Anfang des vergangenen Monats kündigten die verantwortlichen Entwickler von Guerrilla Games an, dass sich das Action-Rollenspiel „Horizon: Forbidden West“ mittlerweile in der finalen Entwicklungsphase befindet.
Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, dass Guerrilla Games einen Release in diesem Jahr anpeilt. Geht es nach dem Gamesbeat-Redakteur Jeff Grubb, der sich in der Vergangenheit als verlässliche Insider-Quelle einen Namen machte, dann können wir die Hoffnung auf eine Veröffentlichung von „Horizon: Forbidden West“ in diesem Jahr leider begraben, da auch das neue Abenteuer von Aloy zu den Titeln gehören soll, die sich auf 2022 verschieben.
Eine offizielle Bestätigung steht noch aus
Zu den Gründen, die zur Verschiebung von „Horizon: Forbidden West“ geführt haben sollen, äußerte sich Grubb nicht. Sollte er Recht behalten, dann können wir aber wohl davon ausgehen, dass auch Guerrilla Games zu den Studios gehört, deren interne Meilensteine durch die COVID-19-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen ausgebremst wurden.
Zum Thema: Horizon Forbidden West: Die PS4-Version wird fantastisch, verspricht der Game-Director
Auch wenn Grubb als verlässliche Quelle gilt, sollten seine Angaben vorerst aber mit der nötigen Vorsicht genossen werden, da eine offizielle Stellungnahme oder gar Bestätigung seitens Sony Interactive Entertainment beziehungsweise Guerrilla Games noch aussteht. Sollte diese folgen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
„Horizon: Forbidden West“ befindet sich für die PlayStation 4 und die PlayStation 5 in Entwicklung. Zu den technischen Vorzügen auf der PlayStation 5 wird neben einer verbesserten Grafik auch ein 60FPS-Modus gehören. Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, dass die PS5-Fassung durch die PS4-Version nicht ausgebremst wird.
Update: Mit Jason Schreier von Bloomberg berichtet ein weiterer glaubwürdiger Insider unter Berufung auf mit der Sache vertraute Quellen, dass „Horizon: Forbidden West“ erst 2022 erscheint.
Eine offizielle Bestätigung steht aber weiter aus.
Quelle: PSU
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
martgore
30. Juli 2021 um 13:32 UhrNicht das ich bloodborne remaster nicht feiern würde. Aber man muss ehrlich sein, es wäre eben „nur“ ein remaster kein neuer Titel. Dazu sind die Souls Games nicht jedermanns Sache.
Insgesamt wäre das doch ein enttäuschender spiele Launch im ersten Jahr.
Ihr braucht mir R&C und Returnap nicht aufzählen. Das war’s am Ende ja auch. Der Rest kommt auch auf der PS4, sind remaster oder nur Zeit exclusive.
Demons Souls finde ich trotzdem stark.
Egal, die meisten spielen eh, cod, fifa und fortnite auf den Konsolen.
Eloy29
30. Juli 2021 um 13:34 UhrEs mag j stimmen aber ist euch das nicht bald selbst zu blöde?
Ein Insider sagt es kommt nicht mehr 2021 liefert aber nicht einen einzigen Grund….
Ich sage auch es kommt noch 2021 habe aber nicht einen Grund dafür!
Echt das mit diesen Insidern stinkt mir mittlerweile mächtig.
Squarestation
30. Juli 2021 um 13:36 UhrLol. Jeff Grub ist einer der größten XBOX Fanboys. Aus seinem Mund kommt immer nur Contra wenns um Sony geht. Der Typ sollte mal öfter Sport machen und weniger das Maul aufreißen.
PS-Gamer
30. Juli 2021 um 13:36 UhrNach ghost of Tsushima am 20.08 kommt kein großer Blockbuster. Kena ist nice aber seien wir ehrlich, es ist nicht der Hammer. Horizon hingegen ist der Titel, der dieses Jahr alles andere in den Schatten stellen wird und die volle Aufmerksamkeit der gesamten Community geniest. Es muss einfach erscheinen. Eine Verschiebung aufs nächstes Jahr würde dem Titel soviel Erfolgspotential nehmen.
@consoleplayer
Ja, ein Titel wie Halo will ja keiner haben! 😀 (Sarkasmus off) ob man es glauben mag oder nicht. Halo ist eine brachiale Marke. Das sollte man neidlos anerkennen. Und Halo infinite ist auch für die gesamte Community der Titel dieses Jahres.
