Im Mai dieses Jahres kündigten die Entwickler der Invader Studios mit „Daymare 1994 Sandcastle“ ein Prequel zum Survival-Horror-Titel „Daymare 1998“ an.
In einem aktuellen Interview gingen die Macher der Invader Studios auf verschiedene Themen ein und äußerten sich unter anderem zur Hardware der neuen Konsolen-Generation. Laut Michele Giannone, einem Mitgründer des Studios, sind die Entwickler mit der Hardware der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X weitestgehend zufrieden. Allerdings geht Giannone laut eigenen Angaben nicht davon aus, dass die Hardware der neuen Konsolen ausreicht, um die native 4K-Auflösung auf der PS5 und der Xbox Series X zum neuen Standard zu machen.
Native 4K-Auflösung weiterhin zu hardwarehungrig
„Wir glauben, dass dieser Unterschied bei Indie-Spielen wie unserem leicht zu umgehen ist. Mehr Leistung ist sicherlich immer willkommen, aber wir können uns nicht über das beschweren, was Sony zur Verfügung gestellt hat. Im Moment glauben wir, dass die Microsoft-Konsole am einfachsten eine native 4K-Auflösung erreichen kann, während wir erwarten, dass viele Titel auf der PlayStation 5 in dynamischer Auflösung dargestellt werden“, so Giannone.
Zum Thema: Daymare 1994 Sandcastle: Prequel zu Daymare 1998 angekündigt – Trailer & Details
Weiter heißt es: „Es wird sehr schwierig sein, Next-Gen-Spiele in nativem 4K auf den neuen Plattformen zu sehen, da das native 4K selbst für die neue Hardware, die von Sony und Microsoft auf den Markt gebracht wurde, immer noch zu viel ist – insbesondere in Kombination mit dem Raytracing.“
„Die Möglichkeit, Frames mit niedrigeren Auflösungen zu rendern und sie dann neu zusammenzusetzen und sie praktisch identisch mit 4K-Frames aussehen zu lassen, wird für die Entwickler von entscheidender Bedeutung sein.“
Quelle: Gamingbolt
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Kommentare
PS-Gamer
02. August 2021 um 14:04 Uhr@Rikibu
no offense, aber dein Kommentar ist irgendwie sinnlos. Wenn jemand 60 fps bevorzugt, dann ist ja wohl klar, dass derjenige erwartet, dass diese 60 fps gehalten werden. Das versteht sich von selbst.
Fortheplayers5
02. August 2021 um 14:15 Uhr@Ps Gamer
„Aber die PS5 / Series X liefern dynamische Auflösungen von 1800p oder eben eine Auflösung die nah dran an 2160p ist. Davon reden wir doch hier die ganze Zeit. Vergleich doch nicht Äpfel mit Birnen. Das lässt deine Kommentare doch nur lächerlich erscheinen. “
Mein Kommentare lächerlich? Meine.
Demon Souls: 4k 30 FPS, 1440 (NICHT 1800P) bei 60FPS
Metro Exodus: auf ps5 geht es bis auf 1008P runter. LOL
Retunel: 1080P und samepl es auf 1620p hoch
FF 7 Remake: 1152P bis 1520P im 60 Fps Modus
Alles zu sehen auf VGTECH Youtube.
Also wer macht sich hier lächerlich?
Es sind deutliche Unterschiede und man erkennt sie auch deutlich.
„Der ist nur in deiner Ego-Denkweise. xD typischer Technik Nerd halt. Da bringen Argumente und Fakten wenig.“
Wenn die gebrachten Fakten nicht stimmen, bringen sie nichts. Aber hey was solls
JahJah192
02. August 2021 um 14:15 Uhr4K ist auch nichts anderes als Marketing (gewesen) um die 4K TVs voranzutreiben. Gerade bei Konsole halt einfach Sinnlos, schon seit der PS4 Pro.
