Im Mai dieses Jahres kündigten die Entwickler der Invader Studios mit „Daymare 1994 Sandcastle“ ein Prequel zum Survival-Horror-Titel „Daymare 1998“ an.
In einem aktuellen Interview gingen die Macher der Invader Studios auf verschiedene Themen ein und äußerten sich unter anderem zur Hardware der neuen Konsolen-Generation. Laut Michele Giannone, einem Mitgründer des Studios, sind die Entwickler mit der Hardware der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X weitestgehend zufrieden. Allerdings geht Giannone laut eigenen Angaben nicht davon aus, dass die Hardware der neuen Konsolen ausreicht, um die native 4K-Auflösung auf der PS5 und der Xbox Series X zum neuen Standard zu machen.
Native 4K-Auflösung weiterhin zu hardwarehungrig
„Wir glauben, dass dieser Unterschied bei Indie-Spielen wie unserem leicht zu umgehen ist. Mehr Leistung ist sicherlich immer willkommen, aber wir können uns nicht über das beschweren, was Sony zur Verfügung gestellt hat. Im Moment glauben wir, dass die Microsoft-Konsole am einfachsten eine native 4K-Auflösung erreichen kann, während wir erwarten, dass viele Titel auf der PlayStation 5 in dynamischer Auflösung dargestellt werden“, so Giannone.
Zum Thema: Daymare 1994 Sandcastle: Prequel zu Daymare 1998 angekündigt – Trailer & Details
Weiter heißt es: „Es wird sehr schwierig sein, Next-Gen-Spiele in nativem 4K auf den neuen Plattformen zu sehen, da das native 4K selbst für die neue Hardware, die von Sony und Microsoft auf den Markt gebracht wurde, immer noch zu viel ist – insbesondere in Kombination mit dem Raytracing.“
„Die Möglichkeit, Frames mit niedrigeren Auflösungen zu rendern und sie dann neu zusammenzusetzen und sie praktisch identisch mit 4K-Frames aussehen zu lassen, wird für die Entwickler von entscheidender Bedeutung sein.“
Quelle: Gamingbolt
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Kommentare
Saleen
02. August 2021 um 19:27 Uhr@Darkbeater
Ich fang damit an….
Microsoft samt Game Pass ist der Shit und alle Bebbos die nur scaled 4k mit 30 Cinematic Frames spielen sind keine Gamer.
Kommt zur grünen Seite….
Hier gibt es besser Hardware samt Frames :’D
consoleplayer
02. August 2021 um 20:32 UhrUnser Allvater Phil freut sich über jedes neue Sektenmitglied. 😀
Krawallier
03. August 2021 um 02:46 UhrHab Daymare 1998 übrigens sowohl auf Pro ind Xbox One X gespielt und bei beiden war es technisch nicht auf dem Niveau das ich die Aussage des Entwicklers als Referenz nehmen würde. Das Spiel hat immer wieder mal geruckelt bei bescheidener Optik… und das lag sicherlich nicht and den beiden Konsolen.
naughtydog
03. August 2021 um 08:23 UhrSony soll native 1440p nachreichen und 30fps für immer sterben lassen. 4K ist mMn. absurder Marketingscheiß.
naughtydog
03. August 2021 um 08:26 Uhr@Hideo K.
FSR ist nicht AMDs Variante von DLSS.
FSR ist ein Verfahren zur Kantenglättung.
DLSS ist eine Rekonstruktionstechnik.
Hat nicht wirklich was miteinander zu tun.
nec3008
03. August 2021 um 08:57 UhrDenke, das 4K Inhalte am meisten wohl auf Monitoren zur Geltung kommen, da man bei denen ja doch meist wesentlich näher dran sitzt, als beim Wohnzimmer-Fernseher. Mein Grundig TV ist kein High-End Fernseher, aber schon ein 4K Gerät. 1080P oder 4K fällt mir aber meist nichts so stark auf, wodurch ich auch eher auf die hohe Auflösung verzichten kann und lieber Grafikeffekte + 60 FPS habe. Leider ist das Grafikmaxium meist auch mit der hohen Auflösung verbunden wodurch man in der Regel bei 30 FPS hängen bleibt (so lang die dann wenigstens konstant gehalten werden, kann man damit auch spielen).
Insomniac sind bist jetzt glaub ich die einzigen, die auch neben Qalität und Performance die dritte Option RT+Performance eingebaut haben. Zumindest hab ich noch kein anderes Spiel mit dieser Option. Bei Miles Morales merkt man aber, das Beleuchtung und ein paar andere Sachen zurück gefahren werden, was Schade ist. Ratchet & Clank dagegen haben hier kaum Einbußen (außer wahrscheinlich Auflösung).
4K Auflösung ist meiner Meinung nach jedenfalls das, was mit am unwichtigsten ist, sollte nur nicht unter FullHD fallen, aber mit Checkerboard usw. gibt es ja genug Tricks, die Hardware zu entlasten. 8K ist sowieso Schwachsinn und sollte noch gar kein Thema sein, da hauptsächlich die Fernsehhersteller nur wollen, das sich die Leute ein neues Gerät holen, ohne das es Sinn macht. „Aber mehr ist ja immer besser.“
Elena
03. August 2021 um 15:26 UhrEchtes 4k ist schon deutlicher unterschied auf PC.
Kann ohne 4k und min. 60 fps nicht mehr zocken deswegen keine Ps5 mehr.