Sony präsentiert im neusten Geschäftsbericht einige Zahlen zu den aktuellen Konsolen PS4 und PS5. Die New-Gen-Hardware kommt demnach auf 10,1 Millionen Auslieferungen. Schon Ende Juli verwies das Unternehmen darauf. Die Auslieferungszahl wurde bis zum 30. Juni 2021 erreicht.
Auch die PS4 fand weitere Abnehmer. Seit dem Marktstart der Last-Gen-Konsole im Jahr 2013 wurden nicht weniger als 116,4 Millionen Exemplare der Hardware ausgeliefert.
Mit den genannten Auslieferungszahlen ist das Potential der PS5 längst nicht ausgeschöpft. Auch neun Monate nach dem Launch der Hardware ist die Konsole nicht frei im Handel erhältlich. Nur selten gelangen weitere Bestände in den Verkauf und sind in der Regel schnell ausverkauft. Aufgrund der hohen Nachfrage werden auf eBay und Co nach wie vor Preise von um die 700 Euro gezahlt. Die UVP hingegen liegt bei 399,99 bzw. 499,99 Euro. Nur das teurere Modell kommt mit einem Disk-Laufwerk daher.
Weitere Statistiken zu PS Plus und Spielen
Die Zahl der PlayStation-Plus-Abonnenten lag am 30. Juni 2021 bei 46,3 Millionen und damit um 1,3 Millionen über den 45 Millionen Abonnenten im gleichen Zeitraum des vorangegangenen Geschäftsjahres.
Die Software für PS5 und PS4 wurde im vierten Quartal des Fiskaljahres 2020 insgesamt 63,6 Millionen Mal verkauft, was einem Rückgang von 27,8 Millionen Exemplaren gegenüber den 91,4 Millionen Software-Verkäufen im gleichen Zeitraum des vorherigen Fiskaljahres entspricht.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5 SSD-Erweiterung: Ladezeiten unterscheiden sich kaum
- PS Store Deals: Zahlreiche Angebote für PS4 und PS5
10,5 Millionen Spiele waren First-Party-Titel, was einem Rückgang von 8,2 Millionen gegenüber den 18,7 Millionen verkauften Einheiten im gleichen Zeitraum des vorherigen Geschäftsjahres entspricht. 71 Prozent der Software-Verkäufe waren digitale Downloads von Vollspielen, verglichen mit 74 Prozent im Vorjahr.
Weitere Meldungen zur PS5 halten wir in unserer Themen-Übersicht für euch bereit. In den vergangenen Tagen sorgte vor allem die SSD-Erweiterung für viel Aufmerksamkeit. Sie wird momentan im Zuge einer Beta-Phase getestet.
Weitere Meldungen zu PS4, PS5, Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Juan
04. August 2021 um 17:00 Uhr@Fortheplayers5 ich gebe dir rin Kommentar dazu. Das spiel gibt es auf allen Plattformen und gemeint sind wahrscheinlich die aktiven Nutzer auf der jeweiligen Konsole.
Juan
04. August 2021 um 17:00 Uhr@consoleplayer ich habe gelesen +15 nicht –
Juan
04. August 2021 um 17:02 UhrDer Umsatz stieg nämlich bei der Gamingsparte von Sony von irgendwas mit 4 mrd. Auf irgendwas mit 5 mrd.
Juan
04. August 2021 um 17:03 UhrZum Vergleich, ms gab beim epic Fall an das die xbox bei 1,8 bis 2,5 mrd. liegen würde.
Pro27
04. August 2021 um 17:03 UhrLOL console… Zahlen und Vorzeichen… LOL
consoleplayer
04. August 2021 um 17:08 UhrJuan
Ahmad hat -15% getwittert, daraufhin habe ich nachgerechnet. Siehe im Artikel die Summen von „Game Software“ und „Network Services“ addiert im Quartalsvergleich. Ergibt -14,80%
Juan
04. August 2021 um 17:09 UhrDas ist übrigens das was ich vorhin meinte, alle haben beim epic Gerichtsfall genaue zahlen vorgelegt und ms kommt mit von/bis sodass wieder keiner genau weiss was nun umgesetzt wird an $
Juan
04. August 2021 um 17:16 Uhr@consoleplayer interessant wie man im Internet auf unterschiedliche Zahlen stößt.
Auf vgz steht das
„Das Segment Game & Network Services von Sony für das am 30. Juni 2021 endende Quartal verzeichnete einen Umsatzanstieg von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 615,8 Milliarden Yen (5,62 Milliarden US-Dollar)“
Und bei finanzen. ch stößt man auf das
„Sony mit mehr Umsatz und Gewinn im ersten Geschäftsquartal
Die lange schwächelnde Elektronik-Geschäft ist für Sony zuletzt zu einem Wachstumsmotor geworden.
