Sony präsentiert im neusten Geschäftsbericht einige Zahlen zu den aktuellen Konsolen PS4 und PS5. Die New-Gen-Hardware kommt demnach auf 10,1 Millionen Auslieferungen. Schon Ende Juli verwies das Unternehmen darauf. Die Auslieferungszahl wurde bis zum 30. Juni 2021 erreicht.
Auch die PS4 fand weitere Abnehmer. Seit dem Marktstart der Last-Gen-Konsole im Jahr 2013 wurden nicht weniger als 116,4 Millionen Exemplare der Hardware ausgeliefert.
Mit den genannten Auslieferungszahlen ist das Potential der PS5 längst nicht ausgeschöpft. Auch neun Monate nach dem Launch der Hardware ist die Konsole nicht frei im Handel erhältlich. Nur selten gelangen weitere Bestände in den Verkauf und sind in der Regel schnell ausverkauft. Aufgrund der hohen Nachfrage werden auf eBay und Co nach wie vor Preise von um die 700 Euro gezahlt. Die UVP hingegen liegt bei 399,99 bzw. 499,99 Euro. Nur das teurere Modell kommt mit einem Disk-Laufwerk daher.
Weitere Statistiken zu PS Plus und Spielen
Die Zahl der PlayStation-Plus-Abonnenten lag am 30. Juni 2021 bei 46,3 Millionen und damit um 1,3 Millionen über den 45 Millionen Abonnenten im gleichen Zeitraum des vorangegangenen Geschäftsjahres.
Die Software für PS5 und PS4 wurde im vierten Quartal des Fiskaljahres 2020 insgesamt 63,6 Millionen Mal verkauft, was einem Rückgang von 27,8 Millionen Exemplaren gegenüber den 91,4 Millionen Software-Verkäufen im gleichen Zeitraum des vorherigen Fiskaljahres entspricht.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5 SSD-Erweiterung: Ladezeiten unterscheiden sich kaum
- PS Store Deals: Zahlreiche Angebote für PS4 und PS5
10,5 Millionen Spiele waren First-Party-Titel, was einem Rückgang von 8,2 Millionen gegenüber den 18,7 Millionen verkauften Einheiten im gleichen Zeitraum des vorherigen Geschäftsjahres entspricht. 71 Prozent der Software-Verkäufe waren digitale Downloads von Vollspielen, verglichen mit 74 Prozent im Vorjahr.
Weitere Meldungen zur PS5 halten wir in unserer Themen-Übersicht für euch bereit. In den vergangenen Tagen sorgte vor allem die SSD-Erweiterung für viel Aufmerksamkeit. Sie wird momentan im Zuge einer Beta-Phase getestet.
Weitere Meldungen zu PS4, PS5, Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PS-Gamer
04. August 2021 um 14:02 Uhr@Crysis
Und genau hier liegt der Mangel an Wissen bei vielen. Sie können kaufen und werden auch kaufen, aber das wird nichts an der Qualität der Spiele ändern. Google, Amazon und Microsoft. Alles Milliarden oder Billionenschwere Unternehmen, die in der Gaming Industrie kläglich gescheitert sind während Sony mit viel weniger Finanzkraft alle anderen in den Schatten stellt. Wieso sollte sich das ändern deiner Meinung nach? Es gibt gewisse Dinge, da kann Geld auch nicht helfen. Und das ist einfach die Erschaffung durch kreative Arbeit. Und genau das sind Games. Es ist sogar noch viel krasser. Weil Sony vom Erfolg der Spiele abhängig ist, sind diese Spiele so gut. Wenn genügend Finanzkraft hinter einem steht, dann braucht man sich ja null Sorgen über z.b. seinen eigen Job zu machen oder aber, dass das Unternehmen insolvent geht wenn sie nicht erfolgreiche Spiele liefern. Und genau diese Symptomatik herrscht bei Microsoft und wird in Zukunft auch bei Bethesda herrschen. Und das ist einer der Hauptfaktoren wieso Sony mit der PlayStation so erfolgreich ist. Die Marke macht nämlich 1/3 des Konzernumsatzes aus. Bei Microsoft hingegen mit Sicherheit nicht mal 1/10. Wenn die Xbox stirbt, dann ist es für Microsoft komplett egal. Und genau deswegen sehe ich nicht Microsoft oder Tencent oder einen anderen big player auf dem Vormarsch. Um auf dem Gaming Markt erfolgreich zu sein, braucht man eine loyale Community. Und das dauert Jahre oder Jahrzehnte bis man sich sowas aufgebaut hat. Wenn es so einfach wäre wie du es beschreibt, naja, die Xbox gibt es seit 2001 und wo ist die Xbox nun? Merkst selber wa!? 😉
