Sony präsentiert im neusten Geschäftsbericht einige Zahlen zu den aktuellen Konsolen PS4 und PS5. Die New-Gen-Hardware kommt demnach auf 10,1 Millionen Auslieferungen. Schon Ende Juli verwies das Unternehmen darauf. Die Auslieferungszahl wurde bis zum 30. Juni 2021 erreicht.
Auch die PS4 fand weitere Abnehmer. Seit dem Marktstart der Last-Gen-Konsole im Jahr 2013 wurden nicht weniger als 116,4 Millionen Exemplare der Hardware ausgeliefert.
Mit den genannten Auslieferungszahlen ist das Potential der PS5 längst nicht ausgeschöpft. Auch neun Monate nach dem Launch der Hardware ist die Konsole nicht frei im Handel erhältlich. Nur selten gelangen weitere Bestände in den Verkauf und sind in der Regel schnell ausverkauft. Aufgrund der hohen Nachfrage werden auf eBay und Co nach wie vor Preise von um die 700 Euro gezahlt. Die UVP hingegen liegt bei 399,99 bzw. 499,99 Euro. Nur das teurere Modell kommt mit einem Disk-Laufwerk daher.
Weitere Statistiken zu PS Plus und Spielen
Die Zahl der PlayStation-Plus-Abonnenten lag am 30. Juni 2021 bei 46,3 Millionen und damit um 1,3 Millionen über den 45 Millionen Abonnenten im gleichen Zeitraum des vorangegangenen Geschäftsjahres.
Die Software für PS5 und PS4 wurde im vierten Quartal des Fiskaljahres 2020 insgesamt 63,6 Millionen Mal verkauft, was einem Rückgang von 27,8 Millionen Exemplaren gegenüber den 91,4 Millionen Software-Verkäufen im gleichen Zeitraum des vorherigen Fiskaljahres entspricht.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5 SSD-Erweiterung: Ladezeiten unterscheiden sich kaum
- PS Store Deals: Zahlreiche Angebote für PS4 und PS5
10,5 Millionen Spiele waren First-Party-Titel, was einem Rückgang von 8,2 Millionen gegenüber den 18,7 Millionen verkauften Einheiten im gleichen Zeitraum des vorherigen Geschäftsjahres entspricht. 71 Prozent der Software-Verkäufe waren digitale Downloads von Vollspielen, verglichen mit 74 Prozent im Vorjahr.
Weitere Meldungen zur PS5 halten wir in unserer Themen-Übersicht für euch bereit. In den vergangenen Tagen sorgte vor allem die SSD-Erweiterung für viel Aufmerksamkeit. Sie wird momentan im Zuge einer Beta-Phase getestet.
Weitere Meldungen zu PS4, PS5, Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
mic46
04. August 2021 um 12:47 Uhr@PS-Gamer,
war auch mehr Ironisch gemeint.
TheEagle
04. August 2021 um 12:47 Uhr@Saowart-Chan
Nimm es nicht so genau, es ist eben kostenlos für leute die ein GP Abo bereits haben.
PS-Gamer
04. August 2021 um 12:47 Uhr@RegM1
Hoffe du hast recht, aber so wie die Zahlen sich derzeit zeigen ist Sony mit der Ps5 extrem erfolgreich. Erinnert mich alles an die PS2 Zeiten. Da hat Sony jeden anderen in den Schatten gestellt. Und die Zahlen sind noch besser als zu PS2 Zeiten. Wer soll da noch mithalten können?
mic46
04. August 2021 um 12:50 Uhr@PS-Gamer,
Sony muss immer Stark sein sonst kommt sowas wie mit der PS3 zustande.
Da haben sie es Schleifen lassen zumindest am Anfang.
Felix1011
04. August 2021 um 12:51 Uhr@ninja-shuriken
Microsoft Flight Simulator 92
Death’s Door 87
ENDER LILIES: Quietus of the Knights 85
Quelle: opencritic
Das immer mal wieder schwache Spiele erscheinen gibt es auf beiden Seiten. Auf der PS Zuletzt „Destruction Allstars“ mit 63 score. Hier war sogar Sony der Publisher und ist somit eine eigene Sony IP. The Ascent wurde von einem Indie Studio entwickelt und das war derens erstes Spiel^^
Das Top Spiel 2021 aktuell: Der Flight Simulator für die Xbox.
