Anfang des vergangenen Monats kündigten die verantwortlichen Entwickler von Guerrilla Games an, dass sich das Action-Rollenspiel „Horizon: Forbidden West“ mittlerweile in der finalen Entwicklungsphase befindet.
Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, dass Guerrilla Games einen Release in diesem Jahr anpeilt. Geht es nach dem Gamesbeat-Redakteur Jeff Grubb, der sich in der Vergangenheit als verlässliche Insider-Quelle einen Namen machte, dann können wir die Hoffnung auf eine Veröffentlichung von „Horizon: Forbidden West“ in diesem Jahr leider begraben, da auch das neue Abenteuer von Aloy zu den Titeln gehören soll, die sich auf 2022 verschieben.
Eine offizielle Bestätigung steht noch aus
Zu den Gründen, die zur Verschiebung von „Horizon: Forbidden West“ geführt haben sollen, äußerte sich Grubb nicht. Sollte er Recht behalten, dann können wir aber wohl davon ausgehen, dass auch Guerrilla Games zu den Studios gehört, deren interne Meilensteine durch die COVID-19-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen ausgebremst wurden.
Zum Thema: Horizon Forbidden West: Die PS4-Version wird fantastisch, verspricht der Game-Director
Auch wenn Grubb als verlässliche Quelle gilt, sollten seine Angaben vorerst aber mit der nötigen Vorsicht genossen werden, da eine offizielle Stellungnahme oder gar Bestätigung seitens Sony Interactive Entertainment beziehungsweise Guerrilla Games noch aussteht. Sollte diese folgen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
„Horizon: Forbidden West“ befindet sich für die PlayStation 4 und die PlayStation 5 in Entwicklung. Zu den technischen Vorzügen auf der PlayStation 5 wird neben einer verbesserten Grafik auch ein 60FPS-Modus gehören. Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, dass die PS5-Fassung durch die PS4-Version nicht ausgebremst wird.
Update: Mit Jason Schreier von Bloomberg berichtet ein weiterer glaubwürdiger Insider unter Berufung auf mit der Sache vertraute Quellen, dass „Horizon: Forbidden West“ erst 2022 erscheint.
Eine offizielle Bestätigung steht aber weiter aus.
Quelle: PSU
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Jako der Russe
30. Juli 2021 um 21:55 UhrConsole
Der richtige horizon kommt dieses jahr 100%
Fr3eZi
30. Juli 2021 um 22:07 UhrOh nein da werden jetzt einige fanboys Pipi in den Augen bekommen. Dann hat die Xbox mehr Aufmerksamkeit
Vielleicht nutzen sie die Zeit ja sinnvoll so daß sich das Gras mitbwegt wenn Aloy hindurch geht
PirateKing
30. Juli 2021 um 23:02 UhrWas ein Scheiss Junge
Spyro
30. Juli 2021 um 23:08 UhrSchade man ist so stark in die erste Jahreshälfte gestartet und jetzt das. Sollte sich Kena wider Erwarten nochmal verschieben wäre das echt hart. Hatte 3 Spiele für die zweite Jahreshälfte auf meiner Liste.
Kena, Far Cry 6 und HFW
Christianweg
30. Juli 2021 um 23:39 UhrPs5 zu verkaufen . . . . . . . Ps5 u Verkaufen. . . . . .kaum benutzt aufgrund Spiele Knappheit & das ein Jahr nach release -.-….
Jetzt mal Scherz beiseite kommen dieses Jahr noch irgendwelche Exklusiv Titel für die 5er ? -.-
branch
30. Juli 2021 um 23:59 Uhr@Spyro Kena wurde doch bereits auf Frühjahr 2022 verschoben
branch
31. Juli 2021 um 00:00 UhrNeh sorry was Quatsch ich bloß ^^
clunkymcgee
31. Juli 2021 um 00:08 UhrDer Schreier sagt doch eh immer, dass „jedes“ Spiel verschoben wird. Damit ist er auf der sicheren Seite.
Die Frage ist nur, wenn wir kein offizielles Datum für HZD2 haben, wie kann es dann „verschoben“ werden? 😉
Christianweg
31. Juli 2021 um 00:26 Uhr@clunkymcgee
„Veröffentlichung: in Kürze“ ist für dich kein richtiges Datum?