PS-Gamer
04. August 2021 um 14:10 Uhr@Felix1011
Microsoft wird noch Jahrzehnte bestehen aber die Xbox Sparte nicht, wenn sie nicht zeitnah die Zahlen liefert, die sich Microsoft erhofft. Investitionen mit dem Gewinn des Konzerns müssen von den Aktionären mit einer Mehrheit abgesegnet werden. Wenn jedoch sich in Zukunft herausstellt, dass die Xbox ein Fass ohne Boden gleicht, glaubst du dann wirklich die Aktionäre stimmen dann für weitere Xbox Investitionen? Mit Sicherheit nicht. Wenn eine Sparte negativen Deckungsbeitrag für den Konzern erwirtschaftet und es keinen strategischen Nutzen daraus gibt, dann muss man es sterben lassen und den Gewinn mittels Dividende an die Aktionäre ausschütten. Der Druck auf Spencer und Xbox ist somit enorm. Die nächsten Jahre werden entscheidend für die Xbox Marke sein.
Pro27
04. August 2021 um 14:12 UhrEs macht sich keiner sorgen um ms wegen konkurs oder ähnliches… Lächerlich.
Aber sparten Schließung ist ein Thema.
Und betitel keinen als Kind.
Das kannst allen Nokia Angestellten sagen wenn du möchtest.
Die meisten ms Handys gab es ein Jahr vor Schließung der Handy sparte.
Zu kampfpreisen fast geschenkt.
Juan
04. August 2021 um 14:12 Uhr@eagle mag sein das irgendjemand von 6,7 mio. xsx/s spekuliert aber vgz ist stand 17 Juli bei 6,18 mio. Xsx/s und vei 10,08 mio. PS5.
Und vgz bezieht sich auf richtige Quellen und liegt daher immer sehr nahe an den richtigen Verkaufszahlen. Dann kommt noch dazu das einige Konsolen von den 6,18 mio. bei Mediamarkt und Saturn rum liegen…
RegM1
04. August 2021 um 14:20 Uhr@PS-Gamer
Natürlich könnte MS die Xbox-Sparte irgendwann dicht machen, die Investitionen deuten aber nicht darauf hin, es wird langfristig mit Erfolg gerechnet und da reden wir sicher über einen Versuchszeitraum von ~8-10 Jahren.
Sony kann auch jederzeit ins Stolpern geraten(siehe PS3) , das ist in einem Wettbewerb eben so.
Juan
04. August 2021 um 14:21 UhrWas ist eigentlich mit den Zahlen zum 2. Quartal? Müssten die nicht langsam mal eintrudeln?
Ich habe bisher nur gelsen das Sony vom verkauf des iphones profitiert weil der Bildsensor von Sony ist…
Frag Sabbath
04. August 2021 um 14:22 UhrIch wünsche mir auch eine Rechnung von PS-Gamer. Zahlen sind immer spannender als Meinungen. Auch wenn sie mitunter Meinungen wiederspiegeln können, bei gezielter Auswahl.
Zum Thema Infrastruktur: 50 Mbit im Download sind nach offiziellen Testseiten genug für ein ideales Erlebnis beim Gamestreaming. Selbst in god old Bambusleitunggermany haben 77 bis 80% der Haushalte bei uns die Möglichkeit für einen VDSL 50 Anschluss (laut dslweb, stand Juli 2021).
Es fehlt nur noch die Xcould oder Gamepass App für eine möglichst breite Menge an Smart TVs, dann wird es interessant. In weiter Zukunft liegt dieses Szenario nicht, wie das Angebot genutzt wird sich dann zeigen. Die Abonenntenanzahl wird aber sehr wahrscheinlich steigen.
