Im Mai dieses Jahres kündigten die Entwickler der Invader Studios mit „Daymare 1994 Sandcastle“ ein Prequel zum Survival-Horror-Titel „Daymare 1998“ an.
In einem aktuellen Interview gingen die Macher der Invader Studios auf verschiedene Themen ein und äußerten sich unter anderem zur Hardware der neuen Konsolen-Generation. Laut Michele Giannone, einem Mitgründer des Studios, sind die Entwickler mit der Hardware der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X weitestgehend zufrieden. Allerdings geht Giannone laut eigenen Angaben nicht davon aus, dass die Hardware der neuen Konsolen ausreicht, um die native 4K-Auflösung auf der PS5 und der Xbox Series X zum neuen Standard zu machen.
Native 4K-Auflösung weiterhin zu hardwarehungrig
„Wir glauben, dass dieser Unterschied bei Indie-Spielen wie unserem leicht zu umgehen ist. Mehr Leistung ist sicherlich immer willkommen, aber wir können uns nicht über das beschweren, was Sony zur Verfügung gestellt hat. Im Moment glauben wir, dass die Microsoft-Konsole am einfachsten eine native 4K-Auflösung erreichen kann, während wir erwarten, dass viele Titel auf der PlayStation 5 in dynamischer Auflösung dargestellt werden“, so Giannone.
Zum Thema: Daymare 1994 Sandcastle: Prequel zu Daymare 1998 angekündigt – Trailer & Details
Weiter heißt es: „Es wird sehr schwierig sein, Next-Gen-Spiele in nativem 4K auf den neuen Plattformen zu sehen, da das native 4K selbst für die neue Hardware, die von Sony und Microsoft auf den Markt gebracht wurde, immer noch zu viel ist – insbesondere in Kombination mit dem Raytracing.“
„Die Möglichkeit, Frames mit niedrigeren Auflösungen zu rendern und sie dann neu zusammenzusetzen und sie praktisch identisch mit 4K-Frames aussehen zu lassen, wird für die Entwickler von entscheidender Bedeutung sein.“
Quelle: Gamingbolt
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Kommentare
Echodeck
02. August 2021 um 12:29 UhrHabe mal so ein Video zum XSXS gesehen wo der Tester sich aus gibig der Frage gestellt hat ob die meisten Menschen die einen 55/65 Zoll überhaupt native 4K erkennen können der meinte nach 2,5-3 Meter können die meisten keinen unterschied mehr zwischen Full HD und Native 4K ausmachen, kommt natürlich ganz auf die Augen Leistung an. Persönlich habe ich lieber Raytracing und eine variables 4K als ein Native 4K ohne
DerBabbler
02. August 2021 um 12:32 Uhrwer braucht schon 4k!?!^^ Scherz beiseite, also mit ist fast immer wichtiger 60PFs zu haben mit einer guten Auflösung. Ob ich jetzt hinten links um die Ecke rechts, doch noch vielleicht ein Pixel mehr sehe ist mir egal…
Krawallier
02. August 2021 um 12:32 UhrIch schätze inzwischen lieber 60fps.
PS-Gamer
02. August 2021 um 12:34 UhrDer Fokus auf natives 4k ist aus der Logik und in der Praxis heraus auch ziemlich dämlich. Man wird keinen signigikaten Unterschied zu dynamisches oder Checkerboard Rendering sehen. Die Framerate (30/60/120 FPS) erkennt man hingegen sehr deutlich. Daher halt ich Sonys Fokus auf die Framerate auf Kosten der Auflösung für absolut richtig . Microsoft ist auch sehr gut beraten diesen Weg zu gehen.