Mit einem Umsatzplus von 59 trug die Sparte am stärksten dazu bei, dass der japanische Konzern das vergangenen Quartal mit deutlichen Zuwächsen abschliessen konnte. Das im vergangenen Jahr stark gewachsene Spiele-Geschäft rund um die Playstation-Konsole läuft auf hohem Niveau, stösst aber an seine Wachstumsgrenzen. Zudem bremsen die Halbleiter-Engpässe den Absatz der neuen Playstation 5, die auch mehr als ein halbes Jahr nach dem Marktstart schwer zu bekommen ist.
Insgesamt steigerte Sony den Umsatz im Ende Juni abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal um 15 Prozent auf knapp 2,26 Billionen Yen (rund 17,4 Mrd Euro). Der Gewinn war mit rund 212 Milliarden Yen (gut 1,6 Mrd Euro) neun Prozent höher als im Vorjahresquartal, wie Sony am Mittwoch mitteilte.
Die Spiele-Sparte blieb mit einem Umsatz von 615,8 Milliarden Yen (4,75 Mrd Euro) der grösste Geschäftsbereich. „
consoleplayer
04. August 2021 um 17:23 UhrJuan
„zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 615,8 Milliarden Yen (5,62 Milliarden US-Dollar)“
Ja, da ist der gesamte Gamingumsatz gemeint. Die 615,810 Yen siehst du auch oben im Bild beim Artikel. Ich schreibe ja auch, dass der Gesamtumsatz (Gaming) 2% gestiegen ist.
consoleplayer
04. August 2021 um 17:26 UhrJuan
„Der Umsatz stieg nämlich bei der Gamingsparte von Sony von irgendwas mit 4 mrd. Auf irgendwas mit 5 mrd.“
Du hast inzwischen eh selber geschrieben, dass der Umsatz bei 5,62 Mrd lag. Letztes Jahr aber auch schon 5,62 Mrd aber eben in der dritten Stelle etwas weniger. In Summe eben 2% Steigerung. Das sieht man auch oben im Bild (wenn man umrechnet auf Dollar).
Juan
04. August 2021 um 17:27 UhrAch du meinst wahrscheinlich die Verkäufe von games. Das letzte Jahr wird wohl bei allen das stärkste bleiben vermute ich mal. Es sei denn es kommt noch einmal solche Maßnahmen.
RegM1
04. August 2021 um 17:27 Uhr@Juan
Weil du es ansprichst, Epic vs. Apple hat tatsächlich interessante Zahlen hervorgebracht und diese belegen ziemlich eindeutig, dass MS vs Sony vs Nintendo Kindergarten ist.
Apples Marge im Appstore soll 78% betragen, das ist Wahnsinn. Tencent ist die größte Spielefirma (nach Umsatz), mit Beteiligungen an etlichen Unternehmen – das sind die wirklich bedenklichen Entwicklungen in der Spielebranche.
Alles zielt auf Mobile, Sony möchte in diesen lukrativen Markt einsteigen, Microsoft möchte ihn mit XCloud bedienen – da sollte man sich mal Gedanken machen.
Und zu diesem ganzen Microsoft Gebashe…. Ein einziger Hit reicht, um über Jahre absurde Gewinne zu erwirtschaften (siehe Fortnite), deswegen verfolgt mittlerweile auch jedes Unternehmen aktiv diesen Traum.
@KoA
Mir ist egal was Microsoft sagt, sie haben mit der XSX jedenfalls deutlich mehr Erfolg als im gleichen Zeitraum mit der One, daraus kannst du nun machen was du willst.
