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PS5-Produktion: Genügend Chipsätze für das laufende Jahr gesichert

Im laufenden Geschäftsjahr möchte Sony 14,8 Millionen Einheiten der PS5 ausliefern. Der Plan scheint aufzugehen, denn die nötigen Chips konnte sich der Hersteller sichern.

PS5-Produktion: Genügend Chipsätze für das laufende Jahr gesichert
Bisher wurden 10,1 Millionen PS5 ausgeliefert.

Sony ist bestrebt, jährlich eine rekordverdächtige Anzahl von PS5-Konsolen zu produzieren und zu verkaufen, sobald die weltweiten Lieferengpässe behoben sind.

Kenichiro Yoshida, CEO der Sony Corporation, betonte zuletzt im Juni, dass ab 2022 jährlich 22,6 Millionen PS5-Konsolen gebaut werden sollen, um die „beispiellose Nachfrage“ zu befriedigen. Dieses Vorhaben steht im Einklang mit Sonys Streben nach der stärksten Konsolengeneration in der Geschichte des Unternehmens.

Chips für dieses Jahr gesichert

Eine große Hürde ist die Verfügbarkeit von Bauteilen. Vor allem die Chip-Knappheit plagt die weltweite Wirtschaft. In immer mehr Produkten sind diese elektronischen Bauteile zu finden, darunter Autos, Smartphones und Spielekonsolen.

Zumindest die Kapazitäten für das laufende Jahr scheinen gesichert zu sein. Während der jüngsten Telefonkonferenz mit Investoren und Analysten sprach Sonys Chief Financial Officer Hiroki Totoki über die Fähigkeit des Unternehmens, genügend PS5-Einheiten herzustellen, um die Verkaufsziele zu erreichen.

Auf die Frage nach der anhaltenden Halbleiterknappheit erklärte Totoki, dass das Ziel für die Auslieferung der PS5 in diesem Geschäftsjahr feststeht und Sony sich die zur Erreichung dieses Ziels erforderliche Anzahl von Chipsätzen sichern konnte.

Zu Beginn der Telefonkonferenz betonte Totoki, dass das Ziel für das laufende Geschäftsjahr weiterhin bei mehr als 14,8 Millionen Einheiten liegt. Zusammen mit den abgesetzten Konsolen im vergangenen Geschäftsjahr ergibt sich eine Gesamtverkaufszahl von 22,6 Millionen Exemplaren. Momentan liegt die offizielle Auslieferungszahl bei 10,1 Millionen.

Ebenfalls betonte der Chief Financial Officer, dass der Plan, mit der PS5 einschließlich ihrer Peripheriegeräte die Rentabilität der Hardware zu erreichen, „reibungslos verläuft“.

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An anderer Stelle verriet Sony, dass die PlayStation Studios verstärkt investieren, um die Produktionskapazitäten auszubauen, auch im Bereich der Software. Als Beispiel wurde die kürzliche Übernahme des „Returnal“-Entwicklers Housemarque genannt.

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