PirateKing
30. Juli 2021 um 13:39 UhrWieso gehts hier um Halo? Seid ihr irgendwie dumm?
RikuValentine
30. Juli 2021 um 13:42 Uhr@martgore
Dann schau dir nochmal die ersten Jahre von PS3 und PS4 an und dann sag nochmal das es ein schwaches Jahr wäre 😀
Squarestation
30. Juli 2021 um 13:45 Uhr@PS-Gamer
Welche Community? Die XBOX Spieler ja, der Rest zockt wie gehabt COD, FIFA, Fortnite, Battlefield.
Sony soll mit dem Selbstbewusstsein des Marktführers vorangehen und das bedeutet dann in hoher Qualität zu Releasen wenn die Zeit gekommen ist und nicht wie ein unsicheres Schulmädchen auf die anderen schauen.
SELBSTBEWUSSTSEIN VERDAMMT NOCHMAL!!!!! QUALITÄT IST DAS CREDO!!! EGAL WIE LANGE, EGAL WER KONKURRENT IST!!!!!
Ita54
30. Juli 2021 um 13:46 UhrAb dem 26.01.2022 habe ich keine Zeit mehr für andere Spiele, nur noch Elden Ring für mindestens 6 Monaten. 🙂
Also entweder es kommt dieses Jahr oder besser im Sommer 22.
Squarestation
30. Juli 2021 um 13:47 Uhr@Pirate King
Tja manche User zeigen hier leider wie wenig Selbstbewusstsein sie besitzen. Schon traurig irgendwie…
PS-Gamer
30. Juli 2021 um 13:48 Uhr@Ita54
Stimmt. Eldenring erscheint ja auch noch. Ne alter. Horizon muss zur Weihnachtszeit erscheinen. Alles andere macht null Sinn 😀
TomCat24
30. Juli 2021 um 13:50 UhrWenn es stimmen sollte, liegt es definitiv an der PS4. Man könnte ja die PS5 Version veröffentlichen und sobald fertig die PS4 Version . Aber mal sehen was an den Gerüchten dran ist . Wäre aber dann für Sony ein Weihnachtsgeschäft ohne Blockbuster …. Kann ich mir nicht vorstellen . Klar verkauft sich aktuell die PS5 auch so aber zum Jahresende fehlt dann schon irgendwie was
RikuValentine
30. Juli 2021 um 13:51 UhrOder es liegt an beiden Versionen.
Nathan Drake
30. Juli 2021 um 13:57 Uhr@PS-Gamer
Wenn Sony zum Release von HFW keine PS5 in die Läden bringen kann, dann ist das auch verschenktes Potential. Denn auch wenn der Titel auf der PS4 kommt – wer die Möglichkeit hat, wird es auf PS5 spielen wollen.
Aber wie schon gesagt wurde. 1. ist es noch ein Gerücht und 2. wird Sony vermutlich noch eine Show haben. Und wer weiss schon was da noch kommen könnte.
Krawallier
30. Juli 2021 um 13:58 Uhr@ PS Gamer
Habs schonmal gesagt, sag es nochmal. Viele Sony Blockbuster sind im 1. oder Anfang des 2.ten Quartals gekommen.
God of War
The Last of Us 2
Ghost of Tushima
Final Fantasy 7
fall0ut
30. Juli 2021 um 13:59 UhrDann wenigstens 60fps patch für hzd?
Krawallier
30. Juli 2021 um 14:01 UhrAußerdem sollte ihr mal 2021 mit 2014 vergleichen. Es sind jetzt schon auf beiden Systeme bessere Spiele gekommen als 2014 für die PS4/ One das ganze Jahr raus gekommen sind.
Magatama
30. Juli 2021 um 14:05 UhrStorniert.
mcdidi87
30. Juli 2021 um 14:13 UhrAber hauptsache man hat wieder nenn Konsolen Hype ausgelöst alles nur noch Marketing verarsche
AgentJamie
30. Juli 2021 um 14:16 Uhr@Ita54
Geht mir genauso. Das wird gesuchte bis zu umfallen ^^
SlimFisher
30. Juli 2021 um 14:17 Uhr@PS-Gamer evtl. rufst du mal bei GG und Sony an und erklärst denen, dass es auf jeden Fall dieses Jahr erscheinen muss, weil sonst Potential verschenkt wird… wundere dich aber nicht, wenn du nicht zu den Entscheidungsträgern durchgestellt wirst und man total verdutzt auflegt. Wenn eine offizielle Entscheidung getroffen wird, dann ist es so… dann werden sich die Leute aufregen, die sich ohnehin immer aufregen und den Rest wird es nicht jucken, getreu dem Motto, wenn’s da ist, ist es da.
Also mach dir mal nen Tee und abwarten.
Buzz1991
30. Juli 2021 um 14:20 UhrWenn es so kommt, dann ist es so. Warum aufregen? Habt ihr schon das Debakel um Cyberpunk 2077 vergessen? Fallout 76? Mass Effect: Andromeda? AC: Unity? Gab ja nun wirklich mehr als genug Spiele mit Fehlern zum Start.