Für Familien und Casualgamer kann es reizvoll sein, eine große Menge an Games auf dem bereits vorhanden Gerät zu spielen, ohne nochmal 500 Euro zu investieren. Mit den 500 Euro lassen sich auch 3 Jahre Gamepass zahlen. Und wenn man mal keine Lust auf zocken hat oder lange im Urlaub ist, kann man das Teil einfach stornieren.
Felix1011
04. August 2021 um 14:25 UhrDie ganzen Finanzexperten und Analysten hier^^
Immer wieder lustig die Kommentare zu lesen. Jeder von euch leitet sicherlich ein Unternehmen und kümmert sich speziell um die Finanzen xD
Und die Xbox Sparte mit der damaligen Smartphone-Sparte zu vergleichen…^^ Damals wollte MS in einen Markt einsteigen, der bereits bedient war und seine Big Player hatte wie Samsung, Apple und co. Genau das gleiche ist auch Google mit Stadia passiert als sie in das Gaming Geschäft einsteigen wollte. Auch dieser hatte auch bereits seit Jahren seine Big Player. Und Xbox ist einer von denen^^ Also macht der Vergleich keinen Sinn.
Aber die Pläne von MS kenne ich nicht, geschweige denn die Finanzen. Deswegen mache ich mir da auch kein Kopf und vor allem keine Sorgen^^ Aber jeder hat ja so seine Hobbys xD
Scorpionx01
04. August 2021 um 14:34 UhrWindows Mobile gibt es seit 2002, das erste Iphone erst 5 Jahre später. Wovon redest du also. Die Xbox kam dafür sehr spät auf dem Markt.
Außerdem hat MS schon einige andere Bereiche fast versemmelt. MS geht jetzt mit der Xboxsparte in die Offensive. Erfolg ist jedoch alles andere als garantiert.
Felix1011
04. August 2021 um 14:44 Uhr@Juan
Die Zahlen von vgz würde ich nicht so ernst nehmen. Eher als Schätzung. Warum glaubst du, nimmt niemand diese bei passenden News als Quelle?
Ich mein… gib mal einfach „vgchartz fake“ bei google ein^^
Das erste was kommt ist „Why it is so easy to blame VGZ“
@Scorpionx01
Windows Mobile…
Und die Xbox kam mit der PS2 auf den Markt +- 1 Jahr.
RegM1
04. August 2021 um 14:46 Uhr@KoA
Mich interessieren MS+Zenimax quasi 0 und ich bin mir bewusst, dass man mit steigenden Kosten auch mehr Umsatz braucht, ob MS das Ziel erreicht kann niemand sagen.
Ob es bei Sony immer gut weitergeht, Verschiebungen (Horizon?) oder stagnierende PS+-Zahlen deuten auch nicht auf ungehemmtes Wachstum hin.
Jedes Unternehmen glaubt an seine Strategie, hier im Kommentarbereich, war vor einigen Jahren noch fast jeder der Meinung, dass Retail noch lange Zeit dominieren wird und jetzt stehen wir bei 70+% digitalen Verkäufen.
Fortheplayers5
04. August 2021 um 14:58 UhrPs Gamer
Du könntest dich mal informieren wieviel Geld Microsoft mit der XBOX umsetzt.
Dann müsstes du nicht so ein Blödsinn schreiben, von wegen dicht machen.
Komm mal aus deine Blase raus und erkenn, dass Sony zwar mehr Geld macht, Microsoft allerdings auch ne große Nummer ist.
Und sie wird immer größer und größer.
„Wenn es so einfach wäre wie du es beschreibt, naja, die Xbox gibt es seit 2001 und wo ist die Xbox nun? Merkst selber wa!?“
Komm mal aus deiner Blase raus und lies im Internet ein paar News.
Microsoft verkaufte noch nie so schnell eine neue Xbox wie die jetzigen.
Dein Satz ergibt NULL Sinn.
„ie in der Gaming Industrie kläglich gescheitert sind während Sony mit viel weniger Finanzkraft alle anderen in den Schatten stellt“
Gescheitert HAhA lol =)=) Musst du dir das abends sagen damit du ruhig schlafen kannst?