;p.
clunkymcgee
31. Juli 2021 um 00:57 Uhr@Christianweg
Wo wurde das gesagt? Es hieß nur „mehr Infos zum Release in kürze“. Das war das was nach der State of Play im Blog stand. Ein Datum wurde meines Wissens nach nicht vorgestellt.
Nostrum
31. Juli 2021 um 05:16 Uhr@Christianweg : laut einer deiner letzten Kommentare hast du da gar keine PS5 bekommen. Also bekomm erst mal eine und zock MM, Returnal, R&C, DS und viele PS4 Games mit PS5 Boost. Da hast du glaub ich genug Exclusives um bis zum Ende des Jahres zu kommen. Ansonsten kaufst dir ne Xbox, denn an die kommt man ja leichter als an eine PS5 und spielst *gähn* eines von 3 gerade erst erschienenen Exclusives der Xbox: den Google Earth Relax Simulator, das bahnbrechende unerwartete und totale Blockbuster AAA++ Horizon 5 oder das wahre gigantische Cyberpunk aufwischende Ascent.
Crysis
31. Juli 2021 um 07:04 UhrIch glaube manche die sich hier beschweren, das zu wenig Next Gen Spiele kahmen, meinen da wohl eher die über 100 Million Budget Spiele. Natürlich wird es im 1 Jahr der PS5 nicht NON Stop PS5 Spiele geben, auch das Spiel Godfall bekommt jetzt eine PS4 Fassung spendiert. Sofern es eben möglich ist, wird immer auch eine PS4 Version veröffentlicht, da man auf der PS5 Aktuell noch nicht den Monster Umsatz machen kann. Siehe Returnal und Ratched and Clank RA. Bei 10 Million ausgelieferten PS5 Konsolen, wo vielleicht 200.000-1 Million bei Scalpern noch rumstehen und der Rest nur auf Sales wartet, oder einfach keine Lust auf die PS5 Exklusiven hat, kann es für manche Entwickler schon sehr Eng werden, bei den Verkaufszahlen. Daher bietet sich eine Veröffentlichung auf PS4 und PS5 immer an. Aktuell lese ich auch genug Kommentare, wo sich Leute darüber aufregen, das es Ratched and Clank RA nur für PS5 gibt. Man sollte eben einfach die Tatsache genießen, das diverse Spiele eine Dual Sense Unterstützung bekommen und einen FPS Boost, mehr kann man im 1 Jahr der PS5 wirklich nicht erwarten. Ab einer Verfügbarkeit von 50 Million dürften aber die Exklusiven PS5 Spiele dann deutlich zunehmen, wenn die PS4 langsam Unattraktiver als Gaming Plattform wird. Wer sich mal den Spaß machen will kann ja einfach bei Google oder Amazon PS5 Games eingeben und dann eine Liste erstellen, ich denke der eine oder andere wird sich wundern wieviele PS5 Games es schon gibt, auch wenn diverse Spiele eben auch für PS4 und andere Plattformen erscheinen. Spiele wie Devil May Cry 5 gibts auch als PS5 Version mit Raytracing und Dual Sense und Ghost of Tsushima erhält auch ein PS5 Upgrade, ist es damit nicht auch ein Vollwertiges PS5 Spiel?
martgore
31. Juli 2021 um 07:34 Uhr@crysis
Du wirst es nicht glauben, aber mich interessieren die PS4 kaum bis gar nicht auf der PS5. Ich nehm ab und an einen MP mit Kumpels mit, dafür hätte ich die PS5 nicht gebraucht.
Wenn jetzt ein Titel neu erscheint , für beide Konsolen, dann ist das für mich okay. Aber mortal kombat, DMC usw nochmal mit schnelleren Ladezeiten und ein paar neuen Effekten ? Ne deshalb spiel ich die Spiele nicht nochmal. Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.
Zum Glück hab ich mir GoT aufgespart und kann das jetzt im Herbst spielen.
Ich komm mit der ganze Situation sehr gut zurecht und es ist bestimmt auch einiges Corona zu zuschreiben. Aber schön reden braucht man es auch nicht.