Felix1011
04. August 2021 um 17:28 UhrJuan
trauen allen, nur nicht vgz^^ Niemand informiert sich bei vgz und auch niemand nutzt diese als Quelle.
consoleplayer
04. August 2021 um 17:29 UhrJuan
„Zum Vergleich, ms gab beim epic Fall an das die xbox bei 1,8 bis 2,5 mrd. liegen würde.“
Bei MS ist der Gesamtumsatz (Gaming) von 3,4 Mrd $ auf 3,8 Mrd. $ (ca. 11%) gestiegen.
consoleplayer
04. August 2021 um 17:31 UhrJuan
„Das letzte Jahr wird wohl bei allen das stärkste bleiben vermute ich mal.“
Genau und gerade deswegen ist es weder bei Sony, noch bei MS eine desaströse Entwicklung. Der Gesamtumsatz ist ja eh dennoch gestiegen (Konsolenverkäufe). Letztes Jahr war eben eine Ausnahme.
consoleplayer
04. August 2021 um 17:33 UhrRegM1
„Ein einziger Hit reicht, um über Jahre absurde Gewinne zu erwirtschaften (siehe Fortnite),“
Das könnte der f2p MP von Halo Infinite werden. ^^
Pro27
04. August 2021 um 17:38 UhrGibt es irgendwas für das es kein fortnite gibt… Ausser lebensmittel
consoleplayer
04. August 2021 um 17:38 UhrPro27
„LOL console… Zahlen und Vorzeichen… LOL“
Warum nicht einfach etwas sinnvolles beitragen, statt so etwas? Ich lüge hier ja nicht rum oder was hast du für ein Problem?
KoA
04. August 2021 um 17:44 Uhr@ PS-Gamer:
Nein, ich bin in der Sache sicher keineswegs neutral ausgerichtet.
Allerdings hindert mich dieser Umstand trotzdem nicht daran, die faktische Sachlage weitestgehend realitätsnah zu beleuchten und entsprechend zu bewerten. 🙂
@ consoleplayer:
„Nur sehen manche beim Konkurrenten MS das Glas eben viel lieber halb leer als halb voll.“
Und? Das Ergebnis bleibt doch wohl dennoch letztendlich gleich. Ein nur zur Hälfte gefülltes Glas! 🙂
RegM1
04. August 2021 um 17:45 Uhr@consoleplayer
Ich freu mich auf Halo Infinite (einer der wenigen MS-Titel der mich wirklich interessiert), bin aber wirklich noch äußerst skeptisch, die kürzliche MP-Alpha (?) sah eher bescheiden aus und vom Hauptspiel gab es auch noch nicht so richtig viel zu sehen.
Also von einem neuen Fortnite würde ich nicht ausgehen, außer man möchte dasselbe jetzt noch von Destruction All-Stars behaupten xD
darkbeater
04. August 2021 um 17:53 UhrIst das nicht schön, ein Kindergarten krieg hier mal wieder, könnt ihr nicht normal Miteinander schreiben.
consoleplayer
04. August 2021 um 18:00 UhrKoA
Da muss ich dir recht geben. Der Vergleich passt nicht.^^ Das Glas ist nun besser gefüllt, aber manche 😉 sehen irgendwie dennoch weniger drin. ^^
consoleplayer
04. August 2021 um 18:02 UhrRegM1
Mal sehen, wie es wird. Mir wird es aber auch mit „nur“ 85 Metascore Spaß machen. Da würden manche sogar von Meisterwerk sprechen. 🙂
consoleplayer
04. August 2021 um 18:35 UhrSome interesting data from Sony’s Game & Network services segment during FY21 Q1 (Apr-Jun 2021):
1. Revenue was $5.62bn, up 2% YoY
– Driven by higher ASP for PS5, subscriptions and positive FX impact.
2. Profit was $761m, down 32.6% YoY
– Lower software / add on sales + HW loss
Nach Punkt 2. sehnt man sich bei den MS-Zahlen. 🙁
Juan
04. August 2021 um 18:57 UhrErklär mir Punkt 2.
Pro27
04. August 2021 um 18:58 UhrIch stichle eben ein wenig… Wie du
consoleplayer
04. August 2021 um 19:13 UhrJuan
Sony
Umsatz: 5,62 Mrd
-Ausgaben, Steuer: 4,859 Mrd
=Profit (Gewinn) : 0,761 Mrd
MS
Umsatz: 3,8 Mrd
-Ausgaben: unbekannt
= unbekannt^^
Ich glaube, MS kommuniziert diese Zahlen eben nur bei More Personal Computing. Wenn überhaupt…