Grinder1979
02. August 2021 um 12:35 Uhr4k, bzw. höhere auflösungen nativ, frisst unnötige ressourcen. war schon immer so.
Aensland
02. August 2021 um 12:40 UhrAlso ich finde auch, hauptsache wir sind von 30FPS dauerhaft weg. Und ich kenn micht jetzt nicht so gut damit aus, aber upscaling wie nvidia das anbietet soll ja auch sehr gut sein und kaum unterschiede in der Qualität machen. Vielleicht gibt es dann upgescalte Spiele auf der PS5 bei guter Framerate? Oder gibts das schon? Auf Raytracing kann ich aber gern verzichten, da gibts schon massig Leistungseinbußen, auf dem PC zumindest. Aber wie gesagt, kenn mich nicht aus xD (Gleich kommt meine PS5 vom Postboten :DD)
PS5 Gamer
02. August 2021 um 12:40 UhrIch muss aber auch sagen, dass mir die 60 Bilder pro Sekunde auch lieber sind und das deutlich! Bei FF7R beispielsweise erkenne ich kaum einen Unterschied zwischen der Standard und der 4K Auflösung. Der Unterschied zwischen 30 und 60 Bildern ist jedoch immens und deutlich wahrnehmbar.
mariomeister
02. August 2021 um 12:41 UhrHalb so schlimm, 60fps sind mir ohnehin lieber und die Auflösung ist ja in dem meisten Fällen trotzdem höher als 1080p
Sid3521
02. August 2021 um 12:43 UhrGab es mittlerweile mal ein paar Performance Updates für Daymare? Das war ja urscheisze zu Release.
Nathan Drake
02. August 2021 um 12:44 UhrMacht auch nicht viel Sinn. Das frisst zu viel Ressourcen und die upscaling Techniken werden immer besser
McCloud
02. August 2021 um 12:47 UhrEs erwärmt mein Herz, dass die Mehrheit inzwischen eine deutlichen Unterschied erkennt und die FPS priorisiert.
Wie oft ich hier in den letzten Jahren dafür angemacht wurde, dass ich mit 30fps einfach nicht mehr spielen kann. Besonders nachdem man auf PC Mal in den Genuss von konstanten 144+Hz gekommen ist. 30fps (die zu Standard PS4 Zeiten nicht Mal konstant waren) bekam ich regelmäßig starke Kopfschmerzen. Und hier dürfte ich mir immer anhören das das Auge nicht mehr als 30fps erkennen könnte. Dabei sehe ich den Unterschied zwischen 30/60/90/120 definitiv und kann diesen zu jederzeit ordnen. Den Unterschied zwischen 144 und 165hz hingegen erkenne ich dann auch so gut wie gar nicht mehr. Aber bis 120 aufjedenfall zu jeder Zeit….schön das es inzwischen viele so sehen…
PS-Gamer
02. August 2021 um 12:53 Uhr@McCloud
„bei sehe ich den Unterschied zwischen 30/60/90/120 definitiv und kann diesen zu jederzeit ordnen.“
Das kann ich auch so komplett bestätigen. Habe einen Gaming PC und die PS5 seit knapp einem Monat. 60 FPS sind bei beiden Standard bei mir, wobei ich auf dem PC natürlich auch mit meiner 3060ti auch Jenseits der 60 Marke bei einigen Titeln zocken kann. Aber 30 FPS graut es mir seit ich die PS5 habe. Auf der PS4 habe ich mich ja damit abgefunden 😀 60 FPS sollte der neue Gaming Standard sein.
James T. Kirk
02. August 2021 um 12:54 Uhr120fps sollten auf Konsolen zum Standard werden.
Gaia81
02. August 2021 um 12:58 UhrJeder der sagt das er keine 4k braucht sollte mal wider ein ps 3 Spiel spielen und dann nochmal wiederholen das er nicht doch lieber 4k bevorzugt
mariomeister
02. August 2021 um 13:01 Uhr@Gaia81 Was für ne selten dämliche Aussage, klar würde man 4K 720p bevorzugen, heißt aber nicht, dass man es braucht