Wassillis
31. Juli 2021 um 08:00 UhrNicht so schlimm. Kein Titel auf den ich wirklich warte.
Crysis
31. Juli 2021 um 08:37 Uhr@martgore
Natürlich ist es auch immer eine Frage des Persönlichen Geschmacks und wie ich in den letzten Kommentaren von dir gelesen habe, sind ja selbst Spiele wie Spiderman MM und Ratched and Clank RA nicht dein Ding und somit fallen ja noch paar gute Spiele dieses Jahr für dich Weg. Gibt auch genug Leute die sich Monat für Monat über das Netflix Angebot aufregen, für mich ist eigentlich immer etwas dabei. Aber ja corona wird sicher einige Perlen nach hinten verschoben haben, die für 2021 geplant waren. Da bei Sony aber 24-25 Spiele noch in Entwicklung sind, wird da mit Sicherheit einiges kommen in den nächsten Jahren. Allerdings sollte man sich auch nicht nur auf Sony Fixieren, dann wird man schon genug Futter fürs zocken haben auf der PS5. Aber dieses jahr wird sicher nicht mehr viel großes kommen, weder für X-Box noch PC oder PS5, das werden nur kleine Häppchen, da ist Forza Horizon 5 eigentlich das letzte große Highlight, wenn Horizon FW verschoben wird und nächstes Jahr dürfte ja dann vermutlich Non Stop mega Blockbuster erscheinen, aber vermutlich erst zirka ab der zweiten Jahreshälfte.
kuw
31. Juli 2021 um 09:35 UhrDas Problem bei den Entwicklern war, dass sie keinen Schmand mehr hatten. Also nur logisch , dass sie es verschieben
RikuValentine
31. Juli 2021 um 09:47 Uhr@Christianweg
Zeitexklusiv:
Kena, Deathloop, Forged in Shadow Torch (F.I.S.T), Solar Ash
Exklusiv:
Death Stranding Directors Cut und Ghost of Tsushima Directors Cut
+ das was eh schon erschienen ist im ersten Halbjahr. Angeblich noch Bloodborne Remaster.
Und auch wenn Jason Schreier eine gute Quelle ist steht die Bestätigung der Verschiebung noch aus. Aber sie hatten vorher schon angedeutet das es wohl knapp wird. Also warum unnötig rum drucksen. Verschieben besser als später entschuldigen.
Zudem kommt einiges an Thirds noch. Also hören wir auf so zu tun als ob nix mehr erscheint.
Christianweg
31. Juli 2021 um 10:17 Uhr@ Nostrum
Mein lieber süßer Troll
Du darfst mir gerne eine Freundschaft Anfrage senden und dir mein Profil sowie spiele danach anschauen, wenn ich on bin siehst du ja auf welcher Konsole ich an den welche Trophäe ich habe welche Spiele etc.
Und was ist nicht zu verstehen unter „Spaß beiseite“? ? ?
Christianweg
31. Juli 2021 um 10:19 Uhr@ clunkymcgee
Ich bezog mich darauf, (deswegen auch die „ “) infos aus dem PlayStation Network Store, 🙂
Veröffentlichung in Kürze.
Christianweg
31. Juli 2021 um 10:20 Uhr@ RikuValentine
Dankeschön, das ist ein Spiel mehr als ich auf meiner kauf Liste hatte.
Ist es Jahr doch noch gerettet.
RikuValentine
31. Juli 2021 um 10:25 UhrBtw „In kürze“ ist immer sehr dehnbar. Das kann in der Branche auch mindestens 1 Jahr heißen :p
Wolfsglut84
31. Juli 2021 um 10:30 UhrGerne sollen sie sich Zeit lassen. Lieber ein fertiges Spiel als ein bugfest. Außerdem gibt es auch so noch genug zu spielen.
I3lackPanther
31. Juli 2021 um 10:44 UhrWas ihr alle euch bewüsst machen müsst , Sony kann gar nicht alle Großen Titel raus hauen die es in der eigen Marken gibt. Weil was sollen wir dann 2023 – 2024 Zocken ich glaube auch nicht an ein Playstation VR 2 Fest oder Remakes bekannter Marken . Und wieso seid ihr so ungedüldig die die eine PS 5 haben ich seit Feb 18 /21 stehen eh nicht unter druck die frage die mich viel mehr beschäftigt was an großen Co-Op Spielen kommt raus was man zusammen oder gegen einander im Team Spielen kann ? Socom 5 / Soul Reaver / Medi Evil / Resident Evil / MGS was erwartet einen in 1-2 j Sony hält sich sehr zurück was in Planung ist.