„Darüber hinaus bin ich fest davon überzeugt, dass uns Konsolen noch mindestens 20 Jahre begleiten werden. Cloud gaming ist viel zu punktuell verfügbar und nicht zuverlässig. Also noch zwei oder drei Konsolengenerationen werden wir miterleben “
Und wo holt Sony sich jetzt schon Hilfe für Server? Genau bei Microsoft.
„Die Game Pass Strategie ist die letzte Chance für die Xbox Marke“
GamePass ist Zukunft du früh Merker.
Music gleich Abo.
TV Film gleich Abo.
Lootchest und co gleich Abo.
Und auch das Gaming wird von Abos Profitieren.
Echt ein vergnügen deine Komis zu lesen.
Rasierer
04. August 2021 um 15:03 UhrIch denke ohne den China Markt kann es XBox nicht schaffen. Vor allem deren Games. Man sieht sich durch die eigene Software Sparte als einen Servicedienstleister. Dies lässt sich nicht so einfach auf die alteingesessenen Gamer übertragen. In Asien schaut das etwas anders aus, dies sieht man bei Tencent dort ist ja alles hinter einer Paywall. Deren Geschäftsordnung bzw. deren Modelle werfen ja genug Milliarden ab. Einfach mal Clash of Clans googeln. Der Aufwand der Entwicklung war sehr gering.
Mir ist so etwas zu blöde. Aber in China gibt es nicht diese kulturelle Entwicklung des Gaming’s. Die Frage wäre dann sowieso ob ein China Regime MS Zugang zu diesem Milliardenmarkt geben möchte.
Ich hab kein Problem mit drei großen Playern. Für die Economy bestimmt besser wie zwei oder gar ein Platzhirsch. Trotzdem noch kurz was zum Gamepass, dieser interessiert mich wenig. Da hier alle Box und auch schon viele PC User investiert sind, sehe ich langfristig kaum Wachstum. Vielen mir eingeschlossen ist dieser heute schon nicht relevant. Daher hoffe ich auf echte Exklusive Perlen, so daß die XBox mal wieder einen Blick wert ist.
KoA
04. August 2021 um 15:03 Uhr@ PS-Gamer:
Deine obigen Ausführungen zur betreffenden Thematik kann ich so nur unterstreichen. Allein, dass MS sich nach jahrelanger Unterlegenheit gezwungen sah, die Bezeichnung „XBox“ kurzerhand völlig neu zu definieren, indem sie den Namen ihrer bisherigen Konsole plötzlich einfach mal so auf das ihrerseits softwareseitige Spiele-Angebot umzumünzen bzw. zu verlagern, zeigt doch schon, in welcher ausweglosen Situation sich MS bezüglich der eigenen Konsolensparte tatsächlich noch immer befindet.
Dass sie jetzt versuchen, mittels massiver Subventionen und Billigangebote Kunden einzufangen, die sie ansonsten auf normalem Wege nicht ansatzweise erreichen konnten, spricht jedenfalls nicht gerade für deren qualitative Zugkraft in Sachen Spielemarkt. Das hat aus meiner Sicht schon eher das Niveau von Penny, Kick & Co. 😉
KoA
04. August 2021 um 15:17 Uhr… bzw. zu verlagern versuchten,…
KoA
04. August 2021 um 15:33 Uhr@ RegM1:
„[…] hier im Kommentarbereich, war vor einigen Jahren noch fast jeder der Meinung, dass Retail noch lange Zeit dominieren wird und jetzt stehen wir bei 70+% digitalen Verkäufen.“
Woran liegt das wohl, wenn der Retail-Handel auf künstliche Weise seit über einem Jahr massiv beeinträchtigt wird? Meinst Du, das bleibt so? Wenn ja, dürften uns doch wohl ohnehin ganz andere Probleme ins Haus stehen, als irgendwelche Verkaufszahlen im betreffenden Spiele-Markt.
Felix1011
04. August 2021 um 15:34 Uhr@Scorpionx01
Ich rede vom letzten Versuch von MS in den Smartphone-Markt einzusteigen. Kann man ja auch an der Art und Weise wie ich es beschreibe erkennen. Was interessieren da die Windows Mobile Zeiten… Und die Xbox kam gemeinsam mit der PS2. Plus, minus ein Jahr.
@Juan
Die vgz Daten würde ich nicht so ernst nehmen. Eher als Richtwert. Warum glaubst du bezieht keine News die Zahlen von denen, wenn es passende News dazu gibt. Und wenn man ein nach denen googlet, ahnt man böses..