DerBabbler
02. August 2021 um 13:04 Uhr@Gaiga81
also 720p mit 4K zu vergleichen ist ja wie Äpfel und Birnen…
darkbeater
02. August 2021 um 13:07 UhrWQHD reicht bei den Konsolen vollkommen.
Nathan Drake
02. August 2021 um 13:09 Uhr@Gaia81
Geht ja hier im natives 4K und nicht 4K oder 1080p
@McCloud
Meine Priorität ist die Technik des Games. Dass die Power für mehr Lebendigkeit und besser KI genutzt wird. Ich entscheide mich in jedem Game für 30fps wenn es die Option gibt. Und ja, einige Games spiele ich auch in 60, weil nichts anderes Möglich ist. Ich geh aber immer wieder auf 30 Zurück. Der TV macht aber einiges aus. Bei manchen TVs bekomme ich schon fast das kotz.en beim Filme schauen.
mic46
02. August 2021 um 13:10 UhrDynamisches 4K ist sowieso die bessere Lösung.
Zumal da immer die 60FPS gewährleistet werden.
Nebenbei bleiben sogar Ressourcen für RT übrig wenn man denn will.
R&C Riff Apart hat gezeigt wie es gehen kann.
Ein wirklichen Unterschied gibt es eh nur in den Zahlen, im Bild sieht man es weniger bis gar nicht.
Ist halt schwer, die mit den Adleraugen davon zu überzeugen
Gaia81
02. August 2021 um 13:11 UhrDenke jeder hier hat sich eine ps 5 zugelegt oder will sich eine zulegen und ich finde da sollten 4k und 60 fps einfach Standard sein zumindest sehe ich das so .
Gaia81
02. August 2021 um 13:12 UhrStimmt native 4k ok lesen macht schlau sorry Leute
Devilseye
02. August 2021 um 13:18 UhrAlso mir wäre 2k auch lieber, verstehe bis heute nicht warum Sony nicht diese Monitore frei gibt.
Die meisten PC Spieler spielen nur auf Full HD
Warum ist Sony die 4k so wichtig.
FPS ist das was wir eher sehen.
Fortheplayers5
02. August 2021 um 13:21 UhrPS-Gamer
Ersteinmal geht Microsoft diesen Weg. Hat nichts mit deinem Sony zutun.
„Der Fokus auf natives 4k ist aus der Logik und in der Praxis heraus auch ziemlich dämlich“
Was daran ist dämlich?
Ich gebe dir vollkommen recht 60 Fps sind eigentlich ein muss, aber zu sagen man würde kaum ein Unterschied zwischen skalierten und nativen 4k sehen ist nicht wahr. Vorallem dann nicht, wenn man wie ich auf einem Monitor spielt
Das sieht man Perfekt an Yakuza Like a Dragon und Last of Us 2.
Beide laufen in 1440P Nativ und sehen dadurch teilweise Verschwommen ausgewaschen auf meinem Monitor aus.
Auch Demon Souls verliert im 60 Modus seine Brillanz.
Sieht nicht schlecht aus, aber der “ Boar “ Effekt ist weg.
darkbeater
02. August 2021 um 13:23 Uhr@Gaia81 Klar, 4k ist nicht schlecht, aber bei der PS5 und Xbox series x sind WQHD vollkommen ok, obwohl ich sagen muss, auf PC spiele ich meistens in 4k.
mic46
02. August 2021 um 13:24 Uhr@Devilseye,
nun da Sony auch TV,s verkauft, erklärt es sich von selbst, warum sie es nicht tun.
Fortheplayers5
02. August 2021 um 13:27 Uhr@mariomeister
„Was für ne selten dämliche Aussage, klar würde man 4K 720p bevorzugen, heißt aber nicht, dass man es braucht“
=) Klar kann man keine Ps3 Zeit mit der Ps5 vergleichen =)
Aber natürlich will man heutzutage ein scharfes Bild auf seinem 4k Gerät haben.
Viele Spiele gehe aktuell laut Technik Checks, aber bis zu 1080p dynamisch runter.