PS-Gamer
30. Juli 2021 um 14:22 Uhr@Krawallier
Ich hatte es schon vorhin geschrieben. Im März oder April 2022 soll ja God of war sequel erscheinen. Wusste nicht wo Horizon da noch zwischengepackt werden sollte. Es ist ein Spiel was locker 50 Stunden und mehr verschlingt (mit allem drum und dran). Ich denke, Sony wird sich keinen Gefallen tun wenn sie Horizon auf nächstes Jahr verschieben. Ich persönlich wüsste nicht wann es dann im ersten Halbjahr erscheinen sollte. Wenn dann erst im Q3 2022. oder aber God of war wird weiter nach hinten verschoben. Kann auch sein. Dennoch würde ein letzter Kracher für dieses Jahr fehlen. Und das kann man sich nicht leisten. Bis Ende des Jahres werden wahrscheinlich um die 14 mio Ps5 Konsolen verkauft sein. Somit genug potentielle Kundschaft für Horizon. An der Anzahl an der Ps5 kann es nicht liegen würde ich sagen. Es ist ja alles nur ein Gerücht. Von daher einfach abwarten bis was offizielles angekündigt wird. Lange sollte es nicht mehr dauern.
sonderschuhle
30. Juli 2021 um 14:27 UhrVersteh ich auch nicht warum einige noch euer haben wollen, lieber später als unfertig. Sony hat sicher aus Fehler gelernt, siehe Days Gone, Driveclub.
martgore
30. Juli 2021 um 14:27 Uhr@riku
Ja, PS3 und PS4 waren auch schwach. Was der PS5 extrem zu gute kommt und da können wir ps jünger uns bei Microsoft bedanken, ist die AK. Die hätte es ohne Microsoft wohl so nicht gegeben.
So konnte man gleich, mit der PS5 in die vollen gehen.
sonderschuhle
30. Juli 2021 um 14:28 Uhrnoch unbedingt heuer haben wollen
PS-Gamer
30. Juli 2021 um 14:30 Uhr@SlimFisher
Es erstaunt mich nur, dass du meine Wortwahl so interpretierst als ob ich sauer wäre. Ob ich es dieses oder nächstes Jahr spiele kann mir egal sein. Ich spiele es wenn es erscheint. Meine Zeit ist mir zu kostbar als das ich mich für sowas aufregen würde. Nein, ich sehe das nur aus unternehmerischer und strategischer Sicht seitens Sony. Wenn Horizon nicht dieses Jahr noch erscheint, dann wird Potential verschenkt. Ganz einfach. Es gibt einen Grund wieso die größtes Blockbuster immer zur Holiday Season released werden. Man muss kein Einstein sein, um 1 und 1 zusammenzählen zu können wieso Publisher das machen. Und was ich hier rede, dass wissen die hellen Köpfe von Sony und Microsoft schon lange. Ich glaube auch zb, dass Microsoft auf den Release-Termin von Horizon wartet. Deswegen gibt es auch kein Datum zu Halo infinite. Microsoft will einfach vermeiden, dass man in ein gewisses Zeitfenster Halo released. Ist doch ganz einfach. Allein aus der Analyse sage ich doch nur, dass Horizon noch dieses Jahr erscheinen muss, um das volle Potential ausschöpfen zu können.
Krawallier
30. Juli 2021 um 14:32 Uhr@Gamer
Dann wird God of War auch verschoben damits keine Probleme gibt.
Außerdem: kamen TLOU2, GoT und FF7R nicht auch relativ nah beieinander raus?
Sunwolf
30. Juli 2021 um 14:33 UhrSchön wäre es wenn es dieses Jahr fehlerfrei erscheint. Ich glaub auch das es in den jetzigen Stand besser läuft als Cyberpunk 2077. Doch SONY möchte ihre Spiele zu 100% fehlerfrei haben und auch keinen nervigen Patch am Release Tag veröffentlichen. Diese Einstellung ist auch vernünftig und Richtig seitens SONY.
Außerdem muss SONY nichts liefern wie manche hier schreiben. SONY hat letztes Geschäftsjahr. The Last of Us Part 2, Gohst of Tsuhshima die PS5 und Miles Moralts sowie Demon´s Souls veröffentlicht.
xy-maps
30. Juli 2021 um 14:34 UhrLol wer glaubt dennnoch an die zu erst genannten release Daten? Da kann man wirklich immer noch ein Jahr drauf packen.
