 Uhr@Mr.nice.Guy
Echt ist deine PS5 wirklich so laut? Meine Series X ist lauter als meine PS5. Manchmal frag ich mich ob meine PS5 überhaupt einen Lüfter verbaut hat, selbst bei Ratched and Clank RA ist sie so verdammt Leise. Ich denke das Flüssigmetall das Sony bei der PS5 verwendet macht sich wirklich stark bemerkbar und ich bin gespannt ob es auch die Haltbarkeit der PS5 erhöhen wird.
TheEagle
28. Juli 2021 um 14:35 Uhr@Crysis Dann stimmt etwas mit deiner SeriesX nicht, du bist wirklich der erste von dem ich das höre, nach Tests ist die X einfach die leisere Konsole und zwar in jedem Test und nicht überraschend ist die Series S überhaupt nicht zu hören. Klar sind alle leise und angenehm aber Series X lauter als die PS5 höre ich das erste mal. Check mal deine Konsole
consoleplayer
28. Juli 2021 um 14:35 UhrMeine XSX ist auch lauter als meine PS5. 😀
consoleplayer
28. Juli 2021 um 14:36 UhrWahrscheinlich liegt es daran, dass meine PS5 noch in einem Media-Markt Lager oder so liegt. 🙁 ^^
Squall Leonhart
28. Juli 2021 um 14:43 Uhr„ Laut Microsofts CEO Satya Nadella handelt es sich bei der Xbox Series X und der Xbox Series S um die sich am schnellsten verkauften Xbox-Konsolen aller Zeiten. Konkrete Zahlen nannte das Redmonder Unternehmen allerdings nicht.“
Wieder so eine Floskel von Nadella.
Zu einem betont er wie flott und Rekordverdächtig die Xbox sich verkaufen tut und dann wieder das große Schweigen zu den VZ. Den kann man auch nicht ernst nehmen, genau so wie der Dampfplauderer Phil Spencer.
Dunderklumpen
28. Juli 2021 um 14:49 Uhr@consoleplayer
Einen „sinnvollen“ Beitrag mit Glaskugelwissen…..
Ne, dafür sind ja andere zuständig.
Ich fands nur sehr belustigend, da du ja vor ein paar Tagen noch, keine Ahnung mehr von deinem letzten „Daniel Ahmad hat gesagt…“ hattest xD
Crysis
28. Juli 2021 um 14:50 Uhr@consoleplayer
Ja keine Ahnung ob das nur Einbildung ist, aber ich hab eben wirklich das Gefühl bei mir. Bin selbst etwas verdutzt gewesen, da eben besagt Online Tests immer das Gegenteil behaupten, aber eventuell liegt es auch daran, das ich ein verdammt leises PS5 Modell habe und bei der Series X ein verdammt lautes. XD Wer weiß das schon. Generell liebe ich aber beide Konsolen und sie sind beide verdammt leise. So angenehm war das zocken wirklich noch nie.
consoleplayer
28. Juli 2021 um 14:50 UhrSquall
MS ist eben bescheiden und prahlt nicht mit ihrem aktuellen Erfolg. ^^
Spencer hat das Schiff wieder auf Kurs gebracht. Läuft bei MS und Xbox. 🙂
consoleplayer
28. Juli 2021 um 14:54 UhrDunderklumpen
„Einen „sinnvollen“ Beitrag mit Glaskugelwissen…..
Ne, dafür sind ja andere zuständig.“
Meinst du KoA mit seinen Zukunftsvisionen? ^^
„Ich fands nur sehr belustigend, da du ja vor ein paar Tagen noch, keine Ahnung mehr von deinem letzten „Daniel Ahmad hat gesagt…“ hattest xD“
Ich weiß nach wie vor nicht mehr, was genau er damals geschrieben hat. Auf meine Rückfrage, worum es denn genau gegangen ist, hast du mir nicht geantwortet, glaube ich. 😉 Jeden seiner Tweets merke ich mir nicht. ^^ Kannst mir ja gerne den Link der Play3 News schicken. 🙂
Crysis
28. Juli 2021 um 14:54 UhrGenerell muss man auch sagen, das Sony verschiedene Lüfter verbaut hat. Eventuell hat ja der eine oder andere einfach pech mit seiner PS5 und einen etwas lauteren Lüfter. Generell dürfte aber selbst beim lautesten Modell das Geräusch nicht übers Flüstern hinaus gehen laut Gamestar, sonst sollte man seine PS5 wirklich checken lassen.
consoleplayer
28. Juli 2021 um 14:55 UhrCrysis
Ich habe nur Spaß gemacht. 🙂 Hoffentlich habe ich dann auch so viel Glück und bekomme eine leise PS5 ab. 🙂
Crysis
28. Juli 2021 um 14:59 Uhr@consoleplayer
Dann wünsche ich dir viel Glück, das du selbiges Modell wie ich bekommst. 😛
xjohndoex86
28. Juli 2021 um 15:14 UhrWir reden hier von 5 Dezibel Abweichung im 40er Bereich. Wer da von einer lauteren Konsole spricht hat nie eine PS4 Pro mit Red Dead Redemption 2 gefüttert. Das ist einfach ein Witz. Jedes Atmen ist lauter. Und das Spulenfiepen ist auch normal. Hört man bei nahezu jedem elektronischen Gerät mal ab und zu. Sollte halt nur nicht dauerhaft sein. Wer sich wirklich teures Equipment kauft, kann sich gerne mit ’nem Stethoskop ans Gerät stellen und sich aufregen, dass er ein Surren wahrnimmt aber bei einer 500€ Konsole sind solche „Befindlichkeiten“ lachhaft.