Metro geht auf der ps5 bis auf 1008P runter. Das ist unter Full HD.
PS-Gamer
02. August 2021 um 13:35 Uhr@Fortheplayers5
Bitte lies die Kommentare richtig durch. Ein Unterschied ist natürlich da, ansonsten wäre natives 4k ja völlig obsolet. Ich habe jedoch geschrieben, dass man keinen signifikanten (ich wünschte ich könnte das hier bolden und underlinen) Unterschied sieht. Und egal was du hier sagst und welche Wahrnehmung du besitzt. Einen Unterschied kann es beim Spielen auch aus der Logik gar nicht geben, da du das Spiel ja nicht auf zwei Monitoren auf unterschiedlichen Systemen spielst. Du hast somit beim Spielen gar kein Vergleich. Aus dieser Logik heraus ist es somit dämlich die Ressourcen, welche die Konsolen vorliegen auf die Auflösung zu fokussieren. Ich wette, das 99% der Konsolenspieler nicht den Unterschied zwischen dynamisch und natives 4k ohne Vergleichsvideos erkennen können. Und die übrigen 5% die geil auf Grafik sind, sollten sich eher einen Gaming PC zulegen. Denn das ist sowieso der beste Weg, wenn man Wert auf native Auflösung legt.
PS-Gamer
02. August 2021 um 13:37 UhrEdit: „Und die übrigen 1% die….“
Feuchtmacher
02. August 2021 um 13:44 UhrDieses Auflösungsrumgewichse ist genauso sinnvoll wie das CPU Geschwaffel der frühen 2000er….
Für mich persönlich sind die FPS am wichtigsten. Hab auch seit der PS5 keine Lust mehr irgendwas auf nur 30 zu spielen….
consoleplayer
02. August 2021 um 13:45 UhrWenn ich von meinem 65 Zoll Oled 2 Meter entfernt sitzen würde, wären mir vielleicht 4k wichtig. Da ich aber 3,5 Meter entfernt sitze, sehe ich im laufenden Spiel keinen Unterschied zwischen dynamisch und nativ 4k. Daher finde ich eine dynamische Auflösung und dafür eine etwas bessere Grafik sinnvoller. Minimum 60 fps ist bei den meisten Spielen aber eigentlich Pflicht. Leute die näher am Bildschirm sitzen und daher eine höhere Auflösung bevorzugen, kann ich aber auch verstehen.
Fortheplayers5
02. August 2021 um 13:47 Uhr„Und egal was du hier sagst und welche Wahrnehmung du besitzt“
LOL alles klar doch.
Deine Prozent Rechnung die stimmt natürlich? LOL
Du brauchst keine 2 Moniotor oder sonst was. Das Bild ist auf einem 4k Gerät unschärfer wenn es deutlich unter 4k läuft das ist so und ist auch klar zu sehen.
Viele Spiele besitzen 2 Modi, stell sie um und wirst den signifikanten Unterschied schon sehen. Das ist dann dein Vergleich.
xjohndoex86
02. August 2021 um 13:49 Uhr60 fps frisst auch unnötig Ressourcen. Allerdings sehe ich – abseits von alten Schinken – auch keinen Sinn unbedingt native 4K anzustreben. All die Upscaling Technologien haben hervorragende Resultate gezeigt. Letzendlich muss sowieso jeder Entwickler entscheiden, worauf er das Hauptaugenmerk legt. Im besten Falle hat der Spieler am Ende die Wahl, was er bevorzugt.
Coregamer85
02. August 2021 um 13:50 UhrJuckt mich aber auch kein bisschen haupsache die 60fps werden eingehalten
Waltero_PES
02. August 2021 um 13:50 UhrWie ist es mit dem 40 Fps-Mode. Digital Foundry hat dazu ein Video gemacht und war ziemlich begeistert (Ratchet & Clank). Könnte ein guter Kompromiss zwischen Performance- und Quality-Mode sein. Ansonsten ist natürlich Upscaling das große Thema. Die ersten PS5-Spiele mit AMDs FSR (Pendant zu Nvidias DLSS) gibt es ja bereits. Und im Quality Modus sowie im Ultra-Quality Modus sind die ersten Ergebnisse ja schon vielversprechend. Ob Sony noch eine eigene Lösung erarbeitet?