Demnächst erscheinen Psychonauts 2 (Multi) , Halo Infinite und Forza Horizon 5.
Und an die Fangirls: Schaut selbst nach, wenn ihr mir nicht glaubt 😛
Crysis
04. August 2021 um 12:52 Uhr@PS-Gamer
Ich seh da keine Nachteile wenn sich die PS5 mal angenommen 400% mehr verkaufen sollte als die X-Box SS/SX, beide haben völlig unterschiedliche Geschäftsmodelle und es wäre auch möglich, das wir in Zukunft nur noch via Stick die Games auf dem 65/75zoll TV spielen. Vielleicht spielen Konsolenverkäufe in naher Zukunft gar keine Rolle mehr. Dann müsste eher Sony schnell auf die Nutzer reagieren und eine neue Vertriebmöglichkeit finden. Eventuell gehen in Zukunft dann die Abozahlen für PS Now durch die Decke und die Playstation verschwindet komplett, wer weiß das schon. Wir befinden uns in einer Umbruch Phase und jetzt entscheidet sich bereits wies in Zukunft weiter gehen wird und Nintendo Bspw die kochen auch weiterhin ihr Süppchen, egal ob der nachfolger zur Switch ein erfolg wird oder nicht. Eine Monopolstellung von Sony wird es jedenfalls nicht geben, dafür ist Sony einfach ein zu kleines Licht.
Scorpionx01
04. August 2021 um 12:58 Uhr@TheEagle Spencer hat erstmal das Image von Xbox gerettet. Ob er eine finanzielle Wohltat auch für MS ist, wird sich zeigen, wenn irgendwann man Zahlen zu den Gewinnen veröffentlicht werden. Aktuell ist der Preis für den Gamepass am PC zu verlockend. Ich habe ihn auch. Zum Testen einiger Spiele super, obschon ich aktuell Titel außerhalb des Gamepass spiele. Mal sehen ob ich beim Gamepass bleibe oder nicht.
TheEagle
04. August 2021 um 13:04 Uhr@Scorpionx01 Naja der GP auf dem PC wird geradezu verschenkt, das die überhaupt einen Gewinn machen bezweifle ich, aber von MS ist es ja gewollt und Sie subventionieren es stark, Amazon und Netflix mussten anfangst auch stark subventionieren vor allem Amazon mit Milliarden an subventionen. Denke das GP erst in einigen Jahren richtig durchstartet und immer beliebter wird, dafür haben die einfach zuviele Studios um damit keinen Erfolg zu haben
Scorpionx01
04. August 2021 um 13:06 Uhr@Felix1011 Wushu studios ltd und Lucid Games sind keine Sony Studios. Bloß weil Sony Publisher ist, ist das keine Sony IP. Publisher ist wie ein Verlag. Bloß weil ein Buch im SpringerVerlag erscheint, hat Springer nicht gleich alle Rechte an dem Werk.
Scorpionx01
04. August 2021 um 13:08 Uhr@TheEagle Zu viele Studios bedeuten ja auch hohe monatliches Ausgaben. Und Thrirds wie EA wollen schließlich auch hunderte Millionen für deren IPs.
Scorpionx01
04. August 2021 um 13:10 UhrIst doch außerdem schön, dass für Xbox endlich mal was erscheint. Ich freue mich schon auf Forza Horizon.
PS-Gamer
04. August 2021 um 13:13 Uhr@crysis
Naja, das wurde auch vor der letzten Generation gesagt und jetzt natürlich auch vor dieser aktuellen. Ich denke nicht, dass wir zeitnah eine Umbruchphase erleben. Wenn ein Umbruch existiert, dann in Form der Softwareverkäufe von physisch auf digital. Und Sony würde ich nicht als zu kleines Licht betiteln. Wenn man dennPC rausnimmt, dann ist Sony mit weitem Abstand mit der PlayStation Marke die absolute Nummer 1. oder auf welche Fakten beruhst du dich hier genau?