Selbst am PC ist das aufgrund der fps einfach lame, hab eine 3090 und für mich käme derzeit nichts anderes als 21:9 (3840×1440) in Frage, da schön mit 100+ fps ist ein Traum. Da stinkt 4k/60fps einfach ab.
Ideal für die Konsolenleistung wäre 1440p/60fps weil die Hardware dafür ziemlich gut dimensioniert ist, sieht man ja an den ganzen „dynamischen 4k“ welche meist bei 1440p – liegen.
60fps als Standard wären einfach so viel wichtiger.
Fortheplayers5
02. August 2021 um 14:21 Uhrxjohndoex86
„So ging’s mir auch bei Rise of the Tomb Raider. Wer spätestens beim hin- und herswitchen nicht erkennt, wie viel Leistung und grafische Qualität 60 fps frisst, der soll sich ’ne dicke Brille kaufen“
=)
PS-Gamer
02. August 2021 um 14:30 Uhr@Fortheplayers5
„Mein Kommentare lächerlich? Meine.“
Das bringt mich richtig zum Lachen 😀 OK, anscheinend hast du Adleraugen oder sowas. Du hast recht. Niemand weiß mehr als du. Du bist der größte. Vergebt mir, für meine Schandtaten, indem ich euer Unversehrtheit mit sinnlosen Fakten in Bredouille gebracht habe. Möget ihr mir verzeihen Nun, als Kompensation gehe ich zur Selbstkasteiung meines Körpers über.
Fortheplayers5
02. August 2021 um 14:36 UhrPS-Gamer
Brauchst nichts ins läscherliche ziehen, weil du falsch liegst.
Kindisch mehr nicht.
Allesfürnix
02. August 2021 um 14:54 UhrIch gebe mich auch mit Grafik zufrieden wie in Omno, Minecraft, Last Stop oder Phogs – solange das Spiel abliefert und Story, Tiefe und Erlebnis und ein gutes Gedächtnis bietet damit es mich fesselt.
Morkredd zieht mich in den Bann im Moment und das obwohl sehr einfach gestrickt
Muss nicht immer alles Beste Grafik haben und gut zu sein.
Scorpionx01
02. August 2021 um 14:55 Uhr@Fortheplayers5 Es kommt auch immer auf das Checkerboard drauf an. Das beherrschen einige Entwickler besser als andere. So finde ich das bei GT Sport nicht so gut, wie bei God of War, Detroit become human und Last of us 2.
Aber ich finde es zur Zeit witzig, wie FSR als heiliger Gral gesehen wird. Es ist eine Skalierung die nicht besser aussieht als Checkerboard und auf einmal sagen PC und Xbox Spieler: Nativ 4K ist Verschwendung. Als Xbox One X und PS4Pro rauskamen klang das noch ganz anders.
PS-Gamer
02. August 2021 um 14:56 Uhr@Fortheplayers5
Sorry, aber anders kann man offensichtlich mit dir nicht kommunizieren. Du bist halt ein krasser Pixelzähler. AMD, Intel und Nvidia brauchen so Leute wie dich. Aber zum Glück hat die Gaming Community verstanden, dass FPS in der heutigen Zeit ein wenig wichtiger sind als native 4K Leistung.
Eloy29
02. August 2021 um 15:03 UhrNative 4k ,den Preis für so eine Konsole 800 bis 1000 Euro mindestens ,wollte die Mehrheit ganz klar nicht. Also weg damit da nicht machbar weder mit der SeriesX noch der PS5.
Solche Diskussion ist überflüssig weil diese Power keine der Konsolen hat.
Frosch1968
02. August 2021 um 15:03 UhrHab bei dieser Generation auch gemerkt wie wichtig gute FPS sind.
Genau aus dem Grund hat MS auch die SeriesS auf 1440p/60 ausgelegt.