PS-Gamer
02. August 2021 um 13:54 Uhr@Fortheplayers5
„Du brauchst keine 2 Moniotor oder sonst was. Das Bild ist auf einem 4k Gerät unschärfer wenn es deutlich unter 4k läuft das ist so und ist auch klar zu sehen.“
Deutlich? Was ist für dich deutlich??? 720p? Ja, da gebe ich dir recht. Das wirst du sehen. Aber die PS5 / Series X liefern dynamische Auflösungen von 1800p oder eben eine Auflösung die nah dran an 2160p ist. Davon reden wir doch hier die ganze Zeit. Vergleich doch nicht Äpfel mit Birnen. Das lässt deine Kommentare doch nur lächerlich erscheinen. Spiel mal Ratchet & Clank auf PS5. Da hast du auch die unterschiedlichen Modi und alle sehen geil aus. Und wie gesagt, beim Spielen merkst du doch keinen Unterschied. Der ist nur in deiner Ego-Denkweise. xD typischer Technik Nerd halt. Da bringen Argumente und Fakten wenig.
Dunderklumpen
02. August 2021 um 13:57 UhrAlso 720p sind doch aktuell immer noch der heiße Schei.., zumindestens wenn ich so zu den öffentlich rechtlichen schaue xD
bausi 2
02. August 2021 um 13:57 UhrIch muss sagen ich war früher auch immer der typische „30 fps zocker“ hab auch immer die höhere Auflösung genommen. Seit der ps5 kann ich kaum noch 30 fps ertragen, besonders bei Tlou2 ist mir der Unterschied so extrem nach dem 60 fps Patch aufgefallen wo ich mir nur dachte wie haste das letztes jahr auf der ps4 (pro) spielen können? Unterschied wie tag und nacht.
Hab dann jetzt nochmal tlou1 angefangen hab dann den Modus 1800p 60 fps genommen, hatte kurz 2160p 30 fps ging aber garnicht mehr meiner Meinung (Tlou 1 s läuft auf der ps5 übrigens klasse und sieht immer noch richtig schick aus)
Kanu
02. August 2021 um 13:58 Uhr60 fps waren für mich immer ein must have, aber seit dem 120 hz Update für ratchet and clank kann ich mich auch mit 40 fps anfreunden.
Zwischen 40 und 60 fps gibt es schon einen Unterschied aber der ist nicht so extrem wie 30/60.
Dazu kommt noch das in dem Modus grafikeinstellungen wie im quality Modus sind.
Hoffentlich gibt es in der Zukunft nochmehr Spiele mit der Option.
Rikibu
02. August 2021 um 14:00 Uhrentscheidend ist doch, dass die framerate stabil ist und nicht permanent switcht. ein gut gemachtes 30 frames game kann angenehmer zu spielen sein als ein ständig switchendes game auf 60, welches die 60 nicht konstant halten kann.
xjohndoex86
02. August 2021 um 14:02 Uhr„Auch Demon Souls verliert im 60 Modus seine Brillanz.
Sieht nicht schlecht aus, aber der “ Boar “ Effekt ist weg.“
So ging’s mir auch bei Rise of the Tomb Raider. Wer spätestens beim hin- und herswitchen nicht erkennt, wie viel Leistung und grafische Qualität 60 fps frisst, der soll sich ’ne dicke Brille kaufen. Bis auf Battlefield V und Doom Eternal gibt es keine nennenswerten Beispiele für Bombastgrafik bei 60 fps auf Konsole. Und wer meint, dass die derzeitigen hohen FPS bestehen bleiben, der sollte sich in spätestens 4 Jahren warm anziehen…