Und natürlich ist es ein Problem wenn Sony zu stark wird. Denn das würde die Konkurrenz zum Rückzug zwingen. Frage mal Sega, Atari und co. Alle haben sich zurückgezogen, da sie keine Chancen haben. Zum Glück kam Microsoft dann in den Markt und hat Sony gut Druck gemacht. Das soll auch weiterhin so bleiben. PlayStation Spieler sollten Microsoft sehr danken, dass sie soviel Geld in die Xbox Sparte investiert haben. Das hält den Druck auf Sony aufrecht und sie müssen mit besseren Spielen und Services weiterhin um dir Spieler buhlen.
consoleplayer
04. August 2021 um 13:15 UhrRegM1
„Die Rechnung kann er nicht liefern“
Scheint so. Ich war nur der Meinung, dass PS-Gamer so eine Berechnung irgendwo gesehen haben muss und nicht einfach irgendwelche Behauptungen raushaut, die nicht belegbar sind oder er zumindest selber versucht hat, sie mit Zahlen zu bergründen. Ich werde weiterhin darauf hoffen.
PS-Gamer
04. August 2021 um 13:15 UhrDarüber hinaus bin ich fest davon überzeugt, dass uns Konsolen noch mindestens 20 Jahre begleiten werden. Cloud gaming ist viel zu punktuell verfügbar und nicht zuverlässig. Also noch zwei oder drei Konsolengenerationen werden wir miterleben 🙂
Felix1011
04. August 2021 um 13:16 Uhr@Scorpionx01
Ori und der Flight Simulator wurden auch von externen Studios entwickelt. MS war hier der Publisher. Es werden keine Spiele gepublished die nicht exclusive sind. Es sind dann immer eigene IPs.
ResidentDiebels
04. August 2021 um 13:18 Uhrna da haben ja die fanboys wieder ordentlich matertial um sich drauf einen runterzuholen.
Felix1011
04. August 2021 um 13:18 Uhr* denk an das Souls Spiel von From Software wie Bloodborne. Das ist auch eine Sony IP von einem nicht First-Party Studio.
Scorpionx01
04. August 2021 um 13:23 Uhr@Felix1011 Dass das bei Bloodborne, Flightsimulator und Ori der Fall ist, heißt nicht, dass es generell so ist. Siehe Sunset Overdrive von Insomniac Games, das mittlerweile zu Sony gehört.
Pro27
04. August 2021 um 13:25 UhrAn alle Mathematiker hier die aus nichts was positives rechnen können.
Wenn die Zahlen so gut wären wie ihr glaubt.
Denkt ihr nicht das ms sie veröffentlichen würde nur um zu zeigen das es funktioniert?
Tun sie nicht also funktioniert es nicht meiner Meinung nach.
Kann mich noch an 360 Zeiten erinnert wo sie fast wöchentlich ihre Eier geschaukelt haben und mit Zahlen umsich warfen.
Seit one ist aber der Höhenflug zu Ende und schweigen…
Ich bin nach wie vor der Meinung das das hier der letzte Versuch von ms ist.
Wenn die Zahlen nicht stimmen wird der Zirkus geschlossen.
PS-Gamer
04. August 2021 um 13:29 Uhr@Pro27
Das ist leider zu befürchten ja. Die Game Pass Strategie ist die letzte Chance für die Xbox Marke. Das ist aber kein Geheimnis. Microsoft hat im Bereich Gaming auf eine Karte gesetzt. Wenn die zahlen sich nicht so entwickeln wie erhofft, dann kann es keinen anderen Weg geben, außer die Xbox Sparte dicht zu machen. Es ist hart aber halt die Wahrheit.
Felix1011
04. August 2021 um 13:29 Uhr@Scorpionx01
Wie du selbst schreibst, in diesem speziellen Fall wurde das ganze Studio von Sony aufgekauft… Und doch, generell ist das so^^
Scorpionx01
04. August 2021 um 13:31 Uhr@Felix1011 Dennoch hast du recht. Sony kann sich solche Exclusives wie Destruction Allstars und Godfall klemmen. Die bringen Sony nicht weiter.
Juan
04. August 2021 um 13:34 UhrMan darf halt nicht vergessen das stationäre Hardware immer mehr Qualität liefert als streaming. Bis die Masse geeignetes Internet hat und die Server ausreichend gut ausgestattet sind sodass man aufwändige mp Spiele ohne lag und Verzögerung zocken kann, dauert es noch eine Weile und trotzdem wird zu diesem Zeitpunkt eine stationäre konsole die bis dahin vieleicht 50 tf bietet immer noch mehr Qualität bieten.