Crysis
30. Juli 2021 um 14:34 UhrAuch wenn es die meisten sicherlich auf PS5 spielen wollen, erscheint es ja trotzdem auch für PS4 und da steht immer noch eine Aktive Community dahinter. Also wären die Verkaufszahlen sicherlich zufriedenstellend für GG. Unabhängig davon sollte GG aber eben auch auf die Sony Qualitätsstandards achten und wenn man diverse Standards nicht erfüllen kann, muss es eben verschoben werden. Wobei selbst ein CP 2077 so furchtbar es auch veröffentlicht wurde, so unglaubliche Verkaufszahlen eingefahren hat und sich scheinbar immer noch gut verkauft. Das kauf verhalten der Leute lässt sich nun mal absolut nicht erklären.
Allerdings Jeff Grubb hier als Insider zu bezeichnen ist sehr weit hergeholt, da müsste er schon eine direkte Quelle bei GG kennen um so genau sagen zu können das es auf 2022 verschoben wird, eher wird er dies Vermuten, da sehr viele Sony Titel dieses Jahr verschoben wurden.
Buzz1991
30. Juli 2021 um 14:35 Uhr@PS-Gamer:
Sehe darin überhaupt kein Problem. Dann erscheint H:FW halt im Februar und God of War: Ragnarök im Mai. Außerdem kauft nicht Jeder gleich ein Spiel zum Start.
Playzy
30. Juli 2021 um 14:41 Uhr11. Februar 2022 Forbidden West
22. April 2022 God Of War Ragnarok
RegM1
30. Juli 2021 um 14:42 UhrSony dürfte Halo egal sein, die Ära der idiotischen Fanboys geht zu Ende. Ob nun PC, Xbox, PS, Switch, SteamDeck, XCloud oder PSNow, alle Zeichen stehen auf Multiplattform, denn jeder sollte alle Spiele genießen können.
Sony will das Weihnachtsgeschäft sicher nicht verpassen, aber die PS5 wird bis dahin sowieso nicht frei erhältlich sein, daher ist mir ein bugfreies Erlebnis lieber.
BluEsnAk3
30. Juli 2021 um 14:50 UhrMan kann GoW ja auch nochmal verschieben. Dann passt es wieder
KoA
30. Juli 2021 um 14:53 Uhr@ martgore:
„Was der PS5 extrem zu gute kommt und da können wir ps jünger uns bei Microsoft bedanken, ist die AK.“
Die AK der PS5 haben wir ganz sicher nicht MS zu verdanken, sondern in erster Linue dem Umstand, dass diesmal de technischen Voraussetzungen hierzu deutlich besser waren, als noch bei der letzten Generation.
Schließlich gab es auf der PlayStation schon AK, lange bevor MS diese mit einer eigenen Konsole überhaupt auf den Weg gebracht hatte. 🙂
Crysis
30. Juli 2021 um 14:54 UhrZu God Of War Ragnarok gibt es noch keinen Termin, rechne aber eher damit das es Zwischen April und Juli erscheint.
Wenn der Lockdown Guerrilla Games Aktuell nicht zu sehr ausbremst, dann könnten sies rein teoretisch schaffen zum 30.11.2021. Denke mal Sony wird dazu sicher kurz vorher nochmal eine State of Play abhalten und dann entsprechend die Leute darüber Informieren.
Frosch1968
30. Juli 2021 um 14:58 UhrDann kommt es eben 2022.
Sony hat in der ersten Jahreshälfte geliefert und MS jetzt in der zweiten Hälfte.
Gibt mehr als genug starke Multiplattformtitel.
KingOfkings3112
30. Juli 2021 um 15:05 UhrIch persönlich glaube, das Horizon II nicht mehr 2021 kommt.
consoleplayer
30. Juli 2021 um 15:09 UhrIch warte, neben der PS5, auch eher auf das 60 fps Update zu HZD, um es dann nachzuholen.
SlimFisher
30. Juli 2021 um 15:15 Uhr@PS-Gamer, ich habe es nicht interpretiert, als wärst DU sauer. Da hast du mich missverstanden ;-). Ich glaube nur, dass du zu viel interpretierst. Sony hat schon oft genug betont, dass ihre Entwicklerteams eine gewisse Freiheit haben sollen, um das volle Potential etc. zu entfalten. Wenn das Spiel den internen Ansprüchen nicht genügt und deswegen möglicherweise verschoben werden könnte, dann ist es so. Sony hat aktuell sehr gute Karten. Die PS5 hat sich trotz der Umstände ausgezeichnet verkauft. Wenn nächstes Jahr noch weitere Blockbuster erscheinen und evtl. die Liefersituation besser wird, dann gibt es ein paar mehr Gründe eine PS5 zu besitzen. Alternativ kauft man sich die Spiele auf der PS4. So oder so eine Win-Win Situation. Es passiert sehr viel hinter dem Vorhang oder weißt du genau, wie das Forecasting von Sony und den Studios funktioniert?