RegM1
04. August 2021 um 15:39 UhrLol KoA..
Bei Sony heißt die Gamingsparte auch „Game & Network Services“ und umfasst damit auch mehr als die Playstation.
Die Zahlen von MS brechen ebenfalls interne Rekorde und genau darauf achtet man als Unternehmen.
consoleplayer
04. August 2021 um 15:49 UhrWird wieder mal die Gamingsparte von MS geschlossen? Warum denn nicht, ist ja auch schon das gefühlt 100e Mal hier. ^^
Gleichzeitig:
– Der Flugsimulator ist eines der am höchsten bewerteten Spiele 2021.
– Mit FH5 hat man das nächste potentielle 90+ Spiel angekündigt.
– Die Xbox Series X und S sind die am schnellsten verkauften Xbox-Konsolen bisher.
– Das vergangene Finanzjahr war im Gamingbereich das mit Abstand stärkste bisher bei Xbox.
– Der Game Pass hat von 04/20 (10 Mio) bis 01/21 (18 Mio) extrem an Usern zugelegt und könnte Ende 2021 sogar 25-30 Mio erreichen.
– Nadella sagt, sie gehen all in und dass weitere Studios und IP’s gekauft werden sollen
Manche leben einfach nur an der Realität vorbei oder denken noch, dass ihre (eigenartigen) Vorstellungen über Xbox/MS die Realität widerspiegeln würden, was ganz offensichtlich nicht der Fall ist.^^
RegM1
04. August 2021 um 15:50 UhrKoA natürlich bleibt das so, denn zu Retail zählen alle physischen Games und Online-Handel boomte und der Trend war schon vor der Pandemie da, diese hat es nur beschleunigt.
Dieses Umdenken wird sich auch im Cloud-Gaming niederschlagen.
Ist mir aber auch relativ egal, die Zeiten, wo man ohne Internetverbindung spielen konnte sind vorbei, fast jedes Triple-A Games braucht zig Patches.
Fortheplayers5
04. August 2021 um 15:50 UhrKoa
Man kann Spiele Cds auch auf amazon und co bestellen. Ist dir klar oder?
Mach die Augen auf und du wirst sehen das immer mehr und vor alllem die jungen digital wollen.
Eine Cd von heute ist eh nichts Wert. Billigstes Plastik und nur die Cd drinne, auf der nicht mal das halbe Spiel drauf ist
Regm1
Brauchst du denen nicht mit kommen.
Microsoft bringt so gute Zahle wie nie, immer mehr machen den GamePass, immer mehr wolle eine series, aber bei denen ist es, wenn sie nicht aufpassen müssen sie dicht machen.
Lustig immer wieder
Fortheplayers5
04. August 2021 um 15:53 Uhr@consoleplayer
=)=)=)
Dein Kommentar hat ein Like =)
Juan
04. August 2021 um 15:57 Uhr@Felix1011 wie man sieht waren die Zahlen aber wieder sehr nah an den von Sony gemeldeten dran.
@RegM1 bei Sony’s Game & Network Services hat alles mit gaming und der Playstation zu tun.
Zb. Ps+, psNow, die Konsolenverkäufe, Spielverkäufe und Peripheriegerät(Controller, Headset usw.)
Bei der Sparte wo die xbox drinnen ist, las ich das da auch windows, das surface und die Suchmaschine bing mit drinnen ist.
Ich hoffe du erkennst den Unterschied.
PS-Gamer
04. August 2021 um 16:03 Uhr@KoA
Danke. Ich muss sagen, du bist einer der wenigen hier, die die aktuelle Lage auch neutral sieht und kommentiert. Ich stimme dir komplett zu, was du sagt.