PS-Gamer
02. August 2021 um 15:07 Uhr@Frosch1968
Nur das die S dies nur in den wenigsten Indie Spielen erreichen kann. Vielleicht wird das in Zukunft anders, aber derzeit kann man froh sein, wenn man als Series S Spieler sich bei 1080p bewegt.
Saleen
02. August 2021 um 15:08 UhrWas…
Wie…
Keine 30er Cinematic Frames mehr?
Fortheplayers5
02. August 2021 um 15:11 Uhr@scorpion
God of war sah damals in Fullhd mit der Pro aus wie 4k. =) gefühlt.
Sie haben diese Technick wirklich drauf, das stimmt.
Last of us 2 spiele ich gerade auf der 5er und es sieht auf meinem Monitor etwas zu weich gezeichnet aus. God of war hingegen scharf wie es sein sollte.
Last of us sieht nicht schlecht oder so aus, aber die schärfe fehlt mir.
Scorpionx01
02. August 2021 um 15:15 UhrFortheplayers5 Ich glaube die interne Auflösung von God of War war höher als 1080p vielleicht sogar 1800p. Müsste man nochmal ein Digital Foundy Video ansehen. Last of us 2 ist lauf DF mit 1440p aufgelöst. Ja, das TAA macht es sehr weich, aber als SonyFan habe ich natürlich auch ein SonyTV, der das wieder schärfen kann… ;-D Ist kein Witz. Der XH95 holt nochmal ordentlich Struktur aus den Texturen.
Sam1510
02. August 2021 um 15:16 UhrFinde natives 4K eh hart überbewertet. Ich meine klar sieht natives 4K gut aus aber wenn ich am Ende mit 30FPS rumgurken muss nee danke. 1440P finde ich immer noch die beste Mitte zwischen guter Bild Quali / FPS. Gerade letzteres…unter 60FPS geht bei mir gar nicht mehr. 120FPS > Beste^^
Noch besser eine Dynamische Auflösung. Habe ich bei Spiderman Remaster genutzt und ehrlich der Unterschied fällt so gut wie kaum auf.
Felix1011
02. August 2021 um 15:21 UhrTechniken wie DLSS und AMD Super Resolution sollen ja von mehreren (GPU) Kernen profitieren.
Da bin ich mal gespannt wie sich die 36 CUs der PS sich gegen die 52 CUs der Xbox schlagen werden.
Fortheplayers5
02. August 2021 um 15:21 Uhr@ psgamer
Du redest einfach hur Blödsinn, das ist alles.
Schreibst die Spiele würden 1800p oder mehr haben und sie haben oft weitaus weniger Pixel wie du es sagtest. Ich wiederlege nur deine Kommentare
Hat nichts mit pixelzählen zutun, wenn ich schreibe es gibt deutliche Unterschiede.
Willst jetzt aufgrund der teils deutlich unter der 1440p liegende Grafik der series s gegen sie schießen, aber wenn Metro Exudus auf der PLAYSTATUI FÜNF bis zu 1008p runter geht, was weniger wie full hd ist, ist es nicht sichtbar auf deinem 4 K Gerät.
Brauchst hier nicht schreiben, dass man mit mir nicht schrieben können, nur weil du es so haben willst.
Scorpionx01
02. August 2021 um 15:23 Uhr@Felix10112 DLSS nutzt Tensorkerne und AMDs FSR ist nur ne herkömmliche Skalierung und kein bisschen besser als Checkerboard.
Fortheplayers5
02. August 2021 um 15:29 Uhr@ scorpion
=) =) =)
Glaub ich dir. =) Man sitzt dann auch noch was weiter weg vom Tv was es auch noch was besser macht.
Aber man sieht doch die Unterscheide oder nicht?
Das ist doch kein Fanboy ding oder so?
Ich zocke an beide Konsolen und beide sind fett, aber teils weit weg von 60fps und 4k. Von 8k fang ich gar nicht erst an.