Felix1011
31. Juli 2021 um 10:52 UhrDann gehört der Herbst wohl der Xbox. Mit dem Flight Simulator haben sie bis jetzt ohnehin schon das beste Spiel 2021, mit einem 92er Score. Dann gibt es auch noch Death’s Door (87 score). Nächsten Monat kommt Psychonauts 2 raus (auch wenn es multi ist). Und das Halo und Forza Horizon 5 eine große Aufmerksamkeit auf sich ziehen werden ist auch klar. Bin mal gespannt ob es noch hier und da von beiden Seiten Überraschungen geben wird.
consoleplayer
31. Juli 2021 um 11:02 UhrCrysis
„Aber dieses jahr wird sicher nicht mehr viel großes kommen, weder für X-Box noch PC oder PS5, das werden nur kleine Häppchen, da ist Forza Horizon 5 eigentlich das letzte große Highlight“
Auf der Xbox kommt auch noch Halo Infinite, was für mich persönlich ohnehin das größte Spiel 2021 (auch ohne besten Metascore) sein wird.
Far Cry 6 finde ich auch ein großes Spiel, auch wenn es nicht (mehr) jedem gefällt. Wer weiß, wie gut Crossfire X von Remedy wird. Könnte möglicherweise auch ein Highlight werden.
schakal87
31. Juli 2021 um 11:08 UhrKommt doch noch voll viel dieses Jahr. So viel, dass man es gar nicht im Herbst/Winter alles schafft zu zocken.
– Battlefield 2042
– Far Cry 6
– Halo
– Forza Horizon 5
– CoD
– Kena Bridge
– Crossfire X
– Fifa 22
– usw.
Das sollte doch für Nachschub reichen.
Brzenska
31. Juli 2021 um 11:09 UhrEgal wann es kommt, es wird die Belanglosbox zerstören.
I3lackPanther
31. Juli 2021 um 11:20 UhrNaja Battlefield und Cod kann man streichen , das sind Kiddie Games . Und ist nur Action Balla Balla und rang listen Play . Mich jucken die richtigen Games , die Wiederspiel wert haben und Langzeit spaß, FarCry 6 genauso seit teil 1 tote Serie . Weil Crysis den Rang abgerannt hat . Was bleibt sind über 25 x First Party Games , wovon über die hälfte neue IP s sind . bleiben die Games übrig die goil sind da wären ..
-Gran Turismo 7
-Horizon 2 Forbiden West
-Socom 5 evtl.
-Ghost Wire Tokyo
-Last of Us 3 ?
– Metel Gear Solid 1 Erneuert
-Kenia Bridge of Spirit
-Silent Hill / Residen Evil / Out Last 3
– Destruction Derby 3 ?
-Wipeout ?
-Killzone 4 / Resistance 4 ?
-Sniper Elite 5
-Ridge Racer 8 ???
-Tekken 8 ???
u.s.w Wer weiß schon was so kommt … in 2022 / 2023 /2024
RikuValentine
31. Juli 2021 um 12:09 UhrTekken ist nicht exklusiv und viele der Games sind auch nicht von Sony. 😀
I3lackPanther
31. Juli 2021 um 12:30 Uhrich meine nur allg. das viele verschiedene Titel kommen , auf die man sich freuen kann. Aber nach wie vor fehlen die Titel die man zusammen zockt Co-op zusammen oder gegen bots oder Team Vs. Team , im mom ist es nicht schlimm keine PS 5 zu haben ! Es gibt noch zu wenig Games, für MP finde ich . Oder Spiele die mast have sind . Also nicht Sauer sein , ihr die noch keine habt kriegt die bessere Revision .
Puhbaron
31. Juli 2021 um 12:51 UhrWas ist nun schlimmer, spiele frühzeitig anzuteasen oder sie zu verschieben ? ^^ Am Ende ist beides gleich nervig/schlimm.
consoleplayer
31. Juli 2021 um 13:10 UhrMit frühen Ankündigungen habe ich kein Problem. Die Vorfreude überwiegt. 🙂
Nostrum
31. Juli 2021 um 13:13 Uhr@Christianweg : ein wenige Ironie solltest du von einem Troll unterscheiden können. Mitte Juni hast du doch noch meine PS5 ergattern können. Falls doch, dann hast du es quasi in einem Monat geschafft, alle Sony Exclusives schon durchzuzocken? Mein Respekt, ich haben Astro noch nicht mal durch und Returnal wird mich Monate kosten. Dazu viele offene PS4 Games die dank des Upgrades fantastisch aussehen. Alleine Resident Evil 7 in VR schaut auf der PS5 so dermaßen geil aus, dass auch die Konsole schon allein deswegen gelohnt hat. Diese Übertreibung ständig, man hätte auf der PS5 nichts mehr zu spielen, ist eben einfach übertrieben nach diesem wirklich guten Line Up bisher.