@RegM1
Ich glaube, du hast es falsch verstanden. Er meint, dass Xbox auf einmal nicht mehr nur noch eine Konsole ist, sondern auch mit allem anderen zusammengefügt wird. Spiele auf den PC gelten zb auch als Xbox Spiele wenn dafür zb ein Microsoft Account notwendig ist. Es hat nichts mehr mit der Konsole zu tun. Jemand, der zb Minecraft auf irgendeiner Plattform zockt, gilt als Xbox Spieler, da Minecraft Microsoft gehört. Die Zahlen werden so komplett verfälscht und vergleiche mit PlayStation oder Nintendo sind praktisch nicht mehr möglich. Erstaunlich ist jedoch, dass Sony trotzdem mehr PlayStation Spieler nur mit ihren Konsolen haben, als Microsoft mit allen Plattformen (Konsole, PC, mobile, sonstige Spiele wie Minecraft etc.) zusammen. Das alleine zeigt wie groß die Marke PlayStation ist. PlayStation ist kein Streaming oder sonst was. (Die paar Abonnenten, die Ps Now auf dem PC zocken sind sehr marginal) Es ist eine Konsole und ich bin froh, dass Sony diesen Fokus beibehalten will.
consoleplayer
04. August 2021 um 16:04 UhrFortheplayers5
Die blicken auf ein rotes Papier und meinen ganz selbstbewusst: Das Papier ist blau. Wie man so zielsicher genau das Gegenteil „meinen“ kann, ist mir schon ein Rätsel. Lustig finde ich es aber schon ein bisschen. Immerhin ist es ja schnell widerlegt. ^^
Juan
„Bei der Sparte wo die xbox drinnen ist, las ich das da auch windows, das surface und die Suchmaschine bing mit drinnen ist.“
Du meinst bei MS „More Personal Computing“. Es gibt aber dennoch auch Zahlen zur darin befindlichen Gamingsparte, die man eben nutzen sollte für Vergleiche mit den Zahlen von Sony.
Felix1011
04. August 2021 um 16:07 Uhr@Juan
„wie man sieht waren die Zahlen aber wieder sehr nah an den von Sony gemeldeten dran.“
Wenn das dein Anspruch einer seriösen Quelle ist. Das die mal nah dran waren^^
Google mal „vgzchartz fake“. Das erste was erscheint ist:
„Why it is so easy to blame VGChartz“ und noch vieles mehr.
Aber wie gesagt.. Kann man mal als Schätzwert nehmen. Aber keine wirkliche Quelle^^
consoleplayer
04. August 2021 um 16:07 UhrPS-Gamer
„@KoA
Danke. Ich muss sagen, du bist einer der wenigen hier, die die aktuelle Lage auch neutral sieht und kommentiert.“
Neutral, ist das ein ernst? N E U T R A L????
OK, aber jetzt wirst du wirklich albern. xD
Felix1011
04. August 2021 um 16:09 Uhr@consoleplayer
+1
Und das es viele nicht verstehen, wenn man so etwas schreibt. Ja, auch Sony geht es hervorragend. Heißt nicht das der eine immer als Verlierer da stehen muss. Läuft bei beiden 🙂
consoleplayer
04. August 2021 um 16:16 UhrFelix1011
„Und das es viele nicht verstehen, wenn man so etwas schreibt. Ja, auch Sony geht es hervorragend. Heißt nicht das der eine immer als Verlierer da stehen muss. Läuft bei beiden“
Genau. Bei Sony läuft es sogar noch viel besser. Nur sehen manche beim Konkurrenten MS das Glas eben viel lieber halb leer als halb voll.
Felix1011
04. August 2021 um 16:20 Uhr@Juan
Wenn das dein Anspruch für eine seriöse Quelle ist^^ Keiner verwendet die Daten von vgz. Auch ist nicht ersichtlich, woher die ihre Informationen nehmen. Sie schreiben selbst, dass sie es nicht Preisgeben, da es sonst jeder machen würde^^
Wenn man allein schon nur nach „vgc.hartz fak.e“ goo.glet, ist das erste was man erhält „Why it is so easy to blam.e VG.Char.tz“.
Und vieles mehr..
(Die Punkte könnt ihr euch wegdenken. Irgendetwas block die Veröffentlichung des Kommentars)
Juan
04. August 2021 um 16:27 UhrDas stimmt schon consolenplayer, ich habe das nur geschrieben weil behauptet wurde das in der ps Sparte noch andere Dinge drinnen wären die nichts mit der ps zu tun haben, soweit ich weiß ist es aber nicht so sondern bei der Konkurrenz.
consoleplayer
04. August 2021 um 16:34 UhrJuan
„ps Sparte noch andere Dinge drinnen wären die nichts mit der ps zu tun haben, soweit ich weiß ist es aber nicht so sondern bei der Konkurrenz.“
Stimmt. Sony kommuniziert die reinen Gamingzahlen.