RegM1
02. August 2021 um 15:30 UhrNatives 4K ist mit der Hardware in den aufwändigsten Spielen nicht oder mit maximal 30 fps möglich.
Finde es gut, dass man mittlerweile bei vielen Titeln Auswahl bekommt (Fidelity, Performance RT, Performance).
Eines muss ich allen Konsolen hoch anrechnen, Energieeffizienz ist fantastisch, max. 200 Watt beim Zocken, da kann ich mit der UV 3080 nur träumen, PC zieht locker das Doppelte.
Im Sommer ist Konsolenzeit. 😉
PS-Gamer
02. August 2021 um 15:30 Uhr@Fortheplayers5
Ok, ist ja gut. Du hast recht. Alles gut. Chill out bro. Ein MetroExodus, was generell schlecht programmiert ist und selbst auf PC Framedrops hervorruft ist natürlich der perfekte Maßstab. 😀 Geil dich weiter an Grafik auf, nur geh uns hier nicht mit deinen sinnlosen und faktenfreien Kommentaren auf die Nerven. Und die Series S schafft absolut nichts dergleichen. 1440p/60 mit der GPU? Das ich nicht lache.
PS-Gamer
02. August 2021 um 15:33 Uhr@Scorpionx01
ich habe seit 2 Wochen den XH90 65 Zoll und die X1 CPU des Fernsehers ist einfach gigantisch. In Kombo mit der PS5 ist es einfach ein Fest beim Zocken. 😀 Hatte vorher nur Samsung TVs, aber der XH90 ist ja mal komplett Elite.
Fortheplayers5
02. August 2021 um 15:40 Uhr@psgamer
Gut, dass jeder für sich selbst entscheiden kann wer hier was redet.
Faktefrei? Also hab ich geschrieben die Spiele hätten 1800p?
Ah, was sagst du zu ff7 remke was zwischen 1200 und 1500p im 60fps modus liegt?
Ist es auch zu schlecht angepasst?
Metro hat im übrigen die neue Technick Raytracing implantiert, nur mal so.
Was in Zukunft mehr Spiele haben werden.
Schieß weiter gegen die series s weil sie die eigentliche anvisierte Auflösung oft nicht einhält, während du keine bis kaum Untershiede zwischen 1440p oder weniger bei 60fps gegen native 4 erkennst.
consoleplayer
02. August 2021 um 15:41 UhrLäuft zB. RE Village nicht mit 1440p/60 (ohne RT) auf der S?
Scorpionx01
02. August 2021 um 15:46 Uhr@Fortheplayers5 Ich erkenne (meistens) den Unterschied zwischen 4K und skaliert. Außer bei Days Gone auf PS5. Durch die 60fps und der damit schnellen Verrechnung der zwei Checkerboard-Bilder habe ich echt gedacht, es wäre nativ 4k. Ansonsten muss ich sagen. Ich habe den 49XH95 auf meinem Schreibtisch und sitze nur rund 60cm oder 70cm vom TV entfernt. Meine Sehleistung (Visus) beträgt 160. Ich bevorzuge also wirklich hohe Auflösungen, wobei es nicht unbedingt 4k sein muss. Aber lieber zu weich, als zu dolles Kantenflimmern. Schärfen kann ich dann via Reality Creation.
@PS-Gamer Ja, die TVs sind top. Ich zocke auch teils mit Zwischenbildberechnung. Zum Beispiel Uncharted. Deshalb ist mein Wunsch für Uncharted 5 (wenn es kommen sollte). 1440p, 30fps aber dafür maximum Details… Da hat sich Naughty Dog schon immer perfekt entschieden (meiner Meinung) nach.