Scorpionx01
04. August 2021 um 13:34 Uhr@PS-Gamer Jede Era hat ein Ende. Siehe Sega oder Nokia. Auf kurz oder lang wird eine der beiden Marken verschwinden.
Juan
04. August 2021 um 13:34 UhrGodfall ist nicht von Sony.
Scorpionx01
04. August 2021 um 13:35 Uhr@Juan Ich weiß… aber exclusiv, warum auch immer.
Scorpionx01
04. August 2021 um 13:36 Uhr@Juan Unsere Profilfarben… Lol
Wir gehen heute im Partnerlook.
KoA
04. August 2021 um 13:40 Uhr@ RegM1:
„Und Microsoft wird sicherlich aufholen, denn die Investitionen sind langfristig.“
Dass MS aufholt, ist bei extrem steigenden Investitionen doch nur logisch und bedarf eigentlich keiner besonderen Erwähnung. Außer, man versucht das tatsächliche Bild der Gesamtsituation zu verwischen. Man sollte schließlich nicht so tun, als herrsche diesbezüglich seitens Sony weitestgehend Stillstand. Auch dort geht es schließlich mit beachtlichen Schritten voran. Insofern entspricht es eher unreflektierter Augenwischerei, ständig damit argumentieren zu wollen, dass MS bei seinen zuvor verhältnismäßig miserablen Konsolen-Verkäufen jetzt irgendwelche Zuwächse zu verzeichnen hat.
Erst recht, wenn man sich mal vor Augen führt, dass Microsoft hierfür zwei sehr voneinander abweichende Produkte zu einer Verkaufszahl zusammenfasst und trotzdem nicht Ansatzweise an die Zahlen der PS5-Verkäufe herankommt! Und der Abstand zunehmend größer wird. 🙂
Und dies hängt auch keineswegs damit zusammen, dass MS angeblich kein wesentliches Interesse mehr an deren Konsolenverkäufen hätte. Das hat MS nach wie vor! Ansonsten hätten sie schließlich nicht versucht, mit zwei unterschiedlichen Konsolen zwei unterschiedliche Marktsegmente anzusprechen. Und sie würden ebensowenig an weiterentwickelten Versionen der Konsolen arbeiten, so wie MS dies bereits vor einigen Monaten in einer ihrer offiziellen Verlautbarungen bestätigt hatte. Das sind die Fakten, die sich derzeit tatsächlich offenbaren, fernab von den gelegentlich geäußerten Wunschvorstellungen einiger MS-Fans.. 🙂
TheEagle
04. August 2021 um 13:44 Uhr@Pro27 Die verkaufszahlen der MS Konsolen wurden zwar nicht veröffentlicht aber mit 6,7 Millionen geschätzten Einheiten ist das ein starker start von MS, die SX ist ja auch dauernd ausverkauft. Ausserdem welche Mathematik ? die von Pro Gamer, der immer noch seine Berechnungen nicht geteilt hat ? Der GP kratzt jetzt schon auf die 30 Millionen und ab 50 Millionen wird sich das so oder so auszahlen, noch vor 8 Monaten waren es 18 Millionen. Also die Strategie von MS wird 100% aufgehen und wenn MS dann die Preise nicht mehr verschenkt und die Kunden halten kann, was Sie defintiv mit dem Studios schaffen werden, dann kannst du jährlich einen Umsatz von 8-9 Milliarden in deine Rechnung hinzufügen. Damit zahlen sich locker neue IPs und die Studios werden damit weiterhin „locker“ finanziert. Ihr wollt nicht verstehen das der GP eine langfristige Strategie ist und nochmal, der GP startet in den nächsten Jahren so richtig los. Abwarten sag ich nur, wir werden es sehen und dann können wir weiter diskutieren.
Pro27
04. August 2021 um 13:46 UhrAls Amazon seinen Rückzieher gemacht hat war ms bereits mit voller Kraft unterwegs.
Amazon hat aber mehr Kohle zum prassen als ms.
Der internet Ausbau hat mit Corona nur schleppend Fortschritte gemacht und die einzelnen Staaten größere Probleme als den Ausbau der Infrastruktur.