Pro27
Ok
Juan
04. August 2021 um 19:42 UhrDie Abzüge sind bestimmt wegen der PS5 so hoch.
Juan
04. August 2021 um 19:47 UhrJetzt kam gerade die Meldung das die PS5 mit Laufwerk nicht mehr im minus ist.
consoleplayer
04. August 2021 um 20:32 UhrJuan
„Jetzt kam gerade die Meldung das die PS5 mit Laufwerk nicht mehr im minus ist.“
Weniger Ausgaben für die Konsolenherstellung bei gleichbleibendem Umsatz wird den Profit erhöhen. 🙂
RegM1
04. August 2021 um 20:37 Uhrtheverge berichtet über SSD-Erweiterungen, selbst die langsamste PCIe 4.0 SSD macht (bisher) keinen Geschwindigkeitsunterschied.
TheEagle
04. August 2021 um 22:22 Uhr@RegM1
Selbst eine 5,000MB/s NvmeSSD schafft Ratchet ohne Unterschied. Als ich damals das behauptete das SSD nicht großen unterschied machen wird also SeriesSX und PS5 wurde ich hier wieder als Fanboy bezeichnet. Wenn aber ein Spiel wie Ratchet das von Experten hier behauptet wird, dass es auf SeriesX nicht möglich sei, weil ja die SSD der PS5 so schnell ist, dann bin ich gespannt wie Ratchet auf einem 5,000MB/s SSD ohne Probleme läuft. Es geht nicht um Sony sondern um die Experten hier
TheEagle
04. August 2021 um 22:25 UhrAch ja ich beziehe mich auf Test vom Internet, ob das so ist und stimmt kann ich nicht sagen da ich weder ne PS5 noch ne 5,000MB/sSSD habe
Sergey Fährlich
04. August 2021 um 23:25 Uhr@KoA
Gemessen an den PS4-Verkaufszahlen liegt die PS5 ja auch nur knapp darüber und Sony spricht ja auch von Rekorden. Nach deiner Argumentation wäre das ja auch Augenwischerei.
RegM1
05. August 2021 um 00:19 Uhr@TheEagle
Der Test von theverge war sogar mit einer „Lite“ Variante mit nur 3900 MB/s read speed, viel langsamere Gen 4 SSDs dürfte man nicht finden ^^
Titel ist: „The PS5 worked fine with the slowest compatible SSD we could find“
Hab damals übrigens dasselbe über die SSD gesagt, aber die „Wunder“-SSD wurde ja hier mega gefeiert ^^
Beim Controller lag ich allerdings echt daneben, der DualSense fühlt sich nach wie vor richtig geil an.
Juan
05. August 2021 um 06:43 UhrVergleich mal den Speed zwischen der ssd der PS5 und der xsx/s. Da gibt es definitiv einen Unterschied.
(PlayStation 5
– 5,5 GByte/s (unkomprimiert), 8-9 GByte/s (komprimiert)
xsx- 2,4 GByte/s (unkomprimiert), 4,8 GByte/s (komprimiert))
Wenn Ratched and Clank Rift Apart auf der xsx möglich wäre, dann will ich nicht wissen was auf der PS5 noch möglich ist. Gibt es Spiele wie Miles Morales oder r&c bei denen man nach start nahezu instand im Spiel steht und direkt los laufen kann?(ernstgemeinte Frage)
Yago
05. August 2021 um 07:10 Uhr@consoleplayer
Hast endlich wieder einen neuen grünen Freund mit Felix oder ist das dein neuer Account? 😀
consoleplayer
05. August 2021 um 07:46 UhrYago
Ja, das bin auch ich. 😉
Scorpionx01
05. August 2021 um 08:30 Uhr@consoleplayer „Ja, das bin auch ich. ;-)“
Den Kommentar feiere ich.
Waltero_PES
05. August 2021 um 09:05 UhrIch denke nicht, dass consoleplayer das alles ist. Ich bin mir aber sehr sicher, dass alle Xboxler eins sind – ein Organismus, ein gemeinsames Bewusstsein. Sie sind die Borg und consoleplayer ist ihre Königin! Und sie sind hier, um uns zu assimilieren…