Scorpionx01
02. August 2021 um 15:49 Uhr@RegM1 Was ist besser als Nativ 4K oder 60fps oder Raytracing? Natürlich, dass man wählen kann… Du hast es richtig erfasst… 🙂
PS-Gamer
02. August 2021 um 15:50 Uhr@Fortheplayers5
😀 😀 😀 du bist einfach so lächerlich 😀 Dein ganzes Leben diente als Vorbereitung für diesen Moment hier. 😀 Ok das mit 1800p gilt für einige Spiele. Nicht für alle. Das stimmt. Dennoch versucht man mittels Checkerboard Rendering je nach Situation die Auflösung anzupassen. Die 60 FPS hingegen sollten gehalten werden und wie gesagt. Wenn du Leute vor einem Bildschirm stellen würdest und würdest die Fragen, ob das nachfolgende Spiel natives 4k ist oder dynamisches 4k dann wird es bei 99% der Befragten ein Münzwurf sein. Ein Ratespiel. Mehr nicht.
RegM1
02. August 2021 um 15:55 Uhr@Scorpionx01
Du hast bei Sony-Titeln doch fast immer die Wahl zwischen Performance und Fidelity, warum jemand mit 30 fps und Zwischenbildberechnung zocken will verstehe ich allerdings nicht.
Selbst wenn die TVs BFI/MI im Gamemode supporten ist der Input Lag jenseits von Gut und Böse und das zusätzlich zum 30 fps Input Lag + Blur….
Armin
02. August 2021 um 15:57 Uhr@Fortheplayers5 dein Kommentar ist mehr als lächerlich
RegM1
02. August 2021 um 15:59 Uhr@PS-Gamer
Es gibt auch Adaptive Sync, was die Konsolen supporten, damit wäre eine feste Framerate überflüssig, ist aber bei Gammel-TVs noch kein Standard…
Saleen
02. August 2021 um 16:02 UhrHeute wieder 100 Kommentare?
Fortheplayers5
02. August 2021 um 16:03 Uhr@Ps gamer
Du kannst gerne so oft schreiben wie du willst, dadurch wird es nicht wahrer ; )
darkbeater
02. August 2021 um 16:03 Uhr@Saleen das sollte locker gehen, man muss nur mehr Microsoft erwähnen und den klappt das^^
Scorpionx01
02. August 2021 um 16:07 Uhr@RegM1 Das ist erst seit PS5 so. Naja, der Inputlag (sofern er meine Schmerzgrenzen nicht überschreitet) ist ok für mich. Das gilt natürlich nur für Singleplayer.
Scorpionx01
02. August 2021 um 16:08 Uhr@RegM1 Wenn es früher einen Performancemode gab, dann lief das Spiel nur in FullHD. Das war mir auf jeden Fall zu wenig. Heute ist ja dann eher 1440p angesagt.
RegM1
02. August 2021 um 16:09 Uhr@Fortheplayers5
Natürlich erkennt man 4K und Checkerboardrendering im Direktvergleich, erst bei Techniken wie DLSS kann das hochgerechnete Bild sogar besser aussehen, ist aber auch nur selten der Fall.
Fairerweise muss man auch sagen, dass der Unterschied schwerer erkennbar ist als 30 vs 60 vs 120 fps.
Ifosil
02. August 2021 um 16:12 UhrDas war doch schon vorher klar. 10 TFlops sind dafür einfach zu wenig. Richtiges 4k in allen Situationen gibt es erst ab ca. 20 TFlops
FCKfanKidz
02. August 2021 um 17:46 UhrDie Technik-Noob-Pixel Kommentare hier sind einfach nur zum fremd schämen.
Kauft euch einen anständigen Gaming PC dann braucht ihr keine Pixel mehr zu zählen und müsst euer Halbwissen nicht in die Welt heraus posaunen.
Waltero_PES
02. August 2021 um 17:56 UhrWarum gibt es eigentlich keinen Quality-Modus für 1080p in 60 Fps auf der PS5? Für all die, die noch kein 4K-Fernseher ihr Eigen nennen. Müsste doch die Mehrzahl sein. Oder habe ich da einen Denkfehler?