TheEagle
31. Juli 2021 um 13:44 Uhr@Nostrum Wie kommst du darauf ? Das Spiel hat kein Update für PS5, ich hab mir Videos angeschaut und sehe in PSVR keinen Unterschied in der Auflösung. Wenn das stimmt, wäre das natürlich geil, da RE7 VR immer noch eins der besten Horrorspiele aller Zeiten ist. Bei NMS gibt es dank Update deutlich Unterschiede aber bei RE7 ????
Christianweg
31. Juli 2021 um 15:00 Uhr@ Nostrum
Das ist richtig, ich suche noch immer nach einer Ps5. Aber nicht für mich sondern für ein Kumpel. Ich habe meine seit dem release. Natürlich habe ich Haufenweise Ps5 spiele aber außer R&C habe ich kein einziges exklusives Ps5 spiel was mich sonst interessiert.
(Outriders, Borderlands3, Division2, Rainbow Six Siege) alles upgrades die ich als Ps5 spiel besitze.
Spiderman interessiert mich aber finde ich persönlich für ein Standalone DLC zu teuer.
Ich habe sehr mit Horizon dieses Jahr gerechnet.
Wie gesagt darfst mir gerne eine FA senden mein Name hast du ja 😉
Nostrum
31. Juli 2021 um 16:55 Uhr@TheEagle : vielleicht ist es noch gar nicht das Update, aber Weitsicht, Texturen alles wirkt knackiger und schärfer. Irgendwas macht die PS5 da besser. Aber wenn wirklich noch eine PS5 Version kommt, dann wäre das Hammer. Zumindest hebt die Playsi nicht mehr ab wie ein Düsenjet. 😉
TheEagle
31. Juli 2021 um 17:14 UhrKann es sein das du es mit der PS4 vergleichst und nicht mit der PS4Pro, denn unter Reddit soll es exakt die PS4Pro Version sein, nur mit einem unterschied das die FPS stabiler sind. Bei NMS gabs ja offizielle Update für das Spiel die man sofort in PSVR sehen kann, mehr Details und natürlich viel viel Schärfer. Ich kann dir schonmal sagen, dass RE7 keinen Update bekommen wird, schade eigentlich. Wäre wirklich der Hammer. Das Spiel in PSVR ist einfach der Hammer.
Nostrum
31. Juli 2021 um 17:57 Uhr@ TheEagle : Na klar, ganz vergessen zu erwähnen das ich eine PS4 und keine Pro hatte. Habe die PS4 sehr spät gekauft kurz bevor die pro rausgekommen ist und mir dann geschworen zu warten bis die 5er rauskommt. Deswegen ist für mich der Aha Effekt viel größer. RE7 in VR auch Farpoint mit dem Gun Controller sind irgendwie Must Haves auf der PlayStation. Die Immersion im beiden Games ist einfach der Hammer. Bei Farpoint habe ich fast meinen Wohnzimmertisch zerstört, da ich das Game im stehen spiele und man hier oft in Deckung gehen muss, anstrengend aber mit der Machine LaserGun in der Hand und den ganzen Deckungsmoves muss ich gestehen, Farpoint gefällt mir als VR Game im Bezug auf Action da noch etwas besser aber RE7 hat einfach mal die beste VR Grafik und macht wirklich große Angst in VR. 🙂
TheEagle
31. Juli 2021 um 18:38 Uhrjo PSVR war mein Einstieg in die VR Welt, dann zock mal Half Life Alyx, das wird dich noch mehr umhauen. Die PSVR ist geil aber gegenüber externen VRs ( PC ) stark veraltet. Mit Oculus Quest 2 ( all in one VR ) und einem guten PC würdest du VR in einer anderen Immersion erleben. Hab selber PSVR und Oculus Rift VR.
mcdidi87
31. Juli 2021 um 19:00 UhrDer Hauptgrund vieler Verschiebungen heißt wohl crossgen