PS-Gamer
04. August 2021 um 13:48 Uhr@KoA
Ich glaube mit nackten Fakten wirst du Hardcore Fans nicht überzeugen können xD
Crysis
04. August 2021 um 13:51 Uhr@PS-Gamer,
Mit dem Monopol von Sony solltest du am besten in 10 Jahren nochmal kommen, wenn Big Player wie Tencent und MS den Markt ordentlich aufgewirbelt haben. Wie gesagt für mich ist stand jetzt Sony eher ein kleines Licht, auch wenn sie ordentlich an Budget hin und herschieben können, so haben sie nicht genug um blind etwas zu kaufen, ganz anders als MS und Tencent die Blind alles kaufen können was sie gerade so möchten, sofern diverse Firmen auch einverstanden sind und sich kaufen lassen. Ob Apple, Amazon und Google noch groß Fuß fassen werden in der Gaming Branche mag ich stand jetzt zu bezweifeln, aber mal überraschen lassen. Finde die Strategie von Sony am besten Monentan bestehende Studios immer mehr zu Erweiterun und die Qualität der First Party Spiele zu steigern. Selbst wenn all Konkurrenten verschwinden würden, so würde Sony an seinen Konzept weiter festhalten, nur die preise der First Party Spiele würden eventuell länger stabil bleiben als jetzt.
TheEagle
04. August 2021 um 13:53 Uhr@Pro27 Was für Amazon ? Amazon hat nicht mal einen Standfuss in der Gamingbranche sowie auch Google ausser Playstore für Smartphones. MS hingegen ist was verbreitung angeht sehr present und haben schon einen starken standfuss um damit erfolg zu haben. Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen.
Pro27
04. August 2021 um 13:53 UhrSind doch alles nur Spekulationen und Hirn wixxerei.
Ms will was der Markt nicht hergibt und das mit so hohem Druck das es leicht nach hinten losgehen kann.
Der chinesische Markt bleibt ihnen verwehrt und der europäische ist stark schwankend.
Sogar auf heimischen Boden haben sie es schwer.
Wenn sie die Qualität halten wollen müssen sie tief in die Tasche greifen oder den Preis anpassen.
Letzteres wird der Nutzer nur bedingt gut heißen.
big ed@w
04. August 2021 um 13:54 Uhr@The Igel
Findest du es eigentlich nicht superseltsam dass die xbox ständig ausverkauft
ist obwohl sie nur die Hälfte der Zahlen von Sony liefern müssen?
Sollte man da nicht meinen,dass ein Konzern,der den Gamepass so massiv subventioniert u Milliarden für Entwicklerkäufe raushaut etwas Geld zuschiessen kann um die Konsolenproduktion zu erhöhen?
Und woher soll das Ausverkauft sein eigentlich herrühren?
Dem nicht vorhandensein von System Sellern
oder dem exklusiv Release eines Genres(air walking sim) dass auf Konsolen so tot ist,dass es auf der Box nicht mal für 4stellige Verkaufszahlen erreichen würde,wenn die Flugsim nicht von MS wäre.
Pro27
04. August 2021 um 13:54 UhrIch rede von streaming im allgemeinen.
Pro27
04. August 2021 um 13:57 UhrIch möchte auch nicht mal im Ansatz so tun als hätte ich Ahnung.
Alles nur eine Beobachtung und ein Gefühl der Situation.
KoA
04. August 2021 um 13:58 Uhr@ consoleplayer:
„Die Rechnung kann er nicht liefern“
Nein, ebensowenig wie das das mit Deiner diesbezüglichen Milchmädchen-Rechnung konntest. 🙂
KoA
04. August 2021 um 13:58 Uhr…wie Du das…
Felix1011
04. August 2021 um 14:01 UhrLeute.. ^^
Macht euch mal keine Sorgen, dass MS pleite gehen wird oder die Xbox Sparte schließen wird. Das Schreiben die Kinder seit JAHREN. Wird es nicht langsam langweilig^^ Microsoft hat erst vor paar Tagen seine Quartalszahlen veröffentlicht. Mit einem reinen Gewinn von 16,5 Milliarden Dollar werden wir noch sehr lange was von denen haben und die Xbox Sparte trägt auch seinen Beitrag dazu.