Crysis
28. Juli 2021 um 15:35 UhrAm Ende kauft man ja eine Konsole auch nicht wegen der Lautstärke der Lüfter, sondern wegen den Spielen und da muss MS bald ordentlich abliefern, sonst wird auch die Series X irgendwann ein Ladenhüter werden.
Wobei ich ja bereits vor einem Jahr geschrieben habe, das ich fest damit rechne, das MS zirka 40-60 Million Konsolen nach 7 Jahren ausliefern wird, was für MS verhältnisse schon ein riesen Erfolg ist. Aber abseits davon rechne ich bei der PS5 mit 150-200 Million Konsolen bis Ende der Lebenszeit, sofern Sony die Produktion steigern kann.
Krawallier
28. Juli 2021 um 15:35 Uhr@xjohn
Oh bei mir ist meine Pro bei so manchen Dreams Spiel hoch gegangen.
Juan
28. Juli 2021 um 15:44 Uhr@consoleplayer die zahlen von mir sind von vor mehreren Wochen und es sind Auslieferungszahlen. Da die xss aber in vielen Geschäften rumsteht sind die Verkaufszahlen niedriger…
Mr.nice.Guy
28. Juli 2021 um 15:51 Uhr@Crysis: laut ist relativ. Im Vergleich zur PS4/ PS4 Pro ist sie sehr leise. Trotzdem ist die hörbar- klingt etwas unangenehm. Aber ist vermutlich das bekannte Spulenfiepen. Die Series S z.B. hab ich noch nie gehört. Bei der geringen GPU Power aber verständlich 😉
Die Lösung mit dem Flüssigmetall finde ich gut und innovativ. Das 2 unterschiedliche Lüfter verbaut werden und einige nicht so dolle sind, eher weniger
Saowart-Chan
28. Juli 2021 um 15:52 UhrOff Topic:
Gerade gelesen, dass die ps5 offiziell die 10 Millionen Marke geknackt hat, ist schon ein starkes Stück, wenn man die aktuelle Lage betrachtet! <3
consoleplayer
28. Juli 2021 um 15:58 UhrCrysis
Letzten Monat kam ja schon A Pirate’s Life, gestern der Flugsimulator, im November FH5 und danach noch Halo Inifinite. Dazu noch einige exklusive bzw. zeitexklusive Thirds und rückblickend wird das ein Hammerjahr 2021 gewesen sein. Nur sehr blöd verteilt, da der Großteil der Spiele in der zweiten Jahreshälfte angesetzt ist.
Juan
Aber woher stammen diese Zahlen? Es gibt ja nichts offizielles von MS. Nur Schätzungen wie von Ahmad, vgcH.artz…
Saowart-Chan
28. Juli 2021 um 16:00 UhrNoch mal Off Topic:
Sony hat auch noch ein paar Meilensteine genannt!
So soll sich z.B Spider Man Miles Morales seit Launch 6.5 Millionen mal verkauft haben! Echt krass! *O*
consoleplayer
28. Juli 2021 um 16:04 UhrSao
„So soll sich z.B Spider Man Miles Morales seit Launch 6.5 Millionen mal verkauft haben! Echt krass! *O*“
Das ist schon sehr stark. Spider-Man dürfte das umsatzstärkste Franchise von Sony sein. Miles Morales ist auch immer wieder in den aktuellen Charts zu sehen.
Fortheplayers5
28. Juli 2021 um 16:08 Uhr@Crysis
Hab auch beide Konsolen. =)
Meine Series X hat seit Anfang ein Rattern in der Konsole. Hatte den Lüfter mal angehalten und konnte ihn dafür verantwortlich machen, sonst würde man die Konsole kaum hören, denke ich.
Der Lüfter der Ps5 ist auch extrem leise, vorallem wenn man die ps4 kennt.
Er dreht halt etwas hörbarer auf wenn man spielt. EXTREM LEISE.
Wer sich bei den Konsolen über die Tonlage der Konsole beschwert, naja der sollte mal an einem Pc Netzteil hören.
Trotz eines Bequit ist das Ding lauter.
Für die Leistung ist das gebotene extrem krass.
Und die Ps5 sieht in real life echt mega aus. Viele finden sie ja hässlich.
Krawallier
28. Juli 2021 um 16:09 Uhr@ consolenplayer
Also in Vergleich zum Launch der PS4 und der Xbox One (ende 2013) gibt es jetzt schon einige gute Spiele für PS5 und Series und vieles kommt ja noch. Man vergleicht mal das Jahr 2014 mit 2021, da waren Alien Isolation, Destiny und Dragon Age Inqisition noch die besten Spiele.
Dazu kommt dann auch noch die große Unterstützung der AK, mal kostenlos mal nicht, aber immer noch billiger als die Remastered Welle der letzten Generation.