Fortheplayers5
04. August 2021 um 16:42 Uhr@consoleplayer
Natürlich sind sie neutral.
Merkst du das den…….. pahaha konnte nicht ernst bleiben =)
Frag Sabbath
04. August 2021 um 16:45 UhrPS-Gamer
Wenn die Nutzerzahlen nicht mehr vergleichbar sind, woher weißt du dann, dass auf der Playstation mehr Spieler sind als im Microsoft System? Hast du eine Quelle dafür, die die jeweiligen Zahlen belegen kann? Und meinst du mit Spieler aktive monatliche User auf der jeweiligen Plattform? Sowas musst du genauer angeben, einfach zu behaupten Playstation hat mehr Spieler als XYZ reicht nicht. Bitte definiere „Spieler“ und nenne dann noch die Zahlen mit einem Quellenverweis.
Pro27
04. August 2021 um 16:45 UhrDie green defense force wieder aktiv geworden LOL
Pro27
04. August 2021 um 16:48 UhrOhne asiatischen markt… Leider nein.
Haben fertig… Danke
KoA
04. August 2021 um 16:51 Uhr@ RegM1:
„Die Zahlen von MS brechen ebenfalls interne Rekorde und genau darauf achtet man als Unternehmen.“
MS spricht zwar von Rekorden, aber das trifft ja faktisch schon zu, wenn nur eine einzige Konsole mehr verkauft wurde. 😉 Erst die Offenlegung und das Verhältnis der faktischen Zahlen gäbe wirklich Auskunft darüber, wie der „Rekord“
tatsächlich zu bewerten ist.
Wenn ich bisher 100 Irgendwas verkauft habe, und jetzt z.B. 105 verkaufen konnte, dann ist das ebenso ein Rekord, aber ob das jetzt wirklich so erwähnenswert ist, wenn mein Konkurrent beispielsweise demgegenüber schon immer weit über 500 Irgendwas verkauft hat, bleibt doch wohl durchaus fraglich.
Ohne das Zugrundelegen von tatsächlichen Verkaufszahlen, bleibt das Ganze schlicht reine Augenwischerei.
„Dieses Umdenken wird sich auch im Cloud-Gaming niederschlagen.“
Also, wenn ich allein betrachte, was für Schwächen das Cloud-Gaming bei Microsofts „Fligth Simulator“ noch offenbart, bin ich doch weit davon entfernt, dem zuzustimmen! 🙂
@ Fortheplayers5:
„Man kann Spiele Cds auch auf amazon und co bestellen.“
Ja, wenn man Tage auf die Lieferung warten will, kann man das durchaus tun. 😉
Fortheplayers5
04. August 2021 um 16:51 UhrPs gamer
Hast du irgendwelche quellen oder hast du dir Zahlen im Sandkasten selbst gebastelt?
Hab gerade minecraft Spieler eingegebnen.
Minecraft hatte im april 140 aktive Monatliche Spieler.
Es hat sich 200 Million mal verkauft.
Dein Kommentar dazu
Pro27
04. August 2021 um 16:56 UhrIch hab es drei mal…
Vor Jahren gekauft…
Du solltest berücksichtigen das es das Spiel seit über 10 Jahren gibt und es fast jeder ausprobiert der eine Konsole oder Handy hat.
Kostet ja fast nichts mehr.
consoleplayer
04. August 2021 um 16:58 UhrVor ein paar Tagen hatte MS ihre Zahlen bekannt gegeben:
Content & Services: -4% zum Quartals-Vorjahr
Gesamtumsatz aber: +11% zum Quartals-Vorjahr
Nun bei Sony:
Game & Network Services: -15% zum Quartals-Vorjahr
Gesamtumsatz: +2% zum Quartals-Vorjahr
Der ein oder andere User war ja bei MS sehr in Sorge. „großes Desaster“ und „absolut desaströse Entwicklung!“ wurde zu diesen Zahlen geschrieben. Ich will nicht wissen, wie groß die Sorgen dann nun über Sony sein müssen bei diesen Herren. 😉